ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 09:36:37

Titel: Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 09:36:37
wir überlegen seit einiger Zeit uns ein Haustier zuzulegen..

nun sind wir unschlüssig welches Tier zu uns passt...

Hund wollen wir später mal wenn die Kinder älter sind...
Katze würde ich gern haben, die Kinder auch, aber mein Schatz will keine...

wegen Schlange hatten wir schon überlegt (Würgeschlangen) allerdings sind da teilweise soweit wir wissen die stromkosten recht hoch...

ich hab mein Leben lang immer Haustiere gehabt und würd gern wieder eins haben... aaber wir suchen halt etwas das zu uns passt.. evtl habt ihr ja ideen:D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: bellami am 27. September 2013, 09:43:40
wir haben hasen. die leben draussen, lassen sich einigermassen streicheln und mit ihnen kann man spielen, sie brauchen nicht zu viel pflege....perfekt!
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 09:47:58
Hi,
schön, dass ihr euch vorher Gedanken macht!

Wie sieht´s denn bei euch aus? Gibt es einen Garten? Wieviel Zeit hättet ihr (hättest du) für das Tier? Fahrt ihr viel in Urlaub?
Warum will dein Mann keine Katze?
Wie alt sollen die Kinder denn sein, bis ein Hund in Frage käme?

Für mich persönlich scheiden schon mal alle Tiere aus, die man in einem Käfig halten muss der dann fast zwangsweise zu klein sein wird. Also Kaninchen in der Wohnung finde ich furchtbar, wenn sie ein großes Außengehege haben ist es für die Tiere ganz nett, aber handzahm werden sie dann meistens nicht. Also Käfighaltung in der Wohnung geht in meinen Augen eigentlich nur bei einigen Reptilien, bei Mäusen und Hamstern und wenn man bereit ist ein großes Gehege zu bauen bei Chinchillas (die sind aber nichts für Kinder) und Meerschweinchen. Das ist aber (wie gesagt) meine ganz persönliche Meinung!

Über alle Reptilien muss man sich vorher gut über die Haltungsbedingungen und Kosten informieren, aber das scheinst du ja zu tun  :)

Ich finde Hund und Katze immernoch die besten Haustiere für Familien mit Kindern. Diese Tiere sind schon über unzählige Generationen in menschlicher Obhut und daran angepasst. Sie haben kein Problem mit unserem Klima, es gibt das passende Futter, sie sind i.d.R. handzahm (und lassen sich nicht nur streicheln wenn sie schreckstarr sind) und man muss sie nicht in einen Käfig packen.

Ich bin gespannt, auf was es dann bei euch rausläuft!
LG, Schwalbe
Zitat von: bellami am 27. September 2013, 09:43:40
wir haben hasen. die leben draussen, lassen sich einigermassen streicheln und mit ihnen kann man spielen, sie brauchen nicht zu viel pflege....perfekt!
Was bedeutet, man kann mit ihnen spielen?
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Kathrin am 27. September 2013, 09:52:19
Warum wollt ihr erst einen Hund wenn die Kinder älter sind?
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: bellami am 27. September 2013, 09:57:42
Zitat von: schwalbe am 27. September 2013, 09:47:58

Zitat von: bellami am 27. September 2013, 09:43:40
wir haben hasen. die leben draussen, lassen sich einigermassen streicheln und mit ihnen kann man spielen, sie brauchen nicht zu viel pflege....perfekt!
Was bedeutet, man kann mit ihnen spielen?

naja,  die maedels setzen sich dann mit den hasen auf den rasen und beschaeftigen sich mit ihnen.  sie hauen eben nicht ab, wenn man ihnen zu nahe kommt und man kann sie aus der hand fressen lassen.

stoerst du dich jetzt an dem wort 'spielen'?
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 09:58:17
Er ist einfach nicht so der Katzenmensch. Ausserdem ist halt die Frage hier ob wir die rauslassen würden/sollten oder nicht da wir recht zentral wohnen, auch wenn es ein kleiner ort ist hier.
In Urlaub  fahren wir sehr selten, wenn überhaupt, das wär kein Problem.
Reptilien, ist halt die Frage wegen Stromkosten hauptsächlich, Futterkosten halten sich bei solchen Tieren ja meist gering. Zudem müsste man dann auch schauen dass man ein Terrarium in der passenden Grösse findet..(man will ja keine 1,30 schlange in ein 80cm Terrarium stecken usw.

Chinchillas wären ganz ok allerdings sind das ja nachtaktive tiere die eher weniger für kinder geeignet sind.
Hasen/Meerschweinchen/Hamster sind auch nicht so unser Fall...

Ratte hätte ich überlegt.. aber is er wieder weniger begeistert...

Garten haben wir nicht wirklich wir haben Terasse und n Stückchen Wiese also egal welches Tier es wäre eher Wohnungshaltung.

Hund erst wenn die Kinder älter sind weil wir wenn dann einen grossen Hund wollen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 10:02:29
Weil du die Stromkosten ansprichst .... ich glaube das relativiert sich im Vergleich zu Hund und Katze, was das Futter z.B. angeht, Tierarzt, Impfungen, Wurmkuren. Beim Hund kommt ja noch einiges dazu wie Hundesteuer, Haftpflicht und so.

Wie ist es mit einem Schneckenterrarium? Wenn dein Mann keine Katze will, dann ist vielleicht eine Maine Coon (besser zwei .... immer besser zwei Katzen) eine Alternative. Die sind schon sehr wie Hunde  s-:) ;D.

Großer Hund spricht aber nicht gegen Kinder. Eher im Gegenteil. Große Hunde sind meistens deutlich entspannter und suveräner. Aber die fressen auch mehr. Und man muss halt raus. Ich würde halt wirklich einen nehmen, der schon etwas älter ist (2 Jahre +), der mit Kindern gut kann.

Ich weiß, ich hab auch den Second-Hand-Junghund genommen, aber ..... frag nicht  s-:). Einer, der schon alles kennt und aus keine Ahnung was für Gründen abgegeben würde, wäre sicher einfacher und entspannter  ;).

