Heiligabend: Geschenke-Auspack-Rituale ... Wie macht Ihr das?

Begonnen von Jules, 19. November 2010, 14:56:42

« vorheriges - nächstes »

Jules

Der Weihnachtsmann/Christkind-Thread hat mich an etwas erinnert, was ich schon lange mal fragen wollte.

Wie macht Ihr Heiligabend das "Geschenkeauspacken"?
Wir haben traditionell immer VIEL ZU VIELE und dann sitzt jeder in seinem Geschenkeberg und es wird nur übertrieben gesagt stumm nebeneinander aufgerupft.
Aber ich finde das nicht so schön, so passiv-nebeneinander.

Wie kann man das interaktiver gestalten, "gemeinsamer"??

Ich hab schon überlegt, ob man z. B. ein Würfelspiel machen sollte, das könnte ich ja im Vorfeld mit Caitie basteln, dass man z. B. bei ner 1 ein Geschenk an jemand anderes geben muss, 6 darf man ein eigenes auspacken, bei 3 entscheiden, wer eins auspacken soll oder sowas. Die Kinder können das aber natürlich lockerer halten.
Klingt aber irgendwie blöd.

Wir sind eh ne kleine Familie und ich wäre neugierig, wir IHR das so handhabt und ob eine klauenswerte Idee dabei ist, die auch für uns klappen würde, damit es etwas lustiger abgeht.

JennyBlack

Der Kleinste, Schönste, Liebste, was auch immer grad aktuell ist, packt das erste Geschenk aus, alle gucken zu. Wenn fertig zieht er das nächste Geschenk und so geht's dann weiter... Einzige Regel... Man darf nicht das eigene Geschenk nehmen.  :)

Ach ja... Wenn das Auspacken zu lange dauert, wird es von der Allgemeinheit gern mit Anfeuerungsrufen und Stöhnen begleitet...  ;D

Jules

Als Caitlin noch ganz klein war, hat sie auch für uns die Geschenke verteilt, das hat sie geliebt und es war total süß! MIT MÜTZE natürlich!  ;D

Ramona

Also hier gab es immer ein wenig Stress mit meiner kinderlosen Schwester die nicht verstand das die Kinder erst mal alles öffenen und dann genau schauen.

Die Aufregung beim Essen hat sie auch nicht verstanden das sie auf einmal keinen Hunger hatten weil sie wussten das ne Tür daneben die Geschenke liegen.


Also gibt es Geschenke vor dem Essen. Da es keine Geschenkeberge gibt bei uns ist es alles im Rahmen und seit das Essen danach ist und es eh immer nur Würstel, Salate und Fleischpflanzerl gibt kann jeder essen wie er will.


Es ist enspannter so.


Also erst gehts in Zoo
Dann heim
Dann Geschenke
Dann Essen
Dann Mama am Ende  :P

Jules

#4
Heiligabend in den Zoo?? Boah Respekt, das würde ich NIE hinkriegen. Die Kids mit dem Papa in den Zoo schicken, damit ich in Ruhe fertig machen kann? Andere Geschichte, aber das wäre uns zu stressig, aber unsere sind auch noch sehr sehr klein.
Echt spannend!

Vom Tagesablauf ist es bei uns so, dass wir nachmittags Kaffee und Kuchen machen, dann trinken wir einen Champagner zusammen, dann werden die Geschenke ausgepackt und danach stürzen wir uns auf Kartoffelsalat und Würstchen. Der Ablauf ist ziemlich gut für uns.  ;D

scarlet_rose

Wir haben nie Geschenkeberge, weil wir nur zu dritt feiern ;)
Wir singen ein paar Lieder unterm Baum, danach werden Geschenke ausgepackt.

Passiv Geschenke aufreißen oder ähnliches gabs bei uns nie, im Gegenteil. jeder zeigt seine Geschenke den Anderen und nach dem Aufpacken werden die Geschenke gleich ausprobiert :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Jules

Zeigen und spielen tun wir natürlich auch, aber ich finde dieses reine verteilen und dann jeder packt mal eben sein Zeugs aus nicht so schön bei uns.

scarlet_rose

Hmmm...ich glaube das kommt auch immer drauf an, wieviele Leute auf einmal da sind zum auspacken.

verteilt wird bei uns auch nicht, es liegt alles unterm Baum.

Aber sobald mal mehr als 6-7 oder gar 10 da sind ist es natürlich immer etwas anderes, weniger ruhig...

