ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Purzl am 17. August 2012, 11:42:17

Titel: Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 11:42:17
Gibt es hier Eltern hochsensibler Kinder?

Seit einigen Jahren vermuten wir, dass Max Hendrik irgendwie anders ist.

Er lebt in seiner Welt, träumt viel, ist ein richtiger Hans-guck-in-die-Luft.
Gestern zum beispiel stand er am Kindergartentor. Der Vater seines Freundes hat mit ihm geredet. Max Hendrik war nicht wirklich da und hat dann einfach in die Hose gemacht.

Er hat nur 2 Freunde im Kindergarten. Zum Geburtstag lädt er immer nur 2-4 Kinder ein. Ihm ist es sonst zu viel, zu laut.

Vorgestern war er bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Es waren nur 3 Kinder da. Der Geburtstag dauert von 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr - in einem Freizeitpark. Noch gestern war er völlig von der Rolle. Kann Abends nicht alleine einschlafen, er hat Angst vor "Kinderklauern" und "Ungeheuern" und bekommt die bösen Gedanken nicht aus dem Kopf.

Er ist super pingelig was Essen angeht. Da riecht was schlecht oder schmeckt komisch.

Er hat große Probleme, Abschied zu nehmen. Noch Tage später trauert er Besuchsgästen hinterher oder der Oma, die da war. Im Urlaub hat er die ersten Tage furchtbares Heimweh, die letzten Tage will er gar nicht weg.

Andererseits: Konsequenzen, die wir ihm aufzeigen jucken ihn überhaupt nicht. s-:)

Er hat bereits mit 2 Jahren fließend gesprochen und in dem Alter bereits die "Warum-Phase" gehabt, komplexe Zusammenänge hinterfragt.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass er hochsensibel ist, auch wenn wir ihn nicht haben testen lassen. Wir gehen davon aus, dass mein Mann ebenfalls hochsensibel ist. Er kann sich zumindest in ihn reinversetzen und verordnet uns seit Jahren Routinen, die mich manchmal wahnsinnig machen, aber sicherlich für unseren Sohn essentiell sind.

Was will ich eigentlich?

Austausch wäre nicht schlecht. Tipps, wie wir ihm zu Hause Ruhe verschaffen können. Ich bringe ihn immer zum Malen, wenn ihm alles zuviel ist. Das macht er sehr gern.

In 2 Wochen geht die Schule los, das wird diesbezüglich eine Herausforderung.

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 11:49:02
Kennst du diese Seite schon? http://www.hochsensibel.org/
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 11:51:31
Danke für den Tipp  :) Die Seite habe ich in den letzten Tagen schon mal besucht und hat mich in unserer Vermutung bestärkt.

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 11:55:50
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 12:11:51
Ja, a) bin ich selbst betroffen und b) hat Freya auch deutliche Anzeichen.
Testen lassen kann man das übrigens (noch) nicht ;)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Tini am 17. August 2012, 12:14:59
Mhm, das was Du aufführst, kenne ich von mir selber ein bisschen. Zumindest was die Gefühlsintensität betrifft.

Von meiner Tochter kenne ich es, dass ihr zu viele Kinder manchmal einfach zu viel werden und sie weint dann oder jammert. Und findet auch keine Ruhe. Aber das ist auch häufig tagesformabhängig......
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 12:59:34
@meph: Da hast Du wie mein Mann den Vorteil, dein Kind zu verstehen. Ich konnte in der Vergangenheit vieles nicht nachvollziehen und habe mich gewundert, warum Max Hendrik so reagiert.

Es ist schwer für mich, mich in ihn reinzuversetzen.

Er mag zum Beispiel keine Kinderfilme sehen. Dschungelbuch & Co., was wir ihm als 2-jährigen rauf und runter vorgelesen haben, mag er seit 2-3 Jahren nicht mehr hören oder sehen. Inzwischen weiß ich, dass es für ihn zu "spannend" ist. Es gibt viele Geschichten, die ich ihm nicht vorlesen kann. Z.B. die Reihe mit dem fliegenden Baumhaus, Urmel aus dem Eis, der Drache Kokosnuss... Nach ein paar Seiten sagt er, er mag es nicht, es ist zu spannend, er hat Angst.

Einzig Tierdokumentationen schaut er an, das stört ihn nicht, wenn ein Löwe eine Gazelle jagt und frisst.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich die Lehrerin "vorwarnen" soll, oder nicht.  :-\

Kann ich ihm irgendwie seine Ängste vor Spannenden Geschichten nehmen? Helfen Mut-mach-Geschichten?

Purzl

PS: Immerhin 15-20 % der Menschen sollen hochsensibel sein. Das war mir gar nicht bekannt.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 13:35:17
also erstmal gibt es so viele unterschiedliche ausprägungen.....

für mich und auch für freya ist routine z.b. tötlich.... wir halten das ne weile aus, aber dann müssen wir ausbrechen... immer das gleiche- schrecklich!
Aber- fluglärm wird richtiggehend zum stress für mich - ich werd wahnsinnig!
Freya selbst ist sehr laut- aber erträgt lautstärke im Gegenzug garnicht gut.
ich rieche sehr intensiv- auch zeitweise nervig.
Und dann haben wir beide synästethische Anwandlungen... sie kann z.b. (ich meine) Montags kein rotes Kleidungsstück tragen, geht nicht, es kann ihr lieblingsstück sein, aber montage sind nunmal nicht rot!
Ich "sehe" musik.....
Ich meine Sweety geht es da ähnlich ;)
Generell haben wir beide aber eine sehr sehr feine Wahrnehmung und es tut uns gut uns jenseits des Trubels aufzuhalten (auch wenn wir den durchaus mal richtig geniessen können- mal- nicht dauerhaft), Stille, Natur, Wind... das ist unseres.... (Laute) Musik und Party gut dosiert auch 8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 13:39:28
Auf mich trifft so einiges zu und auf Constantin auch.

Womöglich liegt es daran, dass ich es eben von mir selber kenne und das nun schon seit dreieinhalb Jahrzehnten ;D ;D
Ich sehe da einfach keine Problematik drin. Kann das aber von deiner Warte aus verstehen. Ich weiß ja, wie mein armer Mann manchmal guckt, wenn es mich wieder rappelt oder ich mich aus der realen Welt ausklinke um mal wieder auf dem Planeten Sweety nach dem Rechten zu sehen.
Constantin ist genauso. War auch Thema beim Entwicklungsgespräch. GsD sind die da extrem locker und gleichzeitig feinfühlig und machen kein Problem, wo m.E. keins ist. Sie stellen fest, dass Constantin manchmal dreimal mit seinem Frühstücksrucksack zwischen Tisch und Haken hin- und herläuft, weil er so in Gedanken ist, dass er vergisst, einen Weg mal konsequent zu Ende zu gehen s-:) ;D
Sowas eben.

Er kann mit Spannung gut umgehen, auch mit Jubel, Trubel, Heiterkeit; da ist er ganz Kind seiner Eltern. Aber es gibt dann halt Sachen, die andere harmlos finden, die kann er nicht ab. Unser Staubsauger hat so einen fiesen Pfeifton - der macht ihn irre.
Ich zum Beispiel raste aus, wenn im Radio der Empfang schlecht wird. Und ich höre das extrem früh, weil ich ein überdurchschnittlich gutes Gehör habe (wie das nach supervielen Technoparties noch möglich ist, frag den Abendwind). Kann ich nicht haben. Macht mich aggressiv.
Und sowas hat Constantin dann auch :)

Hochsensibel... muss denn wirklich jedes Phänomen einen Namen haben? s-:)

Edit: Hallo Meph, da sind wir wieder s-winken Mal gucken, wann wir wieder beim Eierkuchen landen ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 13:40:37
Ach so - zum Schlafen muss für Constantin absolute Totenstille herrschen. Also klar, die Umgebungsgeräusche, die zum Fenster reindringen, sind okay. Aber so TV oder Radio darf nicht in sein Zimmer dringen, sonst ist es vorbei. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das wäre, wenn wir nicht aus der Stadt rausgezogen wären, als ich mit ihm schwanger war :-X
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 13:41:01
eier, mehl und milch- nach belieben auch zucker, aber ich weiss wieder mal nichtmehr in welchem verhältnis 8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 13:43:23
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 13:45:28
Ich sach ja, mit dir würd ich gern mal kaffee trinken ;)
Und mit Sweety einen oder zwei oder drei oder.... cocktails schlürfen  8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 13:46:31
Nachtrag: Gehör und Geruch ist auch sehr ausgeprägt. Musik "spüre" ich (vielleicht auch durch mein Elternhaus geprägt), genauso wie Empfindungen in Malereien, Fotos etc. Kann durchaus passieren, dass ich von einem Moment auf den anderen anfange zu weinen, weil mich etwas visuell oder auditiv sehr berührt. Mimose s-:) *seufz* Ist manchmal schwer zu erklären..
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 13:46:58
 :-*
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 13:47:57
ich kanns nachfühlen - total

ich krieg auch tatsächlich körperliche schmerzen wenn ich disharmonien höre!
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 13:50:40
Ich habe keine intensive musikalische Ausbildung. Wirklich nciht. Aber ich spüre/erkenne alles. Das macht mich irre, es "kratzt" und schmerzt im Ohr. Das ist wirklich sehr unangenehm. Deshalb kann ich solche Shows wie DSDS kaum sehen (wenn überhaupt). Ist manchmal eine körperliche Qual.  :P Was dämlich ist: man wird als arrogantes Sonderling mit Extrawünsche bezeichnet. Sehr nett und...eben dämlich.

@sweety

ich persönlich benötige keine "medizinische" oder ähnliche Begriffe für mein Empfinden. Aber manchen hilft es vielleicht.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 14:02:29
Blume klar im ersten Moment fühlt sich das sicher für viele hilfreich an. Es soll helfen, Sorgen zu mindern.
Theoretisch.
In der Praxis sind die Eltern hochsensibler Kinder nicht immer und nichtmal mehrheitlich aufgeschlossen und unaufgeregt.

Ich habe einfach die Beobachtung gemacht, dass wenn etwas einen Namen hat, definitiv eine ganz große Menge Eltern der Meinung ist, dass es auch behandlungsbedürftig ist, egal wie stark das nun ist und egal, WAS es nun ist.

"Was hat mein Kind? Keine Ahnung, aber es endet auf -syndrom... das muss man doch behandeln können."

Und da sehe ich durchaus eine Gefahr.

