ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: liadan am 15. September 2012, 11:14:19

Titel: Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 11:14:19
Wollte Euch mal fragen was Ihr davon haltet.
Persönlich finde ich das seltsam und mein Mann findet es auch nicht in Ordnung.

Unser Sohn geht ja in den Hort, da gibt es zwei Gruppen. In einer dieser Gruppen müssen die Kinder als Pfand für Spielzeug für den Spielplatz ihre Federmappe hinterlegen und wenn sie das Spielzeug verlegen oder vergessen bekommen sie Ihr Federmäppchen nicht zurück.

Ist das in Ordnung? Dürfen die das überhaupt?

Mein Sohn ist in der anderen Hortgruppe wo das so eben nicht gehandhabt wird, sondern die Kinder das Gruppenspielzeug frei zur Verfügung haben ohne einen Pfand zu hinterlegen.

Mitbekommen habe ich das, das es so läuft als er mal in der anderen Gruppe war und er mit einer Schaufel auf dem Spielplatz war, sein Federmäppchen hat er erst zurück bekommen nachdem er die Schaufel wieder in der Gruppe abgegeben hat.

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Tini am 15. September 2012, 11:17:49
Ich finde diese Methode sehr fragwürdig. Ich vermute, es kommt dort öfter Spielzeug weg und die Erzieher suchen einen Weg, um das zu vermeiden. Aber Federmäppchen deshalb als Pfand hinterlegen zu müssen? Ich weiss nicht, ob das was bringt.

Dass man ein Spielzeug erst wieder an seinen Platz legt, bevor man ein neues nimmt, finde ich eine viel bessere Methode. Das versuche ich meiner Tochter auch beizubringen, da sonst immer heilloses Chaos in ihrem Zimmer herrscht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 11:23:01
Ja fragwürdig finde ich das auch, vor allem können die doch nicht das Federmäppchen einbehalten, das braucht er doch für die Schule, soll das Kind, wenn mal was weggkommt ohne Federmäppchen in die Schule gehen? Also ich finde das nicht in Ordnung.

Eine andere Möglickeit wäre es doch eben öfters nach den Kindern zu schauen und was sie so treiben. Vor allem finde ich es seltsam das bei zwei Gruppen total unterschiedliche Regeln gelten.

In der Gruppe meines Sohnes darf Spielzeug von zu Hause mitgenommen werden und sich auch für zu Hause was ausgeliehen werden ohne Pfand und das hat bisher immer geklappt.

In der anderen Gruppe dürfen die Kinder auch kein eigenes Spielzeug mitnehmen und sie müssen eben sogar Pfand hinterlegen wenn sie im Hortbetrieb selber mit was spielen möchten.  :o Ausleihen für zu Hause geht schon gar nicht. Das hat mich am Anfang sehr verwirrt und meinen Sohn auch weil die einer Erzieherin Hü sagte und die andere Hott, bis ich rausgefunden habe das die eben aus unterschiedlichen Gruppen sind.

Morgens war es in Ordnung was gemacht wurde und beim abholen sagte  mir eine andere Erzieherin das sie das eben nicht möchte, das es das nicht geben würde.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2012, 12:16:25
Dass zwei Gruppen verschiedene Regeln haben, ist ok, aber das Federmäppchen als Pfand einzubehalten, ist nicht so gut. Ich würde eher ein laminiertes Foto von dem Kind nehmen, das ein Spielzeug ausleiht und das gibt es halt erst zurück, wenn das Spielzeug zurückgegeben wird. So weiss man auch genau, wer verantwortlich ist für das jeweilige Spielzeug.. Bei mir an der (weiterführenden) Schule wird Spielmaterial auch nur gegen Pfand ausgeliehen.

Allerdings sollten die Gruppenregeln dann auch immer für die Kinder der jeweiligen Gruppe gelten, sonst wird es chaotisch...
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Mondlaus am 15. September 2012, 13:21:33
Was bringt denen das denn. Wenn das Spielzeug verloren geht, können sie ja schlecht das Federmäppchen verkaufen, um damit neues Spielzeug zu kaufen. Und ob Kinder in dem Alter wirklich so an ihrem Federmäppchen hängen, dass sie dann extra vorsichtig sind... Und ob sie überhaupt verstehen, wie so ein Pfandsystem funktioniert.. Also ich glaube, sie dürfen es auch nicht.

Wenn sie wirklich solche Probleme mit verlorenem Spielzeug haben, dann könnten sie höchstens die Eltern um Pfand bitten.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 13:29:05
Nein, das dürfen sie (eigentlich) nicht.
Was sie dürfen: Spielzeug, das nicht erlaubt ist oder mit dem Unfug getrieben wurde, konfiszieren und von den Eltern abholen lassen. Z.B. wenn mp3-Player verboten sind, dürfen sie das dem Kind abnehmen und dann den Eltern aushändigen.
Aber nicht das Federmäppchen als Pfand.
Dass das in 2 Gruppen unterschiedlich ist, kann ich schon verstehen, auch wenn es doof ist. Aber die sprechen sich in der Schule nicht mehr alle ab und die Kinder merken mit der Zeit schon, bei wem welche Regeln gelten.

Das mit dem Bild finde ich ne super Idee, das haben wir hier im Kiga auch, wenn sie Spiele ausleihen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: moni am 15. September 2012, 13:32:25
frag doch nach dem grund warum die das so machen. vielleicht ist dort schon viel spielzeug verlorenen gegangen und sie wissen sich nicht besser zu helfen. vielleicht müssen die eltern dann die federmappe abholen und das teil ersetzen.

einfach zu urteilen finde ich nicht gut
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 13:38:18
moni: Sicher haben sie ihre Gründe. Und es ist auch verständlich, dass sie verlorenes Spielzeug ersetzt haben wollen.
Es gibt aber auch Gesetze. Und sie überschreiten damit eindeutig ihre Befugnisse.
Um Spielzeugschwund zu vermeiden, gibt es ja auch andere Wege.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2012, 13:41:36
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht so tragisch. Nicht ideal, aber auch nicht tragisch.
Dort sind ja Kinder unterschiedlichen Alters und ich glaube tatsächlich,dass öfter mal Spielzeug weg kommt oder unachtsam behandelt wird.
So ein "Mäppchenpfand" muss ja auch nicht als Geldwert gesehen werden bzw tatsächlich für immer einbehalten, sondern als Symbol für die Verantwortung, die man dafür übernimmt.

So gibt es nachher kein "ich hab das nicht genommen, keine Ahnung, wo es ist", sondern das Kind MUSS sich darum kümmern und Verantwortung dafür übernehmen.

Pfand als Geldwert für Ersatz ist das ja nicht. Gleichwertig mit dem Bild z.B., wie von Honigblüte vorgeschlagen (was ich übrigens einen super Vorschlag finde!).

Es gibt sicher schlimmeres und ich denke es geht bei dieser Maßnahme in erster Linie darum,dass die Kinder eben nicht sagen können, sie hätten es nicht gehabt.

Den Fotovorschlag würde ich aber mal machen,das finde ich wirklich gut.

Die unterschiedlichen Regeln sehe ich nicht als Problem. So ist das nunmal, jede Gruppe  hat seine Regeln und das müssen Kinder auch verstehen (zumal ich die Regel KEIN eigenes Spielzeug nur unterstützen würde!). Wichtig ist aber, dass zumindest die Erzieher einer Gruppe alle die gleichen Regeln einhalten und auch jeweils die regeln der anderen Gruppe kennen und darauf achten, dass diese eingehalten werden.


Irgendwie hab ich die Vermutung, dass euer Schulstart nicht so sehr gut verläuft, Liadan  :-\
Egal ob Schule, Hort oder was auch immer, man liest so viel Kritik und es scheint so absolut nichts zu passen  :-\
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 13:42:51
Wieso überschreiten sie Gesetze, wenn sie ein Pfand verlangen für ihr Eigentum? :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2012, 13:43:28
Zitat von: zuz am 15. September 2012, 13:38:18
Es gibt aber auch Gesetze. Und sie überschreiten damit eindeutig ihre Befugnisse.
Um Spielzeugschwund zu vermeiden, gibt es ja auch andere Wege.

Es gibt ein Gesetz, dass das Einbehalten von Federmäppchen als Pfand verbietet?  ???
Da muss ich sagen,ich habe meinem Praxissemester auch schon Pfand der Schüler genommen (Handy/mp3-Player/Schlüssel/Mäppchen), als ich Digi-Cams für ein Fotoprojekt verliehen habe....  ???

Ich glaube kaum,dass das eine Gesetzesüberschreitung ist.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 13:52:38
Scarlet: Naja, exakt so gibt es das Gesetz natürlich nicht ;)
Aber das Mäppchen ist Eigentum der Kinder, das darf man ihnen nicht nehmen, auch wenn sie was anderes verschlampern. Im Zweifel wären dann die Eltern regresspflichtig.
Denn was soll denn passieren, wenn sie das Spielzeug nicht mehr bringen? Das Mäppchen wird einbehalten, bis die Eltern gezahlt haben? Das geht so nicht, das wäre rechtlich nicht haltbar, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Zumal sie das Schreibzeug ja auch jeden Tag brauchen.

Vor Gericht hättest Du mit Deinem System auch schlechte Karten gehabt. Klar machst Du Dich nicht strafbar. Aber mal angenommen, ein Schüler verliert die Cam, dann hast Du dennoch kein Recht, sein Handy einzubehalten. Du musst separat das Geld einklagen.
(Rein als psychologische Sicherheit hätte ich es dennoch auch so gemacht wie Du ;)). Aber ich finde, es ist noch mal ein Unterschied zu dem Hortsystem.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 13:54:17
Ich glaube nicht, dass sie das Schreibmäppchen einbehalten sondern es für sie so einfach nur nachvollziehbarer ist wer was ausgeliehen hat - und dementsprechend können sie es dann bei verschlampten Spielzeug notieren (und ggf. die Eltern informieren).
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 13:58:10
Aber wo ist dann der Sinn? Dann wäre doch das mit dem Bild immer noch die bessere Alternative? Oder einfach den Namen aufschreiben?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 13:59:31
Vielleicht haben sie so weit noch gar nicht gedacht? (Bild)
Vielleicht hat das System mit Namen aufschreiben sich nicht durchgesetzt und es gab zu viele Unstimmigkeiten in der Vergangenheit?

Frag mich doch nicht, ich arbeite nicht dort, ich habe es nicht eingeführt ;D :-*
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 14:01:24
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 11:14:19
und wenn sie das Spielzeug verlegen oder vergessen bekommen sie Ihr Federmäppchen nicht zurück.

DAS ist eben der Punkt, der nicht geht.
Den Rest könnte ich ja sogar noch verstehen, auch wenn es umständlich ist (nein, ich frage Dich ja gar nicht, Christiane  ;D.)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2012, 14:05:42
Zitat von: zuz am 15. September 2012, 14:01:24
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 11:14:19
und wenn sie das Spielzeug verlegen oder vergessen bekommen sie Ihr Federmäppchen nicht zurück.

DAS ist eben der Punkt, der nicht geht.
Den Rest könnte ich ja sogar noch verstehen, auch wenn es umständlich ist (nein, ich frage Dich ja gar nicht, Christiane  ;D.)

Na aber hier ist ja die Frage, wie genau das umgesetzt wird.
Also sollte wirklich mal ein Kind das Spielzeug nicht zurückbringen (können), weil geklaut oder was auch immer, ist ja die Frage, was dann passiert.
Das sie es nicht zurückgeben, wenn das Kind keine Lust hat es aus dem Garten zu holen ist doch ok.
Ich denke aber im ersten fall würde es nicht für immer einbehalten, sondern eben, wie auch von Christiane beschrieben, um nachvollziehbar zu sehen, welches Kind das Spiel zuletzt hatte.

Das Bild käme auf das gleiche heraus, aber vielleicht haben sie an diese Lösung einfach nicht gedacht....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 14:15:54
Also nach allem, was ich so mitkriege, denkt der ganze Hort überhaupt nicht sehr viel, schon gar nicht an die Kinder  :-\

Unter dem Aspekt "zu faul, es aufzuräumen" könnte ich es auch verstehen und fände es auch ok. Aber für mich klang es so, dass eben schon Spielzeug weg war und sie es dann nicht rausgerückt haben. Und das geht nicht und nein, das dürfen sie dann auch nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2012, 14:18:28
hmm...also so klingt es für mich nicht.
Denn das mal wirklich vorkommt,dass ein Spielzeug nicht mehr auftaucht wird ja sehr selten sein und dann wird schon dementsprechend damit umgegangen werden.

ich würde wohl einfach mal nachfragen..
Wenn vergessen oder verloren, gibts das Mäppchen nicht. Ist, finde ich, erst mal nicht schlimm. Das Kind hat eben die Verantwortung dafür!

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die dort keine Sammlung von Mäppchen haben,welche ganz einbehalten und nicht mehr wieder zurück gegeben wurden
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 14:22:29
Aber was soll das Kind dann machen, wenn das Spielzeug wirklich weg ist? An dem Tag eben keine Hausaufgaben? Am nächsten Tag eben ohne Mäppchen in die Schule?
Das ist doch eine ziemlich harte Strafe für Erstklässler. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für die dann richtig schlimm ist und das steht dann nicht mehr so recht im Verhältnis, finde ich.
Kein Spielzeug mehr ausleihen, bis das alte ersetzt wurde, das fände ich sinnvoller und da wäre auch ein Zusammenhang da.
Aber wie gesagt, ich verstehe bei dem Hort so einiges nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 14:24:49
Das mit den verschiedenen Regeln find ich ja soweit ok, kann jede Gruppe halten wie sie möchte. Was aber nicht geht finde ich, sind Dinge wie morgens wird Erzieherin A aus Gruppe A gefragt ob das Spielzeug von zu Hause in den Hort mitgenommen werden darf, diese sagt ja. Beim abholen kommt Erzieherin B aus Gruppe B und sagt dem Kind und mir das kein Spielzeug mitgebracht werden darf und das sie ihm nachmittags das Spielzeug abgenommen hat aus genau eben diesem Grunde das sie es verbietet.

Wir haben ja morgens gefragt ob es erlaubt ist! Dann braucht man ja  morgens auch nicht nachfragen, da ich meinem sohn sagte ich wisse nicht ob das ok sei, wir müssten nachfragen und wenn es ok ist darf er sein Spielzeug mitnehmen. Wenn er es dann aber nachmittags von einer anderen Erzieherin abgenommen bekommt weil sie es verbietet dann braucht man doch morgens auch nicht fragen, das hat für mich was von Willkür aber nicht von Regeln welche für die Kinder verbindlich sind.

Wie es umgesetzt wird, wenn Spielzeug verschwindet weiß ich nicht, mir wurde gesagt, das Mäppchen wird dann  nicht zurückgegeben bis das Spielzeug wieder da ist, DAS ist eben ein Punkt den ich nicht gut heiß weil das Kind am nächsten Tag in der Schule sein Mäppchen braucht und Schulmaterial für die Schule doch nicht als Pfand genutzt werden sollte, denn die Dinge haben ja mit dem Hort nichts zu tun. Das eine ist Hortspielzeug und das andere braucht das Kind für die Schule.

In der Schulordnung steht z.b. wenn Kinder mit Handys auf dem Schulgelände erwischt werden bei Benutzung dann wird das Handy einkassiert und erst nach einem Ablauf von DREI Monaten wieder den Eltern ausgehändigt. Dürfen die das?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 14:32:47
Das mit dem Handy dürfen sie auch nicht.
Sie dürfen sagen, dass sie es NUR den Eltern aushändigen. Und sie dürfen es den Schülern natürlich jederzeit abnehmen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Aber sie dürfen es NICHT einbehalten.

Das mit Erzieher A und B: Vermutlich musst Du einfach die fragen, die am Nachmittag auch für ihn zuständig ist. Dumm gelaufen, ja. Aber das kann ich schon nachvollziehen, dass die das unterschiedlich handhaben.

Schön, dass es so weit gut läuft! :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 14:39:30
Mein Mann sagt gerade wenn sie sein Mäppchen einbehalten sollten (was ich nicht glaube weil unser Sohn Spielzeug was er hat im HOrt oder anderswo auch immer wieder von sich aus zurückgibt und ein Auge drauf hat, mehr als auf seine eigenen Sachen), dann geht er hin und sagt das er das Eigentum seines Kindes gerne wieder hätte.

Bei einbehalten eines Handys würde er die Polizei informieren und Anzeige wegen Diebstahl schalten. Aber bis unser Sohn ein Handy bekommt und das auch noch mit in die Schule nehmen darf vergehen noch Jahre, zumal es an der Schule eigentlich auch verboten ist.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 14:57:07
NAja, da muss ich die Schulen ja direkt ein bisschen in Schutz nehmen. ;)

Hintergrund war ja, dass Jugendliche gefilmt haben, wie sie einen anderen sadistisch verprügelt haben. DAs Video wurde ins Netz gestellt. Seither ist die Benutzung von Handys an Schulen verboten. Ja, man kann davon halten, was man will. Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen: populistische Maßnahme, die nix bringt. Aber mich fragt man ja nicht ;).

Jedenfalls MÜSSEN Schulen seither die Benutzung von Handys unterbinden, sonst machen sie sich selbst strafbar, wenn wieder ein ähnlicher Fall auftaucht.

Allerdings haben sie eben kaum Mittel, das durchzusetzen, sind ja (zum Glück) keine Polizei. Das Ministerium ist also fein raus, die Schulen können zusehen, wo sie bleiben. Einheitliche Regeln gibt es nicht.

Also was sollen sie tun, außer Schülern das Handy abzunehmen? Wie gesagt, den Eltern müssen sie es wieder geben.
Aber wenn dann, was es ja auch gibt, Eltern kommen und sagen, mir doch alles schnuppe, meinetwegen kann Sohnemann im Unterricht telefonieren, dann stehen die Schulen eben doof da und haben wenig Handhabe.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 16:30:45
Ich finde das nicht so schlimm. Gerade weil sie die Mäppchen ja brauchen und das auch wissen, werden sie da mehr aufpassen, als wenn sie "nur" eine Karte hinterlegen. Da läuft man dann Ersatz (wenn es überhaupt darum gehen sollte) ewig hinterher, diskutiert mit Eltern über die Preise von Spielzeug rum und so weiter und so fort. Wenn es funktioniert ist es doch super.

Hier in der Grundschule arbeiten sie mit solchen Kärtchen und es funktioniert. Wenn aber nun die Lehrerin für die Klasse (ist ja keine so große Gruppe wie eine ganze Schule) mit solchem Pfand arbeiten würde, fände ich das auch OK. Ja sie brauchen die Mäppchen ..... eben drum wird es damit funktionieren.

Auch die unterschiedliche Vorgehensweise zwischen den Gruppen finde ich völlig normal. Mein Großer wohnt ja in einer Wohngruppe und da hat jedes Haus, also jede Gruppe ihre eigenen Regeln und Vorgehensweisen. Ist doch wie in Familien, nur weil Nachbar x mit den Schuhen auf dem Sofa hüpfen darf, dürfen meine das noch lange nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Mondlaus am 15. September 2012, 17:06:54
Also zum rechtlichen Rahmen: Es ist im Grundsatz ein Pfandvertrag (wenn es denn so ist, dass das Mäppchen einbehalten wird). So einen Vertrag können Minderjährige überhaupt nicht schließen. Auch wenn man jetzt damit mit Kanonen auf Spatzen schießt, rechtlich gehts so nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 17:24:44
Bettina, in dem von mir geschilderten Falle war es aber so das man ihm morgens gesagt hat er darf das und es ist ok und ein paar Stunden später wurde ihm das Spielzeug was er kurz vorher noch nutzen durfte weggenommen und ihm gesagt er darf das nicht und DAS finde ich eben komisch.  ;) Man kann ja nicht um 12:00 Uhr sagen das ist ok und um 14:00 Uhr kriegt er einen Anschiss weil er ein Spielzeug dabei hat und bekommt es weggenommen obwohl er vorher extra gefragt hat. Also er hatte es mit auf den Spielplatz genommen und Erzieherin B aus Gruppe B hat das gesehen und hat es ihm weggenommen mit der Ansage das würde es hier nicht geben. Dabei ist er in Gruppe A und er war in den Moment ja gar nicht in Gruppe B, die war eigentlich auch gar nicht für ihn zuständig, sie hat da gesehen und das Spielzeug einkassiert und DAS geht eben nicht. Marius hat das nicht verstanden. Ich auch nicht.  ;)

Wenn also Erzieherin B die Kinder aus Gruppe A beaufsichtigt weil die Erzieher aus Gruppe A gerade nicht da sind, solle aber die Erzieherin B auch wissen das dort andere Regeln gelten und nicht plötzlich ihre Regeln nehmen. Versteht einer was ich meine?  ;)

Das Mäppchenfand finde ich insofern nicht richtig, weil das eben Schulsachen sind, die mit dem Hort nichts zu tun haben. Immerhin wird ja sonst auch immer betont das der Hort extra ist und der direkten Zusammenhang fehlt mir da auch irgendwie.

