ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: myja78 am 15. April 2012, 13:48:17

Titel: Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 13:48:17
So, nachdem mein Klo nu wieder wunderschön sauber ist dank einiger Tipps hier, möchte ich doch mal wissen, was ihr noch so für Tipps und Tricks auf Lager habt. Vielleicht mutiere ich ja doch noch zur super Hausfrau :P ;D

Meine Tricks:
- verkalkte Stellen an meiner Spüle und an den Wasserhähnen mit Essiggetränktem Küchenpapier belegen, oder auch mal pur auftragen - ca. 15 Min. einwirken lassen und abspülen - fertig
- Wäsche - Wäsche mit Flecken, die so gar nicht mehr raus gehen - letzter Rettungsversuch - mit Klorix waschen, auch wenn die Farben rausgehen (was nicht bei allen Textilien passiert) immernoch besser als wegschmeißen und z.T. sahen manche (teil)entfärbten Sachen danach fast besser aus als vorher - alles geht aber leider auch nicht raus
- Kleberflecken mit Spiritus behandeln
- Rotwein mit Zitronensaft (vorher an unauffälliger Stelle testen, da Zitronensaft bleicht)
- Tomatensaucen und Karottenflecke entfernt die Sonne für mich, geht auch bei wolkigem Wetter, dauert nur wesentlich länger

So, mehr fallen mir grad nicht ein - jetzt dürft ihr ;)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Mazelda am 15. April 2012, 13:56:39
bei der Oma ein paar Gebissreiniger mopsen und die ins Klo werfen, entfernt Belege, Kalk ganz gut!
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Klappi am 15. April 2012, 14:00:12
für Flecken auf Teppich nehme ich Fensterspray
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Samika am 15. April 2012, 14:04:24
Kinder schnappen, den ganzen Tag draußen (bei Regen dann bei Freunden) verbringen und erst im Dunkeln wieder kommen. Da sieht man weder Unordnung noch Schmutz.

;) ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 14:09:42
Samika s-kringellach
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 14:42:21
Hat jemand einen Trick für eine Strickjacke die so extrem fusselt bzw haart, dass all meine anderen KLamotten, mein Teppich, meine Bettwäsche vollgewollt sind? Sie hängt einfach überall. Die Jacke ist total schön, aber nur nach einmaligem Tragen muss ich naherzu alles in meinem Haushalt mit dem Fusselroller bearbeiten. Ich hatte sie deshalb erst 2x an und überlege nun sie wegzuschmeißen.

Ich weiß leider nicht genau, was für eine Art Wolle es ist. Die Jacke ist von Mango.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 14:46:57
gewaschen hast du sie schonmal? und am besten auch in den Trockner gehauen?

Sonst vielleicht mit klebestreifen oder so ner klebenden Fusselrolle immer wieder drüber gehen bis (fast) nix mehr hängenbleibt
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Once am 15. April 2012, 14:53:37
gewaschen ja, trockner nein. ich habe keinen trockner und vermute auch, dass sie dann auf ein drittel ihrer größe schrumpfen würde  ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Coney am 15. April 2012, 15:00:06

Aus aktuellem Anlass: Den dreckigen Grillrost in Gebissreiniger "einweichen" - es glänzt wie neu!  ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Mazelda am 15. April 2012, 15:02:41
oh ja, das Schrubben des Grillrostes...furchtbar...danke, also kann ich das Aufgabenfeld des Gebissreiniger erweitern :D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Schildi am 15. April 2012, 15:07:34
Ich bin eine schlechte Hausfrau, ich kenne keinen einzigen Trick. :P

Aber wie es scheint, ist der Gebissreiniger ein Wundermittel für alles mögliche.. ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 15:29:37
Wie bekommt ihr eure Backbleche sauber? Vielleicht versuche ich es auch da mal mit Gebissreiniger, wobei es mir da eher an nem "Gefäß" mangelt in dem ich die einweichen kann s-:)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 15:30:45
Ah ein Tip fällt mir auch noch ein - meine IKEA Keramikspüle wird wieder schön sauber wenn ich Ceranfeldreiniger verwende - dann gehen auch die grauen Striche von den Töpfen wieder weg :D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Bri Tta am 15. April 2012, 15:36:18
Zitat von: myja78 am 15. April 2012, 15:29:37
Wie bekommt ihr eure Backbleche sauber? Vielleicht versuche ich es auch da mal mit Gebissreiniger, wobei es mir da eher an nem "Gefäß" mangelt in dem ich die einweichen kann s-:)


