ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 24. August 2014, 12:24:12

Titel: Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 24. August 2014, 12:24:12
Hat es euch vielleicht auch schon selber erwischt ?  S:D

Was denkt ihr über diese Aktion ?? :)

Wir sind schon mit einem Grossteil der Familie durch und es hat sauviel Spass gemacht :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Mondlaus am 24. August 2014, 12:38:45
x
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 12:49:49
Ich mag das. Den Zweck dahinter sowieso. Es sorgt halt für Aufmerksamkeit und ich hab erst gestern gehört, dass dadurch jetzt unfassbare 62 Millionen Dollar zusammengekommen sind. Die Präsidentin der ALS-Stiftung hat gesagt, dass sowas noch nie vorgekommen ist. Es wirkt also.

Mich hatte es auch erwischt. Ich war tapfer (mit Soundtrack ;D ), hab aber trotzdem gespendet. Nur eben nicht die 100$, sondern weniger. Eigentlich hatte ich es auch so verstanden: Eis und eine Spende nach Wahl oder kein Eis und 100$ spenden.

Aber ich find's auch okay, wenn nach der Dusche nicht gespendet wird - beim Weiternominieren findet sich irgendwann bestimmt jemand, der spendet und ohne die Challenge gar nicht auf die Idee gekommen wäre.

Jetzt rollt hier allerdings noch eine Cold Water Challenge an für den Tierschutz und wenn ich da so müßig bei Facebook rumluscher, dann komme ich nicht umhin festzustellen, dass die Einschläge näherkommen. Dem kann ich mich ja auch eigentlich nicht entziehen. Aber andererseits könnte ich da dann ja einfach meine Daueraufträge vorzeigen. Da kommen mehr als 100€ zusammen.
Wenn mich die erwischt, dann nominier ich aber garantiert Janny ;D ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Nachtvogel am 24. August 2014, 12:52:10
ich find die Idee dahinter wirklich gut und die Videos witzig...da derzeit FB regelrecht davon überschwemmt wird (sprichwörtlich ;D), guck ich mir die nicht mehr alle an, nur vereinzelte...Aber so wurde eine weitestgehend unbekannte Krankheit (also für die meisten Menschen) schlagartig bekannt und ist in aller Munde und alleine dafür hat sich das gelohnt finde ich :)

Und was da an Spendengeldern bei rumkommt würd mich auch interessieren, das geht ja wirklich komplett um die ganze Welt :o


Ich gestehe allerdings: ich bin ne Spaßbremse und würde nicht mitmachen S:D s-:)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 12:59:43
Zitat von: Nachtvogel am 24. August 2014, 12:52:10
Und was da an Spendengeldern bei rumkommt würd mich auch interessieren, das geht ja wirklich komplett um die ganze Welt :o


Zitat von: Sweety am 24. August 2014, 12:49:49
Ich mag das. Den Zweck dahinter sowieso. Es sorgt halt für Aufmerksamkeit und ich hab erst gestern gehört, dass dadurch jetzt unfassbare 62 Millionen Dollar zusammengekommen sind. Die Präsidentin der ALS-Stiftung hat gesagt, dass sowas noch nie vorgekommen ist. Es wirkt also.


Also das war in den Tagesthemen, ich halte das daher für glaubhaft.

Würdest du denn spenden? Das ist ja auch mitmachen :)

Bestes Video ist m.E. das von Dave Grohl. Zum Niederknien :D
Und wer's noch nicht kennt - wartet halt die 7 Sekunden ab. Es lohnt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=gkyEcy1ZxrY
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 24. August 2014, 13:00:54
Zitat von: Sweety am 24. August 2014, 12:49:49
Jetzt rollt hier allerdings noch eine Cold Water Challenge an für den Tierschutz und wenn ich da so müßig bei Facebook rumluscher, dann komme ich nicht umhin festzustellen, dass die Einschläge näherkommen. Dem kann ich mich ja auch eigentlich nicht entziehen. Aber andererseits könnte ich da dann ja einfach meine Daueraufträge vorzeigen. Da kommen mehr als 100€ zusammen.
Wenn mich die erwischt, dann nominier ich aber garantiert Janny ;D ;D

Für den Tierschutz mach ich das glatt :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 13:14:31
Du weißt schon, was man da machen muss oder? S:D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 24. August 2014, 13:27:50
In ein Gewässer hopsen :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 13:46:30
Darauf hätt ich ehrlich mehr Bock als auf diese Eiswürfelsache.

