ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: pirANhJA am 18. September 2015, 20:42:07

Titel: Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 20:42:07
Herbst liegt in der Luft ...

Im Nebel steigt die Sonne auf,
vom Gras herab fällt Tau.
Nur langsam wird der Tag ganz wach
zu gerne bleibt die Nacht.

Das Laub ein buntes Farbenspiel
davon gibt es nie zu viel.
Es fällt ab Baum um Baum
langsam erst, man merkt es kaum.

Herbstwind streichelt mein Gesicht
ganz leicht, man merkts fast nicht.
Es raschelt an den Füßen
lasst uns den Herbst begrüßen.

(@Ani - 18.09.2015)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Conni Faire am 18. September 2015, 20:44:11
Und ich hab ´ne Spätherbst-Bauernweisheit:

Steht im November noch das Korn, ist es wohl vergessen wor´n.  ;D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 20:46:00
... Hurra, Hurra, der Herbst ist da ...
Bzw. steht er vor der Tür, wollen wir ihn reinlassen?
... was verbindet ihr mit Herbst? ...
Bei mir kommen Erinnerungen hoch, aus den Kindergartentagen meiner Kinder.
Kastanien basteln, Drachen steigen lassen, Lieder ... Erntedankfest (und Umzug).


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Text und Melodie: Hans-Reinhard Franzke
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 20:46:27
Zitat von: Conni Faire am 18. September 2015, 20:44:11
Und ich hab ´ne Spätherbst-Bauernweisheit:

Steht im November noch das Korn, ist es wohl vergessen wor´n.  ;D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2015, 20:46:34
 ;D ;D ;D

Mutter Netti hat Astern gekauft. Und Deko-Kürbisse.  :)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Once am 18. September 2015, 21:03:43
Herbst ist viel toller als spätsommerliche Weihnacht.

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/5f/f3/62/5ff36238336ede20b56308831dbbb613.jpg)
Quelle: http://www.theultralinx.com
<3
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Once am 18. September 2015, 21:06:50
Kürbis? Hat jemand Kürbis gesagt?

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/d4/4b/41/d44b41c091b7f55597835f8888916c00.jpg)
Quelle: http://www.handmadecharlotte.com
jetzt aber
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Meph am 18. September 2015, 21:09:18
Zitat von: Once am 18. September 2015, 21:06:50
Kürbis? Hat jemand Kürbis gesagt?

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/5f/f3/62/5ff36238336ede20b56308831dbbb613.jpg)

ich kann dir mit ziemlicher sicherheit sagen, dass er auf diesem bild keine erwähnung fand  :-\
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Once am 18. September 2015, 21:14:04
alles eine Frage der Imagination, Meph.
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Meph am 18. September 2015, 21:23:52
jaaaaa mit etwas phantasie... sag doch gleich, dass der kürbis aufgespiesst wurde und am rand sein leben in einer künstlerischen Installation fand!

(tolles foto übrigens  :D )
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 21:32:45
Once, gehst du auch immer mit Fotoapparat spazieren?
(me to)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Trouble2011 am 18. September 2015, 21:59:45
*
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 18. September 2015, 22:04:55
Böses Mädchen  S:D S:D

... so ein Herbstspaziergang ist toll ... unsere Ministrasse sieht dann immer aus, wie aus dem Bilderbuch ... zauberhaft ... dieses Rascheln vom Laub - ich liebe es  :D :D

Nur der nasskalte November mit den ganzen Totentagen, der darf gerne ausfallen, ebenso die Zeit nach den Feiertagen bis ... hmmm Anfang März.

Aufm Deich stehen und Drachen steigen lassen ist auch toll ...
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Trouble2011 am 18. September 2015, 22:06:56
*
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2015, 23:27:20
Zitat von: Once am 18. September 2015, 21:06:50
Kürbis? Hat jemand Kürbis gesagt?

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/d4/4b/41/d44b41c091b7f55597835f8888916c00.jpg)

jetzt aber

Wie geil sind die denn bitte?  :D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 19. September 2015, 00:55:10
 ;D ;D nachm Frühstück geht Netti nun los, noch mehr Kürbisse kaufen und nen Tuschkasten  ;D ;D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. September 2015, 08:09:41
Coole Bilder

@ once, hast du vorher die Kürbisse versiegelt oder mit Acrylfsrbe direkt gearbeitet? Ich habe letztes Jahr so schöne bunte Kürbisse gesehen, wollte mit den Kindern dieses Jahr auch ein paar dekorieren  :D

Winter ist zu kalt, Sommer zu heiß, im Frühjahr gibt's Zecken. ich bin ein Herbstmensch.  :)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2015, 08:28:17
Ich würde den Herbst mögen, wenn es nicht jeden Tag dunkel, grau und nieselig wäre. Herbst kann richtig schön sein. Aber hier ist es schon seit der einen Woche Hochsommer im August Herbst und zwar immer dunkel, grau und regnerisch.  s-:)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2015, 09:55:35
Die Jahreszeiten ...

Herbst: Alles stirbt!
Winter: Alles ist tot!
Frühling: Das Leben kehrt zurück!
Sommer: Alles lebt.

Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Honey am 19. September 2015, 10:12:34
Das sehe ich gar nicht so!

