ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 22. Juli 2014, 22:00:17

Titel: Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juli 2014, 22:00:17
Wir besuchen nun im August die dritte Hochzeit innerhalb von wenigen Wochen - und seitdem diskutieren wir heiß.

Welches waren die besten Hochzeiten, die ihr je besucht habt?

Was hat die Hochzeit so erinnerungswürdig gemacht?
Der Dresscode? Die Location? Das Essen? Die Gäste? Die Spiel (uarks :P)?

Los, her mit euren Geschichten rund um den Bund fürs Leben :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Jasmin am 22. Juli 2014, 22:03:55
Meine eigene natürlich ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juli 2014, 22:04:33
Och Jasmin, dann aber bitte mit allen Infos :P

Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Emma2006 am 22. Juli 2014, 22:08:27
Ich sag ja immer: Jeder so wie er es mag. Es sollte zum Paar und Budget passen.
Wobei mir ja das Geld zu schade wäre andere Leute zu bewirten und ein heiden Geld für Location, Essen etc.. auzugeben.
Wir haben ganz klein geheiratet und sind dafür Weit weg gereist.

Wir waren mal auf einer Hochzeit, die Location war viel zu eng für die ganzen Gäste ( gut das das Wetter mitgespielt hat und mann draußen auf die Terasse ausweichen konnte. Kuchen gab es ganze 2 für ca. 50 Personen, Getränkeauswahl war auch eher bescheiden (paßte alles wohl nicht mehr ins Budget) Ja mein Gott, dann muss ich eben nicht so "groß" heiraten.  s-:)

Letzten Hebst waren wir auch auf einer Hochzeit, die war echt toll. Location, essen  war alles super. Spiele gab es keine wirklich schlimmen (zum glück) Ich glaube es wurden irgendwie Fotos gemacht. Aber wie gesagt, mir selbst wäre da das Geld zu schade.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Jasmin am 22. Juli 2014, 22:09:15
;) Also ich fand die Hochzeit als Besucher am besten, bei der die Stimmung bei der Feier am besten war.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: dragoness am 22. Juli 2014, 22:23:00
Geht mir ähnlich. Generell mag ich "Buffet-Hochzeiten" sehr gerne, weil man dann mit jedem ins Gespräch kommt und nicht nur mit den Leuten mit denen man am Tisch sitzt. Wir haben aus dem Grund auch keine Tischordnung bei uns festgelegt, weil gewollt war, dass sich jeder auch mal umsetzen kann etc.

Wichtig sind die Gespräche und die Stimmung und natürlich die Musik. 
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 22. Juli 2014, 22:24:17
Irgendwie hat doch jede Hochzeit ein Erlebnis welches es unvergesslich machen . So zumindest bei mir .
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: guest1707 am 22. Juli 2014, 22:55:43
Wir waren schon auf einigen Hochzeiten und jede war für sich total toll und einmalig schön.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: VampireGirl am 23. Juli 2014, 10:37:32
Die Hochzeit von Freunden im Juni 2006, denn in dieser Nacht hat sich unsere Maus eingeschlichen.  :) :) :) :) :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juli 2014, 10:43:48
Mit viel Alkohol geht jede Hochzeit ;D

Nein, mal im Ernst. Die Location, ein guter DJ (der im Zweifelsfall die Party retten kann), gutes Essen, Kinder erwünscht, das wären meine Punkte für eine nette Hochzeit.

Meine Meinung ist, bevor ich ins Vereinsheim oder in die Turnhalle gehe, feier' ich lieber bei mir Zuhause, dafür wäre mir das Geld zu schade. Aus so einer Location wird man nie einen festlichen Rahmen zaubern können.

Spiele finde ich okay, solange sie nicht Überhand nehmen und das Brautpaar lächerlich machen oder gar ärgern.

Hochzeit auf einem Schloß, beim Brautpaar Zuhause, im Gasthaus, im Hotel - jede davon war toll :) Man merkt aber auch ganz schnell,  wie präzise das Brautpaar vorher geplant hat. Das zahlt sich am Ende aus (zumindest, wenn man nicht in den eigenen vier Wänden feiert).

Die nächste Hochzeit wird "in weiss" gefeiert, da freu' ich mich schon drauf. Alle Gäste in weiss, über den Rest weiß ich noch nichts.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Frau B. am 23. Juli 2014, 11:26:10
Wir heiraten am 06.09. kirchlich. Ich muss zugeben, ich finde es jetzt schon anstrengend. Gerade wenn man sich mit Freunden unterhält und jeder erzählt, was er an Hochzeiten gut oder schlecht fand. Ich mache mir da irgendwie Druck  s-:) Letztendlich versuche ich mir aber zu sagen, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.

Wir stehen zB nicht wirklich auf Lieder wie zB "Das rote Pferd" etc. Es scheint aber viele zu geben, die bei sowas total abgehen. Wenn es nach meinem Mann geht, würde überhaupt kein Schlager gespielt werden. Denke das kann man aber nicht machen...
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Once am 23. Juli 2014, 11:27:38
ich hatte neulich eine tolle Hochzeit mit schrecklichem DJ. Wer die Tanzfläche mit Helene Fischer eröffnet hat doch irgendwie den Schuss nicht gehört. Ich als auditiv sensible Person hätt' mich fast übergeben. Das war echt schade. Vor allem weil der DJ die konkrete Ansage hatte so etwas nicht zu spielen. Er hat es dann auch leider geschafft einen Großteil der Gäste bis 1 Uhr zu vergraulen. Danach war die Location dann tatsächlich so leer, dass nur noch alle drei Songs mal zwei Personen tanzten.

Also DJ- extrem wichtig!
Location & Service & Ambiente sehr wichtig.
Orga reibungslos - nicht unbedingt essentiell aber der Stimmung zuträglich
= gute Stimmung/ gute Party
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Frau B. am 23. Juli 2014, 11:29:58
Once, dass hätte mein Mann sein können. Er möchte sich regelm. übergeben, wenn er Helene hört  s-:)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: dragoness am 23. Juli 2014, 13:29:59
Zitat von: Ava am 23. Juli 2014, 11:26:10
Wir heiraten am 06.09. kirchlich. Ich muss zugeben, ich finde es jetzt schon anstrengend. Gerade wenn man sich mit Freunden unterhält und jeder erzählt, was er an Hochzeiten gut oder schlecht fand. Ich mache mir da irgendwie Druck  s-:) Letztendlich versuche ich mir aber zu sagen, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.

Wir stehen zB nicht wirklich auf Lieder wie zB "Das rote Pferd" etc. Es scheint aber viele zu geben, die bei sowas total abgehen. Wenn es nach meinem Mann geht, würde überhaupt kein Schlager gespielt werden. Denke das kann man aber nicht machen...

