ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hubs am 18. September 2014, 19:28:08

Titel: Hausarbeit
Beitrag von: Hubs am 18. September 2014, 19:28:08
Ich hab grad von Jesper Juuls folgenden Satz gelesen: "Ganz gleich, ob die Hausarbeit von einer Frau oder einem Mann erledigt wird, schafft man damit doch eine bestimmte Atmosphäre, und das zählt im Haus einer Familie zu den allerwichtigsten Dingen."

Nun ja, ich stimme dem im Grunde ja voll und ganz zu. Ist es aufgeräumt und sauber, jeder findet seine Sachen wieder, ist das toll. Aber zwei andere gute Vorsätze stehen dem doch immer wieder im Weg, zumindest für mich. Also lieber hab ich ein unordentliches Haus und widme meine Zeit meinen Kindern. Und dann gibt's ja noch die Zeit, die man für sich selbst freischaufeln soll und die Zeit gemeinsam mit dem Partner. Also, wenn ich tagsüber nur das nötigste im Haushalt mache und die restliche Zeit meinen Kindern schenke, muss ich den Rest abends machen, dann bleibt weder Zeit für mich noch für den Partner.

Jetzt die Frage an Euch. Wo setzt ihr die Priorität? Oder wie kriegt ihr das unter einen Hut?
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. September 2014, 19:48:23
Wie wir das unter einen Hut kriegen?
Durch sehr gute Organisation! Mag streng klingen, ist es aber gar nicht - sondern es ist mir bzw. uns ins Blut übergegangen. Hier wird nichts verschoben mit "Mach ich später!", sondern Dinge werden sofort erledigt. Damit schafft man sich Freiräume, geht keine unnötigen Wege und gewinnt viel Zeit :D

Unser Haus(halt) ist immer sehr gepflegt, es kann jederzeit Besuch kommen ohne das man sich schämen muss weil Dreck in den Ecken liegt, die Toilette nicht geputzt ist oder Spülzeug der letzten zwei Tage rumsteht. Wir haben alle vier Zeit für uns - regelmäßig!, wir haben viel Zeit als Familie - regelmäßig! und wir haben wirklich viel Paarzeit - regelmäßig! Das hat bei uns hohe Priorität.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2014, 20:11:26
Also ich räume schon auch immer auf, bin allerdings nicht die Oberpingelliese. Reinlassen kann ich immer jemanden. Immer. Das wär mir sonst nix.
Ich würde am allerehesten auf meine Zeit für mich verzichten, bzw. hab das auch jahrelang so gemacht, als die Kinder eben noch klein waren.  :)
Finde das aber auch nicht so extrem dramatisch, ist eben so, wenn man kleine Kinder hat und die Zeit geht auch wieder vorbei.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Susann am 18. September 2014, 20:32:53
@Christiane: dein Rezept hätte ich gerne.  ;D Das klingt so einfach und irgendwie unglaublich.

Also hier ist es gemischt. Aber dafür bleibt der HH aber auch mal liegen. Ich glaube aber das liegt auch daran, dass ich einfach zu viel habe. Ich habe immer das Gefühl das ich für nichts "richtig" Zeit habe. Vieles nur halb mache.
Wie haben feste Termine und ich mache viel mit den Kindern. Derzeit habe ich einen Abend für mich. Das aber erst seit gestern.
Paarzeit habe wir abends auch, da die Kids relativ früh im Bett sind.
HH mache ich ganz viel Freitag oder am WE. Da ist die Oma und eben mein Mann dann daheim.

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Hubs am 18. September 2014, 20:42:11
Christiane, wenn man das so liest, mag es einfach klingen. Aber mit nem Kleinkind immer alles gleich erledigen, wie geht denn das? Nur mal so als Beispiel. Wir hatten am späten Nachmittag noch nen Termin, haben anschließend noch kurz eingekauft. Als wir zu Hause waren, war der Kleine schon hundemüde und wollte ins Bett. Also hab ich die Einkäufe stehen lassen, nur die Kühlschranksachen eingeräumt. Hab das Abendessen gemacht und ohne abzuräumen den Kleinen ins Bett gebracht. Anschließend hat der Große noch Zeit mit mir gebraucht. Also hab ich immer noch alles stehen gelassen bis ich ihn ins Bett gebracht habe. Und das ist nur ein Beispiel, so läuft's doch aber ständig, zumindest bei mir  :-\
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Susann am 18. September 2014, 20:48:13
bei mir auch Hubs...  :-X
Irgendwie denke ich immer mir bleibt auch kaum Zeit für alles.
Ich arbeite bis 13 Uhr, bis ich die Kinder eingesammelt habe ist es viertel vor 2, also frühestens 14 Uhr daheim. Dann ist noch nicht gekocht, oft sind Einkäufe da.
Alleine das kochen ist oft extrem schwer, da der Kleine anhänglich ist und Zeit will. Der Große oft gereizt ist.
Dann ist Montag und Dienstag Stress weil wir turnen bzw. Spieltreff haben...

So geht das weiter. Manchmal komme ich zu nichts.

Vielleicht mag Christiane ja mal schreiben wie und was sie plant und wie sie alles unter einen Hut bekommt?
Du arbeitest doch auch Christiane? Hast Du einen HH Plan? Und an den wird sich penibel gehalten? Erzähl doch mal ein wenig. Vielleicht sind ja noch Tipps dabei, die hier auch helfen würden.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Hubs am 18. September 2014, 20:58:53
Oh ja, erzählt mal Christiane.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2014, 21:01:55
Ich hab früher alles was liegen geblieben ist eben abends gemacht.  :) Vorzugsweise in der Woche, in der mein Mann Spätschicht hatte. Und ich hab bis mittags gearbeitet, hatte 3 Kinder mit anderthalb, 6 und 8 Jahren. Eingekauft hab ich in meiner Pause, während der Arbeit (Hab ja bei Edeka beim Bäcker gearbeitet, da bot sich das an) Zu Hause angekommen hat der Kleine geschlafen, ich gekocht und wir haben gegessen und HA gemacht. Die Nachmittage habe ich meistens auf dem Spielplatz verbracht mit den Kindern. Oder sie hatten Spielbesuch. Oder ich hab sie auf Spielbesuch gefahren. Und abends, wenn alle im Bett waren, hab ich ganz in Ruhe meinen Haushalt gemacht.  :) Ging super.  :)

@Hubs
Hätte ich auch so gemacht. Aber dann sind deine Kinder doch im Bett und da hast du doch Zeit den Tisch abzuräumen und die Einkäufe wegzuräumen?  ??? Und so lange dauert das ja nicht, danach hat man ja dann immer noch Zeit für sich oder Paarzeit.
Ich hab zB seit bestimmt 20 Jahren keinen 20:15 Uhr-Film mehr von Anfang an gesehen. Um die Zeit bin ich in aller Regel noch nicht fertig mit allem. Aber das stört mich halt nicht. Ich schau meinen Kram online, wann ich eben will.  :)

Jetzt zB frag ich gleich nochmal meinen Große Vokabeln ab. Dann geht er ins Bett, ich mache die letzte Ladung Wäsche und dann geh ich auch ins Bett Tv glotzen.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: peter am 18. September 2014, 21:34:00
ich vermute ja das christiane nie oder höchstens 4 stunden oder so schläft  ;D

ich hab oft schlafstörungen ,bin dann bis 3 uhr wach oder schon um 4 uhr....dann mach ich "leise" hausarbeiten wie küche aus und abwischen,bügeln...hab auch schon fenster geputzt ;D

ich finde das nicht tragisch abends noch was zu machen....
nicht böse sein aber : "ich nutze meine zeit lieber mit den kindern" hört sich für MICH immer nach ner ausrede für einen kleinen schweinestall an  :P

davon ab tut man den kindern auch keinen gefallen wenn man sie 24 /tag bespasst und bespielt
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 18. September 2014, 21:41:27
Zitat von: satti am 18. September 2014, 21:34:00

nicht böse sein aber : "ich nutze meine zeit lieber mit den kindern" hört sich für MICH immer nach ner ausrede für einen kleinen schweinestall an  :P

davon ab tut man den kindern auch keinen gefallen wenn man sie 24 /tag bespasst und bespielt

ich fass es nicht, ich schließe mich Satti an  :o ;D



aber das was du beschreibst @Hubs ich denke das geht JEDEM mal so, vor allem mit U3 Kindern...das lässt sich nicht vermeiden. Aber DAS ist für mich auch nicht *den HH vernachlässigen* (das ist höchsten DER Moment, wo unangekündigter Besuch klingelt S:D ;D)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Peppeline am 18. September 2014, 21:56:22
Pingelig bin ich nicht, bei mir ist es nicht top, aber schon so, dass ich Besuch empfangen kann. Der Besuch muss dann halt über Spielzeug steigen  :P
Sowas wie Klo und Waschbecken im Bad mache ich fast täglich nebenbei, aufräumen auch zwischendurch, abends startet dann großes aufräumen im Erdgeschoss. Bei den Kindern oben ist mir nur wichtig, dass der Weg zum Bett frei ist. Da mache ich dann gelegentlich einmal richtig ordentlich (meistens wenn die Kinder zu Oma und Opa fahren  s-:) )
Im Erdgeschoss räume und sauge ich jeden Abend auf, wischen tu ich 2-3 die Woche auch abends.
Fenster putze ich selten und bügeln tu ich gar nicht.  :P
Ich bin abends aber auch meistens im Schnitt gegen 21 Uhr fertig.

Blöd ist das nur, wenn mein Mann frei hat, dann wirft er meinen Rhythmus durcheinander  :-( Also alleine komme ich besser klar als wenn er da ist.  S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: dragoness am 18. September 2014, 22:00:34
Und dann wundert man sich tatsächlich, dass nach solchen Kommentaren hier keiner mehr was schreibt  8)

Natürlich muss keiner die Kinder 24h bespaßen, allerdings muss man auch nicht 24h am Tag feudeln  ;D

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: BiDi am 18. September 2014, 22:11:41
Pfff! zu dem Satz von Jasper Juuls.
Wir sind eine 'Jeder lässt alles da fallen wo er steht' - Familie. Sprich, wirklich ordentlich ist bei uns niemand. Wir sind sehr stolz darauf, das die Jacken auf Schuhtruhe gepfeffert werden - bis zum Garderobenhaken schafft es fast keiner. DAS ist unsere Atmosphäre und seit ich aufgehört habe, unser Chaos in Relation zu den aufgeräumten Häusern anderer Familien zu setzen, geht es mir viel besser ;). Wir sind halt schlecht in Hausarbeit und ziemlich gut in anderen Sachen. Und nun gehe ich nach einem 10 Stunden Arbeitstag in den Keller, schmeisse die Wäsche in den Trockner und bin stolz auf mich!

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Dannichen am 18. September 2014, 22:13:58
BiDi, jaaa der gute Trockner!! :D
Bringt mir nichts wenn ich nix weggebügelt kriege... Die Wäsche wartet auf mich und das Bügeleisen tut auch so gar nichts alleine.  s-:)  :P


Ich hätte auch gerne das "Haushalts-Rezept" ;) .
Bei mir sind es Sachen die vernachlässigt werden wie bügeln, Fenster putzen, auf den Schränken putzen oder Blumen gießen...

Aber stimmt, wie kann ich meine Sachen schaffen wenn ich 24 Stunden meine Kinder bespaße... ;)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. September 2014, 22:14:45
Tut mir leid, aber den Fehler über solche Dinge zu schreiben habe ich hier früher gemacht - heute bin ich klüger :)

Es läuft hier sehr gut, nahezu perfekt. Wir haben für uns das Optimum gefunden, das muss jede Familie aber selbst für sich ausloten.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Hubs am 18. September 2014, 22:18:06
Zitat von: satti am 18. September 2014, 21:34:00
ich vermute ja das christiane nie oder höchstens 4 stunden oder so schläft  ;D
nicht böse sein aber : "ich nutze meine zeit lieber mit den kindern" hört sich für MICH immer nach ner ausrede für einen kleinen schweinestall an  :P

davon ab tut man den kindern auch keinen gefallen wenn man sie 24 /tag bespasst und bespielt

Also weder hab ich hier nen Schweinestall, noch werden hier 24 Stunden am Tag Kinder bespaßt. Der Beisatz "bitte nicht böse sein" macht so nen Kommentar nicht besser, satti.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Peppeline am 18. September 2014, 22:20:46
Aaah Blumen gießen : das mache ich immer, bevor meine Schwiegermutter kommt, die steckt immer den Finger in die Blumenerde und kommentiert dann, dass die Blumen Durst haben  s-:)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nipa am 18. September 2014, 22:22:16
Zitat von: BiDi am 18. September 2014, 22:11:41
DAS ist unsere Atmosphäre und seit ich aufgehört habe, unser Chaos in Relation zu den aufgeräumten Häusern anderer Familien zu setzen, geht es mir viel besser ;). Wir sind halt schlecht in Hausarbeit und ziemlich gut in anderen Sachen. 

Zitat von: Christiane am 18. September 2014, 22:14:45
Wir haben für uns das Optimum gefunden, das muss jede Familie aber selbst für sich ausloten.

Das kann ich beides unterschreiben.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 18. September 2014, 22:25:41
Also ICH vernachlässige meinen Haushalt :P

Mir ist das wurschtegal. Und ich bin die Obermeisterin im Panikaufräumen ;D

Und ja, ich verbringe die Zeit lieber mit meinen Kindern. Dazu muss ich gar nicht ständig um sie herumflottieren. Was ist denn das schon wieder für ein Quark? Die machen genug alleine, wo sie mich weder wollen oder brauchen noch ich Bock habe, da wie ein Oktopus draufzuhocken. Aber ich bin gern dabei. Oder auch zwangsweise, weil ich ihnen so ungern die Autoschlüssel gebe :P

Davon ab verbringe ich die Zeit lieber mit den Kindern, den Katzen, einem Buch, meinen Siedetöpfen, Freunden, meiner heißgeliebten Knipse... Liste beliebig fortsetzbar... als mit dem Haushalt. Und so geht es hier jedem. Wir sind auch so eine BiDi-Familie :D

HH ist nicht drin, aber ich hoffe immer noch, dass sich jemand erbarmt und es ehrenamtlich macht bei mir ;D
Bis dahin knirsche ich mit den Zähnen und tu es selbst. Was nötig ist. Nicht mehr.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 18. September 2014, 22:27:46
Dank der Katzen ist es hier nicht mehr jeden Tag *IMMER* perfekt sauber. Aber ich kann ohne Bedenken jemanden in die Wohnung lassen.

