Hört Ihr klassische Musik?

Begonnen von Italophilia, 23. November 2011, 08:46:25

« vorheriges - nächstes »

Italophilia

Frage steht ja oben. Wenn ja, was? Ich bin nicht so die Zwölftonmusik-Freundin, habe es lieber eingängig und etwas seichter. Mozart und so.

Mag gern Chöre (z.B. das Halleluja aus dem Messias von Händel, aber auch die Schöpfung von Haydn).

Opern - joa, aber halt eben eher Mozart (Zauberflöte, Cosi fan tutte etc.). Ich liebe die Operette die Fledermaus von Johann Strauss. Die Aufführung an Silvester ist bei uns ein fester Termin im Kalender.

Trotzdem kann ich das alles langsam nicht mehr hören und erhoffe mir hier Tipps.


scarlet_rose

Jaaa, sehr gerne  :D

Ich steh total auf die Romantiker!
Bruckner allen voran  :D auch Wagner und Brahms gerne mal.
Bis hin zu Sibelius, als Spätromantiker....

Aber natürlich auch die "Klassiker" wie z.B. Beethovens Eroica.

Ich bevorzuge Orchestermusik, vor Allem Sinfonien oder Konzerte.

Oper auf CD kann ich nicht ertragen  ;D Das muss man selber singen oder live im Opernhaus erleben  ;)

Meine Tips:

Beethovens Eroica und Bruckners 7. Sinfonie
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

Ich liebe Verdi.  :D Nabucco vor allem der Gefangenenchor hat mir sehr angetan. Mein Vater hat einige Jahre in der Bukarester Oper gespielt, so dass ich sehr viele Aufführungen sehen konnte. War einfahc toll!

Italophilia

Jaaaaaaaaaaaa! Bei seinem Requiem kriege ich Gänsehaut. Das ist aber nur was für emotional stabile Tage  ;D

teddybaer

Ja, ich höre viel und gerne Klassik. Besondere Lieblinge hab ich aber nicht.

Nele

#5
Dvorak - Symphonie aus der neuen Welt, mein absoluter Favorit,
Klavierkonzerte von Mozart oder Schubert mag ich auch sehr gerne.


Und ich liebe die Matthäus-Passion, Weihnachtsoratorium und Zauberflöte, wobei das vielleicht auch daran liegt daß ich bei den dreien damals fast jedes Jahr im Chor mitgesungen habe.

In manche Sachen muß ich mich reinhören bevor sie mir gefallen, aber vieles greift mich sofort, und Dvoraks Symphonie ist einfach Wahnsinn!! Am Liebsten die Interpretation von Karajan.

Danke für den Thread - werds mir sofort mal wieder anmachen :D

Flower Eight Revival

Ausserdem liebe ich noch Chopin! [Login or Register]
Das höre ich sehr, sehr, sehr oft...es beruhigt und entspannt mich. Lesen und Chopin im Hintergrund, einfach nur herrlich

Italophilia

Danke für den Link - das ist toll! Genau sowas mein ich.

Flower Eight Revival

#8
bessere aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=KLzYwT9YT-c&feature=related

eine andere art klassischer musik, aber auch sehr, sehr entspannend, jedoch mit moderne spielart gemischt (eher "futuristisch"): william orbit "Pieces In A Modern Style" (Albumsname)


http://www.youtube.com/watch?v=ni6iRHUXS9I&feature=related


edit: Mein Traum: Nabucco in der Mailänder Scala zu erleben :D Irgendwann...

scarlet_rose

#9
http://www.youtube.com/watch?v=tmHnxXGcm1k

soooo erhaben das Stück  :D
Ist leider keine gute Aufnahme aber das Ding live ist unglaublich! Das hat so eine Macht und Größe  :o

Schöne Harmonien, immer wieder gut zu hören
http://www.youtube.com/watch?v=L6E7b7-zrQg&feature=related
sowohl als leichte Kost zwischendurch, als auch beim genauen hinhören für den Anspruchsvollen Hörer

zweiter Satz (den find ich da nun nicht soooo gut gespielt, aber man erahnt die schöne Schwermut
http://www.youtube.com/watch?v=6c1yrimTsnA
[Login or Register]g[/img][/url]

Nele

Ja Bruckner ist auch sehr beeindruckend!! Passt aber wirklich nicht zu jeder Stimmung.

Die Mailänder Scala ist unglaublich!!!! Kann ich jedem empfehlen!!!!!

Mazelda

ich habe als Kind und Jungendliche selbst viel Händel gesungen(komme aus der Händelstadt), das hat es mir natürlich angetan.
Ansonten hab ich schon in der Oper "Carmen" mitgesungen, da hat man dann einfach eine ganz besondere Bindung zu!
So höre ich querbeet.

Italophilia

oh, dank Euch! Doch so viel Resonanz.

@ Scarlet_Rose: Wirklich toll!

@ Nele, dank auch Dir!


pebbles

Ja, sehr gern. Bei uns läuft oft einfach Klassik Radio. Das ist ein schöner Mix aus alter und neuer Klassik und toller Filmmusik. Klassik "light" sozusagen ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

A.n.j.a

Ich bin großer Fan von ganz unterschiedlichen Arten klassischer Musik. Habe an die 3000 CDs, von denen sicher 300 Klassik sind.