Aber wie gesagt, wegen der Kosten würde ich da ganz genau durch rechnen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 10:06:46
Zitat von: bellami am 27. September 2013, 09:57:42

naja,  die maedels setzen sich dann mit den hasen auf den rasen und beschaeftigen sich mit ihnen.  sie hauen eben nicht ab, wenn man ihnen zu nahe kommt und man kann sie aus der hand fressen lassen.

stoerst du dich jetzt an dem wort 'spielen'?

Ja, ich hatte mich an dem Wort spielen gestört, aber ich hatte dich einfach falsch verstanden und schon ein Kaninchen mit Sonnenbrille und Röckchen vor mir gesehen, das Angststeif auf einem umgedrehten Eimer sitzt. Sorry!!! War ein Missverständnis!

ZitatHund erst wenn die Kinder älter sind weil wir wenn dann einen grossen Hund wollen.
Ich finde großer Hund und Kinder passt eigentlich ganz gut zusammen, wenn man immer ein Auge drauf hat, aber das muss man bei jedem Tier. Ratten fände ich auch nicht schlecht, die werden ja oft so zahm, dass man praktisch keinen Käfig mehr braucht. Reptilien hat man doch auch nicht wirklich für die Kinder, oder? Ich kenn mich da nun nicht so aus, aber gibt es Reptilien, die so richtig zahm werden?
Zitat von: Bettina am 27. September 2013, 10:02:29
Weil du die Stromkosten ansprichst .... ich glaube das relativiert sich im Vergleich zu Hund und Katze, was das Futter z.B. angeht, Tierarzt, Impfungen, Wurmkuren. Beim Hund kommt ja noch einiges dazu wie Hundesteuer, Haftpflicht und so.

Wie ist es mit einem Schneckenterrarium? Wenn dein Mann keine Katze will, dann ist vielleicht eine Maine Coon (besser zwei .... immer besser zwei Katzen) eine Alternative. Die sind schon sehr wie Hunde  s-:) ;D.
stimmt, die Kosten für einen Hund sind nicht zu unterschätzen. Maincoon Katzen mag ich generell auch gerne, nur unsere hat einen Schuss weg, naja, deswegen haben wir sie ja aber auch übernommen und geschenkt bekommen...
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 10:12:04
Futter und Haltungskosten für Hund und Katze ...
ich hatte schon Hunde ich hatte auch schon Katzen, .. es war nicht wirklich so dass es arg ins gewicht gefallen wär von den Kosten her..

Wenns nach mir gehen würde, hätt ich auch jetzt kein Problem mit einem Hund.. aaaaber da ich ja nicht die einzige bin die das entscheidet ... geht das halt momentan noch nicht.

Kostenmässig ist es nicht so dass wir uns Stromkosten, Futterkosten usw nicht leisten könnten... also das Tier egal welches würd sicher nicht hungern oder frieren müssen :D aaaber Strom ist eh momentan so teuer.. und ein Terrarium in der entsprechenden Grösse kommt halt doch auf einiges an Licht und Heizkosten... und da überlegen wir halt schon im vorfeld..
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: bellami am 27. September 2013, 10:15:36
Zitat von: schwalbe am 27. September 2013, 10:06:46
Zitat von: bellami am 27. September 2013, 09:57:42

naja,  die maedels setzen sich dann mit den hasen auf den rasen und beschaeftigen sich mit ihnen.  sie hauen eben nicht ab, wenn man ihnen zu nahe kommt und man kann sie aus der hand fressen lassen.

stoerst du dich jetzt an dem wort 'spielen'?

Ja, ich hatte mich an dem Wort spielen gestört, aber ich hatte dich einfach falsch verstanden und schon ein Kaninchen mit Sonnenbrille und Röckchen vor mir gesehen, das Angststeif auf einem umgedrehten Eimer sitzt. Sorry!!! War ein Missverständnis!



da bin ich ja beruhigt!  ;D nein, die hasen werden nicht dressiert und verkleidet! wobei flo ihrem auch schon mal einen gaensebluemchen-ohrschmuck aufgesetzt hat!   ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 10:21:37
Ein Hund und Katzen fallen nicht ins Gewicht? Dann wundert mich die Überlegung mit den Stromkosten ehrlich. Also hier fällt das schon ziemlich ins Gewicht, Hundesteuer, Versicherung, wir müssen in Niedersachsen auch noch diese Registrierung machen und dann die jährlichen Kosten von Impfung, Zecken/Flohzeug und das Futter und ein großer Hund frisst ja nun nicht gerade wenig.

Ich glaube, dass wenn man das gegenüber stellt (wirklich aufrechnet), sich nicht viel gibt, bzw. die Schlange günstiger ist.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 10:24:39
ZitatIch glaube, dass wenn man das gegenüber stellt (wirklich aufrechnet), sich nicht viel gibt, bzw. die Schlange günstiger ist.

mir wäre ein Hund diese Kosten wert, eine Schlange dagegen nicht, aber Schlangeliebhaber werden das anderes sehen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 10:31:33
Wie gesagt Hund scheidet momentan so und so aus.

Wir überlegen halt gerade rum, schauen uns um usw.. Futterkosten sind für mich halt etwas anderes wie Stromkosten..
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 10:34:05
wie wäre es denn mit Frettchen? Die Haltung ist nicht ganz einfach und die können auch ganz schön beißen, aber man könnte ja mal drüber nachdenken bzw sich drüber informieren. Vielleicht ist das aber auch gar nichts und irgendjemand hier im Forum schreit jetzt ganz laut auf.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 27. September 2013, 10:34:29
Zitat von: schwalbe am 27. September 2013, 10:24:39
ZitatIch glaube, dass wenn man das gegenüber stellt (wirklich aufrechnet), sich nicht viel gibt, bzw. die Schlange günstiger ist.

mir wäre ein Hund diese Kosten wert, eine Schlange dagegen nicht, aber Schlangeliebhaber werden das anderes sehen.
Ja, mir auch  ;D.


Zitat von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 10:31:33
Wie gesagt Hund scheidet momentan so und so aus.

Wir überlegen halt gerade rum, schauen uns um usw.. Futterkosten sind für mich halt etwas anderes wie Stromkosten..

