Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?

Begonnen von Enid, 31. Januar 2010, 10:29:36

« vorheriges - nächstes »

Enid

Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon;
in meinem Umfeld gibt es einige Leute, die total erstaunt sind, dass es heute Maxi Cosis und andere Kindersitze gibt. U.a. meine Mutter erzählt immer wieder, dass wir in der Kinderwagenschale auf den Rücksitz gestellt wurden und sie so losgefahren ist. Wenn ich dann entsetzt reagiere, meint sie immer, wir hätten doch auch überlebt.  :-(

Sogar mit meinem Mann ist das ein Streitthema; hier in Deutschland hat er kein Problem mit dem Kindersitz, aber irgendwann in diesem Jahr werden wir zu seiner Verwandtschaft nach Südeuropa fliegen, und dann ist fraglich, ob die Maus noch in den Maxi Cosi passt. Er sagte mal, wenn sie nicht mehr reinpasst, nehmen wir halt keinen Kindersitz mit und sie kommt einfach bei irgendjemandem auf den Schoß. Das wäre da unten halt so.   :-( ???:-X

Da kommt mir jedesmal die Galle bei hoch, und ich würde gern mal mit einer Statistik beweisen, dass solche Kindersitze doch ihren Sinn haben und wieviele tödliche Unfälle sie im Lauf der Zeit verhindert haben.

Ich werde auch jetzt selber im Netz auf Suche gehen, aber vielleicht hat jemand von euch sich schonmal die Mühe gemacht und kann mir auf Anhieb einen Link geben...

Danke schonmal!

Lieben Gruß
Enid

Fairydust

such mal auf der Seite vom ADAC. Da gibt es Videos von Crashtests mit und ohne Kindersitz.

blondchen

sicher kann ich dich verstehen, aber ich muss dazu sagen, als mein großer geboren wurde, gabs keine maxi cosis. da wurde das oberteil vom kinderwagen auf die rückband gestellt. es war einfach so und gedanken hat man sich damals nicht gemacht
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fairydust

Klar war das früher so. aber würdest du es heute auch noch machen, wenn es die Kindersitze gibt? Von einer Freundin meiner Mutter ist das Kind tödlich verunglückt. Sie sind nur innerhalb der Ortschaft gefahren und das Kind ist von der Rückbank vorn durch die Windschutscheibe geflogen  :'(  Wenn es damals schon Kindersitze gegeben hätte, hätte es wohl nur leichte blaue Flecke vom Gurt gehabt.

Klärchen

Boar diese Sprüche kann ich leiden ... "früher gabs das auch nicht" oder "das haben wir aber früher immer so gemacht" ... früher sind auch alle AIDS-Patienten rel. schnell gestorben und viele Kinder haben ihre Herzschäden nicht überlebt, weil man Neugeborene noch nicht operieren konnte, aber GsD ist die Forschung heutzutage einfach weiter und (und da haben viele ein Problem das zuzugeben) SCHLAUER als früher.  :-\

LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

blondchen

nein ich würde es nicht so machen................. natürlich nicht und ich bin erstaunt, wie oft kinder noch ohne transportiert werden

klärchen. ich hab das nicht böse gemeint, es war nur eine festsstelung, das ich mir da nie gedanken drüber gemacht, ebensom wie ich heute nicht auf die idee käme ohne sitz zu fahren
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

Ich habe vor Jahren mal dazu einen Vortrag im Kiga gehalten, leider nur mit mäßigem Zuschauererfolg.  :'(
Die Präsentation fiel leider meinem Computercrash zum Opfer aber die Daten habe ich noch irgendwo, wenn du willst.

Zurück zu deiner Statistikfrage:
Kurz gesagt führt ein Unfall ohne entsprechende Kindersicherung meist zum Tod. Muss man leider so knallhart sagen, weil es oft anders nicht fruchtet.
Warum, siehst du hier sehr deutlich...

http://www.youtube.com/watch?v=DO596QcInEg

Mit entsprechender Sicherung würden die meisten Unfallopfer überleben.

Weiteres Material findest du auch hier.
[Login or Register]

Ich kann nur hoffen, dass es "wachrüttelt" und wünsche allzeit "eine gute und unfallfreie Fahrt".  :)


[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Katja


blondchen

sicher katja.

was wir machen ist ja unsere sache, aber unsere kinder sollten in sachen sciherheit oberste priorität haben.


eine freundin von mir, hat ihren schweren unfall damals nur überlebt, weils sie nicht angeschnallt war, sie ist dadurch aus dem auto geschleidert worden. das ist aber sicherlich ein einzelfall
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Katja


Sabrina84

Als ich im Winter 08 mit meiner maus zu meiner damaligen Schwimu in epr gefahren bin, habe ich auch darauf bestanden den Maxi Cosi mit zu nehmen.

