ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bomelo am 22. Mai 2012, 12:54:50

Titel: Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Bomelo am 22. Mai 2012, 12:54:50
Ich sitze im Büro und komme bei einem Vorgang nicht weiter.

Der Arzt gibt uns an, dass der Patient einen Alkoholspiegel von 346,5 mg / dl hatte.

Ich brauche aber die Promillezahl zur weiteren Bearbeitung! Hilfe, wie rechne ich das denn jetzt um?  :o :-\

Habe hier im I-Net was gefunden, aber die wollen die Angabe in g/l

http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/umrechnungeninterpretation/umrechnungenberechnungen.html#c42388

Wie mache ich nun auch mg/dl die Einheit g/l? Bitte nicht lachen. Die Schulzeit ist lange her und es lebe der Taschenrechner  :-\

LG
Elovan
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: teddybaer am 22. Mai 2012, 13:01:22
   
1 milligramm pro deziliter = 0,01 Gramm pro Liter

--> 3,465 Gramm pro Liter

Angaben ohne Garantie.  ;) Und jetzt mal sehen, ob ich den Titel "Mathematischer Vollpfosten des Jahres" verdiene.
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Mai 2012, 13:03:06
Also, ich trau es mich nicht zu schreiben, wei ich habe einen Wert von über 2,75 Promille raus - daher halte ich mich mal noch zurück und warte auf die anderen Genies!
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Solar. E am 22. Mai 2012, 13:03:20
1 mg/dl = 0,01 g/l, d.h. Umrechnungsfaktor 1/100.

Rechenweg: 1mg = 0,001g; 1 dl = 0,1 l.

--> 1mg/dl = 0,001g / 0,1 l = 0,01 g/l.

346,5 mg / dl = 346,5 * 0,01 g/l = 3,465 g/l

Aber wie man das in Promille umrechnet, keine Ahnung.
:)
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Bomelo am 22. Mai 2012, 13:05:08
Ja das stimmt!!!!  :D

Vielen lieben Dank!!

Er hatte also einen Promillewert von 2,81.

@Christiane: nix ungewöhnliches in meinem Job. Hatte hier schon ganz andere Exemplare!  :o

Ihr habt mir gerade meinen Job gerettet!!!!  ;D Danke schöööööööön!!!

Oder hat noch jemand Einwände?

LG
Elovan
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: teddybaer am 22. Mai 2012, 13:05:36
Wenn man die errechneten 3,465 g/l in deinen Link eingibt @ Elovan, dann komm ich dort auf 2,81 Promille.
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Mirjam am 22. Mai 2012, 13:07:21
Das wäre auch mein Ergebnis gewesen... Puh, also ist mein Mathehirn noch nicht ganz verschwunden...  ;D
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Mai 2012, 13:09:46
2,81 hatte ich auch raus - aber ich fand das so unglaubwürdig, dass ich mich nicht traute es zu schreiben ;D Habe denselben Rechenweg wie Solar. E gehabt!
Titel: Antw:Hilfe! Dringend Mathegenies gesucht!
Beitrag von: Solar. E am 22. Mai 2012, 13:11:15
Zitat von: Christiane am 22. Mai 2012, 13:09:46
2,81 hatte ich auch raus - aber ich fand das so unglaubwürdig, dass ich mich nicht traute es zu schreiben ;D Habe denselben Rechenweg wie Solar. E gehabt!

Och wir waren mit der Schule mal als Zuschauer bei einer Verhandlung dabei. Da gings um mehr als 3 Promille  :o