ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: kroete am 01. November 2014, 18:20:03

Titel: hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 01. November 2014, 18:20:03
 :-[ :-[ :-[
tja, war ja ne ganze Zeit was ruhiger bei uns..

Mein Mann war gestern in unserm alten neuen Zuhause und wollte was ausmessen. Er hat unsern Hund mitgenommen ( Deutsch Drahthaar, Jagdtrieb, vom Tierschutz vor 3 Wochen übernommen ). Er wollte nur kurz was ausmessen und hat Napo deswegen mitgenommen und ihn kurz in den Garten gelassen. Nachbarskatze war anscheinend nicht schnell genug und war irgendwo im Garten bei uns wohl unterwegs...kurzum, Napo hat sie zweimal gewirbelt, mein Mann dazwischen, aber leider zu spät für die Katze.  Mein Mann hat es daraufhin dem Lebensgefährten der Nachbarin mitgeteilt. Es tut uns halt sehr leid für die Katze und für deren Besitzer, aber der Garten ist komplett mit nem blickdichten Holzzaun 1,80m hoch eingefriedet, weil wir ja immer schon Hunde hatten und daher den Garten gesichert haben.
Besagte Nachbarin rief gestern Nachmittag an, wäre ne Rassekatze gewesen, wir hätten nen blutrünstigen Köter, den wir nicht unter Kontrolle hätten,...kann verstehen, daß sie sauer ist und traurig, aber mal ehrlich, welcher Hundebesitzer geht vorher im Garten Patroullie bevor er seinen Hund in den Garten lässt?!
Egal, wir haben das der Versicherung gemeldet, wissen ja nicht, ob sie uns anzeigt oder sonstiges. Des lieben Friedens Willen, würde ich ihr gerne was schenken...nur was?! Sie ist alleinerziehend, 3 Kinder im Alter von 3-9 , hat noch ne Katze und nen kleinen Hund ( Mischung Mops, Pekinese ). Habt ihr ne Idee??
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 01. November 2014, 18:43:58
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Sowas ist wahnsinnig unangenehm, aber es ist euer Grundstück! Es ist eingezäunt! Mehr kannst du doch wirklich nicht machen. Und ich glaube nicht, dass ne Katze Rücksicht auf die Gefühle eines Vogels oder einer Maus nimmt.  :-[

Unser Hund hat auf unserem Grundstück mal ein fremdes Huhn zur Strecke gebracht. Ich war schockiert....aber letzten Endes ist das Instinkt.

Eine Versicherung zahlt das meines Wissens nicht. Dazu müsste ein Verschulden Vorliegen und das kann ich in diesem Fall wirklich nicht erkennen.

Ich glaube nicht dass du da mit nem "Präsent" irgendwas retten kannst. Ganz im Gegenteil.

Mit einem Deutsch Drahthaar habt ihr euch aber auch wirklich was vorgenommen.  :-*
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 01. November 2014, 18:52:36
Ich glaube auch, dass ein Geschenk das ganze nur schlimmer machen würde  :-[

Lass die Nachbarin mal etwas runterkommen, sicher ist sie dann immer noch traurig und geschockt, aber vielleicht wird ihr dann klar, dass ihr wirklich nichts dafür konntet. Es sind halt eben Tiere und genauso wie sie nicht verhindern konnte, dass ihre Katze in Euren Garten gegangen ist, sowenig könnt ihr was dafür, dass der Hund die Katze erwischt hat und so schlimm verletzt hat, dass sie gestorben ist.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 01. November 2014, 18:55:30
ja, es ist echt unangenehm...es ist wohl 'Sachbeschädigung'.

Napo ist ein toller Familienhund, kommt auch mit unserer Katze klar. Natürlich lassen wir ihn nicht unbeobachtet mit der alleine, aber er weiß, dass Figaro einen 'höheren' Stellenwert hat. Das hat ihm der Hundetrainer schon am Anfang vermittelt, als er uns Napo gebracht hat.

Deutsch Drahthaar ist nicht einfach, wegen dem Jagdinstinkt. Also Spaziergang ohne Leine, davon muss man sich verabschieden. Napo wurde nie jagdlich geführt. Er ist 3Jahre alt, hat davon aber 2,5Jahre nur in einer Hundetagesstätte gelebt und war nur nachts zuhause. Herrchen nun gestorben, Frau hatte Angst vor ihm und hat dann den Hundetrainer gebeten, er soll ihm ein neues Zuhause vermitteln. Er ist daher noch seeeeehr verspielt, verschmust ohne Ende und muss noch einiges lernen. Der Hundetrainer nimmt ihn auch gegen Futtergeld, wenn wir wieder zum Wohnwagen düsen, Urlaub machen usw., weil sonst hätten wir uns niemals für diesen Hund entschieden. Das war ja auch der Grund, weswegen wir keinen neuen Hund wollten...aber wir sind echt froh, uns für Napo entschieden zu haben. Er tut den Kindern sehr, sehr gut und ist endlich mal wieder positiver Stress....mit Ausnahme der Nachbarskatze. Womit wir wieder beim Thema wären...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 01. November 2014, 18:58:48
wir ziehen ja erst Anfang nächsten Jahres um, solange hat sie Zeit zum runterkommen. Momentan sammelt sie Zuspruch auf Facebook :-( von wegen, manche Leute dürften keine Hunde halten, nicht in der Lage auf nen Drecksköter aufzupassen, usw.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 01. November 2014, 19:01:12
Zitat von: LILA am 01. November 2014, 18:43:58
Mit einem Deutsch Drahthaar habt ihr euch aber auch wirklich was vorgenommen.  :-*

Wieso? Das sind herzensgute Tiere, Jagdhunde generell. Man muss halt nur wegen dem Jagdtrieb aufpassen.


In dem Falle trifft euch keine Schuld! Euer Grundstück ist eingezäunt, alles abgesichert, ihr habt nicht fahrlässig gehandelt.

Es ist halt richtig blöd gelaufen und traurig und dass die Nachbarin da im Affekt oder aus Wut/Trauer überreagiert, nun, es sei ihr verziehen glaub ich :-[

Mit nem Geschenk würd ich nicht auftauchen, ich glaub das ist Salz in die Wunde und ein Lebewesen kann man ja nun auch nicht mit ner Falsche Wein entschuldigen, das kann eigenltich fast nur nach hinten losgehen glaub ich :-\
Also ich wäre da vermutlich ziemlich entsetzt/sauer/verständnislos wenn der Besitzer des Hundes der grad meine geliebte Katze (und die der Kinder) zerlegt hat mit nem Straus Blumen um die Ecke käme :-X

Anzeigen wird sie euch nicht bzw wenn, dann habt ihr nix zu befürchten.

Ich würde mich nochmal in aller Form entschuldigen und auch deutlich sagen wie traurig und betroffen das auch euch macht.

Wenn sie aber nun weiter auf der *bösen* Schiene fährt würde ich aber auch deutlich sagen, dass euer Grundstück eingezäunt ist, euer Hund also nicht frei war und ihr im Endeffekt nichts dafür könnt, dass die Katze auf eurem abgesicherten Grundstück war.
Wenn es so eine teure Rassekatze war, dann hätte sie sie halt drinnen lassen müssen.

Wenn ich als Katzenbesitzer meine Tiere raus lasse, dann gehe ich ganz klar und bewußt das Risiko ein, das dem Tier was passiert, es überfahren wird, ein Hund sie erwischt,.........
Das ist einfach nunmal so :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 01. November 2014, 19:05:20
ahja...nur mal so aus Insiderwissen heraus...Wenn es wirklich eine so teure Rassekatze vom Züchter war, dann hätte sie sie vermutlich nichtmal rauslassen *dürfen*. Fast alle Züchter (also seriöse Züchter teurer Tiere) schließen einen Schutzvertrag ab wo auch drin steht, dass das Tier nicht raus darf.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 01. November 2014, 19:11:17
es beruhigt mich, daß bisher jeder, der die Geschichte hört, so denkt. Ich war gestern echt total überfordert, als mein Mann das erzählt hat. Wir haben ihr bereits mehrfach gesagt, daß es uns leid tut, aber das interessiert sie grad nicht sonderlich. Sie kam gestern wg. Schadensersatz usw., das hatte für mich nicht unbedingt was mit Trauer zu tun, sondern mit grenzenloser Wut. Wir wollen uns wg. der Geschichte ja auch nicht verstecken, sondern haben ihr ehrlich gesagt, wie es war und nicht einfach die Katze verschwinden lassen.
Aber ich glaube, wenn die Katze meine Figaro gewesen wäre, und ihrem Hund zum Opfer gefallen wäre, würde ich auch irgendwie darauf warten, daß die Nachbarin nochmal kommt und sich entschuldigt, oder?? Wobei wir das ja schon getan haben....was meint ihr, soll ich da nochmal hingehen?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 01. November 2014, 19:18:15
Zitat von: Nachtvogel am 01. November 2014, 19:01:12
Zitat von: LILA am 01. November 2014, 18:43:58
Mit einem Deutsch Drahthaar habt ihr euch aber auch wirklich was vorgenommen.  :-*

Wieso? Das sind herzensgute Tiere, Jagdhunde generell. Man muss halt nur wegen dem Jagdtrieb aufpassen.

Ich habe selbst einen Jagdhund.  ;)
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das keine lieben Hunde sind. Aber es gibt sicher leichtführigere Rassen.
Und ein Deutsch Drahthaar ist eine Herausforderung. Aber da das ganze über einen Hundetrainer lief ist Kröte da ja bestens beraten.  :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 01. November 2014, 19:20:03
@Kröte: Dein Engagement in Ehren, aber wenn die über Facebook gegen Hundebesitzer wettert und jetzt völlig abdreht, dann glaub ich nicht dass du da viel tun kannst.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 01. November 2014, 19:24:37
Puh. Das ist natürlich der denkbar schlechteste Start in eine neue Nachbarschaftsbeziehung.  :-[

Ist natürlich schlimm für die Familie, wohl insbesondere für die Kinder, aber das ist eben normales Freigängerrisiko bei Katzen. Wie will man das verhindern?

Ich denke, ich würde dort nochmal vorbeischauen und mit ihr reden, wenn die Wogen sich etwas geglättet haben in ein paar Tagen, und ihr vlt. auch schon Feedback von der Versicherung habt (sicher kein positives).

Hätte sie angemessen reagiert, also akzeptiert, dass es nicht Eure Schuld war, dann hätte ich vlt. wirklich über eine Kleinigkeit nachgedacht, die ich mal vorbeigebracht hätte, aber wenn sie jetzt so lästerlich abgeht, och nö. Finde ich etwas überzogen von ihrer Warte aus. Ich habe Verständnis für Wut und Trauer, aber der gesunde Menschenverstand sollte nicht komplett aussetzen, wenn man eine Verlustsituation bewertet.

(Ich könnte mich als Besitzer eines verstorbenen Tieres übrigens über einen Strauß Blumen freuen @ Nachti. Find ich nicht verkehrt, einfach eine lieb gemeinte Aufmerksamkeit. Ist doch klar, dass sowas nicht entschuldigt. Bei Beerdigungen im Familienkreis freue ich mich auch über Blumen.)

Bleibt nur zu hoffen, dass ihre zweite Katze etwas mehr auf Zack ist, wenn Euer Hund bald öfter in Eurem Garten auf der Pirsch ist.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 01. November 2014, 19:25:22
So hart es klingt, die Nachbarn sind selbst schuld, wenn sie die teure Katze rauslassen (war es wirklich so ein teures Tier)? Und was sucht die Katze auf eurem Grundstück?

Ich kann die Wut/Trauer der Nachbarin total verstehen, deshalb würde ich jetzt auch kein "Salz in die Wunde streuen", lass ihr ein bissel Zeit, wieder zur Vernunft zu kommen.

Unser kleiner Dackel hat mal ein Küken verletzt, wir waren Gassi (unangeleint), das Küken schlüpfte durch den Zaun, der Hund wollte mit ihm spielen und hat ihm mit der Pfote auf den Schädel gestupst. Das Küken hat wohl nen ordentlichen Schädeldrall gehabt, keine Ahnung, ob es den Abend überlebt hat. Hätte ich nicht erschrocken gerufen, hätte es die Dame des Hauses nicht mal bemerkt. Aber so hat sie auch rumgebrüllt. Nur ganz ehrlich, das Küken ist durch den Zaun geschlüpft, genauso gut, hätte von oben ein Greifvogel in das Grundstück gekonnt.
Außer Geschrei kam jedenfalls auch nichts nach.

Seither bin ich aber immer vorsichtiger, denn mir ist es schon oft passiert, dass wir Gassi waren und aus der Wiese plötzlich eine Katze geflüchtet ist (unser neuer Hund ist doof, der kriegt das nicht unbedingt mit) die vorher auf Jagd und geduckt/unsichtbar war.
Mit jedem dem ich bisher gesprochen habe meinte, Katzen seien schneller als Hunde.

Keine Ahnung, bislang nicht ausprobiert und auch keine Lust drauf.

Ich denke aber nicht, dass was nachkommt (mit welchem Recht denn)?, wäre aber vorsichtig, dass sie keine schlechte Stimmung gegen euch macht und da würde ich dann schon eine entsprechende Grenze ziehen.
Was hetzt sie denn bei facebook auf?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Jasmin am 01. November 2014, 19:44:01
Hallo :)

Wir haben eine Rassakatze und sind vertraglich vom Züchter dazu verpflichtet worden, sie nicht ungesicherten Freigang auszusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei irgendeinem Züchter erlaubt ist. Somit stelle ich in Frage, ob es sich um eine Rassekatze gehalten hat bzw. wenn doch, dann sicher billig eingekauft.

Soviel dazu.

Ich habe 2 Kater und einen Hund. Ich liebe meine Tiere. Aber: wer seine Katze raus lässt, setzt sie nunmal Gefahren aus. Und mein Hund ist das gutmütigste Tier auf der Welt, unsere Leni lässt sich alles gefallen und reagiert auf Handzeichen. Aber ich lege für den Hund keine Garantie  ab, das wenn sie eine Katze in freier Wildbahn (das ist für mich auch der Garten) sieht und diese Katze vor ihr davon läuft, dass sie dann nicht auf die Jagd geht. Niemals nicht könnte ich das ausschließen. Es ist und bleibt ein Tier.

Zusammenfassend: Ist blöd für euch, es tut mir leid für eure Nachbarn, ein Tier verlieren ist immer scheiße. Schuld hat für mich keiner. Und ihr solltet euch da auch keine Vorwürfe machen lassen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. November 2014, 21:14:08
Echt? Sowas kann man vertraglich festlegen?
Ich kaufe ein Tier für 600 - 800€ und muss mir dann noch vorschreiben lassen wie ich die Haltung bewerkstellige und muss mich dann vertraglich festgelegt auf eine nicht so artgerechte Haltung einlassen?

Unfuckingfassbar! :o :o :o

Ist ja als wenn mir den einen teuren Sportwagen vor die Tür stelle und mir das Autohaus vorschreibt, dass ich aber nur innerorts fahren darf, weil das Risiko auf Landstraßen und Autobahnen zu groß ist. Und dann fahre ich mir den Motor kaputt, weil ich den Wagen nicht standardmäßig nutze :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. November 2014, 21:22:51
Das wußte ich auch nicht, hab mich damit allerdings noch nie beschäftigt. Meine Tante hat auf jeden Fall ihre Norwegische Waldkatze auch rausgelassen und das Viech war schweineteuer mit Stammbaum und wer weiß was alles.

Das ist richtig blöd gelaufen, ich verstehe auch, dass die Nachbarsfamilie traurig ist. Aber wer sollte dafür haften? Es war auf eurem Grundstück, eingezäunt, und es ist eine Freigänger-Katze gewesen. Traurig zwar, aber passiert eben leider.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 01. November 2014, 21:23:11
Zitat von: jewa am 01. November 2014, 19:25:22
Und was sucht die Katze auf eurem Grundstück?

ist die Frage echt ernst gemeint? ;D ;D ;D

Mir wäre neu, das Katzen was mit Grundstücken und Grenzen zu tun hätten S:D ;D


ich würde da jetzt echt erstmal Ruhe einkehren lassen und mal sehen wie sich das entwickelt (FB usw), evtl kriegt sie sich ja wieder ein. Aber ich glaube derzeit ist da ein vernünftiges Gespräch von ihrer Seite zu erwarten.

@Lila
hm, ich hatte ja auch so ein Kaliber, Weimaraner sind ja dem Deutschen Drahthaar ziemlich ähnlich. Und das war das umgänglichste, treudoofste Tier was es gab ;D

Unterfordert sein ist halt Gift bei nem Jagdhund (und die klein zu kriegen ist schon ne Hausnummer S:D- daher wäre ein junger Jagdhund bei mir derzeit ausgeschlossen) und den Jagdtrieb muss man halt auch bedenken bzw dementsprechend umsichtig sein.

Aber so vom Umgang find ich Jagdhund schon sehr *einfach* eigentlich, ich hab da mehr *Respekt* vor Hütehunden ehrlichgesagt.

Zitat von: Hrefna am 01. November 2014, 19:24:37

Hätte sie angemessen reagiert, also akzeptiert, dass es nicht Eure Schuld war, dann hätte ich vlt. wirklich über eine Kleinigkeit nachgedacht, die ich mal vorbeigebracht hätte, aber wenn sie jetzt so lästerlich abgeht, och nö. Finde ich etwas überzogen von ihrer Warte aus. Ich habe Verständnis für Wut und Trauer, aber der gesunde Menschenverstand sollte nicht komplett aussetzen, wenn man eine Verlustsituation bewertet.


Ja, das sehe ich auch so. Ein bisschen erkennt man da dann glaub ich schon so die Grundcharakterzüge der Person :-\

Ich war ja nun jahrelang auf der Hundeseite und bin nun Katzenmensch ;D
Unsere Katzen dürfen auch raus.
Gut wenn die jetzt ein Nachbarshund erwischen würde, wir wären alle tottraurig und würde der Hund frei rumlaufen wäre ich wohl auch ziemlich sauer. Wenn der meine Katze aber auf eingezäuntem Terrain erwischt- nun, dann kann ich den Hundebesitzern keinen Vorwurf machen :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 01. November 2014, 21:25:43
Zitat von: Christiane am 01. November 2014, 21:14:08
Echt? Sowas kann man vertraglich festlegen?
Ich kaufe ein Tier für 600 - 800€ und muss mir dann noch vorschreiben lassen wie ich die Haltung bewerkstellige und muss mich dann vertraglich festgelegt auf eine nicht so artgerechte Haltung einlassen?

Unfuckingfassbar! :o :o :o

Ist ja als wenn mir den einen teuren Sportwagen vor die Tür stelle und mir das Autohaus vorschreibt, dass ich aber nur innerorts fahren darf, weil das Risiko auf Landstraßen und Autobahnen zu groß ist. Und dann fahre ich mir den Motor kaputt, weil ich den Wagen nicht standardmäßig nutze :P


oooh ja...und idR willigst du auch ein, dass sie unangekündigte Besuche abstatten können um sich zu vergewissern, dass diese Regeln auch eingehalten werden usw usw  s-:) :P

Ehrlich, so richtig fanatische Katzenmenschen haben manchmal echt den Knall nicht gehört, guck dich mal in nem Katzenforum um, da schüttelst du unentwegt den Kopf und weißt nicht ob du lachen oder heulen sollst ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 01. November 2014, 21:36:24
Schreiben die in so einem Katzenforum auch, dass man die Katze stundenlang bespaßen muss?
Fällt mir in Hundeforen auf. Da habe ich das Gefühl, alle User gehen nicht arbeiten oder arbeiten von zu Hause und gehen stundenlang mit dem Hund raus und bespaßen ihn. Da fühle ich mich immer sehr unter Druck gesetzt...

Zum Thema: das ist nicht schön, aber ich würde ihr auch nichts schenken. Dein Mann hat sich entschuldigt, die Versicherung läuft - fertig. Wäre es auf der Straße oder im fremden Grundstück passiert würde ich es anders sehen, aber so ist es leider passiert.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Jasmin am 01. November 2014, 21:47:15
Zitat von: Christiane am 01. November 2014, 21:14:08
Echt? Sowas kann man vertraglich festlegen?
Ich kaufe ein Tier für 600 - 800€ und muss mir dann noch vorschreiben lassen wie ich die Haltung bewerkstellige und muss mich dann vertraglich festgelegt auf eine nicht so artgerechte Haltung einlassen?

Unfuckingfassbar! :o :o :o

Ist ja als wenn mir den einen teuren Sportwagen vor die Tür stelle und mir das Autohaus vorschreibt, dass ich aber nur innerorts fahren darf, weil das Risiko auf Landstraßen und Autobahnen zu groß ist. Und dann fahre ich mir den Motor kaputt, weil ich den Wagen nicht standardmäßig nutze :P

Nunja, auch Tierschutzorganisationen haben das im Vertrag stehen, nicht nur Züchter.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Jasmin am 01. November 2014, 21:49:01
Nachtrag:
Inwieweit gesicherter Auslauf nicht katzengerecht ist, verstehe ich an dieser Stelle aber nicht. Aber gut, das wäre jetzt wieder eine Endlosdiskussion :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 01. November 2014, 21:50:02
Zitat von: Nachtvogel am 01. November 2014, 21:23:11
Zitat von: jewa am 01. November 2014, 19:25:22
Und was sucht die Katze auf eurem Grundstück?

ist die Frage echt ernst gemeint? ;D ;D ;D

Mir wäre neu, das Katzen was mit Grundstücken und Grenzen zu tun hätten S:D ;D



Nein, natürlich nicht.  ;D
Aber es ist halt so, wenn ich (oder ein Tier) ein fremdes Grundstück betritt, dann halt gewissermaßen auf eigenes Risiko.

Ich hab hier morgens auch schon die Terrassentür geöffnet und bin mit Hundi raus. Da guck ich doch nicht vorher, ob Nachbars Katze, ein Igel oder ein Waschbär rumläuft. Und ja, da war eine Katze, die konnte aber schnell rennen.
Und Nachbars Katze ist sogar so fies, dass sie vor der Haustür wie ein Model auf und ab geht und der Hund von drinnen doof durch die Scheibe schaut.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 01. November 2014, 22:57:05
Mmh... also ich verstehe die Katzenbesitzerin schon!

