ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Trinity81 am 21. Dezember 2013, 17:10:58

Umfrage
Frage: Welchr Name gefällt euch am besten?
Antwort 1: Mila Stimmen: 8
Antwort 2: Enie Stimmen: 8
Antwort 3: Helena Stimmen: 10
Antwort 4: keiner Stimmen: 6
Titel: Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 21. Dezember 2013, 17:10:58
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon etliche solcher threads, aber irgendwie ist doch jeder anders  :)
Bin schon länger hier registriert, bisher aber nur stille Mitleserin...Hoffe abe auf eure Hilfe,
bei anderen seid ihr ja auch imme sehr kreativ was Namen angeht  ;)

Ich bin schwanger und wr sind auf der Suche nach einem Mädchenname für unseren Nachwuchs!

Wir haben bereits eine Tochter, sie heißt Nora.

Eigentlich hätte ich nun gern einen Namen der nicht auf "A" endet, so als Kontrast!
Aber das ist echt schwierig wie ich finde. Namen mit "I" am Ende zum Beispiel gefallen mir nicht so gut.

Und, was, ich festgestellt habe, die meisten Mädchennamen enden auf "A"  s-:)

Folgende Namen gefallen mir zb:
Mila
Freya
Mathilda
Martha
Juna

Meinem Mann gefallen:
Ida
Edda

Mit den beiden Namen kann ich leider gar nichts anfangen..sie gefallen mir einfach nicht  :P

Mein Mann kann sich mit Mila und Freya "anfreunden", aber Favorit bei ihm ist Ida.

Wie findet ihr die Namen? Welcher gefällt euch am besten, auch zu Nora?

Habt ihr vielleicht noch ein paar schöne Vorschläge?

Wie ihr vielleicht an den o.g. Namen seht, suchen wir einen eher seltenen Namen, den man nicht oft hört und nicht in den TOP 20 zu finden ist.

Wäre über Meinungen,Ideen usw. echt froh!

Gruß
Trinity






Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Martina am 21. Dezember 2013, 17:16:45
...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: some&leni&ben am 21. Dezember 2013, 17:17:20
Oh, da hab ich das richtige für euch, wenn er tatsächlich auch auf "a" enden darf.

Das wär der Name für unser Kind gewesen, falls es ein Mädchen geworden wäre: Valea :)

Findest Du garantiert nicht in den Hitlisten :)

Ansonsten finde ich Deine Namen schöner als die Vorschläge Deines Mannes. Allerdings würde ich bei Mila noch ein l dazunehmen, also Milla. Und Martha mag ich gar nicht, ebenso wenig Freya. Aber das hat eher damit zu tun, dass es mich so an "Freier" erinnert  :-\
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 17:20:12
Ich stell mich zu deinem Mann ... ich finde Ida und Edda toll und ich kannte auch eine super süße Edda  :) .... der Bruder heißt Phil.

Aber ob das so zu Nora passt  :-\? Ronja heißt mit zweitem Namen Marieke. Mit e hinten gibt es ja schon ein paar Namen.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Martina am 21. Dezember 2013, 17:23:46
...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Emma2006 am 21. Dezember 2013, 17:46:24
Ich finde Greta noch sehr schön, wobei der mittlerweile auch recht häufig ist.  ;)

Mila und Mathilda finde ich auch sehr schön!  :)

Einer meienr favuriten ist noch Luise (also mal ohne a am Ende!)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 21. Dezember 2013, 18:03:00
Danke schon mal für eure Antworten  :)

Bei Ida finde ich irgendwie, dass er nicht "klingt", hört sich blöd an, wisst ihr was ich meine? Es fehlt mir irendwie was bei dem Namen und ich verbind ihn, warum auch immer, mit nem Mädel, ner Frau in einer "Kittelschürze" (kennt ihr das?). Ich glaub der Name ist mir einfach zu "alt"

Edda ist für mich kein richtiger Name, auch hier fehlt mir was, er klingt eher wie eine Abkürzung.

Milla kommt eigentlich nicht in Frage, finde Mila schöner.

Valea..hm..muss ich mal drüber nachdenken.

