Lange gestillt = schlechter esser

Begonnen von blondchen, 23. November 2011, 21:48:58

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zweimal Flaschenkinder, beide BIS JETZT gute Esser, nicht pingelig.

starlet

emir wurde fast 14 monate gestilltund er frisst uns und seiner tamu die haare vom kopf S:D

Sweety

Constantin wurde 10 Monate voll gestillt, dann drei weitere Monate fast voll und schließlich haben wir abgestillt, als er so 17/18 Monate alt war.

Bei mir hat er sich pingelig, das ist aber ein allgemeines Phänomen. Er rebelliert eben gerade gegen mich und das Essen ist da nur ein Vehikel von vielen.
Grundsätzlich futtert er alles, was nicht zuerst ihn futtert und das mit Appetit und Freude :D

Katja

#53
.

starlet

Zitat von: "Katja" am 24. November 2011, 20:47:59
Zitat von: deep_blue am 24. November 2011, 17:37:53
Zitat von: Falballa am 24. November 2011, 14:11:02
Meine Theorie ist ja, dass es sehr mit dem Essverhalten in der Schwangerschaft zu tun hat.

LG
Simone

Erzähl mal, was ist Deine Theorie, interessiert mich. :)

Das würde erklären warum Jule so scharf auf Äpfel ist. Ich habe mich zeitweise von Gala Äpfeln in der Schwangerschaft ernährt. So 5-6 Äpfel davon täglich waren normal. Sie bevorzugt allerdings Granny Smith.

Dagegen spricht allerdings das meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir Pfirsiche förmlich gefessen hat und ich sie jetzt absolut nicht mag.  ;)

meine mutter hat in der ss mit mir marsriegel gefressen bis zum umfallen - ich HASSE mard :p

A.n.j.a

Hey Blondchen,

spät, aber mein Senf hierzu: ich glaub nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe beide Kinder über 2 Jahre jeweils gestillt; die Grosse ist ein unkomplizierter Alles-Esser, die Kleine etwas mäkeliger, aber insgesamt doch unproblematisch. Beikost kam hier ab dem 6.,7. Monat peu à peu dazu.

Wenn Falballas Theorie hinkommt, wären meine süchtig nach griechischem Salat und überbackenem Brie - meine bevorzugte Schwangerschaftskost. Sind sie aber nicht ;D

LG
Anja

blondchen

danke Mädels mit sovielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet  :o

aber meine Theorie geht so nicht auf, also ist er einfach ein schlechter esser, weil er so ist  ;D


und das mit der Schwangerschaft stimmt auch nicht, denke ich  :)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

Ich glaube ja das mäkelige Essen kommt (bei uns zumindest) vom Vormachen der anderen. Jared hat als kleiner Furz alles gegessen. Kein Thema. Und nach und nach bekam er von den Geschwistern mit. dass der eine dies nicht mag und der andere das nicht usw. und erst dann hat er damit angefangen. Im Kindergarten isst er nämlich auch Sachen, die er daheim eklig finden würde.  s-:)

Schnukki

4 Monate voll gestillt - dann *leider* auf Flaschennahrung .. bis zum 7. Monat nur Milch - dann ganz langsam Beikost (auch nur selbst gekocht - keine Gläschen).

Amy hat dann gut gegessen und mittlerweile ist sie eine pingelige Esserin geworden. Wir kochen zusammen und dann heißt es: Nur Nudeln ... nur Reis ...  s-:)
Fleisch nur die Nuggets von MCDoof .. hier zu Hause fast kein Fleisch. Hin und wieder mal ein Stück Wurst.

Dafür liebt sie Obst und Gemüse.

A.n.j.a

Die Kinder einer sehr guten Freundin wurden auch sehr lange gestillt, über ein Jahr, und sind furchtbar schwierige Esser, was die Mama oft zur Verzweiflung trieb. Wenn die dann bei uns waren, so einmal in der Woche, haben sie, vielleicht meine Raupen nachahnemd, supergut gegessen und sie war total happy.

Und was Netti schreibt, ist sicher auch richtig: man guckt sich halt so einiges ab an Essverhalten, auch negatives.

lotte81

Wie isst deiner denn in der Kita blondchen (falls er da isst...weiss gar nicht ob er über Mittag hingeht) ....ich habe es bei Bekannten schon oft erlebt, die Jahre mit ihren Kindern um jeden Bissen kämpfen und in der Kita essen die Kinder plötzlich normal viel.... oder Kinder, die nie auch nur Rohkost anschauen daheim, essen in der Kita plötzlich Salat....
Ich glaube schon, dass sich das Essverhalten aus dem Babyalter später fortsetzt, aber nicht weil "Stillkind" oder "Flaschenkind"...eher: wer als Baby schon nur wenig isst, wird vermutlich auch später kein grosser Esser.... Was ich allerdings schon glaube: WEnn die Eltern bewusst spät mit Beikost beginnen oder nur sehr wenige und ausgewälte Speisen geben, kann es eher passieren, dass die Kinder lange Zeit "wählerisch" bleiben.....Aber ich denke auch das ist eher ein KANN, kein Muss.... Paul fing z.b. von sich aus erst spät an zu essen und ich habe noch viele Lebensmittel komplett gemieden ,wie z.b. Gewürze und Salz - trotzdem hat er mit 18 Monaten mit Vorliebe Oliven und Feta gegessen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