Klar ist es was anderes .... dennoch ist es am Ende einfach Geld, das du für das Tier ausgibst. So eine Schlange ... ja mei, was macht man mit der? Nix, außer anschauen ..... es ist faszinierend, aber für mich wäre es jetzt keine Alternative zu Hund oder Katze.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 10:36:03
klar es sind ja auch zwei grundverschiedene tiere:D deswegen überlegen wir ja rum.. und suchen rum.. nach dem perfekten haustier das zu uns passt
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 10:50:26
Wenn ich von meinen ausgehe - ich finde es für Kinder immer schön wenns Tiere sind mit denen man was "anfangen" kann - also auc Tiere die man mal streicheln kann etc. - das geht bei Terrariumtieren allgemein ja eher weniger.. - wobei Leguane doch sehr zutraulich werden sollen?! (hab ich so im Kopf) Aber kuschelig ist anders.. ;)
Da gibts ja dann eine Riesenpalette angefangen von den obligatorischen Katze/Hund über Kaninchen, Meerschwein, Chinchilla, Maus, Hamster Ratte und Co...
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. September 2013, 10:50:43
Wenn ihr einen Hund wollt, aber noch nicht jetzt, wieso wartet ihr nicht einfach,bis es passt?

Ich finde ja, man sollte ein Tier nur dann holen, wenn man ganz genau dieses Tier möchte und davon begeistert ist. Nicht, weil man halt mal ein Tier will und das grad gepasst hat  :-\

Wieso unbedingt irgendein Tier suchen, wenn die tatsächliche Liebe zu dem Tier irgendwie nicht da ist (denn sonst wüsstest du ja welches...)?
Und wenn die Liebe da ist,aber es noch nicht passt, dann wartet einfach noch (auch wenn ich die Grüne merkwürdig finde, denn kleine Hunde sind garantiert nicht besser für Kinder geeignet als Große, die Kriterien sind da ganz andere als die Größe).

Wir haben eine Dsungarischen Zwerghamster. Samuel war nicht wirklich begeistert von der idee bzw meinem Wunsch und dachte, die Tiere wären langweilig. Seit 3 Jahren wuselt nun unsere Hamsterdame durch unsere Wohnung und Samuel ist total begeistert. Es ist spannend, sie ist handzahm, tagsüber viel wach (typisch für Dsungaren) und einfach ein netter Mitbewohner!
Der Käfig ist dazu auch noch hübsch dekorativ in der Wohnung   ;D

Da ihr zu keinem Tier wirklich eine Verbindung zu haben scheint, wartet doch einfach ab!

@Nicole:
Die wenigsten Nager sind Streicheltiere! Viele halten vielleicht still dabei, das heißt aber noch LANGE nicht,dass es ihnen gefällt. Ganz vorne dabei ist da der Hamster. Er kommt vielleicht freiwillig auf die Hand und sitzt da gerne, aber streicheln ist etwas, das einen Hamster immer irgendwo stresst. Und so ist das auch bei Meerschweinchen. Sie wollen nicht gestreichelt werden und es tut ihnen auch nicht gut!
Tiere sind nicht zum Streicheln da und ganz besonders sind Tiere nicht dafür da, dass die Kinder Beschäftigung haben und mal streicheln können. Ein Tier sollte immer um seiner selbst willen angeschafft werden
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 10:59:10
Scarlet SO war das auch nicht gemeint...aber von einem aktiven Tier haben Kindr m.M nach nunmal mehr als von einer Schlange im Terrarium die ja durchaus auch mal laaange unbeweglich daliegt..
Dass man Meerschweinchen nicht anfassen darf ist mir neu..

Edit: Darum haben wir ja auch Katzen - da ist anfassen sogar erwünscht
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. September 2013, 11:06:28
Ich hab nicht gesagt, dass man Meerscheinchen nicht anfassen darf  s-:)
Und es ist immer "nie so gemeint".
Sorry, aber bei dem Thema bin ich empfindlich.
Doch, ein Kind hat auch etwas von einer Schlange: Auch die kann interessant sein. Sie beim Füttern beobachten oder ähnliches. Und sie können auch da respekt vor einem tier lernen.

Andere Frage: Was hat ein Kind von einem Tier, mit dem es zwar was "anfangen kann", wenn das aber dem Tier nicht gefällt, es nur keine Möglichkeit hat, das auch zu zeigen?

Und genau das meinte ich auch, man sollte kein Tier kaufen,m damit das Kind etwas davon hat, sondern um des Tieres willen. Nicht, damit das Kind Spass damit hat. Das kann ein Nebeneffekt sein, ist aber der denkbar falscheste Grund zur Anschaffung eines Haustieres.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 11:08:20
Scarlet ich glaube wir schreiben hier gerade aneinander vorbei! Das was du mir hier gerade anzudichten versuchst ist genau das allerletzte was auf mich zutrifft!  ;)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. September 2013, 11:11:31
Es ist vielleicht nicht das, was auf dich zutrifft, aber das, was du empfohlen hast  :-\
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 11:12:53
 ???
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. September 2013, 11:22:37
ZitatWenn ich von meinen ausgehe - ich finde es für Kinder immer schön wenns Tiere sind mit denen man was "anfangen" kann - also auc Tiere die man mal streicheln kann etc. - das geht bei Terrariumtieren allgemein ja eher weniger.. - wobei Leguane doch sehr zutraulich werden sollen?! (hab ich so im Kopf) Aber kuschelig ist anders..
Da gibts ja dann eine Riesenpalette angefangen von den obligatorischen Katze/Hund über Kaninchen, Meerschwein, Chinchilla, Maus, Hamster Ratte und Co...


Du würdest eher etwas nehmen, womit die Kinder etwas anfangen können, die man streicheln kann etc....Wie eben im Folgenden genannt: Hund, Katze und diverse Nager
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: mausebause am 27. September 2013, 11:27:06
Ja ich möchte ja auch ein Tier haben wo jeder etwas von hat und natürlich umgekehrt auch kein Tier das ein Problem mit Kinder hätte.. - MIR z.B. hat es als Kind immer gutgetan die Katze zu haben, die für mich da war wenns mir mal nicht so gut ging - und meine Große liebt auch ihren Kuschelkater der immer genau merkt wenn sie nicht gut drauf ist - SO meinte ich das..und klar guck ich dann drauf welches Tier da am besten passt!
Ich würde z.B. der Kinder wegen ja auch kein gefährliches Tier anschaffen umgekehrt

Das wiederum beinhaltet aber nicht dass meine Kinder mit den Tieren alles machen können wozu sie gerade lustig sind - sie haben einen Verantwortungsvollen Umgang mit ihnen!