Gut ich habe nur ein Kind .. mein Mann ist beruflich viel unterwegs.
Dafür gehe ich arbeiten - begleite mein Kind bei Ihren Hobby´s .. wir treffen Freunde.
Allerdings wird in der Zeit die Wohnung auch nicht dreckig gemacht ;)

Ich bin auch jemand, der morgens durch die Wohnung läuft .. nebenbei Haargummis aufhebt - Papier weg schmeißt - ein Shirt in die Wäsche wirft.
Die Waschmaschine kann programmiert so fertig sein, dass ich sie bequem nach der Arbeit aufhängen kann.

Hier steht allerdings auch nichts rum - die Sachen landen dann lieber in einer Schublade, die ich dann alle 2 Monate an einem verregneten We entmiste.

Ich muss für den Haushalt keine Zeit von meinem Kind opfern .. das darf dann Hausaufgaben machen  S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Haselmaus am 18. September 2014, 22:53:46
Ich mache nur das allernötigste, seit über einem Jahr. Aber schön finde ich es nicht, lässt sich nur im Moment nicht ändern. Finanziel könnte ich mir im Moment sogar Hilfe leisten, investieren das Geld aber lieber in Klavierunterricht für die Mädchen. Denen ist nämlich egal, ob es hier Wollmäuse als Haustiere gibt, aber über den Unterricht freuen sie sich.

Besuch kommt trotzdem, die wissen alle schon vorher, was sie erwartet. Viele von meinen Freunden stecken allerdings in einer ähnlichen Situation, so dass es bei ihnen auch öfter mal so aussieht wie hier.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Honey am 19. September 2014, 06:07:24
 :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: feuerwehrengel am 19. September 2014, 06:24:51
Ich brauche eine gewisse Grundordnung und Grundsauberkeit um mich wohlzufühlen :)

Ich handhabe es wie Schnukki : morgens durch die Wohnung laufen...hier und da was aufheben und die Waschmaschine vorprogrammieren ;D

Durch Schichtdienst habe ich oft vormittags viel Zeit um der Wohnung auch mal eine gründlichere Reinigung zu unterziehen und den Einkauf zu erledigen. Bei mir steht nichts unnötiges rum und mit Deko bin ich sehr geizig...für alle Dinge gibt es eine Schublade oder Ikea Kiste oder Ablage versteckt in Schränken...deshalb sieht es (fast) immer ordentlich aus.

Das Kinderzimmer räume ich mit dem Kleinen zusammen auf, da darf aber aufgebautes gerne auch mal stehen-und liegen bleiben...Hauptsache es gibt einen Trampelpfad s-:)

Besuch kann jederzeit gerne kommen! Es kann vorkommen, dass meine morgens ausgezogenen Schlafsachen noch im Bad liegen, die Kaffeetasse noch AUF dem Geschirrspüler steht oder der Müllbeutel der längst runter sollte noch hinter der Eingangstür steht...aber dafür schäme ich mich nicht 8)

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Honigbluete am 19. September 2014, 06:27:55
Bei mir läuft der Haushalt absolut nebenbei, auf einem eher niedrigen Niveau. Reinkommen kann eigentlich immer jemand, Messies sind wir nicht. Hier wird gelebt, da ist es schon mal unordentlich und es hängt auch schon mal etwas Zahnpasta im Waschbecken... Aber an dem direkt erledigen ist viel Wahres dran, da so gar nicht erst viel Chaos herrschen kann. Seit ich das überwiegend beherzige, läuft es viel besser und abends sind nur ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Gerade hat mein Mann Urlaub und es sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag, weil ich abends die Zeit lieber mit meinem Mann verbringe, als aufzuräumen. Aber wohler fühle ich mich schon, wenn so Kleinigkeiten wie Tisch abwischen, Geschirr einräumen etc. direkt erledigt werden. Manchmal sind mir andere Dinge einfach wichtiger, oder ich hab gar keine Lust...
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: peter am 19. September 2014, 07:31:25
Ich sage  nicht das es bei mir glänzt nur wenn ich bügelwäsche liegen lass dann weil ich keine lust hatte und ich sage nicht: ich hab lieber mit anna gepuzzelt weil ich das nicht stundenlang mach und wenn ich bügeln wollte würde ich auch zeit dafür finden und sei es nachts

Jedem das seine, und wenn jemandem seins nicht passt muss er es ändern oder mit leben , ist doch bei allem so
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 19. September 2014, 08:03:26
Seitdem ich seit April letzten Jahres arbeiten gehe, bzw. durchaus auch von zu Hause aus für die Firma arbeite, musste doch ein wenig mehr organisiert werden... Aber nach ein wenig "Anlaufschwierigkeiten" geht das auch ganz gut!!

Morgens wird das gemacht, was ansteht: Betten gemacht, Decken weg, Geschirr in die Geschirrspülmaschine und den Tisch abräumen, Müll nimmt man beim Rausgehen mit, Dinge, die Rumliegen werden aufgeräumt. Mein Mann hilft mit - soweit er das vor oder nach der Arbeit schafft.

Wäsche - da wir weder Abstellraum noch extra Zimmer haben, liegt die - wenn sie fertig ist - im Wohnzimmer auf einem Stuhl und schaut mich recht "auffordernd" an. Wir haben keine große Wohnung, prinzipiell immer zu wenig Platz - von daher schauen wir schon, dass es zumindest grob sortiert ist und wir jemanden rein lassen können ohne rot zu werden. Abends wird einmal komplett aufgeräumt - Marie spielt viel auf dem Boden, speziell in ihrem Zimmer oder auf unserem Elternbett im Schlafzimmer. Da Marie ein "Nachtlager" auf dem Boden hat, kommen wir nicht um das Aufräumen rum, da kleine Playmobilteile schrecklich unbequem sind... ;)

Ich finde die gemeinsame Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter unheimlich wichtig und die kommt vor allem... Aber wir schauen auch, dass das was - speziell am Wochenende - ansteht, wir gemeinsam machen, damit die Arbeit schnell weg und wir wieder gemeinsam "spannendere" Dinge machen können.

Jedem das Seine - Hauptsache die Familie fühlt sich mit wohl, oder?!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 08:05:53
Ich mache mir halt manchen Stress gar nicht erst. Bei mir wird zB nix gebügelt. Sinnlose Arbeit, seh ich nicht ein. Ich bügel nur, was unbedingt sein muss. Wenn wir auf ne Feier gehen ... oder so.
Ich putze meine Fenster nicht so oft, sondern vielleicht alle 2-3 Monate mal.
Ich mach solche Sachen wie unter'm Sofa, hinter Schränken usw. eben auch nicht jede Woche beim Großputz. Das mach ich dann, wenn ich den Rappel bekomme und gut.
Ich bin eine Schubladenschlampe, also überall wo man Türen schließen kann seh ich nicht den Sinn für Superordnung.  :P ;D Aus meinem Kleiderschrank kommt mir auch mal was entgegen.  ;D
Und ich würde im Leben nicht auf Spülmaschine und Trockner verzichten, bin doch nicht verrückt geworden und hänge fünfzigtausend Kleinteile auf.
Damit komme ich gut über die Runden, so dass ich hier immer jemand reinlassen kann und es auch ums Haus herum immer ordentlich ist. Der Garten und der Hof kommen bei mir ja noch dazu und da stören mich Blätter und Dreck in den Ecken sehr, ich will das schon sauber haben.  :) Da nehm ich mein Kind schon seit eh und je mit raus - also auch schon als er noch mini war - und erledige meine Arbeit während Kindchen spielt.  :) (Dafür hatten wir ein Tor angebaut, damit ich nicht immer Angst haben muss, dass er irgendwie abhaut, denn wir haben die Hauptstraße direkt um die Ecke)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: guest4811 am 19. September 2014, 08:54:40
Ich mag es auch gern, wenn es aufgeräumt und sauber ist. Und meist ist es auch so halbwegs ordentlich bei uns. Und wenn es sehr arg nervt, räum ich dann mal wieder so richtig auf. Aber wir sind halt alle recht unordentlich und fühlen uns auch in der nicht so aufgeräumten Wohnung wohl  :D

Den Rest unterschreib ich mal bei Sweety. Ich mach auch tausend Sachen lieber als die Wohnung zu putzen  S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Tini am 19. September 2014, 09:28:30
Ist bei uns genauso. Ich hab es gern ordentlich, allerdings sind andere Dinge oft wichtiger. Ich hab schlicht keine Lust jeden Tag zu putzen, zu saugen oder aufzuräumen. Auch wenn ich häufiger ein schlechtes Gewissen habe. Da bin ich hier die einzige. Meine Tochter und mein Freund sind viel größere Chaoten und fühlen sich dabei pudelwohl.

Bügeln oder Betten machen gibts hier nicht.  Wir stehen morgens auf, verlassen das Schlafzimmer und betreten es erst wieder abends, wenn wir schlafen gehen.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Juli@ am 19. September 2014, 11:00:04
Zitat von: Christiane am 18. September 2014, 19:48:23
Wie wir das unter einen Hut kriegen?
Durch sehr gute Organisation! Mag streng klingen, ist es aber gar nicht - sondern es ist mir bzw. uns ins Blut übergegangen. Hier wird nichts verschoben mit "Mach ich später!", sondern Dinge werden sofort erledigt. Damit schafft man sich Freiräume, geht keine unnötigen Wege und gewinnt viel Zeit :D

Unser Haus(halt) ist immer sehr gepflegt, es kann jederzeit Besuch kommen ohne das man sich schämen muss weil Dreck in den Ecken liegt, die Toilette nicht geputzt ist oder Spülzeug der letzten zwei Tage rumsteht. Wir haben alle vier Zeit für uns - regelmäßig!, wir haben viel Zeit als Familie - regelmäßig! und wir haben wirklich viel Paarzeit - regelmäßig! Das hat bei uns hohe Priorität.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben! Organisation ist da das Zauberwort. Ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die meinen, ihre Kinder müssten den ganzen Tag animiert und bespasst werden.  ;)

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Katja am 19. September 2014, 11:59:12
.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: dragoness am 19. September 2014, 12:17:03
Das frage ich mich auch  ;)
Ich denke halt auch immer, dass es darauf ankommt, wieviel man effektiv zu Hause ist. Jemand der arbeitet, dann noch diverse Termine mittags hat, bekommt das doch unmöglich hin (es sei denn man putzt bis weit nach 21 Uhr und das finde ich nicht normal *g*), dass die Bude immer piccobello ist. Ich besitze halt auch mal die Frechheit mich statt um den Haushalt um mich selbst zu kümmern und wenn dann noch was rumliegt, so what.

Hier kommt auf jeden Fall noch das Schild hin:

Letzte Woche war hier tiptop aufgeräumt.
Schade, dass Du es verpasst hast  ;D ;D

Eine Freundin hat mal gesagt (ich war etwas unentspannt, weil es hier unordentlich war): Ich komme doch Dich besuchen und nicht Deine Wohnung. Fand ich cool  8)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nana2010 am 19. September 2014, 12:25:15
@dragoness
Das Schild ist eine super Idee! Bastel ich nachher mit meinen Kindern!!! ;D ;D ;D

Ich kann von mir nur sagen:
Ich bin stets bemüht 8)

Wir sind fast den ganzen Tag außer Haus. Ich arbeite bis 15 Uhr, dann werden die Kinder abgeholt. Meistens sind wir erst kurz vor 16 Uhr zu Hause.

Die zwei Stunden, die ich dann noch habe bis zum Abendbrot, verbringe ich auch vorzugsweise mit den Kindern. Dann wartet nun mal die Spülmaschine, Waschmaschine etc.

Abends arbeite ich meistens noch etwas, wenn die Kinder im Bett sind, dann fehlt mir danach auch oft die Lust, jetzt noch die Küche usw. aufzuräumen. Oft kann ich mich aufraffen, aber genauso oft sage ich mir: So what!
Lass es liegen....und wenn mal Besuch kommt, dann ist es halt so.
Hier wird zwar nicht über Wollmäuse gestolpert, aber wenn man sie sucht, kann man sie auch ab und an finden :P
Ist mir egal, meinem Besuch egal und meinen Kindern sowieso.

Die perfekte Organisation suche ich noch. Bis jetzt noch nicht gefunden....aber wie gesagt:
Ich bin stets bemüht!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Muse am 19. September 2014, 12:29:04
Also seitdem wir in einem Haus mit viel Platz wohnen ist das alles entspannter.

Unten im Erdgeschoss kann ich jederzeit Jemand reinlassen, da passe ich auf dass alles soweit ist und das Gäste WC betretbar ist.  ;D

Im 1. Stock die Kinderzimmer und das Kinderbad sind auch vorzeigbar. Klar kann da mal Chaos herrschen, das wird aber jeden Tag gemeinsam vor der Schlafenszeit aufgeräumt.

Gut, im 2. Stock unser Schlafzimmer umd Bad sind selten besuchertauglich  ;D - soweit hoch kommt unser Besuch nach den Führungen anfangs aber nicht mehr  ;D Hier lagert auch gewaschene Wäsche usw.  ;)

Wobei mein persönlicher Anspruch auch menschlich ist. Klar liegen im Wohnzimmer tagsüber Autos oder Duplosteine herum. Aber ich habe nunmal ein Kleinkind und wenn ich eine Ecke aufräume verwüstet er in der Zwischenzeit eben eine andere  ;D
Abends kommt alles in die jeweilige Ikea Kiste und gut ist es. Dann kann er am nächsten Morgen erneut Chaos stiften.