Und Greta heißt die Tochter von Freunden, kommt daher auch nicht in Frage.

Luise und Marieke gefallen mir leider nicht, klingen für mich zu "hart".

Suche eher was in die Richtung stummes "E" am Ende, wie zB. bei Nadine, oder eben ein ganz anderer Buchstabe am Ende.

Ich weiß, ich bin schwierig  :P

Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 18:15:20
Jasmin  :)

Oder du kannst Jennifer recyclen  ;D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: peter am 21. Dezember 2013, 19:06:45
he was heisst hier jennifer recyclen??der name ist top  S:D

valea klingt wie ne pflegeserie bei dm oder rossmann  ;D

ich finde MIA schön oder MALINA,ELLA, und CHARLOTTE
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 19:08:20
Oh ja, Charlotte ist auch toll  :D

Bei Ronja stand noch Vilja mit auf der Liste  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: some&leni&ben am 21. Dezember 2013, 19:09:02
Hee, die heißt "Balea"  ;D ;D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: dragoness am 21. Dezember 2013, 19:10:06
Ida finde ich als Namen toll, kenne aber eine eher unsympathische Ida *Gg*

Edda geht gar nicht finde ich.

Wenn er auf A enden darf finde ich Linnea wunderschön.

Stummes E hmmm da fällt mir eher nichts ein. Nadine finde ich persönlich nicht so schön.

Ansonsten fallen mir ein:
Lene
Nele
Marlene
Sophia/Sophie
Marea (ja ich weiß, ist eigentlich ein Auto, finde ich aber trotzdem schön ;-) )
Madeleine oder Madlen
Maren/Mara
Madita
Kristin
Kirsten
Carla
Pauline/Paulina
Paula
Isabelle (da wär auch ein stummes e ;-) )

Sind halt auch nicht alles superseltene Namen, aber ich finde wichtiger ist, dass der Name gefällt.




Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Miau °gaga° am 21. Dezember 2013, 19:11:34
ich hab auch ein paar ideen für euch, ich schreib mal kuntrbunt auf was mir in den kopf kommt;

jill
merle
svea
fiona
fee
wolke
olivia
lore
rieke
beate
emma
tanja
rabea
marlene
marlies
carina
susanne
elise
maje
runa
lene
lise
vivien
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 19:13:36
Jette ist auch schön.

Merle wurde schon genannt.

Emily .... womit wir alle Namen von Vickys Kindern genannt hätten  ;D

Meret. Fand ich früher total doof, jetzt schön.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Karlanda am 21. Dezember 2013, 19:16:52
Mir sind spontan auch nur welche mit "A" eingefallen:
Raja
Maja
Milena
Melina

Hätte ich eine Tochter, hätte ich sie gerne Marlene/Marlena oder Helene genannt, nur Leni finde ich auch schon.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 19:17:54
Annett  S:D .... oder Annette. Wiebke, Yvonne, Mareike, Coralie.

Ach und nicht vergessen dürfen wir natürlich die berühmte Chantal  8)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: peter am 21. Dezember 2013, 19:22:25
bettina bist du nicht still---- nicht das die netti den thread findet und wieder ihre TOLLEN vorschläge bringt  s-:) S:D


linnea ist doch auch wie balea  S:D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: lilly am 21. Dezember 2013, 19:26:28
Ich finde diese Namen ganz schön und nicht so häufig vorkommend:

Ive
Yve
Madleen
Jil
Louise
Abigail
Adele
Adell
Amelie
Ildiko
Janice
Joanne
Joelle
Josephine
Leni
Lilliane
Mabel
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 19:31:26
Oder Juliane. Heike?

@satti: Die kommt sowieso noch  8) ...... wo hab ich nur mein ostfriesisches Vornamenbuch gelassen  s-nachdenken ... würde halt irgendwie alles nicht so wirklich zu Nora passen.

Nathalie? Nathalie ist toll.

