Ich brauch ein paar Namensvorschläge...

Begonnen von Mirjam, 21. Juni 2015, 19:36:45

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Ich glaub das ist ein bisschen ne regionale Sache.

Auf der Schule meiner Kinder gibt es vom Kiga bis hoch zur 6
Klasse (die sind hier alle unter 1 Dach) genau 2 Jungs die Elias heißen.
Der Name ist bekannt aber nicht extrem häufig.

Müsste man im eigenen Umfeld schauen. Hier ist es zB eher Paul oder Luca/Lukas oder Jonas
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir kennen nur einen Elias, den von Nachtvogel :)

Aber dafür kennen wir eine Million Simon/Simeon, Jakobs, Jonas und Philipp. Und bei den Mädchen ist in unserer Region Zoé & Kimberly der Renner.

~ Oma Netti ~

Da bei uns sehr viele Kinder norddeutsche bzw. ostfriesische Namen haben, kenne ich gar keinen Elias in unserem Umfeld. Auch keinen Samuel (außer meinem), keinen Jonah, Silas usw.
Was es öfter mal gibt ist Johannes, Jonathan und Lukas.
Dafür gibt es hier halt viele Arne, Thees, Malte usw.  ;)

Honigbluete

#28
Ich denke auch, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Lukas ist ja sehr häufig, aber während seiner 5 Jahre im Kindergarten gab es keinen weiteren Lukas/Luca, auch in seiner Klasse nicht. Im weiteren Umfeld natürlich schon, aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Bei Jakob ähnlich, an sich ein recht häufiger Name, aber im Kindergarten gibt es keinen weiteren, auch im Umfeld wenn dann nur deutlich ältere (einmal 18 und einmal über 80  ;D)
Solange der Name nicht in der Familie oder im engeren Freundeskreis vergeben ist, ist es ok...
Hier sind bei Mädchen alles rund um Lotte/Charlotte sowie Anna, Lena und Annalena sehr häufig.

~ Oma Netti ~

Ich kenne mehrere Lukas, aber nur einen Jakob. Der ist auch schon an die 80.  ;)

Nachtvogel

Bei Mädchen kenne ich massenhaft kleine Louisa/Louise und auch Marie und Elisa gibt es echt viele.

Ansonsten ist es hier echt gut verteilt. Bei uns auf der Schule gibt es nur in 2 Klassen, vom Kiga bis in die 6. Klasse wo ein Name 2x vorkommt.
Das sind die Namen Elisa und Nils
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Ich finds auch komisch obwohl marie z.b jahrelang auf platz 1 war nenn ich persönlich nur meine und die hat den namen schon länger als der hype- kann nämlich auch passieren das er erst danach häufig wird...
Lenas gibt es im allen altersklassen viele
Anna kenn ich hier in schule / umfeld nur eine weitere :-)

Frau B.

#32
Zitat von: satti am 21. Juni 2015, 23:18:58
thaddäus geht doch wegen dem schwammkopf gar net lol

Was für ein Schwammkopf? Dieses gelbe Ding? Sowas gucke ich nicht und ich denke nicht, dass der noch aktuell ist, wenn Mirjams Sohn im KiGa oder Schule ist.

Honey

Da mein Jonah ja leider zu ähnlich wäre... Und Noah nicht geht....
Schlage ich Seth vor (3. Sohn von Adam & Eva; 3. Sohn von euch  :D)...
Jos(c)h(ua) stand auch mit auf meiner Liste...
Benjamin finde ich, wie du ja weißt, auch sehr, sehr schön.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Anders

#34
*

Honey

Das stimmt. Hier heißen auch sehr viele Mädchen LenaLinaLuisaLeah... ;D Wobei das alles schöne Namen sind, keine Frage. :)
Am häufigsten kommen mir bei den Jungs Joschua & Leon vor... Und Jannis / Yannis...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

guest4811

Zitat von: Frau B. am 22. Juni 2015, 09:49:38
Zitat von: satti am 21. Juni 2015, 23:18:58
thaddäus geht doch wegen dem schwammkopf gar net lol

Was für ein Schwammkopf? Dieses gelbe Ding? Sowas gucke ich nicht und ich denke nicht, dass der noch aktuell ist, wenn Mirjams Sohn im KiGa oder Schule ist.

Also sooooooooooooo schlimm ist das auch nicht. Mein Sohn kann ganz gut damit umgehen, dass er sich den Namen mit einem Serienkraken teilt.
Sonst kann man den Kindern ja kaum einen Namen geben, den nicht vielleicht schon ein Charakter aus Film/Fernsehen/Literatur hat.

