Widerspruch gegen Google-Street-View

Begonnen von Flower Eight Revival, 11. August 2010, 07:21:13

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
 :)

Jomi

Dann braucht aber auch niemand mit dem Argument kommen, dass es irgendwelche Kinderschänderringe aus Südafrika ausnutzen könnten, um Opfer zu finden  s-:)

Und natürlich kann ich nicht erkennen, wer du bist. Aber ich lege es auch nicht drauf an. Mag sein, dass es bei dir tatsächlich auch nicht möglich ist, irgendwelche Hinweise auf deine Identität zu finden, aber bei einigen anderen, die hier schreiben schon. Hier ist ein Postleitzahlenthread, da ist ein Fotothread. Ich glaube schon, dass man da Identitäten herausfinden kann, wenn man es will.

Aber auch hier denke ich, ist die Gefahr, dass ein Kinderschänder oder sonst ein Verbrecher einfach am Haus, Spielplatz oder sonstwo vorbeikommt und dann tätig wird, wesentlich größer ist als dass jemand erst im Internet recherchiert, sei es hier im Forum oder bei Street View.

Was das Problem Eigen- und Fremdbestimmung angeht, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur gerade bei Streetview, wo doch nur das Haus fotografiert wird, im Zweifel vielleicht noch mit Wäsche oä. (Wobei wenn ich nicht möchte, dass jemand meine BHs an der Wäscheleine sehen kann, dann hänge ich sie auch nicht zur Straße hin auf) oder Menschen drauf (die im Übrigen, wie ich verstanden habe, automatisch unkenntlich gemacht werden, genauso wie Kfz-Kennzeichen), finde ich persönlich es etwas übertrieben, so einen Aufstand zu machen. Es ist ja nur eine Momentaufnahme.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Flower Eight Revival

#52
 :)

scarlet_rose

Zitat von: suesse0207 am 19. November 2010, 13:52:24

Was das Problem Eigen- und Fremdbestimmung angeht, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur gerade bei Streetview, wo doch nur das Haus fotografiert wird, im Zweifel vielleicht noch mit Wäsche oä. (Wobei wenn ich nicht möchte, dass jemand meine BHs an der Wäscheleine sehen kann, dann hänge ich sie auch nicht zur Straße hin auf) oder Menschen drauf (die im Übrigen, wie ich verstanden habe, automatisch unkenntlich gemacht werden, genauso wie Kfz-Kennzeichen), finde ich persönlich es etwas übertrieben, so einen Aufstand zu machen. Es ist ja nur eine Momentaufnahme.

Das Problem der Eigen- und Fremdbestimmung reicht schon. Da braucht es keinerlei andere Gründe!
Was ich zuhause im privaten Rahmen mache ist meine Sache...auch wenn ich nackig rumlauf, auch wenn es jemand sehen kann. Nur weil ich es zuhause oder im Privaten mache und es jeder dabei sehen kann, oder es sogar öffentlich mache, hat NIEMAND das recht das zu fotographieren und zu veröffentlichen. Punkt. Egal ob ich in Foren noch so viel von mir verrate!
Ich finde diesen Voyeurismus richtig abstoßend  :-X Und ich will mich nicht dafür zur Verfügung stellen, auch nicht mein Haus, damit jemand seinen Voyeurismus dran ausleben kann. Das geht zu weit.
Und zum Momentaufnahme und "wenn jemand vorbei läuft kann er es auch sehen": Naja, eine Momentaufnahme ist es auch, wenn man dich beim Einkaufen fotographiert. Und Dort kann dich auch jeder sehen, der zufällig vorbei läuft. Wäre es deswegen nur aus den beiden Gründen ok, dich dabei zu fotographieren und das Bild im Internet zu veröffentlichen?  ???
Ja, es ist eine Momentaufnahme und JA, jeder könnte es auch beim vorbeilaufen sehen.
ABER das wäre bei Fotos von Personen genauso, also zählt es nicht als Argument.

Mir geht es bei der ganzen Sache nur ums Prinzip, mehr nicht: Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Und ich finde ich muss den Voyeurismus anderer NICHT unterstützen, nur weil sie aus Langeweile nichts besseres zu tun haben, als fremde Strassen anzuschauen. Mein Tip: Nicht google befragen, sondern einfach spazieren gehen und dabei fremde Strassen anschauen. ist gesünder und weniger umstritten ;) ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

BiDi

Aber Street-View gibt doch nicht mehr über Dich preis, als jeder Passant beim Vorbeifahren /-laufen sehen kann. Das ist doch eh nicht Deine Privatsphäre - oder fühlst Du Dich von jedem Passanten, der Dein Haus anschaut in eben dieser eingeschränkt? Du konntest noch nie entscheiden wer aus welchen Gründen Dein Haus anschaut.

Nun können Dein Haus ein paar Milliarden Menschen sehen. Aber das ist eine Frage der Quantität, nicht der Qualität.

Grüsse
BiDi



Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

scarlet_rose

BiDi:
Aber mit dem Argument könnte man dann auch verteidigen, wenn man Bilder von DIR ins Netz stellen würde...
[Login or Register]g[/img][/url]

BiDi

Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.
Das wäre peinlich, wenn mein Chef da vorbeisurft und mich wiedererkennt. Das Gleiche könnte mir allerdings passieren, wenn das Kiosk auf seiner Hundegassirunde liegt. Ergo saufe ich nicht im Trainingsanzug Holstenedelbitter in der Öffentlichkeit  ;).