@zuz, das mit den Handyvideos ja klar, ich denke in dem Falle zieht es bei uns die Schule nicht durch, also die Schulordnung  ;)! Denn  kurz vor den Sommerferien hat eine 15jährige ein anderes Kind dort krankenhausreif geprügelt, das ganze auf Handyvideo aufnehmen lassen und im Netz verbreitet. Besagtes Mädchen ist von der Schule geflogen und eine Anzeige läuft. Ich habe das in der Zeitung gelesen und war entsetzt und hoffe ehrlich das sie ein Auge mehr auf die Grundschüler haben die eben auch mit diesen anderen gewaltbereiten Kindern zusammen den Schulhof teilen müssen.  :P

Klar kann das überall vorkommen, scheint ja in der heutigen Zeit normal zu sein, leider.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 18:23:26
@liadan: Klar, wenn es da um ein und dieselbe Sache geht, dann ist das blöd gelaufen und bedarf sicherlich irgendwie der Klärung. Wenn er es aber z.B. morgens hatte, wo Erzieherin A sagt, er kann das ohne Pfand haben und mittags hat er es nochmal genommen, wo Erzieherin B verantwortlich ist, dann hat er das halt einfach noch nicht gewusst. Jetzt weiß er es und gut ist. Mit dieser Hort hat damit nichts zu tun-Ansicht kann ich nicht viel anfangen, denn Sinn macht ein Pfand, der Sinn macht, nicht woher der stammt. Wenn ich beim Bowling meinen Perso hinterlege haben die mit dem Einwohnermeldeamt oder so ja auch nix zu tun. Sehr wohl aber der Pfand mit mir, ebenso wie das Mäppchen mit deinem Sohn zu tun hat. Das Spielzeug hat mit dem Hort zu tun und da geht es ja genau um diese Verknüpfung.

@mondlaus: Mit "rechtlich gesehen" kann ich da auch nix anfangen. Finde ich ehrlich gesagt etwas albern, sich da immer mit irgendwelchen Gesetzen auf irgendwen zu stürzen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Janny am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 18:50:44
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 18:57:39
Bettina, ich muss da auch nichts klären, ich wollte nur wissen wie Ihr das seht.  ;)
Sohnemann weiß ja jetzt wie es wo läuft und das in Gruppe A andere Regeln gelten als in Gruppe B.

Spielzeug nimmt er jetzt ohnehin nicht mehr mit außer an dem einmaligen Spielzeugtag in der Schule.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Janny am 15. September 2012, 18:58:56
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 18:50:44
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?

Wie schön sachlich man doch bleibt .Du schreibst fast nur Sachen , die ich so nicht unterschreiben würde . Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung . Deswegen muss ich hier nun nichts gegen dich schreiben . Ich habe einfach den Eindruck , das du irgendwie suchst - Sachen die du dem Hort  ankreiden kannst ... NUR MEIN Eindruck !
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 19:00:19
Natürlich hat die Schule nichts mit dem Hort zu tun, aber was sollen sie statt Mäppchen nehmen (ok, ein Bild - schlag es vor :)) - immerhin hat jedes Kind ein Mäppchen dabei (im Normalfall) und ist auch einfacher zuzuordnen als Schulbücher :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 15. September 2012, 19:03:08
Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:58:56
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 18:50:44
Zitat von: liadan am 15. September 2012, 14:28:33
@Zuz, die Unklarheiten in der Gruppe von meinem Sohn haben sich ja geklärt, da läuft jetzt alles tutti ,-)  :D

Zitat von: Janny™ am 15. September 2012, 18:31:52
Ich glaube ganz ehrlich , das du ein ganz anderes Problem hast . Nicht böse gemeint aber seit dein Marius in diesen Hort gehe , kommen durchweg solche Sachen von dir .

??? Hö?

Ja, mein Sohn geht in den Hort und in die Schule und im KiGa hatte ich keine (grossartigen) Fragen zu irgendwelchen Dingen weil da (fast) alles glatt lief und es keine Fragen gab die mich beschäftigten oder um die ich mir bezüglich der Betreuung Gedanken machen musst. Was habe ich denn Deiner Meinung nach für ein Problem? Wenn Du da mehr zu wissen meinst, dann spuck es doch aus und komm nicht mit schwammigen Dingen ums Ecke, oder kommst Du damit nur ums Eck weil ich in einem anderen Thread was geschrieben habe was Dir nicht gefallen hat?

Wie schön sachlich man doch bleibt .Du schreibst fast nur Sachen , die ich so nicht unterschreiben würde . Aber das ist ja jedem seine eigene Meinung . Deswegen muss ich hier nun nichts gegen dich schreiben . Ich habe einfach den Eindruck , das du irgendwie suchst - Sachen die du dem Hort  ankreiden kannst ... NUR MEIN Eindruck !

Also Janny, wo war ich denn unsachlich? Du bist  mit irgendeiner schwammigen Sachen gegen  mich ums Eck gekommen ala ich hätte wohl ein anderes Problem, dann sag doch WAS für ein Problem und sag gleich was Du meinst. Du musst auch nichts von dem unterschreiben was ich sage aber Du hast in dem Thread nicht einmal Deine Meinung zu irgendwas geschrieben sondern geschrieben ich hätte ein Problem, ist das sachlich?

Wenn Du nichts zu der Fragen zu sagen hast dann schreib doch gleich gar nichts als gleich auf die persönliche Schiene zu kommen. Ich will dem Hort was ankreiden? Aha? Lustig, na wenn Du das sagst, wird das wohl so sein, sorry das ist absolut lächerlich,

Edit: ansonsten werde ich nicht weiter auf irgendwas eingehen was nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, die war nämlich wie ihr das seht und die war nicht ob ich vielleicht was suche um dem Hort eins reinzuwürgen. Wer eine andere Meinung dazu hat ist doch völlig in Ordnung, immerhin habe ich gefragt und somit muss ich wohl damit rechnen das jemand es anders sieht.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Janny am 15. September 2012, 19:37:33
Bleib ma flauschig - was fühlst dich denn gleich so angegriffen ?
Es fällt mir halt auf ,das du überwiegend kritische Fragen stellst was den Hort betrifft . Nicht mehr - nicht weniger . Und anscheinend passieren da ja viele Sachen , die dir nicht gefallen .
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:01:39
also ich finde es eine seltsame maßnahme, denn angenommen kind macht ein spielzeug kaputt oder verschludert es - wat passiert dann?  ??? dann haben sie die mappe und wissen so welches kind das teil verschludert hat. ok. soweit so gut. ja und dann?  ???
wird das mäppchen versteigert und davon ein neues spielzeug angeschafft?  ;D wohl kaum. und ich hab auch noch nie gehört, dass ein kind etwas aus der schule ersetzen muss, wenn was kaputt geht. also erschließt sich mir der sinn nicht wirklich.

bei uns ist es mit handys so, wenn sie im unterricht klingeln werden sie einkassiert. aber sie werden nicht 3 monate behalten und ich muss sagen da hätt ich auch was dagegen. man kann sie dann nach unterrichtsschluss wieder abholen, muss sich halt einen vortrag anhören und gut is.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 20:05:58
Der Sinn bezieht sich darauf, dass die Kinder für die Sachen, die sie verwenden, die ihnen aber nicht gehören ebenso Verantwortung übernehmen, wie für ihre eigenen Dinge. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Um Ersatz wird es da kaum gehen, denn schließlich geht immer mal was kaputt. Aber dass die Sachen nicht einfach irgendwo hingeworfen und liegen gelassen werden oder dass sie wenigstens kommen und sagen "Hier, das ist kaputt, weil .....", das finde ich völlig nachvollziehbar und sinnvoll.

Leider ist dieses "ist nicht meins, kümmer ich mich nicht drum" schon sehr verbreitet. Ich finde das grausig.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:12:52
Jaja, das kann ich schon nachvollziehen. Da sag ich ja nix dagegen.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht. Oder ich versteh nicht wie man sich das vorstellen muss, kann auch sein.

Nun geht Kind x ein Spielzeug kaputt. Es geht hin und sagt Bescheid das und jenes ist mir und dem Spielzeug passiert und es ist kaputt. Ja und dann? Bekommt es seine Mappe nicht wieder? Oder wie? Ich komm nicht mit.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Landei am 15. September 2012, 20:16:12
Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Zum Thema: Wird denn im Hort bei Euch so streng nach Gruppen getrennt? Hier gibt es zwar auch Erzieher entsprechend klassenbezogen, aber da geht es nur um Abholen nach dem Unterricht und Begleitung zum Essen und anschließende Hausaufgabenbetreuung.
Danach ist dann "Freispiel": Entweder draußen mit Sandkasten, Bolzplatz, Fuhrpark, ... oder halt drinnen, da gibt es dann Ruheraum, Playmobilzimmer, Lego-Ecke, Computerraum usw.
Einzige Bedingung: die Kinder müssen ihr Foto dem entsprechenden Raum auf der Tafel zuordnen (magnetisch).

Für mitgebrachtes Spielzeug von zu Hause gilt einfach, daß die Kinder selbst für verantwortlich sind. Wenn sie z.B. unbedingt den DS von zu Hause mitnehmen müssen und der ist weg: Pech gehabt.
Gleiches gilt aber auch für Lego und Playmobil. Da wird anscheinend nicht so viel wegkommen, ist ja sonst schwer nachvollziehbar, ob es vom Hort ist oder von zu Hause.

Von so einem Pfandsystem habe ich bisher noch nie was in Kindereinrichtungen gehört und finde es dann auch dementsprechend merkwürdig. Andererseits wohnen wir hier auch recht ländlich und friedlich.

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 20:16:51
Also wenn du deinen Perso hinterlegst, um z.B. Bowling-Schuhe oder Schlittschuhe auszuleihen, dann bekommst du den ja auch wieder, wenn was kaputt geht. Es geht doch lediglich drum, dass sich überhaupt jemand kümmert und das Zeug nicht irgendwo im Eck rumfliegt. Wenn es kaputt ist, dann wissen sie es ist kaputt, können es ersetzen oder was auch immer. Aber sie fragen sich nicht Wochen lang, wo es abgeblieben ist, ob es noch heil ist, ob es jemand mit nach Hause genommen weil für zu Hause tauglich befunden hat oder sonst was.


Hier in der Grundschule haben die Kinder Kärtchen mit denen sie sich was zum Spielen für die Pause holen können. Auch die Ausgabe und so ist von den Kinder geregelt. Wenn sie es zurück bringen, dann bekommen sie ihr Kärtchen wieder oder können etwas Neues nehmen. Bringen sie es nicht zurück können sie nichts Neues ausleihen. Erfolg ist, dass nicht jeden Mittag ein oder mehr Lehrer damit beschäftigt sind, das Zeug vom Schulhof zu sammeln.

Wir wohnen auch ländlich und friedlich, aber die Kinder haben hier vom Springseil über Pferdegeschirre bis zu Einrädern auch alles zur Verfügung für die Pausen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:18:59
Hä? Nu versteh ich es erst Recht nicht. Dann hat es doch gar keinen Sinn die Mäppchen zu behalten.  ??? :-\

Also ich habe noch nie von solch einem Pfandsystem gehört, weder im Kiga, noch in irgendeiner Schule, noch sonstwo. Im Indoor usw. ja, das kenn ich. Aber im Hort?  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 20:22:54
Es ist doch kein Ersatz für das Spielzeug, sondern einfach nur, damit die Kinder sich für das, was sie ausleihen auch verantwortlich fühlen. Auch wenn es nur ist, um am Ende das Mäppchen wieder zu bekommen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:24:22
ja schon, aber deswegen kann ja trotzdem mal was kaputt gehen oder verschlurt werden. selbst wenn man sich verantwortlich fühlt und eigentlich drauf aufgepasst hat.
und dann? mir erschließt sich der sinn trotzdem nicht, sorry.  :-\
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 15. September 2012, 20:26:00
Dann geht das Kind wenigstens hin und klärt es auf. Also wenn meine Kinder etwas kaputt machen hier zu Hause, dann weiß ich auch gerne, ob und wann und wie und mag es nicht, wenn sie es irgendwo verschwinden lassen und ich suche und frag mich wochenlang, wo das geblieben ist oder ob es einer draußen gemopst hat oder so.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:29:03
also gehen sie hin, sagen das ist mir passiert und bekommen ihre mappe wieder? hm...  :-\
ich finde es einfach sehr seltsam. trotzdem.  :-\ aber vielleicht behalten die die mappe ja dann trotzdem, weil ein kind eben was kaputt gemacht hat?  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2012, 20:39:25
Ich schließe mich da ganz Bettina an.

Klar die Regel ist:kein Spielzeug, kein Mäppchen, sonst wäre es für die Kinder ja unsinnig, wenn man ihnen sagt, dass sie es sowieso wieder bekommen.
tatsächlich werden sie es sicher zurück geben, aber der Verbleib des Spielzeuges ist geklärt, auch, wenn es kaputt geht.

es geht um Verantwortung und Kontrolle, würde ich sagen. vieles bekommt man nur gegen Pfand, wie Bettina sagt. und das hat dann nichts mit Geldwert zu tun, sondern um den Verbleib der Gegenstände nachvollziehbar zu machen.

Ich bekomme meine Bowlingschuhe, wenn ich den Schlüssel abgebe und bekomme den wieder mit Rückgabe der Schuhe. Ohne, dass ich dabei Zwangsenteignet werde oder mein Schlüssel dadurch zum Geldwert wird  ???

so kann eben kein Kind behaupten, es hätte das Spielzeug nicht gehabt oder ähnliches (was sicher sonst oft vor kommt).

das wirklich ein Mäppchen ganz einbehalten wird, das glaube ich nicht, auch wenn die schriftliche Regel so lautet.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. September 2012, 20:47:05
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :) , kann sich angesprochen fühlen wer möchte :)

ansonsten möchte ich mich korrigieren, das ist ja nichtmal das eigentum meines kindes, sondern meines, oder? nicht?

und ausserdem ist diese einbehaltaktion pädagogisch fraglich, da sie ja die federmappe zurückgeben müssen, und somit die kinder anlügen. oder?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 15. September 2012, 20:57:36
 ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Janny am 15. September 2012, 20:58:17
Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. September 2012, 20:47:05
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :) , kann sich angesprochen fühlen wer möchte :)

ansonsten möchte ich mich korrigieren, das ist ja nichtmal das eigentum meines kindes, sondern meines, oder? nicht?

und ausserdem ist diese einbehaltaktion pädagogisch fraglich, da sie ja die federmappe zurückgeben müssen, und somit die kinder anlügen. oder?

Wenn man Langeweile hat ,einfach mal bescheuert denken , oder was ? Meine Güte , man kann sich auch wirklich Sachen zum Aufregen suchen und in meinen Augen tut ihr das - denn genau solche Aussagen ^^ siehe oben ^^ bringen mich auf den Gedanken ....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 21:00:38
Wäre es bitte möglich hier ganz normal miteinander zu kommunizieren?! Deine Meinung in allen Ehren, König Raffzahn, aber die kannst du auch normal schreiben!  :-\
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. September 2012, 21:22:12
ok netti, ich mach das mal,
janny, wenn du nichts zum thema zu sagen hast, halt dich doch einfach raus.

besser? netti? :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 21:27:12
Sagen wir mal die Ausdrucksweise ist immerhin normal.  :P
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Dannichen am 15. September 2012, 21:31:33
Also das mit dem Pfandsystem finde ich ok, sehe es auch wie Bettina. Verantwortung übernehmen usw.
Das mit den Handys... wenn die die Handys in der Schule tatsächlich 3 Monate einbehalten finde ich das nicht ok. Andererseits: Wenn die Schüler sich an das Verbot halten kann ja auch nichts passieren.

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 01:23:09
Zitat von: Landei am 15. September 2012, 20:16:12
Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Ja, vielleicht bist Du ja in der Lage zu lesen was ich gefragt habe? Oder kannst Du das nicht? Du hast ja was für Deinen Pfand bekommen und hast Dich wegen zwei fehlender Treuepunkte aufgeregt. Das sind hier zwei völlig unterschielde Themenbereiche, falls Du das verstehen solltest, das eine ist eine Kassiererin die sich an ihre Regeln hält und das andere sind Erziehungsmassnahmen einer Erzieherin. Wenn Du die Ausgangsfrage natürlich gleichwertig betrachten möchtest kann ich auch nur sagen, na sowas aber auch.

Hier geht es nicht um Treuepunkte sondern um die Fragen wie ihr das einbehalten des Mäppchens findet und das nicht wieder rausgeben wenn was weg kommt.

Falls Du den Rest nicht gelesen haben solltest, wovon ich ausgehe, es sind zwei Gruppen mit verschiedenen Regeln. In der einen Gruppe wird das so gehandhabt und in der anderen Gruppe eben nicht. In der Gruppe wo mein Sohn ist wird nichts einbehalten als Pfand, die Kinder geben das Spielzeug von alleine zurück und dürfen sich sogar ohne Pfand Sachen für zu Hause ausleihen und Spielzeug mit in den Hort bringen, da dürfte sich die Frage ob das zwei unterschiedliche Gruppen sind die normalerweise getrennt sind doch irgendwie erübrigen. Größere Ausflüge in den Ferien werden zusammen gemacht.

@Janny hast Du was zum eigentlichen Thema zu sagen oder was ist DEIN Problem?
Hast Du jetzt was zum eigentlichen Thema zu sagen oder nicht? Anscheinend nicht. Na sowas.

Im übrigen Janny, Du weißt gar nicht wie das aussieht wenn ich mich aufrege, ich habe ein Frage gestellt und mich nicht aufgeregt.  8)

Falls aber das Bedürfnis einger bestehen sollte hier über mein nicht vorhandenes Problem zu diskutieren, so steht Euch das frei, sollte vielleicht noch jemand etwas zu sagen haben über einen anderen Thread in dem ich mal was gesagt habe was Euch nicht in den Kram passte dann nur immer zu, der Thread ist ja frei es kann ja diskutiert werden worüber Ihr möchtet. Wenn jemand was zur eigentlichen Frage sagen möchte, kann er das natürlich auch gerne tun.  8)

Es geht auch nicht um das ausleihen von Sachen für die Pause in der Schule sondern um das ausleihen in der Nachmittagsbetreuung im Hortbetrieb. Für die Schulpausen steht kein Spielzeug zur Verfügung, wie sollte das auch funktionieren bei den kurzen Pausen.  ;)

Und nimmt unser Sohn Spielzeug von zu Hause aus mit (was er nicht macht wenn Schule ist, außer an dem einen Spielzeugtag in der Woche) dann ist er da selber für verantwortlich, verschlampt er das, darf er erst wieder was mitnehmen wenn das Zeug wieder auftaucht, das sind unsere Regeln. Nimmt er Karten mit werden die vorher gezählt und die gleiche Anzahl von Karten muss er wieder mit nach Hause bringen, nimmter Playmobil mit wird auch vorher gezähl wieviel Teile das sind und bei Beyblades darf er zwei plus Arena mitnehmen. Lego ist von unserer Seite verboten da eben zu viele Kleinteile. DS, Handy hat er nicht und einen DS dürfte er ohnehin nicht mitnehmen in die Schule, weil was braucht ein Kind einen DS in der Schule. Handy ist ohnehin verboten und er hat sowieso keins, braucht er auch noch nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 16. September 2012, 05:36:07
Mir gefällt der Ton hier nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Landei am 16. September 2012, 08:15:09
Zitat von: liadan am 16. September 2012, 01:23:09
Zitat von: Landei am 15. September 2012, 20:16:12
Aber wehe ich frage was zum Thema Pfand usw. und wie andere das sehen. Da wird sich direkt aufgespult, daß ich mich angeblich so darüber aufrege.

Ja, vielleicht bist Du ja in der Lage zu lesen was ich gefragt habe? Oder kannst Du das nicht?
Klar kann ich lesen.
Du hast ja was für Deinen Pfand bekommen und hast Dich wegen zwei fehlender Treuepunkte aufgeregt.
Aufgeregt habe ich mich schon mal gar nicht.
Das sind hier zwei völlig unterschielde Themenbereiche, falls Du das verstehen solltest, das eine ist eine Kassiererin die sich an ihre Regeln hält und das andere sind Erziehungsmassnahmen einer Erzieherin.
Und auch dieser Unterschied ist mir bewußt.
Wenn Du die Ausgangsfrage natürlich gleichwertig betrachten möchtest kann ich auch nur sagen, na sowas aber auch.
Na sowas, auch andere fragen hier nach der Meinung der anderen.

Hier geht es nicht um Treuepunkte sondern um die Fragen wie ihr das einbehalten des Mäppchens findet und das nicht wieder rausgeben wenn was weg kommt.
Und ich dachte, es geht im Hort um Treuepunkte? (Achtung: ironisch gemeint!)

Falls Du den Rest nicht gelesen haben solltest, wovon ich ausgehe, es sind zwei Gruppen mit verschiedenen Regeln. In der einen Gruppe wird das so gehandhabt und in der anderen Gruppe eben nicht. In der Gruppe wo mein Sohn ist wird nichts einbehalten als Pfand, die Kinder geben das Spielzeug von alleine zurück und dürfen sich sogar ohne Pfand Sachen für zu Hause ausleihen und Spielzeug mit in den Hort bringen, da dürfte sich die Frage ob das zwei unterschiedliche Gruppen sind die normalerweise getrennt sind doch irgendwie erübrigen. Größere Ausflüge in den Ferien werden zusammen gemacht.
Ja, ich habs gelesen. War nur erstaunt, wie man das überhaupt so getrennt handhaben kann. Falls Du meine Antwort gelesen haben solltest (Ja, ich hab auch zum Thema geantwortet. Und zwar sogar zum größten Teil!), wirst Du evtl. erkennen, warum ich da so erstaunt darüber bin. Das ist hier nämlich so gar nicht üblich und möglich, daß dermaßen getrennt wird. Läuft das so ab wie im Kindergarten? Alle in ihrer geschlossenen Gruppe und Tür dahinter zu? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Es geht auch nicht um das ausleihen von Sachen für die Pause in der Schule sondern um das ausleihen in der Nachmittagsbetreuung im Hortbetrieb. Für die Schulpausen steht kein Spielzeug zur Verfügung, wie sollte das auch funktionieren bei den kurzen Pausen.  ;)
Ach, hier geht das. Da stehen Kisten mit Springseilen, Bällen usw. auf dem Schulhof bereit.