Tini

Ich kenne einen einzigen Elias, ansonsten heißen die Jungs hier oft Maximilian, Finn, Liam oder Luca. Bei Mädchen ist Celina der Renner, zwei davon gehen in die Klasse meiner Großen, dazu kenne ich im Umfeld nochmal drei. Lena/Lea gibt's auch ganz häufig.
She *7/2006
He   *7/2014

Coney


Mir gefällt ja auch Nathan - das würde nun nicht so gut zu den bereits vorhandenen Jungs-Namen passen, oder grade doch ?!  ;D

Ansonsten werfe ich mal noch Timon in den Raum.

Mondlaus

Ich finde auch, Jonah würde wunderbar zu den anderen Jungennamen passen, dann sind sie zu dritt irgendwie vernetzt ;)

Jeremia(s), Marian oder Gabriel.

Mein Name war bei meiner Geburt noch nicht modern. Kam etwa 10 Jahre später und ist jetzt so ein typischer Teenagername, weshalb ich für jünger gehalten werde...
Kind 2011
Kind 2014
...

Coney


Meine Kinder heißen ja Emma und Finn - als ich mir Finn ausgedacht habe, was a) von Finn noch nichts in Sicht und b) der Name noch nicht modern. Emma ist ja allzeit präsent und zeitlos. Mir ist klar, das beides Modenamen sind, aber scheinbar bei uns hier nicht so verbreitet. Jedenfalls haben wir in Schule/Kiga noch keine zweite Emma / keinen zweiten Finn bisher kennen gelernt. Wäre mir aber auch egal, mir ist ja klar, dass es keine seltenen Namen sind. Mein Name ist selten und ich hasse es.

Sehr modern ist hier Linus; Emma hat 5 Jungs in der Klasse, 3 heißen Linus. Ich find das nicht schlimm und ich mag den Namen. Bei Mädchen ist sehr beliebt Kimberley.

~ Oma Netti ~

Gabriel und Marian finde ich auch ganz, ganz toll.  :D

Mondlaus

Marian klingt irgendwie... verweichlicht, weiss auch nicht. Koennteihn mir als sensiblen jungen Mann vorstellen, vielleicht Lehrer oder Literaturstudent, HIstoriker...

Aber Türsteher oder Banker - ne..
Kind 2011
Kind 2014
...

Mondlaus

Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

bellami

hier (sueden Deutschlands) gibt es viele elias, trotzdem mag ich den namen!

Raphael ware mein Favorit!

wir haben 2 relativ seltene namen und trotzdem gab es schon kinder in der klasse, die genau so hiessen!
bei der grossen sind es aber eher die laras, die mehrfach vorkommen....mittlerweile sind es 4!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

lotte81

Ich mag gern: Jeremia, Jona, Jaron, Benedikt,
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Wobei mir rein vom Klang her Simeon super gefällt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal mit dem Herren des Hauses diskutieren  ;D Matthias finde ich übrigens auch toll.....
Hab grad noch mal im Internet gesucht und bin da noch auf folgende gestoßen, die für mich tll klingen:
Levi, Josua, Klemens, Ruben,Eleasar.

@Honey: Seth wird mit englischem "th" ausgesprochen oder mit  T?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

gänseblümchen11

#47
Elias, Silas, Levi, Jakob, Aaron, Arvid, Noah, Lukas - gefallen mir ;)

Simon/Simeon find ich persönlich gar nicht schön, genau wie Philipp, Daniel, Benjamin, Markus, Tobias  (sind hier in der Region in der Altersklasse  20+ wie Sand am Meer zu finden ;) )

Jonah finde ich sehr "weiblich" aber nicht schlecht. Wobei Ich den Namen in Kombination mit Geschwisterkind "Jonathan" nicht wählen würde. Wäre mir persönlich zu ähnlich.

EDIT. Klemens find ich auch toll ;)

Nachtvogel

Zitat von: Coney am 22. Juni 2015, 12:48:53
Mein Name ist selten und ich hasse es.

oh, das Leid teile ich mit dir :P

ich wollte daher auch keinen ausgefallenen Namen für meine Kinder :-X

@Jonah
also ich finde Jonah und Jonathan geht zusammen garnicht! ???

ich kenne Geschwisterkinder die Leonora und Leontina heißen, find ich furchtbar (vor allem weil wir uns alle immer verhauen und sie ständig mit dem Namen der Schwester jeweils rufen...die Mädchen hassen es! :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 22. Juni 2015, 13:08:03
Und ueberhaupt finde ich Modenamen super. Erst einmal wählen ihn ja viele, also gefällt er auch vielen. Und zweitens mögen die meisten Kinder es viel lieber, wenn sie mit ihrem Namen nicht auffallen. Ich wollte auch immer lieber Stefanie oder Julia heissen, wie der gefühlte Rest der Generation  ;)

oh ich auch :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]