Mein Ex hielt das für nicht notwendig: zu viel Aufwand, zu viel Gepäck, ist nur eine kurze Fahrt von der Bahn bis zu seiner Mutter, bla bla bla...
Ich habe mich geweigert. Entweder mit Sitz oder gar nicht! Er war sauer hat sich aber gefügt.

Dieses Jahr Weihnachten waren wir schon getrennt, aber ich hätte es genauso wieder gemacht, auch wenn es jetzt um einen großen Sitz gegangen wäre. Die Sicherheit meines Kindes geht vor. Da ist mir die Meinung des Partners und die seiner Verwandschaft piep-egal.

bibi1980

@enid
bist du mit meinem mann verheiratet?  ;D hier war es genauso thema als iwr nach ägypten geflogen sind. ohne maxi cosi wär ich dort in kein auto gestiegen. noch dazu fahren die eh alle wie selbstmörder. bin ja froh, wenn ich das überlebe und dann noch mein kind ungeschützt da im auto lassen, niemals!

jetzt ist natürlich ien grosser kindersitz thema und ich würde auch diesmal nicht ohne fliegen! dann bleib ich eben ganz daheim, pech gehabt. viel gepäck etc ist bei mir kein thema, weil er sonst jeden schrott mitnehmen kann!

ich hoffe allerdings, dass die im gepäckraum gut mit den dingern umgehen und net durch die gegend werfen etc.

Fliegenpilz

Zitat von: blondchen am 31. Januar 2010, 10:40:28
sicher kann ich dich verstehen, aber ich muss dazu sagen, als mein großer geboren wurde, gabs keine maxi cosis. da wurde das oberteil vom kinderwagen auf die rückband gestellt. es war einfach so und gedanken hat man sich damals nicht gemacht


Nicht böse gemeint :-*, aber so ganz stimmt das nicht.
Die MaxiCosi-Sitze zum Beispiel gibt es seit 1984, aber es war einfach lange keine Pflicht diese auch zu benutzen. Ich selbst, Jahrgang 1987, durfte auch noch mit dem Kinderwagenoberteil auf der Rückbank fahren, bei meinem Bruder drei Jahre später war es dann Pflicht einen Autositz zu haben.

Meine Schwiegermutter nebst Schwestern ist übrigens auch der Meinung, dass Kindersitze überbewertet sind und man die Kleinen besser sogar auf dem Arm halten sollte :-X (Mein Magen dreht sich gerade, ...)

Nachtvogel

ich finde es traurig, dass man überhaupt nach solchen Links suchen muss, das es wirklich Leute gibt die so wenig Grips im Schädel haben, dass sie solche *Beweise* brauchen (wobei die bei solchen Leuten auch nix bringen :-X) *kopfschüttel*

Früher war halt früher, ich bin nicht entsetzt wenn meine Eltern mir sagen, ich hätte damals mit Kiwa Schale im Auto gelegen eben weil es DAMALS so war, man kannte es noch nicht anders, das mach ich ihnen nciht zum Vorwurf.
Aber ich würde NIEMALS dulden, dass mein Kind ungesichert fährt!

Meine Schwiegereltern haben auch mal sowas ähnliches gesagt weil sie mit Laura irgendwo hin fahren wollten aber keinen Sitz hatten, Resultat war das ich mein Kind sofort wieder mit heim genommen hab, kurz darauf haben sie nen Kindersitz gekauft S:D ;)

Meine Mutter hat zwar nen Kindersitz, der is aber zu alt, also diese Nummer vorne stimmt nicht mehr.
Sie hat auch ein Verbot, mit dem Sitz mit Laura zu fahren. Ich lass ihr immer unseren Autositz da und gut is ;)
(aber sie sieht es immerhin auch ein, meine Schwiegers spielen bloss mit weil ich mich ja sonst *anstelle*, aber Einsicht is da keine-nunja, immerhin halten sie sich dran ;))

Schatzi is nur mässig meiner Meinung (naja wie soll er auch wenn die von ihren Eltern nie was ordentliches gelernt haben-anschnallen is ja auch was für Weicheier in dem Haus s-:) :-X).
Aber er hat es dann auch nach ein paar Gesprächen eingesehen und mittlerweile giftet er sogar seinen Bruder an wenn de rmitfährt und sich ned anschnallt ;D
Die Kinder würde er auch NIE unangeschnallt mitnehmen...(ich würd es ihm auch nicht raten S:D ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Erst letzte Woche hab ich folgende Szene erlebt. Vorm Fitness-Studio. Eltern sitzen angeschnallt im Auto. Ein Kind hinten angeschnallt auf der Rückbank. Auto fährt an, ich sehe Kind 2 hinten zwischen den Sitzen stehen. Krieg schon nen Hals. Dann klettert es nach vorne und setzt sich bei Mama auf den Schoss. Am liebsten würde ich die sofort anzeigen, aber leider bringt das ja nix..... Das Leben ist ein Risiko und es kann immer etwas passieren. Aber warum man das Risiko nicht minimiert soweit man es im Griff hat, das kann ich nicht nachvollziehen!!!

