Herzenswunsch - Papa ist dagegen - trotzdem erfüllen?

Begonnen von guest1886, 29. Oktober 2013, 10:09:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Mein Sohn hätte sowas auch gern - kriegt es aber nicht. Wir hatten das Ding bestellt und hatten es hier und fanden es mistig. Also zurückgeschickt. Aber gut - persönliche Meinung.

Ich würde - egal von welchem Geld - kein Geschenk für unser Kind kaufen wenn mein Mann das nicht möchte. Und klar, ich würde sicher versuchen ihn mit Argumenten zu überzeugen - würde aber auch verstehen wenn er etwas einfach gefühlt nicht möchte. Ich hab auch schon mal was aus Bauchgefühl abgelehnt und da fände ich es auch zum Kotzen wenn mit dem Ding dann heimkommt.

Kompromiss für mich wäre dass Ihr Euch z.B. das Ding mal bestellt, es anschaut und dann gemeinsam entscheidet ob es sinnig ist.
Wir haben es eben zurückgeschickt, weil ich die Kamera schlecht, das Ding langsam und unpraktisch für Kinder finde. Es ist relativ gross, das Display klein...
Wir warten noch ein bisschen und dann kriegt er irgendwann lieber mal ein richtiges Tablet... Die gibt es teilweise recht günstig, bzw. vielleicht kriegt er 2014 dann meins...

Pünktchen

Ich eröffne mal einen neuen Thread, da zuviel OT.

Lisa Bee

@InApp-Käufe:
Bis die Entscheidung zum Storio gefallen ist, werdet Ihr das Tablet ja noch nutzen. Man kann in den Einstellungen die InApp-Käufe deaktivieren. Dann ist das nicht aus Versehen möglich.

@Storio:
Ich kann den Herzenswunsch absolut nachvollziehen. Ich würde es genau wie Sweety halten und Überzeugungsarbeit leisten. Am Ende ist meist mein Mann derjenige, der bei den strahlenden Kinderaugen butterweich wird.  ;D



guest1886

@Nipa
ich brauch es nicht bestellen. Ronja spielt seit einem Jahr jedesmal bei Ihrer Freundin ein paar Minuten darauf und ich hatte es auch in der hand.

Martina

#54
...
Ohne

Sabrina84

Zitat von: Badita am 30. Oktober 2013, 08:31:14
@Nipa
ich brauch es nicht bestellen. Ronja spielt seit einem Jahr jedesmal bei Ihrer Freundin ein paar Minuten darauf und ich hatte es auch in der hand.

Vielleicht nicht für dich, aber so könnte dein Mann sich den Storio mal anschauen.
Kennt er das Ding überhaupt?

Solar. E

Ich muss sagen, ich geb mein iPad nicht aus der Hand bzw. nicht in Kinderhand, einfach weil ich Angst habe, dass es runterfällt bzw. nicht pfleglich behandelt wird. (OK, meine Zwölfjährige durfte da schon immer mal dran, aber die interessiert das kaum).

Würde ich den Jungs das zum Spielen geben, würde das bedeuten, ich müsste die ganze Zeit daneben sitzen (und ich kenn mich, ich würde ständig ermahnen  s-:)). Und ehrlich, dazu hab ich keine Lust, also ist mein iPad tabu, fertig - und ich hab mir Diskussionspotential erspart.