Essverhalten abgucken, aknn auch nicht stimmen, denn paul isst anders wie die Mneschen hier zu Hause  ;)
ausserdem ist er 2-3mal die Woche im Kindergarten zu Mittag und da ist es sehr ähnlich, auch wenn andere Kinder besser /anders essen

Unser Kindergartenessen, wird gebracht und ist nicht wirklich Kindgerecht, was ich aber ok finde, denn kinder müssen ja lernen zu essen was angeboten wird. natürlich isst er dort auch mal sachen, die er zu hause nie essen würde, oder ich krieg zu hören, bei Bernd (so heisst der koch) schmeckt das besser.
aber im Grossen und ganzen ist es dort nicht viel anders wie zu Hause.

Frühstücke zu hause klappt super. im kindergarten frühstsückt er dann noch mal, aber eben nicht soviel, meist ein halbes brot oder brötchen mit Nutellla ;) und Rohkost oder Obsta dazu

Mittags, na ja  :-\

wenn er nachmittags im kindergarten ist, so 1-3mal die woche, gibts da noch mal einen kleinen Imbiss, das geht auch, denn meist hat er ja dann hunger.

und abends....
hm, wurst, käse geht, aber meist ohne unterlage, butter ist ihhhhhhhh

aber dann eben rohkost

er ist nicht wirklich zu wenig und meiner meinung nach auch ausgewogen genug, aber er ist soooo wählerisch :-(
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

A.n.j.a

Manches (er)gibt sich auch mit der Zeit, also Vorlieben oder Abneigungen.

Auch meine Kleine steht irrsinnig auf Oliven (witzig, lotte) und würde sich am liebsten nur favon ernähren. Bis vor kurzem mochte sie z.B. keine Krabben/Gambas, jetzt mag sie die.

Wir haben unseren Kindern von Anfang an viele und vielfältige Speisen angeboten und bewusst vermieden, Pingeligkeit zu 'züchten' (ausser Schwein, das kommt bei uns nicht auf den Tisch).

Fliegenpilz

Mein Mann ist ein sehr mäkeliger Esser. Gemüse, Salat und Obst sind reine Giftstoffe, generell ernährt er sich am liebsten so wie es auch jedes Kind bevorzugen würde ;) Pommes, Pizza, Lasagne, Nudeln, Nutella, Weißbrot, ...
Daher hatte ich von Anfang an Angst, dass meine Kinder auch so mäkelig sind, weil ich halt denke, dass es halt teilweise(!) auch reine Erziehungssache ist. Somit gab es hier direkt ein Verbot im Sinne von "Das esse ich nicht" oder "Das mag ich nicht" oder "Bah, was hast Du denn da gekocht". Es wird sich genommen was man isst und den Rest kann man bitte kommentarlos in den Schüsseln lassen.

Ljiljana isst wirklich alles, außer Fleischwurst. Die hat sie schon immer abgelehnt, z.B. an der Wursttheke. Sie isst sie partout nicht, wobei sie aber Brühwürstchen hingegen mag.

Delia aber ist sehr mäkelig. Und wenn sie isst, dann bevorzugt sie Fleischwurst, Salami, Leberkäse, Fleisch in allen Varianten und Nudeln. Soße mag sie nicht, Obst isst sie alles außer Äpfel, Gemüse wird gegessen, aber es ist halt nur eine Beilage - mehr als 3 Gäbelchen müssen es also wirklich nicht sein ;) bzw. bei Delia ist generell nicht die Auswahl am Essen das Problem, sondern die Mengen. Sie würde sich am liebsten nur flüßig ernähren und die Hauptmahlzeiten als Zwischensnack benutzen.

Hubs

Ich hab über 2 Jahre gestillt. Mit 10 Monaten hat der Moritz richtig gegessen und mit richtig, mein ich richtig. Er ist locker das doppelte von anderen Kindern in seinem Alter, es gibt fast nichts was er nicht isst.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Falballa

zu meiner Theorie:

ich habe in Angelinas SS alles gesunde gegessen: Gemüse, Vollkornbrot und jeden Abend Obst. Mich also richtig gut ernährt und Freude daran gehabt.
Angelina ist somit auch ein Allesesser. Sie ist alles und wirklich sehr gerne. Es gibt nichts was sie nicht probiert.

Bei Laura habe ich kein Obst gegessen und wenig Gemüse. Ich hatte einfach null Appetit danach. Ich habe teilweise auch liegen müssen und mein Mann hat gekocht: natürlich hauptsächlich convenience... :( Hatte auch nie Lust und Freude am Essen.

Das Ergebnis: Laura ist ein total schlechter Esser. Sie hatte jegliche Beikost verweigert und nur gestillt. Heute noch ist sie außer Äpfel kein Obst, Gemüse nur püriert und auch sonst pietscht sie immer im Essen....ich habe das Gefühl, dass Essen macht ihr keinen Spaß.

Je positiver man in der SS auf das Essen eingestellt ist und je vielfältiger man isst, desto bessere Esser werden die Kinder....so meine Theorie.  :D