Frage zur U1 - Silbernitrat-Augentropfen?

Begonnen von Once, 09. Oktober 2012, 19:48:41

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung.
Bei dem Kleinen haben wir es ebenfalls 3 Monate lang täglich gegeben ("holländische Methode") - aber die Tropfen sind ziemlich bitter und er hat es wirklich gehasst...

scarlet_rose

Silbernitrat gab es hier auch nicht. Es wurde weder gefragt, noch getropft.

Vitamin K sollte Liam auch täglich bekommen, bis der Kinderarzt es, als er 10 Tage war einfach hochdosiert gegeben hat, ohne mich zu fragen  :-(
Es wird ja normalerweise 2 oder 3 mal in höheren Dosen verabreicht.

Da der Kinderarzt das absolut allerletzte A*** war und mir direkt bei der U2 sagte, dass das Krankenhaus in dem ich war sowieso nur für Idioten ist und dort nur Blödsinn veranstaltet wird  :-( Hat er einfach die hohe Dosis Vitamin K gegeben und somit wars das mit der täglichen Verabreichung  :-(
Könnte mich heute noch darüber aufregen  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

Karlanda

@scarlet: Das ist ja krass! Der kann doch nicht einfach gegen Deinen ausdrücklichen Willen Deinem Kind irgendetwas verabreichen!
Und ungefragt derartige Kommentare über ein Krankenhaus abzugeben, ist auch ziemlich daneben und unprofessionell...  :-\ - ich hoffe, Ihr wohnt nicht irgendwo, wo man mangels Arztdichte keine Wahlmöglichkeit hat und habt inzwischen einen besseren KiA gefunden.

...unser KiA allerdings - und der ist wirklich super! - hätte das mit dem Vitamin K rein routinemäßig auch beinahe gemacht: Er hatte schon angesetzt, aber da ich konnte noch eingreifen - und über Sinn und Unsinn der von uns gewählten Methode hat er sich im wesentlichen auch ausgeschwiegen: Hauptsache der Kleine bekommt Vit.K, alles andere war ihm egal.

Purzl

Silbernitrat wollten wir nicht

Vitamin K: Ja

Fluor inkl. Vitamin D-Tabletten haben wir sofort beim KiA abgegeben und Vitamin D-Öl (wie hieß das noch? Vigantol?) bekommen. Das Öl haben wir im ersten Lebensjahr gegeben und im folgenden Winterhalbjahr (ab September bis März) Fluor haben wir also nicht gegeben.

Purzl

Fliegenpilz

Aus Interesse:
Ist es besser das Vitamin K über einen längeren Zeitraum zu geben? Wieso?
Was könnten Nebenwirkungen sein, wenn man es hochdosiert gibt?

Wonderwoman

@Christiane bei einer hohen Dosierung steht wohl im Raum, dass das Risiko einer Erkrankung an Leukämie höher ist. In meiner Familie ist Leukämie sowieso ein Thema, daher haben wir es auch täglich gegeben. Meine KiÄ hat das aber auch als Hebammenblödsinn abgetan und war erbost, als wir es trotzdem so machen wollten.  ???

scarlet_rose

#31
@Karlanda:
Der Arzt war ein extremer 100% Schulmediziner, der jeden Hauch anderer Medizin verurteilt und verabscheut. Sowie Leute, die ihm widersprechen oder eine eigene Meinung haben. Eine 19jährige sowieso nicht.
Und da ich bewusst (und das war klar, denn das KH ist 1Stunde von uns weg) in ein anthroposophische Klinik gegangen bin, war er sowieso schon gegen mich.
Es war ihm schon zu viel, die U2 zu machen. Ein Krankenhaus hätte die zu machen  s-:)
Ich kam ihm zu schnell wieder raus :P

Als Liam 8 Wochen war und krank wollte er unbedingt die erste Impfung verpassen, ich sagte dann ich wolle noch warten und er meinte dann ich sei dumm und würde das Leben meines Kindes bewusst aufs Spiel setzen.

Auf meinen Einspruch dahingegen meinte er, es wäre wohl besser den Arzt zu wechseln  s-:)


War nicht so einfach, denn es waren wirklich alle voll und er der einzige in unserem Ort(wir damals noch ohne Auto), aber mittlerweile haben wir eine nette....

Sorry, OT  s-:) ;D

@Christiane:
Eine Überdosis an Vitamin K kann bei Säuglingen zur Auflösung der roten Blutkörperchen führen und damit zu Anämie.
[Login or Register]g[/img][/url]

Karlanda

OT:
@scarlet: Oh, Mensch, da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, einen guten KiA zu haben, bzw. einen, mit dem man auf einer "Wellenlänge" ist und dem man vertraut.
Nur gut, dass Du offenbar schon von Beginn an sehr genaue Vorstellungen davon hattest, was Du für Dich und Dein Kind möchtest ( - Stichwort anthroposophische Klinik - ) und Dich auch von diesem seltsamen KiA nicht hast verunsichern lassen!  :)

zuz

Krass, Scarlet! Im Grunde ist das Körperverletzung! Und das sage ich als jemand, der zu dem Thema eher die Einstellung Deines Arztes hat. Ich finde es ungeheuerlich.

Silbernitrat: Ich wurde das im KKH extra gefragt, als mein Mann draußen war  ;D
Und wir haben es nicht gegeben.

hugomaus

Augentropfen gabs bei uns nicht

vit k  ja
vit k ist für die Blutgerinnung wichtig und da die Kleinen sonst eine Vitaminmangleblutung erleiden können.
Leukämiehäufung kommt wohl eher bei intramuskulöser Verabreichung vor, aber die meisten Krankenhäuser geben vit. k oral (also als Tropfen)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Ina+Finn

Wir haben die weder 2006,noch 2009 geben lassen,wir wurden aber,glaube ich,auch gar nicht gefragt,ob wir das machen lassen wollen *denk*

Wobei,bei Finn hatte man uns glaub ich,doch gefragt,aber die Hebi hatte abgeraten...ich muss meinen Mann fragen,der hat sowas noch besser auf dem Schirm,als ich :P ;D