Ich krieg auch Ohrenschmerzen von Dissonanzen.
Aber ich kriege auch Kopfschmerzen (also wirkliche) bei Ungereimtheiten in Filmen und Büchern (Hallo Cody McFadyen s-winken Wie geht's dir heutzutage so? :-( ;D ).
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 14:06:39
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 14:07:44
Interessant, danke für den kleinen Einblick meph.  :)

Wir sind oft im Wald, da geht Max Hendrik richtig auf. :)
Allerdings geht er auch gern zum überfüllten Spielplatz - nur will er da nicht spielen, sondern die Kinder beobachten. Alles spielt, nur mein Sohn sitzt da und könnte stundenlang zuschauen.  ;D

Aha, Routine kann auch kontraproduktiv sein.  s-:)

@sweety: ist mir egal, ob sein Verhalten (k)einen Namen hat  :) ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen.
Noch ein Beipspiel: von der Kindergartenabschlussfahrt gibt es von 3 verschiedenen Kameras Fotos, wie Max Hendrik in einem Berg seiner Klamotten sitzt, irgendwo hinguckt und die anderen Kinder wahrscheinlich seit einer halben Stunde schon umgezogen sind rumspringen. Zuerst musste ich lachen, aber dann hat es mich nachdenklich gemacht. Ein Stück weit dachte ich, es sei normal bei Kindern, ist es aber wohl nicht. Und dann: warum machen die Erzieherinnen Fotos von ihm, an statt ihm zu helfen?
Ich habe Angst, dass er in der Schule ein Stück unter geht. Seit einem Jahr trimmen wir ihn darauf, dass er sich selbstständig morgens fertig macht. Er bleibt immer in seinen Gedanken hängen, wir müssen alles 3 Mal sagen, weil er es nicht mitbekommen oder wieder vergessen hat. Wir lassen ihm schon viel Zeit, aber manchmal ist meine Geduld am Ende. *seufz*

Mein Mann ist ja ebenfalls sehr empfindsam. Er überlegt, warum ihn jemand auf der Straße grimmig angeschaut hat, grübelt darüber richtig lange herum. Ich denk mir nur: sch* drauf, was die anderen denken. Er spürt sehr viel, geht oft nach seinem Bauchgefühl.

Puh, ich muss einfach aufmerksamer werden und wahrscheinlich lerne ich dadurch auch meinen Mann besser kennen.

Purzl

edit: behandeln möchte ich gar nicht, bloß ihn verstehen und ihm helfen.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: min(e) am 17. August 2012, 14:19:48
ähm... wow, interssantes thema... ich danke mal dafür ._.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 17. August 2012, 14:20:10
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 14:26:22
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 14:26:50
Zitat von: blume8 am 17. August 2012, 14:06:39
Mein Sohn ist eh auffällig aufgrund seiner Sprache, da käme ich nicht auf die Idee das noch zu toppen.

s-kringellach
Guter Spruch

Purzl und Blume, versteht mich jetzt nicht falsch bitte. Ich wollte euch das mit keiner Silbe unterstellen. Aber aufgrund einer langen Erfahrung mit geistiger Behinderung lernt man ja nunmal auch wenn man "nur" die Schwester ist, eine ganze Menge Leute kennen, wenn man von Therapie zu Therapie ochst (ich hab halt auch mal Termine wahrgenommen, wenn meine Mutter nicht konnte - sie hat ja nun noch zwei Kinder gehabt damals... ich war wenigstens schon erwachsen, aber es gab ja noch zwei) oder recherchiert über dieses und jenes.

Und dann ist es wirklich so, dass viele Eltern sofort behandeln wollen, wenn etwas einen festen, allgemein akzeptierten Namen hat. Und nicht immer sind es Eltern, die nur das Beste wollen, sondern eben auch manchmal Figuren, die ein Medikament wollen, das ihr Kind "gleichschaltet", damit sie keinen weiteren Ärger haben.
Ich hab davon schlicht zuviele gesehen als dass ich es als punktuelles Randgruppenphänomen abtun mag :-\

Das war aber bitte nur ein kleiner Exkurs. Grundsätzlich finde ich es immer gut und richtig, sich zu informieren. Denn nur so kann ja auch abgeklärt werden, ob hinter einer süßen kleinen persönlichen Macke nicht doch etwas steckt, das dem Kind das Leben versauern könnte.

Exkurs Ende :-*

Constantin ist auch so ein Waldläufer. Und ein Augentierchen. Seit seiner Geburt. Als er noch Baby war, hab ich manchmal gesagt, dass die Dinge weniger Farbe haben, nachdem er sie gemustert hat. Wirklich - er hat seine Umgebung mit den Augen quasi leergesaugt. Entsprechend schwer hatte er es, in den Schlaf zu finden.
Es war übrigens auffällig, dass er nie dieses neugeborenentypische Umherschweifen mit den Blicken hatte. Jeder, der mit ihm zu tun hatte (also auch, als er nur wenige Tage alt war), war danach völlig geplättet, von dem konzentrierten Blick, mit dem dieses Kind alles und jeden intensiv gemustert hat.

Und jetzt ist er ein kleiner wandelnder Widerspruch: Ein Haudrauf, der so unglaublich empathisch ist, dass es einen rühren kann. Ein Partylöwe, der völlig zufrieden eine Stunde lang an der Peripherie rumhängen und alles genau in sich aufsaugen kann, bevor er loslegt. Und so weiter :)

Solche Bilder gibt es von Costa im KiGa auch. Aber ich finde das in Ordnung. Allerdings kenne ich eben die Meinung seiner Erzieher. Die haben das fotografiert, weil sie ihn so akzeptieren, wie er ist. Und so ist er nunmal. Natürlich haben sie ihn dann lieb in die richtige Richtung geführt und ihm auf die Sprünge geholfen. Aber so ist er nunmal. Das nächste Foto war übrigens eines von einer halsbrecherischen Aktion, wie sie absolut sein Spezialgebiet sind.

Mein kleines Sensibelchen ist nämlich ziemlich furchtlos ;D

Wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir schon vorstellen, dass es für Außenstehende manchmal schwierig ist.
Aber ich würde einfach schauen, dass ich das Kind so annehme wie es ist und solange "nur" diese Hochsensibilität vorliegt, würde ich auch nicht in der Schule vorwarnen.

Ich finde das einfach nicht so gravierend, dass ich da extra Aufmerksamkeit drauflenken würde. So eine Aufmerksamkeit kann ja auch eine unbewusste Erwartungshaltung hervorrufen (Lehrer sind ja auch nur Menschen) und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass womöglich jedes Verhalten meines Kindes über diese Sensibilität interpretiert werden würde.

Es gibt Dinge, bei denen sähe ich das anders... aber das wären dann wirklich gravierendere Sachen.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 14:42:21
DAS trifft genau auf Max Hendrik zu:

Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 14:26:50

Constantin ist auch so ein Waldläufer. Und ein Augentierchen. Seit seiner Geburt. Als er noch Baby war, hab ich manchmal gesagt, dass die Dinge weniger Farbe haben, nachdem er sie gemustert hat. Wirklich - er hat seine Umgebung mit den Augen quasi leergesaugt. Entsprechend schwer hatte er es, in den Schlaf zu finden.
Es war übrigens auffällig, dass er nie dieses neugeborenentypische Umherschweifen mit den Blicken hatte. Jeder, der mit ihm zu tun hatte (also auch, als er nur wenige Tage alt war), war danach völlig geplättet, von dem konzentrierten Blick, mit dem dieses Kind alles und jeden intensiv gemustert hat.


Er hat immer alles mit seinen Augen aufgesaugt und Schlafen war der Horror. Er musste alles verarbeiten.

@vigi: vielleicht mag Max Hendrik deshalb nie mit mir in den großen Supermarkt...

Wisst ihr, ich dachte es ist bei allen Kindern so, Linus ist ähnlich, aber insgesamt mehr Sonnenscheinkind.
Ich dachte alle Kinder sind Träumer wie mein Max und "Augentierchen"  :), nur mein Mann hat schon immer geahnt, dass sie eben nicht alle so sind.

Mir hilft dieses Wissen, ihm zu helfen; zu verstehen, dass er nicht wie ich empfindet.

Danke für eure Denkanstöße und Erfahrungen/Empfindungen!

LG
Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 14:44:52
Purzl - was soll ich sagen?

Freu dich... Dein Sohn kann später mit Fug und Recht zu seiner Frau sagen, dass sie ihn zwar manchmal in den siebten Kreis der Hölle verdammen will, aber es sicher nie langweilig wird mit ihm 8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 17. August 2012, 14:50:03
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 14:53:44
Zitat von: Purzl am 17. August 2012, 14:42:21

Ich dachte alle Kinder sind Träumer wie mein Max und "Augentierchen"  :),

Tja... ich hab zwar immer brav genickt, wenn mir gesagt wurde, dass das ungewöhnlich ist, aber ich konnte das nur absolut normal finden ;D

Und jetzt sehe ich den Unterschied deutlich. Nikos ist auch ein Beobachter. Es ist eine Freude zuzuschauen, wie er seine Umgebung mit den Augen erkundet :D
Aber diese starke Intensität, dieses absolute fehlt... und das ist auch in Ordnung so :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 14:55:54
@sweety:  ;D ;D

Ich bin ja so eine Frau ...

und es ist ziemlich anspruchsvoll, mit meinem Mann zusammen zu leben. Denkt er aber auch von mir, die ich so unstrukturiert, spontan und geradezu schlampig in manchen Dingen bin, aber auch völlig unkompliziert mit neuen Bekanntschaften bin.

Es bereichert in jedem Fall unser Zusammenleben.  :)

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 14:57:16
Ich hatte ein Trimester kinderharfenunterricht mit sieben Frauen zusammen..... Ich ab die Dozentin in den Wahnsinn getrieben beim stimmen..... Erst wollte sie mir nicht Glauben, dass ich es höre, wenn ein viertelten Unterschied ist.... Dann überprüfte sie es mit nem stimmgewaltig und ab dem Tag dürfte ich jede Woche acht Kinderliedern stimmen  s-:)




Sweety täusche Nikos mit ragna und es passt auch hier



Edit. iPad..... Viertelton.       Stimmgerät und kinderleier.  Außerdem tauschen statt taeuschen
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 14:58:52
Zitat von: Purzl am 17. August 2012, 14:55:54
die ich so unstrukturiert, spontan und geradezu schlampig in manchen Dingen bin, aber auch völlig unkompliziert mit neuen Bekanntschaften bin.



Das ist witzig, denn in diesen Eigenschaften gleichen mein Mann und ich uns sehr.