Ähmm bei uns wurden keine Schlager gespielt. Wir haben zwar eine bunte Mischung an Liedern spielen lassen, aber Schlager war definitiv keiner dabei.  Hat sich aber auch keiner beschwert. Ist es Deine Hochzeit oder die Deiner Gäste? Das musst Du Dir immer vor Augen halten. Es geht um Euch, klar sollen sich die Gäste wohlfühlen aber nicht um den Preis, das Lieder gespielt werden die euch nicht gefallen, oder Essen serviert wird, das Euch nicht schmeckt.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Meph am 23. Juli 2014, 13:49:10
bei uns gabs auch keine schlager, aber auch keinen dj  ;D

wir hatten eine sehr gute Mittelalterband, die richtig gut stimmung gemacht hat.
Als sie aufbrechen mussten wurden von den gästen gitarren und davuls aus den ecken gezogen und wir haben mit gut 30 leuten selbst musik gemacht  :D
Besonders die ältere Generation war mächtig beeindruckt



Ich hab ne ganz tolle kleine Hochzeit im Partykeller eines Gemeindehauses erlebt. ich habe eine ganz schlechte hochzeit in einer toplocation erlebt und einige gaaanz normale auf ihre eigene art sehr charmante hochzeiten :-)
Für mich ist wichtig, dass das Brautpaar ihre Feier authentisch ausrichtet, dann kann schn fast nichtsmehr schief gehen! Wenn sie nur machen weil es sich halt so gehört.... ud weil alle das so machen.... kanns auch schnell unangenehm werden.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Juli 2014, 13:53:24
jetzt ich S:D

ich hasse Hochzeiten grundsätzlich ;D ;D ;D

nein wirklich, das ist absolut und so GARNICHT mein Ding :P



Ich gestehe ja, ich stehe auf Luxus-Hochzeiten...Da sich die aber (inclusive mir) kaum eine leisten kann, mag ich keine Hochzeiten :P



Ich war bislang auf genau 1 Hochzeit, die ich toll fand und SO hätte ich tatsächlich auch geheiratet (aber leider WEIT ausserhalb unserer Einkommenklasse ;D)


Es wurde ein komplettes 5-Sterne Wellnesshotel gemietet und allen Gästen die dort nächtigen wollten wegen Anreise und so weiter wurde die Hälfte der Übernachtung gezahlt (alleine was dabei zusammengekommens ein muss :o :o :o :o)

Dann wurden wir für mittags in die Empfangshalle geordert. Von dort aus wurden wir auf ein Schiff geführt (Hotel am Rhein) und die komplette Hochzeitsgesellschafft ein paar Orte weiter bis zur Kirche gefahren.
Nach der Trauung ging es mit Schiff und Sektempfang wieder aufs Hotelanwesen.
Dort wartete im traumhaften Hotelgarten gleich am Rhein ein Sekt-/Coctailempfang mit allem was das Herz begehrt.

Irgendwann gabs dann Essen (4 Gänge Menu glaub ich wars).

Anschließend ging es in den obern Hotelbereich zur *Party*. Der DJ hat weder Schlager noch sonstigen Müll gespielt (da bin ich auch pingelig, ich HASSE Karnevalsmusik, Schlager und Humtatta :-X).
Dumme Spiele, bzw überhaupt SPiele und Co gab es nicht (ist für mich noch so ein absolutes K.O.-Kriterium für ne Hochzeit diese dämlichen Spielchen)

Irgendwann gabs die Hochzeitstorte (so ein RIESEN Ding, da lief quer durch bzw über die Torte sogar ein Wasserlauf...also ein echter :o :o :o)
WUNDERSCHÖN (2000Euro die Torte sagte uns der Brautvater :o :o :o)

Um Mitternacht gab es dann über dem Rhein ein mega Feuerwerk, abgestimmt mit Musik und allem drum und dran. Das ging fast ne halbe Stunde( :o) und wurde von dem amtierenden Feuerwerks.Weltmeistern (ja sowas gibts ;D) ausgerichtet (natürlich, was sonst :P)

Am nächsten Morgen traf man sich dann zum Frühstück im Hotel und anschließend sind wir, also alle Vettern und Kusinen noch bis in den späten Nachmittag in den Saunabereich geganen.

Das war wirklich wunder- wunderschön...aber leisten kann sich das natürlich kein *Normalmensch* :P



Bei uns in der Ecke sind folgende Hochzeiten üblich (und wirklich 99% heiraten auch genau SO):

gefeiert wird im Vereinslokal, dumme Spiele und beschissene Musik sind ein MUSS (*ja aber ihr müsst aber nen Walzer Spielen Onkel Friedhelm tanzt doch so gerne Walzer...Und Tante Gertrude liebt doch...das MÜSST ihr so machen...!).
Die Familie wird eingeladen inclusive aller Onkel und Tanten und LEuten mit denen man nix am Hut hat unterm Jahr...Meist reicht das Budget danach nur noch wirklich für den allerengsten Freundeskreis s-:)
Nein nein nein :P



Wir hätten es damals folgendermaßen gemacht als wir es noch in Erwägung gezogen hatten:

Wir hatten ne wunderschöne Lokation ins Auge gefasst, mit verschiedenen Bereichen und Terrasse, alles sehr chic und wunerschön

Zum essen hätten wir ein KALTES Buffet bevorzugt.

Es hätte eine Coctailbar gegeben und einen GUTEN Dj der weder Schlager noch Walzer noch Karnevalsgedöns,...spielt.

Eingeladen hätten wir den engsten Verwandtenkreis, keine Tanten und Onkel sondern nur Kusinen und Vettern und ansonsten nur Freunde.


Gescheitert ist es an *das könnt ihr nicht machen* von allen Seiten und nach dem 3. *ja aber da muss man einen Kompromiss finden, Onkel XY will aber bestimmt...* haben wir einstimmig beschlossen, dass wir nicht bereit sind, so eine Summe zu investieren wenn wir ein Fest ausrichten, was nicht 100% unseren Wünschen entspricht :P

Es wurde so wie wir es WIRKLICH gerne gehabt hätten auch einfach zu teuer und zu Kompromissen waren wir nicht bereit vor allem da ICH ohnehin nicht krichlich heiraten wollte usw...
Dann lieber garnicht.


Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Juli 2014, 14:40:05
Ui, hier sind ja einige sehr kritisch  ??? ;D

Also die schönste Hochzeit, die ich bisher erlebt habe, war die von Bekannten, dort war ich nicht mal als Gast, sondern um beim Servieren zu helfen  ;D

Die Feier hatte eine unheimlich gute Stimmung und so etwas liegt natürlich auch mit an den Gästen- Es wurde getanzt und richtig ausgelassen gefeiert.

Irgendwann haben die Trauzeugen allen Hochzeitsgästen Menuetttanzen beigebracht zu Live-Musik (mittelalterliche Band, sonst war es nicht Mittelalter-ausgerichtet, nur die Tanzmusik) und es haben tatsächlich fast alle Gäste mitgemacht. Auch danach wurde viel getanzt und gefiert.