Badewanne! :P Die ist dann hinterher gleich mit sauber^^
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 16:33:35
Zitat von: Samika am 15. April 2012, 14:04:24
Kinder schnappen, den ganzen Tag draußen (bei Regen dann bei Freunden) verbringen und erst im Dunkeln wieder kommen. Da sieht man weder Unordnung noch Schmutz.

;) ;D

s-kringellach

sowas ähnliches wollte ich auch schreiben  ;D ;D ;D

@once  so eine strickjacke hat meine tochter. wenn sie die anhat sind wir alle nachher eingefusselt. und mit der anderen wäsche zusammen waschen kann man das ding auch nicht, nur alleine in der waschmaschine. bei ihr ist das glaub mohair wolle. also ich hab noch nix gefunden, wie man das verhindert.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Janny am 15. April 2012, 16:35:04
Meine Mama hat grad sämtliche Flecken aus Sofas und Teppichen mit Baby Shampoo wegbekommen
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Fairydust am 15. April 2012, 16:44:22
Für Flecken in Teppich und Co habe ich vor Jahren mal einen Schwamm gekauft, mit dem geht fast alles raus, solange man es noch nicht mit was anderem versucht hat. Leider bekomme ich keinen neuen mehr zu kaufen.

Gebißreiniger hab ich inzwischen gegen Backpulver eingetauscht, das funktioniert noch besser.
Für die Oberseite vom Backblech, einfach Backpulver drauf, heißes Wasser drüber und etwas warten.

Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. April 2012, 16:48:33
Ich müsste mal irgendwie mein Sofa reinigen. Also generell, nicht einzelne Flecken. Wie macht ihr sowas denn?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 15. April 2012, 17:34:01
Backbleche säubern:

Backpulver, Sprudel und etwas Essig......DER Hit

Flecken auf Microfasersofas gehen mit Fensterreiniger super raus
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 15. April 2012, 17:40:36
Netti, ich denke das kommt aufs Sofa an, unseres hat nen rauhen mehrtönigen Bezug, da reicht absaugen ;)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Christina am 15. April 2012, 19:07:03
Edelstahl glänzt mit Klarreiniger (für die Spülmaschine) wieder wie neu.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Muttchen am 15. April 2012, 20:14:49
Backpulver ist hier auch ein Allzweckmittel.

Thermoskanne reinigen: Ein Tütchen Backpulver rein, heißes Wasser drauf (schäumt stark), ein paar Stündchen stehen lassen und anschließend kann man sich wieder in der Kanne spiegeln.

Backbleck:
heißes Wasser drauf, Backpulver drauf, ein paar Stündchen warten - abwischen: FERTIG!  ;D

Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Luna am 15. April 2012, 20:46:34
probier mal die Strickjacke einzufrieren. Ich hab' das mal gehört, aber ob es funktioniert, weiß ich nicht   ;D

Wenn Sohnemann ins Bett gepullert hat und die Decke ist betroffen, stecke ich sie im Bezug in die Waschmaschine, ich spare mir dann das Ab- und Aufziehen  :)

Kräuter für den Salat habe ich zwar im Garten, aber es ist mir zu lästig, täglich eine kleine Portion abschneiden zu gehen. Deshalb mach' ich ab und zu eine größere Menge, schnippel alles klein (z. B. mit einer Schere im Glas) und friere die gemischten Kräuter ein.

Einen Kopfsalat wasche ich komplett, nehme die benötigte Menge für meinen Salat raus und fülle den Rest tropfnass in Gefrierbeutel. Im Gemüsefach hält der zerkleinerte Salat sich mehrere Tage.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Zaubermaus am 15. April 2012, 21:37:23
Ja, hab ich auch schon gehört das man Wollsachen (trocken) einfrieren soll, ich hab so ein Kleid, sollte es auch probieren  :D.