Celine ...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Tinkerbelli am 21. Dezember 2013, 19:35:29
Ich schreibe einfach mal auf was mir so einfaellt

Mattea
Ylvie
Rieke
Tanea
Annabell
Nele
Mira
Jaane (deutsch mit langem a)

Svea finde ich auch toll
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Honigbluete am 21. Dezember 2013, 19:50:50
Emma

Feline
Merle
Johanna
Kerstin
Heidi
Jolanthe
Dorothee
Désirée
Marlene
Charlotte
Pauline

Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 20:11:17
Kathrin
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. Dezember 2013, 20:37:56
ich find evelyn, vivian oder yvonne schön:D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2013, 20:53:52
Zitat von: satti am 21. Dezember 2013, 19:22:25
bettina bist du nicht still---- nicht das die netti den thread findet und wieder ihre TOLLEN vorschläge bringt  s-:) S:D


linnea ist doch auch wie balea  S:D

wo du mich doch gerade rufst .....  s-pfeifen

ich mag ja ida zb gar nicht. aber edda ist schön und ich kenne auch eine ganz liebe edda.
vilja ist ganz toll.
und ansonsten gefallen mir fast alle deine vorschläge.  :)

Mila
Freya
Mathilda
Martha
Juna

Bis auf Martha sind doch alle Namen echt schön.  :)

Meine Namen dürfen ja nie fehlen, nicht wahr?
Aalke
Voltje
Reemda
Theda
Milla
Minna
Mena
Tessa
Tomke
Theite
Johanne
Meite
Merle
Neele

Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. Dezember 2013, 20:57:24
@netti, gibs zu du hast da schon irgendwo eine worddatei mit namen :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2013, 21:00:12
ähäh, habsch alle in meinem zarten köpfchen.  8)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 21:04:19
Theda hat aber nix mit Tee zu tun  :P .... ich kenne nur Thedas mit Th. Und im KiGa gibt es gleich drei davon. Aber alles Erzieherinnen/Leitung.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Muttchen am 21. Dezember 2013, 21:08:21
Würde mein Bauchbewohner ein Mädchen werden würde sie IDA heißen!

Jule
Mathea (soooo ein schöner Name aber mein Mann würde streiken)
Thea
Tilda
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: peter am 21. Dezember 2013, 21:20:17
naja aber mattis und mathea wäre ja auch iwi albern....
anna hat nen mädel in der klasse : marissa und der bruder morris...wäre mir auch zu ähnlich
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Dezember 2013, 22:57:29
Stimmt natürlich, ich hab mich mal wieder verschrieben. Es muss natürlich Theda heißen.  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Sanne73 am 22. Dezember 2013, 00:31:58
Ich hab noch was seltenes mit stummem e: Antine. Ist ein holländischer Name, Betonung liegt auf dem A und das e am Ende wird nicht gesprochen.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Sommernachtstraum am 22. Dezember 2013, 15:46:02
Wir haben eine kleine Florine (gesprochen "Florin") im KiGa. Inzwischen finde ich den Namen richtig schön.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Meph am 22. Dezember 2013, 17:07:12
Ich find Freya toll  8)

allerdings nur in der alten aussprache- also vereinfacht fre-ja
auf garkeinen fall würd ich ein Kind Freia rufen wollen

Gesa
Wiebke
Imke
Swantje
*grübelt gerade nach namen ohne a*
eigentlich gibts doch da ne meeeenge

Judith
Agnes

mag ich zum Beispiel auch tooootal gerne...

Früher wollte ich ein Kind unbedingt Judith Medea nennen, aber mein Mann hat sich geweigert...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: LILA am 22. Dezember 2013, 17:18:22
Leni, Lilly, Nele, Anne, Lilith, Leonie,...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: peter am 22. Dezember 2013, 17:32:58
Meph u d netti sollten kinder bekommen  :P S:D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Honey am 22. Dezember 2013, 18:01:53
Isabelle?
Nele, gefällt mir zu Nora...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Dezember 2013, 18:06:43
Zitat von: satti am 22. Dezember 2013, 17:32:58
Meph u d netti sollten kinder bekommen  :P S:D

du hast bestimmt ein *keine* vergessen.  S:D und hab koi angschd, i will ja au koine meh. aber meine töchter wohnen auch hier.  8) ;D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: babbele am 22. Dezember 2013, 18:39:21
Mir würde noch Maxima, Maximilia oder Milia gefallen. Mila finde ich auch schön , aber zu Nora irgendwie zu "gleich". Und wenn es was ohne a am Ende sein soll, finde ich Annett wirklich sehr schön!

