Hausarbeit

Begonnen von Hubs, 18. September 2014, 19:28:08

« vorheriges - nächstes »

Janny

Ich arbeite nicht Vollzeit nur drei vier Abende in der Woche und finde genug Kram um keinen Haushalt machen zu müssen ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Ja dich meine ich ja unter anderem. Dein Kind ist groß und wenn der ist wie meiner, ist er den halben Tag mit Kumpels unterwegs oder die sitzen bei ihm im Zimmer. Hast du also wenig mit zu tun.
Arbeiten tust du nur paar Abende, so wie ich 3 Tage Teilzeit.
Was macht man denn dann sonst so den ganzen Tach?  :P

lotte81

Zitat von: Ava am 19. September 2014, 15:15:01
Das war keine Frage  :) Ich kann das nur mit meinen Kolleginnen vergleichen die ich in meiner Berufskarriere bisher hatte. Da hat keine nur bis 13 Uhr gearbeitet. Da sind die Kinder aber auch von 7.30 - 16/17 Uhr in der Betreuung.



ist hier eher ungewöhnlich. Man käme auch dann niemals mit einer Betreuungsart hin und müsste immer noch eine Tagesmutter haben, die die Kinder in der GTS oder im Hort abholt. Plus, dass die Kinder dann in der Regel noch nicht Hausaufgabenfrei sind und man um 18Uhr noch mal anfangen dürfte....
7.30Uhr ginge hier schon gar nicht  s-:) Das ist für einige Eltern (ab Schulalter! Vorher geht es) echt ein Problem. Die Schule hat keinerlei Betreuung vor dem unterricht. D.h. entweder man kann erst los, wenn das Kind auch losgeht oder man müsste das Kind morgens allein lassen. Je nach Wohnort ist das zwar unterschiedlich und einige bieten die Frühbetreuung an, aber hier eben nicht. Ich könnte mit viel Stress mit den normalen Betreuungsmöglichkeiten immer nur höchstens in der Woche ab 8 oder 8.30Uhr arbeiten (je nachdem wie weit die Fahrt ist oder die Parkplatzsituation) und am nachmittags dann bis 15/15.30Uhr bzw. freitags nur bis 13.30Uhr..... Also wenn man es mal ganz realistisch sieht und in der Regel kann man ja auch nicht immer nach getaner Arbeitszeit den stift fallen lassen und muss mal 10min mehr Fahrtzeit einplnen oder oder oder halte ich hier mehr als 30Stunden Arbeitszeit für einen der Elternteile für nicht machbar. Es sei denn natürlich man hat eine Oma, Tante oder so, die die Zeit übernimmt...Bei 2 Tagesmüttern im Ort, ist die Tamu nämlich auch nur ein frommer Wunsch  ;) die nimmt sich dann ja nicht unbedingt auf ihre knappen Plätze Kinder, für die sie dann nur 1-2 Stunden bezahlt wird....


@Netti: Also, sagen wir mal irgendwie beschäftigt würde ich mich bekommen  ;D im schlimmsten Fall mit lesen oder so...Aber stimmt schon - meine Freundinnen sind alle wenigstens bis in den frühen Nachmittag arbeiten , meine Familie arbeitet durch die Bank weg, GEld um ständig bummeln zu gehen hätte ich acuh nicht und allein ist das auch reichlich langweilig...  Insofern wird es hier in 10 Jahren entweder überall blitzen und blinken (was ich nicht glaube) oder ich werde meine Zeit mit mehr Arbeit füllen (was ich eher anstrebe  ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Ich möchte gern nochmal auf die Eingangsfrage eingehen. Ja, durch ein aufgeräumtes Haus / eine aufgeräumte Wohnung wird eine bestimmte Atmosphäre geschaffen. Ob's gefällt, ob die Atmosphäre angenehm empfunden wird? Das widerum wird ganz sicher unterschiedlich beurteilt. Ich persönlich mag es, wenn es bei uns Zuhause aufgeräumt und sauber ist, die Betten gemacht, das Bad geputzt, die Spülmaschine eingeräumt usw. Das heisst aber nicht, dass ich mich anderswo unwohl fühle, wenn ein heilloses Durcheinander herrscht. Ganz im Gegenteil - oft fühle ich mich dort sogar wohler, als in den picobello aufgeräumten Wohnungen / Häusern. Sieht nach "Leben" aus. Wobei... sauber (also gesaugt, kein Müll, der rumfliegt) sollte es schon sein, aber Unordentlichkeit stört mich bei anderen i. d. R. nicht.