Meine Fenster wurden auch zuletzt im Juni geputzt *hust* - mir sind saubere Böden im Wohnbereich da wichtiger.  ;) Die sind jetzt aber mal wieder fällig.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 19. September 2014, 12:31:45
Bin da bei Sweety ausser das ich kein kleines Kind mehr hab . Nun meinte meine Familie dann müsste es hier doch top aussehen . Nee ähäh!!Wird es auch nie , selbst wenn ich mit meinem Mann mal ganz alleine wohne und kein Viech , kein Gör mehr da ist . Ich bin dafür nicht gemacht alles picobello zu haben ......

Und das obwohl ich durchaus so aufgewachsen bin . Meine Mutter ist die Oberpingeling schlechthin .
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2014, 13:06:41
Ich glaube dieses: *meine Kinder können auch mal alleine spielen* - ist die Antwort auf: *ich spiele lieber mit meinen Kindern, da kann der Haushalt auch mal liegen bleiben*.

Bis auf wenige Ausnahmen würde hier keiner schreiben: Ach egal .. es gibt Tage, da liegen die Fellmäuse rum, das Geschirr stapelt sich und ich leg mich trotzdem lieber faul ins Bett und vergesse die Welt.

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 19. September 2014, 13:07:50
Doch ich schreib das .

Jetzt grad auch ich weiss , das noch viel gemacht werden muss , aber ich sitze mit gutem Gewissen lieber am PC und nutze die Zeit für mich . Ich kann das .
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 13:09:48
aber wisst ihr was, dieses *für uns ist es perfekt* *ich will es ordentlich* *hier kann immer jemand reinkommen* ist ja auch sehr, seeeehr relativ!

Das was für die Einen perfekt ist und was für die Anderen *hier kann immer jemand herkommen* ist, ist es für Andere noch LANGE nicht!

Das was ich *ich schaffs nicht immer, alles perfekt zu haben* nenne, da bin ich mir sicher, dass das für Andere schon *hier ist es jederzeit super* ist.

Andere rümpfen vielleicht noch die Nase wenn ICH doch eigentlich denke *hier ist es picobello*

vermutlich sind hier alle garnicht so weit auseinander ;D



grade zB: ich sitze mit PC aufm Sofa, hab heute morgen gearbeitet, knappe Stunde Pause und muss jetzt wieder los.
Neben mir liegt noch gefaltete Wäsche aufm Dofa, vor mir ist noch das Bügeleisen mit der (immerhin fertigen ;D) Bügelwäsche.

Dennoch sitze ich hier und ignorier das weil ich ne Pause will/brauch.

Allerdings habe ich eben beim reinkommen schon noch schnell das Erdgeschoss gesaugt, das Katzenklo frisch gemacht und die Spülmaschine ein- und ausgeräumt weil das brauchte ich schon um mich hinsetzen und entspannen zu können also aufgeräumt und sauber ist jetzt hier, aber die Wäsche steht halt noch rum, picobello ist es für mich also noch nicht (aber damit kann ich auch gut mal leben)

Besuch zB würde ich jetzt ohne Scham reinlassen...Andere bestimmt nicht unbedingt ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 13:09:55
Ja aber was macht man denn dann den ganzen Tag?
Ich sitze wirklich oft und lese ein Buch, ich gehe einkaufen, bummeln und frühstücken, 3 mal die Woche bis 15/15:30 Uhr arbeiten. Ich schau immer mal ne Serie an. An den Wochenenden unternehmen wir meistens was oder wir machen auch mal einen Gammeltag. ich koche jeden tag frisch. An den Tagen, an denen ich arbeite immer abends, am Wochenende auch abends.
Aber wenn ich nicht auch noch Haushaltskram machen würde, dann wäre mir ganz oft langweilig.  :-\ Allerdings bin ich niemand, der einfach so sitzen kann ohne was zu tun. WENN ich sitze, dann daddel ich entweder bei EO rum, oder schau TV oder lese ein Buch. Sitzen ohne was zu tun - das tu ich niemals.  :P

Und ich bin wirklich auch nicht oberpingelig. Bzw. nur in manchen Dingen, die eben MIR wichtig sind, die andere wahrscheinlich nen feuchten Dreck interessieren.  :P ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2014, 13:15:31
@ Janny: ich hatte Dich und Sweety im Hinterkopf *g*.


Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Once am 19. September 2014, 13:22:05
Ich habs gerne sauber und aufgeräumt. Insofern stimme ich der These im Angfangspostig zu. Ob ich immer aufräumen will ist dann wiederum eine andere Frage die ich ob der krassen Meinungsmache hier nun mal lieber unbeantwortet lasse.
Mein Kind kann gut alleine spielen und wenn sie es tut, erledige ich in aller Regel was. Aber nicht zwangsläufig. Hier gibt es keinen Putzplan, keine straffe Organisation, keinen Zwang oder Spielverbot wenn man was aufgeschoben wird. Die Dinge werden gemacht wenn sie anfallen und Zeit ist. Fertig. Desto mehr wir arbeiten desto eher bleibt mal was liegen und umgekehrt.

@Nachtvogel: was ich mich seit mittlerweile Jahren frage: hast Du eigentlich keine Anführungszeichen auf Deiner Tastatur?  ;D

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Once am 19. September 2014, 13:28:35
Zitat von: Sweety am 18. September 2014, 22:25:41

Und ich bin die Obermeisterin im Panikaufräumen ;D


Das glaube ich nicht, Tim! Frag mal meinen Freund was passiert wenn er mir Gäste innerhalb von 20 Minuten ankündigt.  ;D  Roadrunner im Aufräummodus.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 19. September 2014, 13:46:19
Wir sind Familie Chaos.Ich hasse spülen und ich hasse Wäsche einräumen.
Also bleibt genau das liegen.
Nicht weil die Zeit fehlt,denn ich bin mir sicher das beide Aufgaben auch mit Kindern nebenher machbar wären,sondern weil ich schlicht und ergreifend zu faul dafür bin.
Bei uns liegt auch mal eine Maschine Wäsche vor der Waschmaschine und mein Mann hängt seine Hemden und Krawatten gerne im Wohnzimmer über die Tür.
Aber,wenn ich nicht wenigstens durchsagen etc. dann finde ich es eklig.
Denn die Krümel,den Dreck trage ich sonst Abends mit ins Bett.

Ich glaube meine Kinder kommen trotzdem nicht zu kurz.Wir haben Zeit für den Garten,den Spielplatz,für Bücher,für Gäste,für Ausflüge,fürs basteln.
Nicht alles an einem Tag,aber ich muss ja auch nicht alles im Haushalt an einem Tag machen. :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Frau B. am 19. September 2014, 14:04:12
Ich gucke mir diesen Thread dann nochmal in einem Jahr an. Im Moment kann ich aber sagen, dass es mir sehr wichtig ist wie es bei uns aussieht. Gerade seit der Schwangerschaft habe ich eine regelrechte Leidenschaft fürs Putzen entwickelt  ;)

Ich mache mir keine Illusionen, dass das mit Kind so weiter gehen wird. Ich nehme mir aber fest vor, es zumindest zum Teil so zu machen. Hier lebt auch noch ein Hund, da muss man zwangsläufig regelmässig saugen.

Ich schließe mich Netti an, denn hier wird auch nicht gebügelt. Ich besitze auch kein Bügeleisen.
Ansonsten hoffe ich, kann ich es später wie Christiane machen  :)

Interessant finde ich hier Sätze, dass man ja bis 12/13 Uhr arbeitet. Zumindest im Moment habe ich niemanden im Freundeskreis, der solche Zeiten hat. Hier wird meist bis 16/17 Uhr gearbeitet.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 14:21:48
Na das hört in manchen Gegenden zwangsläufig auf, wenn man Kinder hat die in Kiga und Schule gehen, denn dann muss man oftmals einfach um 13 oder 14 Uhr straff am Kindergarten stehen.  ;) ;D
Hier bei uns zB wird die allererste (einzige) Ganztagsgruppe mit Kindern gefüllt, deren Eltern eben nix weiter dagegen haben, weil sie die Gruppe einfach sonst nicht voll bekommen.
(7:30 Uhr bis 15:30 Uhr) Es gibt 7-8 Familien oder eben Alleinerziehende, die den Platz wirklich benötigen. Deswegen gibt es dieses Angebot ja auch überhaupt erst ein Jahr lang. Ist eben in manchen Gegenden heute noch gang und gäbe, dass um 14 Uhr allerspätestens Schicht ist mit Betreuung.  ;)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2014, 14:32:32
zum Panikaufräumen sagte eine Freundin von mir  mal: Lieber 5 min schämen,als 2 Stunden aufräumen  ;D ;D ;D Fand ich lustig und im Grunde wahr...seitdem sehe ich das auch entspannter.... Ansonsten ist es doch alles auch Empfindungssache, was eine gute Atmosphäre ist! Eine Freundin von mir ist so ein Oberpingel, bei der sieht es immer aus,als ob sie nur 3 Dinge überhaupt besitzt, weil man nix sieht ..... Ich denke wir (oder besser ich und die Kinder) sind da eher Kategorie sweety, Bidi, Speranza..... Und ja, ich sehe dass es chaotisch ist, aber ich brauche das um mich und es ist oft auch keine Zeitfrage,sondern echte Faulheit und die Tatsache, dass ich ALLES lieber mache als Haushalt. Ich gehe lieber zum Zahnarzt oder starre Löcher in die Luft.... Wobei es derzeit, wo ich nicht arbeite, echt geht - einfach weil ich viel mehr Zeit habe, die ich verteilt über den Tag nutzen kann .... bin ich arbeiten wird es schon mal recht chaotisch,allein schon weil sich Wäsche stapelt oder morgens Kram liegen bleibt, wenn wir das Haus verlassen.....
Ich selber fühle mich so wohl, wie es hier "aussieht"....was nun ja nicht heißt, dass es eine Messie Bude ist. Es ist nicht unhygienisch ,sondern wuselig.....
Manchmal bekomme ich nen Rappel, weil ich den EIndruck habe, ich räume hier immer allen hinterher und wenn ich das Bad ordentlich hab, wurde in der Zeit das WOhnzimmer verwüstet....an anderen Tagen ist es mir komplett egal ....und an manchen ist es hier sogar oberpingel ordentlich (in der Regel nachdem ich einen Bericht über Messies auf RTL 2 oder so gesheen habe ...das motiviert mich immer sofort aufzuräumen und alles klinisch rein zu bekommen  ;D ;D ;D)
Ansonsten muss es ja jeder halten wie er will. Ich kenne fruchtbar gemütliche Chaosfamilienhäuser und ebenso gemütliche , stylische, klinisch reine Wohnungen.....Lediglich wenn es irgendwo richtig dreckig ist fühle ich mich unwohl.....Was aber für mich definitiv nicht heißt, dass man jeden Tag putzen, 2X pro Woche BEttwäsche waschen und 1X pro woche Fenster putzen muss.

@Ava: ich werde bald auch wieder bis 13 Uhr arbeiten. Was heißt mir fallen einfach die kinderfreien Vormittage zum einkaufen, Haushalt etc wieder weg. Das bedeutet auch, dass ich dann heimkomme und quasi zeitgleich mit 2 Kindern mit Hunger eintreffe....heißt also kochen bzw aufwärmen), essen , Hausaufgaben machen (in der Zeit mache ich dann oft nebenbei die Küche)...dann ist schon 14.30Uhr/15Uhr und wir haben dann in der Regel Nachmittagsprogramm. Bis dahin habe ich meist keine 15min gehabt mal zu saugen oder Wäsche zu machen oder aufzuräumen, da ja immer erst die Dinge beseitigt werden müssen, die grad akut anfallen (kochen und später dann spülen...oder auch Badezimmer sauber machen)...Für MICH macht es mittlerweile eine himmelweiten unterschied ob ich arbeite oder nicht. In der Woche bleibt mir bei mir dann nämlich definitiv viel liegen.Was aber auch daran liegt, dass ich einfach kein "Abendmensch" bin und abends nach 20uhr, wenn die Kinder schlafen schlicht zu müde, zu faul bin und keine Lust habe was zu machen.....
Sicher kann man Zeit immer effektiver nutzen...aber dann kommt noch dazu, dass ich oft nach dem Arbeiten um 13Uhr auch eine Pause brauche.....
Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass ich einfach für mich andere Maßstäbe setze und somit mir die Zeit einfach nicht nehme.
Und das ist ja die Frage an dem Satz: Was ist die Atmosphäre, in der ich mich wohl fühle? Ich finde alles, bei mir hat alles seinen PLatz...wenn es auch oft vielleciht nicht der Platz ist, den andere als logisch oder aufgeräumt empfinden.

Oder war deine Frage eher auf die Arbeitszeiten bezogen und nicht daruf, dass man sagt, damit falle einem Zeit für den Haushalt weg? Naja, sind halt typische Teilzeitstellen..... Und 16/17Uhr würde ich nicht mal hier hinbekommen und wir haben schon halbwegs gute Zeiten, wenn man will...oder ich müsste mir einen Hortplatz und eine Tagesmutter holen und würde dann 500 euro nur für die Betreuung bezahlen ...elbst die Ganztagsschule endet hier um 16uhr bzw freitags um 12.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 15:10:45
Zitat von: Once am 19. September 2014, 13:22:05


@Nachtvogel: was ich mich seit mittlerweile Jahren frage: hast Du eigentlich keine Anführungszeichen auf Deiner Tastatur?  ;D

;D

nein effektiv nicht...bzw nicht als Direkttaste sondern nur als Tastenkombination...und da bin ich zu faul für  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Frau B. am 19. September 2014, 15:15:01
Das war keine Frage  :) Ich kann das nur mit meinen Kolleginnen vergleichen die ich in meiner Berufskarriere bisher hatte. Da hat keine nur bis 13 Uhr gearbeitet. Da sind die Kinder aber auch von 7.30 - 16/17 Uhr in der Betreuung.