Auf der ganzen Hochzeit gab es keinen Alkohol, was aber nicht geschadet hat, keiner hat es vermisst. Und es war um Mitternacht zu ende. Dennoch war die Stimmung so positiv, freundlich und ausgelassen,dass es eine tolle Feier war.


Unsere Hochzeit:
zuerst Standesamtlich, mit allen, die kommen wollen. Familie, Freunde, Kollegen und anschließender, komplett legerer Grillparty, ca 150 Gäste. Einfach nur feiern, Party, zusammensitzen. Haben wir auch schon erlebt bei der Cousine von Samuel und es hat uns sehr gut gefallen und ist vor Allem frei von Druck und irgendwelchen Ansprüchen.
Dann ist ein Tag Pause und Tags drauf dann die kirchliche mit der engeren Familie und engen Freunden, ca 60 Leute, feierlich, mit Buffet vom Caterer oder im Restaurant, da suchen wir gerade noch.
Ein paar Spiele und etwas Musik (kein DJ, ich lege vollstes Vertrauen in einen Freund, der einen Weg findet, den rockigen Musikgeschmack von uns und unserem Freundeskreis mit einer massentauglichen Auswahl zu befriedigen...)

Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juli 2014, 14:46:47
War bei uns das gleiche, wie bei Nachtvogel. Wir hätten uns eine große Hochzeit gar nicht leisten können und waren auch nicht bereit, dafür einen Kredit aufzunehmen. Und dann die Gedanken darum, wen man einläd... War uns viel zu anstrengend.

Standesamt mit engstem Familienkreis (Großeltern, Eltern, Geschwister, Trauzeugen), danach festliches Essen in einem besonderen Restaurant und anschließende open-House-Party. Jeder wußte, dass wir heiraten und wer Lust hatte, durfte kommen. War voll, aber auch wunderbar entspannt :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Juli 2014, 14:51:58
so haben wir es letztlich auch gemacht:

Standesamt mit Eltern, Großeltern Paten und Geschwistern.
Gefeiert zu Hause bei Schwiegers (das Haus/Garten ist perfekt dafür).
Es gab kaltes Buffet und Coctails, so wie auch ursprünglich von uns gewünscht.

Der Plan war, dass wir dann einfach zum 1. Hochzeitstag eine Party mit allen Freunden feiern.

Aber unsere Eltern und Trauzeugin haben uns überrascht und für den Abend alle unsere Freunde eingeladen und ihnen noch ein kleines kaltes Buffet organisiert.

So war es letztlich im kleinen Rahmen genau das Fest was wir eigentlich wollten :D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 23. Juli 2014, 15:12:08
Ich finde das ziemlich doof zu sagen : Wenn die Location nicht stimm , dann lieber zu Hause feiern .

Es kommt auf die Leute an , die da sind und wie die drauf sind .

Wir haben in einem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert und noch heute dprechen viele Leute drüber wie toll unsere Hochzeit war .

Eingeladen haben wir letzendlich wen wir wollten und nicht wen wir müssen , weil es sich eben so gehört .

Musik hatten wir ein DJ Team , die waren echt super . Und als Überraschung hat eine befreundete Band von uns ca eine Stunde  gespielt , davon wussten wir aber nichts . Und das ist mal mega gut angekommen . Alle Gäste sassen um diese Band herum , alle klatscheten mit und alle waren am feiern und johlen -es war wirklich geil .
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Juli 2014, 15:23:14
Zitat von: Janny am 23. Juli 2014, 15:12:08
Ich finde das ziemlich doof zu sagen : Wenn die Location nicht stimm , dann lieber zu Hause feiern .

Wenn mir die Farbe Rot nicht gefällt, kannst Du das doof finden, ist aber so.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Juli 2014, 15:25:21
Die schönste Location nutzt nichts, wenn die Stimmung schlecht ist, andersrum kann die Stimmung super sein bei schlechter Location.

Ich finde es sehr sehr schwer eine geeignete Location zu finden.

1. für die Party: Genug Platz mit Außenbereich, bei dem man nicht nur bis 24 Uhr feiern kann

2. für die Kirchliche: Nicht zu weit weg von der Kirche, feierlich, ausreichend Platz aber nicht zu groß....

Ich glaube das ist das schwierigste überhaupt für uns  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 23. Juli 2014, 15:27:15
Und ob man aus * so einer Location * was festliches zaubern kann - manche können's , manche eben nicht .

Wir konnten :D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Schnukki am 23. Juli 2014, 16:00:55
Location etc. wäre mir egal ...
ein guter DJ - der sich aufs Publikum einstellt (und hier wäre Helene Fischer DER HIT) und eine Getränke-Flat sind ein MUSS.

Freunde haben sehr nobel auf einem Schloss geheiratet .. ich fand es toll. Stimmung war auch toll. Andere Freunde haben sehr klein im Garten gefeiert .. aber auch hier war die Stimmung toll und es hat uns an nichts gefehlt.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Martina am 23. Juli 2014, 17:23:45
...
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Frau B. am 23. Juli 2014, 17:31:39
Zitat von: dragoness am 23. Juli 2014, 13:29:59
Zitat von: Ava am 23. Juli 2014, 11:26:10
Wir heiraten am 06.09. kirchlich. Ich muss zugeben, ich finde es jetzt schon anstrengend. Gerade wenn man sich mit Freunden unterhält und jeder erzählt, was er an Hochzeiten gut oder schlecht fand. Ich mache mir da irgendwie Druck  s-:) Letztendlich versuche ich mir aber zu sagen, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.

Wir stehen zB nicht wirklich auf Lieder wie zB "Das rote Pferd" etc. Es scheint aber viele zu geben, die bei sowas total abgehen. Wenn es nach meinem Mann geht, würde überhaupt kein Schlager gespielt werden. Denke das kann man aber nicht machen...
Ist es Deine Hochzeit oder die Deiner Gäste? Das musst Du Dir immer vor Augen halten. Es geht um Euch, klar sollen sich die Gäste wohlfühlen aber nicht um den Preis, das Lieder gespielt werden die euch nicht gefallen, oder Essen serviert wird, das Euch nicht schmeckt.