Bisher hat kein JAGDhund nebenan gewohnt und ich denke man kann da schon unterscheiden, denn ein normaler Hund jagt eine Katze, drängt sie in die Ecke, aber hat vermutlich nicht wirklich viel Chance die Katze direkt zu erlegen.
Und hätte die Besitzerin gewusst, dass direkt nebenan ein Jagdhund wohnt, dann hätte sie das mit dem Freigang überlegen können.
Zum anderen: Wäre der Hund da einfach so mal gewesen, dann hätte die Katze da sicher auch besser reagiert. Aber dass sie aus dem eingezäunten Grundstück - das sie bisher durchqueren konnte ohne Bedrohung - in so einer Situation nicht so schnell rauskommt, das wundert mich nun nicht.

Ja, ich verstehe dass sie sauer ist und sich auf FB Luft macht.
Und würdest Du mit einer lächerlichen Kleinigkeit vor mir stehen, ich würde Dich fragen ob Du noch alle Tassen im Schrank hast.

Ich würde es jetzt auf sich beruhen lassen und in gewissem Abstand ein klärendes Gespräch suchen, denn ihr werdet da künftig wohnen...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: scarlet_rose am 01. November 2014, 23:12:20
Ich bin ziemlich überrascht, dass das hier so locker gesehen wird und es zum einkalkulierbaren Risiko gehört, dass der Nachbarshund eine Katze reißt  :o :o :o

Das sie draußen stirbt, ja, ok...aber vom Nachbarshund getötet hat ja doch eine ganz ganz andere Qualität.

Ich find ihr Verhalten mehr als Verständlich und was der Frau hier gerade unterstellt wird unangebracht :-\

Ein Geschenke käme mir auch hämisch vor, vor Allem angesichts eurer Haltung zum Geschehenen
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: redheart am 01. November 2014, 23:25:21
Zitat von: Christiane am 01. November 2014, 21:14:08
Echt? Sowas kann man vertraglich festlegen?
Ich kaufe ein Tier für 600 - 800€ und muss mir dann noch vorschreiben lassen wie ich die Haltung bewerkstellige und muss mich dann vertraglich festgelegt auf eine nicht so artgerechte Haltung einlassen?

Unfuckingfassbar! :o :o :o

Ist ja als wenn mir den einen teuren Sportwagen vor die Tür stelle und mir das Autohaus vorschreibt, dass ich aber nur innerorts fahren darf, weil das Risiko auf Landstraßen und Autobahnen zu groß ist. Und dann fahre ich mir den Motor kaputt, weil ich den Wagen nicht standardmäßig nutze :P
Das hab ich mir auch gedacht. Ihr kauft doch das Tier, da kann man doch mit dem machen was man will (im Bezug auf Freigang)?  ???
Solche Einwilligungen für Überraschungsbesuche etc., sowas kann doch rechtlich nicht einwandfrei sein. Und wenn doch, WTF? Warum macht man das?

Wäre ich deine Nachbarin, wäre die Nachbarschaftsbeziehung schon mal komplett im Eimer und ich versteh, dass sie sich da aufregt. Natürlich kann bei einem Freigänger immer etwas passieren, aber doch, da wär ich erst mal richtig sauer. Da ihr ja noch nicht dort wohnt, war die Begegnung ähnlich zufällig, wie wenn die Katze irgendwo auf einem Feld von einem Hund erlegt wird. Die Katze kann ja nicht ahnen, dass in ihrem Revier plötzlich der Hund auftaucht, resp. hat sie es wohl erst gemerkt, als es zu spät war.

Ich würde das Gespräch dann nochmal mit etwas Abstand suchen und das Geschenk jetzt auch erst Mal sparen (zumal es von eurer Seite ja nicht von Herzen kommen würde, dann kann man sich das echt sparen).
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Sweety am 02. November 2014, 01:43:18
Diese Verträge gibt es, aber ihre Einhaltung ist mehr durch den guten Willen des neuen Halters bedingt als durch rechtliche Grundlagen ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Mondlaus am 02. November 2014, 02:00:08
..
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 02. November 2014, 07:46:08
Guten Morgen,
also zunächst einmal, unsere komplette alte, neue Nachbarschaft wußte davon, daß wir einen neuen Hund haben und kannten ihn auch schon vom Sehen, teils persönlich...nun auch vom Hören-Sagen. Wir wohnen in einem sehr kleinem Dorf, da begegnet man sich zwangsläufig öfter und wir waren auch vorab schon ein paar mal mit Napo im alten, neuem Haus. Besagte Nachbarin weiß und wußte also von ihm. Gut, vielleicht wußte sie nicht, daß es ein Jagdhund ist, das kann sein. Mir tut es hauptsächlich für die Kinder leid und denen möchte ich irgendwie zeigen, daß es keine Absicht war.
Die Nachbarin, joah, was soll ich sagen. Ehrliche Meinung...ich glaub, die will nur Geld. Weil gestern Nachmittag, sie wußte, daß wir mit Hund im Haus waren, lief ihre zweite 'teure' Rassekatze auch wieder vor unserer Haustür / Gartentor rum. Einen Tag später...und das ist dann auch der Punkt gewesen, wo es bei mir aufhört und weswegen mein Mitgefühl ihr gegenüber so einen unehrlichen Beigeschmack bekommt. Aber die Kinder haben ihr Haustier verloren...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 08:06:45
@ Vertrag: Diese Verträge werden auch von Tierheimen und Tierschutzvereinen gemacht. Rein rechtlich sind sie aber nicht wirklich wirksam. Ein Tier ist ein Gegenstand und nach Bezahlung gehört das Tier dem Eigentümer und dieser kann machen was er möchte (bis auf Zucht etc.).

Ich sehe die Sache von beiden Seiten. Wenn ich ein Haus habe - dies durch einen Zaun absichere und einen Hund habe, dann möchte ich diesen auch auf dem Grundstück laufen lassen.

Die Besitzerin der Katze wusste vielleicht nicht, das ihr kommt. Und gerade bei Freigängern ist es ja leider nicht so einfach diese dann auf Befehl wieder ins Haus zu holen.

Ein Jagdhund! tötet aber nicht einfach Katzen. Ein guter Kollege von mir ist Jäger und hat einen Jagdhund. Dieser hört auf Befehl und *jagd* trotz Instinkt nur wenn er darf.


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 08:12:08
Habe das gerade im Netz gefunden ... weiß jedoch nicht, ob die Rechtslage stimmt bzw. schlüssig ist. Aber wir haben hier ja ein paar Mädels, die in der Materie ganz gut sind.


Hier geht es um die Gefährdungshaftung (§833 BGB) und die liegt bei dir, bzw. der eventuell vorhandenen Haftpflichtversicherung deines Hundes.
Wie hoch der entstandene Schaden war, wird ein Gutachter schon klären, wenn es nicht sowieso Papiere gibt, die eine Rasse der Katze ausweisen.
Laut Oberlandesgericht Celle - 4 U 64/85 und Landgericht Darmstadt - 9 O 597/92 (und da gibt es weitere Urteile, ich suche jetzt aber nicht weiter welche raus - steht auch nichts anderes drin) entsteht aus dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis eine Duldungspflicht des Grundstückseigentümers für Katzen (2 pro Nachbar), die zeitweise sein Grundstück betreten.
Tickt der Hund des Grundstücksbesitzers deshalb aus, haftet der Grundstücksbesitzer nach §833 BGB für den durch seinen Hund angerichteten Schaden an der Katze/den Katzen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 02. November 2014, 08:29:18
So soll es ja auch sein, wenn ein Jagdhund 'jagdlich' geführt wird. Diese Hunde müssen funktionieren, weiß das selbst, weil mein Papa Jäger ist und ich selbst mit einem jagdlich geführtem Deutsch Drahthaar aufgewachsen bin. Mir ist also bei Anschaffung dieses Tieres bewußt gewesen, welche Rasse wir uns da ins Haus holen. Daher war es mir auch sehr, sehr wichtig, daß Napo unsere Katze ignoriert und akzeptiert und das tut er und wir trainieren ja auch mit dem Hundetrainer, wo er seit 2,5 Jahren untergebracht war und der unsern  Napo sehr gut kennt und einschätzen kann. Natürlich ist es nicht zu akzeptieren, daß Napo Nachbarskatzen tötet und das wollten wir garantiert nicht und ist auch mehr als unangenehm. Ich fänd es auch unentschuldbar, wenn es nicht in unserm Garten passiert wäre und z.B. der Hund ausgebüxt wäre und dann zugebissen hätte.  Wir werden mit Napo auch niemals ohne Schleppleine spazieren gehen können, er ist halt Jagdhund und muß dementsprechend halt auch ne Ersatzbefriedigung bekommen, in Form von Mantrailing oder Agilitiy. Ich verstehe auch den Wut und Hass der Katzenbesitzerin und wäre an ihrer Stelle auch ausgeflippt vor Wut, aber die Trauer würde überwiegen und da hätte ich bestimmt keinen Gedanken an Geld verschwendet.

Natürlich werden wir für den 'Schaden' aufkommen, aber trotzdem wollte ich zusätzlich irgendwie verdeutlichen, daß es uns leid tut, zumindest den Kindern gegenüber.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 08:38:05
Ich könnte für meine Katzen auch keine Hand ins Feuer legen!
Wären sie Freigänger, sie würde ihren Instinkt auch ausleben. Und da wüsste ich auch nicht, ob sie vor Nachbars Meerschweinchen halt machen würden.

Ich denke auch, dass die Nachbarn wissen, dass es keine Absicht war. Die Trauer macht einen eben sehr bösartig und man möchte die Schuld dann gern wo anders suchen.

Versucht in ein paar Tagen noch mal in Ruhe zu reden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2014, 08:49:37
@Scarlet
ja das ist ja alles schön und gut...aber was ist die Alternative? Den Hund auf seinem extra gesicherten Grundstück auch nicht mehr laufen lassen? Und wo soll das Tier dann laufen? Im Freien ja nun schliesslich auch nicht!


@Schnukki
Im Übrigen haben fast alle Hunde einen Jagdtrieb und nicht nur die als Jagdhund ausgezeichneten würden eine Katze unter Umständen reissen wenn sie sie denn erwischen würden (und da liegt ja idR der Vorteil der Katze)

Ein richtig abgerichteter und professionell ausgebildeter Jagdhund ist was völlig anderes (und auch der würde vermutlich die Katze reissen...nicht wenn derBesitzer ihn vorher reagiert und ihn abgerufen hätte, aber hätte der Hund die Katze zuerst ohne Bestzer gesehen wäre sie auch fällig gewesen! Und da der abgerichtete Hund gewusst hätte wies geht, wäre es dann auch mit einem Biss/Schütteln zu spät gewesen)



Unser Momo hat auch mal ne Katze erlegt. War ne kleine Babykatze sonst hätte er es nicht geschafft. Aber ähnlich wie hier war sie auf unserem Grund

Momo WAR abrufbar...nutzt nur nix wenn man es erst sieht wenn der Hund die KaTze schon hat  ;)
Abrufbar heisst ja nicht dass der Hund den Instinkt nicht hat sondern lediglich dass sein Gehorsam höher ist und den Instinkt kontrollieren kann.


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Hubs am 02. November 2014, 08:57:59
@ scarlet: Was ist daran so schockierend? Also ich kenne keinen Hund, der in der Lage dazu ist, einer Katze zu erwischen. Unser Hund wird täglich von mehreren Nachbarkatzen traktiert, sie sind alle schneller als er, er hätte keine Chance. Aber auch unser Hund ist ein Jagdhund. Katzen gehören nicht zu seiner präferierten Beute, aber dass ein Hund ein Beutetier reißt ist einfach nur normal. Genauso normal, wie Nachbarskatze Kleintiere tötet und verspeist, sie würde sicher auch keinen Unterschied zwischen Spatz und Sittich, Feldmaus oder das kleine Meerschweinchen von neben machen.

Es ist saublöd gelaufen, aber letztlich haben sich Kroete und ihr Mann nix vorzuwerfen. Traurig dass die Nachbarn ihr Haustier verloren haben, ich kann auch ihre Wut und Ärger verstehen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2014, 09:05:51
Genau.


in der Regel erwischen Hunde Katzen nicht (auch die bösen Jagdhunde nicht)
Tun sie es aber doch weil die Katze nicht aufpasst, nicht weg kommt oder warum auch immer- dann würden fast alle Hunde ihrem Instinkt folgen: Beute reissen!

Katzen tun das ja auch! Denen ist auch egal ob sie den geliebten Wellensittich von Frau Mayer erlegen oder nen freien Vogel ;)


Das ist eben einfach ihre Natur.


Kein Mensch sagt doch dass Wut und Trauer der Frau nicht verständlich sind...klar sind sie das.


Aber es ist einfach blöd gelaufen und Familie Kroete kann nix dafür!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 02. November 2014, 09:07:52
Zitat von: Jasmin am 01. November 2014, 21:47:15
Zitat von: Christiane am 01. November 2014, 21:14:08
Echt? Sowas kann man vertraglich festlegen?
Ich kaufe ein Tier für 600 - 800€ und muss mir dann noch vorschreiben lassen wie ich die Haltung bewerkstellige und muss mich dann vertraglich festgelegt auf eine nicht so artgerechte Haltung einlassen?

Unfuckingfassbar! :o :o :o

Ist ja als wenn mir den einen teuren Sportwagen vor die Tür stelle und mir das Autohaus vorschreibt, dass ich aber nur innerorts fahren darf, weil das Risiko auf Landstraßen und Autobahnen zu groß ist. Und dann fahre ich mir den Motor kaputt, weil ich den Wagen nicht standardmäßig nutze :P

Nunja, auch Tierschutzorganisationen haben das im Vertrag stehen, nicht nur Züchter.

Was sollen denn das für ominöse Tierschutzorganisationen sein. Das hat doch nichts mehr mit Tierschutz zu tun, wenn man sich vertraglich absichern lässt, dass die Katze ob ihres hohen Wertes nur im Hause gehalten wird. So ein Quatsch!
Und ich bin mir auch gar nicht sicher ob sowas rechtens ist. Vertrag hin oder her.

Also bei unserem Hund (ebenfalls ausgeprägter Jagdtrieb) hatte ich immer eher Sorge, dass die Katzen ihn zerpflücken. Wie oft hat der sich blutige Nasen geholt. Um die Katzen hatte ich eigentlich nie Sorge.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 09:09:41
@ Nachti: Man weiß doch aber, wie schnell es dann heißt: Der böse Kampfhund ... der böse Jagdhund.

@ Once: Das ist bei fast allen Tierschutzorganisationen so - hat nichts mit ominös zu tun.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 02. November 2014, 09:13:51
Zitat von: Nachtvogel am 01. November 2014, 21:25:43
oooh ja...und idR willigst du auch ein, dass sie unangekündigte Besuche abstatten können um sich zu vergewissern, dass diese Regeln auch eingehalten werden usw usw  s-:) :P

Ehrlich, so richtig fanatische Katzenmenschen haben manchmal echt den Knall nicht gehört, guck dich mal in nem Katzenforum um, da schüttelst du unentwegt den Kopf und weißt nicht ob du lachen oder heulen sollst ;D

definitiv lachen (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.jeep-community.de%2Fimages%2Fsmilies%2Fvogel.gif&hash=cee8250210993068f4a0cb486d83596f2f28d380)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 02. November 2014, 09:17:15
Zitat von: Nipa am 01. November 2014, 22:57:05
Bisher hat kein JAGDhund nebenan gewohnt und ich denke man kann da schon unterscheiden, denn ein normaler Hund jagt eine Katze, drängt sie in die Ecke, aber hat vermutlich nicht wirklich viel Chance die Katze direkt zu erlegen.
Und hätte die Besitzerin gewusst, dass direkt nebenan ein Jagdhund wohnt, dann hätte sie das mit dem Freigang überlegen können.

Naja Nipa, aber was hätte sie machen sollen? Mit der Katze ein Gespräch über Risiko/Nutzen eines Freigangs führen?  ;) :)
Sie kann ja wohl ihren Nachbarn nicht verbieten einen Hund zu halten...und somit wäre die Konsequenz, dass sie ihre Katze nie mehr rauslassen dürfte.  :-\

Und mir fallen 100 Hunderassen ein, die nicht "Jagdhund" sind und trotzdem problemlos eine Katze zur Strecke bringen könnten (wenn sie die Katzen erwischen). Das sind doch echt wieder Klischees.
Es sind Hunde!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 09:18:00
In Tierforen schüttle ich genau so den Kopf wie in manch anderen Foren  :P

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 02. November 2014, 09:19:57
Zitat von: scarlet_rose am 01. November 2014, 23:12:20
Ich bin ziemlich überrascht, dass das hier so locker gesehen wird und es zum einkalkulierbaren Risiko gehört, dass der Nachbarshund eine Katze reißt  :o :o :o

Aber was ist es denn sonst?

Genau so muss ich einkalkulieren, dass sie im Straßenverkehr stirbt, Gift frisst, einem Tierquäler/Katzenfänger zum Opfer fällt oder sich beim Freigang mit ner Krankheit infiziert.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 02. November 2014, 09:23:13
Dann sind das aber ganz einfach keine seriösen Tierschutzorganisationen. Das hat nichts mehr mit Tierschutz zu tun. Katzen gehören nicht ins Haus.

Ich würde auch immer eher in Kauf nehmen, dass meine Katze gerissen oder gar angefahren wird, als ihr ein Leben der Langeweile zu servieren.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. November 2014, 09:30:19
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 09:31:10
Also ich hatte schon Tiere aus dem Tierschutz (Tierfreunde Duisburg, Pfotenhilfe) und hatte nie eine Klausel bzgl. "ausschließlich Wohnungshaltung" oder "unangekündigte Hausbesuche", diese Verträge hätte ich nämlich gar nicht unterschrieben.

Ich merke: Züchter sind schlimmer als die Zeugen Jehovas, die klingeln nur und wollen nicht zwangsläufig in die Wohnung ;D

Je mehr ich über die Thematik nachdenke:
Würde der Nachbarshund (und ja, wir haben einen: abgerichteten Hütehund) meine Katzen reißen, dann würde ich vermutlich ausflippen - andererseits ist deren Grundstück so abgesichert, dass meine Katzen keinen Zutritt haben. Außer sie gehen durch die Haustüre und von dort in den Garten bzw. auf das Grundstück - oder sie buddeln sich ein tiefes Loch um unter den Zaun durch zu kommen.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kruemel35 am 02. November 2014, 09:34:37
Kann man tatsächlich ein Grundstück so absichern, dass Katzen nicht drauf kommen?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 02. November 2014, 09:40:05
Eine Katze kann genauso von einem Wildtier gerissen werden. Und ob die jetzt wusste, dass da ein Hund ist oder nicht spielt doch auch keine Rolle, oder weiß man ganz genau wo eine Katze hingeht? Die haben doch teilweise auch ein recht großes Gebiet in dem sie rumstromern. Da vorher immer abzuklären ob evt. ein Hund draußen ist wäre mehr als ein  Vollzeitjob.

Es gibt durchaus Katzen die nur in Wohnunghaltung gehalten werden dürfen, weil sie eben ansteckende Krankheiten haben. Unangekündigte Besuche würde ich sicher auch nicht unterschreiben, zumal ich schon denke, dass man am Zustand der Katze sieht ob sie gut unter ist, egal ob man nun angekündigt vorbei geschaut hat oder nicht.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. November 2014, 09:47:25
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 10:13:14
@ Christiane: Kennst Du einen Züchter der unangemeldet bei jemandem vor der Tür stand?
Ich nicht.
Habe das auch noch nie gehört oder irgendwo im Vertrag gelesen.
Es gibt Züchter, die bringen ihre Tiere ins neue zu Hause - der eine sieht es als Service an, der andere als *Kontrolle*. Aber es steht ja jedem frei, ob er dies möchte oder nicht.

Bei Tierheimkatzen behält man sich das Recht vor, zu schauen wie es dem Tier in seinem neuen zu Haus geht. Ich denke aber nicht, dass die da unangemeldet vor der Tür stehen.

@ Garten wirklich sicher machen: Ja ich denke, dass ist möglich. Wir haben einen Garten besucht - sehr groß. Dieser war komplett mit hohem Zaun (ca. 2 Meter) und zusätzlich oben Draht (mit Strom). Allerdings kann es trotzdem passieren, dass eine Katze schneller ist und z.B. durch die Eingangstür raus rennt ...


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: moni am 02. November 2014, 10:23:28
Sowas ist fúr mich ja wie ein rotes tuch.
Katzenhalter können sich da irgendwie aus allem rauswinden. Katzen gelten als wildtiere und dürfen somit auf meinen gartenstühlen schlafen, auf autos springen, nester ausrauben, in sandkästen kacken,mein Grundstück belegen, nachts jede menge lärm machen.

Hundehalter haben in solchen fällen die arschkarte. Nichts das ich solche sachen für einen hund dulde. Finde es völlig ok steuern und versicherung zu zahlen oder auch strafe fürs auf die Strasse kacken.

Aber ich finde auch, dass katzenhalter auch irgendwie in die pflicht genommen werden müssen.