Mein großer Sohn hat sich einen Nintendo 3DS zusammengespart und das hab ich ihm erlaubt weil ich mittlerweile weiß, er geht pfleglich damit um. Der Kleine wollte natürlich auch, der hat einen ganz uralten DS noch von mir, mit dem er gerade lernt, pfleglich umzugehen - klappt auch mittlerweile ganz gut :). Und es ist für mich klar ein Unterschied. Klar kontrolliere ich die Zeit, die sie damit spielen dürfen und das ist somit auch nicht 24/7 verfügbar. Aber ich muss nicht permanent daneben hocken, es reicht ein Wecker eben weil ich weiß, was sie machen. Mein Nintendo ist übrigens ebenfalls tabu (ja ich weiß, ich hab was Technik angeht ne Meise, aber irgendwas zum Rumspinnen braucht ja jeder  ;D)

Und da verstehe ich ganz klar Baditas Argumente zum Thema Tablet vs. "was Eigenes". Ob der Storio nun was taugt oder nicht, keine Ahnung, aber wenn sie ihn sich nunmal wünscht und auch schon kennt und das nicht nur eine spinnerte Idee ist, weil es mal in der Fernsehwerbung kam, dann würde ich diesen Wunsch auf jeden Fall ernst nehmen und versuchen den Mann zu überzeugen, wenn er es nicht schafft, einen selber zu überzeugen.

guest1886

ja schon, kennt er.  Aber ich werd einfach nochmal in Ruhe mit ihm reden und dann sehen wir weiter.
Und natürlich werd ich wegen dem Storio keinen Familienstreit riskieren oder ihn hintergehen. Wenn er sich wirklich nicht umstimmen läßt, dann gibt es eben was anderes.

ich danke euch für eure meinung, da ist einiges dabei, das mir weiterhilft. Auch in der Überlegung, ob ich richtig liege oder nicht. Danke  :-*



Martina

#58
...
Ohne

Pedi

Also wenn mein Mann so dagegen wäre und wir in Ruhe darüber gesprochen hätten, dann würde ich es sicherlich nicht kaufen.
Wir entscheiden hier gemeinsam darüber was für die Kinder gekauft wird und was nicht. Sicherlich mache ich mir im Vorwege mehr Gedanken darüber, aber die Entscheidung wird von beiden getroffen.

Ob das Kind nun wirklich ein Storio braucht sieht wohl jeder anders. Wir würden unserem Kind keines holen zumindest nicht derzeit mit seinen 5 Jahren.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Solar. E

Ich hab übrigens zum Thema "Was eigenes" noch was aus eigener Kindheitserfahrung beizusteuern, was vielleicht noch deutlich macht, warum ich das wichtig finde.

Als Jugendliche hab ich mir zu Weihnachten eine Möglichkeit zum Schallplatte abspielen gewünscht. Unausgesprochen, weil ich ihn für selbstverständlich hielt, blieb der Zusatz "in meinem Zimmer". Ich hatte damals in meinem Zimmer einen Kassettenrekorder stehen (würde man heute wohl Ghettoblaster nennen).

Geschenkt bekam ich einen Plattenspieler, der im Wohnzimmer an die väterliche Stereoanlage angeschlossen wurde. Plattenspieler deshalb, weil einzelne Komponenten bessere Qualität lieferten als damalige Komplett-Stereoanlagen, die preislich auf das Gleiche rausgekommen wären.

Ganz ehrlich, ich hab später alleine in meinem Zimmer erst mal Rotz und Wasser geheult. Klaro, man konnte die Platten auf Kassette ziehen, aber das hab ich vorher immer bei meiner Freundin gemacht, die eine komplette Stereoanlage im Zimmer hatte. Der persönliche ideelle "Gewinn" für mich war demnach marginal und ehrlicherweise kriegt man natürlich auch eine lange Nase als Jugendliche, wenn man bei der Freundin immer die komplette Anlage sieht.  :P

so und mein Vater war stinksauer, weil ich mir vom Ersparten noch einen günstigen Verstärker und Boxen gekauft und mir den Plattenspieler dann doch in mein Zimmer gestellt habe, weil ich sein Geschenk nicht so zu würdigen wusste wie er sich das vorgestellt hat, es ja gar keinen Sinn macht, das Gerät an minderwertige Qualität anzuschließen. Er konnte gar nicht verstehen, warum man als Jugendliche nicht im elterlichen Wohnzimmer zum Musikhören abhängen mag.