Nur, dass man manchmal zugucken kann, wie sich in seinem Hirn eine Flatline zeigt, wenn ich ihm allen Ernstes erkläre, dass ich mir den Namen von den Leuten, die ich heut kennengelernt habe, nicht mehr sagen kann, aber wenn ich raten solle, würde ich sagen, dass die aussehen würden wie ein Andreas und eine Nicole s-:) ;D

Meph - ich komm dich mal besuchen. Ehrlich. Ich glaub, das wird spaßig :D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 15:06:11
@Vigi: Dein Leben klingt sehr exotisch im Sinne von anders, *wasichnichtkenne*. Hut ab, wahrscheinlich ist es auch einigermaßen anstrengend - wobei für Dich ist es normal.

So eine Huddelei, egal wie, Ihr habt alle meinen Respekt, in unserer lauten bunten Welt klar zu kommen.

@sweety:  ;D

Ich könnte es im Kopf meines Mannes nie aushalten. Er hat nie eine Pause, immer gehen ihm Gedanken durch den Kopf, auch so seltsame wie die von Sweety  ;D Es nervt ihn auch ab und an, dass er nie abschalten kann.

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 15:07:24
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 15:09:49
Hmmm... dann bin ich wohl tatsächlich anders.

Ich bin nämlich nicht genervt davon. Und wollte es auch nicht anders haben.
Es strengt mich nicht an, ich zu sein, wenn ihr versteht und daher brauch ich auch keine Spezialstrategien, um abzuschalten.

Ich mein... der eine braucht Ruhe, der andere Krach. Wo ist das Problem?

Und ich liebe mein Gedankenkarussell. Ich finde meine Gedanken nicht seltsam. Für den Rest der Welt würde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen. Der mutet schon manchmal merkwürdig an für mich. Aber da schalte ich mein Demokratieverständnis einfach mal ab: Die Mehrheit hat nicht immer recht. Nur, wenn sie meiner Meinung ist 8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 15:10:57
Zitat von: blume8 am 17. August 2012, 15:07:24
Oh, abschalten kann ich. Mit laute Musik und lesen. Alles gleichzeitig. Widerspricht sich ein wenig, aber Tatsache: nur so entspanne ich 100%.  ;D

DAS verstehe ich auch nicht. Mein Mann arbeitet am liebsten mit lauter Musik nebenbei. Könnte ich niemals.

Und jetzt gehe ich ohne Max Hendrik einkaufen. :)

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 15:11:49
Constantin LIEBT Supermärkte.

Einer der wenigen Orte, wo er nicht völlig durchdreht ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 17. August 2012, 15:13:48
 ;D ;D ;D ;D

Ich sehe schon, es gibt hier keine Regeln.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 15:13:55
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 17. August 2012, 15:17:13
Zitat von: blume8 am 17. August 2012, 15:07:24
Oh, abschalten kann ich. Mit laute Musik und lesen. Alles gleichzeitig. Widerspricht sich ein wenig, aber Tatsache: nur so entspanne ich 100%.  ;D


Das sind die Momente wo mein Mann kopfschüttelnd nen Kaffee neben mich stellt und meint, dass neben mir ne Bombe einschlagen kann und ich wurds nicht merken.
Er hat recht
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 15:18:11
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 17. August 2012, 15:21:00
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 17. August 2012, 15:21:53
Zitat von: blume8 am 17. August 2012, 15:18:11
Ah, und meine Phantasie...ob das mit "hochsensibel" zu tun hat, keine Ahnung. Aber ich hab irre viel Kopfkino.  ;D

Mein Mann dazu: "In deinem Kopf geht es wunderlich zu." ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2012, 15:22:51
Zitat von: Sweety am 17. August 2012, 15:21:53
Zitat von: blume8 am 17. August 2012, 15:18:11
Ah, und meine Phantasie...ob das mit "hochsensibel" zu tun hat, keine Ahnung. Aber ich hab irre viel Kopfkino.  ;D

Mein Mann dazu: "In deinem Kopf geht es wunderlich zu." ;D ;D
;D ;D Sowas in der Art sagt auch A: kunterbunt und gestreift muss es bei dir oben sein ;D ;D Joa...nicht nur ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: minimuck am 19. August 2012, 13:03:31
ich auch. ist doch schön. ich lieb mein spinnerhirn. erläutere aber nur meinen liebsten, was wirklich so in meinem kopf vorgeht. sonst wirds anstregend, das erklären  s-:)  aber auch das kopfkino würd ich niemals gegen "ruhe" eintauschen wollen.

horror für mich ist: applaus (auch auf live-aufnahmen), knapp "danebene" töne, von anderen nicht eingehaltene (weil meist nicht als solche erkannte) strukturen, formatierungsfehler in texten (z.b. zwei leerzeichen), wenn menschen versuchen, ihre wahren gefühle zu verbergen und mir fröhlichkeit, tapferkeit vorspielen wollen - davon wird mir körperlich übel.

bisschen ist das auch monk. aber eben nicht nur. *grins*

achja, mein großer ist auch ziemlich "skurril", der kleine auch sensibel, aber "einfacher".
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. August 2012, 13:16:16
Kopfkino ist schon was feines, was? ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: minimuck am 19. August 2012, 13:18:44
 ;D better than hollywood!
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. August 2012, 13:19:34
zustimm, zustimm, zustimm...und mein kopfkino geniess  S:D ;D :-*
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Unserwunder am 19. August 2012, 13:30:01
Zitat von: Tini am 17. August 2012, 12:14:59
Mhm, das was Du aufführst, kenne ich von mir selber ein bisschen. Zumindest was die Gefühlsintensität betrifft.

Von meiner Tochter kenne ich es, dass ihr zu viele Kinder manchmal einfach zu viel werden und sie weint dann oder jammert. Und findet auch keine Ruhe. Aber das ist auch häufig tagesformabhängig......

Ich schließe mich dir an :)
Ich war und bin genau so :)

Wenn es mir zu viel und zu laut ist,muss ich mich zurück ziehen.
Ich lese dann oder höre Musik.
Das tut mir gut.

Ich habe wenige  Freunde,vertraue Menschen nur langsam.
Viele Menschen und Hektik machen mir Angst.
Neues macht mir große Angst.

Ich habe meine täglichen Rituale die ich nachgehen muss. s-:)
Ich versinke oft in Gedanken und alles was um mich herum passiert,schalte ich aus.

Feste,Geburtstage und Orte wo sich viele Menschen aufhalten,machen mir Angst.
Alles was ich nicht kenne macht mir Angst,doch Menschen am aller meisten.

Ich bin sehr verletzbar und sensibel.
Falsche Worte verletzen mich sehr schnell.
Daher gehe ich Menschen am liebsten aus dem weg. :)

Ich fühle mit anderen stark mit.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 19. August 2012, 13:34:38
Zitat von: minimuck am 19. August 2012, 13:03:31
ich auch. ist doch schön. ich lieb mein spinnerhirn. erläutere aber nur meinen liebsten, was wirklich so in meinem kopf vorgeht. sonst wirds anstregend, das erklären  s-:)  aber auch das kopfkino würd ich niemals gegen "ruhe" eintauschen wollen.

Kann ich uneingeschränkt unterzeichnen. Ich bin gerne ich. Finde das auch nicht anstrengend. Im Gegenteil... mein Mann fällt immer fast in Ohnmacht, wenn ich ihm irgendwas erzähle, was gerade durch meinen Kopf geht und dann in aller Unschuld (und ernstgemeint!) frage: "Ist das nicht bei allen so? Ich dachte das." s-:)

Menschenmengen machen mir wenig aus... wenn es denn die richtigen sind:

Märkte und Konzerte - suuuuuuuuper! Ich hab mich bei Konzerten mit 50.000 und mehr Besuchern bis in die erste Reihe vorgeboxt und da ist es ja eher selten luftig 8)

Zur Vorweihnachtszeit im Kaufhaus machen mich die vielen Menschen aber aggressiv. Liegt aber daran, dass die sich so unterschiedlich verhalten. Und außerdem mir im Weg rumstehen. Da werd ich krötig ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 19. August 2012, 13:38:25
Unsere Kleine ist, zusätzlich zu ihrem Autismus, extrem sensibel... Das hat schon die Hebamme wenige Tage nach der Geburt gesagt... Kann es zum einen nicht ertragen, wenn die Stereoanlage an ist - mein kleines Kofferradio ist aber kein Thema... Hört die Geräusche von bestimmten Lampen und kann es in diesen Räumen nicht aushalten... Merkt minmalste Stimmungsveränderungen, usw... Aber macht zum Teil einen Krach, dass die Wände wackeln.

Ganz viele Dinge kenne ich von mir auch; Namen merken sind mir ein absolutes Gräuel und Routine/Rituale - ganz wichtig... Und "Kopfkino" - da war ich früher ein richtiger "Daydreambeliever"... Ich finde mich in vielen Eurer Beiträge absolut wieder...
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Samika am 19. August 2012, 19:50:21
Zitat von: Sweety am 19. August 2012, 13:34:38
Zitat von: minimuck am 19. August 2012, 13:03:31
ich auch. ist doch schön. ich lieb mein spinnerhirn. erläutere aber nur meinen liebsten, was wirklich so in meinem kopf vorgeht. sonst wirds anstregend, das erklären  s-:)  aber auch das kopfkino würd ich niemals gegen "ruhe" eintauschen wollen.

Kann ich uneingeschränkt unterzeichnen. Ich bin gerne ich. Finde das auch nicht anstrengend. Im Gegenteil... mein Mann fällt immer fast in Ohnmacht, wenn ich ihm irgendwas erzähle, was gerade durch meinen Kopf geht und dann in aller Unschuld (und ernstgemeint!) frage: "Ist das nicht bei allen so? Ich dachte das." s-:)

Menschenmengen machen mir wenig aus... wenn es denn die richtigen sind:

Märkte und Konzerte - suuuuuuuuper! Ich hab mich bei Konzerten mit 50.000 und mehr Besuchern bis in die erste Reihe vorgeboxt und da ist es ja eher selten luftig 8)

Zur Vorweihnachtszeit im Kaufhaus machen mich die vielen Menschen aber aggressiv. Liegt aber daran, dass die sich so unterschiedlich verhalten. Und außerdem mir im Weg rumstehen. Da werd ich krötig ;D ;D

Tja, was soll ich sagen.. ich unterschreibe ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Martina am 20. August 2012, 08:30:10
Hat nicht jeder das eine oder andere mehr oder weniger ausgeprägt?
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 10:00:30
Zitat von: Martina am 20. August 2012, 08:30:10
Hat nicht jeder das eine oder andere mehr oder weniger ausgeprägt?