Und nein, das ist KEIN Wink mit dem Zaunpfahl :-( ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 24. August 2014, 14:18:33
Kommt drauf an , bis wann sich das zieht . Im Dezember hops ich in keinen See mehr :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: some&leni&ben am 24. August 2014, 18:49:21
Also an und für sich finde ich die IBC ziemlich gut. WENN, ja WENN tatsächlich ALS im Vordergrund steht. Viele meiner Freunde (und genauso viele Promis) erwähnen ALS oder etwaige Spendenmöglichkeiten gar nicht erst und nominieren nur wild herum. Oder gar nach dem Motto "wer's nicht binnen XX Stunden macht schuldet mir ne Kiste Bier / sonstige Flasche Alkohol".

Und diese Videos bin ich einfach leid. Nur der Witzigkeit halber mit auf den Zug aufspringen, aber den Sinn nicht verbreiten auch nicht und um Spenden bitten. Das ist einfach nur affig. Ich spende also ohne Nominierung. Und wenn ich nominiert werden sollte, würde ich mir mit dem Video richtig Mühe geben und auch Spendenkonten etc. angeben.

Übrigens sind die IBC-Fail-Videos auf youtube auch sehr lustig. Da bekommen allerdings auch einige den vollen Eimer auf den Kopf *AUA*!!!
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2014, 19:38:54
es ist für einen guten zweck - ok. ich mach bei sowas trotzdem nicht mit. und zwar gar nicht, niemals nicht, absolut nicht.  :P
so wie ich auch keine spiele auf einer party mitmache usw. niemals. ich hasse sowas. also für mich selber. zuschauen tu ich schon.  :P
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Nachtvogel am 24. August 2014, 20:22:02
Zitat von: Sweety am 24. August 2014, 12:59:43
Zitat von: Nachtvogel am 24. August 2014, 12:52:10
Und was da an Spendengeldern bei rumkommt würd mich auch interessieren, das geht ja wirklich komplett um die ganze Welt :o


Zitat von: Sweety am 24. August 2014, 12:49:49
Ich mag das. Den Zweck dahinter sowieso. Es sorgt halt für Aufmerksamkeit und ich hab erst gestern gehört, dass dadurch jetzt unfassbare 62 Millionen Dollar zusammengekommen sind. Die Präsidentin der ALS-Stiftung hat gesagt, dass sowas noch nie vorgekommen ist. Es wirkt also.


Also das war in den Tagesthemen, ich halte das daher für glaubhaft.

Würdest du denn spenden? Das ist ja auch mitmachen :)



hatte ich eben nicht gelesen...krass! :o


Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2014, 20:24:53
ach so, da ich nominiert wurde und nicht mitmache, spende ich. allerdings keine 100 dollar, sondern eine kleine, für meine familie vertretbare summe. ich denke jeder euro hilft weiter.  :)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 24. August 2014, 21:19:20
Nachtvogel, wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht :)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Jasmin am 24. August 2014, 22:16:00
Ich wurde heute nominiert, und habe 10 Euro gespendet. Eiswasser kipp ich mir keines drüber und weiter-nominiert habe ich auch keinen.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. August 2014, 22:16:37
Zitat von: Jasmin am 24. August 2014, 22:16:00
Ich wurde heute nominiert, und habe 10 Euro gespendet. Eiswasser kipp ich mir keines drüber und weiter-nominiert habe ich auch keinen.

du bist mein held. dann bin ich nicht alleine blöd.  ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Bri Tta am 24. August 2014, 22:39:18
Ich wurde heute das vierte mal nominiert, jetzt reichts! ;)

Eiswasser gibts auch hier nicht, denn abgesehen davon, das ich eh angeschlagen bin, kipp ich mir aus Prinzip kein Eiswasser über den Kopf.