Von daher hab ich ganz feine Antennen dafür, was nun Herzenswunsch ist und was nicht und dass in Sachen Geschenke keine "halben" Sachen gemacht werden. Kompromisse muss man schon genug machen und natürlich muss ein Kind auch das fürs Leben lernen, aber das muss nun nicht bei Dingen sein, die es sich wirklich sehnlichst wünscht :)

~ Oma Netti ~

Das kann ich absolut nachfühlen, Solar. Total blöd.

Martina

#62
...
Ohne

min(e)

ich finde , bei echten herzenwünschen gibt es keinen unterschied ^^

Martina

#64
...
Ohne

Nipa

Zitat von: Sabrina84 am 30. Oktober 2013, 09:23:54
Zitat von: Badita am 30. Oktober 2013, 08:31:14
@Nipa
ich brauch es nicht bestellen. Ronja spielt seit einem Jahr jedesmal bei Ihrer Freundin ein paar Minuten darauf und ich hatte es auch in der hand.

Vielleicht nicht für dich, aber so könnte dein Mann sich den Storio mal anschauen.
Kennt er das Ding überhaupt?

Genau das meinte ich: hat Dein Mann ihn schon mal live gesehen...

Aber wenn er es hat und das Ding kennt, dann ist das Thema doch eigentlich echt durch.
Er kennt es, findet es nicht gut und ihr habt zuletzt gemeinsam entschieden, dass ihr es nicht kauft.

Gut, man kann es jetzt noch mal neu diskutieren, aber seine Gründe - die Du zuletzt ja gut gefunden hast -haben sich ja nicht geändert. Da würde ich eventuell noch mal die Tablet-Regen überdenken.
Vielleicht wäre das der gangbarere Weg....

Schnukki

Wir hatten den *alten* Storio .. da war A. auch 4 Jahre.
Wir haben schon lange Smartphones und jetzt auch ein Tablett .. aber mal ganz ehrlich, das kann man in meinen Augen nicht vergleichen.

Die kostenlosen Spiele finde ich oft einfach sehr preiswert gemacht .. für viele ist sie noch zu klein bzw. schafft nur 1-2 Level von der Logik her.
Und so Spiele wie Connie etc. kosten Geld.
Mich nervt bei den kostenlosen Spielen auch die Werbung, die dauernd kommt .. dann klickt das Kind mal falsch und das Geschrei ist groß.

Ich fand den Storio gut gemacht. Die Spiele waren nicht der Bringer .. aber für das Alter gut gemacht. Und der Storio 2 soll ja noch besser sein.

Wir haben auch einen 3DSXL ... aber auch hier ist in meinen Augen kein Vergleich zum Tablett.

A. darf unser Tablett auch benutzen ... ABER es ist MEINES .. und ich denke manchmal ist es auch wichtig (auch wenn nur begrenzt) das ein Kind *seins* hat.

Habe jetzt auch mal geschaut .. das Teil kostet aktuell um die 80 Euro .. ich wette da kommt vor Weihnachten noch ein Schnäppchenpreis und dann fänd ich es ok.

mausebause

Zitat von: Solar. E am 30. Oktober 2013, 09:30:38
Ich muss sagen, ich geb mein iPad nicht aus der Hand bzw. nicht in Kinderhand, einfach weil ich Angst habe, dass es runterfällt bzw. nicht pfleglich behandelt wird. (OK, meine Zwölfjährige durfte da schon immer mal dran, aber die interessiert das kaum).



Danke, das Argument hat mir bislang gefehlt..das wäre für mich einer der Hauptgründe für so ein Storio Dingens, WENN das Interesse da ist.. - ich persönlich würde mein Kind in dem Alter nämlich nicht an solche Geräte lassen ohne Aufsicht..und da fängts dann schon an..

Ob so ein Storio sinnvoll ist - dazu kann ich nichts sagen, ich kenn das Teil nicht und hier wird bislang keinerlei Wunsch nach sowas geäußert..