Ich hätte das ja nun auch eher unter "persönliche Macke" abgespeichert, aber wenn ich nun damit angeben und mich aus verschiedenen Dingen damit rausreden kann, dass ich "hochsensibel" bin, dann soll es mir recht sein s-:) 8) ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 10:02:40
 ;D ;D ;D Sweety...

Ich hab das bislang auch eher als "Macke" abgetan - die eben gern mal Stirnrunzeln hervorruft bei manchen Leuten - aber so what?!  ;D
Bei mir ist es auch ein verstärkter Geschmacks- und Geruchssinn, extreme Geräuschempfindlichkeit und eben das Kopfkino.. ;D
Dieselben Träumerqualitäten zeigt Helena nun auch, sowie dieselbe Geräuschempfindlichkeit, sofern sie nicht selbst diese verursacht..
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 10:08:31
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 10:09:30
Zitat von: Vigi am 20. August 2012, 10:08:31
naja wer spricht denn da schon öffentlich darüber. ich zumindest nicht.

Aber warum eigentlich nicht?! Ist doch nix schlimmes?!
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 10:20:37
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. August 2012, 10:20:40
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 10:23:58
Naja, man geht ja nicht einher und sagt: "Gestatten, Sweety. Hochsensibel."

Solange ich mich nicht arg zusammengerissen habe, ist bisher noch jeder draufgekommen, dass ich ein bissel sonderbar bin mitunter. Von daher muss ich mir daher kein Schild umhängen.
Allerdings wusste ich bisher ja auch gar nicht, dass es dieses Schild gibt.

Aber wenn das nächste Mal einer sagt, dass ich schon ein bisschen seltsam bin... dann aber... dem geb ich's dann aber richtig mit der Hochsensibilität ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 10:26:58
Nee, so meinte ich das ja auch nicht - aber wenn mich z.B. jemand fragt, warum ich einen für ihn normal schmeckenden Apfel als sauer empfinde, dann sag ich halt einfach, wieso.. - ist doch nix schlimmes und nix, was man sich ausgesucht hätte...

@Blume: Vielleicht solltest du das mal tun?!  S:D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 10:30:39
Na, ich würde da wohl einfach wahrheitsgemäß sagen, dass Geschmäcker eben verschieden sind ???
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 10:32:08
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 10:34:28
Zitat von: Sweety am 20. August 2012, 10:30:39
Na, ich würde da wohl einfach wahrheitsgemäß sagen, dass Geschmäcker eben verschieden sind ???

Das ist ja nochmal was anderes - also bei mir ist es dann wirklich so, dass es mir schon die "Lefzen" zusammenzieht, wenn es eigentlich für den Rest meiner Umgebung "normal" ist, also keineswegs sauer - dasselbe mit süß, bitte etc. - aber hat auch Vorteile - ich schmecke als erstes, wenn die Milch anfängt, sauer zu werden, vor allen anderen.. ;D Zumindest ist das für mich was anderes als verschiedene Geschmäcker zu haben - ich kanns nur nicht genau erklären.. ;D

Übrigens so wie Meph geht es mir beim hören von schiefen Tönen - ich spiel zwar selbst kein Instrument, höre aber sofort, wenn z.B. eine Gitarre verstimmt ist  ;D ;D

@Vigi: Stimmt - ich bin halt ein wenig bekloppt - was solls.. ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 10:56:51
Zitat von: Nenita am 20. August 2012, 10:34:28
ich kanns nur nicht genau erklären.. ;D

Und daher würde ich dabei bleiben, dass es eben verschiedene Geschmäcker gibt und ich selber vielleicht ein empfindlicher dafür bin. Fertig aus ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 10:59:04
Ja klar, ich hab doch auch nix anderes geschrieben - weils ja eben nix schlimmes ist - darum kam mir das "ich rede da nicht drüber" halt irgendwie so...wie soll ich sagen - komisch vor...und auch das Phänomen des "dem Kind einen Namen gebens" ...is halt so..ist aber auch nicht schlimm...
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 11:17:21
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 11:25:45
@Vigi: Gut, das ist natürlich auch schlüssig - mich hat es halt einfach nie so gestört, bzw fühle ich mich nicht anders -nicht negativ anders - und falls doch mal ein Kommentar kommt - egal..
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 11:28:13
 ???

Mir ist das bislang auch latte gewesen, ob es nun noch mehr Schweinchen gibt, die im gleichen Takt laufen ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: mausebause am 20. August 2012, 11:30:54
Zitat von: Sweety am 20. August 2012, 11:28:13
???

Mir ist das bislang auch latte gewesen, ob es nun noch mehr Schweinchen gibt, die im gleichen Takt laufen ;D

Zumal mir da echt viele begegnen in letzter Zeit.. ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Martina am 20. August 2012, 13:29:29
Aber Kopfkino habe ich auch und meinen Gedankensprüngen, kann ich selbst kaum folgen.  S:D Süß, bitter, sauer, etc schmecke ich auch extrem. Und wenn jemand was falsches sagt, kann ich auch losheulen (in meinem stillen Kämmerlein), trotzdem bin ich eher nicht hochsensibel. Falsche Töne höre ich gott sei Dank nicht wirklich, dann würde mein Beruf wohl zur Qual. Mir egal wie die Kinder auf ihren Instrumenten rumwerkeln.

Das meine ich.

Franziska ist z.B. ein Elefant im Porzelanladen und so normal, dass es schon kaum normaler geht. Trotzdem liebe ich sie und trotzdem ist sie für mich etwas besonderes.  :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 13:32:27
Martina, ich hab mir die Seite der Hochsensiblen jetzt mal angeguckt... und beschlossen, dass ich das doch nicht bin.

So eine egomanische Nabelschau, damit ein paar Leute ein Syndrom in ihre Vita aufnehmen können!! :o :o :o

Dann bin ich lieber total normal, aber manchmal etwas neben der Spur ;D ;D ;D

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 13:50:53
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 14:03:48
Ja Tschuldigung, aber ich brülle aus der gleichen Schublade zu dir rüber s-:) ;D ;D

Ich finde es halt mehr als nur ein bisschen übertrieben, wegen sowas jetzt erstmal direkt jeden anzulabern.
Was ja empfohlen wird auf der Seite. Um Himmels Willen, warum sollte ich denn beim nächsten Arztbesuch darauf hinweisen, dass ich hochsensibel bin? :o :o

Genau das wird einem da angeraten.

Ich sehe das Ganze von einer anderen Seite aus: Es ist nämlich kein Wunder, wenn Otto Normalfühler die Augen verdreht, wenn man ihm mit Hochsensibilität kommt und es ist kein Wunder, dass die Omageneration denkt, wir bräuchten einfach mal nur den Hintern voll, wenn man aus jedem bisschen Andersartigkeit schon von selber ein Riesendrama macht.

Ist der Sinn für ein bisschen Individualität schon soweit aus dem Denken der Menschen - ja, auch der Hochsensiblen - verdrängt worden, dass SOWAS nötig ist?

Ich hoffe doch nicht.

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: minimuck am 20. August 2012, 14:04:22
naja "hochsensibel" ist bestimmt auch nicht gerade ein glücklich gewählter begriff...  :-\
für mich klingt es ein bisschen wie "für hochintelligent hats nicht gereicht, dafür aber obendrein hysterisch"  ;D  (ähm, ich weiß, dass viele hochsensible auch ziemlich intelligent sind (oder sich zumindest dafür halten (wie ich)))  ;)  [hihi, drei klammern geöffnet, drei geschlossen, alles prima.]
die "nabelschau" in diesem und ähnlichen zusammenhängen find ich auch gruselig. ich bin wie ich bin und gut so. muss ja keiner in mein hirn reinschauen, hauptsache ich hab 100x am tag was zu lachen (kopfkino) - oder zumindest zu schmunzeln, wenn ich mein gegenüber nicht einweihen möchte.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 14:07:05
Zitat von: minimuck am 20. August 2012, 14:04:22

für mich klingt es ein bisschen wie "für hochintelligent hats nicht gereicht, dafür aber obendrein hysterisch"  ;D 

s-kringellach

Jetzt kann ich wirklich nimmer ;D ;D ;D

Stimmt aber.
Und dem Rest des Postings stimme ich auch zu.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 14:22:08
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 20. August 2012, 14:32:43
Vigi - mein Post richtete sich auch nicht gegen das Phänomen der Hochsensibilität an sich, sondern gegen die Art des Umgangs wie sie auf der Website propagiert wird.

Das find ich grausam: "Öhm ja... diagnostizieren kann man es nicht, was dagegen tun kann man auch nicht und eigentlich schadet es auch nicht. Aber nerven sie bitte mal vorsorglich ihren Arzt damit, bestimmt findet sich eine Möglichkeit, wie man dieses Schema auch auf ihren Schnupfen übertragen kann."
Grauslich das!

Für mich war das immer einfach eine Art der Individualität, die manchmal etwas offensichtlicher ist als andere Spielarten. Ich wäre nie nie nie auf die Idee gekommen, da etwas Diagnosefähiges drin zu sehen.
Oder jemanden "vorzuwarnen". Sei es mein Arzt oder Erzieher und später Lehrer meines Kindes.
Es ist wie es ist.
Wie bei allem, was ein bisschen aus dem Rahmen fällt, muss man lernen, damit umzugehen... aber letztlich muss man auch lernen, damit zu funktionieren. Ich weiß nicht, warum dieses Funktionieren immer so derart schlechtgemacht wird.
Es ist doch letztlich nichts als die erlernte Fähigkeit, in bestimmten, gern auch standardisierten, Situationen angemessen zu reagieren.

Eine Fähigkeit, die absolut und unabdingbar wichtig ist beim Leben in einem wie auch immer gearteten sozialen Gefüge.