Richtig, deshalb wird es dieses Lied auch nicht geben  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Juli 2014, 17:38:18
@Irgendwie hat doch jede Hochzeit ein Erlebnis welches es unvergesslich machen
Für mich: Definitiv nein!
Wir waren vor Kurzem auf einer Hochzeit, die diesen Titel gar nicht verdient hat ;D


@das Beste was ich bisher erlebt habe
Schnitzeljagd von der Kirche zur Location (Garten mit Festzelt). Alle Gäste bekamen Hinweise (in Kleingruppen) und mussten diese Schnitzeljagd dann mitspielen. So holte die eine Gruppe den DJ ab, die andere Gruppe sorgte für das bequeme Outfit des Brautpaars, die nächste Gruppe durfte Grillkohle & Co besorgen ... aber halt mit Hinweisen, alles war bezahlt, musste nur eingesammelt werden und allein die Schnitzeljagd im Vorfeld war schon ein großer Spaß! ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: jewa am 23. Juli 2014, 17:54:00
Zitat von: Christiane am 23. Juli 2014, 17:38:18
@Irgendwie hat doch jede Hochzeit ein Erlebnis welches es unvergesslich machen
Für mich: Definitiv nein!
Wir waren vor Kurzem auf einer Hochzeit, die diesen Titel gar nicht verdient hat ;D

Das kannst du so doch nicht sagen, sie kann ja immer noch als "negativ-Beispiel" dienen, damit du weißt, was du definitiv nicht willst.  ;)

Vier Wochen vor mir hat mein Cousin geheiratet, deren Ja-Worte hat wohl nur der Pfarrer gehört so gehaucht waren die...
Ich hab dann Wert darauf gelegt, dass mir der Messdiener beim Ja-Wort ein Mikro vor die Schnute hielt. Und unser "Ja" war klar und deutlich zu hören.  s-yes
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Juli 2014, 20:10:31
naja letztlich isses ja auch wurscht was wir von den Hochzeiten Anderer halten...So lange sie für das Paar selber toll war, ist doch alles ok :)
(gefallen muss es MIR deshalb ja aber noch lange nicht S:D ;D)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 21:20:35
Also ich war schon auf zwei Hochzeiten, die ehrlich furchtbar waren.  :-[ Und leider waren die auch für das Brautpaar furchtbar.  :-[

Bei der einen gab es keine Musik. Nix. Niente.
Da war halt ehrlich absolut keine Stimmung, wie auch. Es wurde nicht getanzt und nix. Nur Kaffee und Kuchen und abends Essen. Fertig.

Bei der anderen sind die Männer nach dem Kaffee alle in den Nebenraum und haben Fußball geschaut und nein, da war nicht sowas wie WM oder so. Einfach halt Bundesliga-Kram. Das fand ich auch der absolute Abschuss, kam dann auch keine richtige Stimmung auf...war seh schade finde ich.

Ales in allem sind die Hochzeiten hier im Norden VIEL besser, lustiger, toller als die, die ich im Süden erlebt habe. Die beste Hochzeit war die meiner ehemaligen Nachbarin. Im Zelt im Garten. Direkt neben dem Spielplatz. Viele Kinder. Tolle Leute. SUPER Stimmung. Bis morgens gefeiert. War großartig.  :D

Die der anderen Nachbarn war in einem Saal, ganz "normal", aber war auch TOP. Super Band, tolle Stimmung, tolle Leute und das beste Mitternachts-Fischbuffet, was es gibt.  :D

Was ich mal gerne hätte, wäre eine Mittelalter-Hochzeit.  :D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: maike am 23. Juli 2014, 21:57:37
Puh, Netti, diese Nord-Süd-Ding ist bei dir schon ziemlich drin, oder? ;)

Also, wie gesagt, wir leben im Süden  ;) und waren schon auf fantastischen Hochzeiten.

Die tollste war die, die in einem wunderschönen Hotel gefeiert wurde, der Empfang war draußen am Pool (alle liefen irgendwann barfuß und saßen am Rand des Pools mit den Füßen im Wasser), es gab nicht nur ollen Sekt, sondern leckere Cocktails.
Abends wurde dann im Hotel gefeiert (+große Terrasse), es gab keinen schrecklichen DJ, sondern einen Musiker mit einer Gitarre (da dachte ich zuerst: "oh je, das wird sicher furchtbar  ;D), aber es war so toll, wie und was er spielte, so dass irgendwann fast die komplette Hochzeitsgesellschaft auf der Bühne war und getanzt und gesungen hat.

Es war also das Komplettpaket, das diese Hochzeit so einzigartig gemacht hat: Location, Essen, Stimmung, Menschen!

Die schrecklichste Hochzeit auf der ich jemals war, war eine, auf der sämtliche Klischees völlig erfüllt wurden, von der Halle, in der gefeiert wurde, über das hässliche (sorry!) Kleid der Braut, bis hin zu all diesen nervigen Spielen, die jede Hochzeit zu etwas Lächerlichem machen.

Am allertollsten fand ich allerdings unsere Hochzeit, die wird hier aber nicht zählen, weil sie sehr sehr klein war, aber genau das ist es, was sie für uns ausmacht, das es bei uns um die Sache (das Heiraten) an sich ging und nicht um das ganze Brimborium drumrum. :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 22:05:18
Nun, es sind meine Erfahrungen, kann ich ja auch nix dazu.
Ich war auf vielen Hochzeiten im Süden, waren auch schöne dabei. Aber hier sind die Hochzeiten schöner. Es wird generell mehr gefeiert mit Kranz binden bei den Nachbarn, Kranz aufhängen, Krone binden, Saal schmücken durch die Nachbarn usw. Sowas kenne ich weder aus dem Osten, noch aus dem Süden. Aber hier ist das üblich. Und ich finde das einfach sehr schön.  :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 22:24:26
Hab noch was vergessen. Richtig coole Hochzeiten waren auch die türkischen (übrigens im Süden  ;)) und die russischen, auf denen ich bisher war.  :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Frau B. am 23. Juli 2014, 22:27:31
Zitat von: ~Netti~ am 23. Juli 2014, 22:05:18
Es wird generell mehr gefeiert mit Kranz binden bei den Nachbarn....

Ich kannte das nicht, aber es wird jetzt bei unserer Hochzeit in der Woche vorher gemacht. Freunde und Nachbarn treffen sich bei meinen Schwiegereltern und man wird gemütlich diesen besagten Kranz binden. Und jetzt kommts... das ist im Osten  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 22:33:07
Sehr cool.  :D Ich finde das ganz toll, kenne das halt wirklich nur von hier. Im Osten war ich ja auch schon auf sehr vielen Hochzeiten. Aber bei keiner war Kranz-Binden angesagt. finde es aber schön, dass es solche Traditionen gibt, wo auch immer.  :D
Ich hätte sowas sehr gerne an meiner Hochzeit gehabt.
Meine war nicht schlecht, wir haben schon gut gefeiert, aber ich war auf schöneren Hochzeiten nach meiner eigenen.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nipa am 23. Juli 2014, 22:35:56
Unsere Hochzeit war ein Traum!
Weil wir alles gemacht haben wir es uns gefaellt und nicht wie andere sich das vorgestellt haben. Das kann ich jedem empfehlen.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Meph am 23. Juli 2014, 22:37:08
und hier im norden ist das nicht üblich  ;D