Thermoskannen werden auch mit Salz wieder tadellos ;), einfach Salz und heißes Wasser rein und stehen lassen :).

Hm... das mit dem Grillrost klingt ja gut, glaub mein Mann wäre dankbar  S:D, werd das mal mit Backpulver testen!

LG
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: lotte81 am 15. April 2012, 21:43:49
Zitat von: Schildi am 15. April 2012, 15:07:34
Ich bin eine schlechte Hausfrau, ich kenne keinen einzigen Trick. :P

Aber wie es scheint, ist der Gebissreiniger ein Wundermittel für alles mögliche.. ;D
Ja....auch super um SIGG-FLaschen und andere Thermoskannen zu reinigen  ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Vee am 15. April 2012, 22:06:47
*schnarch* DER wieder:
Verbrennung? Rasierschaum!
In meinen Augen der nützlichste Tip im Haushalt!
Ich werde nicht müde, ihn wo es geht zu verbreiten!  :)

Versalzene Flüssigkeit - Kartoffeln drin kochen

Wäsche weicher waschen - Essig in den Spülgang

Flecken auf der Auslegware - Mit einem Stück Teppichverschnitt und Gallseife bearbeiten

Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: dane_80 am 16. April 2012, 00:17:37
Den Essig aber bitte nicht in die Waschmaschine, das macht die Dichtungen porös.

Angebranntes in Töpfen mit etwas Geschirrspülmittel ( für die Spülmaschine) und warmen Wasser einweichen.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Sönnchen am 16. April 2012, 00:42:30
Zitat von: myja78 am 15. April 2012, 15:30:45
Ah ein Tip fällt mir auch noch ein - meine IKEA Keramikspüle wird wieder schön sauber wenn ich Ceranfeldreiniger verwende - dann gehen auch die grauen Striche von den Töpfen wieder weg :D

Das probiere ich morgen direkt aus. Wäre super wenn ich die blöden Striemen wegbekomme.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 10:18:18
Ui, soviele Tipps schon :D

Sönnchen - aber schrubben mußte trotzdem noch, aber damit gehen sie wenigstens weg ;)

Backpulver - werde ich meine Bleche dann auch mal drin einlegen

Natron ist doch auch so ein Wundermittel - nimmt das jemand von euch? Und wofür?

Angebranntes - bei Edelstahltöpfen kann man auch Citronensäure nehmen (Pulver oder flüssig)

Vee - bei Verbrennungen Rasierschaum drauf oder wie soll ich das verstehen? Greift das dann nicht die Haut noch mehr an, als sie dann eh schon strapaziert ist? :-\
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. April 2012, 10:27:55
Bei Töpfen mit eingebrannten Essensresten:
Waschpulver, Wasser und ab auf den Herd. Aufkochen lassen, abkühlen lassen, blitzeblank.

Natron verwende ich nur, wenn meine Katzendame meint, dass irgendwas sich perfekt eignet um darauf zu urinieren. Stelle nassmachen mit einem Schwamm, Natron drüber streuen, einwirken lassen und dann gut ausreiben.

Für Flecken im Sofa nehme ich ausschließlich Glasreiniger!

Wer nicht gerne staubwischt:
Eine Sprühflasche mit Wasser und ein paar Tropfen Weichspüler befüllen. Die Staubflächen leicht einsprühen und dann abwischen. Der Weichspüler wirkt antistatisch und hält ein wenig den Staub ab.

Und noch der EO-Aufreger:
Geschnitten? Sekundenkleber!
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Once am 16. April 2012, 10:47:58
Zitat von: ~Netti~ am 15. April 2012, 16:33:35

@once  so eine strickjacke hat meine tochter. bei ihr ist das glaub mohair wolle. also ich hab noch nix gefunden, wie man das verhindert.

Du hast recht, es ist Mohair-Wolle! Und ich habe im Internet den gleichen Trick entdecken können  ;D Man soll die Kleidungsstücke angeblich min. 24 Std eingetütet in den Tiefkühler packen. Danach soll sie wesenltich weniger fusseln. Ich bin gespannt.

merci
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Belinda am 16. April 2012, 10:51:09
Zitat von: Christiane am 16. April 2012, 10:27:55

Und noch der EO-Aufreger:
Geschnitten? Sekundenkleber!

