Hochzeiten

Begonnen von Fliegenpilz, 22. Juli 2014, 22:00:17

« vorheriges - nächstes »

Frau B.

Zitat von: dragoness am 23. Juli 2014, 13:29:59
Zitat von: Ava am 23. Juli 2014, 11:26:10
Wir heiraten am 06.09. kirchlich. Ich muss zugeben, ich finde es jetzt schon anstrengend. Gerade wenn man sich mit Freunden unterhält und jeder erzählt, was er an Hochzeiten gut oder schlecht fand. Ich mache mir da irgendwie Druck  s-:) Letztendlich versuche ich mir aber zu sagen, dass man es eh nicht jedem recht machen kann.

Wir stehen zB nicht wirklich auf Lieder wie zB "Das rote Pferd" etc. Es scheint aber viele zu geben, die bei sowas total abgehen. Wenn es nach meinem Mann geht, würde überhaupt kein Schlager gespielt werden. Denke das kann man aber nicht machen...
Ist es Deine Hochzeit oder die Deiner Gäste? Das musst Du Dir immer vor Augen halten. Es geht um Euch, klar sollen sich die Gäste wohlfühlen aber nicht um den Preis, das Lieder gespielt werden die euch nicht gefallen, oder Essen serviert wird, das Euch nicht schmeckt.

Richtig, deshalb wird es dieses Lied auch nicht geben  ;)

Fliegenpilz

#26
@Irgendwie hat doch jede Hochzeit ein Erlebnis welches es unvergesslich machen
Für mich: Definitiv nein!
Wir waren vor Kurzem auf einer Hochzeit, die diesen Titel gar nicht verdient hat ;D


@das Beste was ich bisher erlebt habe
Schnitzeljagd von der Kirche zur Location (Garten mit Festzelt). Alle Gäste bekamen Hinweise (in Kleingruppen) und mussten diese Schnitzeljagd dann mitspielen. So holte die eine Gruppe den DJ ab, die andere Gruppe sorgte für das bequeme Outfit des Brautpaars, die nächste Gruppe durfte Grillkohle & Co besorgen ... aber halt mit Hinweisen, alles war bezahlt, musste nur eingesammelt werden und allein die Schnitzeljagd im Vorfeld war schon ein großer Spaß! ;D

jewa

Zitat von: Christiane am 23. Juli 2014, 17:38:18
@Irgendwie hat doch jede Hochzeit ein Erlebnis welches es unvergesslich machen
Für mich: Definitiv nein!
Wir waren vor Kurzem auf einer Hochzeit, die diesen Titel gar nicht verdient hat ;D

Das kannst du so doch nicht sagen, sie kann ja immer noch als "negativ-Beispiel" dienen, damit du weißt, was du definitiv nicht willst.  ;)

Vier Wochen vor mir hat mein Cousin geheiratet, deren Ja-Worte hat wohl nur der Pfarrer gehört so gehaucht waren die...
Ich hab dann Wert darauf gelegt, dass mir der Messdiener beim Ja-Wort ein Mikro vor die Schnute hielt. Und unser "Ja" war klar und deutlich zu hören.  s-yes
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nachtvogel

naja letztlich isses ja auch wurscht was wir von den Hochzeiten Anderer halten...So lange sie für das Paar selber toll war, ist doch alles ok :)
(gefallen muss es MIR deshalb ja aber noch lange nicht S:D ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Also ich war schon auf zwei Hochzeiten, die ehrlich furchtbar waren.  :-[ Und leider waren die auch für das Brautpaar furchtbar.  :-[

Bei der einen gab es keine Musik. Nix. Niente.
Da war halt ehrlich absolut keine Stimmung, wie auch. Es wurde nicht getanzt und nix. Nur Kaffee und Kuchen und abends Essen. Fertig.

Bei der anderen sind die Männer nach dem Kaffee alle in den Nebenraum und haben Fußball geschaut und nein, da war nicht sowas wie WM oder so. Einfach halt Bundesliga-Kram. Das fand ich auch der absolute Abschuss, kam dann auch keine richtige Stimmung auf...war seh schade finde ich.

Ales in allem sind die Hochzeiten hier im Norden VIEL besser, lustiger, toller als die, die ich im Süden erlebt habe. Die beste Hochzeit war die meiner ehemaligen Nachbarin. Im Zelt im Garten. Direkt neben dem Spielplatz. Viele Kinder. Tolle Leute. SUPER Stimmung. Bis morgens gefeiert. War großartig.  :D

Die der anderen Nachbarn war in einem Saal, ganz "normal", aber war auch TOP. Super Band, tolle Stimmung, tolle Leute und das beste Mitternachts-Fischbuffet, was es gibt.  :D

Was ich mal gerne hätte, wäre eine Mittelalter-Hochzeit.  :D

maike

Puh, Netti, diese Nord-Süd-Ding ist bei dir schon ziemlich drin, oder? ;)

Also, wie gesagt, wir leben im Süden  ;) und waren schon auf fantastischen Hochzeiten.

