Schulverweigerung in der 1.Klasse..angedrohte Sanktion, Hilfe,Tipps....

Begonnen von blondchen, 04. Juni 2013, 14:50:26

« vorheriges - nächstes »

Sisam

@Blondchen:
Selbst wenn du jetzt noch keine Möglichkeiten der Förderung siehst, so wäre eine Diagnose doch von großem Vorteil, denn sie gibt euch und den Lehrern die Chance, die Situation von Paul besser zu verstehen.

Vielleicht hast du auch Möglichkeiten in eurer Gegend nur noch nicht wahrgenommen, weil du dich dem Thema bisher verschlossen hast.

Sorry, Handy-short-Style
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Nici+YaMa

gerne  :-*

Nach dem Telefonat mit dem Psychologen wo die Lehrerin auch das Verhalten in der Schule beschrieben hat, wird er nun auch nochmal auf ADHS getestet.

Und nach dem Ergebnis lass die beiden ein Gespräch führen !
Ich musste auch erst deutlich werden bis sich was getan hat.
Lehrer reagieren meist beim Thema Hochbegabung unschön, nach dem Motto "neumodisch", heute ist gleich jeder hochbegabt....aber gegen Zahlen schwarz auf weiss kann sie nix sagen, das MUSS sie handeln und dann kann sie ihn auch nicht vom Unterricht ausschliessen !

Yannic musste auch schon für ne Stunde in einen andere Klasse wenn es ganz arg war    !   Für selber aber gar nicht so schlimm !

Er weiss im übrigen auch nichts von den Tests, das haben wir bewusst nicht thematisiert, er weiss nur das er da hin muss, weil er so unruhig ist und die anderen Kinder stört !
Nici mit Yannic und Maja :-)


blondchen

den ersten Test beim Kinderpsyschologen haben wir hinter uns .
Sie hat sich Paul 1,5 Stunden alleine vorgeknöpft.
Dabei ging eswohl erst mal darum seinen allgemeinen Entwicklungsstand heraus zu finden.
Laut der Psyschologin,die im übriegen noch nicht viel erzählen wollte, hat er erstaunlicherweise gut mitgearbeitet und auch die kniffeligsten Aufgaben gelöst und man würde ihm anmerken, das er sich gerne von Aufgaben heraus fordern lässt.
Das Thema Aperger hab ich kurz angeschnitten.
Sie möchte das erst mal aussen vorlassen und die Testergebnisse abwarten,hält ihn aber nach einem ersten Eindruck nicht für einen Kandidaten.
Nächster Termin ist dann in 6 Wochen erst, wegen Kur und Urlaub, da wird dann die Wahrnehmung und motorische Umsetzung getestet.Vorher versuche ich noch einen Termin beim Augenarzt und Ohrenarzt zu bekommen,um auch das noch mal abklären zu lassen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nici+YaMa

Nici mit Yannic und Maja :-)


blondchen

mittlerweile stehe ich in kontakt mit der schulpsyschologin, sie hat auch schon kontakt mit der schule aufgenommen und sehr warscheinlich wird sie in 2 wochen mal zu uns nach hause kommen.also so langsam bewegt sich was...
gottsei dank passiert in der schule nicht mehr soviel, was stress bereiten könnte. schulzirkus,ausflüge, projekte u.s.w.sind entspannender für uns alle,als normaler unterricht mit hausaufgaben.
so sind es nur noch 1,5 wochen schulzeit für Paul und ich hoffe es fällt nichts gravierendes vor
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Gwynifer

ach Mann.. ich wünsche Euch alles Gute! Kinder, die ein unerwünschtes Verhalten zeigen einfach mal aussortieren? wie unprofessionell ist das denn bitte von der Lehrerin.. ich wünsche Euch, dass Ihr eine Ursache und Lösung für Pauls Verhalten findet!
Aber das, was da die Schule versucht, das geht gar nicht!!
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

blondchen

ich noch mal :)

Paul hat jetzt einen tollen deutschtest mitgebracht und er hat ihn auch vollständig schaffen können ;)
Aber eigentlich war mir klar, das er es kann es besteht ja immer nur die gefahr,ob er mitarbeitet.

in der schule rechnen sie jetzt bis etwa 30, plus und minus
Paul zu hause allerdings spielerisch oft auch schon üner 100. er hat jetzt beim einkaufensogar schon geldbeträge mit komma zusammen gerechnet. also erkann, ist definitiv nicht überfordert mit dem unterrichtsstoff

Dienstag kommt die schulpsyschologin zum kennenlernen nach uns zu hause, ich bin mal gespannt.
mittwoch fahren wir dann ja in kur und dann ist erst mal stillstand,denn dann fangen ja auch auch die ferien bald an.

ich habe jetzt ,auf einer feier ,zufällig eine sonderschulpädagogin kennen gelernt und die hat auch nur den kopf geschüttelt, dass die schule so schnell aufgeben wollte.
Mittlerweile gehe ich sehr offen mit der problematik um und bin überrascht wieviel positives ich zu hören bekomme.

auch hier noch mal danke an euch  :-*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89