Allerdings wird niemand dieses Bild von mir finden, wenn er nach 'BiDi' sucht. Es sei denn, der Redakteur lässt sich zu der Bildunterschrift 'Das ist BiDi' hinreissen oder ein Blog unter dem Namen 'Wie BiDi vor die Hunde geht' wird veröffentlicht. Das würde ich als Eingriff in meine Privatsphäre verstehen, genauso wenn der Kioskbesitzer jedem Passanten zubrüllen würde: 'Das ist übrigens BiDi'.

Und mit Streetview kannst Du Adressen suchen, aber keine Personen. Personen findest Du rein zufällig, sowie Du sie eben auf der Strasse triffst. Es ist blöd, wenn mich jemand mit zerrissener Hose auf der Strasse trifft, aber es ist kein Eingriff in meine Privatsphäre, wenn er hinguckt.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Fliegenpilz

Zitat von: BiDi am 19. November 2010, 18:28:11
Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.


Und ich DoofQ klicke natürlich erwartungsvoll auf den Link um ganz viele Kioskbesucher zu sehen - und die Seite kann nicht gefunden werden. Tja, ... Wie naiv! Oder hast Du da eine Marktlücke entdeckt, BiDi?


Ich habe heute nur wegen diesem Thread mal die StreetView gestartet. Unsere Stadt ist schon freigeschaltet und ja, ich bin unsere Straße entlang gelaufen. Ich wohne auf der Hauptstraße eines kleines Örtchen und lediglich ein Haus ist unkenntbar gemacht, mein direkter Nachbar. Sobald ich ihn das nächste Mal antreffe werde ich fragen wieso :) Bin ja neugierig!

Unser Haus kann man sehen. Man kann sehen, dass wir nur drei Jalousien aber vier Fenster zur Vorderseite haben. Potentielle Einbrecher sehen also: Da fehlt das Geld für eine vierte Jalousie (;)), da lohnt sich ein Einbruch. Danke Google! :)
(Ironie findet man in diesem Beitrag, versprochen! ;))

Sweety

Mal OT:

Zitat von: RosaQ am 19. November 2010, 18:32:13
Zitat von: BiDi am 19. November 2010, 18:28:11
Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.


Und ich DoofQ klicke natürlich erwartungsvoll auf den Link um ganz viele Kioskbesucher zu sehen -

Ja Rosa - da bist du nicht die einzige... und über BiDis Beispiele für Eingriffe in die Privatsphäre werd ich mich vermutlich heut nacht in den Schlaf lachen *träneausdemaugewisch*

;D ;D ;D

redheart

Na, vielleicht gibts ja bald eine deutsche Version von [Login or Register] ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#60
 :)

scarlet_rose

 ;D

Ja da hast die BiDi uns alle ran gekriegt  S:D ;D

Natürlich könnte soetwas passieren, wäre aber nicht legal.

Soweit ich weiß ist die Regel irgendwie so:
Menschen dürfen nur dann ungefragt fotographiert (und die Photos veröffentlicht) werden, wenn sie nicht als Hauptobjekt auf dem Photo sind, also wenn "in die Masse" fotographiert wird.
Also wenn ein Strassenfest ist und das wird fotographiert und man selbst ist drauf, ist das legal. Aber gezielt einen Passanten darf man nicht fotographieren.
[Login or Register]g[/img][/url]

Jomi

Vielleicht sehe ich das deshalb nicht so eng, weil ich persönlich gar nicht auf die Idee kommen würde, mir in Street View wahllos irgendwelche Straßen anzugucken, und das auch von anderen denke. Also von wegen Voyeurismus und so, so weit würde ich gar nicht denken  s-:)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Flower Eight Revival

#63
 :)

Eva+Emma

Man, da wurde hier seit gestern Nacht aber noch mal ordentlich diskutiert. Eigentlich wollt ich nur mal wissen, ob "ihr euch" schon angeschaut habt, oder euer Haus bzw. die Straße, in der ihr wohnt? Ist irgendwie interessant und gerade, wenn Besuch von "außerhalb" kommt, kann man jetzt sehr genau beschreiben, wo man wohnt und wie man dahin kommt.

Hier übrigens mein Googlestreetview-Bauchfoto: [Login or Register]
Das bin ich vor über 2 Jahren, man erkennt mein kleines Tattoo auf dem Oberarm, kann mich aber, wenn man mich in RL nicht kennt, nicht identifizieren. Ich find's okay und ich freue mich über meine schöne Kugel.  ;)

Flower Eight Revival

#65
 :)

Fliegenpilz


BiDi

Unser Kaff ist - glaube ich - noch gar nicht aufgenommen worden. Online ist es zumindest nicht.

Dafür bin ich gestern virtuell durch unseren alten Kiez geschlendert: 'Mann', dachte ich 'unsere Nachmieter haben ja die gleichen Gardinen hängen wie wir!'. Bis ich das Fahrrad meines Mannes endeckte. Die Bilder sind mindestens 2,5 Jahre alt.

Grüsse
BiDi   
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Fliegenpilz

Ich kann schon verstehen, dass manche ihre Identität bei Google Street View nicht preisgeben wollen ...


:o

;D ;D ;D

redheart

 :o
Ich hab schon viele merkwürdige Google-Street-View-Fotos gesehen, aber das ist mit Abstand das Beste ;D ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#70
 :)

Flower Eight Revival

#71
I :)