Netti, heißt du wirklich Annett?  :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2013, 18:40:43
Ja, tut sie  s-yes
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: TeeJee am 22. Dezember 2013, 18:53:52
Floria ....

Ich liebe den Namen - bin aber dafür von den Mädels hier schon geteert - gefedert und ueber den Hof gejagt worden  ;D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: guest4324 am 22. Dezember 2013, 20:13:25
Zitat von: TeeJee am 22. Dezember 2013, 18:53:52
Floria ....

Ich liebe den Namen - bin aber dafür von den Mädels hier schon geteert - gefedert und ueber den Hof gejagt worden  ;D


Kann ich nachvollziehen.  ;D
Ich hab aber auch so einen Namen, mit dem ich keinen Stich machen kann: Viola.
Ich find den so schön und lebendig. Hach ja.  s-:)


Trinity, Eure Namensvorauswahl gefällt mir total gut. Ausnahmslos. Auch die Vorschläge Deines Mannes. Könnt Ihr jeden von nehmen. Meinen Segen habt Ihr.  :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: *Blümchen* am 22. Dezember 2013, 20:25:15
Mein Tochter heißt auch Nora  :)

Für eine zweite Tochter kann ich mir im Moment tatsächlich IDA gut vorstellen. Aber auch Linda und Franziska. Laura würde mir auch gut gefallen, aber auf Englisch würde Nora und Laura zusammen doch sehr albern klingen  ;)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. Dezember 2013, 22:20:01
Ich finde Freja wegen der Aussprache (e-i oder ei) schwierig. Da müssen dann die Leute ständig nachfragen oder sprechen es falsch aus.

Aus unserer Favoritenliste:

Judith
Miriam
Nathalie (wäre er eine sie geworden und zu Weihnachten geboren ;-))
Rosalie
Stella


Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2013, 22:24:21
Ja, Miriam oder Mirjam ..... toll  :D

Felicitas  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 22. Dezember 2013, 22:26:03
@Bettina: Witzig, dass Du Felicitas vorschlägst. Ich kenne eine Familie mit einer Nora und eine ihrer Schwestern heißt auch so (und eine der Tanten heißt Miriam).
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 23. Dezember 2013, 10:21:28
Rumpelstilzchen  ;D :D


Marion  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Mondlaus am 23. Dezember 2013, 10:44:32
Zitat von: Bettina am 22. Dezember 2013, 22:24:21
Ja, Miriam oder Mirjam ..... toll  :D

Felicitas  :)

Felicitas :-* :-* kommen Bettina und ich doch noch auf einen Nenner, wer hätte das gedacht, schon bei Ralph waren wir uns einig ;D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: dragoness am 23. Dezember 2013, 13:45:30
Oder nur Mirja :-)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: minimuck am 23. Dezember 2013, 15:33:01
felice   :-*
(= die glückliche. gesprochen: "felis", mit betonung auf dem i)
lieb ich sehr.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Sonne1978 am 23. Dezember 2013, 17:04:40
Nimm' doch einen Namen mit mehreren Silben und einem i dazwischen? Zweimal ein zweisilbiger Name, der auf a endet, finde ich auch nicht so schön.

Viktoria
Katharina
Louisa
Sophia
Emilia
Valentina


Rosalie gefällt mir auch, passt aber nicht zu den o. g. :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Juli+Felix am 23. Dezember 2013, 19:00:22
Elise
Helene

:)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Dezember 2013, 19:01:45
Ja, ich heiße Annett, aber weil jeder Netti zu mir sagt, ist das ganz ungewohnt, wenn mich mal jemand mit meinem richtigen Namen ruft.  ;D Meine Eltern sagen allerdings immer Annett und mein Bruder auch.  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: babbele am 23. Dezember 2013, 19:47:14
Elise mag ich auch, toller Name!

