Haushalttipps und -tricks - Was sind eure Wundermittel?

Begonnen von myja78, 15. April 2012, 13:48:17

« vorheriges - nächstes »

Vee

*schnarch* DER wieder:
Verbrennung? Rasierschaum!
In meinen Augen der nützlichste Tip im Haushalt!
Ich werde nicht müde, ihn wo es geht zu verbreiten!  :)

Versalzene Flüssigkeit - Kartoffeln drin kochen

Wäsche weicher waschen - Essig in den Spülgang

Flecken auf der Auslegware - Mit einem Stück Teppichverschnitt und Gallseife bearbeiten

[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

dane_80

Den Essig aber bitte nicht in die Waschmaschine, das macht die Dichtungen porös.

Angebranntes in Töpfen mit etwas Geschirrspülmittel ( für die Spülmaschine) und warmen Wasser einweichen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Sönnchen

Zitat von: myja78 am 15. April 2012, 15:30:45
Ah ein Tip fällt mir auch noch ein - meine IKEA Keramikspüle wird wieder schön sauber wenn ich Ceranfeldreiniger verwende - dann gehen auch die grauen Striche von den Töpfen wieder weg :D

Das probiere ich morgen direkt aus. Wäre super wenn ich die blöden Striemen wegbekomme.

myja78

Ui, soviele Tipps schon :D

Sönnchen - aber schrubben mußte trotzdem noch, aber damit gehen sie wenigstens weg ;)

Backpulver - werde ich meine Bleche dann auch mal drin einlegen

Natron ist doch auch so ein Wundermittel - nimmt das jemand von euch? Und wofür?

Angebranntes - bei Edelstahltöpfen kann man auch Citronensäure nehmen (Pulver oder flüssig)

Vee - bei Verbrennungen Rasierschaum drauf oder wie soll ich das verstehen? Greift das dann nicht die Haut noch mehr an, als sie dann eh schon strapaziert ist? :-\

Fliegenpilz

Bei Töpfen mit eingebrannten Essensresten:
Waschpulver, Wasser und ab auf den Herd. Aufkochen lassen, abkühlen lassen, blitzeblank.

Natron verwende ich nur, wenn meine Katzendame meint, dass irgendwas sich perfekt eignet um darauf zu urinieren. Stelle nassmachen mit einem Schwamm, Natron drüber streuen, einwirken lassen und dann gut ausreiben.

Für Flecken im Sofa nehme ich ausschließlich Glasreiniger!

Wer nicht gerne staubwischt:
Eine Sprühflasche mit Wasser und ein paar Tropfen Weichspüler befüllen. Die Staubflächen leicht einsprühen und dann abwischen. Der Weichspüler wirkt antistatisch und hält ein wenig den Staub ab.

Und noch der EO-Aufreger:
Geschnitten? Sekundenkleber!

Once

Zitat von: ~Netti~ am 15. April 2012, 16:33:35

@once  so eine strickjacke hat meine tochter. bei ihr ist das glaub mohair wolle. also ich hab noch nix gefunden, wie man das verhindert.

Du hast recht, es ist Mohair-Wolle! Und ich habe im Internet den gleichen Trick entdecken können  ;D Man soll die Kleidungsstücke angeblich min. 24 Std eingetütet in den Tiefkühler packen. Danach soll sie wesenltich weniger fusseln. Ich bin gespannt.

merci

Belinda

Zitat von: Christiane am 16. April 2012, 10:27:55

Und noch der EO-Aufreger:
Geschnitten? Sekundenkleber!

Jaaa geht wirklich, hab ich erst probiert  :D

Natron hilft auch bei Sodbrennen   ;D
Wenn das Laminat beim Wischen schmiert, einfach ein paar mal mit reinem Wasser drüber wischen oft ist das zu hoch dosierte Putzmittel schuld.