Wir haben jetzt dreimal je 20 Euro gespendet, mehr mache ich jetzt aber auch nicht mehr, egal wieoft ich noch nominiert werde.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. August 2014, 09:01:06
 :)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: guest2751 am 25. August 2014, 09:10:22
es kommt immer näher s-:), ich rechne eigendlich heute noch mit einer nominierung. ob ich es mache, weiß ich noch nicht, spenden werde ich schon, aber für einen anderen zweck.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: GiGi am 25. August 2014, 09:10:49
Viele machen das sicher wegen der Internetpräsenz und weil es inzwischen fast cool ist, auch dabei zu sein. Wer wirklich etwas tun will, kann auch an die deutsche ALS-Hilfe spenden - z.B. siehe hier http://www.als-charite.de/HM/IceBucketCallenge2014/tabid/2763/Default.aspx
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Trouble2011 am 25. August 2014, 12:44:16
Gestern wollte ich noch schreiben, dass es mich tierisch nervt, das alle sich 'nen Eimer Wasser über den Kopf schütten, fröhlich nominieren- aber keiner daran denkt dass es um die Spenden geht.

Heute hat es dann dank meiner besten Freundin, meinen Mann getroffen. :D
Wir nutzen also nun die Gelegenheit und spenden.

Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 26. August 2014, 10:06:58
Ich wollte gerade selber etwas erwidern, aber dann hab ich jemanden gefunden, der es besser kann:

[Login or Register]

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Conni Faire am 26. August 2014, 10:32:32
Ich schon.

Kernproblem für mich ist, das ein Großteil der Leute denkt, es geht darum, sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf zu gießen und damit lustige Videos zu kreieren.

Dass die Aktion nur Mittel zum Zweck ist, wird bis zum Ende des Tages vergessen und ich bezweifle stark, das dann noch Kraft dafür da ist, solch einen durchaus lesenswerten Bericht wie den von Dir zitierten zu verfolgen.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 26. August 2014, 11:18:03
Aber auch das ist total latte. 62 Millionen Dollar, die ohne die Eiskübel nicht zusammengekommen wären. Da find ich "Spaßkübler" durchaus legitim. Sie tun keinem weh.
Meine Nominierung kam von solchen "Spaßküblern", die mit ALS nicht wirklich was im Sinn hatten. Ich hab gespendet und geduscht (den Spaß lass ich mir nicht entgehen ;D ), meine Nominierten haben zumindest zum Teil gespendet. Eine hat dazu aufgerufen, auf jeden Fall zu spenden, egal ob mit oder ohne Eisdusche.

Also auch das von dir so benannte "Kernproblem" kann erhöhtes Spendenaufkommen zur Folge haben.

Und nein, ich glaube nicht, dass man mit der IBC die Welt retten kann. Aber das Naserümpfen, weil - oh Gott *erschröck* - da auch Leute nur so zum Spaß mitmachen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: redheart am 26. August 2014, 11:28:22
Na aber 62 Millionen Dollar sind ja nun nicht gerade Zeugnis von "das machen alle nur zum Spass und keiner interessiert sich für die Message dahinter" ???
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Mondlaus am 26. August 2014, 11:36:27
s
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 26. August 2014, 11:39:32
Zitat von: Mondlaus am 26. August 2014, 11:36:27
und bin normalerweise immer ganz vorne mit dabei, wenn es irgendwie Spaß macht  :)

Dafür bist du jetzt wiederum meine Heldin. Ich bin auch so... ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: zasa am 26. August 2014, 11:43:24
Ich find das auch eine "gute" Sache. Auch wenn sich wahrscheinlich nicht jeder Teilnehmer bewusst ist, worum es überhaupt geht, erreicht es im Zweifel zumindest jeden Zweiten.  Und besser als diese olle Biernominierung ist es allemal. Gesünder und für den guten Zweck. Kenne allerdings auch ein paar Leute, die auf Grund der Wasserverschwendung zusätzlich Geld an Viva con Agua gespendet haben (setzten sich für sauberes Trinkwasser in der Welt ein).
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 26. August 2014, 11:51:12
Also aus einem gleich zwei gute Zwecke gezaubert haben :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 26. August 2014, 12:29:30
Wir sind quasi solche Spasskübler .