Hier habe ich lediglich Tiere aufgezählt - welches davon nun am besten passt kann ich nicht beurteilen - ich gebe dir jedoch in dem Punkt Recht dass ich-würde ich einen Hund haben wollen-dann lieber den Hund entweder holen würde oder eben warten bis es mit diesem passt statt irgendwas anzuschaffen!
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 11:31:14
Ich bin hier ganz bei Scarlet - wenn ich auch glaube, dass ihr beide, Nicole und Scarlet, ähnlich denkt und euch nur in Detailfragen unterscheidet.

Ja, ich finde, Kinder und Tiere, das ist eine gute Kombi und wäre durchaus auch hier Grund, was anzuschaffen. Aber gäbe es nur diesen Grund würde ich mich nicht für betreuungsintensive Tiere entscheiden und auch die ach so unabhängigen Katzen sind das in dem Sinne, dass sie tägliche Betreuung (Futter, Katzenklo) und, was ganz wichtig ist, Familienanbindung brauchen. Dafür könnte ich mir vorstellen, mir ein Aquarium hinzustellen.

Solche Tiere holt man sich, weil man sich in ein bestimmtes Tier oder meinethalben auch in eine bestimmte Tierart verliebt hat (oder man erbt sie von auswandernden Freunden ;D ), aber ganz sicher nicht, um eine pädagogische Erfahrung herbeizuleiten.

Terrariumtiere - faszinierender geht's nicht!! Mein damals nichtmal Dreijähriger konnte stundenlang auf einem Hocker vor dem Terra stehen und fasziniert jede Bewegung des Chamäleons beobachten. Das Tier ist noch in der alten Wohnung verstorben, mithin seit über einem halben Jahr tot, aber noch heute spricht er davon, trägt ein Foto davon mit sich herum und zeigt es her.
Anfassen durfte er Obelix einmal, als ich ihn für den Tierarztbesuch aus dem Terra nahm und Constantin einmal vorsichtig die Haut berühren ließ.

Also ja, Reptilien und Co. sind sehr geeignet für den Familienbetrieb, wenn man ein Herz für das Andersartige hat.
Betrachtet man den Kinderfaktor halte ich sie sogar für geeigneter als Nager, einfach weil so eine Echse rein optisch viel weniger zum Kuscheln einlädt als ein Meeri und darum vermutlich weniger Debatten entstehen.
War bei uns zumindest so. Wo - übertrieben gesprochen - die Kater ständig um ihr Leben rennen müssen, hatte Obelix seine Ruhe ;D

Ich selber finde dieses "Ach, ich will mir was Lebendes anschaffen, aber ich weiß gar nicht so recht, was ich eigentlich will..." grausam. Ein Tier holt man sich nicht ins Haus wie eine neue Handtasche!
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 11:50:57
Ich schließe mich Scarlett und Sweety an. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann weil man genau dieses Tier will und nicht "irgendein Tier" will.

Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber wenn es ein Tier gäbe, dass im Moment genau zu euch passt, dann wärst du da sicher schon selbst drauf gekommen. Die Auswahl der üblichen Haustiere ist ja doch recht überschaubar.

Und mit einem "Kompromiss" wird man selten glücklich.

Ich würde auch definitiv warten.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2013, 11:57:53
Ich hätte gerne ein Aquarium - für die Kinder & mich :)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 12:04:21
Es is kein " ich will unbedingt was lebendes"
sondern ich hätte halt gern ein Haustier, da ich da sowieso ein Tiernarr bin und mir viele Tiere gefallen würden wär das von mir her ganz einfach.. aber es sollte halt ein Tier sein das ausserdem in eine Familie mit Kindern passt.. und zudem eins mit dem mein Schatz auch kann.. weil er ja schliesslich hier auch wohnt  8)

Und da find ichs richtig dass wir uns vorher Gedanken machen als dass wir uns irgendein Tier holen um dann festzustellen dass es nicht passt.. den faszinierend finden und toll finden kann man viele tiere.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 12:07:26
Naja, dann frag halt deinen Mann ???
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: SarkanaM am 27. September 2013, 12:28:35
Dann wäre es sicher sinnvoll im Familienkreis gemeinsam zu überlegen und sich mal die Haustierpalette vor Ort anzusehen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: dasmuddi am 27. September 2013, 12:31:27
ich wollte nie ne Katze, tja nun wohnt seit knapp 2 Monaten dieses kleine Monster bei uns und ich kanns mir nicht mehr anders vorstellen

wir haben aber auch lange überlegt ,mein Mann sowie ich, die Kinder brauchten nicht lange nachdenken die nehmen ja fast alles  ;) ;) ;)

ich würde wirklich abwarten nur weil man ein Tiernarr ist sich irgendein Haustier zu nehmen find ich komisch entweder es passt oder es passt nicht

Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 12:33:02
Wir überlegen ja gemeinsam.. ich hatte ja deswegen nach Ideen, Empfehlungen gefragt weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen ned sieht.. und evtl hat ja hier der ein oder andere ein superaussergewöhnliches Haustier welches einfach genau auf uns passen würd:D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2013, 12:38:20
Ich kenne im Übrigen sehr viele Männer, die von sich behaupten kein Katzenmensch zu sein - und dann kümmern sie sich mehr um die Katzen als alle anderen :P

Mein beiden Opas waren/sind so, mein Vater war/ist so, der Vater der Mädchen war so, mein Partner ist so. Alles keine "Katzenmenschen", stehen dann aber in der Küche und kochen sogar für das Getier und sind die ersten, die sie krabbeln und streicheln, wenn das Katzentier sich mit auf die Couch gesellt ;)

Ich bin auch kein Hundemensch, dennoch kann ich meine Finger schwerlich bei mir behalten, wenn ich ein schönes Tier sehe und es dann auch noch zu mir kommt und Aufmerksamkeit haben möchte ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 12:38:43
Ich glaub, so wird das nix.