Jaja... natürlich ist jeder Mensch einzigartig. Und trotzdem wird es immer eine gemeinsame Schnittmenge geben, eine Mehrzahl und einzelne Individuen werden sich davon abheben.
Ich finde da nichts bei.
Weder stört es mich, die Person zu sein, auf die man schaut, noch stört es mich, mitunter einfach in der Masse unterzugehen :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 20. August 2012, 15:17:13
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Martina am 20. August 2012, 17:52:51
Sweety :-*

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nipa am 20. August 2012, 23:35:34
Sehr interessantes Thema,  habe da so noch nie drüber nachgedacht, aber das ist wirklich zum Nachdenken....
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 21. August 2012, 02:52:37
Zitat von: minimuck am 20. August 2012, 14:04:22

für mich klingt es ein bisschen wie "für hochintelligent hats nicht gereicht, dafür aber obendrein hysterisch"  ;D 

ich schmeiss mich weg  ;D ;D ;D ;D

aber genau so isses doch. Muss es denn echt für ALLES ne Diagnose geben? s-:)

vor allem ist das jetzt wieder son Hype wie mit ADHS oder wahlweise Hochbegabt...Einer fragt danach und urplötzlich sind es alle  s-:) s-:) s-:)

schei* egal was es ist, hauptsache nicht normal sein und auf wichtig machen s-:)



Und mal ganz ehrlich...wenn man son bisschen zu der Thematik hin und her liest findet JEDER Merkmale, die zu ihm passen, JEDER!
Also wirklich ne Diagnose für Leute, die eben unbedingt ne Diagnose haben wollen s-:) s-:) s-:)
Für jeden was dabei, is doch prima 8) ;D



Ich sehe Zahlen als Muster, genau so wie ich gewisse andere Dinge auch SEHEN kann, weswegen ich wahnsinnig gut und schnell auswendig lernen kann...ich kann die Sachen quasi im Gehirn vorlesen weil ich sie wirklich vor meinem inneren Auge sehen kann
ich brauch auch am besten gewisse Strukturen zum lernen, hat mit o.g. zu tun

Ja Himmel, ich hab halt ein visuelles Gedächtnis, werd ich wohl nicht die Einzige sein, nüch?! s-:)


gewisse Musikstücke lösen gewisse Gefühle aus-> wird wohl so ziemlich Jedem, mit gewisser Leidenschaft zur Musik so gehen s-:)


ich hab gewisse Ticks (zB macht mich grad unsere Schlafzimmerlampe IRRE...die hat rundherum Bommel, immer abwechselnd braun/beige...Nur ging das nicht hin und so sind an einer Stelle 2 beige Bommel hintereinander: HORROR, sowas kann man doch nicht machen ;D) -> ich glaub jeder hat auch *doofe* Sachen, die ihn nerven :P

Kopfkino...also BITTE...wer hat das nicht  s-:)

und da waren ettliche andere Symptome, die ich auch so übernehmen kann (wie wahrscheinlich 99% der Weltbevölkerung :P  s-:) s-:) s-:))


aber gut zu wissen...wenn ich mich also demnächst wichtig machen will, sag ich, ich bin hochsensibel 8)


son Bockmist...Jeder Mensch ist ein Individuum mit jeder Menge Eigenschaften. Einige davon sind stark ausgeprägt, andere eben nicht. Welche das sind, ist bei JEDEM anders und JEDEr Mensch hat IRGENDWELCHE Eigenschaften, die aus IRGENDEINEM Raster rausfallen, JEDER




Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. August 2012, 05:34:45
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 21. August 2012, 07:20:58
hm, auf die TE war das eigentlich absolut nicht gemünzt.

Denn genau wie ADHS und auch Hochintelligenz durchaus existieren, gibt es auch wirklich hochsensible Menschen. Das zweifle ich nicht an (aber du hast Recht, das erwähnte ich mit keinem Wort- mein Fehler!).

Furchtbar sind dann nur diese ganzen *Trittbrettfahrer* die auf jeden Zug mit aufspringen müssen. Erst dadurch wird so eine Diagnose dann wieder lächerlich und für die wirklich Betroffenen ist das dann erstrecht bescheuert, die nimmt dann keiner mehr ernst

ist bei EO zB mit der Hochbegabung ja nicht anders. Soblad dazu hier ein Thread eröffnet wirtd rollt der Grossteil schon die Augen *jaja, wieder ein Hochbegabter*. Und die die es wirklich sind, werden gleich mit in den Topf geschmissen.


Eigentlich ging es mir darum und um die Leute...und genau SO ging es mir auch bei diesem Thread wieder:

das Ausgangsposting fand ich noch interessant und auch die Antworten einiger User dazu.
Und dann kam die *breite Masse* die *oooh, das hab ich ja auch weil ich sehe rote Luftballons wenn ich mir die Schuhe schnüre* sich mit dran hängt.  s-:)


Also nochmal ganz deutlich: das Posting ist NICHT auf die TE gemünzt noch verneine ich grundsätzlich die Existenz von hochsensiblen Menschen ABER der ganze Hype der derzeit darum entsteht und dass es mal wieder jeder haben muss nervt!


und trotzdem, ob nun hochsensibel, hochintelligent oder hochblöd:

Zitat von: Nachtvogel am 21. August 2012, 02:52:37
...Jeder Mensch ist ein Individuum mit jeder Menge Eigenschaften. Einige davon sind stark ausgeprägt, andere eben nicht. Welche das sind, ist bei JEDEM anders und JEDER Mensch hat IRGENDWELCHE Eigenschaften, die aus IRGENDEINEM Raster rausfallen, JEDER
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 21. August 2012, 08:28:00
Zitat von: Nachtvogel am 21. August 2012, 02:52:37

vor allem ist das jetzt wieder son Hype wie mit ADHS oder wahlweise Hochbegabt...Einer fragt danach und urplötzlich sind es alle  s-:) s-:) s-:)



Hö? Ich dachte, Asperger ist das neue ADHS 8)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 21. August 2012, 08:31:51
Zitat von: Sweety am 21. August 2012, 08:28:00
Zitat von: Nachtvogel am 21. August 2012, 02:52:37

vor allem ist das jetzt wieder son Hype wie mit ADHS oder wahlweise Hochbegabt...Einer fragt danach und urplötzlich sind es alle  s-:) s-:) s-:)



Hö? Ich dachte, Asperger ist das neue ADHS 8)


ich wohne in der Pampa, Trends kommen hier immer später an  8)
;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 21. August 2012, 08:34:56
 ;D ;D

Der war gut s-daumenhoch
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 21. August 2012, 09:12:10
Mir haben die ersten Posts geholfen, meinem Kind gegenüber mehr Verständnis aufzubringen. Ich muss mich da in nächster Zeit noch ein wenig mehr reinversetzen.

Und im Übrigen:  s-:) so ist EO eben. Da ich seit 2006/2007 mit dabei bin, kann ich damit umgehen.

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: toki am 21. August 2012, 14:49:13
...
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 21. August 2012, 14:59:32
Toki... du hast nicht unrecht.

Aber letztlich ist es ja so - für mich war das (und wird es auch bleiben) nichts weiter als (m)eine persönliche Eigenart. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die Problematik auf gesellschaftlicher Ebene ist ja - sein wir doch mal ehrlich - dass das nun ausgerechnet ein Phänomen ist, dass sich jeder gern auf die Fahne schreibt.
Heutzutage hat man ja sensibel zu sein, sonst ist man abgeschrieben.
Und wenn sensibel gut ist, dann ist hochsensibel sicherlich noch besser ;)

Nun ist aber nicht jedes Sensibelchen hochsensibel und den Unterschied zu vermitteln, fällt mitunter schwer.

Ich bin mitunter ein Elefant im Porzellanladen, also nicht zwingend das, was man sich unter dem Begriff sensibel (egal in welcher Ausprägung) vorstellt. Trotzdem musste auch ich erst lernen, mit der übermäßigen Empfänglichkeit in anderen Dingen umzugehen und vor allem: sie unter Kontrolle zu halten.
Das ist das eigentliche Problem: Hier geht es nicht darum, dass man Dinge von den Eltern abgeschaut und für sich vereinnahmt hat, sondern es geht darum, einen Umgang zu finden mit Dingen, die anderenfalls b e h i n d e r n (und nein - ich will damit keine Brücke zur Behinderung schlagen).

Beispiel: Jedermann (auch ich) lacht gerne über J.D.s extremes Kopfkino in "Scrubs - Die Anfänger". Aber nur wenige bekommen mit, dass er dadurch auch öfter mal den Anschluss an Unterhaltungen verliert. Und so sieht es aus. Wenn man nicht penibel lernt, das ganz arg unter Kontrolle zu halten, dann ist es eben NICHT vergleichbar dem normalen Kopfkino, das jedem mal blitzartig durch die Rübe schießt, sondern gerät außer Kontrolle.

Und ein Säugling (meiner vor nicht ganz 2,5 Jahren) schreit n i c h t 10-14 Stunden am Tag, weil er sich was von mir abgeschaut hat.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Constantin seine ganz eigenen Präferenzen hat und was mich stört, stört ihn noch lange nicht ;)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. August 2012, 17:32:13
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Jules am 21. August 2012, 21:05:43
Schade, wie hier teilweise mit einem sehr interessanten Thema umgegangen wird...  s-:)

Was vor allem die Querphilosophen und nicht-Betroffenen nicht verstehen ist, dass man als Hochsensibler einfach teilweise eine enorme Flut an Informationen aufnimmt und das sortieren muss.

Ich hatte ein Schlüsselerlebnis:
Eine Zeitlang war ich mit Freunden jedes Jahr zu Silvester an der Ostsee im Ferienhaus für ne Woche. Schöne Tradition, haben wir jedes Jahr geliebt.
Auf einer Reise habe ich mich soooooo unwohl gefühlt, dass ich am liebsten vorzeitig abgereist wäre und das auch gemacht hätte, wenn nicht Mitfahrplätze in meinem Auto für die anderen damit flach gefallen wären.
Und: ich hätte niemandem erklären können, WARUM ich überhaupt abfahren möchte! Es gab einfach keinen Grund, kein Erlebnis X.
Zumindest keinen benennbaren, ersichtlichen.

Ich war der felsenfesten Meinung, dass Torsten mich nicht mehr leiden kann. Es war überhaupt nix vorgefallen, alles war "normal", aber das Gefühl war ganz schlimm und unerträglich.
Ich bin geblieben, aber es ging mir nicht gut.

Ein halbes Jahr später erst haben erfahren, dass sich Torsten auf genau dieser Reise von seiner mitgereisten Freundin Marie getrennt hat. Keiner von uns hat das mitbekommen, wir sind alle komplett aus allen Wolken gefallen.

Aber ich habe gespürt, dass da absolut was nicht stimmte und es mit Torsten zu tun hat. Da ich die Zusammenhänge damals noch nicht verstehen konnte, habe ich es halt auf mich bezogen.

Aber damals habe ich verstanden, dass ich einfach mehr mitkriege. Und auf einmal habe ich viele Kindheitserlebnisse und auch Alltagserlebnisse jetzt mit anderen Augen sehen können.
Das war keine Trivialität. Es hat mir gezeigt, dass ich mehr filtern muss und auch einfach verstehen, dass ich "mehr" mitbekomme als andere.

Wir haben einen todkranken Freund, ich habe schon Monate bevor wir davon erfuhren gespürt, dass da was im Argen ist.

