Hund und Arbeiten?

Begonnen von Bradipa, 03. April 2012, 10:05:01

« vorheriges - nächstes »

mausebause

@Nachtvogel: Da stimme ich dir zu! Ich kann verstehen, dass man sagt "ich möchte ein Tier", ich kann auch verstehen, dass man eines bevorzugt, aber wenns nicht passt oder geht, dann muss man so vernünftig sein, es zu lassen - und entweder eine Alternativlösung finden oder es eben erstmal komplett über Bord werfen.. :-\

Nachtvogel

oh ja, verstehen kann ich das auch, total gut sogar da ich absoluter Tierliebhaber bin!

Ich könnte mal aufzählen was ich alles so haben wollen wûrde wennn ich könnte wie ich will ;D ;D ;D

Aber es geht halt nicht, zumindest nicht so, dass ich den Tieren damit auch nen Gefallen tun würde, also muss ich es lassen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Boah...EO macht echt keinen Spass seid es einen dauernd raus haut  :-(

Also erstmal:

Eine Züchterin mit 10 Hündinnen käme hier niemals in Frage. Aber wirklich niemals nicht nimmer mehr!


Dann zum Rest:
Ich finde deine Beweggründe nicht gerade die besten. Du siehst sie so süß spielen? ja aber was steht dahinter? Viel, viel Arbeit  :-\
Und ein Hund ist kein Spielzeug. Der mag nicht immer spielen und vor Allem bleibt er nicht lange Welpe.
Dein Beweggrund klingt irgendwie so,wie wenn ne 14jährige sagt sie will ein Baby, weil die so süß sind und weil man die knuddeln kann  :-\

Du kannst natürlich viel erziehen, auch beim Kleffen,aber es gibt Rassen,die von Grund auf ruhig sind und Kleffer. Bei den Kleffern ist das aberziehen viel Arbeit und das geht nicht in 4 Wochen erster Welpenzeit zuhause und noch viel weniger geht es bei der Arbeit.
Es braucht Zeit und Konsequenz und wenn du am Telefon sitzt kannst du nicht gleichzeitig einen Welpen erziehen.
Und eine Garantie gibt es nicht,dass das Kleffen abgewöhnt wird.
Mit 16 Wochen schon gar nicht.

Und der Hund wird bei der Arbeit deine Aufmerksamkeit wollen. Er wird an dir rumzuppeln, er wird an deinen Kollegen rumzuppeln und das nicht nur,wenn ihr gerade Zeit habt mit ihm zu spielen, sondern auch während ihr beim Kundengespräch seid.
Und eines kannst du dir sicher sein: So ein Hund weiß, wie er deine Aufmerksamkeit kriegt, wenn du sie ihm nicht "freiwillig" gibst. Auch Hunde probieren es mit negativer Aufmerksamkeit  ;)
Ob das im Büro so gut ist?

Dann muss der Welpe sofort raus. Nicht in 10 Minuten, sondern sofort, wenns dringend ist. Wenn du ihn mit 12 Wochen bekommst, ist er mit 16 Wochen (wenn du zu Arbeiten beginnst) mit Glück stubenrein, aber davor musst du Tag und Nacht raus, wenn der Hund es fordert.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Was mich "stutzig macht" - du schreibst, Mariella möchte unbedingt - ebenso wie sie unbedingt ein Chamäleon möchte...-sie ist noch sooo klein - klar will sie unbedingt - aber was nicht geht das geht nicht - weißt du?! :-\
Und gerade ein Hund - ich denke, das ist wohl so das "aufwändigste" Tier in dem Bereich - neben dem von Nachti beschriebenen Pferd  ;) - ich würde es vermutlich wirklich erstmal lassen..