Es ist auch klar, dass hund und katze nicht miteinander können (ausser mein dackelmix), nur wieso macht man dann so einen lauten wenn die katze streunert. Klar wäre ich auch super traurig und sauer, aber nicht hetztend
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 10:30:25
Ja aber bei einer Katze - wie willst du das denn verhindern?  ???
Unsere Nachbarskatze wohnt praktisch mit in meinem Garten. (Und auch bei uns drin, weil sie immer zu uns rein will, ich müsste sie natürlich nicht rein lassen, ist klar) Aber draußen? Die rennt da halt rum. Sollen meine Nachbarn ihrer Katze erklären, dass das unser Grundstück ist oder wie?  :P ;D Eine Katze rennt eben überall herum, ich finde das völlig normal.  ???
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 10:34:10
@ Netti: Was macht aber den Unterschied zu einem Hund?
Wenn ich keine Katzen mag und eine würde in meine frisch bepflanzte Rabatte kacken  :P oder gar in meinen Wohnung spazieren.
Würde mir auch nicht gefallen!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: moni am 02. November 2014, 10:41:56
Verstehe ich ja . Aber trotzdem muss da irgendwie was geregeld werden. Wenn das Argument wildtier gilt, dann muss es auch so gehändelt werden. Bei zuvielen hasen, Vögel, rehe, ratten, Mause und sonstiges wildtier darf geschossen oder vergiftet werden.
Katzen dürfen ohne ende gehalten werden. Hört sich jetzt hart an aber immer dieses argument wildtier hinkt.
Die nachbarn von meine eltern hatten eine katze. Die wollte immer in den taubenstall und rassetauben reissen. Die haben alles mögliche gemacht damit die nicht mehr rüber geht. Hat geklappt.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 10:48:15
Na einen Hund erzieht man ja und lässt ihn nicht frei laufen. In aller Regel.
Eine Katze, die man raus lässt, die rennt eben einfach draußen herum. Du kannst doch als Katzenbesitzer nicht mal nachvollziehen wohin das Viech überall läuft.  ??? Dann dürften Katzen nur noch als Wohnungstiere gehalten werden, oder müssten mit Herrchen/Frauchen an der Leine spazieren gehen.  s-:)

Ich bin ja nun kein Tierhalter. Aber wenn ich eine Katze hätte, dann dürfte sie raus, ich bin kein Freund von Hauskatzen. Und wenn dann einer kommen würde und mir erzählen wollte ich solle aufpassen, dass meine Katze nicht sein Grundstück betritt, dann würde ich dem nen Vogel zeigen, ganz ehrlich. Dann muss er das Tier eben verscheuchen, wenn er es in seinem Garten sieht.

Unsere Nachbarn haben einen Jagdhund. Der Mann ist Jäger. Und sobald der Hund die Nachbarskatze (andere Seite) sieht, rennt der wie angestochen hinter der Katze her und jagd sie. Der Hund rennt so also auch auf Nachbars Grundstück, war schon in meinem Garten und sogar schon in meinem Haus, da war er aber noch ein kleiner Welpe.
Die Nachbarn haben auch noch Hasen und die findet der Nachbarshund auch sehr nett.  :P


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 11:00:23
irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher mit der Haftungsfrage. Ich meine, mal angenommen, ich stelle bei mir auf dem eingezäunten Grundstück eine Katzenfalle auf, darf ich das? Und ist ein Hund, der mit einem Biss eine Katze tötet nicht fast schon mit einer Katzenfalle gleichzusetzen?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 11:26:49
Ich finde die Haftungsfrage seltsam. Ich lasse meinen Hund in MEINEN Garten und die Katze betritt MEIN Grundstück. Und ICH soll haften?  ??? Finde ich sehr seltsam.
Aber ich finde es auch seltsam, dass man haftbar ist, wenn man in seinem Garten einen Pool hat und ein fremdes Kind darin ertrinkt. Rein mal ganz ohne Emotionen betrachtet.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Jasmin am 02. November 2014, 11:33:52
@once und Christiane:

Ich habe nie gesagt das eine reine Wohnungs- Haushaltung vorgeschrieben wird. Sondern nur ungesicherter Freilauf verboten wird. Sprich: Haustüre auf, Katze raus, toi toi toi viel Glück.

Es ist sogar ausdrücklich gewünscht, dass Katzen auch Freilauf bekommen. Aber eben NUR gesichert. Garten gesichert, Außengehege etc. Wir haben im Übrigen ein Außengehege (*und zwar nicht, weil ich vertraglich dazu verpflichtet bin, sondern weil ich einfach keinen Bock habe, einen meiner Kater oder beide von der Straße kratzen zu müssen). Und unsere Katzen jagen dort sogar, wir hatten schon etliche tote Mäuse im Haus.

Und wir hatten mal eine Katze aus dem Tierschutz, da stand genau die selbe Klausel drinnen. Abgesehen davon, dass eine Katze aus dem Tierschutz niemals in das Eigentum des neuen Herrchen übergeht sondern immer nur in den Besitz. Eigentümer bleibt immer die Tierschutz-Orga.
Zumindest hier in Österreich. Ich weiß nicht wie die rechtliche Situation in D ist.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 11:34:27
Bzgl. Pool:
Haftbar bist du dann, wenn dein Garten ungesichert ist und ein fremdes Kind problemlos das Grundstück betreten kann und dann im Pool ertrinkt.

Hast du deinen Garten durch einen Zaun und Tor gesichert und das Kind betritt dennoch das Grundstück und ertrinkt, dann bist du nicht haftbar zu machen.

Meine Mutter hatte selbiges mit ihrem Trampolin. Nachbarskind ging in ihrer Abwesenheit auf das Grundstück, brach sich den Oberschenkel. Sie musste haften weil sie nicht das Trampolin abgesichert hatte und ihr Grundstückt frei zugänglich war :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 11:42:52
@ Netti: So gesehen hält man sich Tiere ja nur für den Eigennutzen. Kein Tier ist von Natur aus *eingesperrt*. Auch ein Hund würde sicherlich lieber den ganzen Tag an der frischen Luft sein und nicht nur nach Lust und Laune des Herrchens.

Mangels Haus und Grundstück gibt es hier keine Alternative. Hätten wir Haus und Grundstück, ich würde es so machen wie Jasmin. Mir wären die Gefahren einfach zu groß.

@ Christiane: Ist das nicht aber wieder Hausfriedensbruch, wenn man auf ein fremdes Grundstück geht?

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 11:46:02
Und sind Kinder haftbar zu machen? :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 11:47:37
Verletzung der Aufsichtspflicht?
Finde es krass, wenn auf EUREM Grundstück jemand *eindringt* und sich verletzt, dass ihr dann zahlen müsst. Ist dann wahrscheinlich wirklich so wie mit dem Pool - gut zu wissen  :-\

Rechtsprechung in Deutschland ist echt ein Kapitel für sich.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 11:48:25
Wenn ein Kind unter 7 Jahren das Auto deines Mannes zerkratzt, dass in eurer Hofeinfahrt steht, dann ist das auch euer Problem und sind eure Kosten - so ist das halt. *schulternzuck*
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 11:49:26
Ist das so? Ich dachte es wäre selbst so, wenn man das Grundstück durch ein Tor und einen Zaun gesichert hätte und die Kinder drüber klettern. Denn wer hat schon einen 2m-Zaun um sein Grundstück herum?  :-\
Ich finde die Rechtslage seltsam, denn grundsätzlich bin ich der Meinung die Eltern sollten auf ihre Sprösslinge aufpassen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr unbegrenzt möglich, da laufen die Kinder alleine draußen rum und dann wäre das für mich ehrlich gesagt ein Unfall, wenn mein Kind aufs Grundstück fremder Leute geht und sich dort auf dem Trampolin verletzt.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 11:51:59
ich will wirklich gar nicht sagen, dass diese Haftungsache meinem ganz persönlichen Rechtsempfinden entspricht.
Aber bei den Pferden ist es ganz klar so: Wenn jemand meine selbstverständlich eingezäunte Weide betritt und dort von meinem Pferd umgerannt wird, dann haftet der Tierbesitzer. Stichwort ist: typische Tiergefahr.
Zitat§ 833 BGB, in dem die Tierhalterhaftung geregelt ist, besagt, dass der Halter eines Tieres grundsätzlich verpflichtet ist, alle Personen- und Sachschäden zu ersetzen, die sein Tier einem anderen zugefügt hat.

Bei der Tierhalterhaftung handelt es sich um die so genannte Gefährdungshaftung .
Die Schadensersatzpflicht tritt dabei unabhängig davon ein, ob der Tierhalter schuldhaft gehandelt hat oder nicht.
Der Halter haftet dann für alle Schäden, die sein Tier verursacht hat und die auf eine typische Tiergefahr zurückzuführen sind. Typische Tiergefahren sind z.B. Anspringen und Bisse durch Hunde sowie Ausschlagen von Pferden.

Wie gesagt, entspricht nicht unbedingt meinem eigenen Rechtsempfinden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 11:54:33
Den § hatte ich ja vorhin schon gepostet.
Ich denke wenn es hart auf hart kommen würde vor Gericht, dann dürfte man zahlen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 11:57:12
aber bezüglich des Pool, Trampolins und co finde ich es schon gut, dass man da in der Pflicht ist das ordentlich anzusichern. Und wenn man sein Grundstück einzäunt ist man ja auch ziemlich auf der sicheren Seite. Hm, wenn allerdings die Nachbarskatze reinfällt...

@schnukki, sorry, hatte ich überlesen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 13:45:51
Zitat von: ~Netti~ am 02. November 2014, 11:49:26
Denn wer hat schon einen 2m-Zaun um sein Grundstück herum?  :-\


Wir !! Und zwar genau aus dem Grund das meine Hunde von aussen nichts sehen , hören , mitbekommen sollen . In Müggendorf damals wars mir echt egal , denn da war niemand den ein bellender Hund hätte stören können . Hier haben wir ringsrum Nachbarn . Und ich will einfach nicht das meine Hunde bellen , irgendwer die durch den Zaun anfassen kann oder die auch nur den Hauch einer Chance haben über den Zaun zu springen . Ringsrum Sichtschutzzäune sowie eine abschliessbare Gartenmetalltür . Macht es dann auch schon wieder sicherer wenn wir im nächsten Sommer unseren Hochteich fertig haben .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 13:59:59
@ Kröte: Wenn man im Netz etwas zu dem Thema schaut, dann spricht die Rechtslage ganz klar dafür, dass ihr Schuld seit.  :-\
Ich würde vielleicht doch schnellstmöglich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen oder mit der Familie sprechen.

Wenn es hart auf Hart kommt, dann kommen Wesenstest und Co. auf Euch zu.
Habt Ihr eine Haftpflichtversicherung für den Hund?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 02. November 2014, 15:02:04
Jasmin, dann hab ich das (zum Glück) falsch interpretiert.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 15:36:20
ich bin jetzt mal gaaaanz vorsichtig, irgendwie hätte ich ein Problem mit einem Hund, der so unvermittelt und gezielt seinem Jagdtrieb nachgeht und eine Katze tot beißt.  :-[ und das sogar obwohl er Katzen kennt.
Vielleicht wäre ein Wesenstest gar nicht so verkehrt?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 02. November 2014, 16:09:44
Zitat von: schwalbe am 02. November 2014, 15:36:20
ich bin jetzt mal gaaaanz vorsichtig, irgendwie hätte ich ein Problem mit einem Hund, der so unvermittelt und gezielt seinem Jagdtrieb nachgeht und eine Katze tot beißt.  :-[ und das sogar obwohl er Katzen kennt.
Vielleicht wäre ein Wesenstest gar nicht so verkehrt?

Echt? 
Ich hätte ein Problem mit einem Hund, der einen Menschen beißt, aber ein Hund, der andere Tiere beißt?
Oder denkst Du, dass das eine auf das andere schließen lässt?

Der erste Hund von meinen Eltern (Dt. Schäferhund) hat immer beim Spaziergang Mäuse gejagd und totgebissen. Hätte er auf dem Grundstück eine Katze erwischt, hätte er sicher ebenfalls zugebissen. Finde ich jetzt für einen Hund nicht unnormal.  ???
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 16:21:13
nein, ich schließe nicht zwangsläufig darauf, dass der Hund Menschen beißt, aber Kröte hat auch eine Katze. Ich fürchte, dass man bei einem Hund, der einen derartig ausgeprägten Jagdinstinkt hat nicht voraussagen kann, was den Jagdinstinkt auslöst.

Diese Wesenstests sind ja nicht ganz unnötig und blöd, wenn man sicher davon ausgeht, dass der Hund klar im Kopf ist, dann muss man davor keine Angst haben.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: redheart am 02. November 2014, 16:27:14
Ein Aussengehege für eine Katze? ???
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 16:34:19
Zitat von: redheart am 02. November 2014, 16:27:14
Ein Aussengehege für eine Katze? ???
ja, sieht dann ähnlich aus wie eine Voliere, man braucht auf jeden Fall oben ein Netz oder so drauf.

Aber wir haben auch keines. Unsere Katze dürfte raus, sie will aber nicht  :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 17:04:14
Zitat von: schwalbe am 02. November 2014, 15:36:20
ich bin jetzt mal gaaaanz vorsichtig, irgendwie hätte ich ein Problem mit einem Hund, der so unvermittelt und gezielt seinem Jagdtrieb nachgeht und eine Katze tot beißt.  :-[ und das sogar obwohl er Katzen kennt.
Vielleicht wäre ein Wesenstest gar nicht so verkehrt?

Daumen hoch !
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: scarlet_rose am 02. November 2014, 17:22:42
Zitat von: Janny am 02. November 2014, 17:04:14
Zitat von: schwalbe am 02. November 2014, 15:36:20
ich bin jetzt mal gaaaanz vorsichtig, irgendwie hätte ich ein Problem mit einem Hund, der so unvermittelt und gezielt seinem Jagdtrieb nachgeht und eine Katze tot beißt.  :-[ und das sogar obwohl er Katzen kennt.
Vielleicht wäre ein Wesenstest gar nicht so verkehrt?

Daumen hoch !

Dem schließe ich mich an.
Nein, ich finde es nicht normal, wenn ein Hund wahllos tötet, was das Grundstück betritt
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 17:32:04
ich geh jetzt mal nicht davon aus dass der hund die katze mit absicht getötet hat.. meine hündin hat damals auch als sie aus dem haus gerannt ist ein huhn von meinem uropa erlegt.. bzw... sie hat es halt geschüttelt.. wie sie spielzeug auch schütteln würde.. und dabei is das huhn halt zu tode gekommen... wüsste jetzt ehrlichgesagt nicht was ein wesenstest in dem fall zu suchen hätte da der hund ja nicht auf menschenjagd war..
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Wechselflügler am 02. November 2014, 17:38:22
Mal ganz ohne Berücksichtigung der Rechtslage:

Es geht hier um einen Jagdhund! Wer diese Hunde noch nicht " in action" erlebt hat, kann einfach nicht mitreden. Wir hatten 14 Jahre lang einen Windhund-/Dt.Kurzhaar Mix. Dieses Tier war zuhause, bzw.generell Menschen gegenüber das sanftmütigste Wesen, das man sich vorstellen kann, aber wehe es bewegte sich irgendwo ein vermeintliches Beutetier...
Alles was zum Rudel gehörte, wurde akzeptiert ohne wenn und aber. Was dagegen nicht dazu gehörte, wurde gnadenlos gejagt und ja- auch getötet.
Eine Maus am Wegrand? Ein Satz und das Tier war tot. Die Ratten meiner Schwester dagegen wurden abgeleckt und bemuttert.

Das ist einfach purer Instinkt. Unser zweiter Hund war auch ein Jagdhund (Apportierer, Irisch Red Setter/Flat coated Retriever), der konnte nicht mal eine Fliege ermorden.

Das Verhalten des Hundes hat absolut rein gar nichts mit Bösartigkeit oder mangelnder Erziehung zu tun!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 02. November 2014, 17:49:32
nee, das glaube ich auch nicht. Napo würde den Wesenstest auch garantiert bestehen. Wir mußten damals ja auch einen mit unseren 'Kampfhunden' machen lassen. Churchill war Boxer Staffordshire Mix und Lucy, die Tochter, Boxer Staffordshire Collie ChowChow Mix. Angst hätte ich davor nicht. Wie gesagt, wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man im Vorfeld wissen, welche Eigenart die Rasse hat.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 02. November 2014, 18:09:03
Zitat von: schwalbe am 02. November 2014, 16:21:13
nein, ich schließe nicht zwangsläufig darauf, dass der Hund Menschen beißt, aber Kröte hat auch eine Katze. Ich fürchte, dass man bei einem Hund, der einen derartig ausgeprägten Jagdinstinkt hat nicht voraussagen kann, was den Jagdinstinkt auslöst.

Diese Wesenstests sind ja nicht ganz unnötig und blöd, wenn man sicher davon ausgeht, dass der Hund klar im Kopf ist, dann muss man davor keine Angst haben.

Aber dann müsste man ja bei jedem Hund, der beim Spaziergang ne Maus erlegt einen Wesenstest machen, um auch ein Aggressionspotential Menschen gegenüber auszuschließen?

Unnötig und blöd finde ich die Tests nicht.  :-[  Mich interessiert nur die Indikationsstellung.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 18:16:58
Interessant finde ich die Aussage von blume8, dass sie ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt in den Garten lässt. Und finde ich gerade wenn ein Hund neu in der Familie ist z.B. auch absolut normal - ganz davon ab ob er schon mal ein Huhn, eine Katze, einen Elefanten oder ein Krokodil gerissen hat oder im Garten eventuell reißen könnte.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Trouble2011 am 02. November 2014, 18:18:23
Wie schön die Vorstellung, wenn deine Nachbarn einen Elefanten oder ein Krokodil im Garten halten ..  ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 18:20:57
Naja aber mal ehrlich wenn ich n haus mit garten hätt und nen hund hätt würde der hund die meiste zeit im garten sein... und das wohl grossteils unbeaufsichtigt is ja immerhin mein garten.. in der wohnung beaufsichtigt man den hund ja auch ned immer...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 18:23:01
Ich werde morgen meinen Kollegen fragen ... wie gesagt - Jäger mit ausgebildetem Jagdhund.
Und wenn er erzählt hat, dann ist der nur auf Befehl los! Dem hätte man wohl einen Hasen vor die Nase setzen können - ohne BEFEHL wäre er brav bei Herrchen geblieben.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:24:55
Ich beaufsichtige meine Hunde alleine schon deswegen , weil mein Mann durchdreht wenn die den Rasen buddeln  . Und doch , auch drinnen weiss ich immer wo meine Hunde sind und was sie tun . So ein rumänischer Strassenhund zeigt einem schon was man alles kaputt machen kann in einem vermeintlich hundesicherem Raum :P

Hunde sind zudem Rudeltiere und wer sich einen Hund ausschliesslich im Garten hält , hat grundsätzlich was falsch verstanden und sollte besser gar keinen Hund halten
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Wechselflügler am 02. November 2014, 18:26:33
Unser Garten war so gesichert, dass die Hunde nicht raus konnten, damit muss gut sein.

Naja Janny hier war es schon so, dass die Hunde draußen waren und sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließen, während ich drinnen irgendwas zu tun hatte.

Deshalb waren die beiden weder vernachlässigt noch ohne Familienanschluß. :-X


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. November 2014, 18:27:00
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 18:29:00
hier hat ja keiner geschrieben dass hunde ausschliesslich im garten gehalten werden.. aber wenn ich einen hund und einen garten habe ist doch vollkommen normal dass der hund da auch mal alleine draussen rumfetzen kann
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:30:59
Zitat von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 18:20:57
Naja aber mal ehrlich wenn ich n haus mit garten hätt und nen hund hätt würde der hund die MEISTE zeit im garten sein...


Sind meine nicht . Meine sind die MEISTE Zeit bei uns , ihrem Rudel .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 18:31:53
Zitat von: Janny am 02. November 2014, 18:24:55

Hunde sind zudem Rudeltiere und wer sich einen Hund ausschliesslich im Garten hält , hat grundsätzlich was falsch verstanden und sollte besser gar keinen Hund halten

Unser Hund hat da ziemlich freie Wahl und vor allem im Winter ist er lieber draußen, ich denke, es liegt an der Fußbodenheizung. Wenn wir ihn nicht raus lassen, z.B. weil das Tor unten offen ist, legt er sich in den Flur, da ist die Heizung immer aus. Ein Hund versteht sich durchaus als Teil des Rudels, auch wenn eine Tür dazwischen ist. Bei den Wölfen ist es ja auch so, dass die Wölfin sich mit ihren Jungen zurück zieht und der Rüde draußen bleiben muss.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 18:34:26
Naja, lese ich aber richtig, dann wohnen sie aktuell nicht in dem Haus sondern waren nur vor Ort um etwas auszumessen - dementsprechend ist der Garten für den Hund auch noch kein "Zuhause" sondern fremdes Terrain, auch wenn er vielleicht schon 2 - 3 mal dort gelaufen ist. Und ja, dementsprechend würde ich dort noch kein Tier unbeaufsichtigt frei herumlaufen lassen.


@blume8
Ich finde das eine gute Einstellung, wirklich :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:36:08
Geb ich Christiane Recht .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Spatzlmama am 02. November 2014, 18:37:45
Ich als Hundebesitzer bin oft genervt von den Katzen(Besitzern). Katzen kann man nicht erziehen, also muss ich alles dulden. Unser Garten und Nachbarsgärten sind absolute Katzenklos. Ich kann meine Terassentür nicht offen lassen, weil die Katze sofort meine Meerschweinchen im Haus reißen würde. Ich musste den Freilauf der Kaninchen absichern damit sie nicht gerissen werden. Mein Hund bekommt jedesmal eine mit von der Katze. Alle müssen sich auf Katzen einstellen und wehe ein Hund geht mal seinem Instinkt nach und erwischt eine Katze. Dann ist das Geschrei groß.
Aber das Katzen ständig Mäuse und Vögel töten und somit ihren Instinkten folgen, ist völlig legitim.

Ich sehe es absolut nicht ein, meinen Hund im Garten beaufsichtigen zu müssen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 18:38:16
dennoch war nicht die rede von ausschliesslich im garten halten ... aber egal...

der hund meiner eltern ist im sommer auch die meiste zeit draussen im garten wenn wir draussen sind.. wobei das ja nicht heisst dass sie permanent beaufsichtigt ist.. sie kann sich da im garten frei bewegen... aussenrum ist halt der zaun..

und soweit ich das bei kröte gelesen hab wars ja nicht so dass ihr mann über alle berge war sonst hätte er das mit der katze ja auch nicht gesehen..
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 18:39:52
Ich würde meinen Hund ehrlich auch in meinen Garten lassen.  :-\
Und ich kenne nun wirklich viele Hundebesitzer, denn hier haben sehr viele Leute Hunde, die dürfen alle auch unbeaufsichtigt in den eigenen Garten.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. November 2014, 18:42:48
Das man Katzen nicht erziehen kann halte ich für ein Gerücht. Oder ich habe keine Katzen sondern vielleicht Hutzen? (Hunde in Katzenkostümen)

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:44:59
Kann ja ( leider ) auch jeder machen wie er mag . Ich finde es nicht richtig . Ebenso wie man leider immer noch Zwinger oder Kettenhaltung macht . Nur weil andere das machen , muss ich das ja nicht  machen oder gut finden . Ich finde es nicht richtig .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 18:46:23
Katzen kannst du nicht großartig erziehen. Die meiner Eltern ist auch so ne Art Hund, kommt, wenn man sie ruft und geht nicht weit weg. Kann man auch drinnen lassen, die macht keinen Unsinn, schmeißt nix um usw. Aber selbstverständlich stromert sie durch die Nachbarsgärten, klettert auf den Baum bei den Nachbarn usw. Wie will man ihr denn das erklären, dass sie nicht auf fremde Grundstücke gehen darf?

