ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Enid am 31. Januar 2010, 10:29:36

Titel: Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Enid am 31. Januar 2010, 10:29:36
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon;
in meinem Umfeld gibt es einige Leute, die total erstaunt sind, dass es heute Maxi Cosis und andere Kindersitze gibt. U.a. meine Mutter erzählt immer wieder, dass wir in der Kinderwagenschale auf den Rücksitz gestellt wurden und sie so losgefahren ist. Wenn ich dann entsetzt reagiere, meint sie immer, wir hätten doch auch überlebt.  :-(

Sogar mit meinem Mann ist das ein Streitthema; hier in Deutschland hat er kein Problem mit dem Kindersitz, aber irgendwann in diesem Jahr werden wir zu seiner Verwandtschaft nach Südeuropa fliegen, und dann ist fraglich, ob die Maus noch in den Maxi Cosi passt. Er sagte mal, wenn sie nicht mehr reinpasst, nehmen wir halt keinen Kindersitz mit und sie kommt einfach bei irgendjemandem auf den Schoß. Das wäre da unten halt so.   :-( ???:-X

Da kommt mir jedesmal die Galle bei hoch, und ich würde gern mal mit einer Statistik beweisen, dass solche Kindersitze doch ihren Sinn haben und wieviele tödliche Unfälle sie im Lauf der Zeit verhindert haben.

Ich werde auch jetzt selber im Netz auf Suche gehen, aber vielleicht hat jemand von euch sich schonmal die Mühe gemacht und kann mir auf Anhieb einen Link geben...

Danke schonmal!

Lieben Gruß
Enid
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fairydust am 31. Januar 2010, 10:32:25
such mal auf der Seite vom ADAC. Da gibt es Videos von Crashtests mit und ohne Kindersitz.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: blondchen am 31. Januar 2010, 10:40:28
sicher kann ich dich verstehen, aber ich muss dazu sagen, als mein großer geboren wurde, gabs keine maxi cosis. da wurde das oberteil vom kinderwagen auf die rückband gestellt. es war einfach so und gedanken hat man sich damals nicht gemacht
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fairydust am 31. Januar 2010, 10:47:40
Klar war das früher so. aber würdest du es heute auch noch machen, wenn es die Kindersitze gibt? Von einer Freundin meiner Mutter ist das Kind tödlich verunglückt. Sie sind nur innerhalb der Ortschaft gefahren und das Kind ist von der Rückbank vorn durch die Windschutscheibe geflogen  :'(  Wenn es damals schon Kindersitze gegeben hätte, hätte es wohl nur leichte blaue Flecke vom Gurt gehabt.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Klärchen am 31. Januar 2010, 10:50:14
Boar diese Sprüche kann ich leiden ... "früher gabs das auch nicht" oder "das haben wir aber früher immer so gemacht" ... früher sind auch alle AIDS-Patienten rel. schnell gestorben und viele Kinder haben ihre Herzschäden nicht überlebt, weil man Neugeborene noch nicht operieren konnte, aber GsD ist die Forschung heutzutage einfach weiter und (und da haben viele ein Problem das zuzugeben) SCHLAUER als früher.  :-\

Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: blondchen am 31. Januar 2010, 10:51:21
nein ich würde es nicht so machen................. natürlich nicht und ich bin erstaunt, wie oft kinder noch ohne transportiert werden

klärchen. ich hab das nicht böse gemeint, es war nur eine festsstelung, das ich mir da nie gedanken drüber gemacht, ebensom wie ich heute nicht auf die idee käme ohne sitz zu fahren
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: jewa am 31. Januar 2010, 11:33:17
Ich habe vor Jahren mal dazu einen Vortrag im Kiga gehalten, leider nur mit mäßigem Zuschauererfolg.  :'(
Die Präsentation fiel leider meinem Computercrash zum Opfer aber die Daten habe ich noch irgendwo, wenn du willst.

Zurück zu deiner Statistikfrage:
Kurz gesagt führt ein Unfall ohne entsprechende Kindersicherung meist zum Tod. Muss man leider so knallhart sagen, weil es oft anders nicht fruchtet.
Warum, siehst du hier sehr deutlich...

http://www.youtube.com/watch?v=DO596QcInEg

Mit entsprechender Sicherung würden die meisten Unfallopfer überleben.

Weiteres Material findest du auch hier.
http://www.polizei-nrw.de/im/Aufgaben/Verkehr/gurt-2009/article/spotkleinerschreihals.html

Ich kann nur hoffen, dass es "wachrüttelt" und wünsche allzeit "eine gute und unfallfreie Fahrt".  :)


Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Katja am 31. Januar 2010, 11:34:10
.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: blondchen am 31. Januar 2010, 11:42:18
sicher katja.

was wir machen ist ja unsere sache, aber unsere kinder sollten in sachen sciherheit oberste priorität haben.


eine freundin von mir, hat ihren schweren unfall damals nur überlebt, weils sie nicht angeschnallt war, sie ist dadurch aus dem auto geschleidert worden. das ist aber sicherlich ein einzelfall
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Katja am 31. Januar 2010, 12:02:09
.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Sabrina84 am 31. Januar 2010, 12:16:39
Als ich im Winter 08 mit meiner maus zu meiner damaligen Schwimu in epr gefahren bin, habe ich auch darauf bestanden den Maxi Cosi mit zu nehmen.

Mein Ex hielt das für nicht notwendig: zu viel Aufwand, zu viel Gepäck, ist nur eine kurze Fahrt von der Bahn bis zu seiner Mutter, bla bla bla...
Ich habe mich geweigert. Entweder mit Sitz oder gar nicht! Er war sauer hat sich aber gefügt.

Dieses Jahr Weihnachten waren wir schon getrennt, aber ich hätte es genauso wieder gemacht, auch wenn es jetzt um einen großen Sitz gegangen wäre. Die Sicherheit meines Kindes geht vor. Da ist mir die Meinung des Partners und die seiner Verwandschaft piep-egal.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: bibi1980 am 31. Januar 2010, 12:28:27
@enid
bist du mit meinem mann verheiratet?  ;D hier war es genauso thema als iwr nach ägypten geflogen sind. ohne maxi cosi wär ich dort in kein auto gestiegen. noch dazu fahren die eh alle wie selbstmörder. bin ja froh, wenn ich das überlebe und dann noch mein kind ungeschützt da im auto lassen, niemals!

jetzt ist natürlich ien grosser kindersitz thema und ich würde auch diesmal nicht ohne fliegen! dann bleib ich eben ganz daheim, pech gehabt. viel gepäck etc ist bei mir kein thema, weil er sonst jeden schrott mitnehmen kann!

ich hoffe allerdings, dass die im gepäckraum gut mit den dingern umgehen und net durch die gegend werfen etc.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Januar 2010, 12:30:36
Zitat von: blondchen am 31. Januar 2010, 10:40:28
sicher kann ich dich verstehen, aber ich muss dazu sagen, als mein großer geboren wurde, gabs keine maxi cosis. da wurde das oberteil vom kinderwagen auf die rückband gestellt. es war einfach so und gedanken hat man sich damals nicht gemacht


Nicht böse gemeint :-*, aber so ganz stimmt das nicht.
Die MaxiCosi-Sitze zum Beispiel gibt es seit 1984, aber es war einfach lange keine Pflicht diese auch zu benutzen. Ich selbst, Jahrgang 1987, durfte auch noch mit dem Kinderwagenoberteil auf der Rückbank fahren, bei meinem Bruder drei Jahre später war es dann Pflicht einen Autositz zu haben.

Meine Schwiegermutter nebst Schwestern ist übrigens auch der Meinung, dass Kindersitze überbewertet sind und man die Kleinen besser sogar auf dem Arm halten sollte :-X (Mein Magen dreht sich gerade, ...)
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nachtvogel am 31. Januar 2010, 12:51:37
ich finde es traurig, dass man überhaupt nach solchen Links suchen muss, das es wirklich Leute gibt die so wenig Grips im Schädel haben, dass sie solche *Beweise* brauchen (wobei die bei solchen Leuten auch nix bringen :-X) *kopfschüttel*

Früher war halt früher, ich bin nicht entsetzt wenn meine Eltern mir sagen, ich hätte damals mit Kiwa Schale im Auto gelegen eben weil es DAMALS so war, man kannte es noch nicht anders, das mach ich ihnen nciht zum Vorwurf.
Aber ich würde NIEMALS dulden, dass mein Kind ungesichert fährt!