Bettina

Ich würde wohl auch, wenn überhaupt, gerade weil der andere so süß ist, keinen solchen nehmen, einfach weil man viel zu sehr vergleicht. Und wenn dann mal was nicht so ist, dann ist das Tier schuld. Ich weiß, das will man alles nicht, aber wie schnell ist das bei einem Kind im Kopf und dann heißt es "Aber Paul macht doch auch" oder "Paul hat aber nie" und das wisst ihr ja nicht mal, weil ihr immer nur die BonBon-Momente habt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bradipa

 ich hab jetzt viel geschrieben und wieder gelöscht...

wisst ihr ich finde es nicht schön das so schlecht zu reden die vielen wenns und abers...ja klar hat man die aber wer hat die nicht?

ich denke einie wichtige punkte waren geklärt , vorraussetzungen sind da andere müssen sich dann sicherlich ergeben...man kann nicht alles ins detail planen. ich könnte jetzt zu jedem einwurf was schreiben aber ist ja quatsch - ihr werdet wieder was finden  ;D das meine ich nicht böse aber so macht es keinen von uns spaß!

ihr tut so als wäre das jetzt so eine idee-vielleicht kommt es ja auch so rüber! ist es aber nicht.
ich wünsche mir seid jahren einen hund, schon bevor mariella da war...ich konnte aber nie... es ist nur jetzt wieder so stark das verlangen-vielleicht weil es jetzt nicht mehr "so weit weg" erscheint und eben durch paul es auch presenter wurde...

nächstes jahr ist mariella 4,5 da kann ich sie durchaus wenn der nachts pullern muss mit babyphone 10min alleine lassen - und ich glaueb kaum das andere hundehalter ohne kind nachts ne riesen runde laufen... und wenn er mir dann in die wohnung macht ist es mein problem!

viel wichtiger ist doch das es dem hund ansonsten an nix fehlt das er ein gutes zuhause hat...

ich gebe euch recht er soll nicht den ganzen tag alleine zuhause hocken-dazu ist er nicht da, aber das ja auch nicht mein wunsch!


ich stellte mir halt nur die frage was andere mit arbeit und hund machen... alles andere wird sich zeigen... ich bin ja auch nicht vollzeit berufstätig und werde es auch nächstes jahr nicht sein...

versteht mich nicht falsch, ich nheme es euch nicht übel... aber das immer alles so zerhackt wird find eich übertrieben... vorallem wenn man selber womöglich keien erfahrungen hat damit  ;)


zum thema züchter werd ich mir aber durchaus mal gedanken machen....




scarlet_rose

Noch etwas....informier dich GUT über die Rasse  :-\

Mini-Chihuahuas sind sehr anfällig und eigentlich nicht Rassestandart. EIn Chihuhuhu sollte KEIN Mini sein sondern min. 1,5 kg auf die Waage bringen, besser noch 2-3kg.
Die Minizüchtung schadet dem ansich robusten Tier und die Lebenserwartung sinkt.

Ein Chihuahua ist kein Hund für den Arm (da gehört eigentlich gar kein Hund hin) sondern er braucht viel Bewegung. Er ist anspruchsvoll und eigentlich ein EIn-Mann-Hund und kein Familienhund  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Sorry Scarlet, aber:
Zitat von: scarlet_rose am 03. April 2012, 13:11:32
EIn Chihuhuhu
;D ;D ;D

@Gianna: Letztendlich ist es ja auch diene Entscheidung, aber ich finde es eben gerade gut, wenn dir hier einige Erfahrene Hundehalter Tipps geben können!  ;)

toki

#33
Ich hab jetzt keine Antworten gelesen aber NEIN ich würd mir keinen anschaffen. Ich hab damals als mein Kleiner 1 Jahr alt war meinen Bully zu einer Freundin gegeben die noch 2 weitere Bullys hat aus liebe zum Tier! Den ganzen / halben TAg allein ist nicht schön für ein Tier. Nicht nur die Arbeitszeit solltest du bedeken denn es kommt noch dazu einkaufen, andere Sachen erledigen und z.b  Ausflüge wo er nicht mit kein.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

scarlet_rose

 ;D
Nenita  S:D
lies nicht so genauhuhuhu S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 03. April 2012, 13:16:56
;D
Nenita  S:D
lies nicht so genauhuhuhu S:D