~ Oma Netti ~

@Lotte  Ja eben, das mein ich doch. Wenn ich jetzt nur die 3 Großen hätte, dann wäre mir mit meiner jetzigen Arbeitsstelle permanent kotzlangweilig. Und wie gesagt, ich unternehme eigentlich viel.
Ich denke ich würde dann auch viel mehr arbeiten und werde das sicher auch, wenn Jared noch älter ist.  :)

Ach so, ich kann mich Sonne voll und ganz anschließen. Wie es bei anderen aussieht, juckt mich nicht die Bohne.  :)

Hubs

Zitat von: satti am 19. September 2014, 07:31:25
Jedem das seine, und wenn jemandem seins nicht passt muss er es ändern oder mit leben , ist doch bei allem so
Ist der Spruch tatsächlich für mich? Oh Satti, lies mal meinen Anfangsbeitrag durch, mir geht's hier doch nicht drum, dass ich lieber den ganzen Tag mit meinen Kindern spiele als den Haushalt zu machen. Mir geht es drum, wie man eben Haushalt, Zeit für sich, Zeit für die Kinder und Zeit für den Partner unter einen Hut kriegt.

Bei der Kinderbetreuung macht es sicherlich auch nen Unterschied, wie alt die Kinder sind. Der Große ist natürlich sehr selbstständig, der Kleine ist halt einfach noch klein. Da hat es eben nix damit zu tun, dass ich ihn "bespaße", wenn ich mich mit ihm beschäftige anstatt Fenster zu putzen oder Wäsche zusammen zu legen. Ich geh schlicht auf ihn ein. Und wenn wir am Nachmittag auf dem Spielplatz gehen oder in den Wald, dann liefer ich auch kein Entertainmentprogramm ab, sondern gebe meinen Kindern die Möglichkeit nachmittags etwas zu unternehmen. Allein können sie das schließlich nicht machen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

~ Oma Netti ~

#56
Das stimmt schon. Also bei Familien, die 3 Kinder im Alter von 1,3 und 5 haben kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Dinge liegen bleiben. Wer dann noch dazu arbeitet - Hut ab.  :)
Aber ich denke einfach ALLES kann man nicht immer schaffen wollen. Da muss man eben mal hier und mal da Abstriche machen. Oder eben abends was machen, wenn die Kinder schlafen. Wobei ich auch einsehe, wenn andere das nicht einsehen ihren Abend zu opfern, mir war es eben wichtig, manch anderen ist ihre Abendruhe auf dem Sofa wichtiger. Auch gut.  :)
Und letztlich, meine Freundin hat erwachsene Kinder und arbeitet nicht Vollzeit. Dennoch hat sie ein (durchaus gemütliches) Chaos-Haus.  :P ;D

Nachtvogel

also ehrlichgesagt...wenn bei 3 kleinen Kindern irgendwo ein Haus immer und zu jeder Zeit glänzt, dann fände ich das schon ziemlich-befremdlich :-\

Da würde ich mir tatsächlich die Frage stellen, wann da Zeit ist für die Kinder und vor allem: wo da Kinder Kinder sein dürfen wenn man nie irgendwo *die Spuren der Verwüstung* sieht :-\

Also ich sehe das hier: ja, ich versuche es sauber und ordentlich zu halten und groooßes JA, ich räume und putze und und und auch wenn die Kinder da sind, denn ich bin nicht der Entertainer.

Aber irgendwer sagte es schon: bei 3 Kindern ist es einfach so: wenn ich links putze und räume verwüsten sie mir rechts wieder alles...und das geht hier so im Kreis, bis ich sie ins Bett packe :P

Und dazu arbeite ich an 4 Tagen die Woche (dh da sind wir vor 16Uhr nicht zu Hause). Ja, da ist eben einfach manchmal einiges nicht gemacht, die Kinder haben Hobbys, Freunde,...es muss nach dieser Zeit noch eingekauft, gekocht, gebadet, Hausaufgaben gemacht werden...... Vieles eben auch x3

Also zu JEDER Zeit kann ich hier nicht alles blitzeblank haben-unmöglich.