Jaaa geht wirklich, hab ich erst probiert  :D

Natron hilft auch bei Sodbrennen   ;D
Wenn das Laminat beim Wischen schmiert, einfach ein paar mal mit reinem Wasser drüber wischen oft ist das zu hoch dosierte Putzmittel schuld.

Gegen Mief im Kühlschrank hilft eine Schale Kaffeepulver ( einfach reinstellen)

Backpulver macht grau gewordene Fugen wieder schön weiß.

Angebranntes---Hab mal gelesen das Waschpulver da gut helfen soll einfach Wasser rein und aufkochen.
(Ähh seh grade Christiane hat es schon geschrieben)  :D

Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 10:56:18
Ihr habt ja komische Tipps - Rasierschaum gegen Verbrennungen und Sekundenkleber wenn man sich schneidet :o

Pullis einfrieren - das haben die mal im WDR getestet - glaube mit der Yvonne Willicks - bringt nicht so viel und man muß ganz ganz vorsichtig sein, wenn man es wieder rausholt, denn es kann dann auch zerbrechen.
In Erinnerung als beste Mittel hab ich den Trockner (geht auch kalt, da läuft dann nix ein, aber der nimmt eben lose Flusen ab) oder eben die Klebestreifen (z.B. Malerkrepp, Tesa o.ö.) bzw. Fusselrolle, wobei man bei letzerem eben einiges an Geduld und Klebestreifen/Rolle braucht s-:)

Parkett - mit schwarzem Kaffee oder Tee wischen - gibt schönen neuen Glanz

Once - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Lalelu am 16. April 2012, 11:25:05
*
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Once am 16. April 2012, 12:38:04
Zitat von: myja78 am 16. April 2012, 10:56:18
Ihr habt ja komische Tipps - Rasierschaum gegen Verbrennungen und Sekundenkleber wenn man sich schneidet :o

das würde ich persönlich auch nicht machen bei der ganzen chemie die da drin steckt.

ZitatOnce - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?
ich kann dir da leider nicht helfen und fürchte du verwchselst mich  :)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 12:41:47
Ups - sorry Once - du warst das mit dem Pulli, das mit den Fugen war Belinda s-:)

also

Belinda - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Sönnchen am 16. April 2012, 13:03:04
myja: Mit meinem Aldi-Ceranreinigungsmittel funktioniert das nicht. Welchen hast Du denn? Die grauen Streifen ärgern micht maßlos und wäre froh wenn die mal weg wären.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 16. April 2012, 13:30:55
Janny-ui das muß ich mal ausprobieren...meine Sofa sieht nur noch mit Decken toll aus  s-:)

Die Fussel bzw.Wollmäuse zwischen der Heizung mit dem Fön rauspusten,aber bitte von oben  ;).
Peeling an den Klamotten bekommt man mit einen Einwegrasierer weg..
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: think am 16. April 2012, 15:08:37
uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 15:11:40
Sönnchen - ich schrubbe die Keramikspüle mit CeraClen und dann entweder mit so ner Topfspirale, nem Edelstahlschwamm oder den Mikrofaserpads von TCM, aber man muß da schon auch noch ganz schön schrubben. Alternativ geht auch Scheuermilch, aber das ging schlechter.

think - Lampenöl! auf ein Küchenkrepp und dann geht es ans schrubben, evtl. etwas einwirken lassen. Alternativ Nagellackentferner, aber damit vorsicht bei Kunststoff, lässt man den zu lange wirken löst sich der Kunststoff an :P
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 15:13:07
Gibt es hier auch Wundermittel für streifenfreie Fenster, super glänzende und nicht so schnell verschmutzende Fliesen. Saubere Fensterrahmen?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: think am 16. April 2012, 15:20:31
myja
danke, ich probier es gleich aus  ;D
streifenfreie fenster krieg ich nur mit einem speziellen microfasertuch und wasser mit ein bisserl spüli. zum nachtrocknen nimm ich ein geschirrtuch (das geschirrtuch darf nicht mit weichspüler gewaschen werden-frag mich nicht warum, aber sonst gibt es streifen  :P)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: jewa am 16. April 2012, 15:23:07
Zitat von: think am 16. April 2012, 15:08:37
uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(