;D ;D ;D Es sprang mir geradezu ins Auge... S:D

Nachtvogel

naja Gianna, aber dann frag halt nicht wenn du nur Zustimmung haben möchtest :-\


Ich kann dir nur sagen wie es hier ist mit Hund und Kindern alleine und egal was ich mir vorher alles gedacht und ausgemalt habe: es ist wirklich kaum machbar und stressig (ich hab auch gedacht: is doch kein Problem)

Klar wie gesagt, jeder KANN sich nen Hund halten, und klar, alles ergibt sich irgendwie. Dummerweise ist IRGENDWIE aber immer auf Kosten des Tieres dann schlussendlich und das ist nicht Sinn der Sache :-\

Das Arbeiten alleine sehe ich nicht als Problem, aber die Summe der Dinge dann schon :-\

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bradipa

Zitat von: Nenita am 03. April 2012, 13:15:17
Sorry Scarlet, aber:
Zitat von: scarlet_rose am 03. April 2012, 13:11:32
EIn Chihuhuhu
;D ;D ;D

@Gianna: Letztendlich ist es ja auch diene Entscheidung, aber ich finde es eben gerade gut, wenn dir hier einige Erfahrene Hundehalter Tipps geben können!  ;)

ich musste auchgerade lachen ;D


ja ich bin für die tips dankbar....aber so miesmacherei mag ich nicht :) ich glaube ihr wisst auch was ich meine....

scarlet ja das hab ich jetzt auch gelesen.... auch das die hundedamen sich quälen siwas will ich dann auch nicht.... also nen normaler kanns schon sein... aber nen chi an sich hätte ich schon gerne.....ich mag auch viele andere rassen die ich aber als noch ungeigneter empfinde...


nachti: ich möchte auch nicht nur zustimmung, aber gerade du hast erst geschriben das es doch super ist dann wenn das mit dem büro geht und dann wieder ist plötzlich alles doof und kaum machbar  ;)
Zitat von: Nachtvogel am 03. April 2012, 10:44:37
na wenn du ihn mit ins Büro nehmen kannst, wäre das doch super, wer hat schon so ein Glück?! :D
Dann wäre ja die Welpenzeit abgedeckt wo man ihn eben nicht mal ein paar Stunden alleine lassen kann...

Bis nächstes Jahr zu warten halte ich auch für sinnvoll, aber das siehst du ja selber auch.


Ferienbetreuung wäre auch abgedeckt...Alles super würde ich sagen ;)

Wegen der Rasse würde ich mich wirklich gut informieren, da gibt es vieles, was man falsch machen kann!

und genau das meine ich ja NATÜRLICH gibt es viele wenn und abers.... aber viele  sind eben durchaus bedacht.... durch einiges müssen ALLE durch, dann kann kidn eben mal nicht in sschwimmbad, ich eben mal nicht zum sport un dhund muss eben dann auch mal alleine sien... ich denke nicht das alle hundebestitzer es immer sich und dem hund rechtmachen können so ist wohl das leben :)

und klar in der welpenzeit ist alles nicht so leicht aber machbar...

mich stört halt etwas das es wohl so rüberkam als sei das jetzt sone schnapsidee von mir oder gar mariella....aber das kam wohl so rüber ist es aber eben nicht

Fliegenpilz

Eben weil wir früher Hunde hatten weiß ich genau was ich nicht möchte: Hunde! ;D
Ein weiteres Kind fände ich unkomplizierter in unser Leben "einzubauen" als einen Hund.

mausebause

Zitat von: Christiane am 03. April 2012, 13:33:07
Eben weil wir früher Hunde hatten weiß ich genau was ich nicht möchte: Hunde! ;D
Ein weiteres Kind fände ich unkomplizierter in unser Leben "einzubauen" als einen Hund.

;D ;D ;D

Wir haben seit je her Katzen - das ist einfacher als ein Hund, weil das Gassi gehen wegfällt - aber Arbeit macht es natürlich trotzdem..
Einen Hund würde ich nicht wollen - genau aus dem Grund - zu viel Arbeit mit 2 Kindern dabei..

