Hilfe, meine Blumen gehen ein!

Begonnen von sunshine, 02. September 2012, 14:06:21

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Hallo, ich habe jetzt schon zwei von meinen langjährigen Zimmerpflanzen hergeben müssen, da vollkommen kaputt.

Jetzt geht mir die nächste ein und mein geliebter Gummibaum , der seit wir umgezogen sind, riesig geworden ist, wird wohl der nächste sein.

Sie haben alle weiße Flecken oben auf der Erde. Ich weiß nicht, was das ist. Kann ich den Gummibaum noch retten? Er darf nicht sterben!  ;)

Und weiß jemand was das sein könnte? Meine Orchideen haben nix.

Leofinchen

Weiße Flecken auf der Erde... Schimmel? Zu viel gegossen, verfaulte Wurzeln? Event. hilft umtopfen in frische Erde?

(nur Vermutungen, bin auch kein Gärtner-Profi)  ;)

Klärchen

Also ich hätte auch erstmal auf zu viel Feuchtigkeit getippt, nimm einfach mal die obersten 5mm Erde ab und tu sie in den Garten oder so.

Und dann mal gut austrocknen lassen. Dann sollte es sich erledigt haben.

Mein Freund hat meine Hydros so gut gegossen (argh) dass selbst die Hydrokugeln geschimmelt sind. :-(
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

sunshine

Danke euch, werd es mal versuchen mit der Oberfläche runtermachen und austrocknen lassen.  :)

Wenns dann net besser wird, dann hab ich Pech gehabt, zum umtopfen ist dann au zu spät.  :-\

Dannichen

Zu feucht, das würde ich jetzt auch denken. 
Ich hab ja auch so nen mega grünen Daumen *Ironie* und gieße entweder gar nicht oder zu viel  s-:)  :-\ aber mittlerweile weiß ich, dass man echt nicht zu reichlich gießen darf.
Deshalb kaufen wir auch nur noch Pflanzen die wenig Wasser brauchen, letztens haben mein Mann und Josh 2 Kakteen mitgebracht, die gieß ich so alle 5-8 Wochen und das reicht.  8)


Andererseits: Wieso sind Eure Blumen mit einem mal so am eingehen?! Wenn ihr die schon länger habt und am Gießen nix geändert habt dürfte das nicht passieren. Oder sind die Lichtverhältnisse anders? Stehen die Pflanzen dunkler?