Meine Favoriten sind Mahler, Bach, Satie, Grieg, Tschaikowsky und Rachmaninov. Mozart hör ich auch gerne, luftig-heiter, genauso wie Chopin, immer etwas melancholisch. Da ich Klavier spiele und seine Walzer fast alle mal konnte, mag ich vor allem die Walzer.

Und den Pachelbel-Canon  finde ich einfach nur toll.

Meine ganz große Leidenschaft gehört allen Puccini-Opern (vor allem Turandot), überhaupt so gut wie allen italienischen Opern. Auch einigen französischen, das Blumenduett aus Lakmé von Leo Délibes, das sicher einige aus irgendwelchen Werbungen kennen, ist eines meiner Lieblingsstücke.

Mit Wagner kann ich nicht viel anfangen, ebenso wenig mit Dvorak und Richard Strauss. Und auch noch anderen.

Ach, es gibt so viele schöne Sachen. Fledermaus ist wunderbar, genauso wieviele Léhar-Operetten. Undundund. Ich hör am besten hier erstmal auf ;D

guest4324

Gelegentlich. Ich habe allerdings weder Ahnung noch Gehör. Vieles gefällt mir jedoch sehr.
Früher in kinderlosen Zeiten, sind wir manchmal in die Oper oder zu einem Konzert. (Gefangenenchor: Jaaaaa! :D)
Manchmal hören wir auch Klassikradio im Hintergrund (generell macht mich Hintergrundbeschallung sonst eher aggressiv).

Ich würde es mal so zusammenfassen: Tiefgreifender befragen darf man mich zu klassischer Musik nicht, aber ich mag sie als Laienhörer oft ganz gerne.

pebbles

Den Pachelbel Kanon hatten wir während unserer Trauung. Ich liebe dieses STück s-:)
S. 05/2007
L. 08/2009

Tini

Mir geht es wie Hrefna. Ich habe keine große Ahnung von klassischer Musik, mag einige Stücke aber doch sehr, viele auch, ohne wirklich zu wissen, wer der Komponist ist oder wie das Stück heisst.

Namentlich mag ich Grieg sehr gerne, was zum großen Teil mit meiner Norwegen-Leidenschaft zu tun hat. Seine Stücke passen einfach so perfekt zu Norwegen und der Landschaft.
She *7/2006
He   *7/2014

sanigirl

Ich höre sehr gerne klassisch, quer durch den Gemüsegarten.  :)

Ab Januar singe ich Händels Messias mit  :D

Traumtaenzerle

Ja, ich höre fast ausschließlich "klassische" Musik, und seit einigen Jahren glücklicherweise von Berufs wegen regelmäßig. :D

Meine Vorlieben ändern sich immer wieder, ich liebe aber sehr frühe Musik. Ansonsten bin ich im Moment mal wieder sehr verliebt in Chopin und Tschaikowsky, außerdem mag ich Klavierkonzerte von Beethoven und Violinkonzerte von Brahms, Tschaikowsky und Mendelssohn Bartholdy. Oder das Cellokonzert von Dvorak. Wenn ich genügend innere Ruhe habe, dann höre ich gern die Messen von Palestrina.

Was auch wunderschön ist und absolut zur Jahreszeit passt: Das Weihnachtoratorium von Camille Saint-Saens. :D


@ Pebbles: Für unsere Trauung habe ich mir einfach was komponieren lassen. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

A.n.j.a

Ach Mist, jetzt hab ich hier lange geschrieben und....argh.
Wollte ein paar konkrete Tips/Vorschläge beisteuern.
Also nochmal die wichtigeren, habe leider kein utube hier gerade, daher die Titel:

Brahms: Walzer Nr. 13
Bach: Brandenburgische Konzerte und Jesus meine Zuversicht
Grieg: Morgendämmerung (aus Peer Gynt)
Ravel: Bolero
Tschaikowsky: die gesamte Nussknackersuite, da v.a. der Blumenwalzer, und Dornröschen , auch der Walzer (wurde im Disneyfilm 1:1 übernommen!)
Rachmaninov: Rhapsodie über ein Thema von Paganini und Klavierkonzert Nr. 2
Satie: die gymnopédies
Mahler: 1. Symphonie, 1. Satz, am besten die Leonard-Bernstein-Version, die ist einfach toll

LG
Anja

Once

Ohja, das habe ich als einzige in meiner Familie von meinem Opa geerbt. Obwohl ich nicht gaaanz so wie er auf Johann Strauss stehe, wenn nur vereinzelt. Mein Herz schlägt in erster Linie für Sergei Rachmaninov, Chopin, Satie, Schubert, Bach oder auch mal Debussy. Also ingesamt eher auf klavierlastige Klassik.

An Opern liebe ich Offenbach & Verdi

Once

Zitat von: A.n.j.a am 23. November 2011, 14:12:46

Rachmaninov: Rhapsodie über ein Thema von Paganini und Klavierkonzert Nr. 2



Flower Eight Revival

Ich liebe Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=SKd0VII-l3A
Debussy: Clair de lune.
Ich vermisse mein Großvater, für mich ein fantastischer Pianist. Das hat er mir immer wieder gespielt und eben Chopin. Das war "unser" Ding :)

ToStAl

Ich höre auch viel klassische Musik, mein absolutes Lieblingsstück ist auch der Canon von Pachelbel.

Ansonsten auch gerne Filmmusik im Klassikstil.