Hochsensible Kinder

Begonnen von Purzl, 17. August 2012, 11:42:17

« vorheriges - nächstes »

Samika

Zitat von: Sweety am 19. August 2012, 13:34:38
Zitat von: minimuck am 19. August 2012, 13:03:31
ich auch. ist doch schön. ich lieb mein spinnerhirn. erläutere aber nur meinen liebsten, was wirklich so in meinem kopf vorgeht. sonst wirds anstregend, das erklären  s-:)  aber auch das kopfkino würd ich niemals gegen "ruhe" eintauschen wollen.

Kann ich uneingeschränkt unterzeichnen. Ich bin gerne ich. Finde das auch nicht anstrengend. Im Gegenteil... mein Mann fällt immer fast in Ohnmacht, wenn ich ihm irgendwas erzähle, was gerade durch meinen Kopf geht und dann in aller Unschuld (und ernstgemeint!) frage: "Ist das nicht bei allen so? Ich dachte das." s-:)

Menschenmengen machen mir wenig aus... wenn es denn die richtigen sind:

Märkte und Konzerte - suuuuuuuuper! Ich hab mich bei Konzerten mit 50.000 und mehr Besuchern bis in die erste Reihe vorgeboxt und da ist es ja eher selten luftig 8)

Zur Vorweihnachtszeit im Kaufhaus machen mich die vielen Menschen aber aggressiv. Liegt aber daran, dass die sich so unterschiedlich verhalten. Und außerdem mir im Weg rumstehen. Da werd ich krötig ;D ;D

Tja, was soll ich sagen.. ich unterschreibe ;D

Martina

Hat nicht jeder das eine oder andere mehr oder weniger ausgeprägt?
Ohne

Sweety

Zitat von: Martina am 20. August 2012, 08:30:10
Hat nicht jeder das eine oder andere mehr oder weniger ausgeprägt?

Ich hätte das ja nun auch eher unter "persönliche Macke" abgespeichert, aber wenn ich nun damit angeben und mich aus verschiedenen Dingen damit rausreden kann, dass ich "hochsensibel" bin, dann soll es mir recht sein s-:) 8) ;D ;D ;D

mausebause

 ;D ;D ;D Sweety...

Ich hab das bislang auch eher als "Macke" abgetan - die eben gern mal Stirnrunzeln hervorruft bei manchen Leuten - aber so what?!  ;D
Bei mir ist es auch ein verstärkter Geschmacks- und Geruchssinn, extreme Geräuschempfindlichkeit und eben das Kopfkino.. ;D
Dieselben Träumerqualitäten zeigt Helena nun auch, sowie dieselbe Geräuschempfindlichkeit, sofern sie nicht selbst diese verursacht..

kd74

#54
-

mausebause

Zitat von: Vigi am 20. August 2012, 10:08:31
naja wer spricht denn da schon öffentlich darüber. ich zumindest nicht.

Aber warum eigentlich nicht?! Ist doch nix schlimmes?!

kd74

#56
-

Flower Eight Revival

#57
 :)

Sweety

Naja, man geht ja nicht einher und sagt: "Gestatten, Sweety. Hochsensibel."

Solange ich mich nicht arg zusammengerissen habe, ist bisher noch jeder draufgekommen, dass ich ein bissel sonderbar bin mitunter. Von daher muss ich mir daher kein Schild umhängen.
Allerdings wusste ich bisher ja auch gar nicht, dass es dieses Schild gibt.

Aber wenn das nächste Mal einer sagt, dass ich schon ein bisschen seltsam bin... dann aber... dem geb ich's dann aber richtig mit der Hochsensibilität ;D ;D

mausebause

Nee, so meinte ich das ja auch nicht - aber wenn mich z.B. jemand fragt, warum ich einen für ihn normal schmeckenden Apfel als sauer empfinde, dann sag ich halt einfach, wieso.. - ist doch nix schlimmes und nix, was man sich ausgesucht hätte...

@Blume: Vielleicht solltest du das mal tun?!  S:D ;D

Sweety

Na, ich würde da wohl einfach wahrheitsgemäß sagen, dass Geschmäcker eben verschieden sind ???

kd74

#61
-

mausebause

Zitat von: Sweety am 20. August 2012, 10:30:39
Na, ich würde da wohl einfach wahrheitsgemäß sagen, dass Geschmäcker eben verschieden sind ???