Ein Spiel daraus zu machen kann ich mir auch nicht vorstellen, die geschenke sollen ja kein "Gewinn" sein oder sowas  :-\ Würde sich für mich seltsam anfühlen, wenn zwischen dem geschenkt bekommen, weil Weihnachten ist noch eine "Bedingung" stehen würde :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Elenya

nachmittags kommen der vater und bruder meines mannes
ich geh dann mit leon in die kindermette (lenya wird dieses jahr wohl noch zuhause bei den männern bleiben)
danach gibts kaffee/glühwein/plätzchen
dann gehen die männer mit leon ins zimmer hoch und hier unten kommt das christkind und legt die kindergeschenke unter den baum (sollten wir dieses jahr einen haben )
dann klingelt das christkind mit dem glöckchen und die kinder stürmen das wohnzimmer ;)
die kinder packen ihre sachen dann aus wann sie wollen, wir erwachsene schauen zu, helfen mit, bauen zusammen usw.
wenn die aufregung sich gelegt hat werden die kleinigkeiten an die erwachsenen verteilt und nacheinander aufgepackt
gegen 20 uhr kommen dann meine eltern, mein bruder mit frau und sohn zum abendessen (gibt evtl. ne gyrossuppe heuer weiß noch nicht genau)
und danach werden die restilchen geschenke verteilt und ausgepackt

was uns wichtig ist das alles nicht in stress ausartet, so dürfen die kinder zuerst und müssen nicht drauf warten bis jemand anderer ausgepackt hat

Meph

Bei uns ist es so, dass das jüngste dazu fähige Kind die Geschenke unterm Baum einzeln aufhebt und dem beschenkten gibt. Dieser packt es vor allen aus, es wird evtl. direkt ausprobiert (Wenn es Spielzeug ist)  ;D ;D und DANN kommt das nächste dran!

So haben wir es früher schon bei meinen Eltern gemacht, so behalten wir es auch bei- sehr schön und entspannt!   
Wir haben übnrigens auch schonmal geschenke liegenlassen und erst am nächsten Tag weiter ausgepackt weil das andere schon so schön bespielt wurde ;)

WIr machen uns alles- nur keinen Stress!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sab

Bis vor 2 Jahren kam noch der Weihnachtsmann zu uns, ein echt lieber Mann mit echten Bauch und Bart...der hat dann jede Geschenk einzeln aus dem Sack geholt und dann wurde daran gehorcht...und er hat die Geschenke mit Leo zusammen ausgepackt,das war wirklich schön. Leider kann er nicht mehr kommen da er zu krank ist.

Aber es hat bei uns ein Ritual hinterlassen. Wir sitzen gemütlich zusammen, Leo fängt mit einem Geschenk an es wird gehorcht und gefühlt, geraten was es sein könnte...danach bringt er dann mir und meinem Mann ein Geschenk was unterm Bauch liegt und schaut beim auspacken zu. Eine schöne gemütliche Athmosphäre. Dieses aufreissen mögen wir auch nicht.



Joann

Meine 2 Mädels und ich feiern Weihnachten alleine und wir haben letztes Jahr gewürfelt. Das war soooo entspannt und schön, dass wir das dieses Jahr auch wieder machen werden. :)

Es ging reihrum und der jenige der eine 6 gewürfelt hatte, durfte sich 1 Geschenk nehmen und auspacken.


Samika

draufstürzen - aufreißen - nächtes geschenk  ;D


Ne, immer schön der Reiher nach jedes Geschenk einzeln. Wir sind aber auch nur 4 Leute und es gibt nicht so wahnsinnig viele Geschenke  ;)

peter

früher hatten wir mit den beiden großen auch dieses "drauf stürzen-aufreisen" ich fand das soooo ätzend und komerziell :P
daher haben wir es umgestellt und seit ca 10jahren machen wir es wie bei coke...immer einer nach dem anderen,meist holt anna die päckchen und verteilt,weil wir alten nach fondue und wein nicht mehr so gerne aufstehe wollen  ;D
wir sidn meist zwischen 10 und 14 leute und es dauert und dauert und dauert....meist sind wir schon 3-4 stunden beschäftigt s-:)

guest1707

Wir gehen meistens vorher gemeinsam ins Schwimmbad schwimmen. :) Anschließend machen wir uns hübsch und plötzlich liegen da Geschenke *huch* ;D

