Hmmm, leckere Schokoladenkalender!

Begonnen von Jofina, 26. November 2012, 20:15:53

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Habt ihr schon gelesen?

Belastung der Schokolade mit Mineral­ölen, POSH und PAO    

[Login or Register]


Da bekommt man ja richtig Appetitt drauf :P s-:)

~ Oma Netti ~

Ich habs in den Nachrichten gehört und finde es mal wieder unter aller Sau. Ohne Worte.  :-\

Pedi

Ich habe es auch schon gelesen. Schön ist das nicht :-\
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Didi81

Habe es auch schon in den Nachrichten beiläufig gehört. Danke noch mal für deinen Link, habe nämlich jetzt erst gesehen, dass der Barbie Kalender, den meine Maus sich ausgesucht hat, auch darunter fällt. Müssen wir also morgen einen anderen besorgen.

lotte81

Zitat von: Didi81 am 26. November 2012, 20:52:12
Habe es auch schon in den Nachrichten beiläufig gehört. Danke noch mal für deinen Link, habe nämlich jetzt erst gesehen, dass der Barbie Kalender, den meine Maus sich ausgesucht hat, auch darunter fällt. Müssen wir also morgen einen anderen besorgen.
Aber so wie ich es verstehe, ist der Barbiekalender doch kaum bis gar nicht betroffen?

Was ich grad doof finde: Meine Mutter hat wohl den Hello Kitty gekauft und "Geschmack und Geruch stark nach Pappe" klingt nun nicht grad lecker
Finde nun nix konkret dazu: Aber gab es überhaupt einen Kalender, der dann uneingeschränkt empfehlenswert war?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz


lotte81

ich fürchte auch das Problem wird sein, dass man nix findet, was gänzlich unbelastet ist...sei es weil die Umwelt leidet, die Gesundheit oder der Geschmack.... so wie ich es verstehe kommen diese "Gifte" beim Kalender ja sogar nur deshalb, weil der Karton aus recycelten Papier besteht...welch Ironie  s-:) Von daher vermute ich einfach, dass ALLE betroffen sind...und die, die nicht wegen des KArtons betroffen sind, sind vermutlich wegen Plastik um der Schokolade mit Weichmachern belastet
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

@lotte: Und wenn ihr z.B. einen von Milka holt? Da steht jetzt nichts wegen dem Geschmack :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

kruemel35

Ich hab es um 19 Uhr schon in den Nachrichten gehört, und der erste Gedanke war nur, wie gut das die Maus keine Schoki darf.

lotte81

@Pedi:Stimmt....werde wohl so einen holen...wobei ich andererseits eh einen zum selber befüllen habe (die Omas holen aber immer noch einen anderen dazu  s-:) )...also könnte ich den Schokokalender auch einfach verschwinden lassen heimlich, still und leise (mich nervt es eh jedes Jahr, dass wir pro Kind 2 haben bzw. sogar 3, weil sich natürlich beide Omas nicht zurückhalten können  s-:) Wobei ich davon immer schon einen meinem Mann mit gebe und einen selber esse)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Didi81

@ lotte: Da steht gering. Aber klar wenn man es ganz genau nimmt, wird es wohl bei allen so sein. Dennoch kauf ich lieber einen Kinderschokolade Kalender, der ist zumindest nicht aufgeführt.

lotte81

Zitat von: Didi81 am 26. November 2012, 21:44:06
@ lotte: Da steht gering. Aber klar wenn man es ganz genau nimmt, wird es wohl bei allen so sein. Dennoch kauf ich lieber einen Kinderschokolade Kalender, der ist zumindest nicht aufgeführt.
was aber ja erst mal nur heisst, dass er nicht getestet ist, oder? Insofern könnte er ja sogar hoch belastet sein..... Du wüsstest es nur nicht  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cecalein

#12
.

~ Oma Netti ~

ich hab in den nachrichten gehört, dass die ganz günstigen weniger belastet sind, als die teureren.  :P meine mama hat auch solche kalender geholt, die kann sie gleich morgen entsorgen. ein glück bekommen meine kinder immer welche mit spielzeugen (playmo, lego...)

guest1886

Hier gibts keine Schokoladen kalender. Ronja bekommt von uns einen selbst befüllten und von der Patentante nen Fillykalender.

Didi81

Zitat von: ʏαмι am 26. November 2012, 21:57:15
Ich habs auch in den Nachrichten gesehen. Werde dieses Jahr wie jedes andere auch, welche von Kinder kaufen. Wenn die auch vergiftet sein sollen, so weiss ich es wenigstens nicht  :P

Das hab ich mir auch irgendwie gedacht.

