Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?

Begonnen von myja78, 15. April 2012, 13:48:17

« vorheriges - nächstes »

myja78

So, nachdem mein Klo nu wieder wunderschön sauber ist dank einiger Tipps hier, möchte ich doch mal wissen, was ihr noch so für Tipps und Tricks auf Lager habt. Vielleicht mutiere ich ja doch noch zur super Hausfrau :P ;D

Meine Tricks:
- verkalkte Stellen an meiner Spüle und an den Wasserhähnen mit Essiggetränktem Küchenpapier belegen, oder auch mal pur auftragen - ca. 15 Min. einwirken lassen und abspülen - fertig
- Wäsche - Wäsche mit Flecken, die so gar nicht mehr raus gehen - letzter Rettungsversuch - mit Klorix waschen, auch wenn die Farben rausgehen (was nicht bei allen Textilien passiert) immernoch besser als wegschmeißen und z.T. sahen manche (teil)entfärbten Sachen danach fast besser aus als vorher - alles geht aber leider auch nicht raus
- Kleberflecken mit Spiritus behandeln
- Rotwein mit Zitronensaft (vorher an unauffälliger Stelle testen, da Zitronensaft bleicht)
- Tomatensaucen und Karottenflecke entfernt die Sonne für mich, geht auch bei wolkigem Wetter, dauert nur wesentlich länger

So, mehr fallen mir grad nicht ein - jetzt dürft ihr ;)

Mazelda

bei der Oma ein paar Gebissreiniger mopsen und die ins Klo werfen, entfernt Belege, Kalk ganz gut!

Klappi


Samika

Kinder schnappen, den ganzen Tag draußen (bei Regen dann bei Freunden) verbringen und erst im Dunkeln wieder kommen. Da sieht man weder Unordnung noch Schmutz.

;) ;D


Once

Hat jemand einen Trick für eine Strickjacke die so extrem fusselt bzw haart, dass all meine anderen KLamotten, mein Teppich, meine Bettwäsche vollgewollt sind? Sie hängt einfach überall. Die Jacke ist total schön, aber nur nach einmaligem Tragen muss ich naherzu alles in meinem Haushalt mit dem Fusselroller bearbeiten. Ich hatte sie deshalb erst 2x an und überlege nun sie wegzuschmeißen.

Ich weiß leider nicht genau, was für eine Art Wolle es ist. Die Jacke ist von Mango.

myja78

gewaschen hast du sie schonmal? und am besten auch in den Trockner gehauen?

Sonst vielleicht mit klebestreifen oder so ner klebenden Fusselrolle immer wieder drüber gehen bis (fast) nix mehr hängenbleibt

Once

gewaschen ja, trockner nein. ich habe keinen trockner und vermute auch, dass sie dann auf ein drittel ihrer größe schrumpfen würde  ;D

Coney


Aus aktuellem Anlass: Den dreckigen Grillrost in Gebissreiniger "einweichen" - es glänzt wie neu!  ;D

Mazelda

oh ja, das Schrubben des Grillrostes...furchtbar...danke, also kann ich das Aufgabenfeld des Gebissreiniger erweitern :D

Schildi

Ich bin eine schlechte Hausfrau, ich kenne keinen einzigen Trick. :P

Aber wie es scheint, ist der Gebissreiniger ein Wundermittel für alles mögliche.. ;D

myja78

Wie bekommt ihr eure Backbleche sauber? Vielleicht versuche ich es auch da mal mit Gebissreiniger, wobei es mir da eher an nem "Gefäß" mangelt in dem ich die einweichen kann s-:)

myja78

Ah ein Tip fällt mir auch noch ein - meine IKEA Keramikspüle wird wieder schön sauber wenn ich Ceranfeldreiniger verwende - dann gehen auch die grauen Striche von den Töpfen wieder weg :D

Bri Tta

Zitat von: myja78 am 15. April 2012, 15:29:37
Wie bekommt ihr eure Backbleche sauber? Vielleicht versuche ich es auch da mal mit Gebissreiniger, wobei es mir da eher an nem "Gefäß" mangelt in dem ich die einweichen kann s-:)


Badewanne! :P Die ist dann hinterher gleich mit sauber^^
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Samika am 15. April 2012, 14:04:24
Kinder schnappen, den ganzen Tag draußen (bei Regen dann bei Freunden) verbringen und erst im Dunkeln wieder kommen. Da sieht man weder Unordnung noch Schmutz.