Aber, und da stimme ich Christiane und Satti zu: ganz Vieles wäre schon machbar wenn man organisiert wäre (und Lust hätte...und seine Zeit nicht am PC oder sonstwo verbummeln würde...).

Gut, manchmal ist mir Anderes dann lieber/wichtiger, aber das ist dann meine Faulheit und nicht weil es wirklich garnicht gehen würde.

Mein Dienstag ist aber zB so ein Tag wo es wirklich nicht GEHT...da kann ich mich auf den Kopf stellen:

ich muss um 7.30 mit 3 fertigen Kids, gepackten Taschen (E Sport, L schwimmen, N alles für die TaMu, dann Lunchpakete für morgens und mittags,...) aus dem Haus sein. Bevor ich am Nachmittag ale wieder eingesammelt habe sind es ca 16Uhr bevor wir zu Hause sind.

Um 16.30 hat L turnen...sprich auf 20 Minuten muss ich mit 3 Kindern rein ins Haus (Schuhe aus-nein zurück, Mantel gehört an den Haken...hey, stell deine Schuhe hin wo sie hingehören,...ihr kennt das ;D)
L muss Hausaufgaben machen (und ich den Spagat schaffen, ihr zu helfen und gleichzeitig die Jungs ruhig halten damit sie ich konzentrieren kann, ihre und die SPorttasche von E packen und mindestens 3x den Zwerg vom Sebstmord abhalten S:D), gut, nach diesen 20 Minuten bin ich nassgeschwitzt und mit den Nerven am Ende, aber nachdem das *zieh dich an- wenn du dich nicht anziehst kommst du barfuss mit und bleibst im Auto- N!!! nicht raus gehen, warte bis Mama fertig ist,....* geschafft ist S:D ;D, sitzen wir im Idealfall gegen 16.25 im Auto. L beim turnen abgesetzt, weiter mit E 2 Orte weiter zur Ballschule: 17Uhr.

Dann mit dem (mittlerweile vollkommen motzigen) Baby wieder nach Hause gejagt: Kartoffeln schälen, Gemüse zubereiten...was eben so gemacht wird. Dazwischen natürlich das allseits bekannte *N geh da nicht ran!* *nein N, nicht das Wasser über den Boden kippen* *las die Finger von den Blumen* nicht die DVDs aus den BOxen nehmen* ...  s-pfeifen


Um 17.50 muss ich spätestens mit dem (bis dahin brüllenden-weil kein Bock mehr auf das ewige hin und her) Baby wieder im Auto sitzen, E abholen.

Gegen 18.20 sind wir dann alle zu Hause: JETZT fang ich dann mal an zu kochen während der Papa mit den Kindern schon hoch geht, Pyjamas an, Buch lesen...

Wenn alles glatt läuft liegen die Kinder gegen 19.30-20Uhr im Bett und würde genau dann jemand schellen...nun der findet ein absolutes Schlachtfeld los denn bis dahin sind die Schulsachen noch nicht verstaut, die Brotdosen aus den Taschen liegen noch rum, der Tisch wurde noch nicht abgeräumt, abgewischt, vermutlich Krümmel, Radiergummi Krümmel, PFlanzenteile (*N.! Nicht an die Pflanzen gehen !!!*) liegen rum, mit viel Glück hat die Katze noch irgendwelchen dReck verteilt...

nunja... :P


Gut, ich beseitige das dann alles noch, aber genau in dem einen Moment ist es eben einfach Chaotisch udn das hat NIX mit schlechter Organisation zu tun sondern an diesem Tag ist das einfach so weil es nicht anders geht, der Zeitplan ist enger als eng und solange ich das mit dem Zauberstab noch nicht kapiert habe, wird das so bleiben ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachti: Ich denke wirklich, dass hier noch ein Unterschied zwischen: Grundordnung und Sauberkeit ist.

Netti ist Haus z.B. ist voll mit so vielen kleinen Dingen .. Schnickschnack, liebevollen Geschenken - Hinstellchen. Ich finde es gemütlich und bin mir sicher, dass eine gewisse Sauberkeit einfach vorhanden ist. Und damit meine ich nicht, dass nicht mal etwas Staub rumliegen darf oder das ein paar Krümel auf dem Boden liegen.