Aber, und da muss ich Netti wieder recht geben: in meiner Gegend ist es auch normal, dass ein Kindergarten bis 17 Uhr auf hat und Schüler in den Hort gehen. Ich kenne es aber zB aus der Pflalz auch so, dass da ein KiGa mittags schließt.

Für mich hoffe ich auch, dass ich nach meiner Elternzeit nur Teilzeit gehen kann. Finanziell wird das kein Problem, eher eine Stelle hier zu finden wo das möglich ist. Denn ich möchte mein Kind auch nicht erst um 17 Uhr aus der Krippe/dem KiGa holen. So wäre es aber, wenn ich meine jetzige Tätigkeit weiter mache.

Ok, aber das ist jetzt schon Offtopic  ;)

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: BiDi am 19. September 2014, 16:10:55
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2014, 13:09:55
Ja aber was macht man denn dann den ganzen Tag?

Oh das ist einfach: Mein Mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Wir fangen wechselseitig um 06.00 Uhr morgens an, so dass immer einer um 15.00 Uhr zu Hause ist. Derjenige zieht dann das Nachmittagsprogramm durch: Schulsachen (Kind helfen oder in den Hinter treten - je nachdem;)), Kinder durch die Gegend kutschieren, Einkaufen, Kochen, Waschmaschine anschmeissen, etc. Aktuell warte ich gerade auf meinen Mann damit ich zum Wocheneinkauf los kann: Moritz hat einen Haufen Chaotenfreunde da, die ich keinesfalls alleine hier lasse.

Und am Wochenende sind immer zwei - drei Stunden Putzen angesagt und ansonsten Füsse hochlegen, auf dem Fussballplatz anfeuern, Freunde treffen, sonstige Unternehmungen.

Wir sind also gut beschäftigt - auch ohne das Haus auf Hochglanz zu bringen.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 16:42:57
Ja wenn beide Vollzeit arbeiten ... da ist ja der dreiviertelste Tag dann auch schon weg.
Das ist klar.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 19. September 2014, 16:51:08
Ich arbeite nicht Vollzeit nur drei vier Abende in der Woche und finde genug Kram um keinen Haushalt machen zu müssen ....
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 16:53:01
Ja dich meine ich ja unter anderem. Dein Kind ist groß und wenn der ist wie meiner, ist er den halben Tag mit Kumpels unterwegs oder die sitzen bei ihm im Zimmer. Hast du also wenig mit zu tun.
Arbeiten tust du nur paar Abende, so wie ich 3 Tage Teilzeit.
Was macht man denn dann sonst so den ganzen Tach?  :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 19. September 2014, 17:00:31
Zitat von: Ava am 19. September 2014, 15:15:01
Das war keine Frage  :) Ich kann das nur mit meinen Kolleginnen vergleichen die ich in meiner Berufskarriere bisher hatte. Da hat keine nur bis 13 Uhr gearbeitet. Da sind die Kinder aber auch von 7.30 - 16/17 Uhr in der Betreuung.



ist hier eher ungewöhnlich. Man käme auch dann niemals mit einer Betreuungsart hin und müsste immer noch eine Tagesmutter haben, die die Kinder in der GTS oder im Hort abholt. Plus, dass die Kinder dann in der Regel noch nicht Hausaufgabenfrei sind und man um 18Uhr noch mal anfangen dürfte....
7.30Uhr ginge hier schon gar nicht  s-:) Das ist für einige Eltern (ab Schulalter! Vorher geht es) echt ein Problem. Die Schule hat keinerlei Betreuung vor dem unterricht. D.h. entweder man kann erst los, wenn das Kind auch losgeht oder man müsste das Kind morgens allein lassen. Je nach Wohnort ist das zwar unterschiedlich und einige bieten die Frühbetreuung an, aber hier eben nicht. Ich könnte mit viel Stress mit den normalen Betreuungsmöglichkeiten immer nur höchstens in der Woche ab 8 oder 8.30Uhr arbeiten (je nachdem wie weit die Fahrt ist oder die Parkplatzsituation) und am nachmittags dann bis 15/15.30Uhr bzw. freitags nur bis 13.30Uhr..... Also wenn man es mal ganz realistisch sieht und in der Regel kann man ja auch nicht immer nach getaner Arbeitszeit den stift fallen lassen und muss mal 10min mehr Fahrtzeit einplnen oder oder oder halte ich hier mehr als 30Stunden Arbeitszeit für einen der Elternteile für nicht machbar. Es sei denn natürlich man hat eine Oma, Tante oder so, die die Zeit übernimmt...Bei 2 Tagesmüttern im Ort, ist die Tamu nämlich auch nur ein frommer Wunsch  ;) die nimmt sich dann ja nicht unbedingt auf ihre knappen Plätze Kinder, für die sie dann nur 1-2 Stunden bezahlt wird....


@Netti: Also, sagen wir mal irgendwie beschäftigt würde ich mich bekommen  ;D im schlimmsten Fall mit lesen oder so...Aber stimmt schon - meine Freundinnen sind alle wenigstens bis in den frühen Nachmittag arbeiten , meine Familie arbeitet durch die Bank weg, GEld um ständig bummeln zu gehen hätte ich acuh nicht und allein ist das auch reichlich langweilig...  Insofern wird es hier in 10 Jahren entweder überall blitzen und blinken (was ich nicht glaube) oder ich werde meine Zeit mit mehr Arbeit füllen (was ich eher anstrebe  ;D)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sonne1978 am 19. September 2014, 17:58:45
Ich möchte gern nochmal auf die Eingangsfrage eingehen. Ja, durch ein aufgeräumtes Haus / eine aufgeräumte Wohnung wird eine bestimmte Atmosphäre geschaffen. Ob's gefällt, ob die Atmosphäre angenehm empfunden wird? Das widerum wird ganz sicher unterschiedlich beurteilt. Ich persönlich mag es, wenn es bei uns Zuhause aufgeräumt und sauber ist, die Betten gemacht, das Bad geputzt, die Spülmaschine eingeräumt usw. Das heisst aber nicht, dass ich mich anderswo unwohl fühle, wenn ein heilloses Durcheinander herrscht. Ganz im Gegenteil - oft fühle ich mich dort sogar wohler, als in den picobello aufgeräumten Wohnungen / Häusern. Sieht nach "Leben" aus. Wobei... sauber (also gesaugt, kein Müll, der rumfliegt) sollte es schon sein, aber Unordentlichkeit stört mich bei anderen i. d. R. nicht.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 17:59:49
@Lotte  Ja eben, das mein ich doch. Wenn ich jetzt nur die 3 Großen hätte, dann wäre mir mit meiner jetzigen Arbeitsstelle permanent kotzlangweilig. Und wie gesagt, ich unternehme eigentlich viel.
Ich denke ich würde dann auch viel mehr arbeiten und werde das sicher auch, wenn Jared noch älter ist.  :)

Ach so, ich kann mich Sonne voll und ganz anschließen. Wie es bei anderen aussieht, juckt mich nicht die Bohne.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Hubs am 19. September 2014, 19:06:12
Zitat von: satti am 19. September 2014, 07:31:25
Jedem das seine, und wenn jemandem seins nicht passt muss er es ändern oder mit leben , ist doch bei allem so
Ist der Spruch tatsächlich für mich? Oh Satti, lies mal meinen Anfangsbeitrag durch, mir geht's hier doch nicht drum, dass ich lieber den ganzen Tag mit meinen Kindern spiele als den Haushalt zu machen. Mir geht es drum, wie man eben Haushalt, Zeit für sich, Zeit für die Kinder und Zeit für den Partner unter einen Hut kriegt.

Bei der Kinderbetreuung macht es sicherlich auch nen Unterschied, wie alt die Kinder sind. Der Große ist natürlich sehr selbstständig, der Kleine ist halt einfach noch klein. Da hat es eben nix damit zu tun, dass ich ihn "bespaße", wenn ich mich mit ihm beschäftige anstatt Fenster zu putzen oder Wäsche zusammen zu legen. Ich geh schlicht auf ihn ein. Und wenn wir am Nachmittag auf dem Spielplatz gehen oder in den Wald, dann liefer ich auch kein Entertainmentprogramm ab, sondern gebe meinen Kindern die Möglichkeit nachmittags etwas zu unternehmen. Allein können sie das schließlich nicht machen.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 19:20:15
Das stimmt schon. Also bei Familien, die 3 Kinder im Alter von 1,3 und 5 haben kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Dinge liegen bleiben. Wer dann noch dazu arbeitet - Hut ab.  :)
Aber ich denke einfach ALLES kann man nicht immer schaffen wollen. Da muss man eben mal hier und mal da Abstriche machen. Oder eben abends was machen, wenn die Kinder schlafen. Wobei ich auch einsehe, wenn andere das nicht einsehen ihren Abend zu opfern, mir war es eben wichtig, manch anderen ist ihre Abendruhe auf dem Sofa wichtiger. Auch gut.  :)
Und letztlich, meine Freundin hat erwachsene Kinder und arbeitet nicht Vollzeit. Dennoch hat sie ein (durchaus gemütliches) Chaos-Haus.  :P ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 20:20:31
also ehrlichgesagt...wenn bei 3 kleinen Kindern irgendwo ein Haus immer und zu jeder Zeit glänzt, dann fände ich das schon ziemlich-befremdlich :-\

Da würde ich mir tatsächlich die Frage stellen, wann da Zeit ist für die Kinder und vor allem: wo da Kinder Kinder sein dürfen wenn man nie irgendwo *die Spuren der Verwüstung* sieht :-\

Also ich sehe das hier: ja, ich versuche es sauber und ordentlich zu halten und groooßes JA, ich räume und putze und und und auch wenn die Kinder da sind, denn ich bin nicht der Entertainer.

Aber irgendwer sagte es schon: bei 3 Kindern ist es einfach so: wenn ich links putze und räume verwüsten sie mir rechts wieder alles...und das geht hier so im Kreis, bis ich sie ins Bett packe :P

Und dazu arbeite ich an 4 Tagen die Woche (dh da sind wir vor 16Uhr nicht zu Hause). Ja, da ist eben einfach manchmal einiges nicht gemacht, die Kinder haben Hobbys, Freunde,...es muss nach dieser Zeit noch eingekauft, gekocht, gebadet, Hausaufgaben gemacht werden...... Vieles eben auch x3

Also zu JEDER Zeit kann ich hier nicht alles blitzeblank haben-unmöglich.

Aber, und da stimme ich Christiane und Satti zu: ganz Vieles wäre schon machbar wenn man organisiert wäre (und Lust hätte...und seine Zeit nicht am PC oder sonstwo verbummeln würde...).

Gut, manchmal ist mir Anderes dann lieber/wichtiger, aber das ist dann meine Faulheit und nicht weil es wirklich garnicht gehen würde.

Mein Dienstag ist aber zB so ein Tag wo es wirklich nicht GEHT...da kann ich mich auf den Kopf stellen:

ich muss um 7.30 mit 3 fertigen Kids, gepackten Taschen (E Sport, L schwimmen, N alles für die TaMu, dann Lunchpakete für morgens und mittags,...) aus dem Haus sein. Bevor ich am Nachmittag ale wieder eingesammelt habe sind es ca 16Uhr bevor wir zu Hause sind.

Um 16.30 hat L turnen...sprich auf 20 Minuten muss ich mit 3 Kindern rein ins Haus (Schuhe aus-nein zurück, Mantel gehört an den Haken...hey, stell deine Schuhe hin wo sie hingehören,...ihr kennt das ;D)
L muss Hausaufgaben machen (und ich den Spagat schaffen, ihr zu helfen und gleichzeitig die Jungs ruhig halten damit sie ich konzentrieren kann, ihre und die SPorttasche von E packen und mindestens 3x den Zwerg vom Sebstmord abhalten S:D), gut, nach diesen 20 Minuten bin ich nassgeschwitzt und mit den Nerven am Ende, aber nachdem das *zieh dich an- wenn du dich nicht anziehst kommst du barfuss mit und bleibst im Auto- N!!! nicht raus gehen, warte bis Mama fertig ist,....* geschafft ist S:D ;D, sitzen wir im Idealfall gegen 16.25 im Auto. L beim turnen abgesetzt, weiter mit E 2 Orte weiter zur Ballschule: 17Uhr.

Dann mit dem (mittlerweile vollkommen motzigen) Baby wieder nach Hause gejagt: Kartoffeln schälen, Gemüse zubereiten...was eben so gemacht wird. Dazwischen natürlich das allseits bekannte *N geh da nicht ran!* *nein N, nicht das Wasser über den Boden kippen* *las die Finger von den Blumen* nicht die DVDs aus den BOxen nehmen* ...  s-pfeifen


Um 17.50 muss ich spätestens mit dem (bis dahin brüllenden-weil kein Bock mehr auf das ewige hin und her) Baby wieder im Auto sitzen, E abholen.

Gegen 18.20 sind wir dann alle zu Hause: JETZT fang ich dann mal an zu kochen während der Papa mit den Kindern schon hoch geht, Pyjamas an, Buch lesen...

Wenn alles glatt läuft liegen die Kinder gegen 19.30-20Uhr im Bett und würde genau dann jemand schellen...nun der findet ein absolutes Schlachtfeld los denn bis dahin sind die Schulsachen noch nicht verstaut, die Brotdosen aus den Taschen liegen noch rum, der Tisch wurde noch nicht abgeräumt, abgewischt, vermutlich Krümmel, Radiergummi Krümmel, PFlanzenteile (*N.! Nicht an die Pflanzen gehen !!!*) liegen rum, mit viel Glück hat die Katze noch irgendwelchen dReck verteilt...

nunja... :P


Gut, ich beseitige das dann alles noch, aber genau in dem einen Moment ist es eben einfach Chaotisch udn das hat NIX mit schlechter Organisation zu tun sondern an diesem Tag ist das einfach so weil es nicht anders geht, der Zeitplan ist enger als eng und solange ich das mit dem Zauberstab noch nicht kapiert habe, wird das so bleiben ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2014, 20:39:11
@ Nachti: Ich denke wirklich, dass hier noch ein Unterschied zwischen: Grundordnung und Sauberkeit ist.