Meine Eltern sind IMMER erst losgefahren wenn wir im Kindersitz sassen und angeschnallt waren.
Ja, auch damals (1979) gab es schon Sitze und Schalen, es war halt teuer und "hässlich".
Meine Eltern haben sich damals für nen modernen sicheren Kinderwagen entschieden bei dem die Schale auch fürs Auto war, sowas ähnliches hat Römer heuer wieder im Angebot. Viele haben sie dafür ausgelacht, ihnen wars egal... Sie haben sich direkt auch einen Sitz für unseren Sohn geholt (nach dem Maxi Cosi) um da flexibel zu sein.

Bei meiner Schwiegerfamilie ist es leider das Gegenteil. Erst wollten sie keinen Sitz, dann schleppten sie einen alten Chicco-Sitz vom Flohmarkt an (nachdem wir 3x sagten es soll der Römer sein) und waren dann beleidigt als wir ihnen verweigerten unseren Sohn darin zu transportieren... haben dann einen Römer gekauft und was zugezahlt - das ist mir die Sicherheit unseres Sohnes wert....


Sabrina84

Beim lesen fällt mir eine lustige Geschichte zu meiner Schwester ein  :)

Meine Mutter wollte mit meiner Schwester, damals ca.3 Jahre alt, irendwo hin fahren, setzt sie in den Kindersitz, schnallt sie an und fährt los. Sie wird von der Polizei angehalten und angemacht, weil meine Schwester nicht angenallt ist. Da hat diese kleine Hexe sich doch tatsächlich abgeschnallt. Am gleichen Tag wurde ein neuer Sitz gekauft  ;)

Damals war meine Mutter entsetzt, jetzt können wir alle darüber lachen  ;D

Landei

Meine Mutter erzählt öfter, daß ich früher im Trabbi hinten zwischen den Sitzen gestanden habe "Schneller, Mama, schneller!".
Dazu muß man sagen, daß es damals auch viel weniger Verkehr gab. Und zu Ostzeiten wurde das Auto ja sowieso gehütet, wie ein Schatz. Gab ja nicht einfach so eins nachzukaufen. (Also wurde vorsichtiger gefahren, weniger Jugendliche unterwegs usw.)

Hier und jetzt werden die Kinder angeschnallt, oder es gibt kein Auto fahren. Kapiert mein Vater leider auch nicht immer so ganz.
Schlimm fand ich auch Männes Sippschaft. Die meinten damals (2006) wir bräuchten uns keine Babyschale kaufen, Männes Cousine hätte noch eine. Das war dann so ein Museumsstück von 1987! Und selbst so ein altes Teil hätten wir in dem einen Gebrauchtwarenladen noch für 10€ kaufen können.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Jofina


Fliegenpilz

@Jofina
Laut Nipa gab es sogar schon 1979 Babyschalen fürs Auto, die werden die sicherlich nicht im Jahr 1984 dann abgeschafft haben ;D ;D :-*

Ich denke halt auch, dass sie einfach großflächig noch gar nicht so bekannt waren (nicht nur auf dem Land nicht ;)) einfach weil auch keine Pflicht bestand. Wie gesagt, im Jahr 1987 fuhr ich auch ohne Babysitz rum sondern in der KiWa-Tragetasche ;)

Jofina


Fliegenpilz


Jofina


jewa

Ihr redet hier alle von Kindersitzen. Seht doch mal spaßeshalber nach, seit wann die Gurtpflicht für Autohersteller (vorne und hinten) und die Anschnallpflicht für Insassen (vorne und hinten) besteht.
[Login or Register]
Leider ist es ja so, dass es immer relativ lange "Übergangsfristen" besteht.

Mein Papa hat damals 1982 das erste Auto gekauft, welches hinten Gurte hatte und seit daher galt für uns: Erst gurten, dann spurten.

Kindersitzpflicht gibt es glaube ich erst seit 1990 (etwa).

Für große Busse gibt es ja leider immer noch keine Nachrüstpflicht und Anschnallpflicht besteht auch nur, sofern Gurte vorhanden sind.
Ich fürchte, dass auch noch in 30 Jahren "alte" Busse ohne Gurte rumgurken...  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

#23
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ja, also meine Eltern hatten sowas wie es heute der Baby-Safe Sleeper ist.
Ob es eine gewöhnliche Babyschale gab? Keine Ahnung...