Nachtvogel

@Gianna
stimmt, war auch mein erster Impuls: sie hat Ferienbetreuung, sie kann den mit zur Arbeit nehmen: super!

erst Christianes Kommentar hat mich drüber nachdeken lassen, dass du ja dann wahrscheinlich alleine bist und wie hier die Tage ablaufen, wo ich auch alleine bin, und das sind ja nur echt wenige.

Und wie gesagt: das ist echt kaum möglich, nicht ohne grosse Einbussen für das Tier :-\

ICH habe nichts davon geschrieben, dass das ne Schnapsidee von dir ist oder so, ich versteh dich da sogar wirklich ;)...

Nur dass es alleine mit Kind und Hund und dann auch noch Welpe und Arbeit und und und echt mega kompliziert und alles andere als optimal ist...Und ganz ehrlich: da vergeht einem auch schonmal die Freude an dem Tier wenn immer alles ein Krampf ist und anstrengend und mit grossen Verzichten verbunden ist :-\

Ein Hund bei Anderen ist immer noch was GANZ anderes und sei dir sicher, so wie sie jetzt mit Paul spielt und begeistert ist wird sie es vom EIGENEN Hund nicht (lange) sein...Der wird schnell zum Alltag und ist dann *normal* ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bradipa

ja das stimmt - also mein allererster gedanke war auch IHR den dann zu schenken das habe ich schnell verworfen...wenn dann wird es MEIN hund...

scarlet_rose

welche Rassen kämen denn für dich in Frage? bzw welche Anforderungen hast du an einen Hund?
[Login or Register]g[/img][/url]

LILA

Auch finanziell ist die Sache nicht zu unterschätzen, denn auch ein kleiner Hund braucht alle Accesoires wie ein großer Hund. Auch Hundesteuer und Versicherung fallen genauso an. Krankheitsanfälliger sind diese Moderassen ja eh (hier wohnt ein Minimops im Nachbarhaus: 11 Monate alt und ständig springt dem armen Kerl die Kniescheibe raus  :-[).

Mondlaus

Also ich hab hier ein kläffendes Vieh in der Wohnung, den könntest du haben, kostenlos s-:)

Also ich bin garantiert keine erfahrene Hundehalterin. Aber an deiner STelle würde ich warten, bis sich bei euch die Wogen geglättet habe, und ihr euch etwas an die neue Situaiton gewöhnt habt, denn bei dir ist ja gerade alles im Umbruch. Denn so ein Hund kann sehr hinderlich sein, wenn es z.b. darum geht, eine neue Wohnung, eine Arbeitsstelle etc zu finden. Dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist, kannst du die Entscheidung nochmal überdenken. Aber ich glaube, das wurde schon angesprochen, hab jetzt nicht alles gelesen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Hunde im Tierheim auszuführen. Da könntest du schon jetzt deine "Hundedosis" bekommen und die Kleine an das Tier gewöhnen. Und vielleicht ist ja auch einer dabei, der es letztlich wird und den ihr mit nach Hause nehmt.

Ich selbst kenne einige Hundehalter - und ja, entweder ist da so gut wie permanent jemand zu Hause, oder aber sie haben ein riesiges Grundstück, wo der Hund alleine tollen kann. Meistens haben die dann aber auch mehrere Tiere.
Kind 2011
Kind 2014
...

LILA

Ich gehe auch arbeiten, aber länger als 2-3 Stunden ist unser Hund (1 Jahr alt) nie alleine.
Sie würde mittlerweile auch nen halben Tag alleine bleiben, aber das finde ich für sie nicht schön und organisiere dann den Hundesitter (meine Schwiegermama). Die ist dann hier im Haus, damit der Hund nicht alleine ist und geht mit ihr raus.  :)

Frau B.