Netti, ich finde Annett wirklich sehr schön und irgendwie ergibt sich für mich ein ganz neues Bild von dir, wenn ich mir dein Avatar nochmal anschaue. Komisch, gell  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Juli@ am 23. Dezember 2013, 19:53:48
Ich bin da ganz bei Deinem Mann. Die beiden Namen gefallen mir auch sehr gut.  ;)

Vorschläge:

Greta
Luise
Emmy
Lilith
Klara
Tessa
Sonja
Ella

Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 24. Dezember 2013, 21:49:57
Malin  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Haselmaus am 25. Dezember 2013, 15:33:29
Wie findet du Marla?
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: gänseblümchen11 am 25. Dezember 2013, 19:19:24
Die Namen von deinem Mann gefallen mir auch.

Wie wäre es mit:

-Helene/Heleen
-Grete/Greta
-Clara
-Lotta
-Marlene
-Martha
-Sophie
-Ylvi
-Leni
-Nila
-Nela
-Nia
-Malia

:)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 27. Dezember 2013, 16:58:28
Iris oder Ines  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Tini am 27. Dezember 2013, 19:16:40
Mein Freund kam gestern mit Dora Marie :-).
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Mondlaus am 27. Dezember 2013, 22:33:48
Habe seit heute auch einen Mädchennamen, wird leider doch keine ernestine, schade   :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: LILA am 27. Dezember 2013, 22:36:56
@Mondlaus: Oh toll, da bin ich schon gaaaaanz gespannt!  :D

@Tini: Ich hab bei Dora immer dieses englischsprechende Kind mit dem übergroßen Kopf vor Augen.  ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Frevivingworkethic.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F02%2FDora_A-213x300.jpg&hash=b9a84272881f9bfc14f1c49bb2b94061069d2a36)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Mondlaus am 27. Dezember 2013, 22:59:40
Ja, aber DIE dora ist ja auch supertoll :-\
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Jasmin am 28. Dezember 2013, 11:48:16
Ich wollte Nora vorschlagen, aber so heißt anscheinend schon eure erste Tochter :)

Mir gefallen auch gut:
Johanna
Rafaela
Katharina
Isabell(a)
Patrizia
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Tini am 28. Dezember 2013, 11:56:06
@Lila
Ich auch :-)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: AnnHoly am 28. Dezember 2013, 13:07:45
Namenssuche ist toll. Vor allem bei Mädchen. :D

Ich habe es mal "wissenschaftlich" versucht. Nora ("Frau von Ehre"/"Glänzendes Licht") stammt ja (u.a.) aus dem Irischen. Daher habe ich da mal geschaut:

Aileen (Bedeutung: Kraft oder auch "Die Glänzende")
Robyn (Bedeutung: Rotkehlchen/Rubin)
Una (Bedeutung: Das fromme Lamm (keltisch), Die Einzige (lateinisch)
Anu (Bedeutung: Urahn, Göttin des Reichtums und der Flüsse)

M.E. passen sie alle gut zu Nora, sind selten und nur einer endet mit einem "A". ;) Nun muss so ein Name natürlich auch noch zum Nachnamen passen, aber das müsst Ihr dann herausfinden. ;)

Mein Favorit: Una (zeitlos schön und wirklich außergewöhnlich).


:) AnnHoly
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 28. Dezember 2013, 16:53:36
Solveig  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 12. Januar 2014, 05:39:09
Hallo,

So, ich melde mich auch mal wieder, nach den ganzen feiertagen usw.  :P

Also, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Vorschläge! Vir allem die Mühe, die ihr euch gemacht habt,z.b. AnnHoly, super! Leider war jetzt kein Name dabei, der für uns in Frage kommt....


So richtig weiter sind wir noch nicht...es ist noch ein weiterer Name dazu gekommen, der uns
beiden gefällt, würd da gern mal eure Meinungen hören. Absolutes nogo oder okay?

Und zwar: Enie (die Kraftvolle, Kraftgeborene)

Momentan tendiere ich entweder zu Enie oder Freya (Göttin der Liebe, der Schönheit, des Frühlings)

Die Bedeutung von Freya würde halt super passen, vor allem da Termin Ende März ist. Und ich finde der
Name ist selten und klingt gut, fast edel....