Schnapp dir Mann und Kinder und dann klapper mal die Zoohandlungen und Tierheime ab. Irgendwann wird's PENG machen und dann wisst ihr, dass es passt ;)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: SarkanaM am 27. September 2013, 12:39:25
Hm, falls es dir weiterhilft:

Wir haben Fische, eine Katze, Hühner und Truthähne.

Haakon hätte gerne noch eine Ziege, das scheitert momentan allerdings daran, dass wir ganz sicher nicht vorm Winter jetzt noch die Scheune/Stall bzw. das Aussengehege umbauen, um es ziegensicher zu machen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 13:24:51
Ihr würdet eine Ziege anschaffen, weil das Kind es will? ??? S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: SarkanaM am 27. September 2013, 13:44:34
Soll ich jetzt "jaaaa" rufen?  S:D

Dummerweise würden wir eine Ziege anschaffen, WEIL mein Kind gute Argumente hat. Nämlich Ziegenmilch + Folgeprodukte und weil wir darüber schon mal nachgedacht haben (wie auch über Schafe, ich denke ich muss dringend im Lotto gewinnen). Und beim Nachdenken ist doch tatsächlich rausgekommen, dass eine Ziege bei uns ein willkommenes Nutztier wäre.

Aber um Nutztiere ging es ja eigentlich nicht.  :P ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: nicky am 27. September 2013, 13:47:45
*
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Nachtvogel am 27. September 2013, 13:55:10
Ich werd es IMMEr und IMMEr wieder empfehlen ;D ;D ;D:

Mongolische Wüstenrennmäuse :-* :-* :-*

1. stinken nicht
2. brauchen WEEEENIG Käfigreinigung (sind Wüstentiere und trinken daher nur arg wenig weshlab sie auch nur minimal Urin ausscheiden und das ist ja letztlich das, was stinkt ;))
3. kann man bis zu 4 Tage ohne Probleme alleine lassen
4. Tag- und Nachtaktiv (also nicht ins Schlafzimmer stellen bitte S:D ;D)
5. wunderschön zu beobachten, sehr aktiv, bauen Tunnel,....
6. können auch sehr zahm werden


unsere Kinder haben unsere Mäuslein absolut geliebt...die kammen weit weit vor dem Hund ;D


Mann sollte am besten 2Stück zusammen halten (niemals alleine aber bei mehreren Tieren bilden sie gerne Gruppen und Reviere und beißen sich dann gegenseitig tot :P)

Am besten ein Aquarium (80-100x50-60 etwa) udn dann nochmal einen Köfigaufsatz zum klettern, füttern usw oben drauf. Dann können sie unten buddeln udn Gäge machen ohne runherum alle voll zu sauen und oben können sie klettern sich streicheln lassen, füttern,...

Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Honey am 27. September 2013, 13:58:11
Bei uns war das so:
Zuerst haben wir überlegt, welche Tierarten wir mögen. Dann, welche am besten zu uns passt, über welche wir genug Wissen haben, was möglich ist. (Meine Lieblingstiere sind Elefanten 8) ).
Gut. Die Entscheidung fiel auf Katze(n).
Nach all diesen Überlegungen war uns dann klar, dass die Kinder "etwas mit einer Katze anfangen können" würden (herrliches deutsch, ich weiß  S:D ).
Damit meine ich, dass sie anständig mit dem Tier umgehen können und werden und ja, auch kuscheln, spielen - ich verstehe, was Nicole damit meint.
Und dann, ging es auf die Suche. Nicht nach einer Katze die ein neues Zuhause sucht, sondern nach einer (zwei), die ein Zuhause brauchen und sich mit uns, in unserer Familie, unserem Zuhause, unseren Umständen wohlfühlen würde(n). :) Und DIE, haben wir zum Glück auch gefunden. Wir haben ihr sozusagen ein Angebot gemacht und sie hat uns ausgewählt und entschieden, dass sie uns will!  :)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 14:01:23
Jen, die meisten hier haben verstanden, was Nicole meint. Nur - haben Nager in so einer Aufzählung halt nichts verloren ;)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Honey am 27. September 2013, 14:04:09
Hatte ich jetzt nicht so gelesen, dass es nur um die Nager ging, aber wurscht. Ist doch schön, wenn es richtig verstanden wird. :)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 15:22:31
ich finde es durchaus sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, welches Tier zum aktuellen Zeitpunkt passt, auch wenn ein anderes das Traumtier wäre. Mit zu der Überlegung gehört dann aber auch, wie alt so ein Tier wird  ;)

@scarlett, du bist ja vermutlich auch nicht aufgewacht und wusstest, dass der Hamster das perfekte Tier für euch ist, sondern hat dir (wie ich dich einschätze) vorher Gedanlen gemacht, oder? Ich meine, ich kann schon verstehen, was du meinst, dass man nicht einfach ein Tier holen soll, um eine (vorhandene oder nicht vorhandene) Lücke zu füllen, aber Träumen, sich belesen und Fragen stellen ist doch OK.

Zitat
Wir hatten bis letztes Jahr ein sibirisches Streifenhörnchen. Leider ist es nach 7 Jahren verstorben.
Wir hatten einen großen Käfig gebaut (2,00 x 1,20 x 0,70) und es regelmäßig mit neuen Kletterästen ausgestattet, welche wir bei Waldspaziergängen gesammelt haben.
sind das nicht diese Streifenhörnchen, die es z.B. auch in Freiburg auf dem Friedhof gibt? Die heißen doch auch Burunduk, oder? Die machen Reviere von 700qm bis 4000qm, da finde ich den Käfig jetzt nicht besonders groß :-\ ich meine, OK, wenn die Tiere auch mal in der Wohnung turnen dürfen, aber wenn sie mehr als 8 h pro Tag da drin verbringen sollen doch zu klein.

Hühner haben wir auch, aber nicht im Haus  :)

Edit: woher kommt nur dieser seltsame Ausdruck "sich ein Tier holen"? Ich sag´s ja auch, und weiß nicht besseres, vielleicht "ein Tier anschaffen", aber das ich auch doof  :P
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2013, 15:38:51
 ???

Naja, weil man es halt zu sich holt.