Herbst & Winter: Ruhezeit, besinnen, genießen. Sterbend und tot fühle ich mich eher bei 40 Grad im Schatten mit verkohlter Haut.  ;)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Honey am 19. September 2015, 10:16:33
Ich mag übrigens alle Jahrszeiten. :D
Müsste ich mich für zwei entscheiden, die bleiben dürfen, dann wären das Frühling & Herbst. Ich mag sie lieber, als die Extreme.
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Sweety am 19. September 2015, 10:37:24
Was?? Nicht extrem?
Ich liebe den Herbst ja selbst dann, wenn mir das Wetter partiell nicht passt. Herbst ist die drama queen unter den Jahreszeiten. I like :D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Trouble2011 am 19. September 2015, 10:37:55
*.
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Once am 19. September 2015, 10:46:00
Die Bilder hab ich auf Pinterest gesammelt - sind also nicht meine, hätte ich vielleicht bequellen sollen. Da sie auf Pinterest der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, würde ich vermuten, dass das ok ist @Piranhja. Aber ja, ich bin auch viel mit der Kamera unterwegs :-)

Ich hab ja eine Weile im Taunus gewohnt und seitdem LIEBE ich den Herbst. Diese farbigen Berge zur Herbstzeit - ein Traum. Es gibt nichts schöneres. Auf den Regen kann ich allerdings auch verzichten - ich steh auf sonnige Herbsttage. Ansonsten ist der Herbst MEINE JAhreszeit. Ich würde mich auch für Frühling und Herbst entscheiden @ Honey!

Den Winter liebe ich übrigens auch - auch die Weihnachtszeit. Allerdings fehlt mir seit Jahren, dass es zu Weihnachten richtig kalt ist. Hier war es jetzt die letzten Jahre immer min. 10 Grad. Und im März brauch ich dann auch keinen Schnee mehr...
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Tini am 19. September 2015, 10:48:52
Zitat von: Honey am 19. September 2015, 10:12:34
Das sehe ich gar nicht so!

Herbst & Winter: Ruhezeit, besinnen, genießen. Sterbend und tot fühle ich mich eher bei 40 Grad im Schatten mit verkohlter Haut.  ;)

Geht mir auch so.

Ich mag den Herbst, wenn alles ein bisschen zur Ruhe kommt und man abends wieder mit Wolldecke auf der Couch kuscheln kann. Klar, die Wintertage sind etwas kurz, deshalb freue ich mich dann auch wieder auf den Frühling, so lange es nicht zu warm wird  :D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Trouble2011 am 19. September 2015, 10:51:17
*
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Honey am 19. September 2015, 11:01:01
Nein Sweety, ich mag extremes Wetter nicht genauso gerne, wie Medium-juuuuuuhuuu-ich-kann-atmen-Wetter  ;D; ohne zu erfrieren, ohne Hitzeschlag.

Once, mir ist es vergangenen Winter in der Eifel mehr als kalt genug gewesen, brrrr. Davor die Jahre, in der Pfalz, jaaaa da war es mir zu warm an Weihnachten. Da musste ich mich an Heiligabend auf dem Weg zur Kirche aus meinem Wintermantel schälen.
:-*

Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2015, 11:03:49
So wie von dir beschrieben kann der Herbst ein Traum sein. Kann.... @Once
Wenn man ab und zu die Sonne sieht und es nicht zu 99% einfach nur grau und eklig ist. Sorry, bin von dem diesjährigen Nicht-Sommer hier bei uns schwer genervt.
Ich liebe den Frühling und den Sommer. Und den Herbst, wenn es ein schöner Herbst ist. Und ich hasse, hasse, hasse Winter. Abgrundtief.  s-:) :P

Zu Pinterest könnte ich auch mal wieder huschen. Danke für die Erinnerung.  :)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: Once am 19. September 2015, 12:49:50
Zitat von: Speranza am 19. September 2015, 10:51:17
@Once, kann man dich auf Pinterest stalken?

Ja. Kaum Follower. Ich sammel da so vor mich hin.
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2015, 13:39:55
Ich sammel auch so vor mich hin, Once.  ;)
Aber teilweise gibt es echt supersüße Ideen.  :)
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: deep_blue am 19. September 2015, 13:53:49
Gerade hat T. dieses Gedicht gelernt:

Es war eine Mutter,
die hatte vier Kinder.
Es ist der Frühling, der Sommer,
der herbst und der Winter.

Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.

Nicht ganz herbstlich, so doch von allem etwas. ;D
Titel: Antw:Herbstspaziergang (für Once) ;)
Beitrag von: pirANhJA am 19. September 2015, 16:41:03
Damit hat meine Lehrerinn mich gequält  ;) gar nicht, fand es als Kind schön und singe immer noch gerne (nur gelernt hab ichs nie, also darf ich nur im Auto singen oder unter der Dusche)

"Ihr Blätter wollt ihr tanzen?",
So rief im Herbst der Wind.
"Ja, ja wir wollen tanzen,
Ja, ja wir wollen tanzen,
Komm hol' uns nur geschwind."

Da fuhr er durch die Äste
Und pflückte Blatt für Blatt.
Nun tanzen sie zum Feste,
nun tanzen sie zum Feste,
nun tanzen sie sich satt.

Bald wurden sie ganz leise
Mit Flocken zugedeckt
Nun schlafen sie und träumen,
Nun schlafen sie und träumen
Bis sie der Frühling weckt.

Text: G. Lang
Melodie: Christian Lange