Netti ist Haus z.B. ist voll mit so vielen kleinen Dingen .. Schnickschnack, liebevollen Geschenken - Hinstellchen. Ich finde es gemütlich und bin mir sicher, dass eine gewisse Sauberkeit einfach vorhanden ist. Und damit meine ich nicht, dass nicht mal etwas Staub rumliegen darf oder das ein paar Krümel auf dem Boden liegen.

Ich finde auch, dass man einer Wohnung ansehen darf, dass dort Kinder leben.
Früher hat A. immer im Wohnzimmer gespielt. Hatte dort ihre Spielkiste. Die wurde aber abends dann auch befüllt, so das eine gewisse Grundordnung da war.

Bis auf wenige Ausnahmen ist Haushalt für viele wohl nicht gerade der Spaß schlechthin  s-:)
Ich räume Dinge meist sofort wieder weg, weil es mich einfach nervt, wenn die rumliegen.

Und ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ... aber die Frage habe ich mir schon oft gestellt.
Als A. klein war, konnte ich ihren Radius steuern und danach war es eine Sache von 1 Minute, das Spielzeug weg zu räumen.
Mittlerweile ist sie 7 - und auch wenn sie es gern mal vergisst - sie weiß das man Dinge wegräumen muss. Das Schmutzwäsche in die Wäschetruhe muss.
Klar wird da auch mal gekrümelt .. oder sie verschüttet etwas .. panscht zu sehr mit dem Wasser beim Händewaschen. Aber das verwüstet doch keine Wohnung.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Once am 19. September 2014, 20:47:31
Grundordnung, guter Begriff. Das ist wohl das was ich hier jeden Tag wieder herstelle. Richtig sauber ist es nur einmal die Woche oder so  s-ducken
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 20:55:30
Ja genau, mein Haus ist voll mit "Kram" ... ist auch nicht jedermanns Sache.  ;D
Und Staub gibt es zB auch, weil ich Staubwischen hasse.  :P Rumliegende Wäsche gibt es dafür definitiv so gut wie niemals, weil ich das wiederum auch hasse.
Andere putzen vielleicht alle 3 Tage Staub weg und haben dafür mal Wäsche rumliegen.
Nur mal als Beispiel - es hat eben auch jeder andere Prioritäten.  :)
Meine Tochter ist nach meinen persönlichen Begriffen unordentlich. Die versammelt ihren ganzen Malkram (sie zeichnet ganz großartig) um sie herum auf ihrem Sofa. Und hängt Wäsche über den Sessel (das hasse ich). Macht niemals ihr Bett. Von MIR hat sie das nicht.  :P ;D Aber damit kann ich dann wieder leben, ist ja ihr Zimmer. Ich mecker nur rum, wenn sie Geschirr oben behält. Bringt sie keine Wäsche zum Waschen runter, hat sie halt keine ....
Meine große Tochter war auch super unordentlich, aber bei ihr daheim ist jetzt alles picobello. Und von Samuel wollen wir nicht reden, der ist 13 ....  s-:) :P 8) S:D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sonne1978 am 19. September 2014, 21:00:30
ZitatUnd ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ...

Frage und Antwort in einem - super.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Muse am 19. September 2014, 21:01:08
Schnukki: so ein relativ braves Großkind habe ich auch.
Und dann - ja dann kam mein kleiner Chaot und der hat es in sich.  ;D Und ja, der verwüstet alles in kürzester Zeit. Da reicht schon Trotz weil die Große mich etwas zu den Hausaufgaben fragt und ich abgelenkt bin. Da werden eben schnell ein oder 2 Küchenschränke ausgeräumt.   :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 19. September 2014, 21:16:16
Ich schließe nicht bei Christiane an!
Ich / wir sind straff organisiert und meinen Haushalt hatte ich immer morgens fertig. Meine Kinder sind damit groß geworden, dass ich zeit für sie habe, wenn meine Dinge zu Hause erledigt sind und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

Fazit: dadurch habe ich es jetzt wo sie größer sind es sehr viel einfacher.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:20:54
Zitat...und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

ok, also sowas hab ich nie gemacht. dann hab ich sie eben auf den arm genommen und weiter gesaugt. aber brüllen lassen, um hausarbeit zu machen ... nee.  :-\
aber ich hab meinen jared schon mal mit oma zum spielplatz geschickt um daheim in ruhe putzen zu können, also sowas schon.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:21:44
Zitat von: Sonne1978 am 19. September 2014, 21:00:30
ZitatUnd ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ...

Frage und Antwort in einem - super.

;D ;D ;D ;D

danke!

Also meine Kinder verwüsten definitiv....mit Matschhänden alles anpatschen bis ich es sehe und sie anpfeife dass sie die Hände waschen sollen (von selber machen? NEVER EVER)
Ich muss hier ungelogen JEDEN Tag bei JEDEM Ausziehen alle wieder zurückpfeifen, dass sie die Schuhe BITTE ins Schuhregal stellen, den Mantel BITTE nicht mitten auf die Treppe werfen sondern an den Haken...

Spielzeug wird grundsätzlich ALLES ausgekramt und zwar in JEDEM Raum. Ist ein Raum voll, wandert man in den nächsten...

Mein Mittlerer spielt für sein Leben gern mit Wasser und es tangiert ihn KEIN STÜCK, dass er es nicht darf, täglich gibt es da Ärger.

Sprich während ich dem Zwerg die Windel frisch machen saut er mir (im Idealfall mit Matschhänden) das Badezimmer mit Wasser voll.

Während ich dann dieses komplett putzen muss, reißen Kind 1 und 3 alles aus den Schränken, drehen den Kleiderschrank auf links weil sie sich verkleiden,...

Während ich das wieder richte, ist der Kleine vermutlich unten und schüttet Wasser aus seiner Trinkflasche in den Blumentopf bis das Dreckwasser überläuft und über den Boden läuft...

Oh und hatte ich schon die täglichen *ich hab Sand in allen Ritzen/Kleidungsstücken-Attacken* quer durchs Haus erwähnt? s-:)

Oh ich könnte diese Liste uuuuunendlich fortsetzen. Ich besitze keine graue-Maus-sitzt-mit-Buch-lieb-in-der-Ecke-oder-kämmt-höchstens-mal-der-Barbie-die-Haare-Kinder ;D ;D ;D


ja und der *normale* Haushalt ist da dann ja noch garnicht berücksichtigt :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:22:54
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2014, 21:20:54
Zitat...und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

ok, also sowas hab ich nie gemacht. dann hab ich sie eben auf den arm genommen und weiter gesaugt. aber brüllen lassen, um hausarbeit zu machen ... nee.  :-\


s-daumenhoch
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 19. September 2014, 21:23:15
@ Netti: meine haben es überlebt ;)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:25:11
ich erwarte von meinem Familienleben definitiv mehr als das es alle *überleben*  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:27:30
@nachti
aus eben diesem grund war mein plan große zeitabstände zu haben zwischen den kindern.  :P ;D ;D weil wegen meine nerven ...  ;D
als samu 2 war, waren die mädchen 7 und 10. das ging. und bei jared dann waren die ja schon richtig groß. das ging auch.  :P ;D
dafür ist mein 13jähriger aber auch in groß ein chaot. also von demher .... DEN muss man auch IMMER zurück pfeifen. schuhe in den schrank, jacke an den haken, ranzen aus dem weg, socken aus dem flur räumen, handtücher nach dem duschen nicht auf dem boden liegen lassen usw usw usw. und man sollte meinen nach 13 jahren hätte er es intus. aber der ist und bleibt ein chaot. aber genau so liebe ich ihn ja. *herzchen*
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:29:46
nee nee nee...ich bring das jetzt hinte rmich und dann ist ein für alle mal gut...ich fang doch nicht immer und immer wieder mit dem Mist von vorne an  S:D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:31:22
Ist auch wieder wahr.  ;D
Aber bei mir isses nu schon so.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 19. September 2014, 21:32:12
Netti: Ihr hättet auch alle mehr Freizeit wenn ihr nicht immer die Sätze anderer zerlegen würdet :)

Während du zum Kind springst, habe ich noch 30 Sekunden länger gesaugt.

Das wars schon, bevor jetzt eine Diskussion von mehreren Tagen hier entfacht! Ich kenne euch ja ... :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:34:31
Ich HABE gerade Freizeit und Stinklangeweile.  :P ;D
Keiner hier, Haushalt gemacht, nicht mal mehr Wäsche zum Falten hab ich ....  S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:35:54
Fleißkärtchen?  8)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:37:01
@Pela
da gibts nix zu diskutieren.

Die Einen haben eben mehr damit zu tun, wie sie nach außen wirken, die Anderen mehr damit, wer sie sind...jedem das Seine  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:42:18
Zitat von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:35:54
Fleißkärtchen?  8)

dann will ich heute ganz viele.  ;D im garten war ich auch. und brav mit dem kind auf'm spielplatz. aber weil da heute (warum frag ich mich) viele kinder waren und er da freunde dabei hatte, hab ich mich wieder verdünnisiert und mit einem buch und einem cappu unter den sonnenschirm gesetzt.  8)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2014, 21:44:56
fein fein ;)

ich hab heute quasi nix im HH gemacht, war allerdings auch den ganzen Tag arbeiten und von dort aus gleich mit dem Bubbel zum Anästhesie Gespräch ins 30km entfernte KKH...und jetzt bin ich auch einfach zu platt für HH (aber es sieht auch ganz gut aus, davon mal abgesehen ;))
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2014, 21:48:38
du, wenn ich absolut keinen bock mehr hab, dann lass ich manchmal die ganze küche unaufgeräumt und geh in mein bett. hab auch keine bauchschmerzen dabei. aber so bleiben würde es halt nicht. dann ist morgens das erste was ich mache aufräumen. auch das kommt mal vor. nicht so oft, meistens mag ich abends alles soweit haben, aber ne maschine bin ich eben auch nicht.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 19. September 2014, 23:54:45
Ich habe zwei Hunde ( einer davon noch kein Jahr ) die freuen sich immer über Beschäftigung .
Ich kann aber auch genauso gut einfach mal zwei Stunden aufm Sofa liegen und Musik hören .
Ich spiele stuuundenlang FB Spiele .
Ich male sehr gerne
Ich kann stundenlang von einem Youtube Video ins nächste rutschen .
.... unendlich erweiterbar ohne das jemals der Haushalt erwähnt wird .....
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 08:15:22
 ;D ;D ;D
Ok, dann geht Zeit rum. Das sind so Dinge, denen ich irgendwie nix abgewinne. Gerade FB Spiele und Youtube Videos. Damit verbringe ich glaub nicht mal eine Stunde pro Woche.  ;)
Dafür tüddel ich dann eben mit anderem Kram rum.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: peter am 20. September 2014, 08:59:31
Meine mama war früher die " ecken wisch ich rund" und " das lass ich mal eben liegen" fraktion, sowas mag ich halt nicht... Selbst wenn ich ein nähprojekt hab mach ich vorher klar schiff und setz mich dann erst hin oder wenn ich ne fette torte nack oder gross koch - wird erst küche geputzt etc
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 09:19:20
ich wische ecken zwischendurch auch manchmal rund.  :P aber dann mach ich halt auch wieder großputz, wo ich auf knien alle ecken schrubbe. nur mach ich das halt beim besten willen nicht jedes mal, wenn ich die bude nass wische. bin ja nicht irre.  ;D
und hier bei uns hat man eigentlich permanent sand in den ecken. hast du die fenster auf oder die balkontür, kannst du gerade geputzt haben, da liegt dann schon wieder sand.  s-:)
ich sauge jeden tag, manchmal fege ich zwischendrin auch nochmal durch und es gibt keinen einzigen tag, an dem die schippe nicht voll ist nach dem fegen, was weiß ich wo das immer herkommt.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 20. September 2014, 09:26:17
Bei mir ist es so, dass ich Wohnzimmer, Bad und Küche immer ordentlich habe. Das ist meine Grundordnung, so fühle ich mich wohl. Das kann ich auch nicht liegen lasse .

Bei der Wäsche hingegen, da stört mich nix. Da leben wir oft vom Ständer weil ich einfach keine zeit / Lust zum abnehmen und in dem Schrank legen habe.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 09:36:19
 ;D Und da würde ich durchdrehen. Das hasse ich wie die Pest. Und sowieso Wäscheständer möglichst noch in der Wohnung, das hasse ich auch wie die Pest.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 20. September 2014, 09:45:06
Also zu meinen Lieblingsdekostücken gehört der Wäschständer hier auch nicht.... Allerdings hab ich ienfach keinen anderen Platz. Insofern steht er halt in der Wohnung, wie andere Dinge auch, die ich lieber in einer Abstellkammer , Keller oder oder hätte..... Staubsauger, Putzzeug.... Haben aber nun mal nur die Räume, die wirklich haben  ;) Insofern kann ich mit leben. Hätte ich einen anderen Platz (z.b. im sOmmer draussen) würde ich den Wäscheständer auch lieber nicht im Wohnbereich haben  ;) Aber stimmt, rein optisch nervt er wirklich  :P :P :P und dass man ihn ständig von einer Ecke in die andere schieben oder tragen muss, nervt noch mehr.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 10:14:04
Trockner?  ;) :P ;D
Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, dann hat man einfach keine. Ich würde ihn dann wohl ins Schlafzimmer stellen und die Tür zumachen.  ;D Aber das ist eine Macke bei mir, Wäscheständer in der Wohnung nervt mich kollossal.  s-:) :P  (Um Missverständnissen vorzubeugen, bei mir nervt das, bei anderen ist mir das latte)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. September 2014, 10:52:12
Zitat von: "Katja" am 19. September 2014, 11:59:12
Ich frage mich wirklich warum so viele hier der Meinung sind man animiere und bespaße seine Kinder den lieben langen Tag nur weil man den Haushalt mal etwas liegen läßt um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen.

