Hmmm, leckere Schokoladenkalender!

Begonnen von Jofina, 26. November 2012, 20:15:53

« vorheriges - nächstes »

Once

#50
da sagst Du was, Yami.

@ zuz: Weichmacher zB nimmt man auch schon über Berührung auf, Plastik befindet sich selbst in der Luft die wir atmen. Ob das bei Mineralöl auch so ist wusste ich nicht, habe aber gerade folgendes gefunden (Quelle Bundesministerium für Risikobewertung)

2.4.1 Trockene Lebensmittel in Kartonschachteln
2.4.1.1 Abhängigkeit von der Lagersituation
Bei den Probennahmen für Untersuchungen bezüglich des Übergangs aus Ver- packungen in trockene Lebensmittel muss beachtet werden, dass der Übergang über Verdampfung und Rekondensation verläuft und dabei in allen Richtungen erfolgen kann. (...)

2.4.1.2. Abhängigkeit von der Lagerdauer
Bei Innensäcken aus bestimmten Kunststoffen wie Polyolefinen ergibt sich an- fänglich eine Lag-Phase ohne Migration ins Lebensmittel (Abbildung 2). In der ersten Zeit migriert Mineralöl von der Schachtel in den Kunststoff und sättigt die- sen auf das Gleichgewicht mit dem Karton. Der Übergang ins Lebensmittel setzt erst dann ein, wenn das Mineralöl durch den Kunststoff hindurch diffundiert ist. Diese Lag-Phase kann nur Stunden (dünnes Polyethylen), oder aber mehr als ein Jahr dauern.

Ganzes Dokument: Messung von Mineralöl- Kohenwasserstoffen in Lebensmitteln und Verpackungsmateriaien [Login or Register]

edit: also wenn ich das richtig verstehe, dann schützt auch die Plastikhülle nicht vor einer potenziellen Mineralölmigration in die Cornflakes. Bzw. ist es abhängig von Lagerdauer und Lagersituation. Aber ja...ich denke unterm Strich steht die Frage ob das sein muss.

Sweety

Zitat von: zuz am 30. November 2012, 13:11:49

Bei Nudeln: Versteh ich auch nicht. Wie können die das denn aufnehmen? Die sind doch hart? Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich versteh es einfach nicht so ganz.

Gasbeton ist auch hart und kann trotzdem Sachen ohne Ende aufnehmen, weil er eben porös ist.
Und das sind Nudeln auch. Sogar sehr ;)

zuz

Danke Once!

Nun ja, dann nehmen wir das Zeugs also eh dauernd auf? Na lecker  :-X

Jules

Ich freu mich gerade wie nix gutes!!

Meine Kinder haben ihren Adventskalender aufgemacht. Den hatte ich ausgewählt, weil damit mal KEINE Markenprägung forciert wird.
Da lacht keine lila Kuh um die Ecke, keine M&M-Männchen, keine Barbie, kein "Kinder"-Logo überall... Nur ein großer Kalender mit Teddypuppen in Weihnachtsstimmung. Einmal x Teddies beim Keksebacken in der Weihnachtsstube, einmal x Teddies auf dem Weihnachtsmarkt.
Nur in der Ecke unten der Markenname, der meinen Kindern eh nix sagt (Windel heißt der  ;D).

Und heute machen wir auf und was war:
Die Schokotäfelchen sind einzeln hübsch verpackt!  :D

Das war Zufallsglück, aber das musste ich teilen. Der Kalender war im Test nicht dabei, aber darf dann hier mal lobend erwähnt werden.  :)

Janny

Alle Schokotäfelchen schmeckten normal , bis auf die von meinem Mann , der sagte es schmecke komisch - der war aber der einzige der nichts von dem Mineralöl darin wusste . Der Kalender war der von ACDC .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Binus

Zitat von: Der GRINCH am 01. Dezember 2012, 16:49:01
Alle Schokotäfelchen schmeckten normal

MOMENT, wie "alle"? Ihr werdet doch nicht mehr als das eine empfohlene Stück pro Tag genascht haben?!  S:D Oder meinst du "alle" 3 von euch dreien?!?  ;)

lotte81

Zitat von: Binus am 03. Dezember 2012, 14:16:07
Zitat von: Der GRINCH am 01. Dezember 2012, 16:49:01
Alle Schokotäfelchen schmeckten normal

MOMENT, wie "alle"? Ihr werdet doch nicht mehr als das eine empfohlene Stück pro Tag genascht haben?!  S:D
;D ;D ;D
Ich habe in der Tat ein Stück probiert (meine TOchter wird am 11.12 sicher doof aus der Wäsche schauen  s-:))und keinen Pappgeschmack erkennen können...zu den belasteten Kalendern gehörten sie ja eh nicht....Also entweder schmecke ich die Pappe nicht raus oder sie schmecken normal nach SChokolade....
Wobei mich dafür die Motive sehr nerven  s-:) Den Kindern gefällt es , aber was hat sich denn meine Mutter dabei gedacht...nun muss ich mir beim Frühstück Hello Kitty und Luke Skywalker anschauen  s-:) Nächstes Jahr bekommt sie definitiv Kaufverbot und die Kinder Weihnachtsmotive.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️