Edit: "Alphabet" - Ich war drin und kann ihn unbedingt empfehlen!

Begonnen von Haselmaus, 02. November 2013, 17:13:45

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Heute Abend gibts hier in der Nähe "Alphabet" im Programmkino.
Hat den jemand schon gesehen und kann mir sagen, ob er sich lohnt?

LG Hasel

Once

Laut eines befreundeten Lehrers: ja! Wir möchten ihn auch gerne sehen. Der ist doch vom selben Regisseur der auch 'we feed the world' machte - nicht?

Haselmaus

Ja, genau! Und Arno Stern kommt vor, den finde ich (aufgrund meiner Sympathie für Unschooling und Freie Schulen) sehr interessant.

Bin grad noch ein bisschen faul und finde keinen, der mit geht. Aber wenns den schon in der Nähe gibt und ich kinderfrei habe, dann sollte ich wohl (nicht nur meinen eigenen Kindern, sondern auch meinen SchülerInnen zuliebe) mal meinen Hintern hoch kriegen.


Sweety

Hab ich auch noch nicht, würd ich aber sooooooo gerne.

Raff dich auf ;D

Viel Spaß!

Sisam

Ich will den auch gerne sehen, aber der ist doch erst seit 2 Tagen in den Kinos (Deutschland), bis der auch den Weg in unser Puschenkino findet, dauert das wohl. :-\

Aber erzählt gern, wenn es sich lohnt, fahr ich dafür ja vielleicht auch mal in die Stadt, obwohl ich diese großen Kinos nicht mag.  s-:)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

~ Oma Netti ~

Der Film interessiert mich auch. Erzähl mal, wie du ihn findest.  :)

Once

#6
Zitat von: Sisam am 02. November 2013, 19:15:07
Ich will den auch gerne sehen, aber der ist doch erst seit 2 Tagen in den Kinos (Deutschland), bis der auch den Weg in unser Puschenkino findet, dauert das wohl. :-\

? ne das kann nicht sein - wir sprachen schon am Sonntag darüber...?

edit: ok - mein Bekannter war in Wien auf Hochzeitsreise - dort lief der offenbar schon früher an. Das erklärts  :)

Haselmaus

Ups, und ich dachte, der ist schon etwas älter und deswegen jetzt "nur" noch im Programmkino.

Ich war da, ganz alleine, weil niemand Zeit hatte, und es hat sich definitiv gelohnt!

Ein Film, der mich sehr nachdenklich zurück gelassen hat. Ich sympathisiere ja sowieso sehr mit der Freilerner-Szene. Andre Stern und seine Eltern (die Mutter war früher Lehrerin, ist aber ausgestiegen, der Vater arbeitet im "Malort") waren im Film zu sehen und zu hören.
Die Pisa-Studie und das chinesische Bildungssystem (sehr stark konkurrenz- und prüfungsorientiert) waren Thema, ebenso wie das Managersystem in deutschen Firmen und der spanische Hochschulabsolvent mit Trisomie21. Ein sehr interessanter Hirnforscher kam zu Wort.

Nach diesem Film frage ich mich (mal wieder) ob ich überhaupt Lehrerin sein kann bzw. ob es in unserem Schulsystem eine Möglichkeit gibt, Kindern so zu begegnen, dass sie ihre natürliche Kreativität und Begabung nicht zugunsten von Leistungsdruck und Anpassung und Gleichmacherei verlieren.


Tini

Wir waren heute auch in dem Film und ich fand ihn sehr nachdenkenswert. Interessante Lebensgeschichten und einfach ganz viele spannende Erkenntnisse über unser Bildungssystem. Unbedingt empfehlenswert!!
She *7/2006
He   *7/2014

Once

Haselmaus. Freut mich.

Unterm Strich will der Film einfach deutlich machen, wie sehr unsere Kinder bereits dieser leistungs- und gewinnorientierten Gesellschaft zum Opfer fallen in dem wir sie möglichst früh darauf konditionieren leistungsorientierte Charaktere zu werden - quasi ganz im Sinne des (späteren) Bruttosozialproduktes.

guest4811

Wir haben uns den am Dienstag angeschaut. Und mir war er etwas zu schwarz-weiß. Und mir hat der Mittelweg gefehlt, zwischen unschooling und großen Druck in der Schule.

Haselmaus

Ich glaube, es gibt schon einen Mittelweg. Aber der ist teuer, weil er meiner Meinung nach nur mit sehr gutem Personalschlüssel und ohne ohne "Aussortieren" funktioniert. Alle individuell in einer optimalen Umgebung zu fördern, kostet viel Geld.

Ich arbeite in einer Schule mit sehr gutem Personalschlüssel und ohne interindividuelle Leistungsmessung und -bewertung. Aber trotzdem sehr reglementiert und auf "angepasstes Verhalten" von Kindern ausgerichtet. Um das anders zu machen, bräuchte man noch mehr Personal und müsste die Strukturen von Schule völlig aufbrechen.
Allerdings ist das (für meine besonderen SchülerInnen) auch wieder mit Schwierigkeiten verbunden, sie brauchen ganz feste Strukturen, um überhaupt arbeiten zu können :-/