Gegen Mief im Kühlschrank hilft eine Schale Kaffeepulver ( einfach reinstellen)

Backpulver macht grau gewordene Fugen wieder schön weiß.

Angebranntes---Hab mal gelesen das Waschpulver da gut helfen soll einfach Wasser rein und aufkochen.
(Ähh seh grade Christiane hat es schon geschrieben)  :D


myja78

Ihr habt ja komische Tipps - Rasierschaum gegen Verbrennungen und Sekundenkleber wenn man sich schneidet :o

Pullis einfrieren - das haben die mal im WDR getestet - glaube mit der Yvonne Willicks - bringt nicht so viel und man muß ganz ganz vorsichtig sein, wenn man es wieder rausholt, denn es kann dann auch zerbrechen.
In Erinnerung als beste Mittel hab ich den Trockner (geht auch kalt, da läuft dann nix ein, aber der nimmt eben lose Flusen ab) oder eben die Klebestreifen (z.B. Malerkrepp, Tesa o.ö.) bzw. Fusselrolle, wobei man bei letzerem eben einiges an Geduld und Klebestreifen/Rolle braucht s-:)

Parkett - mit schwarzem Kaffee oder Tee wischen - gibt schönen neuen Glanz

Once - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?

Lalelu

#33
*

Once

Zitat von: myja78 am 16. April 2012, 10:56:18
Ihr habt ja komische Tipps - Rasierschaum gegen Verbrennungen und Sekundenkleber wenn man sich schneidet :o

das würde ich persönlich auch nicht machen bei der ganzen chemie die da drin steckt.

ZitatOnce - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?
ich kann dir da leider nicht helfen und fürchte du verwchselst mich  :)

myja78

Ups - sorry Once - du warst das mit dem Pulli, das mit den Fugen war Belinda s-:)

also

Belinda - wie machst du das mit den Fugen und dem Backpulver?

Sönnchen

myja: Mit meinem Aldi-Ceranreinigungsmittel funktioniert das nicht. Welchen hast Du denn? Die grauen Streifen ärgern micht maßlos und wäre froh wenn die mal weg wären.

♥Anja+Lukas+Nele♥

Janny-ui das muß ich mal ausprobieren...meine Sofa sieht nur noch mit Decken toll aus  s-:)

Die Fussel bzw.Wollmäuse zwischen der Heizung mit dem Fön rauspusten,aber bitte von oben  ;).
Peeling an den Klamotten bekommt man mit einen Einwegrasierer weg..
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

think

uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(
Quid est Veritas?

[Login or Register]

myja78

Sönnchen - ich schrubbe die Keramikspüle mit CeraClen und dann entweder mit so ner Topfspirale, nem Edelstahlschwamm oder den Mikrofaserpads von TCM, aber man muß da schon auch noch ganz schön schrubben. Alternativ geht auch Scheuermilch, aber das ging schlechter.

think - Lampenöl! auf ein Küchenkrepp und dann geht es ans schrubben, evtl. etwas einwirken lassen. Alternativ Nagellackentferner, aber damit vorsicht bei Kunststoff, lässt man den zu lange wirken löst sich der Kunststoff an :P

myja78

Gibt es hier auch Wundermittel für streifenfreie Fenster, super glänzende und nicht so schnell verschmutzende Fliesen. Saubere Fensterrahmen?

think

myja
danke, ich probier es gleich aus  ;D
streifenfreie fenster krieg ich nur mit einem speziellen microfasertuch und wasser mit ein bisserl spüli. zum nachtrocknen nimm ich ein geschirrtuch (das geschirrtuch darf nicht mit weichspüler gewaschen werden-frag mich nicht warum, aber sonst gibt es streifen  :P)
Quid est Veritas?

