Erbschaft ausschlagen

Begonnen von liadan, 16. Januar 2012, 19:23:13

« vorheriges - nächstes »

Liasmum

Ja, das die Beerdigung nichts mit dem Erbe an sich zu tun hat, das weiß ich! Aber es ärgert mich so sehr...........was hab ich schon Tränen geheult und Nächte wach gelegen! Sowas bedrückt mich sehr und ich habe stark daran zu "knabbern"!

Allerdings war unsere Hoffung: die Erbin nimmt an und dann hätte sie lt. Anwalt (Erbrecht) die Bestattungskosten tragen müssen! Wir hätten das Geld bei ihr holen können! Da sie aber abgelehnt hat, ist diese Seifenblase nun auch geplatzt!

Lieber hätte ich das Geld an ein Kinderheim/ Tierheim gespendet, also für so einen Mensch zu zahlen :-(


mausebause

@Liasmum: Das glaube ich dir, ich hatte schon einen ähnlichen "Fall" daheim.. s-druecken

Schnukkel

Hallo,

wir wurden damals vom Amtsgericht angeschrieben, das ich ein überschuldetes Haus erben könnte. Ich musste damals zum zuständigen Notar, der hat was aufgesetzt und er musste das auch mit unterschreiben, sonst wäre die Erbschaftsausschlagung nicht rechtens. Die Frist war bei mir übrigens 6 Wochen nach Zustellung des Bescheides.

LG Schnukkel


liadan

 s-winken

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wir haben jetzt das Aktenzeichen vom zuständigen Amtsgericht erhalten. Dann habe ich mich mit dem Amtsgericht hier bei mir vor Ort in Verbindung gesetzt und ich kann das Erbe auch hier ausschlagen.

Dafür muss ich persönlich beim Amt vorsprechen mit  dem Kindsvater, da ich das ja auch im Namen unseres Sohnes ausschlagen möchte, da muss der Kindsvater dabei sein und unterschreiben.

Das ganze konstet uns wohl 20,- Euro  s-:), dafür hätt ich meinem Sohn lieber was von Star Wars gekauft, nun gut lässt sich nicht ändern ist aber schon ein stolzes Sümmchen wie ich finde, dafür das man eigentlich gezwungen wird was abzulehen von jemandem mit dem man eigentlich nichts zu tun hatte seit Jahrzehnten.

Wenn man sich das mal überlegt, zig leute müssen das ablehnen (meine Familie ist sehr groß mit über 15 Cousinen und Cousins die ich habe, alle haben davon noch Kinder und Kindeskinder) da fragt man sich echt was dieser Aufwand soll, da verwaltet man sich eher zu "tode" und die Leute haben Rennereien und schlussendlich bleiben die Gläubiger am Ende die gearschten.

Ich kann so emotionslos schreiben weil ich halt auch keine Bindung mehr hatte, für meine Tante und meine Cousinen tut es mir leid aber so ist das Leben, als meine Mutter gestorben ist hat von denen auch nicht einer gefragt wie es uns geht ...!

@Liasmum  :-[ s-druecken

@Beerdigungskosten, da hatte meine Freundin die absolute Krönung erlebt. Ihre Mutter hatte sie mit ein paar Monaten einfach bei der Oma "geparkt" und ist dann verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Sprich sie ist also einfach abgehauen, da ist nichts passiert sie hat sich einfach abgesetzt.

Irgendwann bekam meine Freundin Post von Gericht mit dem Hinweis ihre Mutter sei verstorben und beerdigt worden und sie müsse die Beerdigungskosten tragen.  :o :o Keine Ahnung also ich finde in solchen wirklich krassen Fällen sollte der Gesetzgeber echt mal gucken ob das so richtig ist, ehrlich.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Stoffel

Hab das auch erst grad hinter mir. Echt nervig. Weil eigentlich schuldet er mir ja sogar noch Unterhalt. Ich hoff, ich muss auch nichts an den Beerdigungskosten tragen.

Ach gestorben ist er in Freiburg aber die Ausschlagung habe ich an meinem Wohnort bei einem Notar gemacht. Muss aber so an die 20 Euro für den Notar und 10 Euro für das Amt in Freiburg bezahlen.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

A.n.j.a

Mein Gott, echt traurig, Eure "Erzeuger" und Tod-Stories. Schluck.  :-[

Nichtsdestotrotz hat wiki / coney da recht, wie geschrieben.

C, als Erbin sind ganz andere (teils weitaus leichtere Sachen zu erfuellen) als wenn man potentieller Ausschlaeger (wieher) ist. Egal. Gut, dass alles problemlos verlief.

@ Liadan: naja, ob es soviele gute/liebe Erben gibt, wohl als als die offenbar vielen schlimmen schlechtmeinenden. Statistisch haut sich das bei jedem "seh ich nicht so"weitaus mehr raus als das andere. Der Gesetzgeber hat mit Familienzwist per se niemals viel am Hut, leider. Und neutralerweise. Ist aber so. Ich hoffe, dass Du das Kapitel rasch ueber die Buehne bringen kannst. Alles Liebe!

Kuss
Anja