Find ich auf jeden Fall präziser als zum Beispiel "ein Kind bekommen", weil bekommen ja sowas von erhalten, gegeben bekommen an sich hat.
Also ehrlich, zumindest beim Großen hätte ich es angesichts seiner Ankunft doch ganz nett gefunden, wenn man ihn aus irgendeinem Babyarsenal geholt und mit einer roten Schleife versehen und ich ihn dann bekommen hätte ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Nadine456 am 27. September 2013, 15:53:11
Zitat von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 12:04:21
Es is kein " ich will unbedingt was lebendes"
sondern ich hätte halt gern ein Haustier, da ich da sowieso ein Tiernarr bin und mir viele Tiere gefallen würden wär das von mir her ganz einfach.. aber es sollte halt ein Tier sein das ausserdem in eine Familie mit Kindern passt.. und zudem eins mit dem mein Schatz auch kann.. weil er ja schliesslich hier auch wohnt  8)

Und da find ichs richtig dass wir uns vorher Gedanken machen als dass wir uns irgendein Tier holen um dann festzustellen dass es nicht passt.. den faszinierend finden und toll finden kann man viele tiere.

Was ich nicht verstehe ist wenn ihr später nen Hund habt warum holt ihr ihn euch nicht jetzt wenns passt?
Warum sollten die Kinder älter sein? Ich persönlich bin froh das meine 3 noch so "klein" sind und so toll mit den Tieren was "anfangen" können ;)
Sei es beim kuscheln mit der Katze od dem Hund noch beim Gassi gehen usw.
Und egal ob großer od kleiner Hund, auch große Hunde passen zu "kleineren" Kindern 8)
Und warum sagt dein Schatz zum Thema Hund zb. Ja in ein paar Jahren, was spricht denn JETZT dagegen?
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 16:42:53
Jetzt spricht dagegen dass wir beide finden dass die Wohnung definitiv zu klein ist. wenn wir einen Hund haben würden wir halt schon gern eine Wohnung mit wenigstens nem kleinen Garten haben...
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Nachtvogel am 27. September 2013, 19:01:57
Mein Weimaraner Riese hat mit mir 3 Jahre in der Studentenbude gewohnt-1 Zimmer 8) ;D

Aber gut ich hatte auch keine Kinder und so und überhaupt war der Hund halt vorher schon da...
Ich finde das schon gut, dass man sich das gut überlegt und nicht halt eben mal den Hund anschafft weil man das grad will, sondern überlegt ob es auch passt und welche Voraussetzungen man erfüllen muss/will/kann! :)

Wenn es *nur* um großer Hund-kleine Kinder geht hätte ich mich angeschlossen und gesagt: immer liebe rnen großen Hund zu kleinen Kindern, die sind da entspannter weil da sKind in seinen Augen eben so klein und keine Gefahr ist ;)


Ich hab so ein *musst-dich-zum-streicheln-nicht-bücken-Exemplar* ;) und der ist immer sowas von kinderlieb gewesen :-*
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Martina am 27. September 2013, 19:22:53
...
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Loladarling am 27. September 2013, 20:10:16
Hallo!

Also wir haben hier ja einen kleinen Zoo und ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Wir haben 2 mittelgroße Hunde, klappt wunderbar mit den Kindern. Die lieben sich heiß. Natürlich haben Hunde große Bedürfnisse, die wollen Bewegung, brauchen Beschäftigung, ... außerdem flitze ich hier gerade 2x täglich eine Runde mit dem Staubsauger, weil sie einfach viele Haare verlieren, aber das ist es mir wert!! Die Hunde sind auch mein Ausgleich zum "Familienstress" - ich liebe es abends alleine und in Ruhe eine Runde mit ihnen zu drehen - herrlich um abzuschalten!!

Im Garten wohnen Kaninchen im großen Gehege. Die wollen aber nicht gestreichelt oder getragen werden. Für mich sind sie für Kinder eigentlich nicht wirklich geeignet - eher was zum Beobachten.

Dann haben wir noch 3 Aquarien, 2 kleine mit Zwerggarnelen und ein großes mit Fischen. Der große findet das toll und beobachtet gerne die Fische, hilft beim Wasserwechsel und gibt den Fischen auch tolle Namen ;)

Einen Hamster hatten wir auch noch, der ist leider vor ein paar Monaten gestorben. Aber ist auch nix für Kinder da sie ja nachtaktiv sind und man sie nicht wecken soll. Aber ich fand den Kerl super  :D

Tja das wars hihi

Auf jedem Fall finde ich es für Kinder eine große Bereicherung mit Tieren aufzuwachsen!!!
LG Lola

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Honey am 27. September 2013, 20:37:21
Großer Hund zu kleinen Kindern:
Das kann ich nur bestätigen. Der Neufundländer meiner Schwiegermutter war das liebste, gutmütigste Tier, das man sich nur vorstellen kann. Ein ganz toller, treuer Gefährte, der die kleinen Kinder unserer Familie immer sehr geliebt und beschützt hat. Ganz, ganz toll! Das kann ich gar nicht vergleichen, mit den kleineren Hunden, die ich auch in Verbindung mit den Kindern kennengelernt habe.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 27. September 2013, 21:03:22
ich glaube schwarzegiftal Grund jetzt keinen Hund anzuschaffen liegt nicht wirklich darin, dass sie findet, die Kinder seien zu klein, sondern die Wohung  ;)

Hast du mal über Frettchen nachgedacht?
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 27. September 2013, 22:03:28
ja da hab ich schon angefangen zu lesen drüber:D frettchen wären evtl ne option:D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: LILA am 27. September 2013, 22:29:45
Meine Schwester hatte 3 Frettchen. Alle mit regelmäßiger Beschäftigung.
Die haben IMMER in die Zehen gebissen, wenn man keine Schuhe an hatte. Und obwohl die kastriert waren, haben die für mein Empfinden ganz entsetzlich gestunken.  :P

Aber man sollte ja auch kein Frettchen alleine halten. Und für zwei braucht man dann schon ein entsprechend großen Käfig.  :-\
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 28. September 2013, 09:40:22
Also ich würde keine Frettchen in einer Wohnung haben wollen, wenn das Argument gegen einen Hund die zu kleine Wohnung ist. Frettchen gehören entweder nach draußen (mit richtig großem Gehege) oder müssten quasi ein eigenes Zimmer haben, das frettchensicher gemacht ist.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 28. September 2013, 09:51:49
ja, stimmt, alleine sollte man sie nicht halten und man braucht einen großen Käfig, aber den Platz braucht man für eine Schlange auch. Das frettchensichere Zimmer kann man ja auch noch für den Zweck nutzen, den es vorher hatte  ;)
Aber ich denke, bevor man sich solche aktiven Tiere hert tut, muss man sich schon sehr gut informieren!
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Once am 28. September 2013, 11:06:59
ich habe keine Empfehlung für Dich leider. Ich steh auch nicht auf Käfighaltung - egal welches Tier darin gehalten wird. Schon gar keine Exoten. Am ehesten würde ich noch mal über eine Katze nachdenken - sofern die Möglichkeit für Auslauf bestünde. Hauskatzen sind in meinen Augen auch einfach nur arm dran.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwalbe am 28. September 2013, 12:23:26
naja, manchmal gibt es Katzen, die nicht mehr raus können. Ich hatte eine mit einem Kleinhirnschaden, also eine Katze ohne funktionierendes Gleichgewicht, einmal habe ich eine blinde Katze vermittelt, oder eben ältere die noch nie draußen waren und warum auch immer im Tierheim gelandet sind (Besitzer verstorben o.Ä.).
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 28. September 2013, 13:45:23
Zitat von: schwalbe am 28. September 2013, 09:51:49
ja, stimmt, alleine sollte man sie nicht halten und man braucht einen großen Käfig, aber den Platz braucht man für eine Schlange auch. Das frettchensichere Zimmer kann man ja auch noch für den Zweck nutzen, den es vorher hatte  ;)
Aber ich denke, bevor man sich solche aktiven Tiere hert tut, muss man sich schon sehr gut informieren!

Mir würde jetzt kein Zimmer einfallen, das so einfach frettchensicher zu machen wäre. Weder Wohnzimmer noch Schlafzimmer, noch Kinderzimmer. Am ehesten dann noch das Bad, aber da würde ich die auch nicht drin haben wollen  :-\
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Nadine456 am 28. September 2013, 15:12:55
Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

*unterschreib* :D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Kathrin am 28. September 2013, 16:12:34
Wir leben in einer nicht allzu großen Wohnung (100m²) in der 3. Etage und haben einen Hund von dem ich sagen kann, dass sie ausgelastet und glücklich ist. :)
Wir haben uns bewusst für einen kleinen Hund (ShiTzu-Malteser-Mix) entschieden, damit wir sie ihr Leben lang die Treppen hochtragen können ohne dass sie zu "unhandlich" wird. :)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 28. September 2013, 16:31:09
Zitat von: Nadine456 am 28. September 2013, 15:12:55
Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

*unterschreib* :D

Das stimmt. Allerdings kann ich das Argument Garten sehr sehr sehr gut verstehen, denn es ist um ein Vielfaches leichter, Kinder und Hund in einem Garten zu beschäftigen, ohne dass man immer erst irgendwo hin muss, um ihn laufen zu lassen.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Miau °gaga° am 28. September 2013, 17:15:39
aquarium ist nix für euch??
so quasi als kleine baustelle bis ihr den hund wollt?

ansonsten würd ich gern noch wegen der ratten idee (irgendwer schlug das anfangs vor) erwähnt haben, dass bitte immer mind. 2ratten zusammen gehalten werden sollten!! sind totale gruppentiere (ich hab jahrelang ein ganzes rattenzimmer gehabt als grufti mädchen)!!
die sind im übrigens aber auch manchmal nicht ohne und können fies beißen. ich persönlich finde, überhaupt erst ab pubertät oder später machbar für "kinder"  :)
und bitte nicht draußen auf der schulter rumtragen, das ist sehr stressig und sehr gefährlich für die tiere!!!

wir haben ja hier auch einen halben zoo. drei hasen im freigehege und garten draußen, zwei mittelgröße hunde und zwei landschildkröten (im sommer im garten). es ist enorm viel aufwand, viel arbeit und viel geld was da drauf geht!!es ist wunderschön und bevor unser tag hier los geht werden alle tiere versorgt (das hat ein bischen bauernhof flair)...aber grad im winter echt manchmal auch nervig.
im grunde waren alle tiere vor dem kind da (außer die beiden hasen, die sind dazu gekommen als unsre alte hasendame letztens das zeitlich gesegnet hat), aber ich glaube, hätte ich vorher gewusst wieviel arbeit das neben der arbeit rund ums kind, haushalt etc. ist, ich hätte mich ein bischen eingeschränkt in meiner "ich rette alle tiere"-laune.
im übrigen noch ein absolutes pro für den tierschutz! bitte in keiner zoohandlung kaufen oder sowas!!
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: dragoness am 28. September 2013, 17:56:08
Zitat von: Bettina am 28. September 2013, 09:40:22
Also ich würde keine Frettchen in einer Wohnung haben wollen, wenn das Argument gegen einen Hund die zu kleine Wohnung ist. Frettchen gehören entweder nach draußen (mit richtig großem Gehege) oder müssten quasi ein eigenes Zimmer haben, das frettchensicher gemacht ist.

Das unterschreibe ich mal so. Ich hatte mal ein Frettchen für zwei Wochen in Pflege, meine Herrn hat das gerochen  :P

Wenn dann wirklich nur draußen in einem Gehege.

Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 28. September 2013, 21:11:42
Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/



Das schon allerdings würd ich den Garten ja nicht als Hundeklo nutzen sondern damit der Hund auch mal frei laufen kann und sich austoben kann ohne dass man mit ihm quer durch Felder rennen muss...

Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: LILA am 28. September 2013, 22:29:09
Also meine Schwester hatte die Frettchen in einem riesigen Außengehege auf dem Balkon. Selbst das angrenzende Zimmer roch unangenehm (wenn nur das Fenster gekippt war).

Also "Austoben" tut sich mein Hund nur mit Beschäftigung (egal wo). Im Garten Austoben ist nur, wenn wir ihn mit seinem Spielzeug dazu auffordern. Das ist mir ganz Recht, denn ansonsten liegt sie einfach in der Gegend rum.  :)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. September 2013, 00:28:11
Wir werden uns da einfach ne zeitlang gedanken machen.. evtl finden wir ja dann genau das was wir suchen... ich hatte schon einige haustiere.. er auch... von dem her denk ich haben wir ja schon einige erfahrungen gesammelt :D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Daniela+Kids am 29. September 2013, 07:31:25
-
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Once am 29. September 2013, 09:14:01
Kathrin, echt? Und wie ist das mit den Stufen? Hundegelenke sind ja leider sehr anfällig und sollen nicht so viele Treppen steigen. Tragt ihr sie?

Ich hätt auch so gerne einen Hund. Aber wir wohnen im 4. Stock auf knapp 100m2. Und ich steh auch nicht so drauf mit dem Plastikbeutel hinter dem Tier herzulaufen - in der Stadt macht man sich Erzfeinde wenn man das nicht macht.

@schwalbe: na klar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn möglich würde ich eine Katze lieber nach vielen Jahren Freigang potenziell vors Auto laufen lassen als sie ein Leben lang in der Wohnung zu halten (also nicht blinde Katzen MIT Gleichgewichtssinn).
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 29. September 2013, 10:29:51
Zitat von: Once am 29. September 2013, 09:14:01
Ich hätt auch so gerne einen Hund. Aber wir wohnen im 4. Stock auf knapp 100m2. Und ich steh auch nicht so drauf mit dem Plastikbeutel hinter dem Tier herzulaufen - in der Stadt macht man sich Erzfeinde wenn man das nicht macht.

Auf dem Land auch, wenn nicht noch mehr, weil eben alle Kinder einfach überall laufen und in der Stadt rechnet man eher mal damit, dass was wo rum liegt. Also hier ist auch die Devise ..... aufsammeln, wo immer es machbar ist.

@Garten/Austoben: Das meine ich gerade. Erstens ist der Garten für den Anfang (zusätzlich zu Spaziergängen natürlich) das perfekte Feld, um mit relativ wenig Ablenkung zu spielen und toben, den Gehorsam zu trainieren und damit dann auch draußen leichter. Man kann Futter verstecken, Aportierspiele spielen, Dummies verstecken und .... und das vor allem auch .... die ein oder andere stinkige Angelegenheit mal draußen verfüttern .... Pansen, Fischkopf und Co sind nämlich zwar sehr lecker und gesund, aber in der Wohnung will ich das nicht haben ..... gibt es daußen  ;).

Klar ein Garten ist kein Muss, aber es erleichtert vieles .... sehr vieles.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 29. September 2013, 10:32:42
Guter Thread. Ich denke in letzter Zeit auch über ein Haustier nach und eigentlich wollen wir alle eine Katze...aber leider ist mein Mann allergisch. Ratten würden mich sonst noch interessieren; gut, dass dazu hier etwas geschrieben wurde. Demnach wären sie wohl auch noch nicht so passend für uns. Hm.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Kathrin am 29. September 2013, 11:29:09
Zitat von: Once am 29. September 2013, 09:14:01
Kathrin, echt? Und wie ist das mit den Stufen? Hundegelenke sind ja leider sehr anfällig und sollen nicht so viele Treppen steigen. Tragt ihr sie?
Ja, wir tragen sie. :)
Deshalb haben wir uns ja auch für einen Winzig-Hund entschieden. Einen 40kg-Hund möchte ich hier nicht hochtragen müssen. *g*
Buffy ist noch nie auch nur eine Treppe gelaufen. Sie kennt es nicht und hat Angst davor, ist auch gut so. Das einzige, was sie rauf und runter hüpft, sind Bürgersteige. ;)
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 29. September 2013, 11:41:55
Da bin ich ja wieder anders .... alles, was ein Hund kennt und kann gibt ihm ein gutes Selbstbewusstsein. Jeder Hund sollte Treppen laufen können ...... was nicht heißt, dass er täglich 10x 50 Stufen hoch und wieder runter krabbeln muss.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Kathrin am 29. September 2013, 17:11:44
Ich denke nicht, dass Buffy ihr Selbstbewusstsein unbedingt durch Treppensteigen stärken muss. ;)
Es sind von der Haus- bis zur Wohnungstür 48 Stufen, das muss ich ihr nicht antun.
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Bettina am 29. September 2013, 17:30:33
Deshalb hab ich das so geschrieben, wie ich es geschrieben habe. Jeder Hund sollte, sofern gesundheitlich in der Lage, befähigt sein, eine Treppe laufen zu können. Ein Welpe soll so viel wie möglich kennen lernen und da tun es manchmal die Kleinigkeiten. Das heißt ja dann eben nicht, dass sie die ganze Treppe laufen müsste oder würde oder sollte. Aber es schadet ihr sicherlich nicht, wenn sie keine Angst davor hat.

Das spricht ja nicht gegen das Argument, dass man wegen der Treppen keinen 40Kg-Hund haben will. Ein kleiner ist da sicher geeigneter, wegen der Problematik, die du ansprichst. Im Übrigen finde ich es genauso wichtig, dass jeder Hund auch ab und an mal getragen wird. Und wenn es nur ein paar Meter in der Wohnung sind, weil immer etwas sein kann, wo das nötig ist und es dann immer gut ist, wenn Hund das kennt ..... *aufdenPlanschreib*
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Kathrin am 29. September 2013, 18:00:22
Vielleicht wird sie irgendwann mal eine Treppe laufen, vielleicht nicht. Bislang hat sich außerhalb unseres Hauses noch keine Gelegenheit ergeben.
Und dass sie hier keine Treppen läuft, ist mir nur recht. ;)
Vielleicht hat sie auch gar keine Angst sondern es ist Gewohnheit, kann auch sein. ;D
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Once am 29. September 2013, 18:42:08
unser Hund wollte nur geschlossene Treppen laufen, offene waren ihm ebenfalls nicht geheuer. Zum Schluss war es dann so, dass er zwar immer runter lief (in den Keller) aber nicht wieder hoch wollte. Also mussten wir ihn tragen (50 kg).
Titel: Antw:Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...
Beitrag von: Janny am 03. Oktober 2013, 16:29:55
Unser Hund KANN Treppen laufen , hat aber trotzdem Angst . Aber er KANN und wenn ich ihn rufe , macht er es auch . Wohl ist ihm dabei aber nicht :/

Im neuen Haus ist die Treppe allerdings so schmal und aus Marmor ( Hochglanz ) das ich da gar nicht will , das er hochgeht .