Heirat in Dänemark?

Begonnen von some&leni&ben, 11. März 2016, 11:42:53

« vorheriges - nächstes »

some&leni&ben

Huhu,

hat jemand von euch in Dänemark geheiratet? Meine Freundin plant eine Hochzeit dort und hat ein paar Fragen.

Danke und LG
some :)

sonne1977

 Wir haben dort geheiratet.  Wir mussten ein Formular vorzeigen, das wir nicht verheiratet sind (das gab es bei der Verbandsgemeinde) und die Namensänderung wurde in Deutschland durchgeführt. Alles easy!

some&leni&ben

Ah super, danke für Deine Meldung :D

Gab es sonst irgendwelche Voraussetzungen? Längerer Aufenthalt in Dänemark? Ich glaube, es existiert eine Trauzeugenpflicht?

Hintergrund ist der, das ihr zukünftiger Mann aus Venezuela kommt (hier aufgewachsen) und es nicht leicht ist, an die Ehefähigkeits- sprich Ledigenbescheinigung zu kommen. Das Konsulat hilft da nicht weiter. Heißt, wenn ihr das vorlegen musstet, hätten sie dort die gleichen Probleme wie hier, denke ich

sonne1977

Wahrscheinlich wird es auch dort schwierig. Wobei dort auch ein paar war und der Mann war Ausländer,  aber da Kenn ich mich leider nicht auws. Mit den Trauzeugen helfen die Dänen.  Wir waren mit einem befreundeten paar im urlaub, daher hatten wir die Trauzeugen

Fliegenpilz

Eine ehem. EO-Userin hat damals (2008) in Dänemark geheiratet, ich habe ihr den Thread verlinkt aber sie weiß ihre Benutzerdaten nicht mehr - daher nun im Auftrag ihre Antwort:
ZitatHuhu puh ich weiss meinen Account dort garnicht mehr..Schon ewig her.Also unsere 'Trauzeugen' haben wir vom Standesamt dort zur Verfügung gestellt bekommen.Und ich glaub 3 tage Aufenthalt musste sein.Wir haben in Tønder geheiratet.Und ich brauchte ne Freizügigkeitsbescheinigung..die hat man ohne Probleme im ordnungsamt hier in DE bekommen.Vorher natürlich schriftlich mit denen dort Kontakt aufgenommen.Wir haben aus 3 Terminen unser hochzeitsdatum gewählt und über die dann auch diese 3 tage Aufenthalt in nem kleinen gasthaus gebucht

Und man behält seinen Nachnamen dort.Das kann man erst hier ändern lassen

Ich hoffe, dass das vielleicht etwas hilft!?

Nihale

Ich habe in Dänemark geheiratet. Ist allerdings 14 Jahre her.
Wir mussten damals eine Bescheinigung haben, dass wir mindestens eine Woche Aufenthalt in Dänemark hatten. Mein Mann bräuchte ein Visum, welches mindestens 3 Monate gültig ist. Also eins für Deutschland. Für Dänemark brauchte er keines mehr.
Wir mussten damals eine Gebühr bezahlen. Ich meine es waren umgerechnet 50 Euro.
Und das war es eigentlich.
Trauzeugen hatten wir. Wären uns sonst aber gestellt worden.

Wenn du noch Fragen hast......
Aber wie gesagt. Es ist eine Weile her und ich weiß nicht, ob das alles noch so ist.

Ansonsten einfach mal ein grenznahes Standesamt anrufen und nachfragen. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Nihale

Ledigkeitsbescheinigungen brauchten wir keine.

Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

some&leni&ben


sfida

Die Idee mit der Heirat in Dänemark finde ich sehr gut.