Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!

Begonnen von Bomelo, 22. Mai 2012, 12:54:50

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Ich sitze im Büro und komme bei einem Vorgang nicht weiter.

Der Arzt gibt uns an, dass der Patient einen Alkoholspiegel von 346,5 mg / dl hatte.

Ich brauche aber die Promillezahl zur weiteren Bearbeitung! Hilfe, wie rechne ich das denn jetzt um?  :o :-\

Habe hier im I-Net was gefunden, aber die wollen die Angabe in g/l

[Login or Register]

Wie mache ich nun auch mg/dl die Einheit g/l? Bitte nicht lachen. Die Schulzeit ist lange her und es lebe der Taschenrechner  :-\

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

teddybaer

   
1 milligramm pro deziliter = 0,01 Gramm pro Liter

--> 3,465 Gramm pro Liter

Angaben ohne Garantie.  ;) Und jetzt mal sehen, ob ich den Titel "Mathematischer Vollpfosten des Jahres" verdiene.

Fliegenpilz

Also, ich trau es mich nicht zu schreiben, wei ich habe einen Wert von über 2,75 Promille raus - daher halte ich mich mal noch zurück und warte auf die anderen Genies!

Solar. E

1 mg/dl = 0,01 g/l, d.h. Umrechnungsfaktor 1/100.

Rechenweg: 1mg = 0,001g; 1 dl = 0,1 l.

--> 1mg/dl = 0,001g / 0,1 l = 0,01 g/l.

346,5 mg / dl = 346,5 * 0,01 g/l = 3,465 g/l

Aber wie man das in Promille umrechnet, keine Ahnung.
:)

Bomelo

Ja das stimmt!!!!  :D

Vielen lieben Dank!!

Er hatte also einen Promillewert von 2,81.

@Christiane: nix ungewöhnliches in meinem Job. Hatte hier schon ganz andere Exemplare!  :o

Ihr habt mir gerade meinen Job gerettet!!!!  ;D Danke schöööööööön!!!

Oder hat noch jemand Einwände?

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

teddybaer

Wenn man die errechneten 3,465 g/l in deinen Link eingibt @ Elovan, dann komm ich dort auf 2,81 Promille.

Mirjam

Das wäre auch mein Ergebnis gewesen... Puh, also ist mein Mathehirn noch nicht ganz verschwunden...  ;D




Fliegenpilz

2,81 hatte ich auch raus - aber ich fand das so unglaubwürdig, dass ich mich nicht traute es zu schreiben ;D Habe denselben Rechenweg wie Solar. E gehabt!

Solar. E

Zitat von: Christiane am 22. Mai 2012, 13:09:46
2,81 hatte ich auch raus - aber ich fand das so unglaubwürdig, dass ich mich nicht traute es zu schreiben ;D Habe denselben Rechenweg wie Solar. E gehabt!

Och wir waren mit der Schule mal als Zuschauer bei einer Verhandlung dabei. Da gings um mehr als 3 Promille  :o