Meine Schwiegereltern haben auch mal sowas ähnliches gesagt weil sie mit Laura irgendwo hin fahren wollten aber keinen Sitz hatten, Resultat war das ich mein Kind sofort wieder mit heim genommen hab, kurz darauf haben sie nen Kindersitz gekauft S:D ;)

Meine Mutter hat zwar nen Kindersitz, der is aber zu alt, also diese Nummer vorne stimmt nicht mehr.
Sie hat auch ein Verbot, mit dem Sitz mit Laura zu fahren. Ich lass ihr immer unseren Autositz da und gut is ;)
(aber sie sieht es immerhin auch ein, meine Schwiegers spielen bloss mit weil ich mich ja sonst *anstelle*, aber Einsicht is da keine-nunja, immerhin halten sie sich dran ;))

Schatzi is nur mässig meiner Meinung (naja wie soll er auch wenn die von ihren Eltern nie was ordentliches gelernt haben-anschnallen is ja auch was für Weicheier in dem Haus s-:) :-X).
Aber er hat es dann auch nach ein paar Gesprächen eingesehen und mittlerweile giftet er sogar seinen Bruder an wenn de rmitfährt und sich ned anschnallt ;D
Die Kinder würde er auch NIE unangeschnallt mitnehmen...(ich würd es ihm auch nicht raten S:D ;))
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 31. Januar 2010, 13:28:56
Erst letzte Woche hab ich folgende Szene erlebt. Vorm Fitness-Studio. Eltern sitzen angeschnallt im Auto. Ein Kind hinten angeschnallt auf der Rückbank. Auto fährt an, ich sehe Kind 2 hinten zwischen den Sitzen stehen. Krieg schon nen Hals. Dann klettert es nach vorne und setzt sich bei Mama auf den Schoss. Am liebsten würde ich die sofort anzeigen, aber leider bringt das ja nix..... Das Leben ist ein Risiko und es kann immer etwas passieren. Aber warum man das Risiko nicht minimiert soweit man es im Griff hat, das kann ich nicht nachvollziehen!!!

Meine Eltern sind IMMER erst losgefahren wenn wir im Kindersitz sassen und angeschnallt waren.
Ja, auch damals (1979) gab es schon Sitze und Schalen, es war halt teuer und "hässlich".
Meine Eltern haben sich damals für nen modernen sicheren Kinderwagen entschieden bei dem die Schale auch fürs Auto war, sowas ähnliches hat Römer heuer wieder im Angebot. Viele haben sie dafür ausgelacht, ihnen wars egal... Sie haben sich direkt auch einen Sitz für unseren Sohn geholt (nach dem Maxi Cosi) um da flexibel zu sein.

Bei meiner Schwiegerfamilie ist es leider das Gegenteil. Erst wollten sie keinen Sitz, dann schleppten sie einen alten Chicco-Sitz vom Flohmarkt an (nachdem wir 3x sagten es soll der Römer sein) und waren dann beleidigt als wir ihnen verweigerten unseren Sohn darin zu transportieren... haben dann einen Römer gekauft und was zugezahlt - das ist mir die Sicherheit unseres Sohnes wert....

Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Sabrina84 am 31. Januar 2010, 14:04:09
Beim lesen fällt mir eine lustige Geschichte zu meiner Schwester ein  :)

Meine Mutter wollte mit meiner Schwester, damals ca.3 Jahre alt, irendwo hin fahren, setzt sie in den Kindersitz, schnallt sie an und fährt los. Sie wird von der Polizei angehalten und angemacht, weil meine Schwester nicht angenallt ist. Da hat diese kleine Hexe sich doch tatsächlich abgeschnallt. Am gleichen Tag wurde ein neuer Sitz gekauft  ;)

Damals war meine Mutter entsetzt, jetzt können wir alle darüber lachen  ;D
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Landei am 31. Januar 2010, 15:03:14
Meine Mutter erzählt öfter, daß ich früher im Trabbi hinten zwischen den Sitzen gestanden habe "Schneller, Mama, schneller!".
Dazu muß man sagen, daß es damals auch viel weniger Verkehr gab. Und zu Ostzeiten wurde das Auto ja sowieso gehütet, wie ein Schatz. Gab ja nicht einfach so eins nachzukaufen. (Also wurde vorsichtiger gefahren, weniger Jugendliche unterwegs usw.)

Hier und jetzt werden die Kinder angeschnallt, oder es gibt kein Auto fahren. Kapiert mein Vater leider auch nicht immer so ganz.
Schlimm fand ich auch Männes Sippschaft. Die meinten damals (2006) wir bräuchten uns keine Babyschale kaufen, Männes Cousine hätte noch eine. Das war dann so ein Museumsstück von 1987! Und selbst so ein altes Teil hätten wir in dem einen Gebrauchtwarenladen noch für 10€ kaufen können.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Jofina am 31. Januar 2010, 19:43:36
*
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Januar 2010, 19:46:08
@Jofina
Laut Nipa gab es sogar schon 1979 Babyschalen fürs Auto, die werden die sicherlich nicht im Jahr 1984 dann abgeschafft haben ;D ;D :-*

Ich denke halt auch, dass sie einfach großflächig noch gar nicht so bekannt waren (nicht nur auf dem Land nicht ;)) einfach weil auch keine Pflicht bestand. Wie gesagt, im Jahr 1987 fuhr ich auch ohne Babysitz rum sondern in der KiWa-Tragetasche ;)
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Jofina am 31. Januar 2010, 19:48:46
*
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Januar 2010, 19:52:39
@Jofina
Oder ich habe es falsch verstanden ;)
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Jofina am 31. Januar 2010, 19:57:37
*
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: jewa am 31. Januar 2010, 20:16:33
Ihr redet hier alle von Kindersitzen. Seht doch mal spaßeshalber nach, seit wann die Gurtpflicht für Autohersteller (vorne und hinten) und die Anschnallpflicht für Insassen (vorne und hinten) besteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt
Leider ist es ja so, dass es immer relativ lange "Übergangsfristen" besteht.

Mein Papa hat damals 1982 das erste Auto gekauft, welches hinten Gurte hatte und seit daher galt für uns: Erst gurten, dann spurten.

Kindersitzpflicht gibt es glaube ich erst seit 1990 (etwa).

Für große Busse gibt es ja leider immer noch keine Nachrüstpflicht und Anschnallpflicht besteht auch nur, sofern Gurte vorhanden sind.
Ich fürchte, dass auch noch in 30 Jahren "alte" Busse ohne Gurte rumgurken...  :-[
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2010, 20:37:19
*
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 31. Januar 2010, 20:50:36
Ja, also meine Eltern hatten sowas wie es heute der Baby-Safe Sleeper ist.
Ob es eine gewöhnliche Babyschale gab? Keine Ahnung...
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Enid am 31. Januar 2010, 21:12:49
Huhu,

das scheint ja tatsächlich nicht nur mich zu beschäftigen - danke für eure Beiträge.
Mein Männe hat mich übrigens gerade in diesem Thread surfen sehen und gemeint, ich solle mich in der Hinsicht nicht stressen, er stünde mittlerweile auf demselben Standpunkt. Ob das jetzt so stimmt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich nehm's mal so hin und gehe davon aus.

Zitat von: lotte81 am 31. Januar 2010, 20:37:19Und in Südeuropa sind die Regeln im Straßenverkehr was Sitze betrifft doch genauso wie hier (EU-weit dachte ich )  ???  heißt also wenn ihr angehalten werdet mit Kind auf dem SCHoß gibt es die gleiche Strafe wie hier - und wenn ihr einen Unfall baut fliegt das Kind genauso durch die SCheibe wie in Deutschland...

Dass das Kind genauso durch die Scheibe fliegt, stimmt. Dass die Strafen dort genauso ausgesprochen werden, denke ich nicht. Dort, wo die Verwandtschaft lebt, kommt es auch durchaus mal vor, dass die Polizisten ihre Mittagspause selbst lecker im Restaurant mit 2 Flaschen Wein verbringen - und danach noch Streife fahren. Wollten dann mal einen Bekannten anhalten, der dummerweise im selben Restaurant gesessen hat...
Das alles hört sich für mich jedenfalls nicht nach der deutschen Gesetzeshüter-Mentalität an...