Es hat keiner - vor allem die, die sich gern mokieren - auch nur eine Vorstellung davon, wir kompliziert und verwirrend es sein kann, dieses "mehr" an Alltagseinflüssen zu erkennen, zu sortieren und manchmal nicht kirre zu werden.

Es ist einerseits etwas Besonderes, andererseits aber natürlich auch oft belastend.

Ich denke extrem analytisch, damit überfordere ich manchmal meinen Mann, und auch auf Arbeit merke ich, dass es manchmal "zu viel" ist.

Manche mögen dass hier als neueste Modeerscheinung abspötteln.

Mir hat diese Erkenntnisse und der Erfahrungsaustausch mit anderen extrem geholfen, mich selbst besser zu verstehen, zu trainieren, manches auszublenden oder zumindest zu hinterfragen. Denn es fühlte sich ja immer wie Tatsache an, wo es eigentlich eine versteckte Schwingung war, ein Problem eines anderen Menschen, dass ich aber genau so stark spürte und verstand.

Daher kann ich jeden nur ermuntern, sich damit zu beschäftigen, man lernt einfach viel über sich selbst, den Umgang damit, wenn man sich da wiedererkennt. Ich zumindest. Wir hat dieses Verständnis mein Leben sehr geholfen, ich war vor allem als Teenager damit emotional überfordert, weil ich nicht wusste, was ich da alles so spürte. Ich hätte das damals schon gern besser verstanden, es hätte mir vieles erleichtert.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. August 2012, 21:13:43
Zitat von: Jules am 21. August 2012, 21:05:43
Schade, wie hier teilweise mit einem sehr interessanten Thema umgegangen wird...  s-:)

....



Es hat keiner - vor allem die, die sich gern mokieren - auch nur eine Vorstellung davon, wir kompliziert und verwirrend es sein kann, dieses "mehr" an Alltagseinflüssen zu erkennen, zu sortieren und manchmal nicht kirre zu werden.

Es ist einerseits etwas Besonderes, andererseits aber natürlich auch oft belastend.

Ich denke extrem analytisch, damit überfordere ich manchmal meinen Mann, und auch auf Arbeit merke ich, dass es manchmal "zu viel" ist.

Manche mögen dass hier als neueste Modeerscheinung abspötteln.

Mir hat diese Erkenntnisse und der Erfahrungsaustausch mit anderen extrem geholfen, mich selbst besser zu verstehen, zu trainieren, manches auszublenden oder zumindest zu hinterfragen. Denn es fühlte sich ja immer wie Tatsache an, wo es eigentlich eine versteckte Schwingung war, ein Problem eines anderen Menschen, dass ich aber genau so stark spürte und verstand.


Das ganz genau ist es. Es ist schwer in Worte zu fassen und man wird, wie man sieht eher ausgelacht und ins lächerliche gezogen wenn man versucht, das eigene Empfinden irgendwie erklärbar zu machen.  :-\ Was ich irgendwie auch verstehen kann, es ist menschlich.

Es geht wirklich nicht um  "sich wichtig" machen (vor allem weil man oft mit den eigenen Empfindungen eh nicht hausiert; hier im Netz ist es eh anders als im real life) , es ist viel tiefer. Manchmal belastend, manchmal hilfreich...je nach Situatiion.
Sich damit befassen ja. Aber sich immer im klaren sein: es ist "normal".  :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Martina am 21. August 2012, 21:41:44
Das Problem ist, dass ich in einer Kindergartengruppe 20 Kinder habe und davon haben 10 eine "Diagnose". Das kann doch nicht wirklich gewollt sein, oder?

Jeder Mensch ist anders, ein Individuum. Der eine mag hochsensibel sein, das streitet ja niemand ab, aber dafür hat ein anderer andere besondere Fähigkeiten. Vermutlich hilft es immer, wenn man sich mit "gleichgesinnten" austauscht. Ein guter Gitarrist wird sich ja auch nicht eine Gruppe Blockflötenspieler setzen.

Mir kommt es oft so vor, dass viele Kinder schon etwas haben müssen, damit sie besonders gefördert und beachtet werden.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 21. August 2012, 21:57:16
@ jules
das hast du sehr schön geschrieben.  :)

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 00:23:42
Zitat von: Vigi am 21. August 2012, 21:57:16
@ jules
das hast du sehr schön geschrieben.  :)

Ja, hat sie.

Aber Martina eben auch.

Ich glaube, als selbst "Betroffene" darf ich mir da durchaus auch ein Urteil erlauben.
Ja, ich weiß, wie das ist, wenn die Dinge auf einen einprasseln und man erst lernen muss, sie zu trennen.
Mein Mann kann zum Beispiel nicht so recht fertigwerden mit meinem Gehör.
Ich hab ein überdurchschnittlich gutes Gehör. Trotzdem höre ich zwar mitunter, dass er aus dem Nebenzimmer zu mir rüberruft, aber ich verstehe ihn nicht. Warum? In der Küche läuft - leise! - das Radio. Das kommt bei mir gleich an und ich muss es bewusst sortieren.
Das Ganze gibt es dann auch auf emotionaler Ebene. Das sind dann eben so Geschichten wie die von Jules oder ähnliche, die man (= auch ich) hier erzählen könnte.

Ich bleibe trotzdem dabei: das ist nichts, wo man von außen eingreifen muss und nichts, wo es eine Diagnose zu erstellen gibt.

Im Gegenteil finde ich es sehr sehr traurig, dass die Akzeptanz für Individualität so geschrumpft ist, dass man da unbedingt ein Label draufkleben muss, damit jemand, der so lebt, auch als solches akzeptiert wird :-[
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2012, 01:02:47
  :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2012, 10:46:27
Zitat von: blume8 am 22. August 2012, 01:02:47
...Dabei gehts nicht um "Hansi ist aber so empfindlich" sondern um allgemeine Wahrnehmungsstoerungsbilder, wo die Hochsensibilität ein Teil darstellt. dann ist es sogar sehr wichtig eine Diagnose zu haben.

ja, so ist es. WENN jemand WIRKLICH hochsensibel ist, kann es je nach Grad und Richtung bestimmt wichtig sein, die Diagnose zu haben um damit *zu arbeiten*

ist ja sowohl bei Hochbegabten als auch bei Leuten mit ADHS so. Wenn man es WIRKLICH hat, ist es wichtig.


Aber das sind nunmal typische Modediagnosen geworden und ich wette noch keine 30% der Leute haben es wirklich!


ich finde auch, Martina hat das gut beschrieben. Wenn wir mittlerweile Kindergruppen bekommen hat die Hälfte der Kinder irgendeine Diagnose s-:).

Und ich kann euch versichern, dass von den 5 ADHSlern der letzten Gruppe maximal 2 (wenn überhaupt) es WIRKLICH hatten...Die anderen 3 waren lebendig, nicht mehr und nicht weniger also zack: ADHS Stempel drauf, dann haben die Eltern ne Rechtfertigung für ihr Verhalten, schmeissen Medikamente rein und gut is.

2 Hochsensible waren auch dabei ... Ja, das waren sensible Kinder...ich bin mir aber recht sicher, dass das auch genau alles war, was sie waren :P
Aber die Eltern hab eben ein bissl im Netz gelesen und wenn man sich die Anzeichen da so durchliest, findet jeder mindestens 1, was auch auf ihn zutrifft...Also hopp: Problem gelöst, er ist hochsensibel *is halt so*  s-:)
Klingt ja auch ziemlich wichtig s-:)
(natürlich denken/handeln nicht alle so!)


Ein Kind mit einer ausgeprägten Stärke in einem TEILbereich wird direkt von seinen Eltern überall als hochbegabt angepriesen...
Von den ganzen Kindern, die ich bislang so in meinen Gruppen hatte, waren vielleicht 2-3 wirklich hochbegabt...Wieviele mir als hochbegabt vorgestellt wurden, wollt ihr garnicht wissen ;D



Und durch solche Leute verliert ein ansich ernstes, interessantes Thema dann natürlich rasant an Ernsthaftigkeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für die Betroffenen dann erstrecht schwierig ist.

Die Leute machen sich KEINE Vorstellung davon, was eine solche Diagnose WIRKLICH heisst.
Man will nen Titel, er sollte wenn möglich gut klingen und wenn man einen interessanten gefunden hat ist es ein Leichtes ein paar Eigenschaften zu finden, die das Ganze dann untermauern.
Leider gibt es immer mehr Leute die so denken, keine Ahnung wieso. Normal sein ist out.





Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2012, 10:54:03
mal ne ganz andere Frage: kann man Hochsensibilität eigentlich WIRKLICH diagnostizieren? Und wenn ja, wie?


Letztlich ist es ja *nur* (nicht im abwertenden Sinne) eine Aneinanderreihung von Eigenschaften, die einzeln betrachtet einfach nur mehr oder weniger ausgeprägt, im Gesamten gesehen aber *auffällig sind*, oder?

Oder gibt es spezielle Eigenschaften die NUR ein hochsensibler Mensch hat und an denen man das festmachen kann?

Wenn ich zB dieses sensible Gehör für Musik nehme. nur als Beispiel. Ist man automatisch hochsensibel wenn man DIESE Eigenschaft hat?

Kann ein *normaler* Mensch diese Eigenschaft nicht einfach haben? Einfach ein Ausgeprägtes Gehör für Musik, PUNKT?
Oder hat nur ein hochsensibler Mensch diese Fähigkeit?

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Italophilia am 22. August 2012, 11:02:07
Ich kann das Buch: "Zart besaitet" von Georg Parlow empfehlen. Ich habe es gelesen, mich verstanden gefühlt und es dann auch meinem Mann gegeben, der dann viele meiner Verhaltensweisen besser verstanden hat. Ob nun Krankheit  s-:), Charaktereigenschaft  s-:) oder sonstwas. Wichtig ist doch nur, dass man Verständnis entwickeln kann, warum sich jemand in einer bestimmten Situation auf eine bestimmte Weise verhält. Und das Buch hilft dabei.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2012, 11:07:24
Zitat von: Sweety am 22. August 2012, 00:23:42

Ich hab ein überdurchschnittlich gutes Gehör. Trotzdem höre ich zwar mitunter, dass er aus dem Nebenzimmer zu mir rüberruft, aber ich verstehe ihn nicht. Warum? In der Küche läuft - leise! - das Radio. Das kommt bei mir gleich an und ich muss es bewusst sortieren.


das finde ich interessant, bei mir ists genau das Gegenteil ;D


ich habe kein besonders gutes Gehör. Ok, wenn jemand komplett schief singt/Instrument spielt, bekomme ich das irgendwann dann schon mit ;D...Aber generell höre ich eher *grob* weswegen ich wohl auch ne grottige Sängerin und zum Instrument spielen auch völlig ungeeignet bin ;D

Aber selektieren kann ich.
Wenn ich mich mitten in einen Raum stelle kann ich mein Gehör gezielt auf gewisse Personen *einstellen*
Als Kind hab ich da oft ne Art *Spiel* draus gemacht. Ich hab mir irgendwenn ausgesucht und dann gehört, was genau diese Person erzählt hat (also wenn wir irgendwo waren, wo viele Menschen/Stimmengewirr war).