Und nimmt unser Sohn Spielzeug von zu Hause aus mit (was er nicht macht wenn Schule ist, außer an dem einen Spielzeugtag in der Woche) dann ist er da selber für verantwortlich, verschlampt er das, darf er erst wieder was mitnehmen wenn das Zeug wieder auftaucht, das sind unsere Regeln. Nimmt er Karten mit werden die vorher gezählt und die gleiche Anzahl von Karten muss er wieder mit nach Hause bringen, nimmter Playmobil mit wird auch vorher gezähl wieviel Teile das sind und bei Beyblades darf er zwei plus Arena mitnehmen. Lego ist von unserer Seite verboten da eben zu viele Kleinteile. DS, Handy hat er nicht und einen DS dürfte er ohnehin nicht mitnehmen in die Schule, weil was braucht ein Kind einen DS in der Schule. Handy ist ohnehin verboten und er hat sowieso keins, braucht er auch noch nicht.
Wie soll ein Kind denn einen DS mit in den Hort, aber nicht in die Schule mitnehmen? Nach dem Unterricht noch mal nach Hause und DS holen für den Hort?
Das heißt übrigens nicht, daß mein Kind einen DS mitnimmt. Habs halt nur bei anderen (größeren) Kindern im Hort gesehen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 16. September 2012, 09:26:17
Zitat von: zuz am 16. September 2012, 05:36:07
Mir gefällt der Ton hier nicht.

Mir auch nicht  s-nein!

Also bitte insgesamt etwas zivilisierter bitte  :).

Zur Sache: Wenn ein Spielzeug kaputt geht, dann ist der Verbleib ja geklärt. Verbleib geklärt heißt, dass es das Mäppchen wieder zurück gibt. Nehmen wir mal das Beispiel Bowlingschuhe. Wenn ich da welche leihen will und die gibt es gegen Pfand, dann können das 10€ sein (wie bei Leergut die Cent-Beträge  ;)) oder aber eben ein Gegenstand. Allerdings muss halt schon ein gewisser Wert dahinter stehen, sonst macht ein Pfand keinen Sinn. Wenn ich der Dame mit den Bowlingschuhen mit meinem 25ct-Leergut-Bon komme, dann lacht die mich aus und ich werde sicherlich keine bekommen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die da einen Schrank voller Mäppchen, aber kein Spielzeug mehr haben, also funktioniert es doch. Dass die Kinder die Mäppchen brauchen wissen die Erzieher, aber und das ist in meinen Augen viel viel viel wichtiger .... die Kinder wissen, dass sie es brauchen!!! Und damit funktioniert das System halt. Sie achten auf die Sachen, klären, wenn es was zu klären gibt, geben es nicht einfach an xyz weiter, ohne am Ende nachvollziehen zu können, wer es hat und wo es gelandet ist, ergo ist für jedes Spielzeug, das da draußen rumschwirrt (auf einem öffentlich zugänglichen Schulhof, wie ja mehrfach betont wurde) auch jemand verantwortlich, der die Verantwortung nicht nur hat, sondern auch tatsächlich übernimmt, weil etwas für ihn Wichtiges dran hängt.

Aufregen würde ich mich eher über die Tatsache, dass es überhaupt nötig ist, so etwas einzuführen und dass es offenbar leider nicht mehr Usus ist, dass man für Dinge, die man benutzt, die aber allen gehören auch verantwortlich ist und sogar vielleicht noch mehr drauf achtet als auf Dinge, die einem "nur" allein gehören.

@Raffi: Es ist dein Mäppchen  ???? Weil du es bezahlt hast? Dann gehört deinem Sohn nix  :P


@DS und Handy und Co: Ich bin ehrlich überrascht, dass man sich über Regeln und Konsequenzen so aufregen kann, aber offenbar niemand von den Kindern erwartet, sich einfach mal an Regeln zu halten. Dann passiert doch nix!!! Das ist wie mit Leuten, die sich über Blitzer als Abzocke aufregen. Fährt man regelkonform kann doch nix passieren. Wo also genau ist das Problem?



Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 16. September 2012, 09:41:42
Ich schließe mich Bettina an und finde das ganze prinzipiell OK...ob es nu das Mäppchen sein muss, oder ob es nicht auch ein Foto etc. sein könnte? Klar...man könnte alles als Pfand nehmen, was die Kinder dazu veranlasst, sich drum zu kümmern...ich sehe es wie Bettina: DIe haben ja nix von 20 Mäppchen und keinem Spielzeug -also geht es wohl eher um "Verantwortung übernehmen" und Dinge aufklären....
"Rechtlich gesehen"  mag es schwierig sein....wenn die aber nicht wirklich hingehen und hinterher Mäppchen verkaufen, finde ich das einen SChritt zu weit gedacht.....Bisher scheint es doch auch zu funktionieren? Und ich fürchte (leider), dass die ihre GRünde haben....
Nein, aufregen würde mich die Regel nicht, eher die Tatsache, dass es notwendig ist
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2012, 10:00:44
Hui, Zickenkrieg im Herbst mit männlicher Beteiligung...  ???

Liadan, ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass du (bewusst oder nicht, gezielt oder nicht) nach negativen Aspekten suchst. Alles, was du bisher über die Schule und den Hort geschrieben hast, ist negativ, nur einmal hast du auf Nachfrage ganz kurz was positives erwähnt. So kann man als Leser deiner Beiträge schon auf den Gedanken kommen, dass dein Fokus zu dem Thema sehr einseitig ist... Das ist nicht böse gemeint, beschreibt nur meinen Eindruck. Und ein bisschenhoffe ich, dass dir diese Rückmeldung zu Denken gibt und du vielleicht versuchen kannst, mehr dir positiven Seiten zu beachten (auch im Interesse deines Sohnes, der deine Ablehnung ja mitbekommt). Zum Beispiel habe ich es so verstanden, dass dein Sohn von der Pfand-Geschichte gar nicht betroffen ist, da es eine andere Gruppe betrifft. Trotzdem machst du ein großes Thema daraus und suchst nach Bestätigung deiner Meinung, das das nicht in Ordnung ist...

@Handys bei mir an der Schule werden Handys auch einkassiert, wenn die Schüler offensichtlich damit herumhantieren. Die Eltern können es nach Unterrichtsschluss abholen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2012, 10:05:25
@schlagende Schülerin das ist wirklich krass, aber hoffentlich ein Ausnahmefall! Die Schule hat reagiert, es wird eine Abschreckung für andere sein und sicher wird auch das Thema Gewalt nach so einem Vorfall nochmal intensiver behandelt (sowohl mit den Schülern als auch im pädagogischen Konzept). Bei uns gibt es die Regel, dass Schüler, die körperlich übergriffig werden, sofort nach Hause geschickt werden/abgeholt werden müssen und erst nach einem Gespräch der Eltern mit der Schulleitung oder mir wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. Es ist total wirksam, selbst kleinere Kebbeleien gibt es so gut wie gar nicht mehr...
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 10:14:39
Also habe ich mich aufgeregt  ???, ich habe lediglich geschrieben das ich die vorgehensweise fragwürdig finde. Im Hort sind 20 Kinder in zwei Gruppen auf 5 Erzieher (das ist doch ein Traum von einem Betreuungsschlüssel). In einer Gruppe funktioniert es ohne Pfand, in der anderen Gruppe anscheinend nur mit Pfand. Beim Bowling und beim Schlittschuhlaufen ist ein reger Durchgangsverkehr von Leuten, da kann man gar nicht im Auge behalten wer nun was hat. Aber bei 10 Kindern pro Gruppe  ??? kann ja sein das es nicht funktioniert und man es deswegen macht aber ich sehe eben den direkten Zusammenhang nicht wenn das Kind in der Betreuung was falsch macht wird es mit dem fehlen des Schulmäppchens am nächten Tag bestraft und bekommt vielleicht noch einen Anraunzer in der Schule. Das meine ich, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ein Grundschüler braucht weder einen DS in der Schule noch im Hort, meiner Meinung nach und ein Handy braucht ein Grundschüler in der Schule und im Hort auch noch nicht, wozu? Ausnahmen vielleicht Kinder die eine längere Wegstrecke vor und nach der Schule alleine mit dem Bus fahren, aber das gibt es hier ja nicht, weil die Kinder aus dem direken Einzugsgebiet kommen und eben fussläufig schnell zu Hause sind.

Honigblüte ich suche nicht nach negativen Dinge, ich sehe Dinge die  mir nicht gefallen, so einfach ist das. Mein Sohn ist insoweit davon betroffen sobald Erzieherin aus Gruppe B eben auf die Kinder aus Gruppe A aufpasst, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch kein Problem mit einem Pfand aber ich sehe es eben problematisch eben Dinge die für die Schule notwendig sind als Pfand zu benutzen. Mein Sohn bekommt meine Abhlehnung mit, aha, woher willst Du das wissen? Weil ich hier frage wie ihr das seht? Na wenn Du meinst, das kannst Du doch gar nicht wissen weil Du ja gar nicht weißt was ich zu Hause zu meinem Sohn sage und wie ich mit ihm rede. Ich halte meinen Sohn dazu an sich dort an die Regeln zu halten und bei Unklarheiten eben nachzufragen und wenn er das nicht schafft dann frage ich für ihn. Ist es so schlimm nur das beste für sein Kind zu wollen und das fängt beim Essen an und hört bei Gewaltandrohung auf. Wenn bei Euch alles rund läuft und Ihr nichts habt was Euch missfällt dann könnt Ihr Euch doch glücklich schätzen.

@schlagende Schülerin, da würdest Du Dir sicherlich auch Gedanken machen wenn Dein Kind dort hingehen würde, ich denke jeder würde sich da seine Gedanken machen und klar das scheint anscheinedn normal zu sein in der heutigen Zeit aber deswegen muss ich das doch nicht gutheißen und mir nicht dazu Gedanken machen. Es gibt an der Schule ein extra Fach das nennt sich Faustlos, das habe ich in einem anderen Thread geschrieben.  ;)

Und ja es ist nicht unsere Wunschschule und ja da ist es klar das einem negative Dinge eher auffallen das hat aber NICHTS mit danach suchen zu tun.

Von der schlagenden Schülerin weiß mein Sohn nichts und ich habe ihm eben erklärt zwei Gruppen zwei Regeln und war eben erstaunt das er sein Mäppchen abholen musste als ich ihn abgeholt habe, denn für UNS ist es eben selbstverständlich das er Sachen die er benutzt wieder zurückbringt. Das weiß er auch und wenn er es mal vergessen sollte wird er daran erinnert. Er nimmt kein Spielzeug ungefragt irgendwohin mit und er weiß auch das er darauf aufpassen muss, solle doch eigentlich  normal sein. Auf Dinge die ihm nicht gehören passt er mehr auf als auf seine eigenen.  :P
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2012, 10:27:27
ZitatUnd ja es ist nicht unsere Wunschschule und ja da ist es klar das einem negative Dinge eher auffallen das hat aber NICHTS mit danach suchen zu tun.

Genau das meine ich!

Und natürlich weiss ich nicht, wie du mit deinem Sohn redest, aber auch wenn du versuchst, ihm gegenüber nichts von deiner Abneigugn der Schule gegenüber anmerken zu lassen, gehe ich davon aus, dass er es mitbekommt... Lukas reagiert teilweise auf Stimmungen, die uns Erwachsenen selbst noch gar nicht bewusst sind...
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 10:29:51
Wenn Du meinst, weil ich ihm sowas vermittele lasse ich ihn auch auf seinen Wunsch hin eine Stunde länger im Hort oder setze mich noch beim abholen mit in den Außenbereich und guck auf seinen Wunsch hin der Gruppe beim fangenspielen zu oder setze mich mit den Erzieherinnen mit Kaffee und Kuchen zusammen und wir quatschen, also wenn ihm das ein ungutes Gefühl vermittelt weiß ich es nicht.  ;)

Doch, das muss ihn insoweit beunruhigen das ich mich für die Sachen interessiere die er macht und somit auch den Unsinn mitbekomme, das ist in der Tat ein Grund beunruhigt zu sein.  ;D

Oder ich bin in seiner Klasse Lesemutti (was dann in der Zeit von 08:00-09:00 vor meinem Arbeitsbeginn stattfinden wird, er da aber dann außen vor ist wenn ich das mache) und habe mich für die Klassenkonferenzen wählen lassen, das mache ich um ihm zu vermitteln das ich die Schule ablehne?  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 10:45:31
Manchmal frag ich mich, ob hier generell richtig gelesen wird.  ???

Ich hab zB mit keinem Wort gesagt, dass mein Kind sich nicht an Regeln halten muss. Wenn das Handy in der Schule an ist (sie dürfen bei uns grundsätzlich eins dabei haben, es ist nur verboten, im Unterricht damit rumzuspielen oder es gibt halt Probleme wenn es bimmelt) wird es einkassiert und damit muss mein Sohn dann leben, klar. ABER ich hätte was dagegen, wenn es nun 3 Monate einbehalten würde. Nach Unterrichtsschluß gegen nen Anschiß wieder abholen ist doch ok, oder wie bei Honigblüte, dass die Eltern es nach Unterrichtsschluß abholen können - das ist auch ok. Einbehalten für länger finde ich eben nicht ok.

Und wenn ich etwas leihe, gegen Pfand, dann muss man doch in aller Regel dafür aufkommen, wenn man es kaputt macht. Und DA sehe ich eben bei der Mäppchenregel den Sinn leider nicht. Ich hab verstanden es wird gemacht, damit ie Kinder auf die Spielsachen achten. Soweit so gut, finde ich jetzt noch nicht weiter schlimm. Aber nun müsste ich wissen, was passiert mit den Mäppchen, wenn einem tatsächlich etwas kaputt geht oder wenn ein Kind etwas verliert. Und das kann ich hier nicht rauslesen. Denn wenn das Kind nun hingeht, sagt es hat was versehentlich kaputt gemacht und bekommt sein Mäppchen wieder hat die Sache keinen Sinn. Bekommt es das Mäppchen deswegen nicht wieder, dann finde ich das richtigen großen Mist, sowas geht meiner Meinung nach nicht. oder bekommt es das Mäppchen dann nur wieder, wenn die Eltern für den Schaden aufkommen? Ich versteh es einfach nicht. Ist für mich vollkommen unlogisch.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 10:51:56
Ich finde es in Ordnung  :) Ich glaube übrigens nicht, dass sie das Mäppchen einbehalten und ganz ehrlich, im Kindergarten würde ich diese Regelung auch super finden, dann müsste ich nach Feierabend nicht 100 Schaufeln und Eimerchen einsammeln gehen.  8)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. September 2012, 11:05:35
Kommt doch mal von dem dämlichen Mäppchen weg.

Es wird ein Pfand hinterlegt, der Pfand sagt nur aus welches Kind direkt das Spielzeug ausgeliehen hat und wenn das Spielzeug zurückgebracht wird, egal in welchem Zustand, dann gibt es den Pfand zurück bzw. vielleicht können die Eltern den Pfand nach Hortschluss abholen, damit sie darüber unterrichtet werden, dass (mutwillig?) etwas zerstört wurde.

Die Kinder könnten auch genauso gut einen Schuh, ihre Jacke oder ihre Unterhose als Pfand hinterlegen, alle dies ist - ebenso wie das Mäppchen - eindeutig auf ein Kind zuzuordnen und dementsprechend kann hinterher nicht gesagt werden "Ich habe das aber gar nicht ausgeliehen, das war xyz". Wäre dem so, dann läge dort nicht das Mäppchen im entsprechenden Spielzeugfach.
Dummerweise müssen die Kinder nur Unterhose, Jacke & Schuhe tragen, also hat man etwas gewählt was im Hort während der Spielzeit nicht benötigt wird, für die Kinder aber genug Eigenwert hat um sie daran zu erinnern für Fremdeigentum ausreichend Verantwortung zu übernehmen.

Es geht doch gar nicht darum, dass das Mäppchen den Wert des Spielzeugs ersetzt. Es geht nur um Strukturen, Verantwortung und Organisation.
Ich sehe ehrlich das Problem nicht, - und wenn (und das ist nun nicht auf dich bezogen, liadan :)) doch alle Kinder sich immer an die Regeln halten und auf Fremdeigentum aufpassen, dann ist es doch schon mal doppelt kein Grund sich darüber zu ereifern!

ZitatDenn wenn das Kind nun hingeht, sagt es hat was versehentlich kaputt gemacht und bekommt sein Mäppchen wieder hat die Sache keinen Sinn
Bettina hat es ja schon mehrfach erwähnt - der Sinn ist, dass die Kinder lernen für die Dinge Verantwortung zu übernehmen. Geht etwas versehentlich kaputt, dann gehe ich damit zur Erzieherin und teile ihr dies mit, statt es im nächsten Gebüsch verschwinden zu lassen und pfeifend die Schulhofseite zu wechseln.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 11:10:18
Das kann man doch aber auch ohne ein Pfand zu hinterlegen.  ???
Ich hab sowas ehrlich noch nie gehört, an keiner Schule bisher.  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 11:13:37
Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:10:18
Das kann man doch aber auch ohne ein Pfand zu hinterlegen.  ???
Ich hab sowas ehrlich noch nie gehört, an keiner Schule bisher.  ???

Da sagt aber jedes Kind, ich wars nicht. Und ganz ehrlich, die Erzieherin will ich sehen, die sagt, doch DU warst das! Ich weiß das genau. Dann gibt es nämlich auch wieder einen Aufschrei.

Ob der Pfand nun das Mäppchen sein muss oder was auch immer, kann man ja dahin gestellt lassen, aber wir reden ja nicht mehr von dreijährigen. Und die wenigsten Kinder im Hort sind gerade 6 sondern eher noch größer. Da kann man schon erwarten, dass sie sich eine Schaufel ausleihen ohne die zu verlieren oder zu beschädigen.  :P Wenn dann doch mal was weg kommt, dann behalten sie sicher nicht das Mäppchen ein. Da würden die meisten Eltern wohl auf die Barikaden gehen.  S:D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 11:15:14
Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Janny am 16. September 2012, 11:19:41
Ich finde die Pfandsache auch nicht schlimm , wenn es nun mal OHNE nicht geht , ist es doch in Ordnung .

Überall gibt man doch Pfand . Im Indoor für Tischtennsischläger etc Im Schwimmbad für Tauchringe , ja sogar im Supermarkt für Getränkeflaschen:P
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 11:24:51
Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:15:14
Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???

Ja klar, aber oft ist es einfach so, dass sie spielen und es auch eben einfach vergessen. Kind leiht sich eine Schaufel aus, spielt aber nach 20 Minuten lieber mit den anderen Kindern Fußball. Schaufel liegt da rum. Um 16.00 Uhr dürfen sie gehen oder werden abgeholt und keiner verschwendet mehr einen Gedanken an die Schaufel und die arme arme Erzieherin muss sie nachher einsammeln. Die ganzen vergessenen Schaufeln.  ;D

So schlimm wohl nicht... Aber wie gesagt, ich finde es ok. Blöd finde ich, dass das in beiden Gruppen anders gehandhabt wird.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 11:29:13
Och je...  ;D :-*
Nein, ich versteh den Sinn einerseits schon, andererseits finde ich es halt seltsam. Bei uns im Kindergarten wird erst draußen aufgeräumt, bevor alle reingehen. Da muss keine Erzieherin alles aufsammeln. Und da scheint es doch auch zu funktionieren, daher finde ich das System wunderlich.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 11:34:55
Ja ist bei uns auch so, aber wir räumen vor dem Mittagessen auf. Der Nachmittagsdienst (20 Kinder) holt nur noch wenig raus, weil ein Kind wird um 14.30 Uhr abgeholt, das nächste 10 Minuten später und so zieht es sich bis 16.30 Uhr. Die letzten 5 Kinder wollen verständlicherweise nicht für alle aufräumen. Und im Hort ist es doch ähnlich. Wobei bei 10 Kindern und 2,5 Erzieherinnen vielleicht auch nicht so wichtig. Da ist es ja rucki zucki gemacht oder die Kinder angesprochen.