Tja, dieser Urlaub ist jedenfalls gerettet, um mir Gedanken über den nächsten zu machen, habe ich dann noch genug Zeit. Das muss ich mir jedenfalls immer wieder sagen...

LG
Enid
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2010, 21:21:26
*
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mamba am 31. Januar 2010, 21:51:03
mittlerweile total OT aber ist dieses "früher ist auch nix passiert" sogar richtig?

Alle die eh keinen Unfall hatten geht es heute noch gut und sie haben es auch ohne Sicherung überlebt und die damals einen Unfall hatten, können entweder nichts mehr dazu sagen oder die, die so ein Kind verlroen haben, werden die Floskel nicht sagen.

Ähnlich ist es doch auch mit den heutigen Sitzen. Man kann den dusseligsten Sitz kaufen. Solange man keinen unfall hat ist es doch total egal, ob man sein 7 monate altes Kind rückwärts,vorwärts oder auf ohne Sitz/Gurt fahren lässt. Klar ist es sicherer weiter rückwärts gerichtet zu fahren, aber wen juckt es solange nichts passiert?

WENN man aber frontal vor einen Baum oder sonst was fährt ist die überlebenswahrscheinlichkeit wesentlich höher wenn man angeschnallt ist und noch höher, wenn der Mini rückwärts fährt.
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: jewa am 01. Februar 2010, 10:17:22
@Statistiker
http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/e45/e4570ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046.htm

dort steht: "9 von 10 als Mitfahrer in Pkw tödlich verunglückten Kindern könnten bei richtiger Sicherung noch leben."  :'( :'( :'(

Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen, oder?

Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: KORK am 03. Februar 2010, 21:04:08
Keine Statistik, aber auch überzeugend:

Ich habe mal nen Film gesehen, es ging um die Überlebenden eines Flugzeug-Absturzes oder so. Ich meine, er heisst "Fearless".
Eine Frau macht sich Vorwürfe, sie hätte ihr Baby besser festhalten müssen/können.
Daraufhin setzt sie jemand hinten angeschnallt ins Auto und lässt sie einen Werkzeugkasten (hat Baby-Gewicht)festhalten. Sie fahren nicht allzu schnell gegen eine Wand und der Kasten fliegt erwartungsgemäß duch die Scheibe, während den beiden selber nix passiert...

Vielleicht findet man die Szene irgendwo und kann den einen oder anderen "Festhalter" überzeugen...
Titel: Re:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: daggi06 am 04. Februar 2010, 09:35:59
Ich sehe hier in unserer Umgebung schon noch genug Kinder, die nicht angschnallt sind und auf der Rückbank fröhlich den folgenden Autos winken. Oder das Auto ist rammelvoll und bei einem Erwachsenen sitzt noch ein Kind auf dem Schoß. Das gibt es hier also durchaus auch noch.

Mein Schwiegervater fand es auch total übertrieben, dass ich mich nicht in sein Auto gesetzt habe, weil wir keinen Sitz für Niko dabei hatten. Genau die üblichen Argumente: "ist ja nur ein kleines Stück" du kannst ihn ja festhalten usw. Es ging darum, uns zum Bahnhof zu fahren. Ich hab ihn dann das Gepäck fahren lassen und bin mit Niko die paar Meter gelaufen. Er fand es wohl affig...
Aber mein Schwiegervater sagt auch, dass man Milchzähne nicht putzen muss, weil es doch eh nochmal neue Zähne gibt.   s-:)

UNd auch im Urlaub gehört das Kind in einen Sitz. Ohne den würde ich auch nicht losfahren. Es gibt wenig, wo ich so kompromisslos bin. aber ich will nicht in eine furchtbare Situation kommen und es sogar besser gewusst haben. Das würde ich mir nicht verzeihen können.

daggi
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: manjas am 14. September 2016, 18:42:00
Es gibt tatsächlich immer noch ein paar Kindersitzverweigerer. Gestern begegnete ich einem. Als ich mich über sein verantwortungsloses Verhalten aufregte, zeigte er sich unbelehrbar. Ich nahm mir vor, nach Statistiken zu suchen, weil ich beim nächsten mal handfeste Argumente auf meiner Seite haben wollte. Auf der Suche stieß ich auf diese Diskussion, leider ohne Statistik. Bei der weiteren Suche stieß ich auf eine Seite, die Fakten des Statistischen Bundesamtes zeigt. Dort wird aber genau das Gegenteil bewiesen. Kindersitze sollen nutzlos sein.

Weil man hier keine externen Links eintragen darf, hier die Textkopie:
Als die gesetzliche Pflicht eines Kindersitzes 1993 in Kraft trat, sollte ein deutlicher Rückgang der verletzten und getöteten Kinder im Straßenverkehr erkennbar sein. Der besondere Schutz, ausschließlich der Kinder, sollte zu einer Abnahme des prozentualen Anteils von Kindern unter den Geschädigten und Getöteten im Straßenverkehr führen.

Die große Kehrtwende in der Anzahl der verletzten und der getöteten Kinder im Straßenverkehr tritt ungefähr zeitgleich mit der Einführung der Sicherheitsgurte in den 1970ern auf. Seitdem sinkt die Zahl der Verletzten und der Getöteten sogar deutlicher als bei den Erwachsenen. In den Jahren ab 1990 (Übergangsfrist) bis 1993 (Inkrafttreten der Kindersitzpflicht), ist keine Verstärkung erkennbar, die über die sowieso abnehmende Tendenz hinausgeht.

Es ist sogar ein leichter Anstieg in diesem Zeitraum erkennbar. Es kann spekuliert werden, ob es sich um zufällige Schwankungen handelt. Oder ob das Gefühl, etwas für die Sicherheit der Kinder getan zu haben, zu einem leichtsinnigeren Fahrverhalten der Eltern führte.

Der besondere Schutz, ausschließlich der Kinder, sollte zu einer Abnahme des prozentualen Anteils von Kindern unter den Geschädigten und Getöteten im Straßenverkehr führen.


Durch den besonderen Schutz, ausschließlich der Kinder, wäre auch eine Abnahme des prozentualen Anteils von Kindern unter den Geschädigten und Getöteten im Straßenverkehr zu erwarten. Aber es passiert nichts. Es ist Keine erkennbare Verstärkung der sowieso vorhandenen Tendenz der Abnahme der verunglückten Kinder erkennbar. Der angeblich besondere Schutz, ausschließlich der Kinder, ist offensichtlich wirkungslos. Aussagen wie "9 von 10 als Mitfahrer in Pkw tödlich verunglückten Kindern könnten bei richtiger Sicherung noch leben." sind also plump gelogen.

Demnach sind Kindersitze nur dazu da, dem Nutzer ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie kann das sein? Sind wir wirklich auf einen perfiden Trick geldgieriger Industrie hereingefallen? Sind etwa wirklich die paar Kindersitzverweigerer, die Schlauen, die den Trick durchschaut haben?