In der Kirche hab ich mich während der Lieder/Gebete *amüsiert* die Stimmen von zuvor ausgesuchten Personen *scharf zu stellen*, also aus dem ganzen monotonen blabla genau die gewünschte Stimme raus zu filtern.

Andersrum kann ich genau das aber nicht sehr lange, bzw meine Konzentration macht nicht mit. Ich springe dann von Person zu Person und krieg das *Ganze* nicht mit. Also einer Unterhaltung bei Lärm folge ich nie lange weil ich mich nicht ewig drauf konzentrieren kann. Irgendwann häng ich dann mit meinem Gehör in einer anderen Unterhaltung, 3 Tische weiter drin usw usw...

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 22. August 2012, 11:13:27
Nein, Nachtvogel, man kann es   Noch nicht mittels Standards diagnostizieren, und da in ich bei euch-warum auch? Es ist aber tatsächlich eine Aneinanderreihung mehrerer extremen Wahrnehmungen. Mit einem starken Selbstvertrauen und Humor ist man dem sicher auch gewachsen, aber gerät man in die Rolle des Freaks kann es einem sehr schnell sehr sehr schlecht gehen. Und DANN ist es durchaus wichtig handeln u können. Aber ich denke, da sind wir uns einig.

Mich Nerven auch die vermeintlichen fälle, aus der anderen warte.... 
Die hochsenibilitaet erwähn ich übrigens nirgends ;-) wir haben schon genug Dachschaden....
Heute ist übrigens ein blauer Tag.
Gespräch am morgen
Freya welcher Tag ist heute? (erwartete antwort natürlich Mittwoch)
Mama, heute ist Blau, was denn sonst?
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Meph am 22. August 2012, 11:15:33
Sensibel ist dann wohl ne Mischform zwischen sensibel und senil.... Weiha
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2012, 11:15:57
 ;D ;D ;D

(die waren auf den Beitrag davor bezogen, wir haben uns überschnitten ;))
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 11:20:16
Zitat von: Nachtvogel am 22. August 2012, 10:54:03
mal ne ganz andere Frage: kann man Hochsensibilität eigentlich WIRKLICH diagnostizieren? Und wenn ja, wie?


Letztlich ist es ja *nur* (nicht im abwertenden Sinne) eine Aneinanderreihung von Eigenschaften, die einzeln betrachtet einfach nur mehr oder weniger ausgeprägt, im Gesamten gesehen aber *auffällig sind*, oder?


Genau so ist es. Und darum finde ich diese ganze Verseherei mit einem Stempel in diesem Fall komplett sinnbefreit. Es ist nicht diagnosefähig, sondern nur eine Ansammlung von Eigenschaften. Das Besondere daran ist halt nur, dass viele Menschen eine oder zwei dieser Eigenschaften stärker ausgeprägt haben als andere Eigenschaften, ein Hochsensibler kommt dann eben mit einer ganzen Batterie an und ist quasi seinen Sinnen erstmal komplett ausgeliefert. In Kombination kommen dann eben auch gerne mal ganz andere Dinge raus (frei nach dem Motto "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.").
Und das ist dann schwer zu vermitteln.
Natürlich hab ich letztlich nur eine höhere Empfänglichkeit für manche Dinge und mitunter schärfere Sinneswahrnehmungen. In Kombination ergibt das aber ganz andere Folgen als wenn ich "nur" verflixt gut hören oder "nur" sehr empfänglich auf Stimmungen oder "nur" dieses oder "nur" jenes hätte.

Ich bin übrigens nicht besonders musikbegeistert. Ich höre sie halt gerne. Weder singe ich noch spiele ich ein Instrument noch habe ich da Ambitionen zu. Das Gehör hab ich trotzdem.
Mein Gehör umfasst auch nicht nur Harmonien oder ähnliches. Ich kann extrem scharf hören. Wenn mein Mann im Nebenraum mit seiner Mutter telefoniert mit offener Tür, aber OHNE Lautsprecher, dann kann es schonmal vorkommen, dass er auflegt, rüberkommt, den Mund aufmacht und große Augen kriegt, weil ich sage "Zur Frage deiner Mutter: das ist so und so."
Er nennt es meine Fledermausohren. Ich kann auch extrem hohe Töne hören, die man angeblich jenseits der Pubertät nicht mehr wahrnimmt.

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: lisa81 am 22. August 2012, 15:47:14
Ich schaffe es grade nicht alles nachzulesen, klinke mich aber mal ein.

Mir geht es offensichtlich wie einigen anderen (wenn ich die letzten Beiträge lese), ich tu mich schwer damit, diesen "Stempel" aufzudrücken. Meine Tochter ist ziemlich sicher hoch sensibel (bewusst getrennt ;) ), hatte schon von Geburt an Probleme damit abzuschalten, kann nichts ausblenden und ist vor allem was Geräusche angeht sehr empfindlich.

Ich befasse mich grade mit dem Thema HSP, suche mir Informationen, um einfach eine Einsicht zu bekommen und in manchen Situtionen vielleicht mehr Verständnis für sie zu entwickeln  :-\

Grad hab ich noch Nachtvogels Beitrag zu HSP, ADHS etc gelesen. Ähnlich sehe ich es auch und es nervt mich, dass solche Diagnosen die Hälfte aller Kinder betrifft..
Daher würde ich eben nie den Stempel aufdrücken, es NIEMALS im KiGa oder so auch nur andeuten  :P
Für mich suche ich nach relevanten Informationen. Schaden tuts ja nicht, wenn man einen Einblick kriegt und je nachdem bringt es mich dazu, mal anders zu handeln. Aber immer klappt das sowieso nicht, ich kann zum Beispiel noch so viel lesen, ich komme trotzdem nicht damit klar, wenn meine Tochter wegen jedem Kratzer losheult, als müssten wir sofort zur Notaufnahme  :-[ s-:)

/"Zart besaitet": Ich muss sagen, ich hänge noch irgendwo in der Mitte, komme mit dem Buch nicht so richtig klar. Es klingt mir zu oft raus, dass HSP was besseres sind  :-\
Und wenn ich von Studien mit ganzen 17 Leuten lese (nur HSP, ohne Gegenprobe), von denen ganze 13 und damit die absolute Mehrheit was empfinden, kann ich das auch nicht so ernst nehmen  :-\

Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 15:53:01
s-daumenhoch
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2012, 15:54:58
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 16:16:33
Ja Blume und eine der "Betroffenen" bin ich letztlich selber, also wird mir doch wohl erlaubt sein, meine eigene Sicht der Dinge genau darauf zu haben oder?

Mich nervt es, dass etwas, was letztlich nur zur Folge hat, dass einer nicht ganz so stromlinienförmig ist, sofort etikettiert werden muss und eine eigene Website, die auf ".org" endet, haben muss und eigene Arbeitskreise und Vorgehensweisen, wie man damit umzugehen hat.
Mich nervt, dass man damit "eine Betroffene" ist.
Mich nervt, dass Individualität neuerdings kein Charakterzug mehr ist, sondern eine Diagnose.

Mir wird schwindlig, wenn ich sehe, dass Eltern überlegen, die Lehrer ihrer Kinder "vorzubereiten", nur wegen so einem - sorry - Pillepalle.

Und dieses ganze Gewäsch mit "sich selber annehmen" - ich wiederhole: wegen SOWAS relativ sozialverträglichem - finde ich eher hemmend als hilfreich.

Ich finde es einfach krass, dass einige, die hier immer wieder gerne darauf rumreiten, wie ach so individuell sie doch sind, sich dann plötzlich "erst selbst annehmen" konnten, als sie irgendwo gelesen hatten, dass sie nun hochsensibel sind und letztlich doch nicht ganz so individuell, weil es noch viele andere gibt, die auf identische Weise einzigartig sind s-:)

Der Stempel ist einfach die Bezeichnung "hochsensibel" an sich für so etwas derart Schwammiges und Breitgefächertes, dass ich es fast schon unseriös nennen würde, da eine Einheitsbezeichnung herbeizuzitieren.
Denn letztlich gibt es kein einheitliches Bild, nichts, was man zusammenfassend dazu zitieren könnte.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2012, 16:18:55
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 16:41:27
Das ist niedlich; schließlich geht es in dem Thread an sich um ein Etikett ;)

Ich bin übrigens ein Verfechter des gesunden Schubladendenkens und habe mithin nicht das geringste dagegen einzuwenden, ein zutreffendes Zettelchen an die Stirn gepappt zu bekommen (ich halte mich für nichtmal ein Viertel so einzigartig, wie viele gerne wären ;)). Ich bin einfach der Meinung, dass es genügend handfeste Zuordnungen gibt, in denen sich wirklich jeder rare avis wiederfinden kann und bezweifle einfach die Notwendigkeit weiterer künstlicher Schubladen.

Und naja... wenn das der Weg ist, sich mittels einer löchrigen Bezeichnung "mehr Individualität anzulachen", dann bin ich hier definitiv fehl am Platze.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2012, 16:42:45
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: SarkanaM am 22. August 2012, 16:46:11
Blume, du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort und das ist dir dann "laut"?

Dann stell doch keine Frage, wenn du keine Antwort hören willst. Oder dürfen nur bestimmte Leute antworten?  ???
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 16:57:05
Zitat von: blume8 am 22. August 2012, 16:42:45
s-:) so laut...

Aus deinem berufenen Munde ist das schon eine steile Ansage s-:) S:D 8)

Ich bin halt beim Thema geblieben. Das ist so selten, dass es auffällt ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. August 2012, 17:16:05
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: kd74 am 22. August 2012, 18:56:17
-
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Sweety am 22. August 2012, 19:38:44
Zitat von: Vigi am 22. August 2012, 18:56:17

es wird immer leute geben die auf was drauf springen oder die auf teufel komm raus eine diagnose brauchen. aber hey so what das soll doch nicht mein problem sein.