Mein Cousin wurde von keinem nominiert , wollte aber mal schauen , wie weit unsere Familie da mitzieht mit dem Eiswasser und hat halt " seine " Challenge gestartet .

Ich wusste vorher schon das die ganzen Promis das für ALS machen und auch spenden .
Und nun hat diese Challenge von meinem Cousin eben auch welche getroffen , die dahinter ALS sahen und gespendet haben , was ist daran verkehrt ?

Ich habe nicht gespendet , geb ich zu . Aber ich mache ehrenamtlich halt viel im Tierschutz und auf Festivals gebe ich meine Becher immer den Viva con Aqua Leuten :D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Conni Faire am 26. August 2014, 23:06:03
So einfach ist das also. Na dann ist doch alles in Butter bzw. in Eis.  ;D

Schönen Tag noch.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. August 2014, 12:50:56
Ich finds absoluten schwachsinn.. erst die biernominierungen, dann noch anderer Schmarrn und nun das.... wenn jemand spenden will kann er das auch von sich auchs ohne dass man bei so nem Blödsinn mitmachen muss..

zudem gabs sogar schon Todesopfer durch diesen Schmarrn... also ich halt gar nichts davon...
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Kathrin am 27. August 2014, 12:51:56
Ich habe mich gestern mit Eiswasser überschütten lassen und gespendet.
Hat Spaß gemacht!  ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: scarlet_rose am 27. August 2014, 13:03:27
Zitat von: schwarzesgiftal am 27. August 2014, 12:50:56
Ich finds absoluten schwachsinn.. erst die biernominierungen, dann noch anderer Schmarrn und nun das.... wenn jemand spenden will kann er das auch von sich auchs ohne dass man bei so nem Blödsinn mitmachen muss..

zudem gabs sogar schon Todesopfer durch diesen Schmarrn... also ich halt gar nichts davon...

Ein Todesopfer wegen einem Eimer Wasser?  ???
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: guest4811 am 27. August 2014, 13:06:06
ZitatSo soll die "Ice Bucket Challenge" bereits zwei Tote gefordert haben. Einer von ihnen ist angeblich der Brite Cameron Lancaster. Die "Western Daily Press" berichtet, dass der 18-Jährige von einem Felsen in den gefluteten Tagebau "Prestonhill Quarry" sprang und dabei ertrank. So wurde die gut gemeinte Spendenaktion wohl zur tödlichen Mutprobe. In Deutschland starb Anfang Juli ein Familienvater bei dem wagemutigen Versuch, sich mit 2.000 Litern Wasser aus einer Baggerschaufel übergießen zu lassen.

weiter lesen: http://web.de/magazine/gesundheit/fitness/19244826-ice-bucket-challenge-gefaehrlich-hype.html#.A1000145

Das hab ich gefunden...
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: redheart am 27. August 2014, 13:07:17
Naja die Challenge ist ja auch nicht "Spring ins Wasser" s-:)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: scarlet_rose am 27. August 2014, 13:09:07
Naja, ist aber schon weit her geholt, dem Eimer Wasser die Schuld zu geben  s-:)

Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Solar. E am 27. August 2014, 13:55:01
Bei dem Unfall mit der Baggerschaufel und dem ins Wasser springen handelt es sich mWn um die "Cold Water Challenge". Das ist reine Gaudi, ohne guten Zweck, der Nominierte muss in kaltes Wasser springen und drei Weitere nominieren und wer kneift, muss als Strafe nen Kasten Bier springen lassen oder wen zum Grillen einladen oder was weiß ich. Und da sind dann die Unfälle passiert, weil eben der Bagger umgekippt ist bzw. Leute kopfüber in unbekannte Gewässer gesprungen sind und sich den Kopf aufgeschlagen haben.