Jetzt kann ich dem nächsten Kindersitzverweigerer keine Fakten um die Ohren hauen, sondern nur still sein.  :-(
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: dasmuddi am 14. September 2016, 19:52:29
wie schafft man so einen alten Beitrag zu finden?
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: guest76 am 15. September 2016, 00:19:19
Zitat von: dasmuddi am 14. September 2016, 19:52:29
wie schafft man so einen alten Beitrag zu finden?

ich vermute Onkel Google  ;D
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: jewa am 15. September 2016, 12:03:55
@Manjas
Da die Zahlen GsD allgemein rückläufig sind, kann ich das so nicht ganz glauben.
Ich hab mit solchen Fragen u.a. recht gute Erfahrungen mit dem ADAC als Ansprechpartner gemacht. In deren aktuellen Zeitschrift (S. 78) steht zu den Unfallzahlen in 2015:

"Ob zu Fuß, im Auto oder mit dem Fahrrad: 2015 verunglückten insgesamt 28.235 Kinder im Straßenverkehr, 84 von ihnen starben..." Quelle: Stastisches Bundesamt

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/UnfaelleKinder5462405157004.pdf?__blob=publicationFile

Hoffe es hilft dir weiter für deine Überzeugungsarbeit, schließlich ist jeder Verkehrstote einer zuviel.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: manjas am 17. September 2016, 17:37:19
Google hat den alten Beitrag für mich gefunden.
Vermutlich ist es ein Fall von "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Kindersitze retten Leben und schützen vor Verletzungen! Auch wenn es zu wenig sind um statistisch nachweisbar zu sein. Wie jewa sagte, jeder Verkehrstote ist einer zu viel!
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 01. Oktober 2017, 16:37:09
Ich habe eine gute Nachricht für alle Kindersitzmuffel unter Kindern und Eltern: Ihr habt Recht, eine amerikanische Studie hat es bewiesen. Doyle & Levitt veröffentlichten 2007 eine Studie, für die sie 200 000 Unfälle auswerteten. Das Ergebnis: Ein Kindersitz bringt gegenüber normalen Sitzgurten bei Kindern über 2 Jahren praktisch keinen Zugewinn an Sicherheit.
Damit ist bewiesen, dass wir Kindersitzverweigerer Recht haben.
Auch in Österreich und der Schweiz gab es Kritik an der Kindersitzpflicht.
In der Schweiz sogar eine Petition gegen eine Ausweitung der Kindersitzpflicht auf Kinder über 7 Jahren.
Ich hätte gerne Links zu den entsprechenden Seiten angegeben. Als Beweis, dass keiner denkt ich schreibe hier nur Unsinn. Aber verlinken ist leider nicht erlaubt.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 01. Oktober 2017, 20:08:07
Zitat von: Kindersitzmuffel am 01. Oktober 2017, 16:37:09
Ich habe eine gute Nachricht für alle Kindersitzmuffel unter Kindern und Eltern: Ihr habt Recht, eine amerikanische Studie hat es bewiesen. Doyle & Levitt veröffentlichten 2007 eine Studie, für die sie 200 000 Unfälle auswerteten. Das Ergebnis: Ein Kindersitz bringt gegenüber normalen Sitzgurten bei Kindern über 2 Jahren praktisch keinen Zugewinn an Sicherheit.
Damit ist bewiesen, dass wir Kindersitzverweigerer Recht haben.
Auch in Österreich und der Schweiz gab es Kritik an der Kindersitzpflicht.
In der Schweiz sogar eine Petition gegen eine Ausweitung der Kindersitzpflicht auf Kinder über 7 Jahren.
Ich hätte gerne Links zu den entsprechenden Seiten angegeben. Als Beweis, dass keiner denkt ich schreibe hier nur Unsinn. Aber verlinken ist leider nicht erlaubt.

ja, dann fahr doch dein kind ohne sitz durch die gegend, jammer aber nicht rum wenn es getötet wird bei einem unfall.

solange du nur dein eigenes kind gefährdest, mach doch was du willst, ich denke mit einem regenschirm vom hochhaus springen, das kann man auch überleben, man muss nur glück haben.

schade das die dummen nie aussterben ...!  aber ohne kindersitz ist die möglichkeit das sie mehr werden geringer.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 02. Oktober 2017, 16:42:02
Ich habe es geahnt: Möchte ich Engstirnige aus ihrer Informationsblase holen, werde ich als dumm bezeichnet. Ich richte mich nach wissenschaftlichen Fakten und nicht nach emotionaler Stimmungsmache. Die Fakten besagen, dass ein Kindersitz gegenüber normalen Sicherheitsgurten keinen Zugewinn an Sicherheit bietet. Wirklich schade dass ich hier keine Links einbringen darf. Ich hätte gerne zu der Seite verlinkt, auf der beschrieben ist, wie hinterhältig mit der Angst gespielt wurde um die Kindersitzpflicht einzuführen. Es steckt wirklich nur Profitgier dahinter. Aber schmeißt den Gierigen doch weiter das Geld in den Rachen, anstatt es sinnvoller in eure Kinder zu investieren.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 02. Oktober 2017, 16:53:04
Wenn es keine Verkaufsseite ist darfst Du verlinken
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 03. Oktober 2017, 22:01:32
Ist keine Verkaufsseite, trotzdem kommt immer:

Es ist Dir nicht erlaubt externe links einzutragen.

Wenn ich "marketing trend angst" google, ist die Seite das 2. Ergebnis.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: schwalbe am 04. Oktober 2017, 14:39:05
[Login or Register]

Bitteschön.
Aber die Seite gibt echt praktisch gar nichts her. Man findet weder etwas dazu wie die Studie angelegt wurde, noch um welche Sitze es geht oder sonst was. Sorry, aber gar nicht überzeugend.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Hubs am 04. Oktober 2017, 14:40:02
Die auf der von Dir genannten Seite gezeigte Statistik beruft sich ausschließlich auf absolute Zahlen, die Realtion durch den stets zunehmende Verkehr wird einfach außer Acht gelassen.
Die Studie auf die sich der Artiekl beruft, wird nicht direkt zitiert, die Quelle ist lediglich ein anderer im Internet findbarer Artikel. Und es ist eine Studie aus den USA.
Der ADAC testet regelmäßig die Sicherheit von Kindersitzen. Sind diese Test denn gelogen?

Die amerkanische Studie bezieht sich im Übrigend auf Todesopfer und nicht auf andere Unfallverletzungen. Zu sagen, es gibt nicht explizit weniger Todesopfer und daraus zu schließen, der Kindersitz verhindert keine Verletzungen ist einfach nicht schlüssig.

Auch die Kritik am Kindersitz gefällt mir nicht. Eine Ressourcenverschwendung sehe ich nicht, da ich für meine Kinder als sie älter als 2 waren keinen neuen Kindersitze kaufen musste, die hatten wir doch davor schon. Und ich glaube auch nicht, dass es die Regel ist aufgrund von Kindersitzen ein größeres Auto mit einem höheren CO2 Ausstoß zu kaufen.

Würde ich meinen jüngeren Sohn ohne Kindersitz / Sitzerhöhung im Auto anschnallen, läge der Anschnallgurt strangulierbereit um den Hals. Bei längeren Autofahrten bietet der Kindersitz zusätzlich den Vorteil, dass das Kind seitlich gestützt ist und nicht umfällt / seitlich wegkippt, wenn es einschläft.

Ich kann in der von Dir gegannten Seite tatsächlich mehr Stimmungmache als wissenschaftliche Fakten entdecken. 
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mondlaus am 04. Oktober 2017, 17:20:12
Levitts Studie kenne ich. Sie ist die Basis von Freakonomics, die Buchreihe, die Levitt mit seinem Kollegen schreibt (kann ich jedem Ökonomie- und Statistiklaien empfehlen). Die Studie selbst ist über 10 Jahre alt und ist die einzige, die zu diesem Schluss kommt. Die Studie selbst hat mehrere "Flaws". Mehrere danach haben sie widerlegt, sprich: Kindersitze reduzieren das Risiko, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden in der entsprechenden Altersgruppe.

Levitt selbst weist ausdrücklich darauf hin, dass er NICHT empfiehlt, auf Kindersitze in der Altersgruppe zu verzichten, da sie nachweislich auch das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren, wenn man nicht nur die Todesfälle anschaut.

Die Schlussfolgerung, anhand dieser Studie auf Kindersitze zu verzichten, ist schlicht und einfach falsch. Ich würde dir empfehlen, den Ur-Text zu lesen
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 04. Oktober 2017, 18:34:50
Vielen Dank. Bei mir funktioniert es mit den Links wirklich nicht. Möglicherweise ist dies Neulingen nicht erlaubt?
Der von mir genannte Artikel beschreibt nur diese Angst-Methode, mit der die Kindersitzpflicht eingeführt wurde. Es ist nicht die Studie von Doyle & Levitt, 2007.
Dass der Artikel die Zunahme des Verkehrs nicht beachtet, ist tatsächlich ein Defizit, da muss ich Dir Recht geben.
Aber was macht es für einen Unterschied ob eine Studie aus den USA kommt? Autos, Kinder, Kindersitze gibt es dort genauso.
Die ADAC Tests sind natürlich nicht gelogen. Aber seit den Abgastests wissen wir, wie solche Tests aussehen. Natürlich kann man künstlich ein ganz spezielles Unfallszenario entwerfen, bei dem Kindersitze etwas nützen und je nach Qualität unterschiedlich gut abschneiden. Aber welcher echte Unfall läuft schon nach einem speziell konstruierten Szenario ab?
Die Studie bezieht sich nicht nur auf Todesopfer, sondern auch Verletzte.
Zitat aus einer österreichischen Zeitung:
ZitatBei Todesfällen und Schwerstverletzungen zeigen die Daten praktisch keinen Unterschied. Bloß bei leichten Verletzungen scheinen Kinder im Kindersitz besser geschützt als jene mit Sitzgurt. Aber dies, behauptet Levitt, könnte auch an falschen Angaben der Eltern liegen. Wer sein Kind nicht angeschnallt hat, kann nach einem leichten Unfall problemlos behaupten, es habe den normalen Sitzgurt angehabt. Einen nicht vorhandenen Kindersitz zu erfinden ist viel schwieriger.