Enie finde ich super zu Nora, endete nicht auf "a" und er klingt finde ich frech, passt zu kleinkind, aber auvh bei älteren.

Was sind so eure Ideen, Anmerkungen usw.zu den Namen?Vor-und Nachteile?

LG Trinity





Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: dragoness am 12. Januar 2014, 09:50:21
Mir ist da beim Lesen spontan der Name Enya eingefallen *gg*, so praktisch als Mischung zwischen beiden Namen *gg*, außerdem heißt mein Patenkind so, das En aber lang ausgesprochen, nicht Ennya sondern Ehnya.

Enie gefällt mir nicht, ich muss da immer an die Moderatorin denken  s-:), ich find die zwar ganz nett aber nervig. Außerdem kann ich mir den Namen für eine z. B. 50jährige schlecht vorstellen. Mag sein, dass das in ein paar Jahren anders ist.

Freya finde ich ganz ok, ist jetzt nicht mein Favorit aber klingt ganz gut.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: guest2751 am 12. Januar 2014, 09:55:46
Ingrid :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2014, 16:12:06
...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2014, 16:13:03
...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 13. Februar 2014, 12:34:49
Hallo,

soo, ich grab den thread noch mal vor, da sich in der Zwischenzeit doch noch mal etwas bei der Namenssuche getan hat und ihr mir vielleicht noch mal helfen könnt :)

Habe mal eine Umfrage gemacht, wäre nett, wenn ihr abstimmt und/oder noch Meinungen/Kommentare hier lasst.

Also, von Freya sind wir mittlerweile abgekommen, die unklare Aussprache stört mich, genau wie Martina es geschrieben hatte. Möchte da "klare" Verhältnisse.

1) Mila (Schönheit, Wunder):
ist immer noch schön, allerdings hat in unserem Nachbarort Bekannte, mit denen wir aber nicht so viel zu tun haben bzw. die wir selten sehen, vor einigen Tagen eine Mila bekommen. Mir gefällt die Bedeutung halt sehr gut.

2) Enie (die Kraftvolle):
ist weiterhin im Rennen, da selten, ich finde ihn irgendwie..."originell", mal was anderes! allerdings frage ich mich, wie er im Umfeld so ankommt und ob er wirklich auch bei einer Frau im erwachsenen Alter passt...Aber irgendwie lässt der Name mich nicht los!
Weiterer Vorteil: Er endet nicht auf "a", was ich schön zu Nora finde.

3) Helena (die Strahlende, die Schöne):
Hatte ich erst gar nicht auf dem Plan, da er mir doch als recht häufig vorkam, allerdings habe ich dann mal so en bissl überlegt, bei uns im Umfeld, Kindergarten usw. gibt es keine einzige Helena, die mir bekannt ist und laut Babygalerie ist der Name auch nicht so oft vergeben worden in den letzten Jahren...Aber es ist halt kein seltener, "origineller" Name wie Enie.

So, jetzt die Qual der Wahl  :P

Welcher gefällt euch am besten? Auch zu Nora?

Freue mich auf eure Meinungen. Danke!

LG Trinity
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 13. Februar 2014, 12:59:42
Ich wäre ja für Helene, aber der steht nicht zur Wahl.

Enie  :D
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: myja78 am 13. Februar 2014, 13:13:12
keiner - ich muss sagen, bei Enie denk ich immer gleich an die mit den pinken Haaren (Enie van de Meiklokjes) :-[

Helena ist einfach nicht mein Name und Mila - finde ich wenn als Milla schöner
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 13. Februar 2014, 13:42:38
@bettina: Ja, Helene wurde mir hier auch schon vorgeschlagen, aber er gefällt mir leider nicht...Mag generell Namen die auf "e" enden nicht so gerne...

Du tendierst also zu Enie?  :D 
Hast du ne Meinung zu meinen Bedenken?