Die "Ice Bucket Challenge" funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur eben mit Eiskübel und für den guten Zweck. Idee find ich gut, weil man damit auch Leute erreicht, die sonst nicht spenden würden. Ich selber wurde noch nicht nominiert, würde den Teil mit dem Eiskübel aber sein lassen, weil es absolut nicht mein Ding ist.
Die hiesige Lokalpolitik macht begeistert mit, erwähnt ALS aber mit keinem Wort  s-:) und spendet für hiesige Projekte. Seh ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Ja, es kommt guten Zwecken zu Gute, hinterlässt aber bei mir einen schalen Beigeschmack  :P
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: ѕтιηє am 27. August 2014, 13:56:07
es gibt wohl auch kritische Stimmen über die ALS...


ZitatTierversuche in der ALS-Forschung

Ärzteverein warnt vor Unterstützung grausamer Tierversuche der ALS-Forschung

Promis, Politiker und auch ganz normale Leute – alle schütten sich derzeit Eiswasser über den Kopf und spenden für eine Organisation in den USA, die die Erforschung einer seltenen Nervenkrankheit unterstützt. Den wenigsten dürfte bekannt sein, dass sie damit grausame und sinnlose Tierversuche finanzieren. Die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche bittet alle Eiswassernominierten, nicht an die ALS Association zu spenden.

näheres und mehr steht hier:
[Login or Register]

ich selber mach bei socialmedialen Dingen/Spielen nie mit, egal um was es geht  s-:)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Mondlaus am 27. August 2014, 14:45:38
z
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: scarlet_rose am 27. August 2014, 15:29:52
Stine, welche Alternative schlägst du vor zur Entwicklung von Medikamenten? Stellst du dich zur Festung und Entwicklung zur Verfügung?

Entweder wir verzichten auf Medikamente, Impfungen usw oder wir müssen, so hat das klingt, Tierversuche in Kauf nehmen  :-\
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. August 2014, 16:48:59
Im Netz gefunden, an euch bzw. den Thread hier gedacht und daher mitgebracht ...

(http://abload.de/img/icee5sqn.gif)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: some&leni&ben am 27. August 2014, 20:48:59
Verdammt, ich bin tatsächlich nominiert!

Spenden werde ich natürlich sowieso, aber ich habe irgendwie auch Lust, ein Video zu drehen. Ich bin gespannt und hab coole Ideen, mal sehen, wie sich das umsetzen lässt ;D

Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: hugomaus am 28. August 2014, 01:53:42
einen Post einer Freundin , die mit mir in Nigeria gelebt hat,  unterschreibe ich voll und ganz:

Zitat
Thank you xxxx for nominating me. After living in Nigeria, I was impacted by how many people lack of safe pure water for their basic needs. That is why I decided not to waste any water, but instead go to my Bank and make my contribution to support this cause, as I think it is the main purpose of this Challenge.


My contribution was made to the Hilfe für ALS-Kranke Menschen Charité in Berlin.

I nominate my  friends ..........and ......

Remember that you decide what to do, but please don´t forget to make your donation!

spenden hiflt mehr als Wasser zu verschwenden!
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: some&leni&ben am 28. August 2014, 07:44:53
Ich habe unter anderem an charity:water gespendet :)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Muttchen am 28. August 2014, 08:50:31
Ich war auch nominiert. Wasser hab ich mir keines über den Kopf geschüttet und neu nominiert hab ich auch nicht.
Gespendet habe ich an 3 Organisationen:
1. ALS
2. Kinderhospiz Balthasar
3. Den Verein Nana - Recover your smile

:)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Janny am 28. August 2014, 11:09:33
Hamburger Miniaturland hat auch cool reagiert :

Wasser aus der Elbe und Eiswürfel vom Fischmarkt - also nur Reste aufgebraucht *gg*
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: SarkanaM am 28. August 2014, 11:24:12
Wo kann man denn in Deutschland sinnvoll für ALS spenden?