Beim CO2 Ausstoß wird nach meinem Verständnis der bei der Produktion der Kindersitze selbst gemeint. Irgendwann habe ich gehört, dass bei der Kunststoffproduktion 3x so viel CO2 produziert wird, also pro kg Kunststoff 3 kg CO2.

Nicht alle Kindersitze sind von 0 bis 12 Jahren verwendbar.
Sicherheitsgurte sind meines Wissens nach höhenverstellbar.

Weil ich keine Links einfügen kann, hier als Bild:
(https://spielwiese109.lima-city.de/index_files/links.png)

Ich bin natürlich nicht gegen die Verwendung von Kindersitzen bei Kleinkindern, aber ab 6 Jahren halte ich sie wirklich für sinnlos und kann jeden verstehen, den diese Pflicht stört.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: schwalbe am 04. Oktober 2017, 20:44:48
Um mal das Thema zu wechseln, schließlich darf jeder an das glauben was er will:
Total übel finde ich die Tatsache, dass ich mein Kind zwar in meinem Auto (oder auch in jedem anderen) mit Gurt und Kindersitz schützen kann (und muss), es aber im Schulbus und im öffentlichen Verkehr im allgemeinen gänzlich ungesichert mitfährt. Im Schulbus müssen die Kinder hier regelmäßig stehen, Gurte gibt es sowieso nicht.
Da müsste der Gesetzgeber echt mal dringend nachbessern.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 04. Oktober 2017, 23:06:58
Das stimmt Schwalbe. Bei unserem Schulbus sind die Busse mit Gurten ausgestattet und die Kinder müssen sich anschnallen. Ist aber kein Bus der im öffentlichen Nahverkehr fährt...
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mondlaus am 04. Oktober 2017, 23:29:34
Kannst du mal weitere Quellen nennen ausset Levitt et al?
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: schwalbe am 05. Oktober 2017, 07:16:50
Zitat von: Mondlaus am 04. Oktober 2017, 23:29:34
Kannst du mal weitere Quellen nennen ausset Levitt et al?
Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen: ich habe den Link nur für Kindersitzmuffel eingefügt, halte die dort vertretene Thesen aber für nicht haltbar.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 05. Oktober 2017, 13:47:07
Die Grenze ist aber doch nicht nur eine Altersgrenze,sondern auch eine Größengrenze und die finde ich, ohne auch nur eine Studie zu kenne, schon allein vom Anblick logisch: Sitzt ein Kind unter einer gewissen Größe nur mit Gurt gesichert im Auto, verläuft der Gurt falsch. Je nachdem am Hals oder über Kopf.... (Früher wurde daher oft der Brustgurt dann einfach hinters Kind geklemmt und das Kind war nur noch mit Hüftgurt gesichert....zumindest erinnere ich mich da dran. Rückblickend saugefährlich, weil der Gurt ja gar nicht "greift" beim Bremsen/ Unfall, wenn der Brustgurt nicht gestrafft wird  :-\).

Hat das Kind eine gewisse Körpergröße überschritten, verläuft der Gurt normal.
Das mag bei dem einen Auto bei 1,40m sein, beim anderen später. Daher eben der Wert bei 1,50m. Außerdem ist es ja abhängig davon, ob der Oberkörper des Kindes eher lang oder kurz ist, ob es eher sehr zierlich oder kräftiger ist etc.....Mein Sohn (11 Jahre) hat diese Größe schon ewig überschritten. MIT Kindersitz verläuft der Gurt jetzt doof und er wäre mit seinem 1,70m viel zu hoch..daher saß er schon mit 10  ohne Sitzkissen... Allerdings hatte er das Kissen schon länger als nur bis 1,50m. Bei genau 1,50m verlief unser Gurt jedenfalls noch viel zu hoch bei ihm. Vielleicht weil er groß, aber eher schmal war? Ich denke so ab 1,58m brachte das Kissen keiner Verbesserung mehr im Gurtverlauf.

Meine Tochter ist eine Ecke kleiner, daher wird sie vermutlich bis 11 oder 12 ein Kissen benötigen. Denn mehr macht das Kissen ja nicht, als den Gurtverlauf verbessern. Es gibt KEINE Pflicht Kinder bis zu einem Gewissen Alter in einen Sitz zu setzen. Im Gegenteil: Ich kenne kein Kind, das mit 12 überhaupt noch in den Sitz gepasst hätte.... Ab 3 Jahre DARF ein Kind auf ein Kissen und dieses muss dann bis zur entsprechenden Körpergröße genutzt werden.
Allerdings hat der Sitz so lange das Kind reinpasst durchaus seine Vorteile...der Gurt wird an der richtigen stelle gehalten...außerdem kippt der Kopf beim Schlafen nicht so schnell weg und es ist bequemer.
Zwischen deiner Aussage, dass Sitzkissen bis 6 Jahre sinnvoll sind und danach nicht mehr und der gestzlichen regelung einer Sitzpflicht bis 1,50m oder alternativ 12 Jahre,, sehe ich keinen wirtschaftlichen Vorteil für die Unternehmen. Du kannst das Sitzkissen ja mit 3 Jahren kaufen und dann bis zur entsprechenden Größe von 1,50m nutzen  ??? Einen "richtigen" Sitz mit Rückenteil zu kaufen, ist ja freigestellt. Wer aber ein 3-jähriges Kind schon mal im Vergleich gesehen hat, einmal nur Sitzkissen, einmal "richtiger" Sitz, wird vermutlich schon sehr, dass der Sitz um einiges sicherer aussieht vom Gurtverlauf her etc.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 05. Oktober 2017, 21:51:15
Zitatschließlich darf jeder an das glauben was er will
Aber danach leben darf er nicht, wenn gesetzliche Pflichten etwas vorschreiben.
ZitatKannst du mal weitere Quellen nennen ausset Levitt et al?
Ich kenne keine weiteren Studien. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Wie viele Menschen, noch dazu renommierte Wissenschaftler
- trauen sich gegen gesellschaftliche Konventionen den Nutzen von Kindersitzen in Frage zu stellen?
- trauen sich mit der Lobby der Kindersitzhersteller anzulegen?
- ertragen den Unmut, der ihnen von denen entgegenschlägt, die an den Nutzen von Kindersitzen glauben?
Außerdem verdienen Wissenschaftler in der Regel auch nicht so wenig, dass sie sich an Ausgaben in diesem Preisniveau stören und daraufhin ernsthaft am Sinn zweifeln.

Im ÖPNV-Bus sind mir vor ein paar Wochen Sicherheitsgurte aufgefallen, benutzt aber niemand.

Eine weitere Sache stört mich an der Kindersitzpflicht: die Prioritätensetzung! Wenn ich höre, was in Schulen los ist, mache ich mir mehr Sorgen um Kinder, die Opfer von Gewalt und Mobbing werden und die psychischen Folgen, weniger um Kinder im Straßenverkehr. Aber dessen nimmt sich die Politik nicht an. Eine Kindersitzpflicht zu beschließen ist einfacher. Gewaltprävention in der Schule würde Geld kosten, wohingegen man mit einer Kindersitzpflicht Geld verdienen kann, auf Kosten der Eltern.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2017, 22:10:40
Ohne Kindersitz zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit. wenn du lieber ohne faehrst, dann musst Du halt ein Bußgeld in Kauf nehmen und wenn Dir die Sicherheit deines Kindes ohne Sitz höher erscheint wird das Bußgeld ja das kleinere uebel sein.