Pfand ist halt leichter und lernen tun sie es damit auch besser. Denke ich. Ansonsten setzt sich diese "Ich wars nicht" Mentalität einfach immer mehr durch. Und ich glaube auch nicht, dass Kinder "lügen". Sie vergessen einfach viel schneller.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 16. September 2012, 11:37:26
Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2012, 11:15:14
Ja aber das würd ich von den Kindern auch ohne Pfand erwarten.  ???
;D ;D ;D Erwarten JA...Aber leider weit weg von jeglicher Realität  :-\ Ich denke, die werden schon ihre ERfahrungen gemacht haben...ob es nun sinnvoll ist, es in einer Gruppe so zu handhaben , in der anderen anders hängt sicher auch damit zusammen, wie sehr die Gruppe zusammenarbeiten....
Ich denke, dass es durchaus Einrichtungen gibt, in denen so ein Konzept sinnvoll ist und evtl. sogar unumgänglich  :-\

Wie gesagt, obs nu grad das Mäppchen sein muss, könnte man sicher hinterfragen....würde ich als  Elternteil auch machen (mit Kind in der Einrichtung)....So könnten sie es erklären

und zu dem anderen Thema: Ja, es entsteht von Anfang an der Eindruck,als sei das Thema Schule/Hort sehr negativ behaftet für euch....das liegt vermutlich in der Hauptsache daran, dass man nur threads über Dinge eröffnet, die einen beschäftigen und Sorgen bereiten....Dennoch scheint es an eurer Schule/Hort auch sehr viele Dinge zu geben, die euch Sorge machen und beschäftigen (und ja, ich konnte bisher jeden der threads nachvollziehen und hätte mir da auch Gedanken gemacht ...und bin einfach froh, dass es hier anders ist  :-\ )....Dass es natürlich auch mit Sicherheit genug Positives gibt, davon gehe ich einfach mal aus -nur eröffnet man darüber halt keinen thread  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 11:56:51
Aber wenn man den Pfand zurückbekommt auch wenn man das Spielzeug verschlampt oder kaputtgemacht hat, dann sehe ich den Lerneffekt da nicht. Die Kinder wissen dann ja, ok ich krieg den Pfand zurück und nen Anschiss und das war es. In dem Fall wär es total überflüssig einen Pfand zu nehmen wenn es ohnehin keine Konsequenzen hat.

Die Mäppchen werden in einem grosse Korb gesammelt und das Kind darf sich dann das Mäppchen wieder rausnehmen wenn es wieder im Gruppenraum ist. Also könnt ein Kind auch sonstwas für ein Spielzeug zurückbringen oder das kaputte wieder in den Schrank legen oder was ganz anderes, weil gar nicht kontrolliert worden ist ob das Spielzeug noch in Ordnung ist oder gar nicht  nach geschaut worden ist ob es das war, was das Kind sich ausgeliehen hat.

Mir geht es nicht um einen Pfand sondern um die Art des Pfandes. Etwas anderes fänd ich besser  ;) Spielzeug gegen Spielzeug z.b.!

Vor allem frag ich mich ob ein größeres Kind, was es bisher nicht gelernt hat es so überhaupt noch lernt, weil im Nicht Rückgabefalle ja keine wirkliche Konsequenz passiert.

Eine Möglichkeit wäre eben auch das ein Kind dann eben kein Spielzeug mehr mit nach draußen nehmen darf für x Tage oder für den nächsten Tag. Das wäre für mich eben eine logische Konsequenz mit Zusammenhang.

Die ganz kleinen muss man eben auch hin und wieder einfach an die Dinge erinnern. Find ich zumindest.  ;)

Wenn das jetzt 50 Kinder wären z.b. könnte ich das noch nachvollziehen aber bei 2 Gruppen a 10 Kindern, gibt es da icht Möglichkeiten das anders in den Griff zu bekommen?

Was das aufräumen in der Gruppe anbelangt so habe ich beobachtet das die Kinder sich gegenseitig darauf aufmerksam machen das derjenige noch was wegzuräumen hat der abgeholt wird.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: nichen am 16. September 2012, 12:02:12
Hi,

ich finde die Maßnahme nicht wirklich schlimm. Ich glaube, durch Federmappe als Pfand sind die Eltern auch mal animiert sich drum zu kümmern, falls das Kind irgendwie Quere stellt.

Bei uns im Kita sind dauern Spielzeugen weg gegangen. Viele Eltern wissen ganz genau, dass ihre Kinder die Sachen klau und mit nach Hause nimmt oder manchmal sogar vorsätzlich kaputt macht und sagte nicht. Das ist nicht in Ordnung. Einige Eltern sind sogar der Meinung, weil Sie Kita Beitrag zahlt ist das egal was ihre kinder machen.

Mit Pfand aber müssen die Kinder rechtfertigen, was sie mit Spielsache angestellt hat und Notfall die Eltern, weil Federmappe wird ja gebraucht. Hätte die Erzieherin andere Dinge (die man nicht immer brauchen) als Pfand verlangt, wurde manche Kinder (und auch deinteressierte Eltern) kaum an die Regel halten

Unser Kita hat mal 60 Hotwheels Auto geschenkt bekommen. Tja nach 3 Wochen sind nur noch ca. 20 Autos da. Schade finde ich........

LG
nichen
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 12:09:06
Bei Euch im KiGa klauen die Kinder Spielzeug? Das hab ich ja noch nie erlebt. Es gibt Eltern die das ok finden? Auch das hab ich noch nie gehört.

Bei uns im KiGa war das so das die Spielzeuge nur im Gruppenraum genutzt werden durften, bevor es was neues gab musste das alte weggeräumt werden. Spielzeug aus dem Gruppenraum wie kleine Autos z.b. durften nicht mit nach draußen genommen werden (da verschwindet sowas mal ganz schnell im Sand  ;)). Sandspielzeug da gab es eine Kiste die wurde aus dem schuppen geholt, ebenso wie die Fahrzeuge und vor Beendigung des draußen spielens mussten alle Kinder eben gemeinsam alles wieder in die Kiste räumen. Kinder die abgeholt wurden musst vorher die Sachen wegräumen mit denen sie gespielt haben. Haben sie das vergessen wurden sie von den Erziehern dazu angehalten, da war nicht mit anziehenund los. Das musst vorher weggeräumt werden.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: nichen am 16. September 2012, 12:19:58
@liadan

ja leider..hier wird geklaut ohne ende..(auto wird dann im Hosentasche rein getan).und weil mein Sohn einige Markenkleidung hat(ich bekomme oft viel Günstige als H&M oder C&A  ;)) wurde auch oft seine Kleidung geklaut. Man hat schonmal im Winter bei ca. -10 C° Hose, Stifel und Schneehosen geklaut  :-( GsD hole ich ihm mit Auto ab, sonst wäre lustig gewesen....
und es gibt bei uns leider einige wenige Eltern, die Ihre Kinder zu klauen und lügen animiert  :P, deswegen finde ich die Idee mit Pfand gar nicht schlecht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: BiDi am 16. September 2012, 12:30:21
Zitat von: liadan am 16. September 2012, 11:56:51
Aber wenn man den Pfand zurückbekommt auch wenn man das Spielzeug verschlampt oder kaputtgemacht hat, dann sehe ich den Lerneffekt da nicht. Die Kinder wissen dann ja, ok ich krieg den Pfand zurück und nen Anschiss und das war es. In dem Fall wär es total überflüssig einen Pfand zu nehmen wenn es ohnehin keine Konsequenzen hat.

Vermutlich war es überhaupt nie das Problem, das Spielzeuge zerstört oder verschlampt wurden, sondern das sie einfach liegengelassen wurden und die Erzieherinnen keine Lust mehr hatten, ständig dem Zeug hinterherzurennen. 'Ich hatte das aber gar nicht als letzter, der P. hat weitergespielt'. Oder auch die netten Eltern: 'Jetzt lass' das doch einfach liegen, wir müssen los!'

Und da finde ich die Idee mir Mäppchen-Pfand doch eher charmant. Mäppchen hat jeder, Mäppchen braucht jeder und damit sind die wunderbare 'Reminder' - auch für die Sorte Eltern, die partout nicht einsehen wollen, das Erzieherinnen ihre Zeit mit was Besserem nutzen können, als hinter den Sprösslingen aufzuräumen.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 18:16:00
Liadan, wenn ich nachmittags mit 20 Kindern alleine bin, weiß ich nicht unbedingt wer mit welchem Spielzeug gespielt hat. Wenn ich dann noch damit beschäftigt bin, einem Kind die Hosen zu wechseln und Kind x wird abgeholt, dann laufe ich nicht raus um zu gucken, ob es sein Spielzeug eingeräumt hat. Das ist hier, bei unserem Personalschlüssel schlicht nicht zu schaffen. Wie gesagt, bei 2,5 Erziehern auf 10 Kinder sieht das anders aus. Wobei ich auch zu der Sorte gehöre die sagen, viele Köche verderben den Brei.

Momentan sind wir zu 2 bei 20 Kindern und das ist super!  :D :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 16. September 2012, 19:54:40
Was habt ihr nur mit dem ersetzen? Wenn ich irgendwo Schlittschuhe leihe und mir reißt der Schnürsenkel, dann muss ich den doch nicht bezahlen. Aber ich muss den defekten Schuh trotzdem zurück bringen oder eben überhaupt zurück bringen.

Die Erzieherinnen würden sich sicherlich auch wünschen, nicht mit Pfand rumschlagen zu müssen oder dass alle Kinder einfach TriTraTrullala, heile Welt sich perfekt und verantwortungsbewusst um die Sachen kümmern. Lotte hat den Aspekt Realität angesprochen. Und in einer Realität, wo mutwillig Allgemein-Eigentum beschädigt wird (Bushaltestellen demolieren, Schmierereien, Graffiti, etc.), da ist es leider auch so, dass mitunter schon in der Schule das nicht einfach funktioniert.

Ich helfe mittags im Kindergarten auch die Schaufeln etc. mit einzusammeln. Genauso wie mein Mann ...... und die Erzieherin und mit viel Glück auch die Kinder. Nur dass die meisten Kinder eben während des Spielens abgeholt werden, die Eltern schnell schnell nach Hause wollen und nicht drauf bestehen, dass jedes Kind noch was wegräumt. Zumal das, wie Martina auch angesprochen hat, oft nicht so einfach nachvollziehbar ist. Ich behaupte mal, dass unser Kindergarten mehr Schaufeln als Kinder hat  s-:). Und wenn ich meine Kinder abhole, dann ist die erste Frage, die ich stelle "Musst du noch etwas aufräumen?". Ja, ich wünsche mir, dass meine Kinder das auch so tun, auch so Verantwortung übernehmen, aber ich kann nicht von einer Einrichtung erwarten, dass sie sich nach vielleicht den 1 oder 2 Kindern (oder auch 5) richtet, wenn die anderen 5-30 da nicht mitziehen.



Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Sveto am 16. September 2012, 20:32:02
In dem Kindergarten, in den unser dreijähriger geht, muss jedes Kind, bevor es nach Hause geht ein Teil wegräumen. Er wusste das nach drei Tagen und sagt jeden mittag, er muss erst noch was wegräumen, dann kommt er. Dauert auch nicht lange. Soviel zeit sollten alle Eltern haben.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 11:13:07
Heute morgen direkt neben mir der Vater eines anderen Erstklässlers zu seinem Sohn, wir müssen jetzt erstmal Deiner Klassenlehrerin sagen das Du kein Federmäppchen mehr hast, weil der Hort das einbehalten hat weil Du das Spielzeug nicht zurückgegeben hast.

Ehrlich ich finde immer noch DAS geht nicht, dann sollen sie sich was anders als Pfand nehmen. Das hat was mit doppelter Bestrafung zu tun! Dem Kind fehlen Arbeitsmaterialen die es für die Schule braucht wegen einem Fehlverhalten am Nachmittag im Hort.  :P Die Mäppchen scheinen wirklich erst wieder nach Rückgabe des Spielzeuges wieder an das Kind zurück zu gehen und wie lange kann das Dauern wenn das Spielzeug einfach weg ist draußen verschlampt? Ne, find ich nicht gut, immer noch nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 11:33:13
Du fragst dich also gar nicht, wo der Knabe das Spielzeug gelassen hat  ???? Das finde ich erstaunlich! Auf der einen Seite wird soviel vorausgesetzt (dass die Kinder das aufräumen, sich verantwortlich fühlen, usw.), aber ehrlich, wenn ich der Vater dieses Jungen wäre, dann würde ich erstmal meinen Sohn in den Senkel stellen und versuchen heraus zu finden, was er mit dem Spielzeug getrieben hat, um das dann im Hort zu klären. Und genau darum geht es meiner Meinung nach.

Dem Kind jetzt zu vermitteln, dass der Hort ja was ganz schlimmes macht, weil der Böse Hort das Mäppchen nicht heraus gibt, finde ich grundlegend falsch. Denn genau damit verstärke ich so eine Haltung, weil es nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch drum, dass der Hort da was falsches tut. Wo ist denn das Spielzeug geblieben? Ging es denn darum mal? Hat da mal jemand nach gefragt?

Du hast kein Mäppchen? Warum nicht? Oh, Pfand im Hort ...... warum hast du das nicht wieder bekommen? .... .Nein, da wird gesagt "Aber das können die doch nicht machen." .... Ähm doch können sie und ich hoffe, dass es für den Jungen sehr sehr unangenehm sein wird, seiner Lehrerin das zu erklären und sich den Tag in der Schule durchzuwurschteln. Ich bin da vielleicht für viele zu krass, aber ich seh den Lerneffekt halt nur, wenn es auch unangenehm ist. Und der Lehrerin das zu erklären und den Eltern (sofern die in der Sache reagieren und agieren) und sich mit Ersatz durch den Tag zu schlagen nervig und unangenehm und würde hoffen, dass mein Sohn da was draus lernt und es nicht wieder vorkommt.

Du hängst dich an dem wie lange es dauert auf. Ich würde mich am warum wurde es verschlampt aufhängen. Und das ist wohl der entscheidende Unterschied.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: jewa am 17. September 2012, 11:58:50
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 11:13:07
Heute morgen direkt neben mir der Vater eines anderen Erstklässlers zu seinem Sohn, wir müssen jetzt erstmal Deiner Klassenlehrerin sagen das Du kein Federmäppchen mehr hast, weil der Hort das einbehalten hat weil Du das Spielzeug nicht zurückgegeben hast.

Sorry, das versteh ich gerade nicht...  :-[
Ist das Kind denn am Vortag nicht im Hort abgeholt worden und ist da das Pfandproblem nicht bekannt gewesen? Das hätte dann doch (m.E.) gleich geklärt werden können/müssen.

Ich hatte es bislang so verstand (oder eben gedacht), dass das Pfand dazu dient, dass eben pfleglich mit dem Ausleihgegenstand umgegangen wird und wenn das nicht der Fall ist, dass SO zumindest die Eltern "gezwungen" werden sich auch mit dem Problem zu befassen. Das also schon das Pfand (Federmäppchen) zurückgegeben wird, aber auch eine Lösung für den verschwundenen/defekten Ausleihgegenstand in Absprache mit Hort/Kind/Elternhaus erfolgt.

Mal überspitzt gesagt:
Leih ich mir in der Eissporthalle Schlittschuhe aus und hinterlasse dafür als Pfand meinen Schlüsselbund (Autoschlüssel, Haustürschlüssel, etc.) und geht dann der Schlittschuh defekt und ich geb den zurück muss ich ja auch meine Schlüssel wiederkriegen und der Schaden (wenn es denn nicht eh regulärer Verschleiß ist) muss anders behoben werden. Irgendwie muss das ja in einem Verhältnis zueinander stehen. So ginge mein Auto nicht zu nutzen und heim könnte ich auch nicht und das im Vergleich zu Schlittschuhen im Wert von ca. 100-200 Euro.  :-\
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 12:10:03
Also Bettina, beim besten Willen, das sind Kinder. Ich seh es ehrlich wie Liadan und ich finde es auch nicht in Ordnung. Sowas geht nicht.

Wenn ich im Indoor (als Beispiel) meinen Schuh hinterlege, damit ich Bälle für den Tischkicker bekomme, dann muss ich meinen Schuh ja wohl auch zurück bekommen, wenn ich die Bälle aus Versehen verliere, oder nicht? Dann krieg ich a) eine Standpauke und krieg meinen Schuh wieder oder Möglichkeit b) ich muss die Bälle ersetzen sprich bezahlen und krieg dann meinen Schuh wieder. Hier bekommt das Kind seine Mappe für den nächsten Tag in der Schule aber scheinbar nicht wieder. Muss man nun das Spielzeug ersetzen oder wie soll das laufen? Das würde mich schon erstmal interessieren.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Meph am 17. September 2012, 12:20:39
Ich als mutter hätte wohl drauf bestanden, dass die mappe solange im Hort hinterlegt bleibt, bis mein Kind sich (gerne mit meiner Hilfe) einen Ausweg überlegt hätte  S:D

Bin da ganz bei Bettina. Kind hat es verursacht, Kind muss es gerade biegen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 12:25:25
Und das verlangt ihr auch von zB 6-jährigen, die gerade mal in der ersten Klasse sind?
Nein, ich würde mit meinem Kind darüber sprechen, würde auch ganz klar sagen, dass es seine Sachen aufräumen muss usw, ABER ich würde hingehen und die Mappe wiederholen. Und zwar flott.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 17. September 2012, 12:44:24
Ich hab es ja immer noch nicht ganz verstanden, zu welchen Bedingungen der Hort das Mäppchen behält. Wäre schön, Liadan, wenn Du das mal genauer klären könntest. Möglich, dass wir hier alle die ganze Zeit aneinander vorbeireden.

Was ist denn, wenn das Spielzeug tatsächlich weg/kaputt ist? Gibt es dann das Mäppchen, zusammen mit der Aufforderung an die Eltern, das evtl. zu ersetzen?
Also wenn ich mir ein tränenüberströmtes 6-jähriges Kind vorstelle, dass schluchzend erzählt, es finde jetzt das kleine rote Auto nicht mehr und dann das Mäppchen nicht bekommt, das finde ich wirklich zu hart.

Aber wenn wir von einem kleinen Lauser reden, der vor der Erzieherin steht und sich weigert, das Spielzeug aufzuräumen, ja, dann fände ich es durchaus auch schon für so Kleine ok, das Mäppchen dann zu behalten.

Also diese Frage hätte ich gern mal geklärt.

Ansonsten bin ich ja immer für positives Belohnen: Wenn das Kind das Spielzeug zurückgibt, bekommt es einen Punkt. Bei 10 Punkten darf ein Spielzeug für zu Hause ausgeliehen werden. Zum Beispiel. Nach meiner Erfahrung funktioniert das überraschend gut.

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Meph am 17. September 2012, 12:48:59
das erwarte ich sogar von einer vierjährigen! Ja!
Beispiel: Freya hat ein elektrisches teil meiner eltern in die hand bekommen und kaputtgemacht. Natürlich hatten meine Eltern eine gewisse "mitschuld", da sie es in reichweite liegen lassen haben. ABER Freya musste hin und ihnen sagen was passiert ist! Dabei hab ich sie sicherlich nicht alleine gelassen, aber ja, SIE musste beichten....

Auch jetzt: sie hält sich nicht an verabredungen? Ok, dann muss sie aber auch überlegen, wie sie es wieder gerade biegt!

Von Ragna erwarte ich das auch! Noch im Kleineren, aber auch sie muss unangenehme Situationen aushalten. Sie wirft mit Absicht einen vollen Becher auf den Boden? Ok- dann wischt SIE das aber auch auf!

Das ist ein Lernprozess, der meiner Meinung nach nicht erst mit 10 oder gar 18 einsetzt
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 12:55:29
Bettina ich glaube Du willst micht nicht verstehen, es geht mir nicht um den Pfand an sich sondern um das Mäppchen was das Kind in der Schule braucht. Das Mäppchen hat keinen Zusammenhang mit dem Hort, das Mäppchen wird in der SCHULE gebraucht und ich finde es eben nicht in Ordnung ein Kind auch noch vor der Klassenlehrerin und seinen Mitschülern bloszustellen weil es einen Fehlverhalten im Hort gemacht hat.

Der Junge wird das Spielzeug verloren oder vergessen habe, der Junge ist noch keine 6 Jahre alt und der jüngeste dort.

Warum das nicht beim abholen auffällt, weil die meisten Kinder nach dem Hort alleine nach Hause gehen und auch dieses Kind. Da kann man sich jetzt wieder darüber streiten ob das gut ist oder nicht, aber da ist dann eben keiner mehr da der da was noch ins Lot bringen kann. Ich denke man muss auch einfach mal schauen wie alt ein Kind ist und ich gestehe einem gerade mal knapp 6 jährigen auch zu das er was vergisst oder verliert und der Verlust seines Mäppchens kommt noch hinzu und das Blossgestellt werden vor der Lehrerin er muss jemandem der gar nichts damit zu tun hat erklären wo sein Mäppchen ist und diese Konsequenz sehe ich eben nicht im direkten Zusammenhangt, dann können sie ja gleich den kompletten Ranzen nehmen und nicht nur das Mäppchen. Oder die Armbanduhr oder den Geldbeutel samt Inhalt der Kinder oder die Jacke, bei was würdet Ihr sagen geht nicht? Wäre alles ok? Der Turnbeutel wäre auch ok, ich mein sind die Sportsachen drin, kann das Kind eben ohne Turnschuhe nicht am Sportunterricht teilnehmen.  ???

Das besagte Kind hat das Spielzeug nicht zurückgegeben und somit auch sein Mäppchen nicht zurückbekommen und ist seit Freitag ohne eben dieses.

Und ja ich gestehe einem Kind was gerade mal eine Woche in der Schule ist auch zu das es Dinge vergisst, wie oft haben wir denn in dem Alter unsere jacken vergessen, die Handtücher beim schwimmen oder die Brotdose oder das Radiergumme war weg.