Die tollste war die, die in einem wunderschönen Hotel gefeiert wurde, der Empfang war draußen am Pool (alle liefen irgendwann barfuß und saßen am Rand des Pools mit den Füßen im Wasser), es gab nicht nur ollen Sekt, sondern leckere Cocktails.
Abends wurde dann im Hotel gefeiert (+große Terrasse), es gab keinen schrecklichen DJ, sondern einen Musiker mit einer Gitarre (da dachte ich zuerst: "oh je, das wird sicher furchtbar  ;D), aber es war so toll, wie und was er spielte, so dass irgendwann fast die komplette Hochzeitsgesellschaft auf der Bühne war und getanzt und gesungen hat.

Es war also das Komplettpaket, das diese Hochzeit so einzigartig gemacht hat: Location, Essen, Stimmung, Menschen!

Die schrecklichste Hochzeit auf der ich jemals war, war eine, auf der sämtliche Klischees völlig erfüllt wurden, von der Halle, in der gefeiert wurde, über das hässliche (sorry!) Kleid der Braut, bis hin zu all diesen nervigen Spielen, die jede Hochzeit zu etwas Lächerlichem machen.

Am allertollsten fand ich allerdings unsere Hochzeit, die wird hier aber nicht zählen, weil sie sehr sehr klein war, aber genau das ist es, was sie für uns ausmacht, das es bei uns um die Sache (das Heiraten) an sich ging und nicht um das ganze Brimborium drumrum. :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

~ Oma Netti ~

Nun, es sind meine Erfahrungen, kann ich ja auch nix dazu.
Ich war auf vielen Hochzeiten im Süden, waren auch schöne dabei. Aber hier sind die Hochzeiten schöner. Es wird generell mehr gefeiert mit Kranz binden bei den Nachbarn, Kranz aufhängen, Krone binden, Saal schmücken durch die Nachbarn usw. Sowas kenne ich weder aus dem Osten, noch aus dem Süden. Aber hier ist das üblich. Und ich finde das einfach sehr schön.  :)

~ Oma Netti ~

Hab noch was vergessen. Richtig coole Hochzeiten waren auch die türkischen (übrigens im Süden  ;)) und die russischen, auf denen ich bisher war.  :)

Frau B.

Zitat von: ~Netti~ am 23. Juli 2014, 22:05:18
Es wird generell mehr gefeiert mit Kranz binden bei den Nachbarn....

Ich kannte das nicht, aber es wird jetzt bei unserer Hochzeit in der Woche vorher gemacht. Freunde und Nachbarn treffen sich bei meinen Schwiegereltern und man wird gemütlich diesen besagten Kranz binden. Und jetzt kommts... das ist im Osten  ;D

~ Oma Netti ~

Sehr cool.  :D Ich finde das ganz toll, kenne das halt wirklich nur von hier. Im Osten war ich ja auch schon auf sehr vielen Hochzeiten. Aber bei keiner war Kranz-Binden angesagt. finde es aber schön, dass es solche Traditionen gibt, wo auch immer.  :D
Ich hätte sowas sehr gerne an meiner Hochzeit gehabt.
Meine war nicht schlecht, wir haben schon gut gefeiert, aber ich war auf schöneren Hochzeiten nach meiner eigenen.

Nipa

Unsere Hochzeit war ein Traum!
Weil wir alles gemacht haben wir es uns gefaellt und nicht wie andere sich das vorgestellt haben. Das kann ich jedem empfehlen.

Meph

und hier im norden ist das nicht üblich  ;D

ja genau, einfach das machen, was einem selbst gefällt und nicht was einem diktiert wird- dann wirds auch ein gelungenes fest- in welchem rahmen auch immer!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ich glaube am ehesten sind das ostriesische bräuche. auch kranz binden zu runden geburtstagen und das alles. kind pinkeln lassen, kranz zur hölzernen hochzeit, zur rosenhochzeit, zur silberhochzeit usw. fegen am 30 geburtstag. schachtelkranz zum 25. geburtstag .... zumindest kannte ich das vorher nicht.  :)

Janny

Ich kenne das auch alles -
Grün holen
Kranz binden
Kranz aufhängen
Polterabend
Kranz abnehmen
Kranz verbrennen und schwupps hat man mehrere Sauf Gelegenheiten *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Meph

schachtelgeburtstag hatte ich auch- in bayern  ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Bayern - da sagst du was. Da waren wir bei der Cousine meines Mannes auf der Hochzeit und DIE war auch toll. Toll toll toll.  :D Hab ich vergessen. Da gab es auch ganz viele Bräuche, die ich alle nicht kannte. Bayrische Bräuche halt. Aber war super Stimmung.
Und es war eine Trachtenhochzeit, so toll, so wunderschöne Kleider!!!