Ich würde mich auch ohne Pflicht immer für einen Sitz entscheiden. Wir haben auch noch echte sitze und nicht nur sitzhocker und sind froh darüber
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mondlaus am 06. Oktober 2017, 19:18:50
Naja, wenn du keine weiteren Studien oder andere Evidenz vorbringen kannst, dann ist es eben auch nur eine emotional geladene Meinung, und nicht eine wissenschaftlich fundierte.

Es gibt genügend Studien, Experimente, Abhandlungen zum Thema, und der wissenschaftliche Konsens (das heißt, die überwiegende Evidenz) zeigt eben, dass Kindersitze eben doch was bringen in dieser Altersgruppe.

Was du über die Wissenschaft schreibst, ist halt das übliche, was vorgebracht wird, wenn die Wissenschaft nicht eine vorgeformte Meinung unterstützt. Dann sind sie alle  korrupt/uninteressiert etc. Es stützt halt leider auch dein Argument nicht.

Wprde jedem empfehlen, "confirmation bias" oder auch "Bestätigungsfehler" mal zu googlen, ist ein interessantes Konzept.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 07. Oktober 2017, 22:43:03
Inwiefern ist die Ablehnung von Kindersitzen emotional geladen? Die Zustimmung zur Kindersitzpflicht ist emotional geladen: Angst um Kinder.  Seit in den 90er Jahren Videos
von Crashtestdummies in Kindergröße, welche die Windschutzscheibe durchschlagen, im Fernsehen liefen, ist die Debatte um Kindersitze ausschließlich emotional und unsachlich. Der Marketing Trend Angst hat gewirkt!

Gründe für fehlende weitere Studien habe ich genug genannt.
Gibt es denn Studien, die einen Nutzen belegen? Eben nicht, das ist es ja! Es gibt nur ein hypothetisches Unfallszenario, bei dem Kindersitze theoretisch schützen. Alles nur Theorie. Mehr gibt es nicht.
Und was den confirmation bias angeht, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Keiner hat hier bisher glaubhafte Beweise vorgebracht, nur die üblichen Floskeln: es sei vernünftiger... ich bin froh Kindersitze zu benutzen... ohne Kindersitz ist eine Ordnungswidrigkeit... Kindersitze erhöhen die Sicherheit (Beweise bitte, nicht nur leere Phrasen).
Doyle & Levitt, dagegen haben 200 000 Unfälle ausgewertet.
Der Autor von Marketing Trend Angst beruft sich auf Unfallstatistiken.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 07. Oktober 2017, 23:10:27
Zugegeben, die Ablehnung von Kindersitzen geht auch emotional. Ich hatte den letzten Link gerade nicht im Sinn:
(https://spielwiese109.lima-city.de/index_files/links.png)

Wegen der Namensgleichheit muss man nicht darauf schließen, dass ich etwas mit der Seite zu tun habe.

Und was Sicherheitsgurte bei geringer Körpergröße angeht: Gurte sind höhenverstellbar. Und wer auf die merkwürdige Idee kommt den Brustgurt hinter dem Rücken langzuführen,  das bringt natürlich keine Sicherheit. Man kann den Gurt aber unter dem Arm über die Brust führen um den Hals zu schonen. So wurde das während meiner Kindheit gemacht, damals waren Kindersitze noch nicht Pflicht.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 07. Oktober 2017, 23:30:47
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du keinen Sitz verwenden möchtest, dann tu es doch nicht. Wie gesagt, Ordnungswidrigkeit, kostet im Zweifel Geld wenn Du doch mal erwischt wirst, so what.

Die Welt bekehren wollen und von Angst-Marketing zu sprechen - mei, wenn Du meinst.

Mir persönlich geht es nicht um die Angst, sondern darum, dass es Leben retten kann.
Es gibt auch Unfälle bei denen man weniger stark verletzt ist, wenn man unangeschnallt ist. Dennoch gibt es dagegen sehr viele Unfälle bei denen man unangeschnallt einfach stirbt. Kann auch jeder selbst entscheiden welchen statistischen Prozentsatz er für sich kommen sieht...

Ich mag Sicherheit und wenn wir zu den wenigen Prozent gehören bei denen ,,ohne mehr gewesen wäre" so what. Geringes Restrisko, dass ich bereit bin einzugehen ;)
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Hubs am 08. Oktober 2017, 20:12:39
Der ADAC führt regelmäßig Studien über die Sicherheit von Kindersitzen durch.
Gurte sind auf der Rückbank selten höhenverstellbar und falls ja niemals so, dass sie für ein Kind das eine deutlich geringere Sitzhöhe als die Lehnenhöhe hat, passen würde. Den Gurt einfach unter den Arm klemmen ist nun auch nicht die richtige Verwendung und schmälert die Sicherheit.
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Honigbluete am 09. Oktober 2017, 08:10:52
Du redest hier von Kindersitzen für Kinder ab 6 Jahren, oder? Kein Mensch, den ich kenne, hat da noch einen neuen Sitz gekauft. Entweder nutzt man den letzten Sitz solange, bis es nicht mehr geht oder man holt eine Sitzerhöhung. Die kosten keine 20€... Da von Abzocke und Angstmacherei zu reden, ist Quatsch.
Lukas ist recht groß und fuhr seit er 8 ist nur noch auf der Sitzerhöhung, ein Jahr später hatte er die 1,50m erreicht und konnte ohne Sitzerhöhung bei uns mitfahren. Jakob hatte nch der Babyschale einen Reboarder und fährt nun seit ca 1,5 Jahren im Kindersitz von Lukas. Den wird er solange nutzen, wie es passt und anschließend weiter das Unterleit als SItzerhöhung, genau wie Lukas. Wenn wir mal Freunde von Jakob mitnehmen, fährt er auf der Sitzerhöhung und der Besuch im Kindersitz, einfach aus dem Grund, weil er immer der Größte ist.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Emelie am 09. Oktober 2017, 11:31:05
Zitat von: Kindersitzmuffel am 07. Oktober 2017, 23:10:27

Und was Sicherheitsgurte bei geringer Körpergröße angeht: Gurte sind höhenverstellbar.

Also bei mir im Auto nicht. Weder vorn noch hinten. Ich bin nur 1,58m groß und selbst ich finde den Gurtverlauf bei mir in manchen Autos nervig, weil der Gurt mir zu nah am Hals verläuft.
Versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Den letzten Sitz habe ich mit 3 Jahren gekauft und auf dem bleibt sie bis sie ihn nicht mehr benötigt.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 15. Oktober 2017, 17:07:30
Ich habe nicht versucht irgendjemanden zu bekehren. Ich habe nur die Frage beantwortet, mit den mir bekannten Informationen: Unfallstatistik des statistischen Bundesamtes (darauf beruft sich der Autor von Marketing Trend Angst) und die Auswertung von 200 000 Unfällen (Doyle und Levitt).

Ich halte diese Quellen für aussagekräftiger als inhaltsleere Behauptungen wie ,,es ist vernünftiger", ,,es ist sicherer" und Untersuchungen des ADAC, die nur verschiedene Kindersitzmodelle in einem konstruierten Unfallszenario vergleichen, nicht aber Kindersitz und kein Kindersitz, nur Gurt bei echten Unfallgeschehen vergleichen.
Danach hat man versucht mich zu überzeugen, wie vernünftig, sicher und sinnvoll Kindersitze seien. Woraufhin ich meinen Standpunkt mit Argumenten verteidigte.

Mir fallen noch weitere Argumente ein, warum es außer Doyle und Levitt keine weiteren Studien mit diesem Ergebnis gibt: Mir ist bekannt, was Wissenschaftlern widerfuhr, die sich kritisch zu anderen Themen (gentechnisch veränderte Pflanzen, Lebensmittelzusatzstoff E 250 Natriumnitrit) äußerten: Die milliardenschweren Konzerne, die ihre Geschäfte bedroht sahen, leisteten sich extra Abteilungen um die kritischen Wissenschaftler zu diskreditieren und Gegenstudien anzufertigen. Wenn einem so etwas droht, überlegt man es sich doch noch einmal, was man veröffentlicht! Da braucht es schon außerordentlich harte Typen, die sich nicht einschüchtern lassen, Doyle und Levitt waren bisher offenbar die Einzigen.