ja genau, einfach das machen, was einem selbst gefällt und nicht was einem diktiert wird- dann wirds auch ein gelungenes fest- in welchem rahmen auch immer!
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 22:42:17
ich glaube am ehesten sind das ostriesische bräuche. auch kranz binden zu runden geburtstagen und das alles. kind pinkeln lassen, kranz zur hölzernen hochzeit, zur rosenhochzeit, zur silberhochzeit usw. fegen am 30 geburtstag. schachtelkranz zum 25. geburtstag .... zumindest kannte ich das vorher nicht.  :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 23. Juli 2014, 23:40:15
Ich kenne das auch alles -
Grün holen
Kranz binden
Kranz aufhängen
Polterabend
Kranz abnehmen
Kranz verbrennen und schwupps hat man mehrere Sauf Gelegenheiten *lol*
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 23:45:58
 s-yes ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Meph am 23. Juli 2014, 23:46:52
schachtelgeburtstag hatte ich auch- in bayern  ;D ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2014, 23:50:07
Bayern - da sagst du was. Da waren wir bei der Cousine meines Mannes auf der Hochzeit und DIE war auch toll. Toll toll toll.  :D Hab ich vergessen. Da gab es auch ganz viele Bräuche, die ich alle nicht kannte. Bayrische Bräuche halt. Aber war super Stimmung.
Und es war eine Trachtenhochzeit, so toll, so wunderschöne Kleider!!!
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 23. Juli 2014, 23:51:31
Schachtelkranz und Sockenkranz - ach es gibt so viel was man feiern kann . Und auf der Hochzeit den Sockentanz und und und

Nächstes Jahr heiratet mein Cousin eine Russin und ich bin gespannt , ob die halten , was man ihnen nachsagt :D

Und auf
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sweety am 24. Juli 2014, 00:05:14
Zitat von: Janny am 23. Juli 2014, 23:40:15
Ich kenne das auch alles -
Grün holen
Kranz binden
Kranz aufhängen
Polterabend
Kranz abnehmen
Kranz verbrennen und schwupps hat man mehrere Sauf Gelegenheiten *lol*

Pah, die wahren Experten können auch ohne Spaß Alkohol haben 8) ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Muttchen am 24. Juli 2014, 01:55:42
Zitat von: ~Netti~ am 23. Juli 2014, 22:42:17
ich glaube am ehesten sind das ostriesische bräuche. auch kranz binden zu runden geburtstagen und das alles. kind pinkeln lassen, kranz zur hölzernen hochzeit, zur rosenhochzeit, zur silberhochzeit usw. fegen am 30 geburtstag. schachtelkranz zum 25. geburtstag .... zumindest kannte ich das vorher nicht.  :)

In OWL wird das auch alles zelebriert.  ;)

Ich muss ehrlich sagen das ich alle Hochzeiten toll fand.
Mir ist zumindest keine in Erinnerung wo ich sagen kann das es mir nicht gefallen hat.

Ach hier geht übrigens die Luzie ab wenn diese Ballermann Musik gespielt wird.  ;D Gehört dazu und die Bands spielen es wenn die Stimmung etwas droht zu kippen. Ratzfatz ist die Tanzfläche wieder voll.
Was es hier selten gibt ist ein DJ. Eigentlich spielt immer eine Band.

In 2 Wochen gehts wieder zum hochzeiten. Ich freu mich schon!
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juli 2014, 06:51:48
Kranz binden und all die Bräuche haben auch im Münsterland ihren Platz ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Juli 2014, 07:32:57
Zitat von: Christiane am 24. Juli 2014, 06:51:48
Kranz binden und all die Bräuche haben auch im Münsterland ihren Platz ;)

auch bei uns ;)  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2014, 07:53:46
Cool und wieso gab es das alles nie da wo ich vorher gewohnt habe? Finde ich voll schade.
Aus dem Osten kannte ich das nicht und aus dem Schwarzwald leider auch nicht.  :(

Da wo ich früher wohnte gab es auch nur Bier und Wein für die Gäste, wer was anderes wollte musste das an der Bar selber zahlen. Hier auf den Hochzeiten stehen direkt Flaschen (Springer, Korn und Plum) auf jedem Tisch.  :o ;D Hab ich so vorher auch noch gar nie gesehen.  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nipa am 24. Juli 2014, 08:32:57
Bei uns gibt es das mit dem Kranz usw. auch nicht.

@Getränke: bei uns gab es auch nur Wein und Bier und ich fand das gut.
Ich denke, dass das aber bei Euch mit dem Saal zu tun hat - es werden wohl mehr Hochzeiten selbst ausgerichtet. Das ist hier sehr unüblich, und im Restaurant geht so eine Schnapsrunde richtig ins Geld (vom Alkoholpegel mal abgesehen).
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2014, 08:38:36
Nee, hier werden keine Hochzeiten selbst ausgerichtet. Das ist ganz selten. Ich kenne eine einzige in den ganzen Jahren und das war die meiner Nachbarin im Zelt. (Wobei die auch nicht wirklich selbst ausgerichtet wurde, das war Zeltmiete mit allem drum und dran, Bedienung usw)
In den Wirtschaften ist das hier so. Auf jedem Tisch 3 Flaschen Schluck und sobald eine leer ist, kommt Ersatz.  8) :P ;D
Im Schwobaländle (zumindest da wo ich nun gewohnt habe) gibt es das nicht.

OT: Ist hier in der Discothek auch so und hab ich vorher auch noch nie gesehen. Da bestellt man auch direkt eine Flasche Springer und 2 Flaschen Cola dazu plus mehrere Gläser für Charly. (Mag ich halt nicht, ich finde Charly eklig)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Meph am 24. Juli 2014, 10:34:10
was ist springer, was charly?

dass mit den schnapsflaschen kenn ich auch, mags aber garnicht.

bei uns gabs bier, wein, met und an der bar auf wunsch (nicht offensiv) longdrinks.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2014, 10:42:09
Springer? Weinbrand. Das übliche Gesöff. Charly=Cola-Weinbrand. Auch das übliche Gesöff.