;) ;D

s-kringellach

sowas ähnliches wollte ich auch schreiben  ;D ;D ;D

@once  so eine strickjacke hat meine tochter. wenn sie die anhat sind wir alle nachher eingefusselt. und mit der anderen wäsche zusammen waschen kann man das ding auch nicht, nur alleine in der waschmaschine. bei ihr ist das glaub mohair wolle. also ich hab noch nix gefunden, wie man das verhindert.

Janny

Meine Mama hat grad sämtliche Flecken aus Sofas und Teppichen mit Baby Shampoo wegbekommen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fairydust

Für Flecken in Teppich und Co habe ich vor Jahren mal einen Schwamm gekauft, mit dem geht fast alles raus, solange man es noch nicht mit was anderem versucht hat. Leider bekomme ich keinen neuen mehr zu kaufen.

Gebißreiniger hab ich inzwischen gegen Backpulver eingetauscht, das funktioniert noch besser.
Für die Oberseite vom Backblech, einfach Backpulver drauf, heißes Wasser drüber und etwas warten.


~ Oma Netti ~

Ich müsste mal irgendwie mein Sofa reinigen. Also generell, nicht einzelne Flecken. Wie macht ihr sowas denn?

Barbia+LuJo

Backbleche säubern:

Backpulver, Sprudel und etwas Essig......DER Hit

Flecken auf Microfasersofas gehen mit Fensterreiniger super raus

myja78

Netti, ich denke das kommt aufs Sofa an, unseres hat nen rauhen mehrtönigen Bezug, da reicht absaugen ;)

Christina

Edelstahl glänzt mit Klarreiniger (für die Spülmaschine) wieder wie neu.

Muttchen

Backpulver ist hier auch ein Allzweckmittel.

Thermoskanne reinigen: Ein Tütchen Backpulver rein, heißes Wasser drauf (schäumt stark), ein paar Stündchen stehen lassen und anschließend kann man sich wieder in der Kanne spiegeln.

Backbleck:
heißes Wasser drauf, Backpulver drauf, ein paar Stündchen warten - abwischen: FERTIG!  ;D


Luna

probier mal die Strickjacke einzufrieren. Ich hab' das mal gehört, aber ob es funktioniert, weiß ich nicht   ;D

Wenn Sohnemann ins Bett gepullert hat und die Decke ist betroffen, stecke ich sie im Bezug in die Waschmaschine, ich spare mir dann das Ab- und Aufziehen  :)

Kräuter für den Salat habe ich zwar im Garten, aber es ist mir zu lästig, täglich eine kleine Portion abschneiden zu gehen. Deshalb mach' ich ab und zu eine größere Menge, schnippel alles klein (z. B. mit einer Schere im Glas) und friere die gemischten Kräuter ein.

Einen Kopfsalat wasche ich komplett, nehme die benötigte Menge für meinen Salat raus und fülle den Rest tropfnass in Gefrierbeutel. Im Gemüsefach hält der zerkleinerte Salat sich mehrere Tage.

Zaubermaus

Ja, hab ich auch schon gehört das man Wollsachen (trocken) einfrieren soll, ich hab so ein Kleid, sollte es auch probieren  :D.

Thermoskannen werden auch mit Salz wieder tadellos ;), einfach Salz und heißes Wasser rein und stehen lassen :).

Hm... das mit dem Grillrost klingt ja gut, glaub mein Mann wäre dankbar  S:D, werd das mal mit Backpulver testen!

LG

lotte81

Zitat von: Schildi am 15. April 2012, 15:07:34
Ich bin eine schlechte Hausfrau, ich kenne keinen einzigen Trick. :P

Aber wie es scheint, ist der Gebissreiniger ein Wundermittel für alles mögliche.. ;D
Ja....auch super um SIGG-FLaschen und andere Thermoskannen zu reinigen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️