@Janny
Hm, weiß nicht. Mein Grundstück, eingezäunt, dass der Hund nicht abhauen kann, dann würde ich den rauslassen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:48:22
Lass ich meine ja auch , aber ich hab immer mindestens ein Auge oder ein Ohr drauf . Und hier weiss ich das eigentlich wirklich nichts passieren KANN , dank unserer Knast Einzäunung , wie mein Mann immer sagt
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 18:49:54
Wieso nicht? Da könnte ja auch eine Katze rein kommen. Oder habt ihr das so dicht, dass ne Katze gar nicht in euren Garten kann? (Die kommen ja auch über Bäume usw)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:52:21
Meine jagen keine Katzen :P

Die marschieren regelmässig durch unseren Garten , da wird höchstens mal der Kopf gehoben , wenn das ne neue ist .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 02. November 2014, 18:53:20
Mal davon abgesehen, dürfte ich hier, wenn ich nach Bauordnung gehe, gar keinen so hohen Zaun errichten, dass kein Hund/keine Katze den nicht erklimmen könnte.
Und ich habe mal gesehen, wie ein Hund aus dem Stand über einen hohen Zaun (größer als ich) gehüpft ist...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 18:53:41
Ja ok, aber wenn es andere Hunde wären? Die jagen?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 18:58:12
Netti , Lucy ist nun unser dritter nicht jagender Hund . Und die kommt von der Strasse und hat zu Anfang gejagt . Kann man alles lernen ......
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 19:01:05
Unsere *Hundkatzen* hören leider nicht auf Befehl. Ich denke, Katzen kann man nicht so erziehen wie einen Hund - bis zu einem gewissen Grad ja - aber eben nicht so wie einen Hund.
Wobei man das auch einfach mal testen müsste. Ich denke das Katzen sehr schlau und auch lernfähig sind .. nur wollen sie oft nicht  :P

Die Fellnasen wissen genau, dass sie nicht auf die Arbeitsplatte dürfen - wenn ich zur Wohnungstür rein komme, dann höre ich manchmal das dezente *Hops* - bei 7,7 Kilo kann man das nicht überhören!
Sprich - Katze weiß genau .. Frauchen will das nicht und schimpft. Ist Frauchen aber nicht da - kann keiner schimpfen  S:D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 02. November 2014, 19:02:06
Zitat von: ~Netti~ am 02. November 2014, 18:39:52
Ich würde meinen Hund ehrlich auch in meinen Garten lassen.  :-\
Und ich kenne nun wirklich viele Hundebesitzer, denn hier haben sehr viele Leute Hunde, die dürfen alle auch unbeaufsichtigt in den eigenen Garten.  :-\

Hier auch. Meins wär das auch nicht, Netti, den Hund zu beaufsichtigen, wenn er im eigenen Garten unterwegs ist.
Einen Hund, den ich beaufsichtigen müsste, würde nicht mein Hund werden. Ich will weder meine Kinder dauernd beobachten, noch meinen Hund.

Aber wenn man nunmal einen Hund hat, der beaufsichtigt werden muss, dann sollte man das auch tun. Da finde ich blumes Haltung korrekt  :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. November 2014, 19:13:35
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 19:16:43
Ich MÜSSTE meine Hunde auch nicht beaufsichtigen , mache es aber . Sie haben auch noch keinem was getan . Schliesse mich da auch Blume an .
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2014, 19:27:03
@ Blume und Janny: Finde es toll, wie ihr das macht.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 19:29:21
Okay bis auf das vermenschlichen , das tu ich mit meinen sehr gerne , in der Form das sie Kussi kriegen und im Bett schlafen dürfen :D Aber mir ist bewusst das es Tiere sind
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2014, 19:38:12
nö ganz ehrlich...in unserem Garten habe ich meinen Hund nicht beobachtet und würde das auch nicht tun (also insofern der ausbruchssicher eingezäunt ist), wozu zäune ich sonst ein.

Und auf Knastgarten mit blickdichtem Monsterzaun hätte ich ehrlich auch keine Lust :-X

Nachbarn weiter oben haben nen großen schweren Kampfhund. Sie haben ihr Grundstück groß eingezäunt, der Hund kann da nicht raus.
Das ist für mich völlig iO, der ist da auch durchaus mal alleine weil die Türe eben auf ist.


Würden meine Katzen da rein gehen und er tötet sie...nun da können meine Nachbarn rechtlich Schuld sein wie sie wollen, menschlich würde ICH sie nicht als Schuldige sehen, punktaus.
Würde der Hund abhauen, rumstromern und dabei eine meiner Katzen erwischen wäre das was Anderes (wobei ich ja nicht so ein Kravallgemüt habe und selbst dann vermutlich sagen würde *man, so schlimm es auch ist, sie haben den ja nicht extra entwischen lassen*) aber ist meine Katze so dämlich und geht dort in den Garten- nun dann hoffe ich, dass sie genau so schnell wie blöd ist S:D ;D



Unser Hund hat übrigens auch mit Mäusen, Kaninchen und Co zusammengelebt- kein Problem. Dennoch hat er mal ein Katzenbaby getötet

ok, es war nicht wirklich tot, das hat der Nachbar erledigt :-[ ... ich gehe tatsächlich davon aus, dass es ein Unfall war. Er hat sie gejagt, zu seine reigenen Überraschung bekommen, aus dem Instinkt raus geschnappt und geschüttelt und dann abgelassen

Er hatte früher schon Katzen gejagt, aber nie eine verletzt. Auch die Hühner meines Onkel apportierte er mir regelmäßig brav S:D ;D ;D ;D ohne ihnen aber jemals auch nur ein Haar gekrümmt zu haben. Und trotzdem hat er diese kleine Katze doch lebensbedrohlich verletzt (das waren halt 40kg Hund gegen vielleicht 500g Katze)

Daneben war er überigens kein Monster s-:) s-:) s-:)...er hat von klein auf stets mit Kleinkindern zusammengelebt (erst bei meiner Mutter die Tagesmutter ist, dann mit meinen Kindern), er hat mit mir zusammen in Kindergärten gearbeitet, umgeben von bis zu 50 Kindern, er hat ein durch ein Biss traumatisiertes Kind *therapiert* (sprich ich habe mit ihm und dem Kind gearbeitet, bis es seine Angst wieder verloren hatte bzw sie sich auf *Respekt keine Angst* verlagert hatte).

Das war der liebste und treudoofste Kerl der Welt. Er ist mehrfach von kleinen Hunden gebissen worden ohne sich je mal gewert zu haben.

Der hätte jeden Wesenstest der Welt bestanden ;D...trotzdem hatte er nunmal Jagdinstinkt, er war halt ein Hund ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: redheart am 02. November 2014, 19:44:10
Alles schön und gut, aber es ist nun mal noch nicht in dem Sinne ihr Garten ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2014, 19:47:54
doch, soweit ich weiß ist es schon ihr Haus, sie wohnen nur grade nicht dort.
Und wenn ich so ein Haus hätte, was ich ja auch ausbruchssicher eingezäunt habe, dürfte der Hund da auch laufen
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 02. November 2014, 19:48:40
Zitat von: redheart am 02. November 2014, 19:44:10
Alles schön und gut, aber es ist nun mal noch nicht in dem Sinne ihr Garten ;)

Doch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ihr Haus, in das sie jetzt wieder einziehen.  ???
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Janny am 02. November 2014, 19:49:28
Naja wenn ich hier was einzäune , dann auch so das ein Hund nicht rauskommt . Und da Hunde nun mal meistens sehr hoch springen können .......... wenn ich da nen Meter Zaun ziehe und mein Hund sieht draussen z.B., das Lenny von der Schule kommt , freut sich wie Bolle , will hin und hopst rüber .
Wobei Schröder normal nicht mal das macht . Ohne Kommando . Das weiss ich daher , weil wir grad ein Stück Garten im Garten mit Jägerzaun eingezogen hatten und er ist nicht einfach so rüber ( sein Spielzeug flog drüber ) . Als ich dann erlaubte das zu holen ,war er locker drüber , hat den Zaun nicht mal berührt . Aber dennoch kann ich doch vielleicht ziemlich sicher abschätzen wie meine Hunde reagieren , aber ich kann es nie 100& garantieren . Steck doch nicht in deren Köpfen drin .

Schröder hat mir schon ein Igelbaby angeschleppt . Er bringt kleine Tiere ganz vorsichtig , wenn er sie findet . Bei Katzen habe ich ihm beigebracht , das er sich hinlegt . Macht er auch bisher immer . Garantieren kann ich das trotzdem nicht .

Und ich mag unseren blickdichten Zaun . Ich bin es nicht gewohnt beobachtet zu werden . Selbst ohne Hunde wäre hier so viel wie möglich dicht .



Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 02. November 2014, 20:08:52
Sie werden da wieder einziehen, haben da lange Jahre nicht gewohnt.
Und ich bin mir sicher: Die Katze wäre nicht mehr reingegangen, wenn sie gewusst hätte dass es jetzt sein Garten ist.

@blume: ich finde es toll wie verantwortungsvoll Du das handhabst!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: hallihallo am 02. November 2014, 20:29:53
Dumm gelaufen würde ich sagen. Sauer wäre ich auch....ist ja klar, aber machen kann man da nunmal nix.
Weißt du wie die Kinder das "verdaut" haben? Ich hätte vermutlich eher das Bedürfnis den Kindern das irgendwie zu "vergelten".


Ich kenne einen Jagdhund, der hat die Nachbarskatze aus dem offenen Fenster geschnappt und getötet, ein anderer hat nen Jacki das Genick gebrochen (wohl mit Katze verwechselt). Jagdhund vs. Katze ist nunmal fast immer tödlich  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 21:15:50
Also mich betrifft es nicht und ich hab auch keine großartige Tiererfahrung, weil ich eben weder Hund noch Katze habe, aber ich sehe es einfach wie Nachtvogel.
Mein Garten, eingezäunt, Hund raus, Katze tot = sehr tragisch gelaufen, aber mehr auch nicht.
Geht meine Katze auf ein anderes Grundstück, was Katzen eben nun mal tun, dort ist der Hund draußen = dumm gelaufen.  :-\
Ob sie da momentan wohnt spielt doch gar keine Rolle, es ist ihr Haus und ihr Garten und sie zieht da wieder ein.  :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Meph am 02. November 2014, 21:21:10
wir haben auch geschluckt, als nebenan ein Förster samt Jagdhunden einzog... besonders weil die Hunde ruckzuck hecke und zaun überwunden hatten und bei uns auf der terasse standen und zähne zeigten...
und beide gehen auf katzen...
Naja, der Nachbar zog noch zusätzlich stacheldraht, unsere katzen sind meister im hunde provozieren

ulkigerweise kloppen die 2 parteien sich nur, wenn der zaun dazwischen ist.
Alle 4 Katzen dürfen nämlich gemütlich die hundespielwiese mitnutzen, echt freakig....

Wir haben aber damals auch gesagt: tja, wenns passiert- was sollten wir machen?
Setze es auch ein wenig dem potentiell mordenden Auto gleich....

Ich kann aber auch die Wut und Trauer der Nachbarn verstehen...
richtig doofer start
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2014, 21:23:27
ZitatIch kann aber auch die Wut und Trauer der Nachbarn verstehen...
richtig doofer start


das seh ich ja dennoch auch so. sehr blöde gelaufen.  :-[
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 02. November 2014, 21:57:56
die Trauer kann ich gut verstehen, die Wut, vor allem aber wie sie dieser Wut Luft macht (Facebook) kann ich ehrlich nicht verstehen. Wie schon erwähnt, die Rechtslage entspricht nicht gerade meinem Rechtsempfinden.

Vielleicht wäre es bei diesem Hund sinnvoll zu versuchen den Garten katzensicher zu machen, kommt aber natürlich tatsächlich auf die Baugenehmigungen im entsprechenden Wohngebiet an.

/Katze und Hund am Zaun, ist hier auch so, wir haben die komplette Pferdeweide Hundesicher eingezäunt. Unser Hund interessiert sich nicht für die vielen wilden Katzen die hier leben, das haben die auch schon gespannt, jetzt bleiben die innerhalb der Weide und drehen den fremden Hunden außerhalb eine lange Nase. Ich habe allerdings Sorge, dass doch mal einer von den fremden Hunden in die Weide springt, der Zaun hat nur 110 cm Höhe.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 02. November 2014, 22:05:25
Zitat von: Nala am 02. November 2014, 17:38:22
Mal ganz ohne Berücksichtigung der Rechtslage:

Es geht hier um einen Jagdhund! Wer diese Hunde noch nicht " in action" erlebt hat, kann einfach nicht mitreden. Wir hatten 14 Jahre lang einen Windhund-/Dt.Kurzhaar Mix. Dieses Tier war zuhause, bzw.generell Menschen gegenüber das sanftmütigste Wesen, das man sich vorstellen kann, aber wehe es bewegte sich irgendwo ein vermeintliches Beutetier...
Alles was zum Rudel gehörte, wurde akzeptiert ohne wenn und aber. Was dagegen nicht dazu gehörte, wurde gnadenlos gejagt und ja- auch getötet.

also unser Jagdhund hat ganz klar zwischen Mensch und Tier unterschieden. Absolut kinderlieb, treudoof, verschmust & faul wie Luzie. Aber eben auch nur bis sich eine Katze/Maus am Horizont zeigte. Ab und an hat er auch Kälber gejagt. Das war dann schon grenzwertig. Aber Menschen gegenüber keimte der Jagdtrieb nie auf. Katzenjungen übrigens genau so wenig. Ich bin ja immer noch der Meinung dass die Katzen ihn jedes Mal provoziert haben  ;D...die kleinen Biester.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Tinus am 02. November 2014, 22:10:50
Nee, ich seh das Problem nicht. Kommt die Katze aufs Grundstueck, und schaut blød aus der Waeche, weil da ploetzlich ein Hund steht, hat die Katze Pech gehabt.
Gehe ich uneingeladen in einen fremden Garten, wo ich noch nie einen Hund gesehen habe, aber nun steht da ploetzlich einer, der dort neu zugezogen ist, habe ich auch Pech gehabt wenn der Hund mich beisst.

Ich habe auch einen Jagthund. Sie ist unheimlich lieb, schmust und spielt mit unseren Katzen, und jagt leidenschaftlich gerne fremde Katzen weg. Finde ich prima so.
Als im Fruehsommer ein fremder Katzer 2x gegen unsere Terrassenmøbel gepisst hatte, habe ich mich sehr gefreut, das mein Hund das Problem fuer mich loesen konnte. Ich brauchte sie nur 2x in den Garten schicken, und schon hat der Kater verstanden das er unerwuenscht ist. Haette sie den Kater erwischt und kalt gemacht, waere das schade gewesen fuer den Kater und die Besitzer, aber kein Grund fuer mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer sich in Gefahr begibt, kommt dain um.
Und das Argument, das die arme Katze ja nicht wusste das da ploetzlich ein Hund stehen wuerde, verstehe ich echt nicht. Beim rumstromern ueberrascht zu werden, ist halt das Berufsrisiko von Katzen, so wie ueberfahren zu werden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: moni am 03. November 2014, 08:36:54
meine meinung
wer einen hund besitzt, ganz gleich welcher art, muss ihn unter kontrolle haben. auch wenn er jagd.

meine hat auch einen jagdtrieb, dackelmix eben. aber wenn ich sie rufe hat sie zu kommen. genauso wie mit unserem schäferhund.

alles erziehungssache
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 08:55:13
Also, es ist unser Haus, wo wir von 2000-2009 gewohnt haben. Damals hatten wir 2Kampfhunde, weswegen der Garten ausbruchsicher für die beiden Kameraden gemacht wurde, nebst Abnahme vom Ordnungsamt. Bis August war das Haus vermietet. Der Mieter hatte auch Hunde und Katzen.
Wir sind seit August fast täglich da wg. Renovierung und Umbau, auch mit Hund. Vor Napo hatten wir ja unsern Churchill und auch der war nicht begeistert von fremden Katzen und natürlich auch im Garten unterwegs.
Mein Mann hatte Napo grad in den Garten gelassen und war noch nicht mal ganz im Haus drinnen, als das passiert ist. Wir würden unseren Hund, den wir grad mal drei Wochen haben, auch nicht stundenlang ohne Aufsicht im Garten lassen, noch nicht mal 5Minuten. Dort, wo wir jetzt wohnen, darf er garnicht alleine in den Garten, weil das Grundstück an einer Seite nur durch eine Kirchenmauer abgetrennt ist und er da rüberspringen könnte.

Mein Mann wird heute nochmal die Nachbarin anrufen, schon allein wg. der Papiere, die wir für die Versicherung ja brauchen.

Schön war eben, ich hab die Mäuse in den Kiga gebracht, bin an unserm Haus vorbei, da standen drei Nachbarinnen draußen und ich hab angehalten, guten Morgen gewünscht und gefragt, wie's ausschaut. Allgemeines Schulterzucken und Stille. Kam wohl grad unpassend....bin gespannt, was für Horrorgeschichten erzählt werden..
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. November 2014, 09:10:02
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 03. November 2014, 09:52:58
Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Spatzlmama am 03. November 2014, 10:28:23
Titus: Daumen hoch so ist es!!!

Ich habe eine Bekannte, da wurde die Katze im Feld vom Mähdrescher tötlich verletzt, böööser Bauer, geht einfach seiner Arbeit nach!  s-:)

Mir tuts wirklich leid für die Miez, habe wirklich ein großes Herz für Tiere, auch die nervige Nachbarskatze ist hier willkommen (vorm Haus ohne Futter) und gehe vehement dazwischen, wenn die Nachbarskinder sie wieder mit Spielzeug verwechseln, aber wie schon einige sagten, das Leben als Freigänger ist das beste für eine Katze, aber eben mit Risiken verbunden. Mein Haus, mein Grundstück und da gehen meine Tiere vor. Punkt!

Und ich sehe es auch nicht ein, meinen Garten katzensicher zu machen auf meine Kosten, davon ab, darf hier der Zaun maximal 1,80m hoch sein.

Vielleicht sollte man mal die Katzenscheiße, die hier überall rumliegt, in den Garten der Katzenbesitzer schmeißen, ob die dann mehr Verständnis hätten?
Wobei man sagen muss, eine Familie mit Katzen und 5 Gärten rum und alle(!!) sind genervt von ihr. Es waren mal 2, eine lag im Dezember plötzlich tot in der Nachbarschaft und diese Katze war extrem penetrant. Seitdem ist nicht mehr ganz sooo schlimm. Trotzdem wünsche ich den Katzen nichts böses, nur mehr Verständnis der Katzenbesitzer wäre mal ganz nett.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 11:16:42
Ich bin auch fast täglich genervt von der Katzenkacke, die irgendwelche Nachbarskatzen  in unserem Sandkasten hinterlassen. Aber ich komme mit dieser unangenehmen Eigenschaft von Katzen tausendmal besser klar als mit der Gefahr, die ein großer, starker und vielleicht aggressiver Hund für mich und vor allem meine Kinder darstellt (abgesehen davon, dass hier an den Gehwegrändern immer unendlich viel Hundekacke liegt, genau da, wo die Kinder immer rumlaufen - das nervt auch!). Kann ein Hundebesitzer wirklich garantieren, dass sein Tier nicht mal angreift? Passiert doch immer wieder und dann heißt es, das hätte er ja vorher nie gemacht. Hilft nur leider dem im Zweifelsfall schwer verletzen Opfer auch nicht mehr. Ich bin niemand, der sich vor Hunden ängstigt, aber mein kleiner Sohn ist ja mit seinem Gesicht noch schön auf Kopfhöhe großer Hunde und da sprang vor ein par Monaten - neben dem Spielplatz und unangeleint! - ein Jagdhund total schnell auf ihn zu, mein Mann konnte gerade noch dazwischengehen. Der Hundebesitzerin fiel auch nur ein, das hätte er ja vorher noch nie gemacht. Und Jonah lief einfach nur langsam, hat echt null provoziert. Das Verhalten des Hundes war einfach nicht vorhersehbar. Sorry, OT, aber seit dieser Geschichte ist dieses Verharmlosen von Hunden (bzw. bestimmten Rassen) für mich echt ein rotes Tuch. Selbst wenn er "nur spielen" wollte, hat mein Sohn seitdem Angst vor großen Hunden und damit, weiß man ja, bringt er sich im Zweifelsfall durch unangemessen panisches Verhalten womöglich künftig erst recht in Gefahr (wird ja dann gerne auf die Erziehung der Eltern geschoben, wenn Kinder Angst vor Hunden haben... s-:)).
Mag ja sein, dass alle Hundebesitzer hier absolut verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgehen. Trotzdem denke ich, jedem passiert mal ein Fehler und in solchen Fällen kann das schlimme Folgen haben. Bei einer Katze eher nicht.