Das sind einfach Kinder die von jetzt auf gleich zu funktionieren ahben und in dem Alter vergessen sie eben noch vieles und ich finde da ein Kind bloszustellen und mit dem nicht vorhanden sein des Mäppchens am nächsten Tag in der Schule eben nicht gut.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 12:59:18
Sorry ich komm hier nicht mit. Das sind doch andere Geschichten.  ???

Macht mein Kind etwas kaputt geh ich auch mit ihm hin und es muss das beichten. Darum geht es doch aber gar nicht.

Mir ist es hier total undurchsichtig, was nun der Zweck ist bzw. wie das gehandhabt wird.

Das Mäppchen ist Pfand, hab ich kapiert. Damit die Kinder achtsam mit den Dingen umgehen, hab ich auch kapiert. So - UND DANN? Dann kapier ich es nämlich nicht weiter.
Kind verliert ein Spielzeug, meine Güte das KANN doch IMMER passieren, auch wenn Kinder normal achtsam mit ihren Sachen umgehen und auch wenn man ein Pfand einbehält, was dann? Das Kind geht nun hin und beichtet, dass es das besagte Spielzeug verloren hat oder es ist evtl sogar versehentlich kaputt gegangen - WAS DANN? WANN wird die Mappe denn wieder zurück gegeben? Und wie soll das differenziert werden? Oder bekommen die Eltern die Mappe zurück, wenn sie das Teil ersetzt haben? Oder wie oder was?  ??? Ich raff es leider nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:02:22
Und was passiert jetzt mit dem besagten Kind? DAS würde mich interessieren. Er hat nun heute kein Mäppchen. Ok. Und wie geht es weiter? Das Spielzeug hat er sicher irgendwo verloren. Und nun? Wäre es mein - so kleines - Kind, würde ich da mal ein Wort mit denen reden, da könnt ihr von mir halten was ihr wollt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

Das Kind braucht das Mäppchen in der Schule, mir fehlt da der Zusammenhang weil das Kind meiner Meinung nach so noch an einer anderen "Baustelle" nämlich in der Schule bestraft wird.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2012, 13:08:03
ich frage mich grad, ob ich was falsch verstehe oder wir aneinander vorbei reden  ???, denn so wie ich es verstehe ,muss ich mich absolut Bettina anschließen und kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wieso man es anders sehen kann  ;D
ernsthaft....

Klar, wie zuz sagt, die Verhältnismässigkeit muss stimmen und mich würden ja auch die Bedingungen interessieren (wann kommt es weg? Wann bekommt man es wieder?)....klar, wenn das Mäppchen einfach prinzipiell zur Strafe  eine Woche im Hort bleibt und man nix gegen machen kann, ist es doof, aber so wird es ja nicht gedacht sein  ???

Ich hätte zwar natürlich auch in der Schule bescheid gegeben warum das Mäppchen fehlt (klar, sonst gibt es ja wirklich doppelt Ärger), aber es ist doch absolut notwendig zu erfahren ,was mit dem SPielzeug passiert ist...immerhin wurde das Mäppchen ja nicht aus Spass "eingezogen"....

Dass ausgerechnet das Mäppchen einbehalten wird, ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da es ja offensichtlich noch Stress in der Schule gibt (Auf der anderen SEite: In welcher Schule bekommt man denn Ärger wegen eines vergessenen Mäppchens? Hab ich in meinem ganzen Leben -an immerhin 5 Schule nicht erlebt....)

Ich finde es erstaundlich wie überhaupt ständig Spielzeug einfach "verschwinden" kann, dass so ein System überhaupt notwendig wurde..... Wie kann denn Spielzeug verschwinden? Sooft dürfte das Mäppchen doch gar nicht einbehalten werden  ??? Immerhin geht es um 6-14jährige und nicht um 2 jährige..... Wenn sich mein Sohn einen Ball/Brettspiel/Buch aus dem Regal nimmt (auch in der Kita) setze ich einfach voraus, dass es NICHT verloren geht.... verschlampt er es (wohin auch immer...immerhin werden sie mit dem SPielzeug ja nicht spazieren gehen) wäre ich erst mal irritiert wie er das geschafft hat  ???
Mich würde die Umstände, warum dort offensichtlich öfter SPielsachen "beine" bekommen eher interessieren (und ärgern) als Elternteil,als dass ein Pfand genommen wird.... geht man pfleglich mit dem fremden EIgentum um, ist doch alles kein Thema...

klar, dass es sicher Systeme gibt, die genauso gut oder besser funktionieren würden (belohnen statt bestrafen) oder, dass man drüber sprechen könnte, ob das Mäppchen ein guter Gegenstand ist....Aber was sollen sie stattdessen nehmen? 10 Euro? Perso? Schuhe?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 13:09:18
Wäre es MEIN kleines Kind, hätte ich gestern oder heute früh im Hort angerufen und die Angelegenheit geklärt. Mein Kind wäre keinesfalls ohne Mäppchen heute in der Schule erschienen und wenn ich ihm ersatzweise ein neues holen muss (gibt es gefüllt beim Real für 2-5€!

Die Frage ist: Wieso hat das Kind das Mäppchen nicht zurück bekommen und was genau ist da abgelaufen. Ist es einfach heim gerannt, ohne das Mäppchen mit zu nehmen?
Hat es sich geweigert aufzuräumen oder es einfach vergessen?
Haben die Erzieher im Hort zu ihm gesagt "du bekommst es nicht, weil du nicht aufräumst" oder hat er einfach von sich aus vergessen aufzuräumen?

Ganz wichtig: WO ist das Spielzeug? (und nein, ich finde es nicht normal, wenn in einer geschlossenen Einrichtung ein Spielzeug verloren geht)  ???
Es gibt ganz viele Fragen, gerade dazu,wie es dann im Hort ablief, ohne die man das schwer beurteilen kann.

Ich gebe den Eltern mindestens genauso viel Schuld an der Situation des Kindes, wie dem Hort. Wenn nicht sogar mehr, denn nicht der Hort hat dafür zu sorgen,dass das Kind sein Schulmaterial beisammen hat, sondern die Eltern. und wenn etwas fehlt, muss ich mich darum kümmern , es wieder zu bekommen oder neu zu beschaffen.

Ich würde aber tatsächlich von Liam erwarten, sich um das verlorene Spielzeug zu kümmern.

Ich finde es immer noch ok und denke, dass hier nach 2 Wochen schon ein Spielzeug fehlt ist ja eigentlich Beweis dafür,dass es wohl doch einen Grund für so eine Regel gibt  :-\
Eine Betreuungseinrichtung kann nicht im 2-Woche-Rhythmus Spielzeug neu anschaffen., weil Kinder (und deren Eltern!) sich nicht dafür verantwortlich fühlen....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:10:54
Sie hat doch gerade geschrieben man bekommt es wieder, wenn man das Spielzeug wieder bringt, sonst nicht. Ja und wenn Kind das Spielzeug nun echt verloren hat?
Sorry, ich finde es absoluten Schwachsinn und ich würde mich mehr als wundern, wenn wir hier solch seltsamen Erziehungsmaßnahmen hätten. Haben wir aber zum Glück nicht - und es scheint dennoch zu klappen.  ;)

@Scarlett  Das Kind hat es bestimmt einfach vergessen aufzuräumen. Wenn der noch so klein ist, dann finde ich das nicht weiter tragisch. Ich glaube kaum, dass ein so kleiner Steppke sich vor die Erzieherin stellt und sagt ich räum nicht auf, hab kein Bock.  s-:) ICH hätt die Mappe wieder beschafft, das ist Fakt. Und zwar aus dem Hort!
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 13:12:28
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:10:54
Sie hat doch gerade geschrieben man bekommt es wieder, wenn man das Spielzeug wieder bringt, sonst nicht. Ja und wenn Kind das Spielzeug nun echt verloren hat?
Sorry, ich finde es absoluten Schwachsinn und ich würde mich mehr als wundern, wenn wir hier solch seltsamen Erziehungsmaßnahmen hätten. Haben wir aber zum Glück nicht - und es scheint dennoch zu klappen.  ;)

Das ist die Frage: Was, wenn es wirklich verloren ist und das Kind erklärt es. Bekommt es das Spielzeug dann wieder?

Liegt es vielleicht einfach da, weil das Kind vergessen hat, es wieder einzulösen und das Spielzeug hat liegen lassen? (kann ja ganz ohne Erzieher abgelaufen sein, die ihm verboten haben es mit zu nehmen).....


Wenn das Kind das Mäppchen hätte in der Hausaufgabenbetreuung liegen gelassen, wäre das ja auch die selbe Situation: dann ist es die Aufgabe der ELTERN sich darum zu kümmern,das Kind nicht ohne Material in die Schule zu lassen....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2012, 13:18:23
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

OK, das ist in der Tat Quatsch, weil weg ist weg...wenn es nicht wieder auftaucht, können sie das Mäppchen ja schlecht 4 Jahre da behalten  ??? Ich würde als Hort das Mäppchen dann eben den ELtern wieder geben (nicht unbedingt dem Kind!) und die Sache über die ELtern klären (Spielzeug ersetzen lassen).

Aber (je nach Schule) kann ich mir durchaus vorstellen dass das nicht so einfach ist...wenn ich höre, wie meine Schwester und Freundin als Lehrerin oft Dingen nachrennen müssen, weil es die ELtern einfach nicht interessiert  :-X  Da ist es vielleicht einfach ganz gut als Hort das Mäppchen zu haben, bis die ELtern eben Ersatz organisiert haben/Geld gebracht haben oder den Verbleib des Spielzeuges klären konnten  :-\

Und wieso erscheint es vielen so normal , dass Spielzeug verschwinden  ??? Mein Kind hat bisher noch nix in der Kita verzottelt (WOHIN sollen die Sachen acuh kommen...das verstehe ich ja nach wie vor nicht)..... Und da bin ich bei scarlet: Wir haben grad mal 2 Wochen Schule und das System mit dem Mäppchen scheint sich fur den Hort schon zu bewähren....also scheint es ja GRünde zu geben, warum man so ein System eingeführt hat....

Evtl. ist das Mäppchen auch eine Notlösung ,weil ihnen eben nix andere einfiel, was Sinn macht UND Eltern dazu bringt sich zu kümmern.....Was sollen sie denn sonst nehmen, das die Eltern auch Motiviert sind, die Sachlage zu klären? Ich denke ein einlaminiertes Foto ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber nix, was (manche) ELtern wirklich interessiert  :-\

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 13:20:53
Meph/scarlet: Genau so seh ich es auch. 100%.

Und mal ehrlich: Wenn ich von einem Kind erwarte, dass es den nach Hause Weg alleine zurück legt, dann kann ich auch erwarten, dass es sich um Spielzeug kümmert.

@Netti: Wenn ich mir einen Ball für den Tischkicker ausleihe, dann halte ich es für nahezu unmöglich den "aus Versehen" zu verlieren. Entweder ich hab nicht drauf geachtet oder ihn nicht sofort zurück gebracht als ich ihn nicht mehr brauchte. Aber aus Versehen verlieren geht da meiner Meinung nach nicht. Und ich glaube, dass es genau um den Umstand geht. Wenn er es einfach vergessen hat? Ja, warum hat er es dann nicht aufgeräumt. Ronja ist ein kleiner Steppke, Quinn ist keiner mehr. Er ist ein Schulkind.

Mein Kind wäre auch nicht ohne Stifte in die Schule gegangen. Aber auch darum hätte sich mein Kind mit kümmern müssen. Zu Hause schauen, Stifte zusammen suchen, überlegen, was es braucht und vielleicht auch die ein oder andere Sache eben nicht haben. Aber und das ist in meinen Augen das Wichtigste, es muss mit dem Hort geklärt werden.

Mein Großer ist in die Krippe gegangen, hat mit 2,5 ein Auto in einem Wutanfall absichtlich hingeworfen und es ist kaputt gegangen. Die Erzieherin hat mir das erzählt, nicht mal weil sie Ersatz erwartet hat, einfach nur, damit ich Bescheid weiß. Es war ein großes Auto, so große hatte er zu Hause nicht, ergo hat er zu Hause zwei gute kleinere ausgesucht und am nächsten Tag als Ersatz mit dahin genommen. Finde ich für das Kind als Konsequenz absolut nachvollziehbar. Und wenn ein Kind die Pfandregel und die Bedingungen kennt, wovon ich nun einfach mal ausgehe, dann gibt es da offensichtlich noch etwas zu klären im Hort. Allerdings meiner Meinung nach über die Sache, das Spielzeug und was damit passiert ist und nicht, ob die Vorgehensweise des Hortes richtig ist. Hätte der Junge "nur" eine Karte mit seinem Foto als Pfand hinterlegt, würde sich der Vater wohl nicht halb so viel drum kümmern, dass die wieder beschafft wird. Das ist traurig, aber leider Realität.

Quinn ist z.B. so einer von der Sorte bequem. Mein Tennisball ist weg, super mein Bruder hat ja noch einen. Mama und Papa sagt er dann einfach "der ist weg" ...... nein, das gibt es nicht mehr. Wir haben ihm am Samstag gesagt, dass er den suchen soll. Einfach so weg ist ein Tennisball nicht, mit dem man noch ne halbe Stunde vorher gespielt hat. Er hat klar die Ansage bekommen, dass er den beschaffen soll, ansonsten braucht er nicht rein zu kommen. Fakt war, der Ball lag wieder mal bei den Nachbarn und klar ist ihm das unangenehm den zu holen, denn er muss da klingeln und sagen, dass der Ball da wieder liegt und er muss den holen. Er hat Zeter und Mordio gemotzt und lamentiert und das ein oder andere Tränchen ist auch gekullert, ABER komischerweise war er ratzifatzi mit dem Ball wieder da, nachdem er die Lamentiererei dann endlich mal gelassen hat und sich um den Ball gekümmert hat. Da ging es schnell. Es war unangenehm, aber offenbar wusste er sehr wohl, wo der Ball geblieben ist.

Hat der Junge also das Mäppchen nicht, dann meiner Meinung nach deshalb, weil er sich nicht gekümmert hat und wenn es nur war, sich bemüht zu haben, das Spielzeug zu finden oder eine Erzieherin um Hilfe zu bitten oder das Ganze aufzuklären. Ich glaube persönlich, dass er es verschlampt hat und nicht mal zu den Erzieherinnen gegangen ist, um es zu gestehen. Ergo hat er selbst überhaupt nicht versucht sein Mäppchen wieder zu bekommen an dem Tag und ist einfach nach Hause gegangen. Das glaube ich, denn das entspricht dem Verhalten eines 6jährigen, was nicht schlimm ist, aber eben Konsequenzen hat, aus denen er hoffentlich lernt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:22:24
Zitat von: lotte81 am 17. September 2012, 13:18:23
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

OK, das ist in der Tat Quatsch, weil weg ist weg...wenn es nicht wieder auftaucht, können sie das Mäppchen ja schlecht 4 Jahre da behalten  ??? Ich würde als Hort das Mäppchen dann eben den ELtern wieder geben (nicht unbedingt dem Kind!) und die Sache über die ELtern klären (Spielzeug ersetzen lassen).

genau, damit könnte ich leben und das würde für mich sinn machen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:24:52
ja und selbst wenn das kind eben auf das verdammte spielzeug nicht geachtet hat und es deswegen verloren hat müssen sie ihm doch die verdammte mappe irgendwann zurück geben. sach ma red ich chinesisch? das gibts doch gar nicht.  ???

Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 17. September 2012, 13:26:24
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:22:24
Zitat von: lotte81 am 17. September 2012, 13:18:23
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

OK, das ist in der Tat Quatsch, weil weg ist weg...wenn es nicht wieder auftaucht, können sie das Mäppchen ja schlecht 4 Jahre da behalten  ??? Ich würde als Hort das Mäppchen dann eben den ELtern wieder geben (nicht unbedingt dem Kind!) und die Sache über die ELtern klären (Spielzeug ersetzen lassen).

genau, damit könnte ich leben und das würde für mich sinn machen.

Zitat von: lotte81 am 17. September 2012, 13:18:23

@netti:und ich vermute einfach mal dass es genauso irgendwie laufen wird...die haben ja nix davon, wenn sie nach einem Jahr zwar 25 Mäppchen, aber kein SPielzeug mehr haben  ;)
Von daher, wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie dann das weitere vorgehen ist....

Ich glaube einfach nicht, dass die die Mäppchen bis zum St Nimmerleinstag behalten.... DAS wird nicht Sinn und Zweck sein.... Insofern fehlen uns (vermutlich) einfach nur Informationen....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Meph am 17. September 2012, 13:29:25
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:24:52
ja und selbst wenn das kind eben auf das verdammte spielzeug nicht geachtet hat und es deswegen verloren hat müssen sie ihm doch die verdammte mappe irgendwann zurück geben. sach ma red ich chinesisch? das gibts doch gar nicht.  ???

klar rücken sie die irgendwann raus- aber erstmal sind kind und eltern in der bringschuld!
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:29:37
Das ist möglich und dann ergibt das für mich auch einen Sinn.

Kind verliert was, Mäppchen wird behalten, Eltern melden sich mit Kind im Hort. Und dann? Dann müsste die Regel ja lauten, dass die Eltern das Spielzeug ersetzen/bezahlen müssten oder so. Dann reden die Eltern nochmal mit Kind, weil Eltern ja nicht alle 2 Tage Sachen ersetzen wollen und amen. Das würde Sinn machen. Aber Hort behält Mäppchen macht einfach keinen Sinn.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 13:30:28
Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 13:20:53
Quinn ist z.B. so einer von der Sorte bequem. Mein Tennisball ist weg, super mein Bruder hat ja noch einen. Mama und Papa sagt er dann einfach "der ist weg" ...... nein, das gibt es nicht mehr. Wir haben ihm am Samstag gesagt, dass er den suchen soll. Einfach so weg ist ein Tennisball nicht, mit dem man noch ne halbe Stunde vorher gespielt hat. Er hat klar die Ansage bekommen, dass er den beschaffen soll, ansonsten braucht er nicht rein zu kommen. Fakt war, der Ball lag wieder mal bei den Nachbarn und klar ist ihm das unangenehm den zu holen, denn er muss da klingeln und sagen, dass der Ball da wieder liegt und er muss den holen. Er hat Zeter und Mordio gemotzt und lamentiert und das ein oder andere Tränchen ist auch gekullert, ABER komischerweise war er ratzifatzi mit dem Ball wieder da, nachdem er die Lamentiererei dann endlich mal gelassen hat und sich um den Ball gekümmert hat. Da ging es schnell. Es war unangenehm, aber offenbar wusste er sehr wohl, wo der Ball geblieben ist.

Hat der Junge also das Mäppchen nicht, dann meiner Meinung nach deshalb, weil er sich nicht gekümmert hat und wenn es nur war, sich bemüht zu haben, das Spielzeug zu finden oder eine Erzieherin um Hilfe zu bitten oder das Ganze aufzuklären. Ich glaube persönlich, dass er es verschlampt hat und nicht mal zu den Erzieherinnen gegangen ist, um es zu gestehen. Ergo hat er selbst überhaupt nicht versucht sein Mäppchen wieder zu bekommen an dem Tag und ist einfach nach Hause gegangen. Das glaube ich, denn das entspricht dem Verhalten eines 6jährigen, was nicht schlimm ist, aber eben Konsequenzen hat, aus denen er hoffentlich lernt.

Ich mal oben noch ergänzt. Klar müssen/werden sie es wieder zurück geben. Mit dem Mäppchen können sie doch nix anfangen. Aber das eigentliche Problem ist ja nicht, was mit dem Mäppchen geschieht, sondern was mit den Sachen vom Hort passiert ist. Und das muss geklärt werden. Ist das geklärt, gibt es auch das Mäppchen zurück. Da bin ich mir absolut sicher.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:35:16
Äh, wir reden hier über 6-jährige Schulanfänger, die seit 2 Wochen gerade mal zur Schule gehen. Ich kann das so leider echt nicht sehen. Na sicher hat der Junge sich nicht gekümmert. Der ist noch nicht mal 6 sagt Liadan. Also eure Erwartungen an einen 5-6-jährigen teile ich nicht. ich würde auch nie zu meinem Kind sagen er muss dies und jenes beschaffen, sonst braucht er nich wieder reinzukommen. Nicht mal zu meiner 17-jährigen.  :-\
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 13:36:09
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:29:37
Das ist möglich und dann ergibt das für mich auch einen Sinn.

Kind verliert was, Mäppchen wird behalten, Eltern melden sich mit Kind im Hort. Und dann? Dann müsste die Regel ja lauten, dass die Eltern das Spielzeug ersetzen/bezahlen müssten oder so. Dann reden die Eltern nochmal mit Kind, weil Eltern ja nicht alle 2 Tage Sachen ersetzen wollen und amen. Das würde Sinn machen. Aber Hort behält Mäppchen macht einfach keinen Sinn.

Na ich finde das ist so schwarz-weiß gedacht  ???

Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Es muss ja nicht nur um das genaue Spielzeug gehen, sondern auch um die Verantwortung dafür und das man sich einfach irgendwie darum kümmert.