Sry, falls es hier steht, habe gerade wenig Zeit.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Mondlaus am 28. August 2014, 13:31:25
x
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Kathrin am 28. August 2014, 14:00:58
@SarkanaM:
Ich habe an das Essener Uniklinikum gespendet.
Dort gibt es eine Abteilung zur Erforschung für ALS.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: SarkanaM am 28. August 2014, 14:08:46
Mein bester Freund wurde nominiert... ich denke, jetzt komme ich aus der Sache auch nicht mehr raus.

Und zur allgemeinen Beruhigung: Wir haben gutes Regen- und Brunnenwasser. ;)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 28. August 2014, 16:36:07
Sarkana oder du machst es wie meine Freundin (auch eine, die mich jetzt hasst ;D ): Stehend in Bade-/Duschwanne mit Stöpsel drin und vor der Kamera verkünden, dass sich die Kinder darin später die Füße waschen.

Verbindung zu Afrika - ja also, auch wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich die auf die Weise eingesparten Liter nicht vakuumverpackt in ein Krisengebiet geschickt. Kein dürstender Kriegsflüchtling hätte was davon gehabt.
Ich werf auch manchmal Essen weg. Ungern, das ja. Aber manchmal weiß echt nicht, was damit anzufangen. Und wenn uns nach drei Tagen die Kartoffelsuppe zu den Ohren raushängt, dann kommen die letzten drei Teller eben weg.
Auch wenn woanders gehungert wird. Das tut mir im Herzen weh und es ist nicht so, dass ich da nicht in meinem bescheidenen Rahmen spende.
Aber ich stelle keine Verbindung zwischen Hunger in der Welt und meiner übriggebliebenen Kartoffelsuppe her.
Ebensowenig zwischen meiner Eisdusche und dem Durst anderswo.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. August 2014, 18:19:10
[Login or Register]

;D ;D ;D

Also, ich habe an der ALS IBE nicht teilgenommen bisher und wurde auch von Nominierungen verschont.

Im August 2013 habe ich während eines Praktikums einen Menschen mit ALS kennengelernt, ein älterer Herr bei dem es mit leichten Lähmungserscheinungen in den Händen begann und so weit führte, dass er in der Einrichtung als Pflegefall lag. Er konnte noch sprechen, er konnte atmen. Essen dagegen fiel ihm vom Tag zu Tag schwerer, das Atmen wurde anstrengender. Es sollte eine Trachealkanüle gesetzt werden und somit eine künstliche Beatmung erfolgen, er hat sich jedoch dagegen entschieden. Ich habe viel mit ihm gesprochen während meiner Arbeitszeit, er hat mir auch seine Beweggründe erklärt. Er war ein gesunder Mensch, so seine Worte. Der Geist absolut klar, er hatte Wünsche, Vorstellungen, Hoffnungen aber sein Körper hat ihm all das verwehrt und für ihn war es so nicht mehr lebenswert. Er fand seinen Zustand, den er bei vollem Bewusstsein mitbekommen musste, furchtbar. Er schämte sich für die Hilfe die er brauchte, er schämte sich dafür das er von anderen als ungenießbar empfunden wurde da er sogar für das Nase kratzen Hilfe benötigte. Wir haben ihn bis in den Tod begleitet, er ist einfach erstickt und Hilfe durfte nicht geleistet werden da er sich ja bei vollem Bewußtsein gegen lebensverlängernde Maßnahmen entschieden hatte.

Aus dem Praktikum habe ich mitgenommen, dass das eins der schlimmsten Krankheiten ist die ich mir für mich selbst vorstellen kann. Machtlos, hilflos und dann noch im eigenen Körper gefangen.

Bei der Beerdigung baten die Angehörigen von Blumen und Kränzen abzusehen, sie haben damals für Spenden gebeten und auf den Trauerkarten fand man die Bankverbindungsdaten einer deutschen ALS Organisation.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: PeCaPe am 29. August 2014, 00:26:51
 Nun ist es passiert, ich bin auch nominiert.  s-:)

Klar hat niemand was davon, wenn man sich nen Kübel Wasser über den Kopf schüttet, aber ohne diese Wasser-Aktion wäre das Ganze als normaler Spendenaufruf, wie es ihn Millionen gibt, untergegangen.