Und was mich an dieser Stelle als Hunde-Dummier ehrlich mal interessiert: Warum entscheidet man sich denn eine potenziell gefährliche Hunderasse und nicht für Hunde, die von vornherein als verträglich gelten, keinen Jagdtrieb haben (gibt es das?) etc.? Mir wäre das ja als Halter zu doof, aus meinem Grundstück einen Hochsicherheitstrakt machen und das Tier ständig beaufsichtigen zu müssen.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 11:30:28
danke Rumpelstielzchn für den unangebrachtesten, absolut am Thema vorbei geschrieben Beitrag hier im Thread, Daumen hoch! s-:)


Deine *Fragen* verdienen es nichtmal beachtet, geschweige denn beantwortet zu werden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 11:35:47
Deswegen steht mittendrn ja auch "Sorry, OT", wenn man lesen kann. Abgesehen las ich auch in anderen Beiträgen vorher schon von Katzenscheiße, bist Du da auch so kritisch drauf gegangen?
Schönen Tag noch und Danke für die Daumen!  ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 11:38:00
Und meine Fragen oder *Fragen* sind durchaus ernst gemeint. Da ich noch nie einen Hund hatte, ist mir bisher weitgehend verborgen geblieben, was den Reiz bestimmter Rassen ausmacht. Außer der Optik könnte ich da nichts bewerten. Aber bei EO darf man wohl nur schreiben, wenn man vorher eigehendste Recherchen zu einem Thema angestellt hat?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: hallihallo am 03. November 2014, 11:51:55
Zitat von: Frau B. am 03. November 2014, 09:52:58
Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)


Schneller sein. Du musst immer die bessere Wahl sein für den Hund.  Entweder rufst du sie bevor sie das Wild entdeckt und lenkst sie ab (das ist die einfachere Variante) oder du könntest sie auf einen bestimmten pfiff/ruf fixieren bei dem es was ganz besonders leckeres gibt.
Gibt noch ein paar Tricks mehr. Eigentlich ist hundeerziehung relativ einfach ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Spatzlmama am 03. November 2014, 11:56:57
Ich habe einen kleinen Hund Typ "ach ist der süüüß!". So ein kläffender Jacky-Dackel-Mischling mit GSD nicht die Power eines Jackys. Mein Hund mag es nicht von fremden Menschen gestreichelt zu werden. Bin ich in der Bank und will überweisen, Hund an der Leine, muss ich höllisch aufpassen, weil Eltern ihre Kinder ohne zu fragen meinen Hund streicheln schicken. Sie bellt dann entweder energisch oder zwickt leicht. Das blöde ist, dass ich haftbar bin, so blöd auch die anderen Eltern sind. Da Lob ich mir doch einen großen schwarzen Hund, da hat man seine Ruhe.  ;D

Aber allgemein sprach ich vom eingezäunten Grundstück mit Tor und Gartentür (nicht abgeschlossen), wo der Hund nicht rauskommt, aber Katze eben ungefragt (Katze eben) rein.  :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. November 2014, 12:17:47
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 12:36:37
Danke Blume, für Deine respektvolle Antwort :-)

Ich kann nicht genau sagen, was für eine Rasse. Mir stand erstmal nicht so der Sinn nach einem Gespräch mit der Besitzerin, da ich Sohnemann beruhigen musste und sie war dann auch ganz schnell weg  s-:). Kurzhaarig und rotbraun, denke ich. Wenn man tatsächlich immer aufpasst, ist es ja auch toll. Nur finde ich dieses "Hach er will nur spielen" und "Das hat er ja vorher nie gemacht"-Ding echt gefährlich.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. November 2014, 12:38:46
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 03. November 2014, 12:42:25
Letztendlich spielt die Rasse keine Rolle. Selbst ein "Nicht-Jagdhund" kann Jagdtrieb haben und eine kleiner Toypudel aggressiver sein als ein Dobermann/Rottweiler etc., für mich gibt es keine gefährlichen Hunderassen, sondern nur gefährliche Hundehalter.

Egal welche Rasse, kein Hund kommt bösartig auf die Welt, das liegt einfach an der Erziehung. Trotzdem sind Hunde Tiere und keine Menschen und haben Instinkte die sich nur bis zu einem gewissen Grad durch die Erziehung ausschalten bzw. ablenken lassen.

Deswegen muss man für einen Hund auch eine Haftpflichtversicherung haben und für eine Katze nicht. Trotzdem können Katzen auch böse verletzen (ins Auge kratzen, Katzenkratzer können sich ganz fies entzünden etc.)

Mir wäre es persönlich auch lieber, man würde zumindest in Ortschaften eine generelle Leinenpflicht einführen (dabei würde mir sogar eine Schleppleine reichen, sofern der Besitzer des Hundes da ein  Augenmerk drauf hat).

Ich habe meine Kinder als sie klein waren immer an die Hand genommen und generell einen Bogen um Hunde gemacht, weil Kinder auch unberechenbar sind ;-).

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. November 2014, 12:46:06
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 13:15:50
am Schlimmsten finde ich den Satz: ' Der tut doch nix!' Kommt immer, wenn man mit angeleinten Hund unterwegs ist und andere meinen, sie könnten ihre ständig ohne Leine laufen lassen. Meistens werden die noch pampig, wenn man sie darum bittet.

mehr später
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 13:42:32
so, haben den Schaden unserer Versicherung gemeldet. Mein Mann war eben nochmal bei der Nachbarin und ihr nochmal gesagt, daß es uns leid tut, wir den Schaden gemeldet haben und nun aber Papiere bzw. Kaufvertrag von der Katze haben müßten. Papiere gibt es wohl nicht, aber sie besorgt eine Bescheinigung vom Tierarzt.

Zumindest sind wir nun unserer Halterpflicht nachgekommen und werden dafür gerade stehen. Alles andere sprich Wiedergutmachung wird nicht gehen, zumindest nicht, wenn man sein Tier wirklich geliebt hat.

Leinenpflicht: wie gesagt, unsere Kampfhunde hatten ihren Wesenstest zwar bestanden, dennoch hatten wir sie innerorts oder auf gut besuchten 'Feldwegen' immer an der Leine. War uns deshalb schon lieber, weil man grad mit KAMPFhund schon sehr schief angeschaut wird. Wenn da nun was passiert wäre, nein danke.
Napo ist auch nur an der Leine, zumindest außerhalb unserer vier Wände. Im Garten wird er, sobald wir wieder 'drüben' wohnen unangeleint im Garten nur mit Aufsicht und ansonsten kriegt er dort einen Platz an der Leine zugewiesen. Überlegt haben wir schon, ob wir einen Fahnenmast im Garten aufstellen,
rote Fahne: Hund im Garten,
grüne Fahne: Luft ist rein
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 03. November 2014, 13:50:07
Zitat von: hallihallo am 03. November 2014, 11:51:55
Zitat von: Frau B. am 03. November 2014, 09:52:58
Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)


Schneller sein. Du musst immer die bessere Wahl sein für den Hund.  Entweder rufst du sie bevor sie das Wild entdeckt und lenkst sie ab (das ist die einfachere Variante) oder du könntest sie auf einen bestimmten pfiff/ruf fixieren bei dem es was ganz besonders leckeres gibt.
Gibt noch ein paar Tricks mehr. Eigentlich ist hundeerziehung relativ einfach ;)

Danke  :) Sobald ich Wild oder Katze sehe, wird die Leine kurz gehalten etc.
Sie kommt auf Ruf, weiß auch das sie dann was bekommt... aber sobald sie Wild wittert, sind die Ohren auf durchzug.

@kroete
Gut das ihr den Fall gemeldet habt. Bescheinigung vom TA finde ich ja schon wieder fragwürdig, aber nun gut...

@Leine
Unsere ist auch meist an der Leine, einfach weil ich nicht möchte das sie andere Leute anspringt oder belästigt. Und wie schon gesagt, sobald sie eine Katze sieht jagt sie sie und das geht einfach nicht. Ich kann den Hund nicht auf fremde Grundstücke rennen lassen.

@Rumpelstilzchen
Aber mal ehrlich, wie sollen die Katzenbesitzer denn verhindern das ihre Katzen irgendwohin käckern?? Das geht doch gar nicht.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 13:51:10
Bekannte von uns haben ein kleinen, zuckersüßen Mischlingshund...Optisch der Inbegriff von niedlich und ungefährlich. Ist ein Labrador irgendwas Mix aber eben echt klein.

Da ist keine *potentielle* gefährliche Rasse drin und dennoch: kommst du dem als Fremder ungefragt zu Nahe, egal ob Kind, Tier oder Erwachsener, der beißr sofort und ohne Vorwarnung zu!

Der *Kampfhund* von Bekannten könnte ohne Probleme im Kindergarten gehalten werden, der ist kinderlieb und gutmütig ohne Ende.

Jagdhunde sind übrigens auch keine *ich frag mich wie man eine Rasse mit so einem Gefahrenpotential überhaupt halten*, die sind als lieb und gutmütig und absolut kinderfreundlich bekannt.

Aber wie das eben so ist: ein Kampfhund in den richtigen Händen kann absolut toll sein.
Ein kleiner Wischmopp in den falschen Händen richtig gefährlich!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 03. November 2014, 13:51:37
Ich finde es gut, wie ihr das jetzt gelöst habt.

Aber ohne Papiere - Stammbaum - Kaufvertrag ist es keine Rassekatze.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 13:59:33
Nachtvogel: ja so ist das....unser Versicherungsmensch hat herzlichst gelacht bei der Geschichte. Unsere Kampfhunde mußten extra versichert werden, weil ja 'hochgefährlich'. Napo, kein Kampfhund, keine Zusatzversicherung und prompt... s-:)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 14:09:26
Wollte Euch mal den Übeltäter kurz zeigen....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 14:13:48
und noch eins...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Martina am 03. November 2014, 14:19:11
Sehr süß  :D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Hubs am 03. November 2014, 14:42:32
Zitat von: hallihallo am 03. November 2014, 11:51:55
Zitat von: Frau B. am 03. November 2014, 09:52:58
Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)


Schneller sein. Du musst immer die bessere Wahl sein für den Hund.  Entweder rufst du sie bevor sie das Wild entdeckt und lenkst sie ab (das ist die einfachere Variante) oder du könntest sie auf einen bestimmten pfiff/ruf fixieren bei dem es was ganz besonders leckeres gibt.
Gibt noch ein paar Tricks mehr. Eigentlich ist hundeerziehung relativ einfach ;)
So weit wie mein Hund das Wild riecht, so weit kann ich leider nicht durch's Dickicht schauen. Er ist bei vielen Abrufbar, Kaninchen, Eichhörnchen, Katze, Maus, aber nicht beim Reh. Keine Chance. Also gibt's im Wald absolute Leinenpflicht...

Ansonsten geht's hier doch aber nicht um ein verantwortungsloses Verhalten in dem der Hund einfach irgendwo nicht an der Leine war. Ich bin mir sicher, jeder verantwortungsbewusster Hundehalter lässt seinen Hund nicht von der Leine, wenn er nicht sicher ist, dass er den Hund trotzdem unter Kontrolle hat. Szenen wie Kinder werden vom Hund angesprungen etc. sollten nicht passieren, das ist klar. Hier geht's ja aber um den eigenen Garten.

@ Kroete: Klingt doch ganz gut. Übrigens toller Hund! 
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Wechselflügler am 03. November 2014, 14:58:50
Kroete - Toller Hund! :D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 03. November 2014, 15:14:47
Was ist das für einer? Deutsch Drahthaar? Meine Mutter hatte mal eine Hündin, die war ein Deutsch Drahthaar Mix, die hatte fast keinen Jagdtrieb, die habe ich in der ganzen Zeit (meine Mutter hatte die vom Tierschutz mit etwa 8 Jahren bekommen) NIE bellen gehört, geschweige denn knurren oder sonstwas. Das war ein herzensgutes Tier, dem hätte selbst ein kleines Kind die Hand ins Maul legen können.

Ist wirklich ein hübscher Euer Napo :-)

Mit der Tierarztbescheinigung: Das finde ich auch sehr fragwürdig. Sollte man, wenn es eine Rassekatze ist keine Papiere haben?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 03. November 2014, 15:29:12
Hübscher Hund, kroete.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 15:29:37
kommt uns auch komisch vor, aber egal. Versicherung muß sich darum kümmern, mehr können wir nicht tun.

Ja, ist ein Deutsch Drahthaar. Vom Wesen her sind das echt tolle Familienhunde. Meine Eltern hatten ja auch 14Jahre lang einen, den hab ich sehr geliebt, daher meine Schwäche für diese Rasse. Normalerweise werden die ja auch nur an Jäger abgegeben, aber hier war halt Notfall, weil Herrchen tot und da er nie jagdlich geführt wurde, wurde er auch an Normalos vermittelt.
Napo war 2,5Jahre von morgens bis abends in der Huta ( Hundetagesstätte ) und nur nachts zuhause...als Herrchen gestorben war, dann halt irgendwann Tag und Nacht, weil Frauchen total überfordert war. Dann kam die Entscheidung Vermittlung/Abgabe und der Trainer der Huta hat halt neues Zuhause gesucht. Wens interessiert: vivipet koeln
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 16:24:34
Oh die sind ja so toll :D

und vom Wesen und ihrer Art den Weimaranern ja ähnlich. Unserem Momo hätten Ki der auch sonstwas ins Maul stecken können oder was auch immer mit ihm machen s-:) ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: some&leni&ben am 03. November 2014, 16:29:14
Eine Rassekatze ist nicht deshalb keine Rassekatze, weil es keinen Stammbaum gibt (ich glaube, das hätte man auch einfacher formulieren können ;D)

Jedenfalls werden viele Katzen auch ohne Stammbaum abgegeben, wenn verhindert werden soll, dass damit offiziell gezüchtet wird. Oder man bekommt den Stammbaum erst nach Kastration. Und auch Katzen aus Hobbyzuchten können ja grundsätzlich Rassekatzen sein, dann vielleicht nur nicht so mega teuer.

Ich frag mich - was will sie jetzt? Schadensersatz?
Wenn ich vor Jahren eine Katze für - sagen wir mal - 500 Euro gekauft habe, das Risiko des Freigangs in Kauf nehme und sie dann - wie auch immer - umkommt, kann ich doch nicht im Ernst hergehen und die 500 Euro verlangen?

Die Euthanasie (entfällt ja hier  s-:)) und die Entsorgung bzw. Einäscherung ist teuer, weiß ich leider aus eigener Erfahrung), aber alles darüber hinaus finde ich merkwürdig  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 03. November 2014, 16:49:28
Das meinte ich ja. Wie will man den Wert einer Katze bestimmen  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 03. November 2014, 16:50:41
wie gut, daß sich damit dann die Versicherung rumschlagen muss...ich hab keine Ahnung. Der finzanzielle Wert wäre mir als Besitzer echt sch...egal, hier ginge es mir persönlich nur um den Verlust meiner geliebten Katze - aber nun gut. Hier irgendwie anders.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. November 2014, 17:00:06
Zitat von: Tinus am 02. November 2014, 22:10:50Ich brauchte sie nur 2x in den Garten schicken, und schon hat der Kater verstanden das er unerwuenscht ist. Haette sie den Kater erwischt und kalt gemacht, waere das schade gewesen fuer den Kater und die Besitzer, aber kein Grund fuer mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer sich in Gefahr begibt, kommt dain um.

Entschuldige, aber das finde ich geschmacklos :-X

Ich wäre bestimmt nicht begeistert, wenn ein fremdes Tier mir mein Eigentum ruiniert, egal ob Katze, Hund oder der berüchtigte Elefant, aber dann dem Tier quasi mit dem Tod zu drohen und ein anderes Tier drauf los zu lassen ... nein! Absolut nicht.
Da bin ich dann doch eher der Freund vom Gartenschlauch, dem großen Schreck durch einen Knall o.ä.!



@kroete
Wieso bist du mit der Nachbarin bei Facebook befreundet? Kennt ihr euch näher?


@Katzen
Ich wohne im Katzenparadies ;D
Gegenüber eine Katze, nebenan drei Katzen, wir mit unseren drei Katzen, ... und mir scheißen meine Katzen in meinen Garten. Immer schön oben auf das Vorbeet/Blumenbeet drauf. Ich kann es dann täglich mit der Schippe absammeln. Die Nachbarskatzen buddeln mir Löcher im Rasen, finde ich weniger cool - aber gut, ich kanns nicht ändern!


@Hunde
Meine große Tochter wurde vor einigen Jahren grundlos von einem Dackel angefallen und gebissen als sie auf dem Spielplatz spielte. Sie saß im Sandkasten und spielte, der Hund rannte schnurrstracks aus dem Waldgebüsch heraus auf sie zu und fiel sie an - natürlich auch ein Tier, dass noch nie einer Fliege etwas zu Leide getan hat.

Das meine Tochter heute noch so eine Hundefanatikerin ist wundert mich jedes Mal aufs Neue, wenn sie mit dem absoluten unerzogenen Mischlingshund von meinen Ex-Schwiegereltern rumtobt. Da warte ich quasi auch nur auf den Tag, dass etwas Schlimmeres passiert und lasse die Kinder ungerne dort. Delia wurde schon zweimal heftig gekniffen von ihm.
Und ich weiß, passiert was Schlimmeres dann werde ich noch der ruhigere Part in diesem Haushalt sein ... :-\

Auch wenn ich Katzenhalterin bin, dann lehne ich Hunde nicht ab. Ich kenne noch den Hund von Nachtvogel, ich kenne den Hund von Stefanie. Alles keine kleinen Schosshunde und eine zeitlang mindestens einen Kopf größer als meine Mädchen - dennoch habe ich die Kinder nie vor den Hunden panisch geschützt o.ä., ich habe auch auf Stefanie & Nachtvogel vertraut, die die Hunde in ihrem Familienleben integriert hatten und haben und habe meine Kinder dazu angehalten sich an die Hausregeln zu halten, z.B. den Rückzugsort vom Hund zu meiden, beim Erstkontakt fragen ob man streicheln darf, immer Schnüffeln lassen und nicht unangekündigt anfassen etc.
Damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren und ich denke, dass meine Kinder auch den Tieren ggü. respektvoll waren und die Grenzen nicht überschritten haben. Und das finde ich halt für Hunde auch sehr wichtig, dass man ihre Grenzen beachtet.


@Rassekatze
Oft werden Rassekatzen ohne Papiere verkauft, dann sind sie günstiger - aber dennoch ein Rassetier, man kann es halt nur nicht "beweisen" :)



Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 17:20:11
@Frau B.: Verwechselst du mich mit Spatzlmama vielleicht? Ich schrieb nur, dass mich die Hinterlassenschaften der Katzen im Sandkasten nerven. Nicht,  dass ich von den Haltern etwas erwarte. ;-)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 03. November 2014, 18:06:08
Zitat von: Rumpelstilzchen am 03. November 2014, 17:20:11
@Frau B.: Verwechselst du mich mit Spatzlmama vielleicht? Ich schrieb nur, dass mich die Hinterlassenschaften der Katzen im Sandkasten nerven. Nicht,  dass ich von den Haltern etwas erwarte. ;-)

Ich habe dich mit ihr verwechselt - es tut mir ehrlich leid  s-supertraurig
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: hallihallo am 03. November 2014, 20:14:46
Zitat von: Frau B. am 03. November 2014, 13:50:07
Zitat von: hallihallo am 03. November 2014, 11:51:55
Zitat von: Frau B. am 03. November 2014, 09:52:58
Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)


Schneller sein. Du musst immer die bessere Wahl sein für den Hund.  Entweder rufst du sie bevor sie das Wild entdeckt und lenkst sie ab (das ist die einfachere Variante) oder du könntest sie auf einen bestimmten pfiff/ruf fixieren bei dem es was ganz besonders leckeres gibt.
Gibt noch ein paar Tricks mehr. Eigentlich ist hundeerziehung relativ einfach ;)

Danke  :) Sobald ich Wild oder Katze sehe, wird die Leine kurz gehalten etc.
Sie kommt auf Ruf, weiß auch das sie dann was bekommt... aber sobald sie Wild wittert, sind die Ohren auf durchzug.


Wenn du die Leine kurz nimmst, dann ist sie doch sofort aufmerksam "da is was,da is was.....Frauchen hats zuerst gesehen....juhuuuu....ich habs auch gleich.....los Frauchen, lass mich los...das Ding kriegen wir"  ;)

Ich sehe das immer wieder bei "vermeintlich aggressiven" Hunden, wenn der andere Hund meinen erblickt und die Besitzer ihren Hund ganz kurz nehmen und dieser sofort anfängt in der Leine zu hängen und zu bellen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 21:04:05
klar!

ein kurz angeleinter Hund ist *machtlos*, das macht ihm Angst, und aus Angst geht er in Verteidigungshaltung! Er weiß kommt es zum Kampf, kann er angeleint sich nicht wehren. Instinkt...

Mein Hund hat zeitlebens nie nem anderen Hund was getan, verstand sich immer mit Allen...Aber wenn ich den ganz kurz nahm weil die Situation das so ergab, dann wurde der zur Furie, da hätteste gedacht da kommt ein Monster s-:) ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 03. November 2014, 21:06:21
Uiuiuiuiui.

Ich muss achtgeben, dass ich mich hier nicht versteige in nicht Katzenliebhaber-konforme brutale statements.

Liebe Kroete,

das ist wirklich eine fiese Geschichte, und es tut mir leid fuer die Katze, Rasse oder nicht, und vor allem die hinterbliebene Katzenhalterin.
Einen Facebook-Shitstorm finde ich emotional eventuell ganz abstraktein Stueck weit  verstaendlich, aber da ich facebook scheisse finde und Katzen noch mehr, hab ich da doch irgendwie Verstaendnisprobleme.

Es tut mir aber auch und vor allem leid für Euch, und ich schätze die vielen Gedanken, die Du und Dein Mann sich machen, sehr.

Ich hatte auch mal einen afrikanischen  Jagdhund. Der hat mal ein Eichhoernchen (fast) zu Tode erschreckt, das vor Schreck vom Baum fiel, und sie (meine Huendin) es nicht fassen konnte und einfach gar nichts tat. Und dann ist sie mal einem jemenitischen Gaertner, der sie klar angefeindet hat, an den Hosenboden. Sonst nicht ein Angriff, trotz klarer Instinkte.

Und erzogen hab ich sie, ausser bekuscheln und massiv vermenschlichen (Bett, Bussi, umarmen, diskutieren) kein Stueck.  Daher bin ich etwas ratlos, was diese vorgebliche Erziehungssache angeht. Sie war einfach ein guter Hund. Gut, und ich wohl eine Hundeerziehungs-Ahnungslose und/oder Loser, Glueck gehabt. (Ich mein das null ironisch - ich habe meinen Hund dahingegen einfach nicht erzogen, oder auch erziehen müssen. Aber er hat auch nie in Deutschland gelebt.).

Aber deswegen ist ein Hund, der seinem Jagdtrieb nachgeht, noch lange kein schlechter Hund.