Das stimmt *seufz*

Aber es ging ja halt nunmal um dieses Thema und manchmal kommt man dann eben in Gedanken von Hölzchen auf Stöckchen und dröselt es immer weiter auf und ehe man sich's versieht, ist man auf einer Ebene der Details von Details ;D ;D
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Once am 22. August 2012, 19:54:50
also ich verstehe hier beide Seiten. Eine Verclusterung verschiedener Symptome ergibt eine entsprechende Diagnose. Und das gilt für so gut wie jede physische oder psychische Krankheit oder Störung.

Ich finde es ein bisschen fahrlässig per se die Erweiterung dieser Diagnostikverfahren in Frage zu stellen. Wenn man nur mal ein paar Jahrzehnte zurück denkt, dann wird man sich eigentlich recht schnell bewusst, dass auch Arten der Depression belächelt worden sind und dies teils heute noch werden. Letztendlich dient es - ganz im Sinne der Kinder - dem Zweck Bewusstsein für bestimmte Verhaltensmuster zu schaffen um ggf. Schwierigkeiten zu umgehen. Und das halte ich langfristig immer für sinnvoll. Ja, auch bzw. ganz besonders wenn es darum geht Lehrer diesbezüglich zu schulen. Nun muss das nicht unbedingt unter diesem Motto laufen, aber eine generelle Sensibilisierung erscheint mir durchaus sinnvoll. Das Eingangsbeispiel bestätigt das in meinen Augen noch mal. Warum geht keiner auf ihn ein? Warum wird er nicht unterstützt sondern einfach sitzen gelassen..? 

Ich persönlich weise auch teilweise Anzeichen dieser Symptomatik auf und wenn ich so zurück denke hätte ich mir persönlich gewünscht, dass irgendwer darauf aufmerksam geworden wäre um entsprechend darauf einzugehen oder auch meine Eltern darauf aufmerksam zu machen.
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: lisa81 am 22. August 2012, 21:25:44
Ups, da bin ich ja in ne Diskussion eingestiegen  :P

@Blume: Wie gesagt, ich hatte gar nicht nachgelesen, hab das mit dem Stempel schon öfter völlig unabhängig von diesem Thread gesagt.
Ich mag Schubladendenken aber grundsätzlich nicht. Grade bei solchen Diagnosen finde ich es sogar oft kontraproduktiv. Es nutzt ja nunmal nichts, wenn man mit dem Zettel an der Stirn rumrennt "hochsensibel" "hyperaktiv" ..... Man muss doch lernen "in der Gesellschaft" klarzukommen. Und grade so ein "Stempel" führt meiner Meinung nach dazu, dass man gar nicht mehr ernst genommen wird. Andererseits kann man sich wunderbar drauf ausruhen.


Was ich mir aber tatsächlich vorstellen kann, ist, dass man sich nicht mehr ganz so "falsch" vorkommt, wenn das eigene Verhalten/Denken einen Namen hat.
Wenn ich sehe, wie manche meiner Tochter begegnen, weil sie eben nicht jedem ein "Hallo" entgegenschmettert und manchmal auch nach 2 Stunden den Mund nicht aufbekommt, da vergeht einem alles  :-X Wie gesagt, ich komme auch nicht mit allem klar, versuche ihr eine Mischung aus Rücken stärken und REalität zu vermitteln, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das so jemand das Gefühl bekommt "nicht richtig" zu sein  :-\
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. August 2012, 05:26:23
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 23. August 2012, 05:30:06
 :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 23. August 2012, 08:22:24
Zitat von: lisa81 am 22. August 2012, 15:47:14
Für mich suche ich nach relevanten Informationen. Schaden tuts ja nicht, wenn man einen Einblick kriegt und je nachdem bringt es mich dazu, mal anders zu handeln. Aber immer klappt das sowieso nicht, ich kann zum Beispiel noch so viel lesen, ich komme trotzdem nicht damit klar, wenn meine Tochter wegen jedem Kratzer losheult, als müssten wir sofort zur Notaufnahme  :-[ s-:)

/

genau so geht es mir auch  :)

Ich habe mir das Buch "Empfindsam erziehen: Tipps für die ersten 10 Lebensjahre des hochsensiblen Kindes" von Julie Leuze  bestellt. Kam gestern an und habe angefangen zu lesen. Es werden Erfahrungen geschildert und Tipps gegeben, bis jetzt nach einmal querlesen bin ich sehr zufrieden.

Ich möchte keine Diagnose, ist sowieso das falsche Wort.  s-:)
Mir hilft es zu verstehen, warum er ständig trödelt, ein Hans-Guck-in-die-Luft ist, ständig weg mit seinen Gedanken. Es hat mich eine Zeit lang wütend gemacht, ich dachte, was ist mit dem Kind los? Wenn er in die Schule kommt muss er, ohne dass ihn immer jemand antreibt, sich alleine umziehen, selbstständig seine Sachen einpacken, nichts vergessen, sich an Zeitfenster halten. Andere sind doch auch nicht so trantütig. s-:) Jetzt ahne ich, wie es in ihm aussieht, habe mehr Verständnis für ihn.

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: lotte81 am 23. August 2012, 08:55:13
Wurde eigentlich die Frage mit der Lehrerin schon beantwortet  ;D Ich bin irgendwie nachdem ich alles Seiten überflogen habe "raus".
Aber dazu möchte ich gern was sagen: Ich würde ehrlich gesagt einen Teufel tun und einen Lehrer auf irgendwas vorbereiten (wenn es nicht etwas ist wobei z.b. Medikamente notwendig sind oder wo "GEfahr" besteht)...

Anderes Beispiel, aber ich habe z.b. auch nicht erzählt, dass mein Sohn lesen und rechnen kann.... Ich hab drüber nachgedacht, es aber gelassen..... So lange kein Problem draus entsteht, ist es doch vorerst egal.... und hier war es auch gar nicht so, dass man überhaupt wusste wer Lehrer wird ....und dann direkt in der ersten Woche die Frau (die ja UNBEFANGEN an mein Kind rangehen soll) mit irgendwas zu überfallen, was evtl. NIE Thema in der SChule wird, erschien mir als zu "aufdrängend" und irgendwie merkwürdig .....

Ich würde die Lehrerin also unbefangen und ohne Vorabinfos ans Kind rangehen lassen.... Wenn dir irgendwas auffällt (dass er z.b. lieber ganz vorne sitzen sollte und er ist in der letzten Reihe gelandet) würde ich es neutral ansprechen und sagen, dass er immer schnell abgelenkt ist.....Aber nicht BEVOR es überhaupt zum Thema und Problem wird.... Und schon gar nicht mit so einer "Verdachtsdiagnose" die man im Grunde ja selber gestellt hat und die niemand nachweisen kann .....
Im jeweils passenden Moment kann man dann ja EInzelsachen ansprechen....aber eben erst wenn es passt.....
So würde ich es zumindest machen bzw habe es gemacht...Bisher scheint es gut zu sein....und wenn es irgendwann nicht mehr passt, kann ich immer noch einen Termin ausmachen und sagen, dass er sich zb. langweilt (was er grad einfach noch nicht tut)
Was natürlich nicht heißt, dass es der falsche Weg ist direkt mit allem umzugehen und es "auf den Tisch zu legen" so dass jeder weiß wo er dran ist..... Ich halte mich aber lieber erst mal zurück.

In ein paar Dingen finde ich mich hier im übrigen acuh wieder..... Wie wohl jeder..... Trotzdem war es nie notwendig, dass meine Mutter auf neue Lehrer zu ist und Dinge erzählt hat (ich glaube nicht mal dass meine Mutter sich vielem bewusst war, was in meinem Kopf vor sich ging  S:D )....
Titel: Antw:Hochsensible Kinder und hochbegabt..... Buchtipp?
Beitrag von: Purzl am 28. Februar 2013, 10:20:37
Ich berichte mal über den Stand der Dinge.

Wir hatten zu Schulbeginn nicht mit der Lehrerin geredet.

Gestern hatten wir Elterngespräch mit ihr, es hatte vorher nie geklappt, da sie lange krank war... Sie vermutet stark, dass er hochbegabt ist - wir haben gestern noch einen Termin gemacht, um ihn testen zu lassen.

Die Lehrerin - die aus unserer Sicht wirklich kompetent ist, meinte, sie bringe nicht die Geduld für ihn auf und wir sollen uns Hilfe holen - eventuell Schulwechsel, da an der Schule keine Hochbegabtenförderung stattfindet. Er wisse sehr viel, sei in vielen Dingen weiter, Rechnen könne er sehr gut, aber beim Schreiben ist er sehr sehr langsam, beim An- und Ausziehen ebenfalls und er träumt viel.... Er sitzt inzwischen als einziger alleine in der Klasse, fühlt sich aber wohl dabei.  :) Konsequenzen stören ihn nicht.... sie ist sich nicht sicher, wie sie mit ihm umgehen soll.
Uns fällt auf, dass er immer unufrieden ist, immer mehr will, ständige Langeweile....

Ich frag noch mal vorsichtig,  ;)  hat jemand Buchtipps zum Thema hochbegabte KInder??

Purzl
Titel: Antw:Hochsensible Kinder und hochbegabt..... Buchtipp?
Beitrag von: toki am 28. Februar 2013, 10:28:48
...
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Purzl am 28. Februar 2013, 11:28:13
Ich mach mich nicht verrückt  :)

Mein Mann ist hochbegabt, mein bester Freund auch - es ist nicht ganz Neuland. Kindspezifisch und vor allem Schulkindspezifisch schon.
Mein Mann und mein Freund hatten Riesenprobleme in der Schule - mit 3 x Sitzenbleiben und Lehrern, die ihnen gezielt schlechte Noten gaben.... Das möchte ich meinem Kind ersparen.

Die Erzieherinnen im Kindergarten, die Psychologin bei der 2stündigen Schuluntersuchung hatten ebenfalls die Vermutung geäußert... Wir haben uns nie verrückt gemacht aber jetzt mag ich mich einfach gezielt einlesen.  :)
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: Glucke1975 am 28. Februar 2013, 13:30:08
...
Titel: Antw:Hochsensible Kinder
Beitrag von: bachelor_uli am 14. März 2013, 11:30:22
Hallo ihr alle,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema Hochbegabung bei Kindern. Um mir selbst einmal einen Überblick über erste Anzeichen verschaffen zu können, unabhängig von Literaturangaben, frag ich euch: Wer hat Erfahrungen? Habt ihr ein Kind, welches hochbegabt ist? Wie habt ihr es erkannt, also durch welche Verhaltensweisen, Eigenschaften, Fähigkeiten etc? In der Schule und auch zuhause?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich hoffe, mir kann einer weiter helfen  :)