[Login or Register]

jewa

Zitat von: think am 16. April 2012, 15:08:37
uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(

Oh, das Dilemma hatte ich auch schon. Hab dann im Internet geschaut und einige Tipps bekommen, u.a. den mit Cockpitspray und weil ich den zufällig im Haus hatte, hab ich es damit probiert. Ging tatsächlich weg. Brauchst halt viel Spray und musst es gut einwirken lassen und dann geht es relativ gut weg (zumindest 1000% besser als vorher mit Spritus, Spüli, Scheuermilch, Glasreiniger & Co.).

Viel Glück/Spaß!  :P ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

TiPi

Zitat von: think am 16. April 2012, 15:20:31

streifenfreie fenster krieg ich nur mit einem speziellen microfasertuch und wasser mit ein bisserl spüli. zum nachtrocknen nimm ich ein geschirrtuch (das geschirrtuch darf nicht mit weichspüler gewaschen werden-frag mich nicht warum, aber sonst gibt es streifen  :P)

Genau, weichspülerfreie Tücher und ich nehm dazu ein bisschen Spüli und ein Schuss Essig ins Wasser!

myja78

Weichspüler benutz ich nie ;)

Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit nem einfachen Mikrofasertuch probieren - ich hab so ein Wischding und den Leifheit Reiniger, da darf man auch nur ne Minimenge nehmen, bei den kleineren Fenstern klappt das (meistens) auch, aber mein großes WoZiFenster ärgert mich immer :P

Haselmaus

Zitat von: Fairydust am 15. April 2012, 16:44:22
Für Flecken in Teppich und Co habe ich vor Jahren mal einen Schwamm gekauft, mit dem geht fast alles raus, solange man es noch nicht mit was anderem versucht hat. Leider bekomme ich keinen neuen mehr zu kaufen.

Gebißreiniger hab ich inzwischen gegen Backpulver eingetauscht, das funktioniert noch besser.
Für die Oberseite vom Backblech, einfach Backpulver drauf, heißes Wasser drüber und etwas warten.

Für Backpulver nehme ich auch oft Geschirrspüler-Pulver. Ebenso für Thermoskannen und Siggflaschen. Einfach rein- bzw. raufgeben, heißes Wasser dazu und einwirken lassen.

Für die Toilette nehme ich das auch.

Kalkige Wasserhähne (also, vorne, wo das Wasser rauskommt): halbe Zitrone in eine Tüte, den Hahn in die Zitrone drücken, alles mit Gummiband befestigen. Am nächsten Morgen ist der Kalk aufgeweicht.


Haselmaus

Zitat von: think am 16. April 2012, 15:08:37
uii tolle tipps hier!  ;D

hat mir jemand einen tipp was ich gegen klebereste auf einen fensterrahmen machen kann?
ich glaube das waren ursprünglich mal so power strips, ich bring die einfach nicht weg. weder mit scheuermilch noch mit "normalem" putzmittel. habe es auch schon mit spiritus und einem glasschaber versucht, aber dabei zerkratz ich den rahmen. also keine so sonderlich gute idee gewesen...   :'(

Nagellackententferner? Hilft zu mir zumindest bei vielen Kleberesten.

dane_80

Manche Klebereste gehen auch mit Speiseöl ab.
Oder fönen. Warm geht der Kram manchmal besser ab.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Sönnchen

Für Klebereste nehme ich immer Lampenöl und streifenfreie Fenster habe ich immer mit einer Lauge aus Spüli und Spiritus.

Aber seit einer Woche habe ich den Fensterreiniger von Kärcher, der ist super und es geht ganz schnell. Das Ding kann ich nur empfehlen.

myja: Okay dann habe ich Streifen die einfachn nicht mehr weggehen, denn normalerweise benutze ich immer Scheuermilch und ich habe da schon wie doof geschrubt.

dragoness

Das Lampenöl bitte möglichst kindersicher aufbewahren. Mein Sohn hat mal Duftöl getrunken  :o und ist zum Glück glimpflich davon gekommen. Wenn das in die Lunge kommt kann es zu einer sehr üblen Lungenentzündung kommen, also bitte damit aufpassen  :)