Mögen oder nicht, mir ist das persönlich vollkommen egal, denn ich trinke eh nix.  ;D
Ich sag nur, dass ich das nicht kannte und dass es hier auf allen Hochzeiten so ist.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: redheart am 24. Juli 2014, 11:13:53
Ich war bisher nur auf schrecklichen Hochzeiten und bin da ganz bei Nachtvogel. Folglich werde ich eher niemals heiraten ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2014, 11:23:48
Sag niemals nie, deine wird bestimmt voll toll.  :) machst halt alles anders.  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Emma2006 am 24. Juli 2014, 12:30:07
@Meph: kannst du nicht nochmal so heiraten und mich dazu einladen!  ;D Dazu würde ich sogar nochmal mein Brautkleid anziehen.  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: redheart am 24. Juli 2014, 13:03:46
Je älter ich werde, desto weniger kann ich es mir vorstellen ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Martina am 24. Juli 2014, 13:24:51
Bei uns konnte jeder alles trinken... Wir haben nicht selber ausgerichtet, sondern im Lokal gefeiert. Wir konnten uns aussuchen ob wir all inklusive bestellen (also pro Gast Summe X und alle Getränke sind drin) oder ob wir das nicht machen. Wir haben uns dagegen entschieden, aber trotzdem konnte jeder alles trinken und ich kenne das auch nicht anders. Wirklich richtig gesoffen wurde eh nicht (habe ich bei der Menge an Familien mit Kindern auch nicht erwartet). Nur meine Familie (Papa, Onkels + Tanten + engere Freunde von meinen Eltern) sind etwas aus der Art geschlagen.  ;D

Kranz binden etc kenne ich hier auch, wurde bei uns aber nicht gemacht. Wir haben wohl nicht den richtigen Freundeskreis dafür.  War aber nicht so schlimm. Polterabend haben wir nicht gemacht, wäre aber schon Tradition.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sweety am 24. Juli 2014, 13:44:22
Wir haben selber ausgerichtet. Kaltwarmes Buffet (saugeil), ein großer Saal in einem Verbindungshaus mit angeschlossener Bar. Wir hatten ein paar Fässer Bier und kistenweise Wein, Softgetränke, Ouzo und noch ein paar Spezialitäten zum Mixen auf Kommission rangeschafft.
DJ dazu, der angehalten war, auf die Wünsche der Gäste einzugehen und ab ging's.

Familie äußerst klein gehalten in der Anzahl. Gut, die Verwandtschaft, die mein Mann in D hat, ist älter als die Steinkohle. Da war eh klar, dass keiner kommt. Von den Griechen haben wir die eingeladen, die uns am nächsten stehen. Wir mussten ja für diese Seite für alles aufkommen.

Und von meiner Seite aus hab ich einfach drauf gepfiffen, was sich gehört. Meine Großmutter z.B. war nicht eingeladen. Ich hab Jahre als Kind bei ihr gelebt und wir hatten auch nicht den Kontakt abgebrochen, aber ich wollte sie nicht dabeihaben.

Meine Mutter hat sich aufgeregt, warum ich meinen Vater eingeladen habe und wollte ein Fass aufmachen. Ich hab ihr dann gesagt, dass wir 150 Leute zu Gast haben und es noch einige gäbe, die nur deshalb nicht kommen, weil kein Platz mehr ist. Wenn ihr was nicht passt, muss sie nicht kommen... den Platz kriegen wir schon besetzt.
Gleiches Spiel bei Deko, Essen, Sitzordnung. Als sie anfing, in alles reinfunken zu wollen, war unser zweites ernstes Gespräch über die Hochzeit fällig.

Ich hab ihr gesagt, dass ich andere Vorstellungen habe als sie, ihr aber gerne völlig freie Hand lasse. Nur... wenn sie das zu ihrem Fest macht, dann kriegt sie auch die Rechnung und da wir alles in allem fünfstellig dabei waren, hatte ich danach Ruhe und eine Mutter, die ganz brav war S:D

Die Party war genial, so ein richtig rauschendes Fest, inklusive Schaumschlacht in der Bar und barfüßiges Taubenfangen (wir waren sturzbetrunken; die Tauben waren keine Sekunde in Gefahr ;D ) morgens um sieben :D

In der Kirche haben wir einen Teil der Zeremonie zweisprachig abhalten lassen und alle überrascht mit einer Emotionsbombe: zwei Freunde, von denen der eine Klavier spielt und der andere sehr gut singen kann, haben sich bereit erklärt für uns "Unchained Melody" mit Gesang und Piano in der Kirche dazubieten. Da blieb kein Auge trocken.
Und der Organist war von meinem Trauzeugen vom Standesamt (hatte verschiedene, weil ich mich nicht entscheiden konnte s-:) ) geschmiert worden und hat uns zum Ausmarsch auf der Orgel den Imperial March gespielt. Sogar der Pastor konnte nicht mehr vor Lachen ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 24. Juli 2014, 15:34:37
Hier gibt es das auch , das man eben auf dem Saal vorher ausmacht , was es geben soll . Kurze und *Gedecke* sind hier auch vollkommen üblich .
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Martina am 24. Juli 2014, 16:31:28
Sweety, ich kann mir vorstellen, dass eure Hochzeit toll war. Leni war bei uns ja knapp über 1 Jahr, ich habe zwar 2 Hugos getrunken oder so, aber das wars dann auch schon. Wir hatten zwar Babysitter, aber die gingen nach Hause als wir ins Bett gefallen sind. Mit Alkohol musste ich mich also zurück halten.

Ich war übrigens ein einziges Mal auf einer türkischen Hochzeit und da gab es Döner für alle zum selbst belegen und alle, wirklich alle Kinder rannten da mit Spielzeugpistolen rum. Die gab es dort auch zu kaufen neben diversen Stoffen für Kleider. Anwesend waren ca. 800 Leute und für mich war es die schlimmste Hochzeit die ich besucht habe. Was an den Pistolen und Gewehren lag und daran, dass wir zu 99 % kein Wort verstanden haben, weil neben uns nur noch ein deutsches Paar eingeladen war. Interessant war es trotzdem.  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: guest4324 am 24. Juli 2014, 16:58:30
Also ich muss gestehen: Ich liebe Hochzeiten. Selbst auf der langweiligsten Hochzeit hab ich immer noch meinen Mann dabei und kann mich zur Not mit dem unterhalten und zumindest muss ich nicht kochen und aufräumen. :D  ;)

Die schönste Hochzeit war in diesem Jahr: Meine Cousine in Holland hat geheiratet. Wir haben zwar nach der Trauung noch zweimal die Location gewechselt, was ich als etwas anstrengend empfand, auch weil wir zwischendurch noch im Hotel einchecken mussten, an allen 3 Orten war es knatscheng, das Essen war mehr als seltsam (irgendwas speziell niederländisches  ???) aber meine Güte waren die alle gut drauf! Der ganze Tag war von so einer Wärme und Freude ausgefüllt. Noch nie erlebt.
Also ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber mir ist echt halbstündlich das Wasser in die Augen geschossen, und das obwohl ich bei den Reden vielleicht 30 % des Gesagten verstanden habe.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2014, 17:05:43
Niederländer sind toll.  :D :D :D Auch wenn ich noch nie auf einer niederländischen Hochzeit war, aber ich liebe dieses Land und die Leute.  ;) Jedes mal wieder.  :D