Ich werde mich morgen dem Eis-Wasser stellen, freue mich, dass für ASL so viel Geld zusammen gekommen ist und spende, aus privaten Gründen, dem Verein: "kleine-Schritte-tun e.V."  - Dieser Verein unterstützt mukoviszidose erkrankte Kinder und deren Familien.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Fusselchen am 29. August 2014, 01:03:45
Hab nicht alle Beiträge gelesen *zugeb*

Ich habe gestern an der IBC teilgenommen - an der Stelle nochmal DANKE liebe Meph ähm Niffy *wtf  ??? ??? ???*  ;) - ...es war ein Riesenspaß - wirklich - und ich bzw. wir (meine Schwester und ihre Freundinnen wurden ebenfalls nominiert und haben teilgenommen) spenden für die Stiftung Bärenherz...ALS ist eine superschreckliche Krankheit..keine Frage, aber 200 Mio. sind ja schon mal was, damit können sie bestimmt die Forschungen ordentlich vorantreiben ;) Die Stiftung Bärenherz in Wiesbaden kann aber auch jeden Cent brauchen und somit vielen Kindern noch viele wunderschöne Momente in ihrem leider leider so kurzen Leben ermöglichen :) :(

Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: SarkanaM am 29. August 2014, 10:25:42
Nur um das Mal in Perspektive zurücken, weil ich denke, wenn man nicht in der Materie drin ist, hat man da wenig Überblick.

Die ALSA Stiftung hat ca. 100 Mio $ eingenommen bisher. Das klingt ja erstmal viel... ist es aber nicht. Grob gerechnet kann man davon vielleicht fünf Forschungsgruppen fünf Jahre finanzieren.
Ich überschlage mal nicht, was ich in den letzten fünf Jahren an Forschungsgeldern "verbraucht habe".

Zum Vergleich: Die Fußball WM hat ungefähr 11 Milliarden (!!!) gekostet.


Ich werde mich also heute auch unter die Eisdusche begeben.

Und für alle Kritiker, mal ein paar Gedankenanstöße:

Tierversuche: Würdet ihr euch denn zur Verfügung stellen, anstelle der Ratten und Mäuse?

Wasser: Habt ihr einen Pool? Wieviel Liter fasst der? Wie oft war in Deutschland das Wetter dieses Jahr so schön, um den Pool ausgiebig zu nutzen? Hätte es nicht auch das öffentliche Schwimmbad getan?

Wieso ALS: Naja, weil der, der sich das überlegt hat, wohl selbst daran erkrankt ist. Und das es noch andere schlimmse Krankheiten / Hunger / Krieg etc gibt. Das ist doch kein Grund nicht zu spenden. Das zeigt nur, wie schlecht die Welt wirklich ist.  :P
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 29. August 2014, 21:46:19
Mich macht die Frage "Wieso ALS?" immer ein bisschen fassungslos.

Denn: Wieso nicht ALS?

Soweit mir bekannt, hat der inzwischen leider verstorbene Initiator das gemacht, weil er durch seinen erkrankten Studienkollegen darauf aufmerksam geworden ist.
Und jetzt frag ich mal die ganzen als konstruktive Kritiker getarnten Nörgler - was zum Geier hätte er denn machen sollen?

Lieber die Füße stillhalten, weil es ja noch andere Leiden gibt?
Oder sagen: Oh ja, ALS berührt mich jetzt, aber das ist ja total unfair, wenn ich eine Charity Aktion dafür ins Leben rufe, also lasse ich es oder mache daraus eine Aktion für alle Gebrechen dieser Erde?
Ernsthaft jetzt?

Und habt ihr euch mal Videokommentare von ALS-Kranken und Angehörigen angeschaut, die sich zur IBC äußern? Ich finde ja, die haben da irgendwie das letzte Wort. Und das ist ziemich eindeutig.