Janny

Schachtelkranz und Sockenkranz - ach es gibt so viel was man feiern kann . Und auf der Hochzeit den Sockentanz und und und

Nächstes Jahr heiratet mein Cousin eine Russin und ich bin gespannt , ob die halten , was man ihnen nachsagt :D

Und auf
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zitat von: Janny am 23. Juli 2014, 23:40:15
Ich kenne das auch alles -
Grün holen
Kranz binden
Kranz aufhängen
Polterabend
Kranz abnehmen
Kranz verbrennen und schwupps hat man mehrere Sauf Gelegenheiten *lol*

Pah, die wahren Experten können auch ohne Spaß Alkohol haben 8) ;D

Muttchen

Zitat von: ~Netti~ am 23. Juli 2014, 22:42:17
ich glaube am ehesten sind das ostriesische bräuche. auch kranz binden zu runden geburtstagen und das alles. kind pinkeln lassen, kranz zur hölzernen hochzeit, zur rosenhochzeit, zur silberhochzeit usw. fegen am 30 geburtstag. schachtelkranz zum 25. geburtstag .... zumindest kannte ich das vorher nicht.  :)

In OWL wird das auch alles zelebriert.  ;)

Ich muss ehrlich sagen das ich alle Hochzeiten toll fand.
Mir ist zumindest keine in Erinnerung wo ich sagen kann das es mir nicht gefallen hat.

Ach hier geht übrigens die Luzie ab wenn diese Ballermann Musik gespielt wird.  ;D Gehört dazu und die Bands spielen es wenn die Stimmung etwas droht zu kippen. Ratzfatz ist die Tanzfläche wieder voll.
Was es hier selten gibt ist ein DJ. Eigentlich spielt immer eine Band.

In 2 Wochen gehts wieder zum hochzeiten. Ich freu mich schon!

Fliegenpilz

Kranz binden und all die Bräuche haben auch im Münsterland ihren Platz ;)

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 24. Juli 2014, 06:51:48
Kranz binden und all die Bräuche haben auch im Münsterland ihren Platz ;)

auch bei uns ;)  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#47
Cool und wieso gab es das alles nie da wo ich vorher gewohnt habe? Finde ich voll schade.
Aus dem Osten kannte ich das nicht und aus dem Schwarzwald leider auch nicht.  :(

Da wo ich früher wohnte gab es auch nur Bier und Wein für die Gäste, wer was anderes wollte musste das an der Bar selber zahlen. Hier auf den Hochzeiten stehen direkt Flaschen (Springer, Korn und Plum) auf jedem Tisch.  :o ;D Hab ich so vorher auch noch gar nie gesehen.  ;D

Nipa

Bei uns gibt es das mit dem Kranz usw. auch nicht.

@Getränke: bei uns gab es auch nur Wein und Bier und ich fand das gut.
Ich denke, dass das aber bei Euch mit dem Saal zu tun hat - es werden wohl mehr Hochzeiten selbst ausgerichtet. Das ist hier sehr unüblich, und im Restaurant geht so eine Schnapsrunde richtig ins Geld (vom Alkoholpegel mal abgesehen).

~ Oma Netti ~

Nee, hier werden keine Hochzeiten selbst ausgerichtet. Das ist ganz selten. Ich kenne eine einzige in den ganzen Jahren und das war die meiner Nachbarin im Zelt. (Wobei die auch nicht wirklich selbst ausgerichtet wurde, das war Zeltmiete mit allem drum und dran, Bedienung usw)
In den Wirtschaften ist das hier so. Auf jedem Tisch 3 Flaschen Schluck und sobald eine leer ist, kommt Ersatz.  8) :P ;D
Im Schwobaländle (zumindest da wo ich nun gewohnt habe) gibt es das nicht.

OT: Ist hier in der Discothek auch so und hab ich vorher auch noch nie gesehen. Da bestellt man auch direkt eine Flasche Springer und 2 Flaschen Cola dazu plus mehrere Gläser für Charly. (Mag ich halt nicht, ich finde Charly eklig)