Hausbau und Steuererklärung...

Begonnen von Anne und Merle, 14. August 2009, 10:08:26

« vorheriges - nächstes »

Anne und Merle

Wahrscheinlich ein viel zu komplexes Thema, aber nachdem ich heute nacht schon davon geträumt habe, möchte ich euch kurz um Rat fragen.

Wir müssen unsere Steuererklärung für 2008 noch machen (jaja, wir wurden schon gemahnt)... Wir haben ja auch im letzten Jahr unser Haus
gebaut. Nun sagte uns jemand, dass alle Handwerkerrechnungen
mit in die Steuer eingebracht werden können.

Stimmt das? Und was wird noch abgesetzt?

LG Anne

Petsi

Meines Wissens kannst Du das nicht, nur später die Sanierungs- und Renovierungskosten.
Neubaukosten sind nur z.T. absetzungsfähig, wenn sie z.B. für die Einichtung/Ausbau des häuslichen Arbeitszimmers angesetzt werden können.

Hexenbaby

du kannst die Lohnkosten bei Instandhaltungen absetzen...

beim Neubau wüsst ich das jetzt nicht  :-\
bin aber auch nicht vom Fach...
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Anne und Merle


arosa

Also, unser Steuerberater hat uns gesagt, wir können alle Handwerkerkosten, die wir fürs Haus(gekauft, nicht gebaut) haben, mit einreichen.
Dazu ausgaben wie Notar, grundsteuer etc.

Elenya

es können nur Sanierungskosten und da nur der arbeitslohn abgesetzt werden, also bei nem neubau kann man nix absetzen, wir konnten letztes jahr nur die heizungswartungskosten (lohnkosten) absetzten weil alles andere zum neubau dazugehört hat