Ich finde auch, dass man einer Wohnung ansehen darf, dass dort Kinder leben.
Früher hat A. immer im Wohnzimmer gespielt. Hatte dort ihre Spielkiste. Die wurde aber abends dann auch befüllt, so das eine gewisse Grundordnung da war.

Bis auf wenige Ausnahmen ist Haushalt für viele wohl nicht gerade der Spaß schlechthin  s-:)
Ich räume Dinge meist sofort wieder weg, weil es mich einfach nervt, wenn die rumliegen.

Und ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ... aber die Frage habe ich mir schon oft gestellt.
Als A. klein war, konnte ich ihren Radius steuern und danach war es eine Sache von 1 Minute, das Spielzeug weg zu räumen.
Mittlerweile ist sie 7 - und auch wenn sie es gern mal vergisst - sie weiß das man Dinge wegräumen muss. Das Schmutzwäsche in die Wäschetruhe muss.
Klar wird da auch mal gekrümelt .. oder sie verschüttet etwas .. panscht zu sehr mit dem Wasser beim Händewaschen. Aber das verwüstet doch keine Wohnung.

Once

Grundordnung, guter Begriff. Das ist wohl das was ich hier jeden Tag wieder herstelle. Richtig sauber ist es nur einmal die Woche oder so  s-ducken

~ Oma Netti ~

Ja genau, mein Haus ist voll mit "Kram" ... ist auch nicht jedermanns Sache.  ;D
Und Staub gibt es zB auch, weil ich Staubwischen hasse.  :P Rumliegende Wäsche gibt es dafür definitiv so gut wie niemals, weil ich das wiederum auch hasse.
Andere putzen vielleicht alle 3 Tage Staub weg und haben dafür mal Wäsche rumliegen.
Nur mal als Beispiel - es hat eben auch jeder andere Prioritäten.  :)
Meine Tochter ist nach meinen persönlichen Begriffen unordentlich. Die versammelt ihren ganzen Malkram (sie zeichnet ganz großartig) um sie herum auf ihrem Sofa. Und hängt Wäsche über den Sessel (das hasse ich). Macht niemals ihr Bett. Von MIR hat sie das nicht.  :P ;D Aber damit kann ich dann wieder leben, ist ja ihr Zimmer. Ich mecker nur rum, wenn sie Geschirr oben behält. Bringt sie keine Wäsche zum Waschen runter, hat sie halt keine ....
Meine große Tochter war auch super unordentlich, aber bei ihr daheim ist jetzt alles picobello. Und von Samuel wollen wir nicht reden, der ist 13 ....  s-:) :P 8) S:D ;D

Sonne1978

ZitatUnd ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ...

Frage und Antwort in einem - super.

Muse

Schnukki: so ein relativ braves Großkind habe ich auch.
Und dann - ja dann kam mein kleiner Chaot und der hat es in sich.  ;D Und ja, der verwüstet alles in kürzester Zeit. Da reicht schon Trotz weil die Große mich etwas zu den Hausaufgaben fragt und ich abgelenkt bin. Da werden eben schnell ein oder 2 Küchenschränke ausgeräumt.   :P

Pela

Ich schließe nicht bei Christiane an!
Ich / wir sind straff organisiert und meinen Haushalt hatte ich immer morgens fertig. Meine Kinder sind damit groß geworden, dass ich zeit für sie habe, wenn meine Dinge zu Hause erledigt sind und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

Fazit: dadurch habe ich es jetzt wo sie größer sind es sehr viel einfacher.

~ Oma Netti ~

Zitat...und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

ok, also sowas hab ich nie gemacht. dann hab ich sie eben auf den arm genommen und weiter gesaugt. aber brüllen lassen, um hausarbeit zu machen ... nee.  :-\
aber ich hab meinen jared schon mal mit oma zum spielplatz geschickt um daheim in ruhe putzen zu können, also sowas schon.  :)

Nachtvogel

#65
Zitat von: Sonne1978 am 19. September 2014, 21:00:30
ZitatUnd ganz ehrlich ... wo verwüsten denn Kinder etwas?
Gut ich habe nur eins ...