Wie oft duscht ihr, die ihr euch die Gusche zerreißt? Hier oder "draußen" im RL? Jetzt mal im Ernst - ich las hier von Leuten, die sich zweimal täglich unter die Dusche stellen, weil ein Bakterium sie angehustet haben könnte, oder sie in der Straßenbahn mit den Miasmen anderer Menschen in Berührung gekommen sind bzw. beim Schnellimbiss einen Sitz berührt haben, den vorher ein in Textilien gehüllter Fremdar*sch berührt hatte.
In den dazugehörigen Threads las ich dann vieles an Erwiderungen, aber dass die Wasserverschwendung (Afrika! Kriegswaisen! Sahelzone!) angeprangert wurde, kam eher nicht vor.

Also ehrlich - haltet die Luft an. Damit sorgt ihr für verminderten Kohlendioxidausstoß und habt auch was für die Umwelt getan :P ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2014, 22:12:18
...und wenn ich nicht für ALS spenden wollen würde, dann würde ich es eben nicht tun. Es gibt doch nun genug Gutes, was man tun kann. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass jemand nicht für ALS gespendet hat, aber vielleicht fürs Kinderhospiz 3 Orte weiter - dann hatte das doch auch Sinn.  :)
Ich finde man muss auch nicht immer alles bis ins kleinste Detail zerreden.
Natürlich gibt es die Wasser-Probleme, aber ich schätze mal, da könnte nun jeder einzelne von uns an anderen ganz alltäglichen Ecken mehr einsparen, als an dem einen Wassereimer, um den es hier gerade geht.
@Tierversuche 
Und mir tun die Tiere zB auch leid, wirklich, aber im Zweifel hätte ich halt doch gerne, dass mir oder meinen Kindern geholfen werden kann mit Medikamenten. Und eine bessere Idee, wie man das testen kann, habe ich leider auch nicht.  :-[
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Sweety am 29. August 2014, 22:18:21
Eben Netti. So seh ich das auch.

Ich dusche nicht täglich und meine Händewaschfrequenz ist auch in einem Bereich angesiedelt, der hier bei EO eher unbekannt und unüblich ist. Ich glaub, den einen Eimer hab ich innerhalb eines Tages raus ;D ;D
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Once am 30. August 2014, 08:48:19
https://www.youtube.com/watch?v=lyQDKl95Pqk&feature=youtu.be
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Mondlaus am 30. August 2014, 11:07:29
.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: dragoness am 30. August 2014, 11:23:36
Ich fand das cool und meine Tochter hat beschlossen das auch zu tun, also an eine andere Organisation zu spenden bei der für 10 EUR ein Kind für ein Jahr Essen und eine Schulbildung bekommt ;-)
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Once am 30. August 2014, 16:11:05
Ich finds durchaus gut, dass die Aktion viel Aufmerksamkeit und Spendengelder mobilisiert hat. Jetzt fände ich es aber auch gut, wenn andere, womöglich "schwerwiegendere" (ich weiß, ein brisanter Ausdruck) Probleme ein Stück vom Kuchen spendenwütiger Spaßvögel abbekämen. Ich benutze absichtlich diesen etwas abschätzigen Ausdruck, weil sich in den letzten Tagen unter meinen erweiterten FB-Freunden mehrfach der Eindruck bestätigte, dass nur wenige sich wirklich die Mühe machen nachzulesen was ALS überhaupt ist (ich hab jetzt schon mehrmals von der ILS Challenge gelesen  s-:)) und der Hype somit ein wenig am (ursprünglich) intendierten Ziel vorbei hyped.

Ich finde auch dass man die Aktion durchaus kritisch betrachten darf. Denn so sehr es geschätzt werden muss, dass auf diese Weise horrende Summen gespendet werden, so sehr bedauern kann man es auch, dass nicht der Umstand selbst dazu verleitet, sondern einzig so etwas banales wie eine Herausforderung die keine ist. Marketing-technisch ein absoluter Geniestreich mit bittersüßem Beigeschmack, wenn ihr mich fragt.
Titel: Antw:Ice Bucket Challenge
Beitrag von: Meph am 30. August 2014, 21:43:50
Falls jemand lieber mit Bitcoin statt mit Euro spenden will:
1JsnZLEGgLJY7rbDdaKTzC2JyvfaKUpF5p

https://www.youtube.com/watch?v=qFDv7sP5Gpw