Die Gegenfrage stellt sich da eher schon im Eingangsposting - wieso wird "der Haushalt ist (sehr) gut geführt" immer direkt gleichgesetzt mit "Ich spiele lieber mit meinen Kindern!"? :)

Das eine schließt das andere nicht aus, in beiden Fällen!


Zitat von: dragoness am 19. September 2014, 12:17:03Ich denke halt auch immer, dass es darauf ankommt, wieviel man effektiv zu Hause ist. Jemand der arbeitet, dann noch diverse Termine mittags hat, bekommt das doch unmöglich hin (es sei denn man putzt bis weit nach 21 Uhr und das finde ich nicht normal *g*), dass die Bude immer piccobello ist. Ich besitze halt auch mal die Frechheit mich statt um den Haushalt um mich selbst zu kümmern und wenn dann noch was rumliegt, so what.

Ich denke, dass ich mehr arbeite als der hier aktive EO-Durchschnitt - dennoch putze ich um 21 Uhr nicht mehr und habe es eigentlich immer piccobello. Außer ich liege sterbenskrank im Bett oder aber wir sind um 21 Uhr immer noch nicht Zuhause ;)

Um 21 Uhr habe ich nämlich die Frechheit und kümmere mich um mich selbst 8) Meist mache ich da nämlich gar nichts. Surfen, TV, Schlafen, Baden. Nicht einmal gelernt wird um diese Zeit. Das einzige was passieren kann ist das ich Lust habe noch etwas zu kochen für meinen Mann, der weit nach 21 Uhr nach Hause kommt, und mich!


Zitat von: Nachtvogel am 19. September 2014, 13:09:48
aber wisst ihr was, dieses *für uns ist es perfekt* *ich will es ordentlich* *hier kann immer jemand reinkommen* ist ja auch sehr, seeeehr relativ!

Das was für die Einen perfekt ist und was für die Anderen *hier kann immer jemand herkommen* ist, ist es für Andere noch LANGE nicht!

Das was ich *ich schaffs nicht immer, alles perfekt zu haben* nenne, da bin ich mir sicher, dass das für Andere schon *hier ist es jederzeit super* ist.

Andere rümpfen vielleicht noch die Nase wenn ICH doch eigentlich denke *hier ist es picobello*

Nachtvogel schrieb die Tage, dass sie den ganzen Tag geputzt hat - und nicht alles geschafft hat obwohl die Kinder außer Haus waren. Und ich fragte mich "Was hat sie alles geputzt, da ist es doch immer ordentlich, aufgeräumt & sauber!", zumindest wenn ich zu Besuch komme ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 20. September 2014, 10:54:49
Christiane: sehr schöne Gegenfrage :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 20. September 2014, 10:56:49
Ich mache ab 20 Uhr nichts mehr im Haushalt, ist dann sowieso alles fertig. Ich habe dann Feierabend und bin auf dem Sofa oder beim Yoga zu finden :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Haselmaus am 20. September 2014, 11:21:11
Ich mache auch um 21 Uhr nichts im Haushalt. Da arbeite ich oder ich schlafe (kommt selten genug vor).

Ehrlich gesagt glaube ich sowieso nicht, dass man da irgendwas vergleichen kann, ist doch von so vielem abhängig: Kinderanzahl, Haustiere, Job, Kinderbetreuungszeiten, eigener Anspruch, finanzielle Möglichkeiten, wieviele Stunden am Tag außer Haus, Schlafbedarf (dauerhaft nur 6 h  oder sogar noch weniger halte ich z.B. nicht aus, mein Körper ist nicht mehr 18  :P ; da ich immer zwischen halb 5 und 5 aufstehe, schlafe ich meistens um 22 uhr), alleinerziehend oder nicht, neuer Partner oder nicht.

Ich arbeite abends (ca 3h) und am Wochenende (eigentlich den ganzen Tag, manchmal durch Einkäufe o.ä. unterbrochen) immer am Rechner, da mache ich zwischendurch "was für mich" (Foren, Mails o.ä.). Und im Durchschnitt jedes zweite Wochenende gehe ich mal abends weg. Tagsüber arbeite ich (außer Freitag) von viertel vor 8 bis viertel nach vier außer Haus (Freitag nur bis ca. 13.00 Uhr) außer Haus. Dazu noch (je nach Wochentag) 1-2 h, wenn ein Kind krank ist gerne auch mal doppelt so viel, Fahrtzeit. Effektive Zeit für Haushalt: 5-6 Uhr am morgen, 17.30 bis 18.30 Uhr am Abend. Da fällt auch Kochen und Einkaufen und Zeit für die Mahlzeiten mit rein. Die Kinder müssen eh schon so viel alleine machen, dass ich nicht auch noch während der Mahlzeiten was nebenher putzen möchte oder so. Manchmal mach ich es, manchmal muss ich da auch noch für die Arbeit telefonieren, aber ich versuche es zu vermeiden. Gott sei Dank sind meine Mädels mittlerweile so selbstständig, dass sie sich im Bad abends und morgens fast alleine fertig machen.

Einiges stört mich gar nicht (ungemachte Betten, ungeputzte Fenster, ungebügelte Kleider), anderes sehr (dass ich es eigentlich nur alle 2 Wochen schaffe, zumindest Küche, Wohnzimmer und Bad zu wischen; dazwischen bleibt nur Zeit zum Saugen; dass wir so wenig Platz haben und ich keine Zeit zum Entrümpeln; dass wir (aus Zeit- und Platzmangel) keine wirkliche Grundordnung haben).



Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2014, 11:47:30
Ich ging halt davon aus, dass - selbst wenn ich 2 oder mehr Kinder hätte - diese wie meine Tochter sind. Und das von vielen beschriebene Chaos anrichten, gab es hier noch nie.
Klar hat A. auch mal nach einem Besuch auf dem Spielplatz - bei Matschwetter - den Run auf die Katzen eröffnet - statt die Schuhe vor der Tür auszuziehen und sich die Finger zu waschen.

Und unsere Fellnasen haben auch nur Dummheiten im Kopf - baden im Wassernapf und setzen die Küche unter Wasser.
Und wischt mal ne Küche, wenn die Katzen am Wischmop hängen  S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 12:01:44
Ich mache manchmal den halben Tag nix und um 21 Uhr putze ich.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. September 2014, 13:06:32
Ehrlich gesagt finde ich BiDi, Speranza, Sweety & Janny hier sehr sympathisch. Sie sagen ganz einfach, dass sie keine Lust haben zum Haushalt, das sie sich lieber anders ablenken und ihre Zeit für sich sinnvoller nutzen. Das finde ich toll, denn sie sind damit glücklich, die Familie scheint damit glücklich zu sein.

Und finde ich besser als "Ich habe ein Kleinkind Zuhause, da schafft man nichts!". Ich hatte auch mal Kleinkinder Zuhause, ging deswegen nicht arbeiten und habe alles geschafft - eben weil sie Kleinkinder waren & ich Zuhause war ;D

Fenster putze ich z.B. sehr oft nebenbei. Vorgestern kam ich nach Hause und da war das Fenster im HWR angeschissen von den ***. Kann man rausschieben bis alle Fenster geputzt werden müssen was dann wieder viel Zeit in Anspruch nimmt - oder einfach direkt machen und das saubere Fenster genießen :) Ich putze wirklich selten "alle Fenster im Haus", sondern meistens raumweise und nach Bedarf ... und ja, dann geht das wirklich nebenbei :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 13:16:57
Das mache ich auch so. Alle Fenster auf einmal putzen wäre mir zu anstrengend, danach könnte ich mich nicht mehr rühren. Ich mach immer die Fenster einer Hauswand. Also zuerst Küche und HWR, dann die linke Seite des Hauses, das sind 3 Fenster im Flur, dann mach ich hinten zum Garten hin, Bad und Wohnzimmer und zu guter Letzt Schlafzimmer.
Oben bei den Kindern putze ich die Fenster irgendwie nur alle halbe Jahre, die vergesse ich.  s-:) ;D

Meine liebste Hausarbeit ist Wäsche waschen und aufhängen (manches hänge ich ja auf) oder trocknen und dann zusammenlegen. Einräumen mache ich schon nicht mehr gerne, weil ich dazu in verschiedene Zimmer muss ....  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2014, 13:19:55
Dann dürft ihr beide gern mal zum Fenster putzen vorbei kommen ;)
Das ist etwas, wo ich sofort eine Fachkraft für bezahlen würde.
Ich bin da auch irgendwie talentfrei .. ich bekomme das nie so richtig hin. Also macht es mein Mann  :P :P :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 13:22:34
Nee, so gerne mach ich das auch nicht. Mach es halt ... würde aber auch jemanden dafür bezahlen, so ist es nicht. Vor allem hätte man dann eben alles auf einmal fertig.

Ich bin da schmerzbefreit. Geputzt ist geputzt. Wenn die Sonne dagegen scheint und es gibt trotzdem noch paar Streifen, dann juckt mich das nicht die Bohne.  :P s-:) ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2014, 13:25:54
Ich sehe das ohne Brille von der Couch eh nicht  S:D Von daher ;)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2014, 13:27:21
 s-kringellach

Ohne Brille seh ich praktisch gar nix .... von demher .....  s-party
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 20. September 2014, 13:31:35
Und wenn wir ab jetzt nur noch kurzsichtige Besucher haben oder Brillenträgern die Brillen abnehmen, dann merkt das auch niemand anderes ;)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 20. September 2014, 13:48:09
Und wir schauen wie durch Milchglas :) Fenster putze ich gar nicht, dass macht immer mein Mann und bettenbeziehen auch. Bei den Fenstern sind wir absolut schmerzfrei, die sind teilweise echt dreckig und wurden dieses Jahr noch gar nicht geputzt! *glaub* so unwichtig ich weiß es nicht mal!

Was ich liebe ist, die Bäder putzen, wenn ich mehr zeit hätte, würde ich das täglich auf Hochglanz machen!

Wäsche aufhängen muss ich gleich und alles was mit Wäsche zu tun hat, kann ich nicht leiden.

Mit Kleinkindern zu hause hatte ich auch nie Putz-Probleme. Das war dann eher so "ich mach jetzt mal gar nichts" wenn Ruhe war, aber geschafft hätte ich meine Grundordnung schon.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 20. September 2014, 14:07:22
@Christiane
ja, nur seit ich 4 Tage die WOche ausserHaus bin, hab ich kaum noch die Zeit 2-3x die Woche nass zu putzen und wenn ichs dann, wie im genannten Falle, nicht tu, dann sieht man das schon :P

Gut, saugen tu ich dennoch jeden Tag, also der Dreck liegt nicht rum, aber mit den großen Fenstern sieht man dann so Tatschen auf dem Boden und MICH nervt das halt :P

Und die 3 Etagen komplett sauber machen, inclusive aller Fenster, das Katzenzimmer putzen (inclusive desinfizieren), dazwischen kochen, wieder abräumen, Kuchen hab ich gebacken an dem Tag, Kinderzimmer und Spielzimmer nochmal alles SPielzeug geräumt und sortiert (wie du weißt hab ich keine Kinder die da selber iiirgendeinen Hang zu haben das richtig zu machen S:D ;D), dann die Treppen, das Badezimmer, die Waschküche, alle Wäsche waschen, Terrasse sauber machen, räumen, auf allen 3 Etagen Staub nehmen,..........

nee, also ALLES an einem Tag-wenn ich es WIRKLICH richtig gemacht haben will- das geht hier definitiv nicht!


Und das Schlimme ist: das bleibt ja dann nicht so...nen Tag später fängt so einiges wieder von vorne an :P :-X
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 20. September 2014, 14:41:53
Wir wohnen nun ziemlich genau ein Jahr hier und haben genau einmal alle Fenster geputzt .
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Peppeline am 20. September 2014, 15:08:10
Das bisschen Haaushaaaalt ... macht sich doch allein, sagt mein Mann!

s-musik
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: dragoness am 20. September 2014, 15:24:41
Zitat von: pelα ღ am 20. September 2014, 13:48:09
Und wir schauen wie durch Milchglas :) Fenster putze ich gar nicht, dass macht immer mein Mann und bettenbeziehen auch. Bei den Fenstern sind wir absolut schmerzfrei, die sind teilweise echt dreckig und wurden dieses Jahr noch gar nicht geputzt! *glaub* so unwichtig ich weiß es nicht mal!

Was ich liebe ist, die Bäder putzen, wenn ich mehr zeit hätte, würde ich das täglich auf Hochglanz machen!

Wäsche aufhängen muss ich gleich und alles was mit Wäsche zu tun hat, kann ich nicht leiden.

Mit Kleinkindern zu hause hatte ich auch nie Putz-Probleme. Das war dann eher so "ich mach jetzt mal gar nichts" wenn Ruhe war, aber geschafft hätte ich meine Grundordnung schon.
Komm her und putz mein Bad und ich putze dafür Deine Fenster? Das ist doch ein Deal oder  8)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. September 2014, 15:51:19
Hausarbeit .. was n das kann man das essen?  S:D

Ne im ernst.. hier ist es eigentlich immer aufgeräumt, wir arbeiten da auch sehr gut zusammen... der einzige Platz der immer wieder im Chaos versinkt ist mein Schreibtisch....
auf Haushalt wirklich Bock hab ich nie.. aber ich sehs halt so was muss das muss...

und wegen Kinder keinen Haushalt... gibts hier nicht.. weil unsere Kinder so fies es sich anhört mitanpacken müssen.. egal ob es Wäsche zusammenlegen und aufräumen, Müll rausbringen, Staubsaugen, abtrocknen oder ihre Betten machen  oder sonstwas ist.. sie müssen schon mit anpacken.. ich finds wichtig dass sie da mithelfen ..

und auch wenn sie nicht mithelfen.. man kann auch gut beides unter einen Hut kriegen und noch genügend Zeit für Ausflüge haben.. in den Sommerferien waren wir fast jeden Tag woanders.. und dennoch war aufgeräumt und Wäsche gewaschen...