#46
Erstmal zu deiner eigentlichen Frage - Hund & Arbeiten -

Ich gehe Vollzeit arbeiten, bin von 7 - 16.30 Uhr weg. Ich habe mir auch lange einen neuen Hund gewünscht, was aber bei o.g. Arbeitszeiten einfach nicht drin wäre. Man darf es einem Tier nicht antuen, so lange alleine zu bleiben.

Nun ist es so, dass wir seit einem Jahr doch wieder einen Hund haben. Dies ging aber nur, weil meine Mutter nun in Altersteilzeit ist und Ava tagsüber betreut. Sie kam mit ca. 10 Wochen zu uns und es war nicht einfach. Ein Welpe macht durchaus einiges kaputt, will gefordert werden und alles lernen. Da muss einfach am Anfang immer jemand da sein. Da reichen nicht 2 Wochen Urlaub.

Mein Partner und ich ziehen evtl. noch dieses Jahr in eine andere Stadt. Ava wird mitkommen, wird dann aber in einen Kindergarten für Hunde ;) gehen. Ich will sie nicht über 8 Stunden alleine lassen. Das ist auch nicht die Beste Lösung, aber es geht nicht anders. Und da ist sie mit anderen Hunden zusammen, hat den Kontakt zu ihnen und wird gefordert.

Aus Erfahrung - ich hatte bereits in der Grundschule einen Hund - würde ich dir im Moment abraten. Deine Tochter ist noch viel zu klein. Und die Rasse die dir vorschwebt - ich hätte Bedenken das deine Tochter den Hund wie ein Kuscheltier behandelt. Einfach weil sie noch so klein ist. Am Anfang ist das alles ganz toll, aber schnell verliert man als Kind auch das Interesse daran. Kümmern müsstest du dich, dass ist klar, dass kann sie noch nicht.


jen58

Ich würde mir keinen anschaffen..  Ich finde man braucht einfach viel viel Zeit.

Pieschelse: Brauche ich dann einen Hund, wenn ich den dann abends 3 Stunde habe und dann ins Bett gehe?? Meiner Meinung nach nicht... Es ist ja schließlich ein Familienmitglied
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Lensche

ich möchte auch schon seit Jahren ein Hund....
Aber irgendwie spricht immer irgendetwas dagegen...  :-\

Ich bin schon ein "Planer" - versuche alles durch zudenken,
überlege was ich mache wenn wir mal in den Urlaub wollen,
wieviel ich sparen soll um eventuelle hohe Tierarztkosten gleich begleichen zu können, etc...
Jetzt sind wir erst kürzlich umgezogen, habe 150qm zu putzen, arbeite halbtags,
meine 2 Mädels halten mich auch auf Trab.

Zusätzlich haben wir 3 Katzen - bedeutet auch viel Arbeit...

Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Hund holen, aber ich finde meine Mädels sind einfach noch zu klein... Ich hab sie im Umgang mit den Katzen beobachtet & für meinen Geschmack sind sie manchmal einfach noch zu aufdringlich, sie knuddeln die Katzen bis zum abwinken, ob die Katzen dass wollen oder nicht...
Ich denke für uns ist der passende Augenblick noch nicht gekommen, wir werden wohl noch 1-2 Jährchen warten, bis dahin sind die Mädels vielleicht noch etwas feinfühliger...

Bettina

#49
@Gianna: Miesepeterei und Spaßverderber alles schön und gut. Aber wie soll das denn konkret aussehen mit dem Welpen im Büro. Wie stellst du dir das denn vor? Wie viele Stunden sind das denn? Meinst du, dass du gewährleisten kannst, dass der Welpe einige Stunden still in der Ecke liegt?

Ich meine jetzt natürlich keinen minutiösen Ablauf und Welpen schlafen auch erstmal noch viel. Aber die Zeit geht vorbei und Hunde- explizit Welpen-Erziehung heißt normalerweise, dass man sofort reagieren muss, weil sich für den Hund sonst der Zusammenhang nicht erschließt. Wie willst du das machen, wenn du Kunden an der Strippe hast?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer