Haustier.. Empfehlungen.. Ideen...

Begonnen von schwarzesgiftal, 27. September 2013, 09:36:37

« vorheriges - nächstes »

Honey

Großer Hund zu kleinen Kindern:
Das kann ich nur bestätigen. Der Neufundländer meiner Schwiegermutter war das liebste, gutmütigste Tier, das man sich nur vorstellen kann. Ein ganz toller, treuer Gefährte, der die kleinen Kinder unserer Familie immer sehr geliebt und beschützt hat. Ganz, ganz toll! Das kann ich gar nicht vergleichen, mit den kleineren Hunden, die ich auch in Verbindung mit den Kindern kennengelernt habe.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schwalbe

ich glaube schwarzegiftal Grund jetzt keinen Hund anzuschaffen liegt nicht wirklich darin, dass sie findet, die Kinder seien zu klein, sondern die Wohung  ;)

Hast du mal über Frettchen nachgedacht?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwarzesgiftal

ja da hab ich schon angefangen zu lesen drüber:D frettchen wären evtl ne option:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

LILA

Meine Schwester hatte 3 Frettchen. Alle mit regelmäßiger Beschäftigung.
Die haben IMMER in die Zehen gebissen, wenn man keine Schuhe an hatte. Und obwohl die kastriert waren, haben die für mein Empfinden ganz entsetzlich gestunken.  :P

Aber man sollte ja auch kein Frettchen alleine halten. Und für zwei braucht man dann schon ein entsprechend großen Käfig.  :-\

Bettina

Also ich würde keine Frettchen in einer Wohnung haben wollen, wenn das Argument gegen einen Hund die zu kleine Wohnung ist. Frettchen gehören entweder nach draußen (mit richtig großem Gehege) oder müssten quasi ein eigenes Zimmer haben, das frettchensicher gemacht ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

ja, stimmt, alleine sollte man sie nicht halten und man braucht einen großen Käfig, aber den Platz braucht man für eine Schlange auch. Das frettchensichere Zimmer kann man ja auch noch für den Zweck nutzen, den es vorher hatte  ;)
Aber ich denke, bevor man sich solche aktiven Tiere hert tut, muss man sich schon sehr gut informieren!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Once

ich habe keine Empfehlung für Dich leider. Ich steh auch nicht auf Käfighaltung - egal welches Tier darin gehalten wird. Schon gar keine Exoten. Am ehesten würde ich noch mal über eine Katze nachdenken - sofern die Möglichkeit für Auslauf bestünde. Hauskatzen sind in meinen Augen auch einfach nur arm dran.

schwalbe

naja, manchmal gibt es Katzen, die nicht mehr raus können. Ich hatte eine mit einem Kleinhirnschaden, also eine Katze ohne funktionierendes Gleichgewicht, einmal habe ich eine blinde Katze vermittelt, oder eben ältere die noch nie draußen waren und warum auch immer im Tierheim gelandet sind (Besitzer verstorben o.Ä.).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Zitat von: schwalbe am 28. September 2013, 09:51:49
ja, stimmt, alleine sollte man sie nicht halten und man braucht einen großen Käfig, aber den Platz braucht man für eine Schlange auch. Das frettchensichere Zimmer kann man ja auch noch für den Zweck nutzen, den es vorher hatte  ;)
Aber ich denke, bevor man sich solche aktiven Tiere hert tut, muss man sich schon sehr gut informieren!

Mir würde jetzt kein Zimmer einfallen, das so einfach frettchensicher zu machen wäre. Weder Wohnzimmer noch Schlafzimmer, noch Kinderzimmer. Am ehesten dann noch das Bad, aber da würde ich die auch nicht drin haben wollen  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nadine456

Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

*unterschreib* :D

Kathrin

Wir leben in einer nicht allzu großen Wohnung (100m²) in der 3. Etage und haben einen Hund von dem ich sagen kann, dass sie ausgelastet und glücklich ist. :)
Wir haben uns bewusst für einen kleinen Hund (ShiTzu-Malteser-Mix) entschieden, damit wir sie ihr Leben lang die Treppen hochtragen können ohne dass sie zu "unhandlich" wird. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

Zitat von: Nadine456 am 28. September 2013, 15:12:55
Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/

*unterschreib* :D

Das stimmt. Allerdings kann ich das Argument Garten sehr sehr sehr gut verstehen, denn es ist um ein Vielfaches leichter, Kinder und Hund in einem Garten zu beschäftigen, ohne dass man immer erst irgendwo hin muss, um ihn laufen zu lassen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Miau °gaga°

aquarium ist nix für euch??
so quasi als kleine baustelle bis ihr den hund wollt?

ansonsten würd ich gern noch wegen der ratten idee (irgendwer schlug das anfangs vor) erwähnt haben, dass bitte immer mind. 2ratten zusammen gehalten werden sollten!! sind totale gruppentiere (ich hab jahrelang ein ganzes rattenzimmer gehabt als grufti mädchen)!!
die sind im übrigens aber auch manchmal nicht ohne und können fies beißen. ich persönlich finde, überhaupt erst ab pubertät oder später machbar für "kinder"  :)
und bitte nicht draußen auf der schulter rumtragen, das ist sehr stressig und sehr gefährlich für die tiere!!!

wir haben ja hier auch einen halben zoo. drei hasen im freigehege und garten draußen, zwei mittelgröße hunde und zwei landschildkröten (im sommer im garten). es ist enorm viel aufwand, viel arbeit und viel geld was da drauf geht!!es ist wunderschön und bevor unser tag hier los geht werden alle tiere versorgt (das hat ein bischen bauernhof flair)...aber grad im winter echt manchmal auch nervig.
im grunde waren alle tiere vor dem kind da (außer die beiden hasen, die sind dazu gekommen als unsre alte hasendame letztens das zeitlich gesegnet hat), aber ich glaube, hätte ich vorher gewusst wieviel arbeit das neben der arbeit rund ums kind, haushalt etc. ist, ich hätte mich ein bischen eingeschränkt in meiner "ich rette alle tiere"-laune.
im übrigen noch ein absolutes pro für den tierschutz! bitte in keiner zoohandlung kaufen oder sowas!!

dragoness

#64
Zitat von: Bettina am 28. September 2013, 09:40:22
Also ich würde keine Frettchen in einer Wohnung haben wollen, wenn das Argument gegen einen Hund die zu kleine Wohnung ist. Frettchen gehören entweder nach draußen (mit richtig großem Gehege) oder müssten quasi ein eigenes Zimmer haben, das frettchensicher gemacht ist.

Das unterschreibe ich mal so. Ich hatte mal ein Frettchen für zwei Wochen in Pflege, meine Herrn hat das gerochen  :P

Wenn dann wirklich nur draußen in einem Gehege.


schwarzesgiftal

Zitat von: Janny am 28. September 2013, 14:46:20
Ein Hund kann ausgelastet in einer kleinen Wohnung glücklicher sein , als ein Hund der nur den doofen Garten sieht :/



Das schon allerdings würd ich den Garten ja nicht als Hundeklo nutzen sondern damit der Hund auch mal frei laufen kann und sich austoben kann ohne dass man mit ihm quer durch Felder rennen muss...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

LILA

Also meine Schwester hatte die Frettchen in einem riesigen Außengehege auf dem Balkon. Selbst das angrenzende Zimmer roch unangenehm (wenn nur das Fenster gekippt war).

Also "Austoben" tut sich mein Hund nur mit Beschäftigung (egal wo). Im Garten Austoben ist nur, wenn wir ihn mit seinem Spielzeug dazu auffordern. Das ist mir ganz Recht, denn ansonsten liegt sie einfach in der Gegend rum.  :)

schwarzesgiftal

Wir werden uns da einfach ne zeitlang gedanken machen.. evtl finden wir ja dann genau das was wir suchen... ich hatte schon einige haustiere.. er auch... von dem her denk ich haben wir ja schon einige erfahrungen gesammelt :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Daniela+Kids

#68
-

Once

Kathrin, echt? Und wie ist das mit den Stufen? Hundegelenke sind ja leider sehr anfällig und sollen nicht so viele Treppen steigen. Tragt ihr sie?

Ich hätt auch so gerne einen Hund. Aber wir wohnen im 4. Stock auf knapp 100m2. Und ich steh auch nicht so drauf mit dem Plastikbeutel hinter dem Tier herzulaufen - in der Stadt macht man sich Erzfeinde wenn man das nicht macht.

@schwalbe: na klar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn möglich würde ich eine Katze lieber nach vielen Jahren Freigang potenziell vors Auto laufen lassen als sie ein Leben lang in der Wohnung zu halten (also nicht blinde Katzen MIT Gleichgewichtssinn).

Bettina

Zitat von: Once am 29. September 2013, 09:14:01
Ich hätt auch so gerne einen Hund. Aber wir wohnen im 4. Stock auf knapp 100m2. Und ich steh auch nicht so drauf mit dem Plastikbeutel hinter dem Tier herzulaufen - in der Stadt macht man sich Erzfeinde wenn man das nicht macht.

Auf dem Land auch, wenn nicht noch mehr, weil eben alle Kinder einfach überall laufen und in der Stadt rechnet man eher mal damit, dass was wo rum liegt. Also hier ist auch die Devise ..... aufsammeln, wo immer es machbar ist.

@Garten/Austoben: Das meine ich gerade. Erstens ist der Garten für den Anfang (zusätzlich zu Spaziergängen natürlich) das perfekte Feld, um mit relativ wenig Ablenkung zu spielen und toben, den Gehorsam zu trainieren und damit dann auch draußen leichter. Man kann Futter verstecken, Aportierspiele spielen, Dummies verstecken und .... und das vor allem auch .... die ein oder andere stinkige Angelegenheit mal draußen verfüttern .... Pansen, Fischkopf und Co sind nämlich zwar sehr lecker und gesund, aber in der Wohnung will ich das nicht haben ..... gibt es daußen  ;).

Klar ein Garten ist kein Muss, aber es erleichtert vieles .... sehr vieles.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Rumpelstilzchen

Guter Thread. Ich denke in letzter Zeit auch über ein Haustier nach und eigentlich wollen wir alle eine Katze...aber leider ist mein Mann allergisch. Ratten würden mich sonst noch interessieren; gut, dass dazu hier etwas geschrieben wurde. Demnach wären sie wohl auch noch nicht so passend für uns. Hm.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Kathrin

Zitat von: Once am 29. September 2013, 09:14:01
Kathrin, echt? Und wie ist das mit den Stufen? Hundegelenke sind ja leider sehr anfällig und sollen nicht so viele Treppen steigen. Tragt ihr sie?
Ja, wir tragen sie. :)
Deshalb haben wir uns ja auch für einen Winzig-Hund entschieden. Einen 40kg-Hund möchte ich hier nicht hochtragen müssen. *g*
Buffy ist noch nie auch nur eine Treppe gelaufen. Sie kennt es nicht und hat Angst davor, ist auch gut so. Das einzige, was sie rauf und runter hüpft, sind Bürgersteige. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

Da bin ich ja wieder anders .... alles, was ein Hund kennt und kann gibt ihm ein gutes Selbstbewusstsein. Jeder Hund sollte Treppen laufen können ...... was nicht heißt, dass er täglich 10x 50 Stufen hoch und wieder runter krabbeln muss.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Kathrin

Ich denke nicht, dass Buffy ihr Selbstbewusstsein unbedingt durch Treppensteigen stärken muss. ;)
Es sind von der Haus- bis zur Wohnungstür 48 Stufen, das muss ich ihr nicht antun.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g