Oh, das Dilemma hatte ich auch schon. Hab dann im Internet geschaut und einige Tipps bekommen, u.a. den mit Cockpitspray und weil ich den zufällig im Haus hatte, hab ich es damit probiert. Ging tatsächlich weg. Brauchst halt viel Spray und musst es gut einwirken lassen und dann geht es relativ gut weg (zumindest 1000% besser als vorher mit Spritus, Spüli, Scheuermilch, Glasreiniger & Co.).

Viel Glück/Spaß!  :P ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: TiPi am 16. April 2012, 15:23:41
Zitat von: think am 16. April 2012, 15:20:31

streifenfreie fenster krieg ich nur mit einem speziellen microfasertuch und wasser mit ein bisserl spüli. zum nachtrocknen nimm ich ein geschirrtuch (das geschirrtuch darf nicht mit weichspüler gewaschen werden-frag mich nicht warum, aber sonst gibt es streifen  :P)

Genau, weichspülerfreie Tücher und ich nehm dazu ein bisschen Spüli und ein Schuss Essig ins Wasser!
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 16. April 2012, 15:33:28
Weichspüler benutz ich nie ;)

Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit nem einfachen Mikrofasertuch probieren - ich hab so ein Wischding und den Leifheit Reiniger, da darf man auch nur ne Minimenge nehmen, bei den kleineren Fenstern klappt das (meistens) auch, aber mein großes WoZiFenster ärgert mich immer :P
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Haselmaus am 16. April 2012, 16:03:37
Zitat von: Fairydust am 15. April 2012, 16:44:22
Für Flecken in Teppich und Co habe ich vor Jahren mal einen Schwamm gekauft, mit dem geht fast alles raus, solange man es noch nicht mit was anderem versucht hat. Leider bekomme ich keinen neuen mehr zu kaufen.

Gebißreiniger hab ich inzwischen gegen Backpulver eingetauscht, das funktioniert noch besser.
Für die Oberseite vom Backblech, einfach Backpulver drauf, heißes Wasser drüber und etwas warten.

Für Backpulver nehme ich auch oft Geschirrspüler-Pulver. Ebenso für Thermoskannen und Siggflaschen. Einfach rein- bzw. raufgeben, heißes Wasser dazu und einwirken lassen.

Für die Toilette nehme ich das auch.

Kalkige Wasserhähne (also, vorne, wo das Wasser rauskommt): halbe Zitrone in eine Tüte, den Hahn in die Zitrone drücken, alles mit Gummiband befestigen. Am nächsten Morgen ist der Kalk aufgeweicht.

Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Haselmaus am 16. April 2012, 16:08:00
Zitat von: think am 16. April 2012, 15:08:37
uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(

Nagellackententferner? Hilft zu mir zumindest bei vielen Kleberesten.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: dane_80 am 16. April 2012, 17:26:50
Manche Klebereste gehen auch mit Speiseöl ab.
Oder fönen. Warm geht der Kram manchmal besser ab.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Sönnchen am 16. April 2012, 17:49:37
Für Klebereste nehme ich immer Lampenöl und streifenfreie Fenster habe ich immer mit einer Lauge aus Spüli und Spiritus.

Aber seit einer Woche habe ich den Fensterreiniger von Kärcher, der ist super und es geht ganz schnell. Das Ding kann ich nur empfehlen.

myja: Okay dann habe ich Streifen die einfachn nicht mehr weggehen, denn normalerweise benutze ich immer Scheuermilch und ich habe da schon wie doof geschrubt.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: dragoness am 16. April 2012, 18:03:53
Das Lampenöl bitte möglichst kindersicher aufbewahren. Mein Sohn hat mal Duftöl getrunken  :o und ist zum Glück glimpflich davon gekommen. Wenn das in die Lunge kommt kann es zu einer sehr üblen Lungenentzündung kommen, also bitte damit aufpassen  :)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. April 2012, 18:41:42
Zitat von: Tigger2212 am 16. April 2012, 11:25:05
Zitat von: Christiane am 16. April 2012, 10:27:55
Und noch der EO-Aufreger:
Geschnitten? Sekundenkleber!