Es KANN nun gewesen sein,dass das Kind zur Erzieherin gegangen ist und das Mäppchen holen wollte, es aber aus reiner Boshaftigkeit nicht bekommen hat.
Es KANN aber auch sein,dass das Kind gespielt hat, bis es Zeit war zu gehen, seine Jacke und den Schulranzen geschnappt hat und heim gegangen ist:
Ohne an Mäppchen, Aufräumen, Eintauschen und was auch immer zu denken.
Es KANN auch sein,dass die Erzieherin ihn gefragt hat, wo das Spielzeug ist und er sich geweigert hat, es zu bringen oder sich darum zu kümmern....

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Junge das Mäppchen schlichtweg dort vergessen hat. Vergessen aufzuräumen und somit das Mäppchen zu bekommen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 13:42:24
Netti, du kennst mich. Klar, wäre es sehr spät geworden oder hätte es angefangen zu regnen, dann hätten wir ihn auch sofort wieder rein gelassen. Fakt war, dass er nicht mal angefangen hat zu suchen. Nicht mal 1 Minute. Und da ist einfach Schluss mit lustig irgendwann. Es kann nicht sein, dass er einfach lapidar erklärt "es ist weg, ich weiß nicht, wo es ist" und wenn man sagt "na, dann such mal", dann passiert einfach nix außer Gejammer und Geheule wie ungerecht die Welt ist.

Ja, er ist 6 und Thure wird 4 und ich erwarte sogar von Thure, dass er, wenn er von etwas nicht weiß, wo es ist, dass er wenigstens sucht. Ich verlange nicht, dass er es findet, ich verlange nicht, dass er sich erinnert und alles genau weiß, aber ich verlange, dass er sich Mühe gibt und wenigstens anfängt zu suchen.

So wie Thure sich hinstellt und jammert "ich kann nicht alleine aufräumen" und wenn wir uns hinstellen und ihm helfen wollen (HELFEN), dann setzt er sich aufs Bett und schaut zu. Nein so geht das nicht! Helfen ist helfen und nicht für ihn machen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:45:46
Nun, da kann ja jeder zum Glück selber entscheiden, wie er was macht. Wenn mein Kind etwas verloren hat, dann ist das so, ich verliere ja auch mal Sachen. Also natürlich geht das nicht immer und natürlich dürfen sie nicht permanent alles verlieren, aber wegen nem Tennisball würd ich sicher keinen Aufstand machen und wenn er zwanzig Mal dem Bruder gehört. Du siehst das alles schon sehr streng, aber ist ja auch ok, sind deine Kinder und meine sind meine.  :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 13:46:49
Also ich weiß nicht wie es gelaufen ist ich vermute einfach aufgrund des Alters des Kindes, das der einfach vergessen hat das Spielzeug zurückzubringen, es verloren hat oder das Spielzeug zurückgebracht hat und vergessen hat das Mäppchen mitzunehmen ,-)! Der Vater sagte aber wortwörltich das der Hort das Mäppchen einbehalten hat weil sein Sohn das Spielzeug nicht zurückgebracht hat.

Also wer soll hier erzogen werden mit dem Mäppchen? Die Eltern, die Eltern, die das nicht interessiert wird man so  nicht erziehen weil ihnen der Verbleib des Mäppchen dann auch am Po vorbeigeht.

Scarlett, ahc einfach ein neues Mäppchen kaufen kostet ja nicht die Welt?  ??? Das würde ich auch nicht einsehen als Eltern teil weil das Mäppchen eben zum Schulmaterial meines Kindes gehört. Mein Kind in den Hort geht und morgens mit vollständigen Schulmaterialien in die Schule geht und im Anschluss in den Hort und dort auch Hausaufgaben betreuung hat und ja da erwarte ich eben das die Erzieher da eben auch ein Auge mit drauf haben bei den ganz kleinen, das gehört in meinen Augen auch zu ihrem Job, sie sind ja nicht nur da um die Kinder zu verwahren. Und ich denke das die Erstklässler in dem Falle eben nicht mit einem 10jährigen gleichzusetzen sind.

Der Pfand an sich ist ok, mir geht es wie zum drölfstigten Male eben um das Mäppchen das Mäppchen wird für die Schule gebraucht und das ein Kind ein Mäppchen verschlampt ist nicht so wahrscheinlich weil bei uns in der Klasse die Klassenlehrerin z.b. den Kinder auch sagt packt Eure Sachen wieder dort hin, packt Eure Bleistifte wieder ins Mäppchen und das Mäppchen in den Rucksack, ihr ist anscheinend klar das die kleinen noch ein wenig Hilfestellung benötigen und es scheint ja zu funktionieren, mein Sohn hat bisher halt Radiergummi, Stift verschlampt aber ich würd ja auch nicht auf die Idee kommen ihn jetzt ohne Radiergummi oder Stift in die Schule zu schicken weil er die anderen sachen verloren hat. Wenn er seine Jacke in der Schule vergisst bekommt er bei den Scheißwetter ja auch eine neue, ich schick ihn ja auch nicht ohne Handtuch zum schwimmen wenn er das andere dort verloren hat, wenn er seine Trinkflasche verschlampt bekommt er doch trotzdem wieder was zu trinken mit.

Die logische Konsequenz wäre für mich eben bringt ein Kind das Spielzeug nicht zurück (warum auch immer) darf es eben kein Spielzeug mehr  mit in den Außenbereich nehmen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 13:49:57
Ich bin hier mehr bei Liadan muss ich sagen. Die Kinder sind 5,6,7 Jahre alt. Wenn sie alles schon könnten wie 15-jährige, dann müssten sie nicht in die erste Klasse.  s-:)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 13:52:55
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:45:46
Nun, da kann ja jeder zum Glück selber entscheiden, wie er was macht. Wenn mein Kind etwas verloren hat, dann ist das so, ich verliere ja auch mal Sachen. Also natürlich geht das nicht immer und natürlich dürfen sie nicht permanent alles verlieren, aber wegen nem Tennisball würd ich sicher keinen Aufstand machen und wenn er zwanzig Mal dem Bruder gehört. Du siehst das alles schon sehr streng, aber ist ja auch ok, sind deine Kinder und meine sind meine.  :)

Es war Quinns Ball Netti. Wir haben sie extra markiert, damit Quinn eben nicht einfach den von Thure nehmen kann. Mir geht es auch nicht um den Ball. Mir geht es in dem Fall drum, dass wir den Kindern sagen, dass sie an der und der Wand spielen sollen, eben damit der Ball nicht rüber zu den Nachbarn fliegt ständig. Und dann ist die Konsequenz, dass er sich drum kümmern muss, dass der wieder bei kommt. Denn die Nachbarn können mit dem Ball auch nix anfangen. Hätte Junior gesagt "Du Mama, der ist über die Hecke geflogen, kannst du bitte mit rüber gehen, den holen. Ich will nicht alleine gehen." dann wäre ich sofort dabei gewesen. Denn genau das ist verantwortlich sein für Dinge, die einem selbst gehören oder die man benutzt hat. Und meiner Meinung nach geht es in dem Hort genau darum.

Und dass es diese Regelung gibt, ist doch nur deshalb weil eben permanent und ständig diese Probleme aufgetreten sind und in einer Einrichtung mit so vielen Kindern kann man das nicht mit jedem einzelnen Kind so ausdröseln. Wie soll das denn stattfinden? Sind ja auch mehrere Erzieher. So gibt es eine einfache, für alle nachvollziehbare Regelung und ich sag dir, dass der Junge kein Spielzeug mehr NICHT zurück bringt oder zumindest den Verbleib klärt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 13:54:04
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:46:49

Scarlett, ahc einfach ein neues Mäppchen kaufen kostet ja nicht die Welt?  ??? Das würde ich auch nicht einsehen als Eltern teil weil das Mäppchen eben zum Schulmaterial meines Kindes gehört. Mein Kind in den Hort geht und morgens mit vollständigen Schulmaterialien in die Schule geht und im Anschluss in den Hort und dort auch Hausaufgaben betreuung hat und ja da erwarte ich eben das die Erzieher da eben auch ein Auge mit drauf haben bei den ganz kleinen, das gehört in meinen Augen auch zu ihrem Job, sie sind ja nicht nur da um die Kinder zu verwahren. Und ich denke das die Erstklässler in dem Falle eben nicht mit einem 10jährigen gleichzusetzen sind.


Und was machst du, wenn dein Kind sein Mäppchen in der Schule/dem Hort/der Hausaufgabenbetreuung liegen lässt? Geht er dann am nächsten Tag ohne Material in die Schule?
Vergessen kann ja immer passieren, nicht nur, weil die bösen Erzieherinnen es haben.
Dein Sohn kann auch mal sein Mäppchen liegen lassen.
Oder auch die Hausaufgaben vergessen aufzuschreiben oder das Material für die Hausaufgaben vergessen. Dann muss er sich ja trotzdem Neues/Ersatz besorgen und kann nicht am nächsten Tag hinstehen und sagen "habs vergessen mit zu nehmen"  ???
Na wahrscheinlich würde ich kein neues Mäppchen kaufen, aber das wichtigste Material schon, sollte ich es nicht zuhause haben (aber eigentlich haben wir alles auch zuhause)

Erzogen werden damit die Kinder:
Sie müssen daran denken, weil es ihr Zeug ist, was sie wieder haben wollen und brauchen.
Übrigens sage ich zu Liam auch,er darf nicht mit essen, wenn er nicht den Tisch deckt (weil sich jeder am Essen beteiligen muss). Verhungern ließe ich ihn trotzdem nicht.

Klar, die Kinder sind erst 6, aber man braucht sie deswegen auch nicht zu entmündigen. Ein 6jähriger kann Verantwortung übernehmen. Und wenn er das jetzt vergessen hat, denkt er vielleicht beim nächsten mal daran.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. September 2012, 14:03:03
Wieso kann man von einem 6jährigen nicht erwarten, dass er das Spielzeug wieder dahin verräumt wo er es hergeholt hat?
Wieso sind das hohe Erwartungen an einen SCHULANFÄNGER?

Ähm, also bei uns - im Westen ;D (Sorry!) - lernen das die Kindergartenkinder direkt während der ersten Kindergartentage ... so mit 2 - 3 Jahren S:D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Scarlett Rose, wenn er es vergisst hat er es vergessen es wurde ihm in dem Falle aber nicht weggenommen weil er was ANDERES vergessen hat.

Mir fehlt da der direkte Zusammenhang, wenn das Kind in der Schule ggf. Nachteile hat weil es im Hort sich nicht regelfkonform verhalten hat und ehrlich was hat das mit entmündigung zu tun wenn man 6 jährigen auch noch ein wenig Hilfestellung gibt vor ein paar Wochen hat man noch Hutschigutschigu von allen seiten um diese Kinder gemacht und mit Punkt Einschulung sollen sie plötzlich knallhart funktionieren, versteh ich nicht. Vor allem ist besagtes Kind noch nichtmal 6 Jahre alt sondern 5, wenn er jetzt im KiGa wäre würden alle aufschreien (oder viele) ach das arme Kind, jetzt ist er in der Schule jetzt hat das ohne wenn und aber zu funktionieren ich finde auch das ist echt ein wenig viel verlangt.

Mein Sohn bekmmt auch gemotze wenn er was verliert und ich schimpfe mit ihm und er bekommt eine entsprechende Konsequenz, wie eben bereits im KiGa, ist sein Spielzeug weg, weil er nicht drauf aufgepasst hat kann er eben keins mehr  mitnehmen. Hat er es verliehen oder gar verschenkt darf er erst wieder welches mitnehmen wenn das Spielzeug wieder aufgetaucht ist.

Christiane, das zu wissen und immer umzusetzen ... ich mein wieso vergessen viele Kinder ihre Handtücher beim Schwimmen oder ihre Turnbeutle in der Halle oder verlieren ihre Radiergummis oder ihre Pinsel und das passiert auch noch größeren Kindern. Gott wie oft haben wir als Kinder unsere Regenjacken in der Schule hängengelassen.

Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Schulmaterial ist in meinen Augen nicht der geeignete Pfand.

Pfand ok, kann ich einsehen (glaube aber nicht das es was bringt weil die Bestrafung erst am nächsten Tag einsetzt wenn das verschlampen des Spielzeuges eb en schon s lange her ist, also kein direker Zusammenhang mehr, Kinder die alles vergessenm vergessen vielleicht das sie ihr Mäppchen als Pfand hinterlegt haben und sagen dann sie haben ihr Mäppchen verloren ,-)  ;D), könnte ich ohnehin nicht ändern wenn das in der Gruppe meines Sohnes so gehandhabt würde, würde ich aber nicht gutheißen und beim erten einbehalten des Mäppchens gäbe es eben ein Gespräch.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:18:21
Welche Hilfestellung genau erwartest du denn? Ich finde das Einbehalten des Mäppchens eine super Gedächtnisstütze  ;).

Hat er denn sein Mäppchen überhaupt wieder holen wollen? Denn dann hätte es ja zur Klärung kommen müssen. Und ich wette, dass ihm dann sogar jemand beim Suchen geholfen worden wäre. Oder er wäre vielleicht einfach losgelaufen und hätte gesagt, dass er es vergessen hat und gut.

Hat er vielleicht einfach vergessen, sein Mäppchen wieder zu holen  S:D und jetzt ist der böse Hort schuld  ;)?

Hier wird auch um die Vorschulkinder kein Hutschi-irgendwas mehr gemacht. Das hilft doch niemandem und dem Kind schon gar nicht. Wie sollen sie denn für die Schule fit sein, wenn man sie ständig klein hält? Das ist jetzt mal in die andere Richtung überzogen gesagt.

Sie brauchen auch nicht funktionieren. Meine Güte, er hat ein mal sein Mäppchen nicht in der Schule. Na und? Dann kümmert er sich mittags drum, dass er es wieder bekommt, sprich er klärt mit den Erziehern was mit dem Spielzeug ist und er hat sein Mäppchen wieder. Wo ist denn das Problem?
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 14:21:04
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Scarlett Rose, wenn er es vergisst hat er es vergessen es wurde ihm in dem Falle aber nicht weggenommen weil er was ANDERES vergessen hat.


Aber genau DAS bedeutet doch Konsequenz  ???
Ich mache X und es passiert Y
Ich mach X nicht und es passiert kein Y....

Wenn ich nicht esse, habe ich Hunger.
Wenn ich meinen Geldbeutel vergesse, kann ich beim Bäcker kein Brötchen kaufen, dann bleibe ich hungrig. Der Geldbeutel hat mit meinem Hunger nichts zu tun, und doch haben wir hier eine direkte Konsequenz meines Vergessens.

Also:
Vergesse ich das Spielzeug, bekomme ich kein Mäppchen. Direkte Konsequenz, auch wenn das Mäppchen eigentlich mit dem Spielzeug nichts zu tun hat.

Und wenn es dadurch in der Schule Nachteile hat,dann sind die Eltern schuld daran, weil sie sich nicht um Ersatz gekümmert haben.

Das Mäppchen wurde auch nicht weggenommen, er hat es (freiwillig) eingetauscht und sich nicht zurück geholt.

Und mein Kind war bis gestern auch kein Hutschiputschi von allen Seiten gewohnt, aber selbst wenn, ja! Mit Eintritt in die Schule verändert sich viel und vor Allem im Bereich der Eigenverantwortung.

Und für mich macht es keinen großen Unterschied, ob man sein Mäppchen vergisst, weil man es nach den Aufgaben nicht eingepackt hat, oder ob man es vergisst, weil man das Pfandeinlösen verpasst hat.
Beides mal vergessen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. September 2012, 14:21:44
Nicht lachen, bitte - aber ich habe wirklich nur ein einziges Mal Schulmaterial in der Schule vergessen. Ich war schon immer der absolute Monk was meine Sachen angeht!

In der ersten Klasse habe ich mein Lesebuch mal unter dem Tisch vergessen. Also durfte ich Nachmittags nochmal alleine zur Schule laufen, musste beim Hausmeister schellen und ihn darum bitten mir den Klassenraum aufzuschließen, damit ich mein Lesebuch holen kann - das ist mir nie wieder passiert ;D ;D

Es ging mir aber gar nicht darum, dass Kinder immer zu funktionieren haben oder aber nicht etwas vergessen dürfen. Ganz und gar nicht. Mich selbst stört nur diese "Es sind doch Kinder, die dürfen das"-Einstellung.
Ja, dürfen sie - aber genauso müssen sie dann auch mit den Konsequenzen leben. Die Konsequenzen sind ja (meist ;)) kind- und altersgerecht.

Und wenn das Spielzeug zurück ins Regal geräumt werden soll, dann finde ich "Was erwartet ihr eigentlich von 6jährigen Kindern" eher fragwürdig. Das ist für mich auch kein "Hutschigutschi" sondern ... ähm .. komisch ;)
ERWARTEN kann ich es von einem 5 - 6jährigen Kind, natürlich kann es auch mal sein, dass es nicht klappt - aber scheinbar war es in der Schule ja ein DAUERHAFTES Problem, so dass diese Regelung eingeführt werden musste.

Was ich aber gestern schon dachte: Du bist doch täglich (und manchmal auch länger) im Hort, ich fände es sehr interessant, wenn du das System einfach mal hinterfragst, dir das Konzept anhörst und erklären lässt wieso es so gehandhabt wird - aus Interesse, nicht um anzuklagen ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 14:32:55
Zitat von: Christiane am 17. September 2012, 14:03:03
Wieso kann man von einem 6jährigen nicht erwarten, dass er das Spielzeug wieder dahin verräumt wo er es hergeholt hat?
Wieso sind das hohe Erwartungen an einen SCHULANFÄNGER?

Ähm, also bei uns - im Westen ;D (Sorry!) - lernen das die Kindergartenkinder direkt während der ersten Kindergartentage ... so mit 2 - 3 Jahren S:D

Meinst du mich?  ??? Dann verdrehst du mir meine Worte. Das hab ich nicht gesagt. Im Gegenteil habe ich auf einer Seite vorher geschrieben, dass bei uns im Kindergarten immer zuerst draußen aufgeräumt wird, bevor die Kinder wieder reingehen. Ich habe aber geschrieben ein Kind kann mal was VREGESSEN. Oder es kann mal was unabsichtlich kaputt gehen, selbst wenn ein Kind sonst achtsam ist. Und DAS halte ich bei Schulanfängern noch für vollkommen total normal, dass sie nun mal nicht gleich sofort an alles denken.
Mein Sohn hat schon 3 Mal seine Jacke in der Schule vergessen. Na und? Haben wir sie eben zusammen geholt.  :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 14:35:18
Na aber siehst du, ihr habt sie zusammen geholt - euch also darum gekümmert.
Und seid nicht am nächsten morgen mit dem halb erfrorenen Kind zur Lehrerin gegangen,um zu erklären, dass er frieren müsse, weil sie das Kind nicht daran erinnert hat, die Jacke mit zu nehmen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:35:59
Natürlich KANN er das vergessen. Sagt doch keiner, dass sie das nicht dürfen. Das Mäppchen wird ja auch nicht zwangsversteigert ...... es muss lediglich geklärt werden, wo das Spielzeug ist oder er muss es wieder beibringen. Das kann doch kein so großes Problem sein  ???

Ersatz steht doch gar nicht zur Diskussion. Klären der Situation, das ist alles. Hingehen, reden, sich verantwortlich fühlen, vielleicht auch mal Entschuldigung sagen, einen Fehler eingestehen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 14:37:39
Christiane, mein Sohn ist in der Nachbargruppe und dort gibt es diese Regelung nicht.  ;) Beim ahbolen habe ich einaml die Situation erlebt das er sein Mäppchen wierderholt hat. Und einmal hab ich einen Anschiss bekommen weil er Spielzeug dabei hatte, da war ich platt wil wir morgens gefragt hatten. Es da in Ordnung war.

Aber natürlich werde ich nachfragen weil es mich interessiert allerdings ist mir das auch nicht schon seit Wochen bekannt sondern seit ein paar Tagen und es ergab sich noch keine Möglichkeit das System zu hinterfragen.  :)

@Christiane, Hilfestellung erwarte ich eben das man ein Kind eben auch an gewisse Dinge mal erinnert nicht ständig hinterherräumt aber wenn ich als Erzieher von 10 (wir reden hier nicht von 100) Kindern eben weiß zwei sind im Außernbereich mit Schaufel, die Kinder müssen sich ja abmelden wenn sie rausgehen, und wieder zurückmelden. Wenn sie sich wieder zurückmelden einfach daran erinnern hast du nicht was vergessen oder wenn sie rausgehen einfach zu sagen aber nicht vergessen die Schaufel usw. usf. oder eben den Kinder zu sagen wenn sie aus dem Sand gehen und die Schaufel liegen lässt und man steht daneben, sowas wie sag mal hast du nicht was vergessen. Das meine ich mit Hilfestellung.

Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:39:56
Ähm liadan, du erwartest also ganz selbstverständlich, dass sie das Abmelden und Zurückmelden nicht vergessen, aber ihr Mäppchen schon? Finde ich merkwürdig.

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:37:39
Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.

Und wie sollen sie das nachvollziehen können? Ist doch viel komplizierter für alle als das Pfandsystem.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 14:40:28
Übrigens hab ich selber 8 Millionen Dinge in der Schule vergessen und ich lebe immernoch.  ;) So ein Theater hat da bei uns niemand drum gemacht, meine Güte. Verliert mein Kind seinen Radiergummi oder was weiß ich, hab ich noch 20 neue in der Schublade, wo ich eben immer Ersatz habe. Man kann alles auch übertreiben. Meine Meinung.