Das stimmt natürlich.  ;D
Zitatund zumindest muss ich nicht kochen und aufräumen.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: maike am 25. Juli 2014, 15:25:27
Kranz binden (hier eher: kränzeln) ist hier im Süden in vielen Gegenden ebenso üblich wie in anderen Regionen Deutschlands.
Die Klassenkameraden binden den Kranz und bringen ihn an der Tür an. Sehr schöner Brauch!
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2014, 15:28:03
Die Klassenkameraden? Bei einer Hochzeit?  ??? Oder bei was für einem Fest?
Also ich kannte das wirklich nicht und mein Mann, Schwob seines Zeichens hat das auch noch nie gehört vorher. Meine Familie aus dem Osten kennt das auch nicht. Haben wir wohl immer scheiße gewohnt. :P
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: scarlet_rose am 25. Juli 2014, 18:03:53
Die Idee mit der Schnitzeljagd finde ich super  :D

Ich bin schon am überlegen, wie ich irgendwas in der Richtung einbauen kann. Denn ich bin schon die ganze Zeit dabei, einen Programmpunkt zu finden, der möglichst alle "beschäftigt" und überrascht (für die Standesamtliche)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: maike am 25. Juli 2014, 19:42:41
Netti, das findet am Tag oder ein paar Tage vor der Hochzeit statt.
Schon das Kranz binden an sich ist eine sehr schöne Sache, weil man zu dieser Gelegenheit die alten Klassenkameraden einigermaßen regelmäßig wieder sieht.

Dieser wird dann gemeinsam am der Haustür angebracht und das ist dann auch meist ein sehr nettes kleines Fest.

Das Seil behält dann das Ehepaar, bis der nächste aus der Klasse des Mannes heiratet, dann bringt er es wieder mit und daran wird dann der Kranz für den nächsten gebunden.

Tja, Netti, der Süden besteht eben nicht nur aus Schwaben und verschrobenen Schwarzwalddorfbewohnern  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sweety am 25. Juli 2014, 20:39:44
Und was ist mit den Leuten aus der Klasse der Frau?
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2014, 21:02:09
Ja, des kann ja sein, aber i hab halt immer die Schwoba und verschrobenen Schwarzwalddorfbewohner um mi rum g'habt. Dumm g'loffa.  :P s-:)
Hier sind die Klassenkameraden praktisch die Nacharn. Also hier machen das die Nachbarn. 3 links, 3 rechts und wenn es das gibt, 3 nach vorne und 3 nach hinten.  ;D
Die machen den Kranz, dabei wird schon gut gefeiert und wie hier üblich, auch gut getrunken.  :P
Dann wird er an der Tür angebracht, dabei läuft man erst einmal mit dem fertigen Kranz durch die Siedlung und macht bisschen Krach, damit das Brautpaar rauskommt. Dann wird er angebracht und das Paar gibt einen aus.
Die Nachbarn binden auch die Krone und den Kranz für die Tür an der Wirtschaft und die kleine Krone, die auf den Tisch des Brautpaares kommt.
Dann wird sich nochmal nach 2-3 Wochen getroffen, wo der ganze Kram wieder unter viel *Prosit* abgenommen wird. Das Seil bleibt hier meist auch bei den Leuten, bis zum nächsten Brautpaar.  :) Also im Grunde gleich, bloß eben mit Nachbarn anstatt Klassenkameraden.

Aber bei meiner Hochzeit hatte ich nur eine einzige ehemalige Klassenkameradin dabei. Ne Freundin halt. Zu den anderen hatte ich gar keinen Kontakt mehr.  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: jewa am 25. Juli 2014, 21:06:04
Zitat von: ~Netti~ am 25. Juli 2014, 21:02:09
Aber bei meiner Hochzeit hatte ich nur eine einzige ehemalige Klassenkameradin dabei. Ne Freundin halt. Zu den anderen hatte ich gar keinen Kontakt mehr.  ;)

Und das obwohl du doch fast direkt nach Schulzeitende geheiratet hast.  S:D
Auf unserer Hochzeit war auch eine Schulkameradin und Freundin. Ich hatte ihr den Job besorgt, sie war an dem Tag aber als Bedienung da.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 25. Juli 2014, 22:35:53
Bei Hochzeiten mit polnischen Gästen ist die Stimmung super. Dazu kann ich nur raten!  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2014, 22:39:57
@Jewa
Naja ich bin ja in der zwölften abgegangen und die anderen haben noch weiter Schule gemacht.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: bellami am 26. Juli 2014, 09:46:41
Zitat von: Rumpelstilzchen am 25. Juli 2014, 22:35:53
Bei Hochzeiten mit polnischen Gästen ist die Stimmung super. Dazu kann ich nur raten!  ;)

wir waren vor 3 jahren IN polen mit NUR polnischen gaesten!! das war die beeindruckenste hochzeit, auf der ich je war!! die stimmung war einzigartig...besonders!

Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: simsalabim am 26. Juli 2014, 11:53:11
@Emma2006: so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum dir das Geld zu schade ist, andere zu bewirten? Das hört sich ziemlich negativ an.

Mir war bei meiner Hochzeit jeder Gast so wichtig, dass ich das Geld gerne investiert habe!

Ich persönlich finde ja, dass die Musik viel ausmacht. Ich hätte zum Beispiel nie Musik von einer CD oder vom Computer gespielt. Zu einer Hochzeit gehört für mich Live- Musik.
Aber wie das immer so ist, jeder wie er es möchte  ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Peperlchen am 27. Juli 2014, 22:03:51
Hallo,

wir haben damals so geheiratet, wie es von uns erwartet wurde und hatten dementsprechend auch Cousins inkl. Family vom Mann dabei, die wir seitdem (am Dienstag sinds 8Jahre) nicht mehr gesehen haben.  :o :-X

Die schönste Hochzeit, die ich/ wir bisher besucht haben war die letztes Jahr von guten Freunden. Die Braut war wunderhübsch, die Trauung laut Anna-Katharina "total schön" (ich musste mit dem Kleinsten, damals 2Wochen raus, da der große Hunger kam  ;D), die Deko, das Essen, die Stimmung... Es passte einfach ALLES und die Kids waren dank einer Spielzeugkiste für Kinder und einer Schaukel im Garten der Location echt total beschäftigt.  :D