Mir haben hier ganz besonders die wohl auch etwas kontroversen Beiträge von, aeh, gruebel, vor allem Tinus, Spatzlmama, Frau B., Nachtvogel, Nala, LILA, und auch Hrefna, da immer geschätzte, durchdachte Meinung ohne Schleimspur, sehr, sehr gefallen.  Ich schau nochmal durch den Thread und editiere ggfs.


Also: es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Haustier und Familienmitglied zu Tode kommt. Die Natur der Tiere und eine entsprechende Unkontrollierbarkeit muss aber immer, immer zumindest retrospektiv, ok, wenn die Katze tot ist, beruecksichtigt werden.

TIERE. Keine Furbies, keine Tamagotchi.

Ich hoffe, die Rassenkatzenmama findet einen Weg, die Trauer um ihr Tier zu besänftigen, bewaeltigen.

Und ich bin GOTTfroh, keine Katzen um mich herum zu haben.

Verzeiht, all Ihr Katzenliebhaber, aber es gibt kaum einen grösseren Non-Katzenkonformisten wie mich. Christianes treudoofe Mieze hat mich zumindest nicht genervt, sie war sogar ganz putzig. Ansonsten rangiert mein Sympathielevel zur felinen Art gegen Null. Und die Unerziehbarkeit  und Unkontrollierbarkeit mit entsprechend lachhaften (Katzen haben Personal'-)-Spruechen  als Charakter, Authentizität und Unabhängigkeit zu erklären - na, und jetzt hör ich auf.

Da Katzen mir total egal sind, Hunde aber keineswegs. Und ich daher total subjektiv bin.

Kroete, alles Liebe, und einen einigermassen guten Ausgang der ganzen Story.

Anja



Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 21:15:03
@Anja
war das ein Rhodesian RB?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 03. November 2014, 21:21:56
Ich hab meinen Chef (Versicherungsmensch seit 30 Jahren) heute befragt und er hat nur gelacht. Er meinte die Chancen, dass die Nachbarin da irgendwie etwas von der Versicherung bekommt, gehen gegen Null.
Es war euer Grundstück und es gilt nicht als Verletzung der Aufsichtspflicht seinen Hund da frei laufen zu lassen (auch wenn es Hundehalter gibt, die das anders handhaben).

Sorry, aber dann hätte sie auch das Geld haben wollen, wenn ihre Katze ohne die Strassenverkehrsordnung zu beachten, vor ein Auto läuft? Also als Autofahrer hätte ich ihr da (bei allem Schock über die tote Katze) den Vogel gezeigt.
Wer seiner Katze Freilauf ermöglicht geht solche Risiken ein.

Unser Hund kann ganz gut unterscheiden....sie versteht sich mit Schwiegermutters Katze, die hier morgens schonmal vor der Haustüre auf uns wartet. Die Nachbarskatze, die zum Futter klauen kommt wird angebellt und verjagt. Und nein...da halte ich meinen Hund auch nicht zurück. Es ist ihr Revier und die Katze hat genug Fluchtwege.  ;)
Und ja, ich würde dazwischen gehen. Ich möchte auch nicht dass hier ein Tier - egal welcher Art zu schaden kommt. Aber die Katze darf Wissen dass sie hier nicht Willkommen ist.  ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 03. November 2014, 21:23:07
Nachtvogel :)  weisst Du das noch? Ja, sie hatte einiges von RR, aber mehr von Whippet, zum Glueck nicht zuviel, Supermischung RR und Whippet. Ein wunderschoener, goldbrauner mauretanischer Strassenhund.  Mit Augen, wie mit Kajal umrandet. Wow.

Stefanie hatte diesen supertollen, muskuloesen  RR namens Arnie, was ein wunderbarer Hund. )
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 03. November 2014, 21:27:56
nein wusste ich nicht aber das ist so meine erste Assoziation mit afrikanischem Jagdhund, daher die Frage ;)

Jetzt wo du es sagst erinner ich mich aber...was ne geniale Kombi, ich finde Whippets toll (mein Mann nicht :P s-:))
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 03. November 2014, 21:37:16
SUEDafrikanischem Jagdhund :D klar einzige Rasse auf dem Kontinent.  Whippet sind mir reinrassig zu mager und ueberspannt, die Mischung war genial.

Du hast so einen Cookie & Cream-Optik (also staubig-schokofarbenen) Hund, oder? Weimaraner oder so, Knie-/Oberschenkelhoch? Kurzhaar?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 03. November 2014, 21:44:00
Ich hab schon die ganze Zeit dieses Bild im Kopf....

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hundehomepage.de%2Fhelden%2Fbilder%2Fcourage.jpg&hash=a6be9f2e742bc9d1edc6f2a39d5dbb855de3e63a)

:D ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Tinus am 03. November 2014, 22:18:01
@ Christiane: Der Gartenschlauch ist zu weit weg. Hund wirkt nachhaltiger. Allerdings hilft Wasser prima wenn Nachbars Hunde (so riesige baerenaehnliche gutmuetige Viecher) in meinem Garten spazierengehen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Besitzer des Katers mit der Schockkur vom Hund mehr einverstanden sind, als uns unsere Gartenmoebel zu erstatten.
Neenee, in meinem Garten haben fremde Tiere nichts zu suchen. Wie gesagt, ich habe selber 2 Kuschelkater und einen total lieben Hund, alle 3 werden auch als Tiere gehalten und nicht als Familienmitglieder. Wenn die in einem fremden Garten rumstromern und dabei zu Schaden kommen, haben sie und ich auch Pech gehabt und muessen damit klarkommen.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 04. November 2014, 08:12:08
Also ganz ehrlich, ich find es sehr seltsam dass die katzenbesitzerin in der hinsicht sofort ans geld denkt... mir wurde mal eine katze zusammengefahren... nein keine rassekatze.. ich hatte sie vom bauernhof.. wär fast gestorben.. war aber eine superhübsche und immer kleingebliebene katze... sie fand immer einen weg nach draussen und wenns durchs fenster war... und eines tages kam sie nicht mehr und ich fand sie... keine 50 meter vom haus enfernt.... ich war fertig mit der welt... und ich kann nicht nachvollziehen wie die nachbarin da sofort an die " rasse " der katze denken kann.....

zudem seh ichs so.. so tragisch es ist.. aber es war ja schliesslich krötes garten... wär der hund ausgebüxt und hätte im nachbarsgarten die katze erwischt wärs ja wieder was anderes
aber wenn ich eine katze rauslasse.. muss ich eben damit rechnen dass sie von hund auto zug katzenfängern oder von was auch immer erwischt werden könnte....wenn mir das nicht bewusst ist darf ich eine katze halt nicht rauslassen...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 09:32:42
Hallo,
ja ich kenne die besagte Nachbarin schon länger und bin deswegen mit ihr auf Facebook befreundet. Hängt aber eher daran, daß ich zu faul bin, meine Freundesliste zu aktualisieren.
Sie hat bei Facebook auch uns nicht namentlich erwähnt!!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 04. November 2014, 09:38:38
Zitat von: kroete am 04. November 2014, 09:32:42
Hängt aber eher daran, daß ich zu faul bin, meine Freundesliste zu aktualisieren.
Sie hat bei Facebook auch uns nicht namentlich erwähnt!!

Prust, sehr sympatisch. (Nicht-Aktualisieren)

Und: gut, dass Ihr da nicht namentlich im Scheinwerferlicht steht. Wäre auch eher negativ für sie, üble Nachrede and all that jazz.

Die finanzielle Komponente irritiert mich auch sehr, da geb ich schwarzesgiftal recht.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4811 am 04. November 2014, 09:42:22
Aber mal ganz ehrlich, wenn hier der Thread "Katze von Nachbarshund erlegt" heißen würde, würden hier doch bestimmt auch viele Mitleid mit der Katzenbesitzerin haben.

Ich finde das jetzt nicht verwunderlich, dass sie es auf FB teilt und dort Leute anteil nehmen. Und ja, ich wäre auch auf den Hund und die Besitzer sauer. Auch wenn ich verstehe, dass das halt passieren kann, wenn sich die Katze auf einem fremden Grundstück aufhält.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 10:33:52
@ Facebook: Naja sie hat keine Namen genannt .. aber wie viele Nachbarn hat sie denn?
Nach der Aktion mit dem nicht-grüßen von den anderen Damen, ist wohl klar, dass man genau weiß um wen es geht.

@ Lila: Ob die Versicherung den Schaden zahlt, weiß ich auch nicht. Aber so gesehen ist die Rechtslage klar. Ob man das nun nachvollziehen kann oder nicht.

@ Rassekatze: Zu einer Rassekatze gehört ein Stammbaum. Das hat auch nichts mit Zucht etc. zu tun - weil dann ist dort vermerkt, dass es ein Liebhabertier ist.
Und die nette Kopie vom Stammbaum ist da eigentlich auch *wertlos*, weil ohne Verein und Zuchtbucheintrag kann man die Kitten dann nicht *mit Stammbaum* veräußern.
Es gibt viele Vermehrer und Schwarzzüchter - die mit Sicherheit auch Linientreue MaineCoons haben.
Aber jetzt rein zu dem Fall und der eventuellen Schadensbegrenzung ist die Katze ohne Papiere keine Rassekatze.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Hubs am 04. November 2014, 10:35:02
@ MammahMuh: Es haben doch aber schon wirklich viele bekundet, dass sie die Wut der Katzenbesitzer verstehen können...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 04. November 2014, 10:38:21
Ganz genau. Die Empathie, ja das Mitleid mit der trauernden Katzenmama wurde zu Genuege bekundet. Sagt ja keiner, recht geschieht es ihr, und ausserdem ist es ja keine Rassekatze. Das waere auch sehr daneben.

Aber fuer den Haftungsfall, und nur weil die Katzenmama das selber aufbrachte, ist es eben ein Thema, danke Schnukki.

Irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich sag erneut: Tiere.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 10:43:01
Ich mag Hunde und Katzen (habe nur keinen bellenden Schwanzwedler, weil ich zu faul wäre um Gassi zu gehen) ... kann beide Seiten absolut nachvollziehen und wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich auch die Rechtslage nicht wirklich.
Es ist auch eine Verkettung von ungünstigen Umständen - Schicksal.

@ Anja: ich glaube im Leben von manchen hat ein Tier fast mehr Stellenwert als ein Mensch.
Das ist glaub auch das, was Nachtvogel ansprach. Wenn man da in manchen Tierforen quer liest, dann fragt man sich zum Teil, ob da wirklich noch um ein Tier geht.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 10:46:12
Es ist uns mittlerweile egal, wer das weiß. Es war unser Hund, es ist passiert, in unserm Garten und wir werden den Hund trotzdem behalten, es tut uns leid - ja, aber entschuldigen können wir uns dafür nicht. Er ist kein Monster und auch nicht der blutrünstige Drecksköter wie sie schreibt, sondern einfach ein Tier mit Instinkt, wie jedes andere auch. Wie gesagt, ob die Versicherung was zahlt, keine Ahnung. Wir haben es gemeldet und Ende. Mehr werden wir nicht tun.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. November 2014, 10:51:20
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 11:46:39
was schreibt sie: Traueranzeige für ihre Katze, das alles nur, weil manche Leute nicht in der Lage sind auf ihre blutrünstigen Drecksköter aufzupassen usw., interpretier das  einfach als Wut, Trauer,..,. dazu hat sie ja auch Recht.
Beim Telefonat wollte sie Geld und wie wir denn jetzt weiter vorgehen, der Hund dürfe nicht alleine in den Garten, wäre blutrünstig, gefährlich, Katze wäre zerfleischt worden,... ( Fakt: er hat sie geschüttelt und ist mit einem Eckzahn wohl am Bauch hängen geblieben, war ein Loch von ca. 2cm )

Ich habe das heute selber dem Ordnungsamt gemeldet. Den Sachbearbeiter kenne ich ganz gut, weil wir bei Lucy und Churchill ja div. Auflagen bekommen haben, und ich
möchte, daß, falls sie dort versucht, die Sache aufzubauschen, er Bescheid weiß. Er war ja auch damals vor Ort um den Garten für die Kampfhunde abzunehmen für die Haltererlaubnis, kennt also die Örtlichkeiten.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 04. November 2014, 12:19:43
Das mit der "Selbstanzeige" beim Ordnungsamt finde ich eine gute Idee, einfach um ihr in ihrer (verständlichen) Wut vorzukommen. Die wird bestimmt versuchen ihm das zukünftige Leben schwer zu machen (Maulkorbpflicht, etc.). Und wenn die schon mal eine Seite kennen und euch und die Örtlichkeiten ja auch ist das bestimmt nur gut für euch.

Die Hasstiraden finde ich aber schon irgendwie "arg", betrauert sie jede Maus, die ihre Rassekatze gefangen hat ebenso oder fressen Rassekatzen nur Whiskas?
Was hätte sie denn getan, wenn die Katze von einem Auto überfahren worden wäre, oft kriegt es der Autofahrer ja nicht mal mit und man kennt den "Schuldigen" damit gar nicht.

Ich bin auch froh, wenn die Katzen hier quer über die Straßen rennen und ich sie nicht erwische. Hier sind die Katzen sogar so faul und sonnen sich mitten auf der Straße, da bin ich echt schon drumherum gefahren, weil sich Mietze nicht bewegt hat.  s-:) ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 12:28:35
naja, ich weiß nicht, wie ich das Tier betiteln würde, welches mein  Haustier tötet, wenn es so wäre...deswegen ist's wie es ist. Mein Mann meinte, schreib doch darein, wen's interessiert, der kann sich gerne melden und dann seine Handy Nr. angeben' oder ' schon schlimm, wenn man Leute nicht in der Lage sind, ihré Katzen unter Kontrolle haben'
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 04. November 2014, 12:56:12
Stimm ich dir ja auch zu. Und ich kann ihre Wut auch verstehen, aber, wie dein Mann so sagt, sie hatte ihre Katze nicht unter Kontrolle und beaufsichtigt und/oder beschützt.
Klar, es geht so nicht (oder nur in der Theorie).
Aber ganz nüchtern betrachtet. Wenn die Katze auf Freigang ist, ist sie selbst Jäger und Gejagte und muss eben selbst sehr vorsichtig sein, weil in der Tierwelt gilt: Fressen und gefressen werden.
So wie die Katze eben auch Vögel, Mäuse, etc. fängt und sich darüber kaum einer aufregt oder nach Schadenssersatz schreit.

Und ganz ehrlich, ein Tier als Familienmitglied ist sowieso mit Geld nicht auszugleichen.

Wieso hat es der Hund überhaupt geschafft? War die Katze so schwerfällig, kein Rettungsbaum in der Nähe, ...?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 12:56:55
Zitat von: kroete am 04. November 2014, 11:46:39
was schreibt sie: Traueranzeige für ihre Katze, das alles nur, weil manche Leute nicht in der Lage sind auf ihre blutrünstigen Drecksköter aufzupassen usw., interpretier das  einfach als Wut, Trauer,..,. dazu hat sie ja auch Recht.
Beim Telefonat wollte sie Geld und wie wir denn jetzt weiter vorgehen, der Hund dürfe nicht alleine in den Garten, wäre blutrünstig, gefährlich, Katze wäre zerfleischt worden,... ( Fakt: er hat sie geschüttelt und ist mit einem Eckzahn wohl am Bauch hängen geblieben, war ein Loch von ca. 2cm )

unmöglich! Und wenn ich das so lese, kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln und würde mich vermutlich auch direkt angesprochen und angegriffen fühlen - immerhin ist ihr ja bewusst, dass du mitliest. Sie verunglimpft Dich in meinen Augen und unterschlägt gezielt die Information, dass ihre Katze in Deinen eingezäunten Garten migrierte. Ich müsste mich wahrscheinlich auch arg am Riemen reißen, diese Information nicht auch ganz sachlich & freundlich in Form eines Kommentars unter den Post zu setzen.

Zusätzlich ärgerlich empfinde ich den Umstand, dass sie euch damit den Einzug madig macht und das Umfeld verpestet.  :P Aber gut, auf Personen die sich vorbehaltlos einer Seite anschließen ohne wirklich beide Seiten gehört zu haben, kann man vermutlich ohnehin verzichten. Schön, dass Du so gelassen bleibst und über den Dingen stehst.

edit: ach so. Und bezüglich des weiteren Vorgehens oder möglicher Gelder würde ich mich von ihr gar nicht unter Druck setzen lassen geschweige denn rechtfertigen. Ich würde mich noch mal absichern, dass ich meinen Hund in den Garten lassen kann - und fertig. Sollte es wirklich so weit kommen, dass Euch per Auflage verboten wird, Euren Hund im eigenen, ausbruchsicheren Garten laufen zu lassen, dann würde ich in jedem Fall Widerspruch einlegen und wohl gleichzeitig den Glaube an dieses perfide Rechtssystem verlieren.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 04. November 2014, 12:59:40
genau so sehe ich das auch @Jewa  :)

und was die Rasse-Diskussion angeht. Es geht ja rein um den finanziellen Schaden bei dieser Frage nach der Rasse und ich bin mir ziemlich sicher, mit ner Bescheinigung vom TA wird sie nix von der Versicherung kriegen. Hat sie keine Papiere, ist das Tier rechtlich und finanziell gesehen wertlos
(und wenn sie keine Papiere hat, bin ich ziemlich sicher dass sie auch kaum was für das Tier bezahlt hat, daher finde ich den Versuch von ihr, da jetzt Geld rauszuschlagen absolut geschmacklos :-[ )
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 13:25:33
unser Hund hat die Katze neben dem Kirschbaum erlegt...er war wohl schneller. s-:)

Natürlich war ich im ersten Moment, wo ich das gelesen habe, echt versucht, da was Passendes zu schreiben, aber was bringt es?! Nichts, außer zusätzlich noch dickere Luft.
Meine direkte zukünftige Nachbarin sagte nur, sie möchte sich da raushalten. Sie hat das Telefonat wohl mitbekommen, weil die Dame dieses im Garten geführt hat. Meine direkte Nachbarin ist ein sehr neugieriger Mensch, ich denke, sie hatte Elefantenohren, aber ist auch egal.

Die anderen werden wir sehen, wie die sich verhalten werden. Bin mir sicher, im Sommer, wenn wir öfter wieder im Stichweg abends bei nem Gläschen zusammen hocken, wird das Thema nochmal aufkommen. Eine andere Nachbarin, die mitgekriegt hat, wie mein Mann das 'gebeichtet' hat, meinte nur, selbst Schuld, was läuft das Vieh auch in euren Garten....
auch dort werden sich die einen auf die eine oder andere Seite stellen, aber wie gesagt, da steh ich mittlerweile drüber. Wir sind hier eh momentan Gesprächsthema im Ort wg. der Firmeninsolvenz, der Umzug ins alte Haus, der Verkauf unseres jetzigen Hauses, Neustart als Einzelunternehmer... Die Leute die uns kennen, die uns wichtig sind und wir denen, kennen die Wahrheit und alle anderen vom Hören sagen, da kommen viele Versionen raus. Nun noch das mit dem Hund....joah, wir sind bekannt
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 04. November 2014, 13:45:48
Was sie geschrieben hat ist absolut ungerecht (auch Trauer sollte einem so weit nicht bringen). Ich hätte da ganz sicher die Finger nicht stillhalten können.  :-(
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 13:51:27
Naja ungerecht .. hier gibt es ja auch einige, die da anders denken und der Meinung sind, ein Hund sollte das - egal wo - nicht machen.

Ich würde auch nichts dazu schreiben. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, muss sie eh erst mal klagen.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 13:57:56
Zitat von: Schnukki am 04. November 2014, 13:51:27
Naja ungerecht .. hier gibt es ja auch einige, die da anders denken und der Meinung sind, ein Hund sollte das - egal wo - nicht machen.

Solche Meinungen kann ich gar nicht ernst nehmen. Da lese ich einfach drüber hinweg. Es würde auch niemand auf die Idee kommen die Wesensart einer Katze zu hinterfragen wenn diese eine Maus erlegt. Also ehrlich.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 14:07:12
@ Once: Es liegt aber in der Natur des Menschen, dass man (bzw. einige) denkt/denken: einen Hund kann man erziehen .. eine Katze hat eh ihren eigenen Kopf.

Und wo kein Kläger ... (bei der Maus) ...

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 14:16:36
Ja, aber das ist doch wahrhaftig degeneriert.

Der Hund wird nur als solcher akzeptiert, wenn er im Rahmen moralischer Vermenschlichung auf seinen Trieb verzichtet - um so selbst im eigenen Garten nicht jenen Tieren eine Gefahr zu sein, an die man dieselben Anforderungen (aufgrund ihres Wesens) nicht stellen kann...?

Ich glaube ich würde mir fast einen Spaß erlauben und für einen Wesenstest der Katze plädieren und in diesem Rahmen bestenfalls noch hinterfragen ob die Erziehung der Katze womöglich in die Hose gegangen sein könnte - immerhin hat sie des Nachbars Grundstück unerlaubt betreten.
Vielleicht stupst man die Nachbarin so mal Richtung Verständnis bez. ihrer verqueren, wahnwitzigen, degenerierten Haltung.

edit: natürlich würde ich das nicht tun! Das soll kein Rat sein! Eigentlich will ich nur auf diese unschlüssige Argumentation aufmerksam machen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 04. November 2014, 14:25:37
wirklich zu befürchten hast du eigentlich nichts. Sollte es zum Haftungsfall kommen (was es nicht wird, weil die Katze ohne Kaufvertrag oder Papiere praktisch keinen materiellen Wert hat und keine Tierarztkosten entstanden sind), zahlt das deine Versicherung. Zum Wesenstest wird es nicht kommen und wenn ist das nach deiner Einschätzung ja kein großes Problem.