Doch, denn mir geht es drum, was ist, wenn dieses verfluchte Spielzeug eben weg und somit nicht mehr herzuzaubern ist. @Bettina Hab ich aber schon zig mal geschrieben jetzt.

In unserem Kindergarten sind alle hutschiputschi und ja, ich finde das ok so. Warum dürfen denn kinder nun nicht mal mehr im Kiga verhutscht werden? Erschließt sich mir einfach nicht.  :-\
Ich hab große Kinder, die sind 17 und 20 und ich hab ein halbwegs großes Kind mit 11 und ich hab ein kleines Kind mit 6. und wenn man mit 6 schon groß ist, was ist man denn dann mit 15?  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 14:43:07
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Ich habs noch nie probiert, aber sollte ich wirklich so blöd sein und ausgeliehene Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen lassen, glaube ich nicht,dass es so einfach ist den Schlüssel wieder zu bekommen.
Das geht sicher nicht mit einem kurzen "hoppla, sind wohl geklaut worden" und schon habe ich den Schlüssel wieder.
Ganz sicher gibt es da auch irgendwelche Konsequenzen, irgendwelche weiterführenden Schritte....
Und JA, das wäre ein Lerneffekt, danach wäre ich nämlich sicher nicht noch mal so blöd die Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen zu lassen!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:37:39

Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.
Eben hier fängt das erste Problem an: wie beweisen, dass derjenige es tatsächlich verschlampt hat, wenn man ihn nicht verantwortlich machen kann, da man nicht weiß, wer es hat.
Und kein Spielzeug mehr bekommen, da würdest du dich sicher auch aufregen. Stell dir vor dein Kind müsste 4h ohne Spielzeug im Hort sitzen, weil ein Spielzeug verlegt wurde, von dem nicht mal bewiesen ist, dass er es tatsächlich hatte!
Ohne diesen Pfand hast du garantiert keinen, der es war....dann war es der bekannte "Herr Niemand", der es zuletzt hatte....
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:45:12
Netti, es geht drum, dass das Kind dahin geht und klärt, was mit dem Spielzeug ist. Wenn es weg ist, dann muss es eben hingehen und ERKLÄREN, dass es weg ist. Dann muss es dazu stehen, dass es das verschlampt hat und man überlegt dann GEMEINSAM ob oder welche Konsequenz das hat. Genau genommen glaube ich nicht mal, dass es irgendeine Ersatzleistungskonsequenz hätte. Aber es ist halt unangenehm zu sowas zu stehen. Aber auch über den eigenen Schatten springen, unangenehme Situationen  meistern, zu Fehlern stehen oder Nachlässigkeiten, das gehört halt zum älter werden dazu.

Kein Mensch hat gesagt, dass Kinder nicht verhutschit werden dürfen. Aber doch nicht NUR. Und so wie du das schreibst hört sich das sehr nach Puderzucker in den Mors blasen an und das finde ich persönlich halt für spätestens Vorschulkinder eher hinderlich als förderlich.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 14:48:57
aber darum geht es mir doch. scheinbar rede ich wirklich chinesisch. ich konnte nirgends lesen, dass es so geregelt WÄRE. dass das kind die mappe wieder bekommt, wenn es hingeht und beichtet, dass es spielzeug xy verloren hat. GANZ GENAU DAS war doch meine frage.  ???

naja, meine kinder sind verwöhnt, regt mich aber nich weiter auf.  :) besser so als anders.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:48:59
Zitat von: scarlet_rose am 17. September 2012, 14:43:07
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Ich habs noch nie probiert, aber sollte ich wirklich so blöd sein und ausgeliehene Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen lassen, glaube ich nicht,dass es so einfach ist den Schlüssel wieder zu bekommen.
Das geht sicher nicht mit einem kurzen "hoppla, sind wohl geklaut worden" und schon habe ich den Schlüssel wieder.
Ganz sicher gibt es da auch irgendwelche Konsequenzen, irgendwelche weiterführenden Schritte....
Und JA, das wäre ein Lerneffekt, danach wäre ich nämlich sicher nicht noch mal so blöd die Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen zu lassen!


Das weiß ich ja alles vorher. Und ja, ich finde es mehr als gerechtfertigt, wenn ich nicht einfach hingehen kann und sagen kann "Ups, sie sind weg." ..... denn wer sagt denn dem Mann dort, dass sie mir nicht gut gefallen haben und ich sie eingepackt habe? Das ist aber nicht das Problem des Mannes, sondern meins. Wenn mein Auto abgeschleppt wird, weil ICH im Halteverbot geparkt habe, dann bekomme ich es auch erst wieder, wenn ich das bezahlt habe. Da kann ich mich dann über das Abschleppunternehmen oder die Politesse aufregen ...... oder einfach mir selber ankreiden, dass ich im Halteverbot geparkt habe. Denn es war MEIN Fehler, nicht der der Politesse und das Abschleppunternehmen muss auch sehen, wo es bleibt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 14:52:55
du meine güte, aber du bist erwachsen, wenn du dein auto abschleppen lässt.  s-:)
heiliger herr im himmel.
man kanns auch übertreiben, echt. das wär ja wie wenn mein kind nicht mehr draußen spielen dürfte, weil er seinen krempel mal nicht aufgeräumt hat. ich hab auch mal keine lust aufzuräumen, so ist das leben nun mal.  s-:)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:53:50
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 14:48:57
aber darum geht es mir doch. scheinbar rede ich wirklich chinesisch. ich konnte nirgends lesen, dass es so geregelt WÄRE. dass das kind die mappe wieder bekommt, wenn es hingeht und beichtet, dass es spielzeug xy verloren hat. GANZ GENAU DAS war doch meine frage.  ???

naja, meine kinder sind verwöhnt, regt mich aber nich weiter auf.  :) besser so als anders.

Es stand aber eben auch nirgendwo, dass es nicht so ist. Deshalb meine Theorie, dass der Knabe nicht nur vergessen hat das Spielzeug aufzuräumen, sondern überhaupt und erst Recht auch sein Mäppchen abzuholen  ;). Aber für das Kind ist es ebenso einfacher, die schlechte Laune und Kritik auf den Hort abzuschieben, wie für die Eltern allles auf den Hort zu schieben, anstatt von ihrem Kind etwas mehr zu erwarten  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 14:56:50
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 14:52:55
du meine güte, aber du bist erwachsen, wenn du dein auto abschleppen lässt.  s-:)
heiliger herr im himmel.
man kanns auch übertreiben, echt. das wär ja wie wenn mein kind nicht mehr draußen spielen dürfte, weil er seinen krempel mal nicht aufgeräumt hat. ich hab auch mal keine lust aufzuräumen, so ist das leben nun mal.  s-:)

Deshalb geht es ja nicht um Papas Auto, sondern "nur" um das Mäppchen  ;).

Und ja, genau so ist das mit nicht aufgeräumten Sachen. Die stehen dann einfach mal nicht zur Verfügung. Übrigens ist das genau die Konsequenz, die liadan als absolut logisch empfinden würde, so wie ich sie verstanden habe.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 15:01:01
Gut, Ansichtssache, sowas gibts bei mir nicht, aber damit kann ich leben, wenn jemand das so handhabt.

Wenn ich mit meinem Kind dahin dackel und ihm sein Mäppchen wieder beschaffe, dann sprech ich doch eh mit meinem Kind darüber. Also wieso wird die schlechte Laune nu auf den Hort abgeschoben? Ich komm hier irgendwie nicht mit, weil ich Dinge scheinbar anders lese als andere. Wir gehen dahin, holen das Mäppchen wieder, er kriegt nochmal ne Standpauke von wegen verschussel nix mehr und jut is.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 15:04:41
Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 15:01:01
Gut, Ansichtssache, sowas gibts bei mir nicht, aber damit kann ich leben, wenn jemand das so handhabt.

Wenn ich mit meinem Kind dahin dackel und ihm sein Mäppchen wieder beschaffe, dann sprech ich doch eh mit meinem Kind darüber. Also wieso wird die schlechte Laune nu auf den Hort abgeschoben? Ich komm hier irgendwie nicht mit, weil ich Dinge scheinbar anders lese als andere. Wir gehen dahin, holen das Mäppchen wieder, er kriegt nochmal ne Standpauke von wegen verschussel nix mehr und jut is.

Na wenn ich zur Lehrerin sage "ich hab vergessen mein Mäppchen im Hort abzuholen" bin ICH schuld. Wenn ich aber sage "Der Hort hat mir mein Mäppchen weggenommen, ich musste es abgeben um ein Spielzeug zu bekommen", ist der Hort schuld.
Darum geht es.
Und natürlich gehe ich lieber zur Lehrerin und sage "der hat es mir nicht gegeben" als "ich habs vergessen"
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 15:08:05
Das ist doch schnullipupsegal.  :-\ Geht es jetzt auc noch drum wer Schuld ist? Klar ist im Grunde das Kind Schuld, wenn es sich nicht an eine Regel gehalten hat. Das Kind hier war scheinbar ein Erstklässler, der gerade die zweite Woche in der Schule ist. Ähm ja. Normal, dass er da noch nicht alles 100% weiß und was er weiß vielleicht mal vergisst oder was weiß ich.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 15:09:29
Jep, scarlet. Genau da ist der Unterschied. Sehe ich auch so.

Netti, so wie du, so ist es für uns selbstverständlich. Aber so ist es meiner Meinung nach eben auch richtig. Aber eben ganz ohne "das ist schwachsinnig" "das kann der Hort doch nicht machen" oder sonst was. Klar können die. Sieht  man ja und wenn es so zur Klärung kommt, dann ist doch alles tutti. Und ich bin sicher, dass es dem Hort überhaupt nicht um mehr als das geht. Das ist alles. Deshalb sehe ich da auch kein Problem drin.

Schnullipupsegal ist es dennoch nicht. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Fehler meinerseits eingestehe und das auch so sehe und empfinde oder ob ich anfange die Rechtslage zu prüfen, ob ein Hort sowas darf. Das, was sich dem Kind vermittelt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Schuldfrage stellt sich insofern nur, weil ich eben der Meinung bin, dass man sich nicht hinstellen kann und sagen kann "der böse Hort hat dem Kind das Mäppchen weggenommen", sondern es ist halt Fakt, dass das Kind aus eigenem "verschulden" sein Mäppchen nicht hat.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 15:14:49
schwachsinnig finde ich die tatsache, dass das mäppchen nicht wieder zurück gegeben wird. wenn es zurück gegeben wird, ist es ja nochmal anders. das stand da aber nirgends.
ich finde es dennoch eine fragwürdige maßnahme, da es anderswo scheinbar nicht so gehandhabt wird und trotzdem klappt.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 15:24:42
Netti, wer sagt denn, dass es nach Klärung nicht wieder zurück gegeben wird? Wo steht das?

Deshalb behaupte ich ja, dass der Junge sich gar nicht um Klärung bemüht hat. Natürlich haben sie irgendwann mal gesagt "wenn ihr das nicht zurück bringt, dann bekommt ihr euer Mäppchen nicht", aber haben sie das an dem Tag auch gesagt? Wer war denn dabei? Wir? Der Vater? ..... Ich behaupte nicht mal der Junge, weil ich davon ausgehe, dass es die Situation nicht gegeben hat. Er hat zu Hause festgestellt, dass er sein Mäppchen nicht hat, Papa fragt, wo es ist und er sagt, er hat es vom Hort nicht wieder bekommen. Und natürlich weiß er und sagt es auch so, dass er es nicht bekommen hat, weil er das Spielzeug nicht zurück gebracht hat. Aber hat er überhaupt mit den Erziehern gesprochen? Das wäre doch der Moment gewesen, wo sie (selbstverständlich) sagen "Hol das Spielzeug, dann bekommst du dein Mäppchen", aber ich sage, dass es so weit gar nicht gekommen ist. Ich vermute das, weil er eben dann in dem Moment dran erinnert worden wäre, diese Hilfe, die ihr so selbstverständlich vom Hort erwartet, wäre genau in dem Moment gekommen, wo der Junge dran gedacht hätte "Holla, ich muss noch mein Mäppchen abholen ...... oh, dafür muss ich ja erst noch das Spielzeug schnell holen." ..... Ergo hätte es gar kein Problem gegeben.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 15:28:36
Alles nachvollziehbar. Also wäre jetzt der Weg, dass Vater mit Kind zum Hort geht und das dort klärt und Kind bekommt die Mappe wieder. So seh ich das. Aber das stand da nirgends, das es so passiert. Ich habe gelesen Kind bekommt Mappe nur gegen Spielzeug wieder und das ist ja dann was anderes.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 15:31:09
Ja, genau. Und Kind bekommt Mäppchen gegen Spielzeug oder gegen Klärung ...... das ist für mich schnullipupsegal  ;). Weil, wie schon gesagt immer mal was verloren oder kaputt gehen kann. Aber die Erzieher müssen/sollten wenigstens drüber Bescheid wissen. Das ist verantwortliches Handeln (aus Kindersicht) und genau darum geht es meiner Meinung nach.

Der Vater muss da ja nicht mal zwangsläufig mit. Das kann das Kind am Nachmittag im besten Fall ja auch schon klären. Wichtig ist, dass es SELBST dran denkt und um eine Lösung bemüht ist.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 15:33:12
Genau so, Netti.
Das es ausschließlich gegen Spielzeug gibt, weiß keiner genau.
Weder Liadan, die ja nur davon mitbekommen hat, noch wir.
Die regel lauter "Spielzeug gegen Mäppchen", ganz simpel. Klar gibt es dann noch mehr Möglichkeiten das zu lösen, aber es muss eben gelöst werden.

Das die Situation war, wie Bettina beschrieben hatte, denke ich eben auch...
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: guest4324 am 17. September 2012, 15:34:33
Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 15:36:18
Zitat von: Hrefna am 17. September 2012, 15:34:33
Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???

Ja, genau  ;)

Wir wissen nur die Grundregel "Mäppchen gegen Spielzeug"

Daraus schließt die eine Hälfte: Mäppchen nur,wenn das Spielzeug abgegeben wird bzw zumindest ein Ersatz, die Andere (wich ich) Mäppchen dient als Zeichen für den verantwortlichen,der sich um den Verbleib des Spielzeuges kümmern muss und diesen klären, im Notfall mit den Erziehern.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 15:37:58
Zitat von: Hrefna am 17. September 2012, 15:34:33
Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???

Interessiert mich gar nicht  ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Once am 17. September 2012, 15:42:37
Die Diskussion bereitet mir Kopfschmerzen und weckt in mir den Wunsch auszuwandern.
Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben als sich mit derartiger Kleinkrämerei auseinanderzusetzen. Ich glaube wirklich, dass ist wieder mal ein typisch deutsches Phänomen. Und wie soll man Hoffnung in künftige Generation haben, wenn diese schon im Kindergarten mit der Akribie deutscher Engstirnigkeit konfrontiert werden. Nervtötend, wenn man mich fragt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 15:46:46
Once, was deiner Meinung nach wird denn zu Engstirnig gesehen?
Das Zurückbringen von Fremdeigentum? Oder das Hinterfragen von Regeln?
Was wird denn zu akribisch verfolgt?

Klar, du beschäftigst dich am allerliebsten nur mit den wichtigsten Themen der Welt anstelle von  so banalen Dingen, wie die Situation in der eigenen Kinderbetreuungseinrichtung. Wenn es dich jedoch stört, dass Andere das tun und du davon Kopfschmerzen bekommst, so lies es doch einfach nicht.

Immerhin sind wir in keiner Gesellschaft, in dem einem für Raub die Hand abgehackt wird. Das wäre dann eine schnellere und einfachere Lösung  ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 15:46:50
@once: Mein Großer würde jetzt sagen "Chill mal" ....  8). Das ist was, was mir überhaupt keine Bauchschmerzen bereitet. Das wird mal durchdacht, mal ne Weile diskutiert und verschwindet wieder. Genauso wie alles andere auch  :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Once am 17. September 2012, 16:01:41
mich ärgert die Konditionierung der Kinder im Kindergartenalter a la "wenn du dieses tust hat das jene Konsequenzen". Mein Gott, Kinder sind Kinder und sie verbummeln mal Dinge und vergessen mal was und träumen in den Tag hinein. Big deal! Sie lernen noch früh genug sich mit der Realität auseinanderzusetzen, dafür muss man ihnen nicht mit dem Entzug persönlicher Gegenstände drohen. Man kann auch schlicht mit Worten arbeiten und sagen "geh jetzt bitte die Schaufel suchen".

scarlet: sorry aber ich finde ihr entfernt Euch in Eurer Diskussion so dermaßen von dem worum es eigentlich geht indem alles erstmal auf Grundsatz diskutiert und dann nach Schema F durchgekaut wird. Allein die Formulierung "Zurückbringen von Fremdeigentum" spiegelt meines Erachtens schon wider inwieweit hier ein Erwachsenenreglement auf Kleinkinder projiziert wird. Ich wollte Euch nicht persönlich damit angreifen, sondern ursprünglich nur die KiTa damit in die Kritik ziehen. Aber wenn Du mich so konkret fragst dann bin ich ehrlich und sage: Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!
In einem anderen Kontext sehe ich diese Argumente durchaus als angemessen, in dem erwähnten jedoch schlichtweg maßlos übertrieben. In diesem Sinne (ganz genau): chillt mal!
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 16:05:11
Wer hat dem Kind denn persönliche Gegenstände entzogen  ???? Es geht um ein klar umrissenes Pfandsystem und Schulkinder. Nicht um Kindergartenkinder.

Kirche im Dorf lassen fällt mir immer als erstes ein, wenn gleich mit Gesetzen und "Ist das denn alles rechtens" gewedelt wird.

Angegriffen fühle ich mich auch nicht. Wir diskutieren lediglich weiter. Auch wenn man es nicht theoretisch auseinander seziert, hat Verhalten immer Konsequenzen. Vergesse ich meine Regenjacke, werde ich auf dem Heimweg unter Umständen nass. Manchmal kann das Leben so einfach sein.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 16:26:08
Zitat von: Once am 17. September 2012, 16:01:41
mich ärgert die Konditionierung der Kinder im Kindergartenalter a la "wenn du dieses tust hat das jene Konsequenzen". Mein Gott, Kinder sind Kinder und sie verbummeln mal Dinge und vergessen mal was und träumen in den Tag hinein. Big deal! Sie lernen noch früh genug sich mit der Realität auseinanderzusetzen, dafür muss man ihnen nicht mit dem Entzug persönlicher Gegenstände drohen. Man kann auch schlicht mit Worten arbeiten und sagen "geh jetzt bitte die Schaufel suchen".

scarlet: sorry aber ich finde ihr entfernt Euch in Eurer Diskussion so dermaßen von dem worum es eigentlich geht indem alles erstmal auf Grundsatz diskutiert und dann nach Schema F durchgekaut wird. Allein die Formulierung "Zurückbringen von Fremdeigentum" spiegelt meines Erachtens schon wider inwieweit hier ein Erwachsenenreglement auf Kleinkinder projiziert wird. Ich wollte Euch nicht persönlich damit angreifen, sondern ursprünglich nur die KiTa damit in die Kritik ziehen. Aber wenn Du mich so konkret fragst dann bin ich ehrlich und sage: Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!
In einem anderen Kontext sehe ich diese Argumente durchaus als angemessen, in dem erwähnten jedoch schlichtweg maßlos übertrieben. In diesem Sinne (ganz genau): chillt mal!

s-anbeten s-anbeten s-anbeten

Danke für diesen Beitrag.  :) Ich denke schon, ich bin hier alleine bekloppt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 16:33:15
So ich habe jetzt die letzten Postings nicht nachgelesen, nachfragen war ungünstig ich hoffe ich kann das morgem machen.

Aber sie behalten nicht nur die Federmäppchen ein sondern auch die Arbeitshefte der Kinder. Da läuft das dann auch wie bei den Mäppchen, die Arbeitshefte werden auch nicht zurückgegeben wenn das Spielzeug nicht wieder weggeräumt wird. DAS geht noch weniger weil dem Kind dann das Arbeitsheft fehlt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 16:35:06
Sorry, aber normal ist das nicht. Und ich hab sowas auch noch nie gehört.
Ich finde es nach wie vor eine sehr zweifelhafte Maßnahme.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 16:45:10
 :-X
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 16:47:25
darum geht es doch gar nicht, bettina. echt, das nervt mich. sei mir nicht böse.
woanders sind auch kinder. in 1000 anderen schulen und horten.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 16:49:05
Wenn morgen der Moment günstig ist werde ich nachfragen heute saßen alle auf dem "Haufen" Erzieher aus Gruppe A und Erzieher aus Gruppe B (sowie eine Horde von Kindern und auch Eltern) und mein Sohn hat sich Spielzeug ohne Pfand ausleihen können er hat seine Erzieherin gefragt während Erzieherin B danensaß die es ihm ein paar Tage vorher verboten hat.  ;)

Die Erzieherin fragte mich ob das für mich ok wäre, meine Antwort war, auf seine Verantwrtung und ich sagte ihm die Konsequenz wenn er es kaputtmacht oder verschlampt und morgen nicht wieder einpackt dann darf er beim nächsten Spielzeugtag kein Spielzeug mitnehmen und ja das versteht er weil er das schon kennt an Konsequenz aus dem KiGa. Und ja das wurmt ihn wenn er kein Spielzeug mitnehmen darf.  ;) Aber ich gebe ihm zur Not eben auch einen Hinweis das er vielleicht noch was vergessen hat morgen früh.  ;) Nein ich räume es nicht für ihn ein oder lege es zurecht ich erinner ihn nur an etwas wenn ich merke er hat was vergessen. Versteht er dann nicht was Sache ist hat er Pech und die Konsequenz tritt in Kraft.  ;)

Wie gesagt ich rede mir anscheinend den Mund fusselig, das Pfandsystem kann ich nachvollziehen ich finde nur die Art des Pfandes fragwürdig!