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Pela am 20. September 2014, 16:42:53
Deal - bin ich sofort dabei :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: SarkanaM am 20. September 2014, 17:05:53
Ich putze ja nun nicht, aber ich denke, ich darf trotzdem mal berichten.

Wir haben eine gewisse Grundordnung und da wo es die noch nicht gibt, schaffen wir sie gerade. Jedes Ding hat seinen Platz und gehört auch an seinen Platz.

Keine leeren Gänge, d.h. ich nehme immer gleich mit, was noch irgendwo hin muss. Geschirr kommt direkt in die Spüli, schon während des Kochens wird die Küche wieder i.O. gebracht. Kinder helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Ordnung und Sauberkeit aufrecht zu erhalten.
Das führt dann eben dazu, dass man gar keinen Großangriff machen muss, sondern sich so durchwuselt und es immer ordentlich/sauber genug ist.

Mein Mann schafft das an 90% aller Tage, die restlichen 10% verschludere ich, weil ich Haushalt hasse - aber dafür bin ich eben auch wenig zu Hause.  S:D

Ich mag die Ordnung&Sauberkeit, aber man sieht hier ganz deutlich, wer wo seinen Bereich hat.  s-:) Derweil meine Prioritäten aber anders gelagert sind: so what? Mache ich mir keinen Kopf drum.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Honigbluete am 20. September 2014, 21:34:14
Ich finde das schlimmste am Putzen ist, dass man es recht schnell nicht mehr sieht und wieder von vorne anfangen muss  :P so frustrierend!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Martina am 20. September 2014, 21:35:15
Zitat von: Honigbluete am 20. September 2014, 21:34:14
Ich finde das schlimmste am Putzen ist, dass man es recht schnell nicht mehr sieht und wieder von vorne anfangen muss  :P so frustrierend!

Unterschreib
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 20. September 2014, 21:41:15
oooooh ja...bei meinen Kindern (also alle 4!) reichen da oft 10 Minuten, da will ich oft gern heule :-Xn
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: guest2751 am 21. September 2014, 07:44:22
r.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 21. September 2014, 12:27:14
Ohne Spülmaschine  :o Hut ab
Hier läuft die Maschine fast täglich .. obwohl ich meist auch alleinerziehend bin und nur 1 Kind habe.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. September 2014, 19:11:18
wir haben auch keine spülmaschine... aber trockner haben wir :D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2014, 08:42:30
Zitat von: ~Netti~ am 20. September 2014, 10:14:04
Trockner?  ;) :P ;D

:o :o :o haben wir,sonst würde ich wohl irre werden  ;D ;D ;D ;D Allein die Vorstellung hier im Winter Bettwäsche und Hantücher trocknen zu müssen macht mir Schnappatmung  :P :P :P Das würde vom Platz her nicht gehen und ich könnte ja 3 Tage nix anderes mehr waschen und trocknen ...... Alles kommt aber nicht in den Trockner, wegen Strom und, weil die Sachen sich ab und an doch arg verziehen.
Ne, ohne Spülmaschine und Trockner wäre nix für mich..... Wir hatten anfangs zu zweit keine Spülmaschine und das war schon oft das reinste Chaos...... das war also die erste Luxusanschaffung....Dadurch, dass wir auch kaum Stellfläche habe, bedeutet das nämlich, ich müsste immer jeden Teller sofort spülen und das entspricht nciht meinem Naturell  S:D Und dreckiges Geschirr über Tag sammeln und abends spülen ginge auch nicht. Anschauen will ich mir das nämlich auch nicht den ganzen Tag und abends hab ich keine Lust  s-:) ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 08:48:17
Alles trockne ich auch nicht, ich hab auch Teile, die ich aufhänge. Aber ich hab ja den Luxus eines kleinen Kellers. Dort haben wir die Therme und dadurch ist es dort auch recht warm und die Wäsche ist über Nacht trocken.
Da ich im Winter aber wirklich das meiste trockne, hänge ich gerne mal was über die Heizung. Sind ja dann meistens nur 2-3 Teile und die sind dann ganz schnell trocken.  :)
Boah, das versteh ich, also die Vorstellung von Bettwäsche auf dem Ständer in der Wohnung macht mir auch Schnappatmung.  ;D
Ohne Spülmaschine würde ich alles direkt spülen, denn dreckiges Geschirr sammeln würde mich extrem stören. Und ehrlich, dazu hab ich absolut keinen Bock, 5 mal am Tag die scheiß Abspülerei.  :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. September 2014, 12:33:45
Ich habe am Wochenende die Bettwäsche von vier Personen gewaschen - komplett. Das waren dann zwei Wäscheständer und zwei Türen (Spannbettlaken), die herumstanden. Wir heizen noch nicht, der Ofen war aus und die Wäsche innerhalb von 18 Stunden knochentrocken. Ich glaube ihr stellt euch das viel schlimmer vor als es wirklich ist - und ich habe einen Trockner! :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 13:09:20
Wir haben weder Trockner noch Spülmaschine.  :P ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Beltuna am 22. September 2014, 13:10:40
Haushalt mache ich eigentlich sehr gerne, zumindest das Meiste  s-:).
Bei uns ist immer aufgeräumt, das Bad sauber und die Küche sowieso (mein Herzstück ;D ). Was IMMER rumliegt ist diese verdammte Bügelwäsche  S:D Ich hasse Wäsche waschen, aufhängen, abhängen, bügeln, einfach alles was mit Wäsche zu tun hat!! Ganz schlimm....
Und Fenster putzen tu ich eigentlich gern, aber da sie nie so sauber und streifenfrei werden wie ich das gern hätte bleiben sie so wie sie sind....dreckig  ;D
Trockner haben wir hier nicht, ich hab einen Wäscheraum in dem genug Platz und Wäscheleine vorhanden ist um alles aufzuhängen. Aber ohne die Spüli würd ich verzweifeln  :o
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Martina am 22. September 2014, 14:47:26
Ich habe eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Trockner. Wobei ich im Sommer alles draußen aufhänge.

Meistens kann ich Besuch empfangen, aber manchmal wäre es besser, wenn niemand kommt. Mal bin ich zu faul, mal klebt Lissa an mir und manchmal habe ich den ganzen Tag andere Dinge zu tun. Im normalfall versuche ich auch immer alles direkt zu erledigen und dann geht es wirklich schnell. Trotzdem denke ich oft, dass es hier sauberer sein könnte.  :P Aber, das liegt sicher im Auge des Betrachters.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 14:49:20
Das Geschirr auch? :o :o :o





;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Martina am 22. September 2014, 14:51:42
Zitat von: Speranza am 22. September 2014, 14:49:20
Das Geschirr auch? :o :o :o





;D ;D ;D ;D ;D ;D

Noch nie gesehen? Macht sich super, so ne Kaffeetasse an der Leine.  ;D ;D ;D :D S:D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Nachtvogel am 22. September 2014, 15:03:50
 ;D

ich habe die letzten 3 Jahre ohne Spülmaschine gelebt...Klar geht das aber es ist absolut oberätzend :-X :-X :-X

@Wäsche
ich hab auch ständig Wäsche rumliegen aber da ich eine Waschküche habe, liegt sie halt nur da und da geht ja keiner rein und ehrlichgesagt juckt es mich nicht die Bohne wie es da drin so aussieht S:D ;D ;D ;D

nie nie niemals würde ich Wäsche quer durch die Wohnung aufhängen wollen. Wäscheständer im Haus? NOGO! Schrecklich! Da würde ich wohl Magengeschwüre kriegen :P


Ab und an hängen hier so 2-3 Teile über die Stühle zum trocknen weil nicht trocknergeeignet. aber das sind wirklich wenige Teile die auch selten getragen werden
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 15:05:17
Ich kenne nur spülen im Regen seit der Fernsehwerbung, aber keiner hat gesagt dass man die danach auch draussen aufhängen kann!  :o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 16:03:24
wir haben die gleiche macke, nachti  ;D keine wäsche quer durch die wohnung.  ;D
im wäscheraum wär mir das auch wumpe. das ist ja was anderes.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Martina am 22. September 2014, 17:25:53
Speranza, das ist eigentlich die Idee, wir hängen die Kaffeebecher dreckig an die Leine und warten auf Regen und Sonne. *notiert* Was das an Energiekosten spart.  :D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 19:14:28
nee, das will ich auch net, ich pack die dann in die waschmaschine und den trockner.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Schnukki am 22. September 2014, 19:25:14
Bettlacken über der Tür. Nee das würde es hier auch niemals geben.
Wir haben ja 2 Balkone .. und ein Arbeitszimmer .. aber das nervt mich schon immer.
Deshalb: Weihnachtsgeld = Trockner!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: SarkanaM am 22. September 2014, 20:07:19
Zitat von: Christiane am 22. September 2014, 12:33:45
Ich habe am Wochenende die Bettwäsche von vier Personen gewaschen - komplett. Das waren dann zwei Wäscheständer und zwei Türen (Spannbettlaken), die herumstanden. Wir heizen noch nicht, der Ofen war aus und die Wäsche innerhalb von 18 Stunden knochentrocken. Ich glaube ihr stellt euch das viel schlimmer vor als es wirklich ist - und ich habe einen Trockner! :)

Hängt auch von der Wohnung ab. Seit dem hier das Wetter feuchter geworden ist, braucht meine Wäsche drinnen leider 3-4 Tage um zu trocknen. Das ist mega ätzend, weil hier von September bis April meist immer irgendwo volle Wäscheständer stehen.  :-X
Ich denke gerade auch ernsthaft über einen Trockner nach.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 20:17:26
Netti nun wieder.
Weißt du eigentlich was das für das Klima macht, hm?

Außerdem sieht der Garten dann einfach mal schön bunt aus, auch im Winter mit dem ganzen Geschirr an der Leine!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 20:22:37
Oh ja, das Klima, ich könnte ja jetzt versuchen mich rauszuwinden, aber ich sags dir ehrlich, in dieser Beziehung (also Spülmaschine und Trockner) ist mir das Klima egal.  :P
Und wenn du wirklich jede Tasse abwäschst, was ich tun würde, weil ich dreckiges Geschirr rumstehen zu haben absolut net leiden kann ... ja dann kannst du auch die Spülmaschine anstellen.  ;) Ist glaub umweltfreundlicher.
Meine Spülmaschine ist immerhin fast nagelneu und beste Energieeffizienz.  :)

Und bunte Tassen auf der Leine ... ey, ich wohne im Norden, ich würde jetzt im Herbst ja nie mehr eine Tasse in den Schrank kriegen, es regnet doch dauernd.  :P s-:) ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 20:27:17
Dann musst du eine Lösung finden wie du aus Regen Tee und Kaffee an der Leine hinbekommst!

Hier steht der Spül rum, weil sich keiner erbarmt und ich hasse es.
Aber in dieses Spülwasser packen, da bekomme ich einen Ekel. :(
Mein Herzensguter müsste nur mal die Spülmaschine anschließen, vorhanden ist sie ja...
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 20:32:46
VORHANDEN IST SIE? und du spülst noch von hand? den hätt ich schon gekillt. also den herzensguten...  ;D wobei er die dann auch net mehr anschließen kann ... *denk*
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. September 2014, 20:36:07
Speranza, sag wann du Zeit hast dann komme ich euch besuchen und schließe dir das Teil an :-*

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 20:48:16
 ;D
Klar, vorhanden ist die schon seit wir hier eingezogen sind im Februar.
Aber wir müssen die Wasserleitung, also den Zulauf (?) an den Wasserhahn anbringen, weil der Wandanschluss von den Vorbesitzern irgendwann mal tot gelegt worden ist.
Scheint komplizierter zu sein, deswegen muss man da lange drüber nachdenken bevor man es tut. ^^
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2014, 21:12:05
Hui, bei sowas könnte ich ein klitzekleines bisschen zur Furie werden.  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Trouble2011 am 22. September 2014, 22:40:29
Ja, schon.
Leider ist meine Spülmaschine davon auch nicht schneller angeschlossen. ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 23. September 2014, 06:02:14
Wurde hier auf der letzten (?) Seite in Christianes Post die Mehrzahl von Vogel weggesternt?  :o ;D ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2014, 07:50:36
Das kann gut sein. Die Mehrzahl von Vogel wird immer zensiert, wie auch das Wort Sch*wanz, wenn du zB von deinem Hund oder deiner Katze schreibst.  :P ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 23. September 2014, 08:08:40
Warum? Um die minderjährigen Mütter hier nicht  ersehentlich aufzuklären? ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2014, 08:13:37
weil wir ein anständiges forum sind  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 23. September 2014, 09:30:24
Ich finde es trotzdem irgendwie seltsam, Begriffe, die sexuell anzüglich sein könnten (wobei, wenn jemand Wellensittiche hat... s-:) ) in einem Forum voller M ü t t e r wegzu-x-en ;D

Aber hier geht das ja noch. Ich war mal in einem Forum, da ist jedes Wort, das nicht genehm war, durch (ich schwöre, das stimmt wirklich!) "Pfui so ein böses Wort! Such doch lieber ein besseres." ersetzt worden ;D
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist das auch passiert, wenn besagtes Wort integraler Bestandteil eines anderen Wortes war.
Ich musste damals rätseln, als ein anderer User freudig berichtete, dass er demnächst seine Verwandtschaft in "WPfui so ein böses Wort! Such doch lieber ein besseres.au" besuchen würde :o
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Jomi am 23. September 2014, 10:10:06
Ich dachte das wäre, damit das Forum nicht über die Suche nach diesen Wörtern gefunden wird.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 23. September 2014, 10:24:34
Ja , ich glaube das war mal die Begründung....Allerdings finde ich das auch ein wenig einfach gedacht....Erstens ist EO ja nun nicht so ein GEheimforum, dass man groß suchen müsste. Wer hier also lesen will, findet es auch durch simple Suchbegriffe  ;D Egal was ich suche, EO ist immer ein Treffer bei google.....Wie oft war ich schon plötzlich auf meinen eigenen Beiträgen und dachte: Das kennst du doch irgendwoher   ;D ;D ;D  Zweitens wird jemand der pädophile Neigungen hat wohl kaum gezielt nach "Kind plus "fliegendes Tier mit Federn im Plural" suchen ...und selbst FALLS derjenige das tut und hier landet, wird wohl recht schnell klar, dass es ein ERziehungsforum ist..... Und wie gesagt, finden tut man es ja eh
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Peppeline am 23. September 2014, 10:43:19
Waaah, Sweety, jetzt bin ich bald vom Stuhl gefallen  s-kringellach
Was ist das denn für ein Forum? Erziehung für Fortgeschrittene?