@myja78: schade, dass dir keiner der Namen gefällt. Milla gefällt mir leider nicht, finde Mila schöner. Naja ist halt alles Geschamckssache :)

LG Trinity
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Blondie am 13. Februar 2014, 13:48:23
Also passen zu Nora würde Helena. Klingt stimmiger.

Finde aber Enie schöner, da seltener. Leider aber wie myja schrieb verbindung mit eni van de meiklokjes denken.

Aber dennoch würde mich Enie gefallen.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Once am 13. Februar 2014, 13:53:51
Ich mag Enie. Aber ich würde stark darauf hoffen wollen, dass die Assoztiation Enie van de Maidingsda sich nach und nach ausschleichen würde.

Helena fand ich ganz lange ganz toll, aber irgendwie stell ich mir erwachsene Helenas spießig vor und zu Kindern passt der Name nur bedingt. Aber ja, das ist halt immer absolute Geschmacksfrage bzw. abhängig von den eigenen Assoziationen zum Namen.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Mondlaus am 13. Februar 2014, 13:58:14
Mila :D wobei, dann würde ich eher Milla nehmen.
Enie gefällt mir gar nicht, es sei denn, man hat irgendetwas mit Holland zu tun.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 13. Februar 2014, 14:05:52
Hier gibt es viele Frauen die Namen mit i hinten tragen. Anni ist hier z.B. ein ganz normaler Name und man kennt ja auch Anni Friesinger z.B. und niemand stört sich dran.

Die Assoziation Enie van de Meijklockjes hat man, aber ja auch nur deshalb weil man keine andere Enie kennt. Die Bedeutung von Enie finde ich wunderschön und rein von der Bedeutung her ist es ein stimmiger Gegenpol zu dem vom Laut her eher niedlichen Enie und der vom Laut her eher starken kraftvollen Nora.

Wenn ihr eure Enie (sollte es eine werden) im Arm haltet, dann ist es eure Enie und mit dieser werden die Menschen in eurem Umfeld zu tun haben und es auch ganz schnell mit ihr assoziieren. Die aus dem Fernsehen und die kleine Schwester von Nora.

Wir haben ja auch einen Namen gewählt, der wirklich überall erstmal die Räubertochter assoziiert, aber das ist auch nur bei einem ersten Kennenlernen so, mit der Zeit verliert sich das. Die Räubertochter kommt immer mal wieder, für mich ist die Bedeutung "Gottes Freude" viel maßgeblicher. Diese Bedeutung kennen aber die allermeisten nicht.

Und deshalb würde ich Enie nehmen, wenn es halbwegs zum Nachnamen passt.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Martina am 13. Februar 2014, 14:11:23
...
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Karlanda am 13. Februar 2014, 15:04:42
*Edit*

Die statistische Häufigkeit eines Namens ist für mich dagegen nicht so ausschlaggebend: Bens und Mias müsste es ja hier haufenweise geben, aber ich kenne bislang keinen Ben und keine Mia persönlich - dafür aber z.B. schon 4 Theo(dor)s...

Mein Favorit unter den drei genannten Namen wäre Helena (bzw. wäre es bei mir eine Helene) aber die anderen beiden finde ich auch schön  :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Tini am 13. Februar 2014, 15:17:28
Ich würde am ehesten zu Mila tendieren
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Sanne73 am 13. Februar 2014, 15:35:12
Ich finde Enie zu Nora am besten. Was die Bedenken betrifft, bin ich ganz bei Bettina: es wird Eure Enie sein und das Umfeld wird mit dem Namen ganz schnell Eure Tochter assoziieren und nicht die aus dem Fernsehen. Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Name Euch gefällt und nicht was die anderen denken.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Trinity81 am 14. Februar 2014, 09:59:08
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander  ;)

Die Verbindung zu Enie van de Meiklokjes  find ich gar nicht so dramatisch, die ältere Generation (Eltern, Großeltern usw) kennen sie eher nicht, die kommende Generation meiner Kinder wird sie wohl auch nicht mehr kennen. Und so schlimm find ich die auch gar nicht bzw. finde ich jetzt nicht, dass sie übermäßig viel im Fernsehen zu sehen ist.