Dann wird erstmal bestaunt und wir singen zusammen. Die Kinder sind dann noch so ergriffen das sie gar nicht wissen was sie machen sollen.
Emmely und Hannah verteilen die Geschenke und dann wird gan entspannt ausgepackt. Es ergibt sich wie von selbst das wir nach einander immer etwas auspacken und zusammen bestaunen und ausprobieren.
Wenn alles ausgepackt ist und alle so dasitzen und spielen nd gucken usw. geht Mutti (also ich) mit nem großen glas Rotwein in die Küche zum kochen. Wir esen immer etwas besonderes/aufregendes ...heuer gibt es Rehkeule oder glasierter Wildschweinbraten. Wenn es fertig ist und die Kinder keinen Lust haben zum Essen dann ist das ok. Alles ganz entspannt. Verhungern wird schon keiner. ;D

Ach wir sind immer unter uns an Heilig Abend.

guest1886

gegessen wird bei uns vor der Bescherung, das war schon immer so.

bei uns war es dann ganz früher so, das erstmal alle Kinder (meine Cousinen und ich, da die ganze Familie mit Onkels und Tanten zusammen gefeiert hat) ihre Geschenke aufmachen durften und dann haben wir Kinder die geschenke an die Erwachsenen verteilt.
Als wir Kinder dann selbst erwachsen waren, hat jeder die von ihm gebrachten Geschenke an den jeweiligen Empfänger gegeben und alle haben zugeschaut, wie dieser es auspackt und dann kam der nächste dran. Dabei gab es nie eine bestimmte reihenfolge.

Jetzt mit Ronja, feiern wir nur noch im kleinen mit Oma/opa . jetzt darf sie erstmal ihre Geschenke auspacken/aufreissen und begutachten und ausprobieren und wir helfen ihr ggf. dabei. Wenn sie dann zufrieden spielt, packen wir Erwachsenen unsere Geschenke aus.


moni

erst essen und wenn das wetter es zulässt gehen jürgen und die kinder draussen den weihnachtsmann suchen weil er sich soviel zeit lässt. ;D

in der zwischenzeit räume ich auf und stelle den riesigen sack vom weihnachtsmann vor die tür. der gerade zufällig da war  ;D

dann wird immer ein gescchenk gezogen und dessen name drauf steht darf es dann auspacken und alle freuen sich mit dem beschenkten. dauert manchmal lange aber es macht spaß.

wir feiern immer mit der ganzen familie aber dieses jahr wollte ich gerne mal aleine zuhause evtl mit schwiema.


Nipa

Bei uns wird immer vorm Essen beschert, das war halt in der Kindheit so und seit wieder Kinder im Haus sind ist es wieder so. Als wir alle erwachsen waren hatten wir meist mehr Drang das gute Essen zu essen ;)

Letztes Jahr mussten wir Johannes immer wieder ermutigen was auszupacken.
Dieses Jahr feiern ja "nur wir 4" hier daheim. Da kann er das machen wie er will.
Bei uns gibt es beim Auspacken keine Regeln. Spielchen sind mir zu doof wenn ich ehrlich bin. Und letztlich werden ja für die Kinder deutlich mehr Geschenke drunter liegen, für uns nur 1 - 2 Kleinigkeiten maximal.

Wir werden uns keinen Stress machen. Wenn die Kids im Bett sind gibts nen schönen Wein und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Soweit der Plan - frag mich doch am 25ten wie es lief ;)

dasmuddi

also ich hätte es gern

jeder packt nacheinander die Geschenke aus, immer schön der Reihe nach


die Realität sieht so aus

Weihnachtsmann kommt, verteilt die Geschenke ,schnell Fotos machen, den Mann samt Engel schnell rausschmeißen und dann gehts große aufreissen los

jeder in seiner Ecke*gggg*

Mutti und Vati rennen von Kind zu Kind und freuen sich und dann gehts große Aufbauen los

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

erst wenn alles ausgepackt ist sind die Kinder glücklich


Löwenmama

#19
*
Nur noch sporadisch hier!

Shorty

Bei uns ist es so das wir Abends nach dem Essen, raus gehen um den Weihnachtsmann zu suchen und wenn wir wieder da sind haben wir den Weihnachtsmann leider schon verpasst s-:) Aber die Geschenke hat er natürlich da gelassen. Dieses "Ritual" stammt von meinem Mann und er wollte das gern bei joyce so weiter machen. Zur Bescherung kommen dann auch meine Schwiegereltern mit. Am 1.Weihnachtsfeiertag gehen wir dann zu meinen Eltern& Großeltern.Ich selber habe meine Geschenke immer erst am 25. in der früh bekommen und wollte das eigentl auch so beibehalten aber da meine Schwiegermutter alle 2 Jahre an Weihnachten (Also früh bis Nachmittag) arbeiten muss, ist es so wie es jetzt ist für alle die beste Lösung.

