Mir macht die Entstehung und der Zustrom zu solchen Gruppen Angst.
Was ich bis jetzt gesehen habe ist polemischer Radikalismus versteckt unter dem Mäntelchen der .. ich weiss garnicht, Harmlosigkeit?
Ich befürchte, hier werden gerade Strohfeuer angezündet, die einen sehr rechtspopulistischen Flächenbrand auslesen können.
Woher diese Ängste kommen?
Ich glaube, so langsam fangen viele Menschen an zu spüren, dass irgendwas gewaltig falsch läuft. Was, wird natürlich weitestgehend verschleiert.
Die Medien sind zu einer Propagandamaschinerie der Obrigkeiten verkommen, uns wird Tag für Tag ins Hirn gehämmert, dass wir konsumieren müssen, dass wir erwirtschaften müssen, dass wir... gute ressourcen sein müssen. Wir sollen die Kinder möglichst 10 Stunden an Tag in institutionelle Strukturen geben, die wieder vom Staat vorgegeben sind.
Wir sollen unsere Gelder einer Bank anvertrauen, die es eben nicht verwahrt, sondern... (sooo weit ist der bankencrash nichtmehr... hoffen wir, dass sie es doch irgendwie gerettet bekommen, aber selbst dran glauben tun sie ja selbst nichtmehr...)
ich kann so weiterführen... kurz: uns wird versucht JEDE verantwortung abzunehmen und die große Menge ist dem nicht abgeneigt.
Kein Aufschrei gegen das Tracken durch die Maut, kein Aufschrei, weil die Regierung das Fraken genehmigt hat, kein Auf die Strasse gehen, weil der Durchschnittsbürger immer mehr sorgen hat was morgen zum Essen auf den Tisch kommt (ja auch in Deutschland!)
oha, ich schweife ab, aber.... ich bin von vorne bis hinten bedient, mag da vielleicht auch den Aluhut aufhaben, aber ich beobachte auch gerade mit erschrecken, wie aufgerüstet wird (vor ca. 3 Wochen landete ein CH-47 ca. 200 meter neben uns "Im wald" in einer stillgelegt geglaubten kaserne, ich hab mich fast vor den Baum gesetzt und die Kinder waren sprachlos, was DAS denn ist)...
Auch wenn es nicht bewusst ist- es verbreitet eine komische Grundstimmung... in etwa so wie Kinder spüren, dass es Mama und Papa nicht gut geht...
Und bei all dem kommen Gruppen aus dem Boden wie Pilze geschossen und machen den Islam zum Sündenbock? Versuchen zu verhindern, dass andere Menschen, die nichts mehr haben als ihre Sachen am Leib haben, hier Schutz finden?
Gruppen, die versprechen: wir kümmern uns drum, gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schaffen wir eine gute Welt (und die anderen interessieren uns nicht)
Ja wirr, mich wühlt das ganze Thema auch auf... da passiert global und auch lokal einfach gerade viel zu viel.... was mich persönlich dazu bringt mich vorzubereiten, dass sich etwas hier ganz massiv ändern könnte....
Ansonsten vertrete ich ganz klar die Meinung, dass auch wir Deutschen unsere Meinung sagen dürfen, ja, der 2. Weltkrieg ist vorbei und ich war in keinster Weise dran beteiligt, also lasst mich damit in Ruhe mich schuldig zu machen.
ABER das heisst nicht, dass ich die Augen davor verschliessen will, dass genau jetzt genau die gleiche Scheisse in noch grösserem Rahmen mit einem anderen Schlachtfeld am anrollen ist. Und ich hoffe wirklich inständig, dass ich da in 40 jahren über mich selbst lachen kann und alles fehlinterpretiert habe.
Edit:
Bambam und ich wünsche mir, dass das Volk sieht, was die gute Merkel und ihre Spiesgesellen da eigentlich gerade anrichten ;-)
Mir kommen wir gerade vor wie ein Haufen Lemminge, die gerade richtig schön Anlauf nehmen.... huiiiii was ein Spass....