du wirst lachen - das geht SUPER!! mache ich nur so - echt!
allerdings nennt sich mein kleber FIBRINkleber  ;)  ... versiegelt jede wunde perfekt. bei kleinen könnte ich mir allerdings auch tatsächlich den billigeren sekundenkleber vorstellen  S:D

Du, Liebste - ich lache nicht! Aber ich habe den Tipp hier mal gegeben und richtig verbale Schläge dafür kassieren müssen.
Jahre später gab ich den Tipp nochmal (man lernt ja nie dazu S:D) und wurde wieder gefragt ob ich noch alle beisammen habe.

Heute war es mal wieder so weit für den Tip, jetzt kommt er erst nächstes Frühjahr wieder :P


Edit:
Fenster werden hier nur mit Zeitungspapier und klarem Wasser geputzt. Streifenfrei!
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Sönnchen am 16. April 2012, 18:53:32
Zitat von: dragoness am 16. April 2012, 18:03:53
Das Lampenöl bitte möglichst kindersicher aufbewahren. Mein Sohn hat mal Duftöl getrunken  :o und ist zum Glück glimpflich davon gekommen. Wenn das in die Lunge kommt kann es zu einer sehr üblen Lungenentzündung kommen, also bitte damit aufpassen  :)

Das versteht sich doch von selbst, sowei sämtliche andere Putzmittel hier auch unter Verschluss sind.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Sojos am 16. April 2012, 21:23:03
Bei Blutflecken - Aspirin!!

Mein Kleiner hatte mal starkes Nasenbluten und auf dem Teppich war ein riesiges Blutfleck. Konnte auch nicht sofort dran, da ich mich ums Kind gekümmert habe, hat also auch im eingetrocknetem Zustand funktioniert.

Wichtig - in viel Wasser auflösen und drauf.

Einwirken lassen und beim verschwinden zusehen ;-)

LG
Sojos
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Belinda am 16. April 2012, 21:26:15
Zitat von: myja78 am 16. April 2012, 12:41:47
Ups - sorry Once - du warst das mit dem Pulli, das mit den Fugen war Belinda s-:)

also

Belinda - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?

Also man nehme eine alte Zahnbürste einen Becher Wasser und das Backpulver. Bürste nass machen ins Pulver tunken und los schrubben. Einwirken lassen und nach spülen.
Sauber  :D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 17. April 2012, 09:11:35
Belinda - danke - werd ich glatt mal testen, hab da so ein paar Stellen die gruselig sind ;)

Christiane - Fenster mit Zeitungspapier putzen? Das einfache von der Tageszeitung? Färbt da die Druckerschwärze nicht ab?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: jewa am 17. April 2012, 09:30:31
Da hebt sich vermutlich "Dreck mit Dreck auf".  ;D

Hat mir die Hebamme damals auch verraten:
Kaminofenscheibe kriegt man gut sauber, wenn man Zeitungspapier knüllt, nass macht und an in die Asche tunkt. Damit dann die Scheibe säubern. Klappt.  :)
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Janny am 17. April 2012, 11:56:28
Das mit der Asche macht meine Mutter auch nur . Also beim Kamin .
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. April 2012, 12:56:18
Also ich habe keine Fenster, die mit Druckerschwärze versehen sind.
Kennt ihr den Tipp echt nicht? Ich habe seit Jahren keinen Fensterlappen mehr in der Hand gehabt, ich nehme die normale Tageszeitung und los gehts.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: jewa am 17. April 2012, 13:17:26
Doch, ich kenn Fensterputzen mit Zeitungspapier, allerdings nur nach dem putzen (mit Seifenwasser) zum polieren.
Ich machs aber nicht so, ich putz mit Mikrofasertüchern, da gibt es auch so gut wie keine Streifen und wenn doch, ist die Gardine davor.  ;D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: schnakchen am 17. April 2012, 20:26:06
@Fensterputzen mit Zeitungspapier
hab ich auch so von meinen Eltern gelernt, bisher immer streifenfrei :)

@gegen Karottenflecken
kam ja schon mal - ich schöre auf die hilfreiche Sonne, die alles rausbleicht und auch vergraute Bodys wieder schick weiß macht.