Hier wird das böse A****-Wort in Po umgewandelt. Also jedenfalls war das mal so  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 23. September 2014, 11:44:44
WPoau klingt jetzt auch seltsam ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2014, 17:21:59
hahaha, das mit der stadt ist ja mal geil  ;D ;D ;D

nee, ar*sch kann man auch nicht schreiben, das wird automatisch zu po  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. September 2014, 18:03:19
Zitat von: Sweety am 23. September 2014, 09:30:24Ich war mal in einem Forum, da ist jedes Wort, das nicht genehm war, durch (ich schwöre, das stimmt wirklich!) "Pfui so ein böses Wort! Such doch lieber ein besseres." ersetzt worden ;D

Kennen wir uns? ???
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 23. September 2014, 19:02:47
Wolltest du mal was über Frettchenhaltung wissen? ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. September 2014, 19:09:38
Frettchen waren wohl die einzigen Tiere, die ich nicht gehalten habe ;D

Zum Thema Hausarbeit:
Ich habe den Fehler begangen am Wochenende und die Wäsche gefaltet in einen Wäschekorb gelegt. Wollte sie verteilen dann und mit dem Korb von Raum zu Raum gehen. Was für eine Ätz-Arbeit. Die Hälfte fällt wieder auseinander, man vergisst einen Teil blablabla.

Also zurück zur alten Methode: Falten, Stapel auf dem Tisch errichten, Stapel nehmen und zum Schrank bringen. Klappt, gibt keine Verwechslungen, geht schnell :D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 23. September 2014, 19:16:38
Die Stapel-Tisch-Methode mach ich auch :D

Ich wasche aber auch nie durcheinander . Immer nur Lennys alleine , meine alleine und Marcs alleine . Dann
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. September 2014, 19:36:14
Darf ich fragen wieso du alles einzeln wäschst? Dann käme ich aus dem Waschen gar nicht mehr raus ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: peter am 23. September 2014, 22:21:40
hä? jede person seperat?? udn dann jeweils schwarz,weiss und bunt? dann müsst ich bei grösse 134 von anna ja zum teil als ewig sammeln lol

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. September 2014, 22:26:14
ich sortiere nach farben. aber nicht nach personen.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 23. September 2014, 23:02:37
Jeder von uns hat eine Wäschetonne und wenn die voll ist , wird gewaschen , das ist immer genau eine Maschine . Ebenso haben wir eine Tonne nur für Handtücher .

Macht es beim einräumen leichter . Ich wasche mittlerweile selten . Wahrscheinlich haben wir alle zuviele Klamotten , das das so reicht *hihi*
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 23. September 2014, 23:04:13
Achso nach Farben sortiere ich nicht . Nur wenn ein Teil wirklich noch neu ist und erst ein-zweimal gewaschen wurde . Sonst immer alles durcheinander und es ist mir noch nie was verfärbt
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: biene20121 am 24. September 2014, 07:01:37
Also ich denke schon das es bei uns so sauber ist das man jederzeit jemanden rein lassen kann, trockner haben wir nicht es gibt bei uns auf dem flur ein trockenraum den haben wir aber bis jetzt noch nicht genutzt, gestern waren drei maschinen fällig die hangen jetztbin der wohnstube die kann ich heute nachmittag abnehmen und dann wartet noch eine maschine die gemachg werden muss, den rest haushalt teilen wir uns sehr gut auf jeder ein bisschen und das was genachf werden muss.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 09:25:36
Vom Verfärben mal abgesehen, wenn man alles zusammen wäscht, dann werden die Sachen aber so grauschimmerig. Oder wie machst du das, wenn du weiße Sachen hast? Schmeißt du die mit allen anderen Sachen in die Maschine?  ???
Also ich sortiere nach schwarz, weiß und ganz hell, rot und bunt. Handtücher wasche ich ja eh extra bei 60 Grad.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Honigbluete am 24. September 2014, 10:31:20
Ich stapel die gefaltete Wäsche im Korb und gehe damit von Zimmer zu Zimmer, find ich das einfachste. Klar ist die nach Personen und da nach Wäscheart gestapelt, so dass ich sie ganz flink einräumen kann.

Gewaschen wird nicht nach Person, so viele Klamotten haben wir gar nicht. Hier wird helle, dunkle und Kochwäsche sortiert, ab und zu ach schon mal nur rotes... Bettwäsche geht immer als Komplettpaket in die Waschmaschine und dann in den Trockner.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: lotte81 am 24. September 2014, 11:09:24
Ich sammele immer so lange die gewasche und getrockenete Wäsche bis es sich acuh richtig lohnt  ;D ;D ;D Naja, eigentlich bis entweder die Schränke leer sind oder ich die Wäscheberge nicht mehr ertragen kann  S:D Gestern war so ein Tag..... da hab ich dann in der Regel so viel Wäsche, dass ich beim falten jedem einen Korb füllen kann  s-pfeifen s-pfeifen D.h. ich falte im Wohnzimmer am Tisch, fülle es in Körbe und stelle die Körbe ins jeweils richtige Zimmer und verteile dann....... Handtücher /Bettwäsche bring ich so an den jeweiligen Platz.... Ansonsten , wenn ich zwischendrin mich doch mal erbarme und einen Korb falte mache ich es wie Honigbluete...... Doof ist es aber so oder so  s-:)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 11:15:53
ich mach das immer sofort. noch warm aus dem trockner, direkt falten und wegräumen. ich hasse wäsche, die rumliegt. ich stelle den trockner nur so an, dass ich daheim bin, wenn der fertig ist.  :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Frau B. am 24. September 2014, 12:13:07
Ich sortiere auch nicht nach Farben, ich trenne nur nach Gradzahl...

Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 24. September 2014, 12:21:09
Netti wir haben fast bis gar keine weisse Wäsche . Und die vereinzelten Shirts , die Lenny in weiss hat , sind weiss und nicht grau .
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Frau B. am 24. September 2014, 12:26:48
Hier ist auch nichts grauschimmerig.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 24. September 2014, 12:39:42
Zitat von: lotte81 am 24. September 2014, 11:09:24
Ich sammele immer so lange die gewasche und getrockenete Wäsche bis es sich acuh richtig lohnt  ;D ;D ;D Naja, eigentlich bis entweder die Schränke leer sind oder ich die Wäscheberge nicht mehr ertragen kann  S:D Gestern war so ein Tag..... da hab ich dann in der Regel so viel Wäsche, dass ich beim falten jedem einen Korb füllen kann  s-pfeifen s-pfeifen D.h. ich falte im Wohnzimmer am Tisch, fülle es in Körbe und stelle die Körbe ins jeweils richtige Zimmer und verteile dann....... Handtücher /Bettwäsche bring ich so an den jeweiligen Platz.... Ansonsten , wenn ich zwischendrin mich doch mal erbarme und einen Korb falte mache ich es wie Honigbluete...... Doof ist es aber so oder so  s-:)

An mein Herz, Schwestern! :-* :-* :-* ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. September 2014, 12:54:17
 :)
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 12:58:43
weiß nicht, wenn ich mal was durcheinander wasche (weil vielleicht gerade nicht genug wäsche in schwarz da ist) dann werden die farben immer irgendwie blass oder haben einen leichten schleier. und ich benutze niemals billig waschmittel, ich kaufe nur ariel oder persil. ich bin absolute sortiererin.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Sweety am 24. September 2014, 13:42:44
Nimm das gute Spee, dann kannst du die Farben auch zusammenschmeißen ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Janny am 24. September 2014, 13:58:17
Bei mir schmiert sich der Weichspüler wahrscheinlich wie ein Schutzfilm um die Klamotten *laach*
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Binus am 24. September 2014, 14:51:19
Zauberwort Farbfangtücher. Aber ich sortiere trotzdem.

Da fällt mir direkt eine Hauhaltsfrage ein: ich habe ja lange Zeit vieles nur bei 30°C gewaschen. Nun, dank Kindern, geht das natürlich nicht mehr. Seit unser Sohn beschlossen hat, auf seinen Klamotten zu essen und sich einfach so richtig wie ein Kind zu benehmen, fische ich immer wieder Sachen mit Flecken von der Leine.  :-( Bevorzugt Fettflecken. Die fallen mir aber teilweise auf der Schmutzwäsche gar nicht auf. Also, wie wascht ihr denn Kinderwäsche? Ich habe natürlich auch noch kleine Helfer. Eigentlich bislang nur Gallseife, aber aktuell auch so einen Fleckentferner von Ariel und einmal Ace dank Mutterns Rat. Bloß, wenn man die schönen Flecken bereist einmal gewaschen und getrocknet hat, wird es nicht leichter, sie rauszubekommen...

Spülmaschine ist, meine ich, deutlich umweltfreundlicher als  von Hand spülen. Vorausgesetzt, sie ist auch voll. Beim Trockner sieht es da anders aus. Daher ist für mich der Trockner in mütterlichen Notsituationen super, ansonsten eben für Bettwäsche und Handtücher. Aber dank Christiane habe ich die letzte Ladung davon auch mal wieder brav über die Leine gehängt.  :) Riecht besser. Bisschen hart, die Handtücher, aber so bin ich aufgewachsen.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Leofinchen am 24. September 2014, 15:01:36
Ich sortiere die Wäsche grob nach Farben, eigentlich nur dunkel und hell. Hell ist alles was weiß, rosa, gelb, hellgrün, hellblau, orange etc. ist. Dunkel ist dann eben der Rest. Dunkelblau, -grün, -rot, braun, schwarz.... mir verfärbt sehr selten was. Nur bei neuen Jeanshosen etc. pass ich auf, das wirklich nix helleres anfälliges mit in der Waschmaschine landet. Ich wasch fast immer 40 Grad. Bei 60 Grad gehen die Flecken auch nicht wirklich besser raus, hab ich festgestellt.

Binus, solche Fleckchen verschwinden bei mir einfach nach mehrmaligem Waschen quasi von selbst. Ich schwöre auf das Lidl Waschpulver.  S:D Weichspüler nehm ich gar keinen mehr. Zum einen wegen der leichten Schuppenflechte meiner Tochter, und ich finde die Wäsche fühlt sich so viel angenehmer ann. Das war immer richtig eklig, naße, vom Weichspüler klebrig-schmiere Wäsche aufzuhängen. Jetzt ist sie einfach nur naß.  :D

Wäschetrockner ist hier im Herbst und Winter ein Muss. Trocknet sonst nicht, ist nach 3 - 4 Tagen immer noch feucht und müffelt. Geht gar nicht. (Und die kleine Hühnerleiter zum Dachboden kletter ich mit vollem Wäschekorb nicht hoch).  :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Binus am 24. September 2014, 15:07:21
Zitat von: Leofinchen am 24. September 2014, 15:01:36
Binus, solche Fleckchen verschwinden bei mir einfach nach mehrmaligem Waschen quasi von selbst. Ich schwöre auf das Lidl Waschpulver. 

Die sollen aber nicht nach mehrmaligem Waschen verschwinden, sondern gleich.  ;D Die nerven mich! Hier gibts dm-Pulver. Und Burti, riecht so gut. Auch keinen Weichspüler, riecht zu strak und nach ner Weile irgendwie muffig.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: MangoSine am 24. September 2014, 15:16:13
~
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 17:31:20
Ace ist der letzte Scheiß. Ich benutze nur Gallseife und was bei Kindersachen damit nicht rausgeht ... bleibt eben drin.  :P ;D
Und nee, Spee mog i net. Ich mag nur Ariel und Persil.  :P
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Binus am 24. September 2014, 19:10:14
MangoSine, das weiß ich theoretisch, praktisch scheitert es ein wenig an der direkten prallen Sonne. Und es geht auch eher um Fettflecken.

Netti, Ariel ist mir auch viiiiel zu stark parfümiert. Ansonsten sehe ich es wie du, bleiben die Flecken halt drin.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 19:28:03
Gerade das mag ich so bei Ariel. Riecht noch besser als Persil.  ;) ;D
Ich bin sonst echt nicht so markenversessen, aber es gibt Dinge, da kaufe ich die Marke. Bei Waschpulver und Weichspüler und zB früher bei Windeln die Pampers.
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Italophilia am 24. September 2014, 20:07:14
Spülmittel auf Fettflecken ist das Mittel der Wahl!
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: Jomi am 24. September 2014, 20:17:48
Nachdem ich mir vor kurzem mein neustes Shirt mit einem Fettfleck versaut habe (was mir leider auch erst nach dem Waschen auffiel), hab ich mal den Tipp ausprobiert, den ich vor längerem hier im Forum gelesen habe. Den Fettfleck mit Butter einschmieren und dann waschen. Und... es hat tatsächlich funktioniert, der Fleck war weg.  ;D
Titel: Antw:Hausarbeit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. September 2014, 21:11:53
Das stimmt! Hatte ich schon wieder vergessen. Aber das hat Bettina beim neuen Hemd meines Sohnes gemacht, als er einen Schmiere-Fleck da drauf hatte. Richtig mit Butter eingerieben. Dann ausgewaschen und der Fleck war weg.