Ich hoffe, du hast mich die Tage nicht falsch verstanden. Ich sehe in deinem Hund kein blutrünstiges Tier das alles was sich bewegt anfällt. Ich wäre vorsichtig bei einem Hund, den ich erst seit kurzem habe, vor allem wenn da noch eine eigene Katze ist und ja, ich bin was Tiere angeht generell vorsichtig, auch bei meinen eigenen vor allem im Umgang mit Kindern. Das ist wohl berufsbedingt, ich sehe da eben oft Tiere, wo´s plötzlich schief geht. Aber ich will mir keinesfalls über´s Internet eine Meinung dazu bilden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 14:29:13
@ Once: Viele denken, einen Hund kann man erziehen - Katzen haben einen Freifahrtsschein.
Und ja .. ich denke einen Hund kann man sicherlich leichter an Regeln gewöhnen. Trotzdem ist und bleibt es ein Lebewesen - und da gibt es keine Garantie.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 04. November 2014, 14:29:59
@Schnukki: Aber die Nachbarin hat nicht unwesentliche Tatsachen weggelassen! Nämlich dass der Hund auf einem dem Halter gehörenden, eingezäunten Gelände war! Das ist nochmal eine völlig andere Sache.

Nun ja und "blutrünstig"? Der Hund hat die Katze unglücklich erwischt. Er hat sie so wie ich das rausgelesen habe nicht in 1000 Einzelteile zerlegt (so wie das Katzen ja gerne mit Mäusen oder *** machen).  :-X

Klar.....arme, Frau, arme Katz und so, aber wie auch andere hier schon schrieben: Es ist Natur. Ich glaube nicht dass Napo ein in dem Garten befindliches Kind angegriffen hätte. ;)

An Stelle der drei Sternchen denke man sich ein Wort, das in der luft befindliche fliegende Tiere beschreibt.  ;D Hab mich gerade gewundert wo mein Wort hin ist  s-:) ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Luna am 04. November 2014, 14:36:18
Ich würde mal laut über eine Verleumdungsklage nachdenken...

Gerade wenn Ihr selbständig seid, könnte das für Eure zukünftige Nachbarin teuer werden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kruemel35 am 04. November 2014, 14:38:31
Ja das geht von der Nachbarin schon in Richtung Rufmord.
Ich würde sie auffordern, das in Facebook richtig zu stellen, oder aber es zu unterlassen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. November 2014, 14:42:09
Um nochmal zum Thema des Eingangspostings zurück zu kommen:
Ich würde kein Geschenk überreichen!
Wie alt sind die Kinder? Ggf. ihnen einen schönen Fotorahmen schenken und ihnen sagen, dass sie dort ja ein paar schöne Fotos des geliebten Katzentiers platzieren können. Oder falls sie die Katze im eigenen Garten begraben haben fragen ob sie Lust haben mit euch ein schönes Holz zu basteln/schreinern.

Die Kinder können weder was für den Tod ihres Tieres noch für die Reaktion der Mutter.
Die FB Bekanntschaft würde ich löschen, einfach weil ich sowas nicht lesen wollen würde und es meinem eigenen Blutdruck zuträglich wäre ;D

Würde meinen Tieren etwas passieren, dann würde ich gar nichts verlangen von dem Verursacher.
Falls jemand mein Tier überfährt fände ich es toll, wenn er sich an mich richtet (weil er mich kennt) oder das Tier zum nächsten Tierarzt bringt (auch tot), damit der Chip ausgelesen wird und ich benachrichtigt werde. Dann habe ich Gewissheit und muss nicht immer wieder verzweifelt hoffen, dass sich doch noch einmal um die Ecke gelaufen kommt und wieder Teil der Familie ist.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 04. November 2014, 14:48:48
Zitat von: LILA am 04. November 2014, 14:29:59
An Stelle der drei Sternchen denke man sich ein Wort, das in der luft befindliche fliegende Tiere beschreibt.  ;D Hab mich gerade gewundert wo mein Wort hin ist  s-:) ;D

Das ist in dem Fall der Zensur zum Opfer gefallen und folglich "geflogen" (im wahrsten Sinne des Wortes  ;D)

Ich seh es im übrigen wie du, da wird sehr einseitig berichtet und "ausgeschmückt" ganz nach der berühmten Zeitung, die keiner liest.

@Luna
Das wird wenig bringen außer, dass es "ausufert" zu einem wirklichen Nachbarschaftskriege, bei dem man am Ende nimmer weiß, worum es am Anfang ging.


Btw: Ich hab gerade mal nachgeschaut in den Weiten des Internets, bei der Kollision Auto ./. Katze soll ich sogar draufhalten, weil der Schaden Katze am Auto (und damit ja auch Katze selbst) geringer ist, als der Schaden, wenn ich in den Graben oder so fahre.
Und es gab auch eine Beschreibung, wie ich bei einer Katze erste Hilfe leisten soll (also Beatmung und so). Hochinteressant.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 04. November 2014, 14:56:40
@ Jewa: Das soll man bei jedem Tier!

so Sachen wie Verleumdung etc. wo keiner von uns die Fakten von der Katzenbesitzerin weiß, finde ich dann auch sehr unsachlich.
Zumal sie rechtlich gesehen im Recht ist - trotz Zaun, trotz Katze auf fremdem Grundstück.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 04. November 2014, 15:09:47
nee, ich werde nichts weiter unternehmen. Für den Schaden kommen wir auf, sollte das seitens Versicherung gefordert sein, Ordnungsamt ist informiert und wie ich gerade erfahren habe, wird sich eher darüber aufgeregt, daß mein Mann am Telefon etwas forsch geworden wäre....ich verstehe nur nicht warum, weil ich beim Telefonant daneben stand.  s-:) ???
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 04. November 2014, 15:19:52
@Schnukki
Ich hab das wegen der "Relation" geschrieben. Versicherungstechnisch also bitte Katze überfahren, weil "geringfügiger", dann aber bitte an der Unfallstelle Leib und Leben riskieren, um bei einer Katze, Igel, Vogel, etc. 1. Hilfe zu leisten?
- Geh bei dem Szenario jetzt mal von dieser Jahreszeit aus -

Mir persönlich hat die Panne vor ein paar Tagen auf der Autobahn mit drei Kindern im Auto völlig gereicht, da hätte ich sicherlich keine Kapazität frei gehabt, nebenbei mich um ein verletztes Tier, das verletztungsbedingt sicherlich inadäquat reagiert, zu kümmern.

Ich liebe Tiere, bremse auch für diese (obwohl das z.T. ja auch falsch ist), umfahre sie sogar oder warte und hupe, bis sie sich bequemen von der Gasse runter zu gehen, weil sie mittig ein Sonnenbad genossen, aber eine Katze zu untersuchen, ob sie bewußtlos oder tot ist, Atemwege freiräumen und notfalls beatmen. Huih, ich glaube das geht über das Maß hinaus, was ich in so einem Ausnahmezustand leisten könnte.
Und das meine ich ganz ehrlich.
Ich hab sogar bei der Autopanne gebeten, dass meine Tochter mit ihrem Handy den Papa anruft und mir dann das Handy gibt.  :-\ :-[
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 04. November 2014, 15:21:27
Letztlich macht sie auf Facebook nix anderes als Du hier... moralische Unterstützung suchen. Von soher finde ich dieses Bashing ziemlich albern.

So ganz mit Euch im Reinen scheint Ihr letztlich ja auch nicht zu sein...

Von soher würde ich die Sache einfach WIRKLICH gut sein lassen...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: scarlet_rose am 04. November 2014, 16:55:41
Ich kann ihre Wut und ihr entsetzen bei weitem eher verstehen als das permanente Unschuldsbekunden des armen, armen Hundes.

Und die Ausrede mit "Instinkt" und "Jagdhund" finde ich einfach nur lächerlich um sich für schlechte Erziehung zu entschuldigen.
Ein Jagdhund muss nicht jedem Vieh hinterherrennen, das es sieht und schon gar nicht töten, im Gegenteil. Ein Jagdhund, der jagdlich geführt wird, ist genau so erzogen,dass er eben dies nicht macht.
Denn mit solch einem Verhalten wäre er für die Jagd gänzlich ungeeignet. Was sollte ein Jäger anfangen mit einem Hund, der jedem Wild nachrennt ohne Kommando? oder es tötet? Er könnte ihn nicht gebrauchen.

Kein Tier ist ein blutrünstiges Monster. Aber ein Hund, der ein anderes Tier tötet ist nicht ausreichend gut erzogen. Egal ob Jagdhund oder nicht.

Mein Onkel ist Jäger, sein Jagdhund rennt keinem Tier hinterher. Keinem einzigen, denn er ist ebenso erzogen, wie es ein Jagdhund braucht: Gejagt wird nur auf Kommando, gerissen überhaupt nicht.
Wenn ein Hund frei seinen Instinkten nachgehen darf, stellt er für das Umfeld eine Gefährdung dar. Wer der Meinung ist, man könnte erzieherisch nichts dagegen tun, sollte sich eventuell mal mit einem Jäger auseinander setzen und nachfragen, ob Jagdhunde nicht abzubringen seinen davon, allem Wild nachzulaufen. Man KANN es einem Jagdhund aberziehen, wenn nicht, trägt man uneingeschränkt Verantwortung für entstandenen Schaden.
Und wenn mein Tier von einem anderen getötet würde, würde ich wohl auch nicht analysieren, zu welchem grad mein Tier nun aufgerissen wurde, oder nicht. Und positiv denken würde ich von so einem Tier sicher auch nicht, denn auch wenn das Tier kein Monster ist, eine Gefährdung ist es dennoch.

Und wie schon gesagt wurde: Nicht die Tiere können etwas für ihr instinktgeleitetes Verhalten, sondern der Mensch dahinter.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. November 2014, 17:02:56
Der Jagdhund von nebenan, der eben auch mit seinem Jäger-Herrchen auf Jagd geht, rennt sehr wohl der Katze hinterher und haut wegen der Katze ab.
Und ansich ist der auch gut erzogen, würde ich sagen.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: BiDi am 04. November 2014, 17:11:12
Zitat von: scarlet_rose am 04. November 2014, 16:55:41

Und wie schon gesagt wurde: Nicht die Tiere können etwas für ihr instinktgeleitetes Verhalten, sondern der Mensch dahinter.

Gilt das dann für alle Tiere oder doch wieder nur für Hunde?
Bekannte von uns haben ein Meerschweinchenparadies im Garten. Und immer wenn die Nachbarskatze eine winzigkleine Unsicherheit im Bollwerk entdeckt, wird mindestens eins der Schweinchen von ihr massakriert  und stolz ihren Besitzern zuhause präsentiert.

Ich kann mich nicht erinnern, das die Meerschweinchenbesitzer jemals eine Kampagne gegen die Katzenbesitzer gestartet hatten und forderten, das die Katze nur noch unter Aufsicht freilaufen darf. Das Schweinchen wird beerdigt, das Bollwerk verstärkt bis die Katze einen neuerlichen Durchschlupf findet. So ist nunmal das Leben. Und ja, auch die Schweinchen werden abgöttisch von den 3 Kindern der Familie geliebt.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: scarlet_rose am 04. November 2014, 17:11:23
Der Nachbar könnte es aber sicher unterbinden, sonst ist er nicht gut erzogen.

Ich habe keinen Jagdhund, ich hab nur einen Familienhund, der als Junghund auch des Öfteren versucht hat zu jagen, was wir aber immer konsequent unterbunden haben, durch Ablenkung. Sicher ist das bei einem Jagdhund schwieriger, da er ja andere Instinkte hat, bzw andere Ausprägungen, aber es ist durchaus Möglich. Wer es nicht macht muss die davon ausgehende Gefahr auch als solche hinnehmen und nicht so tun, als wäre da keinerlei Gefahr vorhanden.


Und BiDi:
So eine Aussage ist es eigentlich  nicht einmal wert, beachtet zu werden. Ich rede von Hunden, ein Hund ist ein Tier, wenn ich also gerade von Hunden spreche und dann das Wort Tier benutze, ja, genau, dann meine ich damit das Meerschweinchen deiner Nachbarin.
Und zudem: Wenn die Nachbarin so damit umgeht, ok.
Sie hätte aber durchaus auch mein volles Verständnis, wenn sie Wut oder sogar Hass für ein Tier entwickelt, dass ihre Meerschweinchen tötet.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: dragoness am 04. November 2014, 17:22:34
Wer hat denn vom "armen armen" Hund gesprochen?

Wenn alles Erziehungssache ist, hätte die Katzenbesitzerin eben ihrer Katze erziehen sollen nicht in fremde Gärten zu gehen, sorry.

Ein Tier ist ein Tier und kein Mensch. Das scheinen hier einige zu vergessen.

Nach gerissen hört sich das m. E. auch nicht an. Wenn er die Katze gerissen hätte, wäre mehr als ein 2 cm großer Riss am Bauch zu sehen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: moni am 04. November 2014, 17:30:49
wie kroete schon sagte hat sie den hund erst seit kurzem. also wird er sicherlich noch erzogen  ;)

ich finde es schwierig, klar muss ein hund hören wenn ich ihn rufe aber ihn von jeglichen instinkten frei sprechen finde ich doch zu übertrieben.

ansetzten aus instinkt werden sicherlich viele aber dann kommt der moment wo die erziehung eine  rolle spielt.
ich übe es immer wieder mit meinem hund. sie läuft durch den wald, hat einen vogel oder hasen gesehen und läuft los. dann kommt mein komando und sie hört.
das muss man üben, immer wieder.

im garten habe ich nicht immer die kontrolle.  gibt auch keinen grund. mit katzen kuschelt sie und vögel sind zu schnell.

auch wenn ein jagdhund alleine durch den garten läuft und da sitz ein hase, wird er den bestimmt nehmen.
genauso wie ein familienhund vögel jagt.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: BiDi am 04. November 2014, 17:32:20
@Scarlett: Wenn Du einen ganzen Abschnitt lang von 'Tieren' statt von 'Hunden' schreibst, muss ich ja wohl davon ausgehen, das Du von Tieren im Allgemeinen sprichst.

Im Übrigen halte ich meine Bekannten einfach nur für vernünftig. Katzen sind nunmal Katzen. Sie scheren sich einen Dreck um Grundstücksbegrenzungen und wenn es etwas zu jagen gibt, werden sie es jagen. Mit dem Risiko, selbst zum Gejagten zu werden. Wenn ich als Katzenbesitzer das Risiko nicht eingehen möchte, muss ich meine Katze halt dazu bringen auf meinem Grundstück zu bleiben (wie auch immer).

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Luna am 04. November 2014, 18:58:37
Zitat von: jewa am 04. November 2014, 14:48:48


@Luna
Das wird wenig bringen außer, dass es "ausufert" zu einem wirklichen Nachbarschaftskriege, bei dem man am Ende nimmer weiß, worum es am Anfang ging.




Ich meine ja nicht, dass sie klagen soll, aber eben mal laut drüber nachdenken, so dass die Nachbarin das mitkriegt und vielleicht mal überlegt, was sie mit ihren Aussagen anrichten kann.

Für mich ist das Verhalten von ihr total überzogen. Es ist eine Katze gestorben. Natürlich hängt man an einem Haustier, aber sie bauscht das so auf, als wäre ihr Kind vom Hund angegriffen worden.
Jeden Tag sieht man irgendwo eine tote Katze auf der Straße. Oft kümmern die Autofahrer sich gar nicht und überlassen das sterbende Tier einfach sich selbst.
Die Dame hat ihre Katze rausgelassen und ist damit ein Risiko eingegangen. Das muss sie selbst verantworten.
Meistens sind die, die am lautesten schreien im Unrecht.

Zur Anfangsfrage: Ich würde kein Geschenk abgeben. Weder der Nachbarin, noch den Kindern. Dies könnte nämlich als Schuldanerkenntnis gewertet werden.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 19:07:54
Zitat von: BiDi am 04. November 2014, 17:32:20
@Scarlett: Wenn Du einen ganzen Abschnitt lang von 'Tieren' statt von 'Hunden' schreibst, muss ich ja wohl davon ausgehen, das Du von Tieren im Allgemeinen sprichst.

Im Übrigen halte ich meine Bekannten einfach nur für vernünftig. Katzen sind nunmal Katzen. Sie scheren sich einen Dreck um Grundstücksbegrenzungen und wenn es etwas zu jagen gibt, werden sie es jagen. Mit dem Risiko, selbst zum Gejagten zu werden. Wenn ich als Katzenbesitzer das Risiko nicht eingehen möchte, muss ich meine Katze halt dazu bringen auf meinem Grundstück zu bleiben (wie auch immer).

Sehe ich ähnlich - wobei ich glaube dass es immer mehr im Sinne der Katze sein wird sie dieser Gefahr auszusetzen.

Und Scarlet - ich reibe mich da mal wieder an Deiner Einstellung. Denn ich finde sie argumentativ mal wieder verkürzt.

Einem Jagdhund den Jagdtrieb auszutreiben hat nichts mit guter Erziehung zu tun. Die Tiere brauchen das und es in erster Linie erstmal ein Zeichen von Euphorie und Lebendigkeit als von schlechter Erziehung (denn diese Annahme setzt wieder einmal eine Vermenschlichung des Tieres voraus - genau wie deine krude Annahme Hunde seien da um Jägern zu dienen - kein Wunder dass du dich da verhedderst wenn alles was du schreibst auf dieser Annahme fußt). Aber meinetwegen: Selbst wenn ein Herrchen es schafft den Jagdtrieb aktiv als solchen zu kontrollieren, ist das noch immer etwas anderes, als einem Jagdhund im eigenen Revier und unbeaufsichtigt dazu zu bringen kein Verlangen, keine Lust mehr darauf zu verspüren einer Maus oder einer Katze nachzujagen. Denn ist das erstmal der Fall - um mal wieder auf deine seltsame Argumentation zurückzukommen - ist der Hund auch nicht mehr für die Jagd zu gebrauchen.

Zitat von: scarlet_rose am 04. November 2014, 16:55:41
Und wie schon gesagt wurde: Nicht die Tiere können etwas für ihr instinktgeleitetes Verhalten, sondern der Mensch dahinter.

Ähhhm, ja. Ne!
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: scarlet_rose am 04. November 2014, 19:34:47
Once wieso verheddere ich mich bitte?
Genau, es geht nicht darum, den Jagdtrieb zu kappen, sondern gezielt einzusetzen, sodass der Hund ausgelastet ist, an unpassender Stelle aber eben auch zurückzuhalten ist.

Ich stehe einfach nur vollkommen verdutzt vor der Haltung von kroete, die hier eben auch Unterstützung gefunden hat, dass sie keine Verantwortung dafür hätte und die Böse in der Situation die Nachbarin sei.
Das verblüfft und schockiert mich absolut.
Das alles mit der Ausrede, dass es ja ein Jagdhund sei  :-X

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 04. November 2014, 19:45:38
Ganz genau Once!

Ein gut erzogener Jagdhund wird AUF BEFEHL beim Jäger bleiben, richtig.

Ist der Hund aber in seinem Revier und alleine...ohne den Jäger in der Nähe der ihn abruft...dann würde er auch jagen weil er genau das nämlich möchte.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. November 2014, 20:00:35
Zitat von: LILA am 03. November 2014, 21:44:00
Ich hab schon die ganze Zeit dieses Bild im Kopf....

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hundehomepage.de%2Fhelden%2Fbilder%2Fcourage.jpg&hash=a6be9f2e742bc9d1edc6f2a39d5dbb855de3e63a)

:D ;D


... und mir dieses! ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fcx81y7D.gif&hash=c867b5be76b30d98d3b4e33ceff4fe44a55537d7)

s-pfeifen s-pfeifen
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: redheart am 04. November 2014, 20:02:43
Egal von welcher Seite man es anschaut, der Start in die Nachbarschaftsbeziehung ist gründlich in die Hose gegangen. Das würde mich mehr nerven als alles andere :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: jewa am 04. November 2014, 20:17:43
@Scarlet_rose
Ich glaube nicht, dass das so jemand gemeint hat, zumindest ich nicht.
Natürlich ist es nicht gut, was der Hund getan hat, gemessen am deutschen Rechtssystem. Nur ist der Hund ein Tier und kennt dieses nicht, er handelt als Tier eben natürlich. Ebenso wie die Katze (die laut Sprichwort ja auch "das mausen nicht lässt).
Fakt ist aber nunmal, der Schaden (Tod der Katze) ist nunmal geschehen und egal wie wir es drehen und wenden, das ist nicht mehr abzuändern.
Ob man den Schaden durch eine Geldleistung schmälern kann halte ich auch für fraglich.

Der Hund war ja "sicher verwahrt" und konnte Gelände nicht verlassen, die Katze ist eingedrungen und dann kam eins zum anderen (zu langsame Flucht, zu schneller Hund, etc.). In 100 anderen Fällen geht sowas ja auch günstiger für die Katze aus.

Mich würde in dem Fall wirklich mal interessieren, wie der Fall wäre, wenn der Hund in einem Zwinger gewesen und die Katze da rein wäre und das passiert wäre (wäre und wenn, ich weiß).

Was mich "stört" ist einfach die Tatsache, dass erwartet wird, der Hund kann/muss erzogen werden, die Katze hingegen kann man nicht erziehen, muss man also auch nicht, ergo kriegen Katzen einen "Freibrief". Die Katze fängt lästige Mäuse, daher ok. Der Instinkt ist aber doch der selbe. 
Der Hund ist identifizier- und zuordenbar, die Katze ist frei und steht über dem Gesetz (Beispiel: Meerschweinchen oder der zerkratzte Autolack).
Hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack.

Wie auch immer, natürlich hat die Katzenmama alles Recht stinksauer zu sein. Ich versteh die Wut (hab als Kind mal fast sowas an meinem Haustier erlebt, aber mein Häschen war schlauer als der Hund oder hatte mehr Glück), trotzdem konnte ich dem Hund nicht dauerhaft böse sein. Bei allem Verständnis für die Trauer um das geliebte Haustier, es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, an der auch die Tierhalterin insofern "Mitschuld" trägt, indem sie die Katze einer Gefahr ausgesetzt oder diese in Kauf genommen hat (Freigang). Da jetzt also "schlechte Stimmung" zu machen ist sicherlich keine gute Lösung des Konflikts.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 21:03:50
Zitat von: scarlet_rose am 04. November 2014, 19:34:47
Once wieso verheddere ich mich bitte?
-
Ich stehe einfach nur vollkommen verdutzt vor der Haltung von kroete, die hier eben auch Unterstützung gefunden hat, dass sie keine Verantwortung dafür hätte und die Böse in der Situation die Nachbarin sei.
Das verblüfft und schockiert mich absolut.
Das alles mit der Ausrede, dass es ja ein Jagdhund sei  :-X

Verheddert war vermutlich wirklich ein Ausdruck, der nicht trifft was ich sagen wollte. Ich finde die Perspektive aus der du sie Sachlage betrachtest falsch. Und zwar weil du den Hund - wie du ja sagst - nur dann als normal einstufst, wenn er sich menschlichen Erziehungsmaßnahmen beugt. Und gleichzeitig sagst du im Umkehrschluss, dass die Eigenschaft des unkontrollierten Jagens auf ein Fehlverhalten des Menschens zurückzuführen sei.