Auch sagt die Bekanntheit von Studien nicht unbedingt etwas über deren Aussagekraft aus: Beispielsweise sehr Bekannt sind Studien, die belegen, dass eine Reduzierung der Klassenstärke von 30 auf 20 Schüler einen kaum nachweisbaren Einfluss auf den Lernerfolg hat. Diese Studien werden auch oft von Politikern zitiert, wenn sie nicht mehr Geld ausgeben, an der Massenkinderhaltung festhalten wollen. Es gibt aber auch Studien, die belegen welche Auswirkungen eine weitere Reduzierung der Klassenstärke hat: Im Bereich 13 bis 7 Schüler zeigt sich plötzlich ein starker Anstieg des Lernerfolgs. Aber von diesen Studien will kein Politiker etwas gehört haben, es wird weiter die Massenkinderhaltung verteidigt.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Hubs am 15. Oktober 2017, 18:29:32
Massenkinderhaltung  ;D ;D

Ach ja, ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Stunde Statistik. Sie endete mit dem Schluss "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Jede Untersuchung, Studie, Statistik hat doch einen Haken. Im Labor entsprechen die Bedingungen nicht der Realität und in der Realität gibt es so viele sonstige Einflussfaktoren, die nicht immer kalkulierbar sind.

Und ich brauch keine Studie um zu sehen dass mein Kind im Kindersitz aufgrund der Gurtführung besser sitzt und ich auch weiß, dass er noch einigermaßen stabil sitzt, wenn er einschläft. 
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2017, 04:02:22
Ich frage mich immer noch welche Eltern ihre Kinder für echte Studien im echten Unfallverhalten hergeben ... immerhin wird hier ja gesagt, dass es alles nur konstruiert sei und mit der Realität nicht zu vergleichen.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Oktober 2017, 10:30:50
raue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - bin entsetzt, dass ein Statistikprof so etwas sagt. Ich sage in der ersten Vorlesung normal genau das Gegenteil. Sonst könnte ich den Kurs nach Hause schicken.

Der wissenschaftliche Konsens basiert auch nicht auf einer einzigen Studie, das funktioniert so halt nicht.

Bei Kindersitzen werden Daten retrospektiv gesammelt. Die Crash Tests sind keine Studien per se.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Hubs am 23. Oktober 2017, 11:21:11
Mondlaus, das war einfach ein witziger Einstieg des Lehrers mit einigen Beispielen, dass man beim lesen von statistischen Rechnungen über das Ergebnis hin und wieder auch nachdenken muss um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 23. Oktober 2017, 18:36:36
ZitatMassenkinderhaltung  ;D ;D
Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Massenkinderhaltung nicht lustig. Und auch nicht
lustig finde ich die Tatsache, dass man als Normalverdiener keine Chance hat seinem Kind etwas besseres zu bieten. Aber die Leute, die hinter der Kindersitzpflicht stecken und daran verdienen, die können sich aus all diesen Unannehmlichkeiten freikaufen.

ZitatTraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Warum fragt ihr nach Statistiken, wenn ihr dann, wenn sie nicht eure subjektive Sichtweise bestätigen, ihnen sowieso nicht gauben wollt?
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: schwalbe am 23. Oktober 2017, 19:15:36
Wir fragen eigentlich nicht nur nach Statistiken sondern nach Studien, wir wollen also auch wissen, wie die Studien aufgebaut waren, ob es vergleichbare Studien gibt, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, was alles in einer Studie berücksichtigt wurde.
Man kann einer Statistik eben mehr glauben, wenn man weiß, wie sie entstanden ist.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 24. Oktober 2017, 14:55:39
Zitat von: Kindersitzmuffel am 23. Oktober 2017, 18:36:36
ZitatMassenkinderhaltung  ;D ;D
Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Massenkinderhaltung nicht lustig. Und auch nicht
lustig finde ich die Tatsache, dass man als Normalverdiener keine Chance hat seinem Kind etwas besseres zu bieten. Aber die Leute, die hinter der Kindersitzpflicht stecken und daran verdienen, die können sich aus all diesen Unannehmlichkeiten freikaufen.

Was haben den Schulen mit Kindersitzen zu tun  ??? Und woraus können die Leute sich freikaufen? Aus großen Klassen?

ein wenig klingt das alles nach Verschwörungstheorien und Aluhut,, wenn ich das mal so sagen darf. Und wo nun der finanzielle Gewinn liegt, hab ich auch noch nicht verstanden. Du scheinst ja Kindersitze bis 6 Jahre auch zu befürworten.... Den Sitz, den mein Kind mit 3 Jahren nutzt, kann ich aber doch bis zum Sitzende verwenden  ??? Meine  Tochter sitzt mit 1,41m immer noch in dem selben Sitz, wie mit 3 Jahren. Ich denke also, wir könnten diesen auch noch 9 weitere Zentimeter benutzen und dann eben kein Sitzkissen mehr.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 24. Oktober 2017, 18:29:06
ZitatWas haben den Schulen mit Kindersitzen zu tun ???
Einfach den Beitrag #59 lesen. Daraus geht hervor, dass ich keinen Zusammenhang zwischen Schulen und Kindersitzen herstellte. Es war nur ein Beispiel für den Umgang mit bestimmten Studien, eben solchen, die nicht ins Weltbild passen. Wenn dass Deiner Meinung nach wie eine Verschwörungstheorie klingt, ist Deine Meinung. Diese "Verschwörungstheorien" liefen aber auf arte oder 3sat.

ZitatUnd woraus können die Leute sich freikaufen? Aus großen Klassen?
Genau, Privatschulen haben oft kleinere Klassen.

ZitatTraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Irgendeine Methode benötigt man, um sich nicht von subjektiven Einschätzungen fehlleiten zu lassen. Wenn die Statistik dafür nicht geeignet wäre, würde sie nicht immernoch so zahlreich genutzt. Wenn sich Statistiken gegensätzlich interpretieren lassen, sind entweder die Daten fehlerhaft oder der Nutzen (von Kindersitzen) ist einfach so winzig klein, dass er nicht nachweisbar ist.

Übrigens weiß ich jetzt, warum ich keine externen Links einfügen kann:
https://www.erziehung-online.de/forum/faqs-infos-zum-forum/externer-link/?nowap
Ist Neulingen nicht gestattet.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 24. Oktober 2017, 18:52:57
Und jetzt erkläre mir bitte noch mal, warum du denn gegen die Kindersitzpflicht bist? Nur weil du aufgrund einer einzigen Studie anzweifelst, dass der Nutzen groß ist? Und wenn es nur ein winziger Nutzen ist? Oder gibt es irgendeinen echten Grund gegen Kindersitze? Selbst wenn es (deiner Meinung nach) keinen ausreichenden Grund dafür gibt, verstehe ich immer noch nicht die Vehemenz  dagegen.
Was sagst du zu den Aussagen der  Mütter, die dir beschreiben, wie die Gurtführung bei einem 4 oder 7jährigen Kind ohne Sitzkissen ist und wie mit Sitzkissen? Ist egal? Soll der gurt halt über Hals und Gesicht laufen?

Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2017, 21:48:52
Erklärt ihr mir mal warum ihr so auf diesen troll hier eingeht  ;D sowas bescheuertes.... als nächstes gehts um ohrringe im babyalter, gehfreis und beikost  S:D
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 25. Oktober 2017, 18:46:39
Ich bin nicht vehement gegen Kindersitze. Ich bin gegen die PFLICHT. Bei etwas, dessen Nutzen so schwer nachzuweisen ist, sollte es freiwillig sein, ob man Geld in so etwas investieren will, oder Anderes für wichtiger hält.

Und was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: In den letzten 25 Jahren wurden etliche solche gesetzlichen Kauf-Pflichten eingeführt, im selben Zeitraum sind die Reallöhne um bis zu 50 % gesunken. Wann kümmert sich die Politik einmal darum, wovon die Menschen das zahlen sollen? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Emelie am 25. Oktober 2017, 18:55:40
Zitat von: Kindersitzmuffel am 25. Oktober 2017, 18:46:39

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.

Mein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 29. Oktober 2017, 12:18:47
ZitatMein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D
Der  Nutzen von Zähne putzen ist erwiesen. Und wenn dein Kind wüsste, wie es ohne Zähne putzen unter den Folgeschäden leiden müsste, wäre es anderer Meinung.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: jewa am 29. Oktober 2017, 12:35:15
Zitat von: Kindersitzmuffel am 29. Oktober 2017, 12:18:47
ZitatMein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D
Der  Nutzen von Zähne putzen ist erwiesen. Und wenn dein Kind wüsste, wie es ohne Zähne putzen unter den Folgeschäden leiden müsste, wäre es anderer Meinung.

Und der von Gurten im Auto etwa nicht?  :o
Sorry, ich kann echt kaum glauben, welche Argumente ich da von dir lese.

Es ist erwiesen, dass seit Einführung von Sicherheitsgurten die Zahlen tödlicher Verletzungen zurückgingen und dass ein Gurt für (kleine) Kinder anders angelegt sein muss als für (ausgewachsene) Erwachsene (sei es jetzt von der Gurtführung her oder auch dass Hosenträgergurte für den noch weicheren Knochenbau besser ist als ein Drei-Punkte-Gurt oder, oder, oder) dafür reicht doch eigentlich auch der gesunde Menschenverstand aus oder zumindest Messungen wie sie z.B. der ADAC mit Crahtestdummies (die ja auf menschlichen Daten basieren und elektronisch ausgemessen und ausgewertet werden) macht.
Glaubst du echt, dass das alles ausgedacht und erlogen ist zur Gewinnmaxierung?
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Muse am 29. Oktober 2017, 12:35:50
Tja Kindersitzmuffel - da bist du wohl nicht 100%ig informiert.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/gesundheit/article160310765/Zaehneputzen-koennte-der-Gesundheit-schaden.html

Für alles gibts irgendeine depperte Gegenstudie.   ;D

Und für genauso Menschen wie dich ist die KindersitzPFLICHT perfekt. Fürchterlich diese Immer Besserwisser.  s-:)
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Mondlaus am 30. Oktober 2017, 13:31:25
Zitat von: Kindersitzmuffel am 25. Oktober 2017, 18:46:39
Ich bin nicht vehement gegen Kindersitze. Ich bin gegen die PFLICHT. Bei etwas, dessen Nutzen so schwer nachzuweisen ist, sollte es freiwillig sein, ob man Geld in so etwas investieren will, oder Anderes für wichtiger hält.

Und was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: In den letzten 25 Jahren wurden etliche solche gesetzlichen Kauf-Pflichten eingeführt, im selben Zeitraum sind die Reallöhne um bis zu 50 % gesunken. Wann kümmert sich die Politik einmal darum, wovon die Menschen das zahlen sollen? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.

Der Nutzen ist nach gängigen wissenschaftlichen Standards nachgewiesen.

Wenn du wissenschaftlich argumentieren willst, dann musst du es eben mit der entsprechenden Stringenz tun.

Die Reallöhne sind nicht in den letzten 25 Jahren um 50% gesunken. Du hast ne Studie falsch zitiert.

Der Nutzen von Zähneputzen ist aber tatsächlich erwiesen, das stimmt.
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 30. Oktober 2017, 14:06:08
Irgendwie verstehe ich hier langsam gar nix mehr.

Geht es Dir jetzt darum, dass Du grundlegend nicht zu etwas gezwungen werden willst?
Dann steht Dir wie oben beschrieben ja frei, ob Du bereit bist Dich zwingen zu lassen, oder ob Du im Zweifel eben ein Bußgeld zahlst. Kenne ich von jemandem der sich nicht anschnallen will, weil er sich nicht zwingen lässt, der hat schon 2x Bußgeld gezahlt.

Geht es Dir darum dass es ohne Sitz sicherer ist?
Dann siehe oben - lass ihn weg, dann wird Dir das Bußgeld ja das kleinere Übel sein?

Oder geht es darum, dass Du beklagst, dass Kindersitze so teuer sind und Du zu wenig Geld hast? Dann würde ich sagen: Bilde Dich nicht nur in Studien, dann kannst Du vielleicht auch beruflich aufsteigen und trotz der Inflation so leben, dass auch ein Kindersitz drin ist. Alternativ dürften ein paar Monate Nebenjob sicher auch reichen.

Oder geht es Dir am Ende nur darum ein Forum anzustacheln? Dann muss ich Dich enttäuschen - ist Dir nur geringst gelungen, das haben andere schon besser gemacht!
Aber Peter hat ja Recht: Neues Thema, neues Glück!
Bei anderen Themen sind wir vielleicht krasser drauf ;)
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fairydust am 30. Oktober 2017, 14:19:27
Bei unserer Großen sind wir auch gerade von der Pflicht bis 12 oder 1,50 genervt. Aber da müssen wir jetzt halt noch ein bißchen durch, weil es ja irgendein Mittelmaß geben muß. R hat einen langen Oberkörper und kurze Beine, ist aber erst 1,45 und 11Jahre. Das wäre nicht schlimm, nur leider paßt sie nicht mehr in einen Kindersitz, der ordentlich auf unsere Einzelsitze paßt. Wir haben einen breiteren Kindersitz, aber der paßt nicht richtig auf den Sitz und Anschnallen ist fast unmöglich. Nun hoffen wir, dass sie die letzten Zentimeter schnell wächst.
Wären Kindersitze freiwillig, würden viele gar keine nutzen.
Wir waren schon zu Rs 9.ten Geburtstag entsetzt. Die Gäste kamen fast alle ohne Kindersitz und fuhren auch immer ohne, obwohl keiner 1,50 war und alle erst 9waren
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Nipa am 30. Oktober 2017, 14:48:13
@Fairydust: Die meisten, die ich kenne nutzen bei Eurer Grösse/dem Alter wirklich nur noch einen Sitzhocker...
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Fairydust am 30. Oktober 2017, 14:55:56
Das meine ich mit Sitz. In die großen Sitze passen ihre Schultern schon eine Weile nicht mehr rein und nun paßt der Hintern nicht mehr in die Sitzerhöhung bzw. größere Sitzerhöhung paßt nicht auf den Autositz
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Honigbluete am 02. November 2017, 11:56:11
Also da würde ich dann evtl schon auf den Sitz verzichten, wenn der Gurt ohne Sitzerhöhung vernünftig verläuft...
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: lotte81 am 02. November 2017, 20:52:24
K. wächst von der Breite und Höhe her grad auch aus ihrem Sitz raus, aber ohne ginge mit knapp über 1,40 m auch noch nicht (also ungefähr so groß wie Farys Tochter). Wobei ein normales Sitzkissen hier von der Breite her auch kein Thema ist... sind ja nur 2 Kinder und somit genug Platz auf der Rückbank. Bei mehr Kindern wird es vermutlich schon mal eng.
Ich denke 10cm wird sie den Sitz noch brauchen, bis der Gurt gut verläuft auch ohne Kissen
Titel: Antw:Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?
Beitrag von: Kindersitzmuffel am 05. November 2017, 12:23:38
1. Habe ich nie den Nutzen von Gurten bezweifelt. Der ist erwiesen.
2. Habe ich die Studie nicht falsch zitiert: Der Reallohn von Ärzten ist im Vergleich zu 1990 um 50 %, von Sportlehrern um 39 %, von Informatikern um 34 % gesunken.
3.
ZitatBilde Dich nicht nur in Studien, dann kannst Du vielleicht auch beruflich aufsteigen und trotz der Inflation so leben, dass auch ein Kindersitz drin ist.
Wenn das wirklich so einfach wäre...
4. Ich wollte niemanden bekehren oder anstacheln, auch wenn ihr mir das unterstellen wollt. Ich wollte nur der einseitig positiven Darstellung etwas entgegensetzen. Somit hatte ich mein Ziel bereits mit meinem ersten Kommentar erreicht. Alles folgende, eure  Gegenangriffe und meine darauf folgenden Verteidigungen hätten meinetwegen nicht sein müssen. Aus diesem Grund halte ich mich jetzt an den Spruch "Der Klügere gibt auf" und werde es bei diesem letzten Kommentar belassen.