Und bevor wieder einer fragt, nein ich suche nichts, ich habe nichts gegen die Erzieherinnen, es gab Startschwierigkeiten die geklärt sind und mittlerweile scheint es rund zu laufen und alle sind sehr nett und auch im Umgang mit den Kindern passt es. Die Kinder fühlen sich dort wohl, mein Sohn augenscheinlich auch und er quasselt ihnen immer eine Kante ans Bein.  :D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 16:53:00
ich frag mich halt, ob hier alle so oberkonsequent sind mit ihren doch noch kleinen kindern.
wenn meiner das morgen vergessen würde, würde ich ihn schon dran erinnern. ja warum denn nicht? ich bring meinem kind auch den turnbeutel extra rüber, wenn er den vergißt. (bei samu schon 100 mal geschehen als er noch in der grundschule war) ja und? was genau soll denn da so schlimm dran sein? das würde meine mutter heute noch für mich machen und ich bin 42.
man kann alles wirklich übertreiben. wirklich. ich versteh das auch echt nicht, wie man so kleinkariert denken kann.  :-[
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 16:57:39
Netti, wenn mein Sohn nicht aufräumen will, kann er nicht raus, wenn man in seinem Zimmer keinen Fuss vor den anderen setzen kann (wie momentan)dann spiel ich nicht mit ihm in seinem Zimmer. Nein dann wird das spielen auch nicht ins Wohnzimmer verlegt.

Jetzt würde ich ihm seinen Turnbeutel auch noch hinterherbringen (vielleicht aber wohl eher nicht, vielleicht wenn ich eh zu Hause wäre) wenn möglich, aber normalerweise geht das nicht weil ich so ja von der Arbeit weg müsste, wenn er ihn zu Hause liegen lässt obwohl ich ihm das im Vorfeld noch gesagt habe dann hat er Pech. Aber wir gehen ja gemeinsam aus dem Haus so das ich morgens schon darauf achte das er alles dabei hat, packen muss er seine Sachen alleine. Ich weise ihn höchstens darauf hin was er alles braucht. Gestern habe ich ihm gesagt wenn ich sein Zimmer nicht betreten kann ohne mir die Knochen zu brechen werde ich ihm auch seine Turnsachen nicht aus dem Schrank rauslegen und auch keine Sachen zum anziehen, das veranlasste ihn dazu eine Schneiße zum gehen freizuräumen, als ich meinte das reicht mir nicht hat er sich seine Turnsachen selbst aus dem Schrank geholt, aber fragt nicht WAS  s-:)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 17:03:16
das sind ja dinge, die handhabt nun jeder anders. bei mir darf spielzeug jederzeit ins wohnzimmer getragen werden. dafür darf man keinen besuch bekommen, wenn das zimmer wirklich mal so aussieht, dass da eh keiner spielen kann. dann räumen wir zuerst auf. aber ich räum die kinderzimmer auch mal alleine auf, je nach lage. vielleicht waren ja kinder zu besuch, die alles schwer verwüstet haben mit meinem kind zusammen und dann mussten die schnell los. dann erwarte ich nicht von meinem kind, dass er alles alleine macht. kommt eben immer auf die situation an.  :)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 17:05:26
Wer hat denn gesagt, dass er das Kind nicht erinnern würde  ????

Und konsequent sein und aus Konsequenzen lernen sind ja nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch konsequent sein und hart sein sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das eine ist, was Eltern für ihre Kinder tun in ihren Möglichkeiten, das andere was der Hort tut, um für alle Möglichkeiten zu erhalten, nämlich dass das Spielzeug dann zur Verfügung steht, wenn man es braucht.

Über den Pfand an sich kann man natürlich streiten und bei nem Arbeitsheft seh ich das auch schon sehr grenzwertig, weil man da eben nicht einfach ein paar Blatt Papier einpacken kann. Aber beim Mäppchen geht das schon, Stifte einpacken und dann geht das mal nen Tag lang. Weil ... .man kann das ja mal vergessen und wenn es zu Hause liegt ist das für den Lehrer auch nicht anders als wenn es im Hort liegt.

Du, Netti, sagst doch selbst dauernd, dass du dich drum kümmerst und dass du es MIT deinen Kindern in Ordnung bringst/klärst. Du sagst doch gar nix anders als ich im Grunde. Zumindest seh ich das nicht.

Für mich werden da so viele Sachen in einen Topf geschmissen, die nix miteinander zu tun haben. Und manchmal geht es halt drum, Dinge für andere zu vereinfachen. Und was für eine Mutter für ein Kind (oder auch zwei oder drei) noch machbar ist, ist es eben für mehrere Erzieher in einem Hort mit wechselnden Kinder unterschiedlichen Alters in einer größeren Gruppe (in einem öffentlich zugänglichen Gelände) nicht mehr so einfach machbar und es müssen andere Dinge greifen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 17:06:58
Letzte Woche als ich Urlaub hatte hab ich Marius Zimmer aufgeräumt er hat sich gefreut und einen Tag später war es wieder verwüstet und ich habe ihm eine klare Ansage gemacht, das war deutlcih danach ist er in Tränen ausgebrochen, das ich mich nicht verkaspern lasse wenn er nicht ansatzweise auch was wegräumt werde ich in Zukunft keinen Handschlag mehr tun, das bedeutet es kann keiner zu Besuch kommen und ein Foto habe ich auch noch gemacht, fand er nicht witzig.  8)

Bettina, es sind 10 Kinder in der Gruppe und diese Kinder sind fest da 4 Jahre lang.
Wie gesagt ich werde versuchen wenn ich morgen eine alleine erwische nachzufragen.

Edit nochmal

Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2012, 17:07:49
Ich möchte jetzt auch nochmal meinen Senf abgeben, nachdem ich dem Thread hier beim Länger-und-länger-werden zugeschaut habe (ich will das Thema selber hier partout nicht ins Lächerliche ziehen, aber etwas amüsiert hat mich die zugehörige Diskussion zugegebenermaßen schon  ;)).

Und um mal aufzudröseln: Ich denke doch, mit einem Pfandsystem an sich waren doch alle einverstanden? Das wird schon seinen Grund haben, warum das eingeführt wurde und der Sinn eines solchen Systems erschließt sich mir auch, sofern es eben ohne nicht funktioniert.
Ich geh jetzt einfach davon aus, dass es vorher die Regel war, dass Spielzeug nicht aufgeräumt wurde oder verschwunden ist und die Erzieher sich Fransen an den Mund geredet haben, bis sie zu der Maßnahme gegriffen haben.

Aber Arbeitsmaterialien als Pfand? Nö, das geht gar nicht. Mäppchen fand ich schon grenzwertig, aber Arbeitshefte? Da hört es echt auf. Würde mein Kind den Hort besuchen, dies die Erledigung der Hausaufgaben beinhalten und von dort spätnachmittags heimkommen, würde ich absolut erwarten, dass das Arbeitsmaterial vollständig bei uns zu Hause eintrudelt, damit ich eventuell mit dem Kind auch noch was üben kann bei Bedarf oder eben noch einen Kontrollblick in die Hefte zu werfen.
Und damit die Vollständigkeit der Schulsachen gewährleistet ist, dürfen die eben nicht als Pfand herhalten. Punkt. Da müssen sie sich halt was anderes überlegen! Das Kind soll doch in der SChule vernünftig arbeiten können unabhängig vom Nachmittagsprogramm.

Ich würde auch wichtig finden, dass der Ranzen nach den HA gepackt wird und dann auch zu bleibt, damit die Sachen vollständig bleiben. Und nicht das Mäppchen oder Heft XY wieder rausgeholt und als Pfand abgegeben wird. ???

*edit* Ich komm nicht hinterher, also sorry, falls das jetzt nicht in den Kontext passt...
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 17:11:56
Solar versteht mich, das ich das mal erleben darf.  ;D :D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2012, 17:12:59
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:11:56
Solar versteht mich, das ich das mal erleben darf.  ;D :D

Och du, das kam in den letzten Tagen doch schon öfter vor  :D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 17:13:24
nee, ich bin nicht mal wirklich mit dem pfandsystem einverstanden. ABER ich könnte mit dem pfandsystem immerhin leben, wenn nicht arbeitsmaterialien weggenommen würden. sagen wir es mal so.  ;)

liebste bettina, natürlich machen wir es in der regel zusammen. aber ich würde auch alleine aufräumen, ich kann es nämlich eh besser als meine kinder. nur manchmal hab ich auch einen rest verstand im kopp, der mir sagt, dass das pädagogisch vielleicht der falsche ansatz ist.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 17:14:05
Bei dem Arbeitsheft bin ich ja auch echt kritisch ..... allerdings sähe das anders aus, wenn mein Sohn sein Mäppchen bereits wegen fehlenden Spielzeugs nicht zurück bekommen hätte und deshalb selbst das Arbeitsheft als Pfand angeboten hätte  S:D ...... Die Pfandbedingungen würde ich zumindest wirklich detailliert nachfragen, damit ich das zu Hause mit meinem Kind eindringlich besprechen kann  ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2012, 17:23:25
Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 17:14:05
Bei dem Arbeitsheft bin ich ja auch echt kritisch ..... allerdings sähe das anders aus, wenn mein Sohn sein Mäppchen bereits wegen fehlenden Spielzeugs nicht zurück bekommen hätte und deshalb selbst das Arbeitsheft als Pfand angeboten hätte  S:D ......

Und was wäre, wenn er ausgerechnet an dem Tag nichts auf hat und kein Heft mehr zum Anbieten hat...? S:D ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 17. September 2012, 19:02:47
Dann bleibt noch die Unterhose  ;D!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:06:58
Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.
Für mich ein Beweis mehr, dass es um grundsätzliche Klärung geht und nicht um Ersatz oder sonst etwas. Ergo werden sie keine Mäppchen behalten, um sie "dem Kind zu entwenden".
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 19:08:35
Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 19:02:47
Dann bleibt noch die Unterhose  ;D!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:06:58
Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.
Für mich ein Beweis mehr, dass es um grundsätzliche Klärung geht und nicht um Ersatz oder sonst etwas. Ergo werden sie keine Mäppchen behalten, um sie "dem Kind zu entwenden".

Bettina in der Gruppe meines Sohnes gibt es kein Pfandsystem. Dieses Pfandsystem gilt nur für die zweite Gruppe  ;) sprich wenn sich mein Kind Spielzeug aus dieser anderen Gruppe ausleihen will muss er das Mäppchen oder Arbeitsheft oder oder oder als Pfand hinterlegen wenn er mit dem Zeugs im Hortbetrieb spielen möchte, Sachen aus dieser zweiten Gruppen darf sich kein Kind für zu Hause ausleihen.

Gruppe A = da funktioniert es ohne Pfand, Spielzeug darf sich auch für zu Hause ausgeliehen werden und es darf auch Spielzeug von zu Hause mit in den Hort genommen werden

Gruppe B = Pfandsystem im Hortbetrieb, komplettes Spielzeugausleihverbt für zu Hause und es darf auc kein Spielzeug von zu Hause in den Hort mitgebracht werden.

Mein Vorschlag, sie behalten einfach das Kind da wenn das Spielzeug weg ist  ;D ;D ;D ;D

Unterhose wäre bei meinem Sohn kritisch wenn ich das nicht  kontrolliere kann es sein das er ohne Unterhose aus dem Haus geht und dann hätten wir den Salat  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 17. September 2012, 20:48:49
Ich wundere mich grad sehr, dass ich z.B. von unserem Kiga, aber auch von anderen Einrichtungen mit Kindern, noch nie mitbekommen habe, dass groß Spielzeug wegkommen würde oder auch nur nicht aufgeräumt würde. Wie kommen die nur alle ohne Pfand aus *tsk*

Übrigens finde ich nicht, dass Kinder in dem Alter schon wirklich Verantwortung für ihr Eigentum übernehmen können. Vom Gesetz her dürfen sie es ja noch nicht mal, der Taschengeldparagraph greift erst ab 7.
Sie können es lernen, ja. Und Konsequenzen können dabei helfen. Aber sie KÖNNEN es doch noch nicht überblicken, was es wirklich für Folgen hat.

Mal ein Beispiel von woanders: Meine Tochter musste mit 2 ihr Laufrad wieder mit heimnehmen, wenn sie es mit rausgenommen hatte. Sie durfte mich auch bitten, es zu tragen, aber sie sollte sich drum kümmern, dass es nicht einfach liegenbleibt. Dazu habe ich sie angehalten. Aber sie hätte doch niemals wirklich die Folgen überblicken können, wenn sie es liegen gelassen hätte und es dann geklaut worden wäre. Dass sie dann nie mehr fahren kann, erst anderthalb Jahre später dann ein Rad bekommt, wie hätte sie das begreifen sollen?
Ein 6-jähriges Kind kann das natürlich ein wenig besser, schon klar. Dennoch meine ich, kann es die vollen Folgen auch noch nicht überschauen.
Wenn ein Kind also "vergisst", das Spielzeug zurückzubringen, dann braucht es eben eine Erzieherin, die ihn daran erinnert, ganz einfach. Dass die Erzieherin selbst dafür eine Stütze braucht, weil sie auch schon bei 10 Kindern den Überblick verliert, kein Thema. Dafür braucht sie aber keine Arbeitsutensilien. Dafür reicht ein symbolisches Pfand auch aus. Und dann, meine Meinung, sollte ein Gespräch mit dem Kind in dem Alter mehr bringen als Strafe.

Mich wundert ja, dass die Lehrer sich nicht beschweren!
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 20:54:41
das meine ich, wenn ich sage die kinder sind noch recht klein. keine babys, aber eben auch noch keine wirklich großen kinder, die alles schon wissen und können.  ;)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 17. September 2012, 21:12:50
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 19:08:35
Mein Vorschlag, sie behalten einfach das Kind da wenn das Spielzeug weg ist  ;D ;D ;D ;D

...ergänze um: wenn die HA nicht vollständig sind, wenn es frech war, Mitschüler geärgert hat, nicht pünktlich im Unterricht war oder beim Sport zu langsam  :P

Umgekehrt darf man dann das Kind daheim lassen, wenn es sich grad mal außergewöhnlich brav zeigt.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: guest4324 am 17. September 2012, 21:25:41
So, beeindruckt von Euren 7 hart am Thema durchdiskutierten Seiten, habe ich mir nun auch mal eine Meinung gebildet und sehe es so:

Ich finde ein Pfandsystem total übertrieben. Passt in unser durchbürokratisiertes Leben, in dem unsere Kinder spätestens in ihrer 3. Lebenswoche den ersten Brief vom Finanzamt erhalten, in dem ihnen ihre Steueridentifikationsnummer mitgeteilt wird.  :P
Allerdings finde ich das System weder eine sonderliche Gängelei der Kinder, noch denke ich, dass man einem Sechsjährigen da über Gebühr etwas abverlangt. Klar geht´s auch mal in die Binsen, bei dem Einen öfter als bei dem Anderen. Setzt man die Kompetenz "Verantwortung übernehmen" jedoch nicht voraus, sondern sieht dieses olle System als Möglichkeit, dass die Kinder ebendiese erlernen, ist doch alles in Butter.
Die bierernste, wirklich völlig humorlose Umsetzung mit Mäppchen/Arbeitsheft (!) als Pfand finde ich in dem Zusammenhang dann allerdings krass übers Ziel hinausgeschossen und fast schon wieder humoresk.
Ein von den Kindern selbst gebastelter Hortausweis mit bunten Stickern, Bildern und ein paar Stempelchen wäre für die Kids sicherlich als Pfand besser geeignet und würde das gleiche Ziel erfüllen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 17. September 2012, 21:50:10
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 18. September 2012, 08:25:05
Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.

Voraussetzen tut das keiner, dass die Kinder das schon können ....... außer denen, die es "normal" finden, dass man sein Zeug wegräumt. Im Großen und Ganzen ist das ja auch alles gut und schön und klar geht vieles auch anders. Aber dennoch kann ich mir eben sehr gut vorstellen, dass es Orte/Gruppen/Kinder/Eltern gibt, mit denen es eben nicht anders geht. Es ist ja nun keine bundesweite pädagogische Vorgabe Spielzeug nur gegen Pfand in Form von Arbeitsmaterialien rauszugeben. Es ist eine Hortgruppe, die das so handhabt. Ja und? Ist doch toll, wie vielfältig die Kinder innerhalb einer Einrichtung an verschiedene Handlungsweisen herangeführt werden .... so kann man es ja auch sehen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: mausebause am 18. September 2012, 08:29:09
Ich halt mich mal kurz und sage "ich finde es total bekloppt"...die "logische Konsequenz" wenn jemand Spielzeug verbummelt/kaputt macht ist, dass er keins mehr mit rausnehmen darf - fertig...
Ansonsten finde ich Once´Beitrag klasse - so seh ich das auch - ebenso haben das ja auch Netti, Solar.E und Co geschrieben!
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: zuz am 18. September 2012, 12:20:32
Zitat von: Bettina am 18. September 2012, 08:25:05
Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.
Dazu gehört für mich aber auch, dass sie das Kind daran erinnert, dass sein Mäppchen noch bei ihr ist, wenn es nach Hause geht. Ich denke mal, das Kind wird sich doch verabschieden. Bei der Gelegenheit sollte das eben geklärt werden, eben damit das Kind nicht ohne Mäppchen heimgeht. Aber genau das scheint ja nicht zu passieren.
Ich bin ja ganz bei Dir, dass man die Kinder dazu anhalten soll, selbst aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen. Aber die das eben noch nicht komplett von selbst können, die muss man rechtzeitig noch mal daran erinnern, dass sie was vergessen haben. Alles andere wäre doch hämisch, das finde ich nicht angemessen.
Wenn das anständig gehandhabt wird, dann können sie auch Mäppchen als Pfand nehmen, im Grunde. Das ist dann egal. Aber sie dürfen die Kinder nicht ins offene Messer rennen lassen, das finde ich fies.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: Bettina am 18. September 2012, 12:58:01
Verabschieden, da geht es schon los. Für mich ist das selbstverständlich und ich halte meine Kinder auch im Kindergarten immer schon dazu an, sich bei den Erzieherinnen zu verabschieden, aber es gibt ungelogen genug Situationen, an die ich mich erinnere, wo eine Erzieherin ein Kind gesucht hat, dass von den Eltern abgeholt wurde, ohne Bescheid zu sagen.
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: lotte81 am 18. September 2012, 13:03:43
Zitat von: zuz am 18. September 2012, 12:20:32
Zitat von: Bettina am 18. September 2012, 08:25:05
Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.
Dazu gehört für mich aber auch, dass sie das Kind daran erinnert, dass sein Mäppchen noch bei ihr ist, wenn es nach Hause geht....

Wenn das anständig gehandhabt wird, dann können sie auch Mäppchen als Pfand nehmen, im Grunde. Das ist dann egal. Aber sie dürfen die Kinder nicht ins offene Messer rennen lassen, das finde ich fies.
Dem schließe ich mich noch an....
Wobei ich das mit den Arbeitsheften schlichtweg verbieten würde als Mutter!Da würde ich eine andere Lösung fordern..... Mäppchen OK- das kann man zur Not mit einem anderen Bleistift am nächsten Tag ersetzen....Aber ein vergessenes Arbeitsheft bedeutet eben, dass das Kind nicht mitarbeiten kann.....
Ich könnte mit dem Pfandsystem über Mäppchen leben, würde aber schon erwarte, dass man dem Kind anfangs hilft sich zu erinnern ....
Die Idee mit dem Hortausweis, wie Hrefna es schreibt oder einlaminierte Bilder als GEdankenstütze erscheinen da in der Tat sinnvoller....es geht ja offensichtlich eher ums aufräumen vergessen (und nicht wie ich die ganze Zeit dachte ums Klauen oder zerstören, was je nach Einrichtung in derTat ein grosses Problem sein kann)
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: liadan am 18. September 2012, 16:37:37
Also ich habe heute nachgefragt  ;) und es wurde mir erklärt das sie das in der anderen Gruppe neu eingeführt haben weil viele Sachen verschwunden sind und wohl immer die gleichen Kinder eben die Sachen vergessen  ;). Das System befindet sich in der Testphase und ist noch nicht ganz ausgereift, ich schlug vor das ich es gut fänd wenn die Kinder Spielzeug von sich als Pfand  hinterlegen sollten, auch nicht ausgereift meine Idee ,-)! Kommt Spielzeug weg ist auf diesem Wege gleich neues Spielzeug da, sicherlich nicht die schlauste Lösung. Aber nachdem ich nachgefragt habe kann ich es auch mit einem lachenden Auge sehen  ;)  ;D
Titel: Antw:Hort - Erziehungsmassnahmen
Beitrag von: A.n.j.a am 18. September 2012, 19:42:09
Liadan: schoen, dass Du einen gesunden Weg gefunden hast, damit umzugehen. :)

Und, sorry, ich kann mich Once nur anschliessen. Vor allem ihrem ersten post.