Wir waren gestern auch auf einer Hochzeit und natürlich war es auch toll - ist ja irgendwie doch jede Hochzeit oder?  :) Aber wir standen an der Location dann mit Sektglas bzw. später abgestelltem Sektglas einfach mal 1,5Std außen rum bis es irgendwann dann doch rein ging... 1,5Std war einfach lange...  :-\
Die kleinen Events - Luftballonsteigenlassen, Fingerabdruck fürs Bild etc - wurden auch alle nicht angekündigt, das Bild lag eben vorne, die Karten für die Luftballons kamen einfach irgendwann zu einem...
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Juli 2014, 22:11:05
bei uns war es auch so. nicht dass wir eine schreckliche hochzeit gehabt hätten, das auf keinen fall. aber im grunde haben wir geheiratet "wie es sich so gehört".
und haben verdammt viel geld dafür ausgegeben.
heute würde ich das so nicht mehr machen.
heute würde ich ganz anders heiraten. ausgefallen. nicht so normal. entweder mittelalterhochzeit, das finde ich total toll. oder ganz ohne gäste, nur mit guten freunden oder so irgendwo im urlaub. ohne große feier und sowas alles.  :)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Martina am 28. Juli 2014, 11:52:06
Wir waren am Samstag auf einen Geburtstag eingeladen. Unsere Nachbarn sind im letzten Jahr beide 50 geworden, also haben sie den 100. Geburtstag groß gefeiert. Es gab Essen und danach eine Bildvorführung, die mit dem Bild vom Standesamt endete, die beiden "Geburtstagsleute" haben still und heimlich einen Tag vorher geheiratet.  :D Es waren nur die Kinder anwesend, niemand hat es gewusst. Die Eltern, Freunde und Geschwister wurden überrascht. Ich habe jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich dran denke, denn die Braut hat ihr Brautkleid angezogen, während wir die Vorführung angesehen haben. Total schön! Ganz anders, aber sehr, sehr schön.  ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: vivien am 29. Juli 2014, 10:16:36
Ich war letzte Woche auf einer Hochzeit. Das Brautpaar (beide bereits 45 Jahre alt) hat das schönste Hochzeitsgeschenk bekommen, die ich gesehen habe. Der Sohn der Braut hat für das Paar ihr Porträt gemalt - alles handgemalt mit ölfarben. Er ist wirklich begabt und das sah schön aus. Wenn man weiß, dass der Sohn früher gegen diese Beziehung war, schätzt man dieses Geschenk sehr.
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juli 2014, 11:15:26
Oh, mir fällt noch was ein - wir waren letztes Jahr auf einer Hochzeit eines Paares, die schon über 20 Jahre zusammen sind. Geheiratet wurde jetzt nur wegen der Rente ;D - und so haben sie ja auch schon alles und wünschten sich, dass jeder bitte statt Geschenke einen Geldbetrag dort in die Spardose wirft für ihr Patenkind in "irgendwo in Afrika" (ich hab es vergessen).

Und ehrlich, ich fand es doof :-[

Da waren weit über 100 Menschen. Diese Patenschaft besteht über diese bekannten Vereine, die monatlich Betrag X vom Konto abbuchen.

Ich hab mich wirklich schwer getan einen angemessen Geldbetrag zu finden, den ich dort rein werfen möchte.
Einerseits war es nämlich ein schöner Gedanke, andererseits kämen die 10.000€ oder mehr doch niemals bei diesem Mädchen an :-\
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sweety am 29. Juli 2014, 11:42:00
Das ist schon was merkwürdig, Christiane.

Die schönste Hochzeit nach unserer ;D ;D war die von Constantins Paten. Die haben einander geheiratet (also sie sind schon sehr lange ein Paar) und zwar im kleinen Kreis: Eltern, Geschwister, Trauzeugen, engste Freunde.
Da Brautpaar, Trauzeugen und engste Freunde sich quasi alle hier an der Uni gefunden haben, war da einfach die legendäre Partycrew versammelt. Da wir alle ähnlich ticken, haben wir allerdings auch alle ungefähr zeitgleich damit begonnen, die Weltbevölkerung um unseren Nachwuchs zu bereichern.

Ergebnis: verwaiste Tische in einem Restaurantsaal, weil die Hochzeitsgesellschaft inklusive Brautpaar gesammelt auf dem Fußboden mit Babys und Kleinkindern rumtobte. Die Tanzfläche war mit Decken ausgelegt und allerorten stolperte man über Motorikschleifen ;D

Klingt grauslich, aber eben weil wir schon so lange eine eingeschworene Truppe sind, war es herrlich. Und wann sieht man schonmal ein Dutzend Frauen im Abendkleid auf dem Fußboden rumrutschen, während die dazugehörigen Anzugträger den Brei durchrühren? ;)

Der selbstgebrannte Marillenschnaps des Brautvaters floss trotzdem in Strömen und hob Stimmung und Albernheitsgrad nochmal an.

Und wer sagt, dass Jungeltern nicht gescheit feiern können: Wir haben bis morgens um vier gefeiert; die Kinder auf Kissen- und Deckenlagern im verdunkelten Nebenraum ;D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Pan am 29. Juli 2014, 12:18:50
Christiane, ja schon irgendwie blöd für die Schenker und ob das Geld wirklich ankommt, weiß man da ja leider fast nie :-\

Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich mir wünschen sollte :-\ Ich brauch nichts, ich will nichts und 10.000 in Form eines Geldgeschenks würden auch nur in Vernunftsanschaffungen investiert werden. Geldanlage für die Kinder, eine Spende fürs Frauenhaus oder evtl. eine neue Anschaffung(Therapiegerät, etc.) für die Arbeit. Auch nicht so wirklich die Idee hinter Hochzeitsgeschenken ;D Aber ich heirate ja eh nicht.


Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Janny am 01. August 2014, 18:38:11
Sweety dieses Kinderding wurde hier ja schon öfter diskutiert auf Hochzeiten . Wir haben auch immer sämtliche Kinder dabei , die später in irgendeiner Saalecke in abenteuerlichen Deckenhöhlen kuscheln und pennen
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2014, 20:34:31
Kommt halt immer drauf an, ob man als Verwandter oder "nur" Nachbarn zu einer Hochzeit geht.
Zumindest hier bei uns ist es unüblich mit Kindern zu Hochzeiten zu gehen, wo man nicht verwandt ist, denn dann kommt man ja auch immer erst abends dazu.
Als Verwandschaft geht man natürlich mit Kindern und dann kommt man in aller Regel ja auch direkt zur Kirche.  :)

Außer bei Martina, da waren alle meine Kinder mit eingeladen.  :D :-*
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Sweety am 04. August 2014, 09:15:13
Naja, die meisten, die  auf der "Kinderhochzeit" waren, waren definitiv keine Verwandten ;)
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2014, 18:00:26
Hätte ich keine Kinder, dann wäre mir eine Hochzeit ohne Kinder auch lieber s-pfeifen s-pfeifen
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Nachtvogel am 11. August 2014, 22:59:09
Zitat von: Christiane am 11. August 2014, 18:00:26
Hätte ich keine Kinder, dann wäre mir eine Hochzeit ohne Kinder auch lieber s-pfeifen s-pfeifen

mir sind sie auch mit Kindern (oder grade deswegen) lieber ohne Kinder  S:D S:D S:D
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Muttchen am 12. August 2014, 22:40:03
Ich habe die Hochzeit letzten Freitag sehr genossen. Die Kinder hab ivh zur Oma ausquartiert. Hier ist es Usus ohne Kinder zur Hochzeit zu gehen es sei denn man gehört zur Familie. 
Titel: Antw:Hochzeiten
Beitrag von: Martina am 13. August 2014, 13:49:46
...