Das ist ja nochmal was anderes - also bei mir ist es dann wirklich so, dass es mir schon die "Lefzen" zusammenzieht, wenn es eigentlich für den Rest meiner Umgebung "normal" ist, also keineswegs sauer - dasselbe mit süß, bitte etc. - aber hat auch Vorteile - ich schmecke als erstes, wenn die Milch anfängt, sauer zu werden, vor allen anderen.. ;D Zumindest ist das für mich was anderes als verschiedene Geschmäcker zu haben - ich kanns nur nicht genau erklären.. ;D

Übrigens so wie Meph geht es mir beim hören von schiefen Tönen - ich spiel zwar selbst kein Instrument, höre aber sofort, wenn z.B. eine Gitarre verstimmt ist  ;D ;D

@Vigi: Stimmt - ich bin halt ein wenig bekloppt - was solls.. ;D ;D

Sweety

Zitat von: Nenita am 20. August 2012, 10:34:28
ich kanns nur nicht genau erklären.. ;D

Und daher würde ich dabei bleiben, dass es eben verschiedene Geschmäcker gibt und ich selber vielleicht ein empfindlicher dafür bin. Fertig aus ;D

mausebause

Ja klar, ich hab doch auch nix anderes geschrieben - weils ja eben nix schlimmes ist - darum kam mir das "ich rede da nicht drüber" halt irgendwie so...wie soll ich sagen - komisch vor...und auch das Phänomen des "dem Kind einen Namen gebens" ...is halt so..ist aber auch nicht schlimm...

kd74

#65
-

mausebause

@Vigi: Gut, das ist natürlich auch schlüssig - mich hat es halt einfach nie so gestört, bzw fühle ich mich nicht anders -nicht negativ anders - und falls doch mal ein Kommentar kommt - egal..

Sweety

 ???

Mir ist das bislang auch latte gewesen, ob es nun noch mehr Schweinchen gibt, die im gleichen Takt laufen ;D

mausebause

Zitat von: Sweety am 20. August 2012, 11:28:13
???

Mir ist das bislang auch latte gewesen, ob es nun noch mehr Schweinchen gibt, die im gleichen Takt laufen ;D

Zumal mir da echt viele begegnen in letzter Zeit.. ;D ;D

Martina

Aber Kopfkino habe ich auch und meinen Gedankensprüngen, kann ich selbst kaum folgen.  S:D Süß, bitter, sauer, etc schmecke ich auch extrem. Und wenn jemand was falsches sagt, kann ich auch losheulen (in meinem stillen Kämmerlein), trotzdem bin ich eher nicht hochsensibel. Falsche Töne höre ich gott sei Dank nicht wirklich, dann würde mein Beruf wohl zur Qual. Mir egal wie die Kinder auf ihren Instrumenten rumwerkeln.

Das meine ich.

Franziska ist z.B. ein Elefant im Porzelanladen und so normal, dass es schon kaum normaler geht. Trotzdem liebe ich sie und trotzdem ist sie für mich etwas besonderes.  :)
Ohne

Sweety

Martina, ich hab mir die Seite der Hochsensiblen jetzt mal angeguckt... und beschlossen, dass ich das doch nicht bin.

So eine egomanische Nabelschau, damit ein paar Leute ein Syndrom in ihre Vita aufnehmen können!! :o :o :o

Dann bin ich lieber total normal, aber manchmal etwas neben der Spur ;D ;D ;D


kd74

#71
-

Sweety

Ja Tschuldigung, aber ich brülle aus der gleichen Schublade zu dir rüber s-:) ;D ;D

Ich finde es halt mehr als nur ein bisschen übertrieben, wegen sowas jetzt erstmal direkt jeden anzulabern.
Was ja empfohlen wird auf der Seite. Um Himmels Willen, warum sollte ich denn beim nächsten Arztbesuch darauf hinweisen, dass ich hochsensibel bin? :o :o

Genau das wird einem da angeraten.

Ich sehe das Ganze von einer anderen Seite aus: Es ist nämlich kein Wunder, wenn Otto Normalfühler die Augen verdreht, wenn man ihm mit Hochsensibilität kommt und es ist kein Wunder, dass die Omageneration denkt, wir bräuchten einfach mal nur den Hintern voll, wenn man aus jedem bisschen Andersartigkeit schon von selber ein Riesendrama macht.

Ist der Sinn für ein bisschen Individualität schon soweit aus dem Denken der Menschen - ja, auch der Hochsensiblen - verdrängt worden, dass SOWAS nötig ist?

Ich hoffe doch nicht.


minimuck

naja "hochsensibel" ist bestimmt auch nicht gerade ein glücklich gewählter begriff...  :-\
für mich klingt es ein bisschen wie "für hochintelligent hats nicht gereicht, dafür aber obendrein hysterisch"  ;D  (ähm, ich weiß, dass viele hochsensible auch ziemlich intelligent sind (oder sich zumindest dafür halten (wie ich)))  ;)  [hihi, drei klammern geöffnet, drei geschlossen, alles prima.]
die "nabelschau" in diesem und ähnlichen zusammenhängen find ich auch gruselig. ich bin wie ich bin und gut so. muss ja keiner in mein hirn reinschauen, hauptsache ich hab 100x am tag was zu lachen (kopfkino) - oder zumindest zu schmunzeln, wenn ich mein gegenüber nicht einweihen möchte.

Sweety

Zitat von: minimuck am 20. August 2012, 14:04:22

für mich klingt es ein bisschen wie "für hochintelligent hats nicht gereicht, dafür aber obendrein hysterisch"  ;D 

s-kringellach

Jetzt kann ich wirklich nimmer ;D ;D ;D

Stimmt aber.
Und dem Rest des Postings stimme ich auch zu.