Die jagende, streunernde Katze wird als normal angesehen (was sie natürlich auch ist), ein jagender Hund jedoch als falsch erzogen betrachtet - und zwar einzig weil er die Möglichkeit bietet sich erziehen zu lassen. Jedoch ändert diese Möglichkeit nichts an der Tatsache, dass der Jagdtrieb erstmal naturgegeben ist und auch seinen Sinn hat - unabhängig davon wie der Mensch ihn zu kontrollieren in der Lage sein könnte.

Und natürlich wäre es etwas anderes, wenn der Hund türmen würde und wahllos anderes Getier oder gar Menschen auf offener Straße anfiele. Dann würde ich Deine Argumentation schon eher nachvollziehen können und ebenfalls behaupten, dass der Halter die volle Verantwortung dafür tragen müsse. Auf dem eigenen, gesicherten Grundstück jedoch trifft ihn mEn keine Schuld. Dem Hund steht (im eingezäunten Freigang) also dasselbe, ohneschon limitierte, Recht zu seinem Instinkt zu folgen wie der streunernden Katze auf Mäusefang  auch ;).

Das man darüber überhaupt diskutieren muss, finde ich schon seltsam.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. November 2014, 21:07:05
Außerdem hab ich das so verstanden, dass sie den Hund überhaupt gerade erst bekommen haben. Hund erziehen geht ja nun auch nicht von heute auf morgen.

Im Übrigen verstehe ich sehr gut, dass die Katzenbesitzer nun nicht gerade fröhlich sind. Das erwartet doch auch keiner. Aber ich finde die Reaktionen von wegen Hetze auf FB usw ehrlich überzogen. Traurigkeit, na klar. Sauer darf man auch sein, keine Frage. Aber dann muss es auch wieder gut sein.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Italophilia am 04. November 2014, 21:07:38
Ich habe nun überhaupt keine Erfahrung mit wohl erziehbaren Jagdhunden und meiner Meinung nach nicht erziehbaren Katzen.

Rein rechtlich war das eine Sachbeschädigung. Tiere sind nun mal Sachen im Sinne des § 90 BGB.

Aber jeder Richter dieser Welt würde in diesem Fall wohl ein 100 %-iges Mitverschulden von Seiten der Katzenhalterin annehmen. Ihr seid - rein rechtlich - raus.

Die emotionale Erregung der Katzenhalterin ist allerdings nachvollziehbar (jedenfalls für jemanden wie mich, den bereits jeder natürliche Tod eines ihrer Wellensittiche tagelang aus der Bahn geworfen hat). Und auch als solche zu werten. Im Sinne von nicht überzubewerten. Da bin ich ganz bei Nipa.

In diesem Sinne würde ich versuchen, wieder ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis herzustellen, bei einem Glas Wein, mit einem Blumenstrauß oder einer wie auch immer gearteten Anteilnahme bei einem Beerdigungsritual.

Kirche im Dorf lassen. Aber die Emotionen der Gegenseite nicht außen vor.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 21:14:54
klar, wäre ich auch angepinkelt. Mein Mitgefühl würde allerdings jäh versiegen sobald ich als Hundehalterin öffentlich angeprangert werde. Das kann sie sich in der Situation halt schlicht nicht erlauben. Für sich selbst: absolut. Aber nicht so.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Italophilia am 04. November 2014, 21:19:43
Das geht natürlich gar nicht. Aber - bringt es was, mit jemandem, der sich in einer derart angespannten emotionalen Lage befindet, zu diskutieren? Die soll sich einfach nur wieder beruhigen. Erfahrungsgemäß schürt es nur das Feuer, wenn die beiden sich jetzt in eine Diskussion oder gar öffentliche Auseinandersetzung begeben. Das nimmt kein Ende - siehe hier gelegentlich.

Jetzt ist meiner Meinung nach der Klügere, der, der erst einmal schweigt und dann ein paar Blumen o.ä. bringt.

Edit: Und das ist beileibe kein Schuldanerkenntnis, sondern einfach nur klug in dem Kontext, dass man wohl noch ein paar Jahre nebeneinander leben wird.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 21:23:36
Natürlich nicht. Aber dazu rät hier ja auch keiner. Es geht ja mittlerweile eher darum ob die Reaktion der Nachbarin angemessen/nachvollziehbar ist und ob ich meinen Hund guten Gewissens unbeobachtet in meinem eingezäunten Garten laufen lassen kann, wenn dieser Gefahr läuft Nachbars Kuschelkatze zu meucheln.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Frau B. am 04. November 2014, 21:25:24
Zitat von: Christiane am 04. November 2014, 20:00:35
... und mir dieses! ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fcx81y7D.gif&hash=c867b5be76b30d98d3b4e33ceff4fe44a55537d7)

s-pfeifen s-pfeifen

Christiane, sowas darfst du doch nicht zeigen  :'( Mit mir stimmt was nicht... auch wenn ich nicht schwanger bin, kann mich sowas zum heulen bringen.

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Italophilia am 04. November 2014, 21:28:02
Zitat von: Once am 04. November 2014, 21:23:36
Natürlich nicht. Aber dazu rät hier ja auch keiner. Es geht ja mittlerweile eher darum ob die Reaktion der Nachbarin angemessen/nachvollziehbar ist und ob ich meinen Hund guten Gewissens unbeobachtet in meinem eingezäunten Garten laufen lassen kann, wenn dieser Gefahr läuft Nachbars Kuschelkatze zu meucheln.

Ich denke, das sollte doch nicht wirklich ernsthaft in Frage stehen.

Ansonsten  :-X
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 04. November 2014, 21:32:53
ha. Der war gut. Hier sollte einiges nicht ernsthaft 'in Frage stehen'...und doch: Willkommen in der fabelhaften Welt der Online-Foren!  ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 04. November 2014, 21:39:21
Warum ist es besser auf EO auf die Katzenbesitzerin draufzuhauen im Vergleich zu bei Facebook auf den Hundebesitzern rumzuhacken?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 04. November 2014, 21:40:04
Man darf nicht vergessen dass der Hund nicht gejagt hat (eine Fährte oder ein Tier über eine grosse Distanz gehetzt). Der Hund hat sein Revier verteidigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Ausserdem ist Erziehung hier kein Argument, denn ein Hund kann nicht sein Verhalten reflektieren. Der besterzogenste Hund folgt lediglich Befehlen und trifft optimalerweise keine Entscheidungen in Gegenwart des Herrchens.
Hier war aber niemand da, der Befehle gab. Also folgt das Tier seinem Instinkt. Und Instinkt kann man lediglich kontrollieren oder unterdrücken, aber niemals aberziehen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 04. November 2014, 21:46:35
so ein blödsinn nur weil ein hund jagdhund heisst oder jagdhund mit drinnen ist kann man doch das nicht gleich mit der jagd nur wenn er darf wenn er richtig erzogen ist gleichsetzen....

Erziehung schön und gut, nur darf man nicht vergessen dass es sich hier um Hunde handelt und wenn der der Instinkt greift dann is denen doch in dem Moment egal ob sie das anders gelernt haben... zudem.. ist das ja sogesehen sein Revier... und die Katze der Eindringling... wenn mans genau nimmt und da ist das gleich nochmal eine andere Nummer wie wenn er frei auf ner öffentlichen Wiese ne Katze halb gefressen hätte...
Er wird sie halt gepackt haben geschüttelt haben und fertig... und dabei ist die katze halt verletzt worden...

und es sagt hier ja auch keiner der arme hund... aber sogesehen.. können kröte und familie nicht wirklich was dafür... meiner Meinung nach ist das halt dumm gelaufen... (auch wenn sich das jetzt sogesehen blöd anhört) aber das rechtfertigt die hetzjagd die die katzenbesitzerin nun in der nachbarschaft treibt....
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 04. November 2014, 21:46:37
Zitat von: LILA am 04. November 2014, 21:40:04
. Der besterzogenste Hund folgt lediglich Befehlen und trifft optimalerweise keine Entscheidungen in Gegenwart des Herrchens.
Hier war aber niemand da, der Befehle gab. Also folgt das Tier seinem Instinkt. Und Instinkt kann man lediglich kontrollieren oder unterdrücken, aber niemals aberziehen.

super formuliert. Genau so ist es!



Der Hund kapiert ja durch Erziehung nicht dass jagen schlecht ist sondern lediglich das Herrchen Chef ist und man diesem gehorcht ohne zu fragen wieso.
Ist der Chef nicht da, muss der Hund selber eine Entscheidung fällen und die orientiert sich an seinem Instinkt...Denn wie wir denken kann er nunmal nicht, er führt maximal Befehle aus.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Peppeline am 04. November 2014, 22:52:40
Zitat von: Nipa am 04. November 2014, 21:39:21
Warum ist es besser auf EO auf die Katzenbesitzerin draufzuhauen im Vergleich zu bei Facebook auf den Hundebesitzern rumzuhacken?

Der Unterschied liegt darin, dass die Katzen Besitzerin hier bei EO unbekannt ist, während auf facebook der Ruf von Kroete nebst Familie in Grund und Boden getreten wird.  :-\

Ich mag Hunde und Katzen, in diesem Fall stehe ich aber auf der Seite von Kroete, wo kommen wir denn hin, wenn wir auf unserem eigenem und gesichertem Grundstück keinen eigenen Hund mehr laufen lassen können?


Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 04. November 2014, 23:16:20
Jeder holt sich in seiner Peergroup seelische Unterstuetzung....
Mehr nicht...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 05. November 2014, 10:00:10
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass kroete öffentlich angeprangert wird ohne dass sie einen Fehler begangen hat.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: guest4324 am 05. November 2014, 10:26:04
Mal fernab davon, wessen Meinung man eher nachvollziehen kann: kroete schreibt hier finde ich extrem fair und auf eine Einigung bedacht.  s-klatschen

Kommt mir bei den Statements der Nachbarin jetzt nicht so vor, selbst wenn ich ihr noch nen Opfer- und Schockbonus gebe.  :-\
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 05. November 2014, 10:34:57
ja, das trifft es tatsächlich noch besser...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 05. November 2014, 10:42:34
Zitat von: scarlet_rose am 04. November 2014, 19:34:47

Ich stehe einfach nur vollkommen verdutzt vor der Haltung von kroete, die hier eben auch Unterstützung gefunden hat, dass sie keine Verantwortung dafür hätte und die Böse in der Situation die Nachbarin sei.
Das verblüfft und schockiert mich absolut.
Das alles mit der Ausrede, dass es ja ein Jagdhund sei  :-X

ääh, hallo, hab ich was verpasst?! Ich habe das meiner Versicherung gemeldet, dem Ordnungsamt und ich verstecke mich keinesfalls hinter der Ausrede, es ist ein Jagdhund?! Wer sich einen Hund anschafft, der muß ihn erziehen und dafür sorgen, daß keiner zu Schaden kommt. Ich habe geschrieben, daß wir Napo erst seit 2Wochen haben, er ein Jagdhund ist, der noch erzogen werden muß. Der Vorfall tut uns leid, aber ich kann mich dafür nicht entschuldigen, weil Napo nicht ausgebüxt ist und die Katze zerfleischt hat, sondern die Katze auf unserem eingezäunten Grundstück war, wo Napo unangeleint im Garten war...

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Peppeline am 05. November 2014, 10:43:00
Zitat von: Once am 05. November 2014, 10:00:10
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass kroete öffentlich angeprangert wird ohne dass sie einen Fehler begangen hat.

Das ist ja das, was ich meine.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Trouble2011 am 05. November 2014, 10:44:24
Ich wollt gerade sagen, Kroete schreibt hier ja nun nicht dass diese schreckliche, unerzogene Katze in IHREM Garten war und selber schuld ist.

Generell hatte ich nicht den Eindruck dass es ihr hier darum ging, die Nachbarin schlecht zu machen oder ihr die Schuld zuzuweisen, sondern sich lediglich auszutauschen und Rat zu suchen.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 05. November 2014, 10:52:11
und eigentlich wollte ich wirklich nur wissen, wie ich mich verhalten soll, ob ich den Kindern was zukommen lasse oder besser nicht. Das ist, gebe ich zu, etwas ins Hintertreffen hier gekommen
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: LILA am 05. November 2014, 11:00:42
@Kröte: Wozu du nichts kannst. Dynamischer Gesprächsverlauf und so.  ;)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Peppeline am 05. November 2014, 11:10:16
Es muss raus, sonst platze ich ...

Ich frage mich ernsthaft, ob dieser Thread auch 10 Seiten (!) lang wäre, wenn Napo ein Pudel wäre. Ich denke so ziemlich (ok, es gibt auch unter Hunden Schlaftabletten und ein Chihuahua sieht vermutlich gegen Katzen ziemlich alt aus) jeder Hund verteidigt sein Revier. Das ist doch völlig egal, ob Jagdhund oder nicht, das macht doch den Schaden nicht besser oder schlechter.

Ich selber hätte sehr gerne Katzen (eigentlich auch gerne einen Hund, aber mein Mann streikt  s-:) ), 2 von unseren direkten Nachbarn haben je einen Hund. Der eine Nachbar hat ein großes Grundstück, komplett eingezäunt. Ich habe eine ganz klare Haltung, sollten hier Miezen einziehen, und eine wird vom Hund erwischt, dann ist das persönliches Pech. Genauso wie sie vom Auto überfahren werden können. Ich würde lieber dieses Risiko in Kauf nehmen, als das ich eine Katze nur im Haus halte.

Kroete, es tut mir wirklich Leid für euch, dass ihr einen blöden Start in euer neues Zuhause habt. Ich wünsche euch, dass sich die Wogen bald glätten. Den Kindern würde ich erstmal nichts zukommen lassen, so wie die Mutter scheinbar drauf ist, würde es einfach nur falsch rüberkommen (naja, außer bei Bares  :-X ).

Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 05. November 2014, 14:41:21
 s-daumenhoch

Danke!

So sehe ich das auch, Kroete. Deine Gedanken in  Richtung der Kinder in allen Ehren, aber das würde momentan eher richtig nach hinten losgehen, Fotorahmen, Süßes, was auch immer.

Ich wuerde jetzt 'toter Mann'spielen und vor allem, das finde ich sehr schön bei Dir und Deinem Mann, dem Hund, den Ihr erst so kurz habt, und der sich voellig artgerecht verhielt, nach wie vor nichts vorwerfen.

Und noch kurz: als ich Tiere schrieb, meinte ich nicht 'Tiere sind doch nicht mit Menscen vergleichbar', sondern, wie hier auch oft schoen vermittelt:  'das ist eine Natur, die uns mit unserer Ratio einfach fremd und nicht nachvollziehbar ist. Mit Boes-oder Gutartigeit hat das gar nichts zu tun.'
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. November 2014, 15:57:56
*naserümpf*

ICH habe versucht wieder Ontopic zu werden, aber darauf ist ja niemand eingegangen!

*naserümpf*

8)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 05. November 2014, 16:24:56
Hah? Wo jetzt? Nachschauen geh. :-*
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. November 2014, 16:25:55
DU hast es gelesen, du hast den Bilderrahmen erwähnt ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 05. November 2014, 17:33:40
Und wir haben hier alle nur das von Kroete gelesen und das von der Nachbarin wissen wir nur von Kröte....
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 05. November 2014, 17:59:15
was heisst...??
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 05. November 2014, 18:31:30
Zitat von: kroete am 05. November 2014, 17:59:15
was heisst...??

was heißt, dass zumindest ich in keinster Weise sehen kann, dass du gegen die Katzenbesitzerin hetzt.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Trouble2011 am 05. November 2014, 18:51:08
Zitat von: schwalbe am 05. November 2014, 18:31:30
Zitat von: kroete am 05. November 2014, 17:59:15
was heisst...??

was heißt, dass zumindest ich in keinster Weise sehen kann, dass du gegen die Katzenbesitzerin hetzt.

Korrekt. :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Schnukki am 05. November 2014, 18:59:49
Was vielleicht auch daran liegt, dass sie keinen Verlust erlitten hat...
aber gut.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 05. November 2014, 19:06:25
Das heisst dass wir nur eine Seite der Geschichte kennen.

There are two sides of a story and there is the truth.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. November 2014, 19:11:16
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 05. November 2014, 19:29:28
Ja Blume. Da muessen es aber eben auch mal alle gut sein lassen...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: A.n.j.a am 05. November 2014, 19:36:11
Naja Nipa, wo laesst denn Kroete es nicht gut sein? Oder die Diskussion hier?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nipa am 05. November 2014, 20:01:45
Naja, dass alle die Katzenbesiterin ans Kreuz nageln und kroete die arme Beschuldigte ist.

Fakt ist: Der Hund hat die Katze getötet. Wo/wie/was hat damit in erster Linie nichts zu tun.
Was sie bei fb geschrieben hat, hab ich nicht gelesen.
Was der Mann von Kroete gesagt hat (worüber sich die Dame laut Kroete so aufregt) habe ich nicht gehört.

Letztlich kann sich doch hier keiner ein Urteil bilden. Und dennoch wird über die Frau soooo hergezogen. Wir waren alle nicht dabei. Wir wissen nicht was wer gesagt hat.

Da ist alles was ich sage.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. November 2014, 20:08:34
.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 05. November 2014, 20:55:31
ich will jetzt hier endlich den *Daumen hoch* Button haben ;D ;D ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. November 2014, 21:07:59
 s-daumenhoch

?  :P
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Nachtvogel am 05. November 2014, 21:09:07
ja aber der is doch doof, ich will den ECHTEN  ;D
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Trouble2011 am 05. November 2014, 21:11:09
;D

Ich finde, solange hier jemand schreibt soll er doch schreiben.
Ich vermag nicht über die Katzenbesitzer urteilen und nicht über Kroete.
Aber es ist doch legitim den Austausch zu suchen, man sollte nur die persönlichen Grenzen wahren.
Kroete tut dass hier, die andere Seite kann ich nicht beurteilen und fertig. :)
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Once am 05. November 2014, 21:31:01
Zitat von: Nipa am 05. November 2014, 20:01:45
Fakt ist: Der Hund hat die Katze getötet. Wo/wie/was hat damit in erster Linie nichts zu tun.

s-:) doch genau damit hat es etwas zu tun.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Tinus am 05. November 2014, 21:54:08
Hach ja, ich habe jetzt schon 3 Abende hintereinnder meinen Spass mit diesem Thread.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwarzesgiftal am 06. November 2014, 07:22:57
Zitat von: Once am 05. November 2014, 21:31:01
Zitat von: Nipa am 05. November 2014, 20:01:45
Fakt ist: Der Hund hat die Katze getötet. Wo/wie/was hat damit in erster Linie nichts zu tun.

s-:) doch genau damit hat es etwas zu tun.

eben genau um das gehts doch... es war
wo ? IN KRÖTES GARTEN
wie ? HUND LÄUFT KATZE LÄUFT UND IST SCHNELLER UND ES IST BLÖD HERGEGANGEN
und
was? KATZE TOT UND HUNDEBESITZER MACHEN SICH GEDANKEN

Ich hab ja auch nicht rausgelesen dass irgendwer kröte oder den hund als opfer dargestellt hätte oder.. auch nicht rausgelesen.. dass es kröte und familie egal wäre oder sie nicht nachvollziehen können dass die katzenbesitzerin sauer ist...

aber ich finde nicht dass kröte hier auf katzenbesitzer schimpft oder so wie die katzenbesitzerin gegen die katzenbesitzerin der katze hetzen würde....

sie machen sich halt gedanken wie sie damit umgehen sollen ob sie was schenken sollen.. wie man sowas einigermassen wiedergutmachen kann und das ist find ich ja nicht verwerflich...

dennoch ist es merkwürdig wenn jemand nach dem tod des haustiers sofort geld wittert.. und wegen schadensersatz rumtut...
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: Spatzlmama am 06. November 2014, 07:52:30
Gibt's was neues von der Versicherung?
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: kroete am 06. November 2014, 08:17:20
Guten Morgen,
nein, hab noch nichts gehört, weil die Nachbarin uns auch erstmal Unterlagen / Papiere bringen muss. Das ist Fakt, auch keine Hetze! Vom Ordnungsamt habe ich auch nichts gehört.
Titel: Antw:hund erlegt Nachbarskatze....
Beitrag von: schwalbe am 10. November 2014, 11:46:54
Hier ist es nun gerade heute "anders herum" passiert  :P
Wir haben Zwerghühner, bisher hat der Hahn die Hennen immer tapfer gegen die Katzen verteidigt. Nun ist er etwas angeschlagen, vermutlich muss ich ihn demnächst "erlösen". Tja und wen sehe ich heute im Hühnergehege eine alte Henne erlegen: den Maincoon-Nachbarskater, auf meinem hundesicher eingezäunten Grundstück. Das ist nun wirklich kein Drama, wir haben einige Hühner, ich kenne die zwar einzeln, aber es sind eben "Draußentiere", zu denen haben wir keine enge Bindung, auch wenn sie ihr Gnadenbrot bekommen.

Aber irgendwie kann ich jetzt Kröte besser verstehen. Wenn ihr Hund auf ihrem eigenen Grundstück eine Katze erwischt ist das ein Drama und je nach Richter muss sie für den Schaden aufkommen. Wenn mein Huhn auf meinem Grund von der gleichen Katze gebissen wird, dann zuckt man mit den Schultern und sagt, die kann man halt nicht davon abhalten.  :P Sicher würde der Nachbar die Henne zahlen, aber was hat so ein altes Tier das keine Eier mehr legt denn schon für einen Wert? Das ist auch wirklich egal, ich bin froh, dass er sich nicht über unseren krähenden Hahn aufregt und werde mich demnächst eben nach einem neuen umsehen.