Bei Nora hatte mein Mann und auch einige meiner Freunde sofort die Nora von Modern Talking  Star Thomas Anders vor Augen und das Goldkettchen  ;D
Mein Mann fand sogar, dass das ein Grund wäre, den Namen nicht zu nehmen  ;)

Aber ich hatte dasselbe Argument wie eben bei Enie, außer die jetzige Generation kennt die Tante niemand mehr und wir bekommen eigentlich durchweg positives oder gar kein Feedback auf den Namen, negativ hat sich noch keiner geäußert.

Zitat von: Sanne73 am 13. Februar 2014, 15:35:12
Ich finde Enie zu Nora am besten. Was die Bedenken betrifft, bin ich ganz bei Bettina: es wird Eure Enie sein und das Umfeld wird mit dem Namen ganz schnell Eure Tochter assoziieren und nicht die aus dem Fernsehen. Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Name Euch gefällt und nicht was die anderen denken.

@Sanne73 und Bettina: so sehe ich das auch, Umfeld wird sich dran gewöhnen und letztenldlich muss uns der Name gefallen.

Zitat von: Karlanda am 13. Februar 2014, 15:04:42
Die statistische Häufigkeit eines Namens ist für mich dagegen nicht so ausschlaggebend:
Bens und Mias müsste es ja hier haufenweise geben, aber ich kenne bislang keinen Ben und keine Mia persönlich - dafür aber z.B. schon 4 Theo(dor)s...

@Karlanda: Oh doch, das ist bei uns leider schon so, hier gibt es wirklich sehr viele Bens, Mias und andere Namen aus der Top 20 Liste. Und wenn man so die Babygalerien der Krankenhäuser durchstöbert, sieht man auch immer die selben Namen  :P
Noch ein Grund mehr für uns, da etwas seltenere Namen zu suchen!


Also, momentan ist unser Favorit ganz klar Enie, wir warten aber auf jeden Fall, bis Baby da ist und entscheiden dann. Kann ja sein, dass sie so gar nicht nach Enie aussieht  s-:)

Ich danke euch für Eure Meinungen :)

LG Trinity


Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: myja78 am 14. Februar 2014, 10:40:23
Also was ich ganz klar erlebt habe, wenn man den Namen vor der Geburt sagt, findet man IMMER irgendwen, der was negatives dazu sagt. Ist das Kind aber erstmal da und der Name entschieden, sagt keiner mehr irgendwas (negatives) dazu, dann wird das Kind einfach mit seinem Namen geliebt, wie es ist :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Karlanda am 14. Februar 2014, 12:07:22
@myja: Oh ja! Wir haben den Fehler beim ersten Mal gemacht - das fand ich echt nervig  :P
Hat mich persönlich allerdings sogar fast noch bestärkt  8)
Beim zweiten Mal war ich dagegen ziemlich sicher, dass niemand etwas gegen den Namen haben würde - da war es schlichtweg ein kleines bisschen "Rache", ein Geheimnis daraus zu machen  S:D (...und es ist mir auch echt nicht leicht gefallen, es niemandem zu erzählen ;))

@Trinity: Ja, wenn das so ist, dann würde ich auch von einem Top-20-Namen absehen.
Wobei das auch keine Gewähr ist, niemandem mit diesem Namen zu begegnen: Als mein Neffe geboren ist, war der Name Linus noch regelrecht ungewöhnlich, mittlerweile hört man ihn ziemlich häufig.
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: AnnHoly am 14. Februar 2014, 12:23:41
Hier eine weitere Stimme für Enie. Ein schöner, frecher, starker Name mit einer schönen Bedeutung. Wenn er dann noch zum Nachnamen passt und es insgesamt schön klingt, wunderbar. :) Ein weiterer Vorteil: Der Name ist m.E. zeitlos. Passt zu einem kleinen Kind, einer Jugendlichen, einer Erwachsenen und einer älteren Dame. Doch, der Name gefällt. :)
Titel: Antw:Hilfe bei Suche nach Mädchenname...
Beitrag von: Bettina am 14. Februar 2014, 12:24:36
Mila wäre für mich raus, wenn se drum herum so viele Mias gibt  :-\