Aber ein Tablet (wieso schreibt das hier eigentlich fast jeder mit TT ?! Da muss ich immer ernsthaft nachdenken was gemeint ist.. :P) ist für mich ehrlich gesagt kein Kinderspielzeug!


Nachtvogel

ich bin ganz bei deinem Mann ;) S:D

L will das Ding auch seit über nem Jahr ( da hat auch die Freundin eins bekommen)

aber gibt es nicht:

ich (und der Papa) findens Mist, unnötig und auch absolut zu teurer für das was es ist.
Liegt nicht daran dass wir uns das nicht leisten könnten nur daran das ich das Preis Leistungs Verhältnis total daneben finde (und diese Art von Spielzeug generell eher ablehne, zumindest jetzt in dem Alter noch)

Und dann muss das ARME Kind eben nunmal damit leben, dass es gewisse Dinge eben nicht gibt, auch wenn die Freundin es hat ;)

Manchmal kriegt man eben nicht alles was man will nur weil man es will ;) und es gibt auch hier genug andere Wünsche die ich allesamt sinnvoller finde als eine Spielkonsole :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1886

das Thema hat sich seit gestern abend erledigt! Es wird KEINEN Storio geben.
und das nicht, weil papa es nicht will, sondern weil Ronja es sich überlegt hat.
und zwar wie folgt:

Papa: " Ronja ich hab mit dem Weihnachtsmann gesprochen udn der hat gesagt, das der Storio ein ziemlich großer Wunsch ist. Er möchte ihn dir gern erfüllen, allerdings würde der Storio dann das einzige Geschenk sein zu weihnachten! mehr geht dann einfach nicht.
Ich soll dich deshalb fragen, ob dir der Storio so wichtig ist, das du ihn unbedingt haben möchtest und gern auf andere Sachen verzichtest, oder ob du lieber mehrere nicht ganz so große Geschenke haben möchtest"

Ronja überlegt kurz und sagt dann ganz trocken:" Papa, ich hab eine Idee: Dieses Jahr soll der Weihnachtsmann mir lieber ein paar andere Geschenke bringen mit denen ich spielen kann und den Storio bekomm ich dann nächstes jahr!"

Papa:"Bist du dir sicher?"

Ronja:"Ja, ich möchte den zwar gerne haben, aber ich spiel dann halt bei der Lena bis nächstes Jahr"

Ich und papa:  ??? "öhm...ok. dann so"


Also: Thema erledigt! Storio gibts dieses Jahr nicht und ich brauch mir keine gedanken mehr machen :)


Bettina

Erledigt  :o?

Verschoben trifft es wohl eher  ;D! Aber ob dieses oder nächstes Jahr oder zum Geburtstag oder zu Weihnachten ...... dein Mann hat zugestimmt .... DAS find ich das bemerkenswerteste an der Unterhaltung  :o ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety


guest1886

Also ich vermute einfach, das er meinte "Ok, dann gibts keinen storio sondern andere sachen" und nicht"ok, dann kriegst du den nächstes jahr"
Aber ich lass es jetzt einfach so stehen und wer weiß, ob das Ding nächstes jahr überhaupt noch auf dem Wunschzettel erscheint.
Vielleicht ist bis dahin was ganz anderes von Interesse.  :)

Bettina

Also wenn Papa mit dem Weihnachtsmann (also mit Papa) gesprochen hat und der (also Papa) meint, dass er (also Papa) ihr den Wunsch gerne erfüllen würde, dann heißt das für mich, dass er einverstanden ist  ???
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Unserwunder

Zitat von: Mamba am 29. Oktober 2013, 10:15:20
für solche Geschenke, wo sich die Eltern nicht einig sind, sind Großeltern super  S:D


zumindest ist das hier so. Ich wollte meiner Tochter immer schon ein T-Shirt kaufen mit "wenn Mama und Papa nein sagen, geh ich zu Oma"

Stimmt ;D