@ netti: Mmh ich fand in der Liste aber einige von Ne*tto und Ald*i sowie Lid*l und die haben doch meist günstige.

Cecalein

#16
.

~ Oma Netti ~

ich hab nicht nachgeschaut bis jetzt, ich hatte es nur gehört @didi

Janny

Aber mal ganz ehrlich wieviele Jahre haben WIR Adventskalender Schoki gegessen ? Und wir leben immer noch ..... und wer weiss was sonst noch alles für Müll in unserem Essen ist ? Ich find's etwas .... überzogen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ich seh das ja auch so, janny.
aber für mich macht es einen unterschied, ob ich es esse weil ich einfach keine ahnung habe, oder ob ich es esse, obwohl ich ahnung habe.  :P

Nele

das ist alles super blöd aber mal ehrlich... dann kauft nie wieder Scheibenkäse oder Scheibenwurst in Plastik-Folien-Verpackung. Kauft nie wieder Getränke in Plastikflaschen. Kauft nie wieder Nudeln - weder in Karton noch Plastiktüte. Kauft nie wieder Schmelzschokolade in Folie. Kauft nie wieder geriebenen Käse, Chips, Frostgemüse oder andere Frostartikel, Bonbons, etc etc etc
Alles hochgradig belastet.

Ich sag jetzt nicht, ach wen störts gebt Euren Kindern das doch. Meine kriegens auch nicht - aber ich frag mich bei solchen Themen immer, wo anfangen und wo aufhören? Ich steig nicht mehr durch und versuche weitgehendst drauf zu verzichten aber ganz geht es eh nicht. Man kann dem ganzen Mist heutzutage gar nicht mehr entkommen.

Zita78

Ist schon wahr. Habt Ihr "Plastic Planet" gesehen? Echt gruselig, unser Welt ist schon weitgehend Plastik-kontaminiert und wir auch..

Wie auch immer, bei diesem Beispiel hat mich nur wirklich gewundert, dass es so viele teure Produkte sind, die stark belastet sind. Und da ärgere ich mich einfach, wenn ich denke, dass manche Omis da Ihr Geld zusammensuchen um mal was richtig Gutes zu kaufen und dann sowas..   :(

Jofina

Den Link habe ich von meiner Mama bekommen. Sie schrieb auch gleich dazu das sie dann die Adventskalender bei sich wegschmeisst... sie hatte für jedes Kind ein Rieglein gekauft :P  und von ihrer Chefin für jedes Kind eins vom Örtlichen geschenkt bekommen s-:)

Wir haben daheim gar keine Schoki-Adventskalender. Der Große hat ein Playmoadventskalender und die Kleine ein Filly Icebahn - ich denke das sie sowieso wieder viel zu viel süß bekommen über die Adventszeit. Obwohl da der Adventskalender gar nicht mehr ins Gewicht fallen würde s-:)



Ich finde es auch heftig das die teuren Kalender teils mehr belastet sind als die günstigeren! Aber es ist schon so wie auch auch schon andere sagten. Findet mal etwas was nicht belastet ist! Da gibt es doch eigentlich so gut wie nichts mehr!  :P

Jules

Es geht ja hier nicht nur um Plastik. Klar sind die Schokoladen in Plastik-Formen.

Aber die sind einfach schlampig produziert worden und da ist IN DER Schokolade was drin, was da nichts zu suchen hat!

Das kann man doch nicht vergleichen mit "dann kann man ja nix mehr mit Plastik kaufen". Andere Firmen schaffen es ja doch sehr wohl, das ordentlich zu produzieren!

Ich würde übrigens versuchen, die zurückzugeben. Die haben ja auch Geld gekostet und sind noch ungeöffnet.

scarlet_rose

Mich wundert ja, dass einige extra noch anmerken, dass sie erstaunt sind, dass teure Firmen ebenso oder noch mehr belastet sind.
Die produzieren auch nicht anders, als jede Billigfirma. Im Gegenteil. Oft sogar im gleichen Werk  s-:)

und @Nele:
Gerade bei Plastik wird ja auch viel getestet und geschaut, dass wenig bis keine Stoffe des Plastiks an die Lebensmittel kommt.
Wenn hier Weichmacher oder ähnliches in den Lebensmitteln direkt nachweisbar, wird das ebenso kritisiert und muss geändert werden.


Wir kaufen gar keine verpackten Adventskalender. Find die alle doof, egal ob mit Süßem oder Spielzeug  ;D


[Login or Register]g[/img][/url]