@Kaffee auf Parkett
funktioniert das wirklich??? Ich trau mich nicht...

@Frage zu Toilette
Bei unserer Toilette läuft immer ein winziges Rinnsal kalkreiches Wasser nach, wodurch sich an der hinteren Seite eine hässliche braune Kalkspur gebildet hat. Sieht immer aus wie nicht geputzt  :-( aber wir kriegen es echt nicht weg. Einweichen geht nicht, da es quasi an der senkrechten Wand der Toilettenschüssel ist und oberhalb der "Wasseroberfläche". Irgendwelche Ideen? Außer ne neue Schüssel kaufen?

LG schnakchen
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Martina am 17. April 2012, 20:29:21
Ich putze die Fenster auch mit Zeitungspapier  :D
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. April 2012, 22:47:46
ich auch, das ist das beste! WENN ich sie putze  s-pfeifen aktuell nehme ich mir immer vor sie zu putzen  s-pfeifen sie sind immer noch dreckig und es liegt nicht daran, dass ich keine zeitung hätte  :P
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: peter am 17. April 2012, 23:21:56
@schnackchen
musst zewa ranpappen und mit essig oder kalklöser oder oder einweichen und einfach mal drauf lassen
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: myja78 am 18. April 2012, 09:34:25
schnakchen - genau das Prob hatten wir auch - Domestos WC Activ Gel macht das weg - ca. 15-30 Min. einwirken lassen und es lässt sich so wegwischen :D
Und wg. dem Kaffee oder Tee auf Parkett - finde schon das es dann wieder schöner ist - einfach wischen wie du es sonst auch wischt (nebelfeucht) und gut is
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Hubs am 18. April 2012, 19:58:03
Zitat von: Samika am 15. April 2012, 14:04:24
Kinder schnappen, den ganzen Tag draußen (bei Regen dann bei Freunden) verbringen und erst im Dunkeln wieder kommen. Da sieht man weder Unordnung noch Schmutz.

;) ;D

;D  ;D  s-daumenhoch


Zitat von: Christiane am 16. April 2012, 10:27:55Wer nicht gerne staubwischt:
Eine Sprühflasche mit Wasser und ein paar Tropfen Weichspüler befüllen. Die Staubflächen leicht einsprühen und dann abwischen. Der Weichspüler wirkt antistatisch und hält ein wenig den Staub ab.
Da dachte ich mir gerade: Das probier ich morgen sofort aus! Ich hab aber gar keinen Weichspüler! So'n Mist!

Putzt hier noch jemand mit ProWin? Irgendwer hatte's doch mit den Fugen. Ich hab ne Fugenbürste (da kann ich auch nen Stiel dran machen und kriech nicht auf dem Boden rum ;)) und mit dem Alleskönner und der Fugenbürste krieg ich wirklich alles aus den Fugen raus. Ist aber trotzdem eine zeitintensiv.

Gib's was, dass die Fugen versiegelt, damit sie nicht so schmutzanfällig sind?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Hubs am 18. April 2012, 20:27:53
Ach ja, ich hab auch noch ne Frage: Wie krieg ich Babykacka-Flecken aus den Klamotten?
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Haselmaus am 19. April 2012, 08:22:51
Stillbaby nehme ich an? Dann auch durch UV-Licht, d.h. in die Sonne legen :)

Ich habe vorgewaschen mit kaltem Wasser am Becken, wenn es ganz schlimm war. Dann Gallseife drauf und normal bei 60°C gewaschen. Danach in die Sonne, so ging eigentlich alles raus.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: Hubs am 19. April 2012, 09:01:50
@ Haselmaus: Klar Stillbaby ;) Das probier ich mal, danke.
Titel: Antw:Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?
Beitrag von: ninakalu am 19. April 2012, 10:30:37
Ich putze meine fenster immer mit spüliwasser und nem einfachen Lappen trocken wischen mach ich dann mit einem Microfasertuch von dm ich hab nie streifen und riesen Fenster!!