Frage und Antwort in einem - super.

;D ;D ;D ;D

danke!

Also meine Kinder verwüsten definitiv....mit Matschhänden alles anpatschen bis ich es sehe und sie anpfeife dass sie die Hände waschen sollen (von selber machen? NEVER EVER)
Ich muss hier ungelogen JEDEN Tag bei JEDEM Ausziehen alle wieder zurückpfeifen, dass sie die Schuhe BITTE ins Schuhregal stellen, den Mantel BITTE nicht mitten auf die Treppe werfen sondern an den Haken...

Spielzeug wird grundsätzlich ALLES ausgekramt und zwar in JEDEM Raum. Ist ein Raum voll, wandert man in den nächsten...

Mein Mittlerer spielt für sein Leben gern mit Wasser und es tangiert ihn KEIN STÜCK, dass er es nicht darf, täglich gibt es da Ärger.

Sprich während ich dem Zwerg die Windel frisch machen saut er mir (im Idealfall mit Matschhänden) das Badezimmer mit Wasser voll.

Während ich dann dieses komplett putzen muss, reißen Kind 1 und 3 alles aus den Schränken, drehen den Kleiderschrank auf links weil sie sich verkleiden,...

Während ich das wieder richte, ist der Kleine vermutlich unten und schüttet Wasser aus seiner Trinkflasche in den Blumentopf bis das Dreckwasser überläuft und über den Boden läuft...

Oh und hatte ich schon die täglichen *ich hab Sand in allen Ritzen/Kleidungsstücken-Attacken* quer durchs Haus erwähnt? s-:)

Oh ich könnte diese Liste uuuuunendlich fortsetzen. Ich besitze keine graue-Maus-sitzt-mit-Buch-lieb-in-der-Ecke-oder-kämmt-höchstens-mal-der-Barbie-die-Haare-Kinder ;D ;D ;D


ja und der *normale* Haushalt ist da dann ja noch garnicht berücksichtigt :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2014, 21:20:54
Zitat...und unsere Welt ging auch nicht unter wenn sie gebrüllt haben, ich aber noch schnell fertig gesaugt habe.

ok, also sowas hab ich nie gemacht. dann hab ich sie eben auf den arm genommen und weiter gesaugt. aber brüllen lassen, um hausarbeit zu machen ... nee.  :-\


s-daumenhoch
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pela

@ Netti: meine haben es überlebt ;)

Nachtvogel

#68
ich erwarte von meinem Familienleben definitiv mehr als das es alle *überleben*  :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

@nachti
aus eben diesem grund war mein plan große zeitabstände zu haben zwischen den kindern.  :P ;D ;D weil wegen meine nerven ...  ;D
als samu 2 war, waren die mädchen 7 und 10. das ging. und bei jared dann waren die ja schon richtig groß. das ging auch.  :P ;D
dafür ist mein 13jähriger aber auch in groß ein chaot. also von demher .... DEN muss man auch IMMER zurück pfeifen. schuhe in den schrank, jacke an den haken, ranzen aus dem weg, socken aus dem flur räumen, handtücher nach dem duschen nicht auf dem boden liegen lassen usw usw usw. und man sollte meinen nach 13 jahren hätte er es intus. aber der ist und bleibt ein chaot. aber genau so liebe ich ihn ja. *herzchen*

Nachtvogel

nee nee nee...ich bring das jetzt hinte rmich und dann ist ein für alle mal gut...ich fang doch nicht immer und immer wieder mit dem Mist von vorne an  S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ist auch wieder wahr.  ;D
Aber bei mir isses nu schon so.  ;D

Pela

Netti: Ihr hättet auch alle mehr Freizeit wenn ihr nicht immer die Sätze anderer zerlegen würdet :)

Während du zum Kind springst, habe ich noch 30 Sekunden länger gesaugt.

Das wars schon, bevor jetzt eine Diskussion von mehreren Tagen hier entfacht! Ich kenne euch ja ... :)

~ Oma Netti ~

Ich HABE gerade Freizeit und Stinklangeweile.  :P ;D
Keiner hier, Haushalt gemacht, nicht mal mehr Wäsche zum Falten hab ich ....  S:D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]