LG Christin

GiGi

Aus meiner Familie kenne ich es so, dass die Geschenke nacheinander verteilt werden aus einer großen Kiste. Nacheinander wird dann auch ausgepackt und alle gucken bei Jedem zu, was er da auspackt. Ich finde es schrecklich, wenn alle gleichzeitig ihre Pakete aufreissen und nach 5 min alles vorbei ist.

Für meine eigene Familie gibt es so ein Ritual noch nicht wirklich. Als wir noch ohne Kinde rwaren, sind wir am NAchmittag bei den Schwiegis gewesen und ab ABend dann bei uns und haben gaaaanz in Ruhe Bescherung gemacht. Die zwei letzten Weihnachten war Anton noch sehr klein, ab diesem JAhr werden wir dann anfangen zu überlegen, wie wir es machen.

Aber das Nacheinander auspacken passiert AUF JEDEN FALL. Hoffe ich... ;D Am liebsten würde ich vorhe rnoch einen Spaziergang durchs Viertel machen und den anderen Leuten in die Fenster gucken - ich finde es so schön, wenn die Weihnachstbäume nach draussen blinken. :D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Stoffel

Wir müssen leider noch am Weihnachtstag arbeiten, da es nunmal ein normaler Werktag ist. :'(

Dann wird Mittag gegessen, aufgeräumt, letzte Vorbereitungen gemacht, Mittagschlaf, dann gehen wir zu einem Lebend-Krippenspiel (findet leider nur alle 2 Jahre statt), kommen heim, Abendessen vorbereiten, spielen, in der Zwischenzeit in unsere Wohnung hochgehen (können leider nicht unser Wohnzimmer abschließen, somit essen wir bei Oma und Opa) und alle Geschenke unter den Baum legen, dann mit dem Glöckchen klingeln (will noch auf dem Weihnachtsmarkt eine besorgen) und dann werden die Geschenke verteilt.

Meist werden von den Kindern Fotos gemacht, wie sie die Geschenke auspacken und wir hören ein bischen Weihnachtsmusik.

Letztes Jahr waren es eindeutig zuviele Geschenke und jeder war nur am aufreißen. Dieses Jahr will ich es ein bischen besinnlicher.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

bellami

so ein richtiges ritual gibt es bei und nicht, einfach dadurch bedingt, dass wir einige male umgezogen sind und somit unser umfeld/moeglichkeiten sich geaendert haben.

aber wir feiern ohne familie, nur wir vier, bzw am nachmittag treffen wir freunde. hier in ulm gibt es auf der jugendfarm stockbrotgrillen und gluehwein, das werden wir auch dieses jahr wieder (mit freunden) machen, danach christmette mit krippenspiel, essen und ins bett!! ja, bescherung ist bei uns traditionell erst am 25sten morgens...das hat sich so ergeben und dabei bleiben wir (erst mal). alles andere waere einfach nur stressig, denn wenn wir um 7 oder 8 noch mit geschenken anfangen wuerde?! das waere chaos!
am morgen bleibt dann ganz viel zeit zum auspacken und bespielen. zudem gibt es von uns immer nur 1 oder 2 'kleine' geschenke pro kind! die grossen sachen verteil ich an die omas/tanten/onkels, die legen da mehr wert drauf!
somit ist es bei uns nie sehr wild! und das find ich auch gut so!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Jules

Mein einziger Stressfaktor ist eigentlich meist mein Mann. Der hat so einen Fimmel, dann gleich aufräumen zu müssen. Wäre ja gar kein Thema, na klar packt man die Geschenkpapierberge zusammen, aber er will dann auch die Geschenke gleich wegräumen und das geht für mich GAR NICHT. Die bleiben schon ne Woche liegen, damit man sich damit beschäftigen kann. Da muss ich ihn bremsen. Und das WERDE ich.

Wir werden es vermutlich dann so machen, wie es in der Vergangenheit meist war. Kind verteilt jedem ein Geschenk (Conor hätte damit sicher auch riesig Spaß), dann wird die Runde ausgepackt und dann verteilt ein anderer die nächste Runde, für jeden eins. Oder die Kids wechseln sich ab.