HartzIV-Empfänger = Bildungsfern?

Begonnen von JaJoJoJa, 25. April 2012, 12:15:24

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ZitatLeute die aufstockend Harz4 bekommen sind ja ansich auch eher bildungsfern, in vielen Fällen jedenfalls...Sie sind ja zumeist unqualifizierte Arbeitskräfte...also auch nicht ausgebildet.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt schon wieder daher komme und widerspreche.Aber ich kann es einfach nicht so stehen lassen, das kribbelt sonst zu doll in meinen Fingern.

Wenn das so stimmen würde, dann wären einfach extrem viele Leute, die ganz normale Berufe haben (also sehr wohl mindestens Realschulabschluß UND abgeschlossene Ausbildung) nach dieser Definition nicht genug qualifiziert und das sehe ich einfach anders. Jeder Dachdecker, Tischler, Elektriker, Maler usw. ist ein qualifizierter Facharbeiter. Und zumindest in unserer Gegend, in der die Löhne eben nicht so hoch sind, bekommt da jeder zweite (oder mehr) davon zusätzlich entweder H4 oder Wohngeld. DAS ist etwas, was ich persönlich nicht richtig finde. Von unqualifizierten Kräften mal komplett abgesehen.

Und was mich an der Diskussion hier auch stört, das muss ich jetzt einfach mal sagen ist, dass wenn es drum geht, dass ärmere (sozial schwache) Mitmenschen den Kindergarten bezahlt kriegen immer ein großes Geschrei kommt. Das war bisher in jedem Thread so, seit ich bei Eo bin. Und jetzt wird hier gesagt die Kinder vom typischen H4ler (Brennpunkt) SOLLTEN doch lieber nicht zu Hause betreut werden, sondern schon früh in die Kita gehen. (Sehe ich übrigens ganz genau so) Was denn nun? Entweder ist es ok in unserem Sozialstaat, dass Kinder von sozial Schwachen aufgefangen werden und Kita-Plätze bekommen obwohl die Eltern nicht arbeiten gehen und dass die Plätze noch dazu bezahlt werden oder aber es ist nicht ok, wir sehen es nicht ein "solche Leute" mit unseren erarbeiteten Steuern mit durchzuziehen. Meine Meinung dazu ist ganz klar. Die hab ich auch schon 100 Mal kund getan.

Pela

@ Netti
Wir sind uns wie immer einig, bei dem Thema!  :)

Mondlaus

@Netti ja das ist leider so, dass heutzutage auch gelernte Kräfte sich nicht mehr alleine finanzieren können. Ich denke mal, auch wenn ich jetzt keine Statistik da habe, dass der Großteil immer noch unqualifiziert ist, aber der Anteil derer, die trotz Ausbildung aufstockend Leistungen bekommen, der steigt. Traurig :-[

Das mit dem Kindergarten, ja... Ich mag dieses "Unterschichtenbashing" generell nicht. Also mich stört vielmehr, dass immer geschrieben wird über "diese Leute", "solche Familien" oder "die bildungsfernen".. Das ist eine Abgrenzung "Wir" - "Die", die es auch im richtigen Leben gibt. Das finde ich schade, aber irgendwie ist das Denken so eingefleischt, bei mir auch, gebe ich ja zu.

Und natürlich fühlt sich auch nie jemand angesprochen, wenn es um solche Themen geht, selbst die, die zur Zeit von Leistungen leben müssen, was auch kein Wunder ist bei der Stigmatisierung. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mich auch ungern als diejenige sehen, deren Kinder besser in der KiTa aufgehoben wären als bei mir.
Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

Habe nur das Ausgangsposting gelesen.....

Also ich denke nicht, dass HartzIV gleich bildungsfern ist. Ich hatte eine zeitlang ALG2 und halte mich durchaus für gebildet. Heutzutage kann doch wirklich jeder durch blöde Umstände hilfebedürftig werden.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Das ist ja ziemlich wohnortabhängig. Ich denke da wo Nachtvogel herkommt (ist ja nicht mal Deutschland) hat sie evtl. Recht. Mag sein, weiß ich nicht, ich war noch nicht mal in Belgien, daher kann ich dazu nix sagen. Aber ich weiß eben wie es ist, wo wir herkommen. Sehr ländliche Gegend und die Löhne sind einfach wesentlich geringer (natürlich andere Dinge wie Grundstücke usw. auch günstiger) Hier sind das nicht *solche Leute* die aufstockend Leistungen bekommen, hier ist das Hinz und Kunz von nebenan. (Ich betone AUFSTOCKEND)
Liegt noch dazu dran, dass die Kinderbetreuung schlecht ist, die meisten Frauen nicht oder nur stundenweise arbeiten (können) usw. Da kann man einfach schwerlich sagen die meisten, die aufstockend Leistungen bekommen sind unqualifiziert. HIER ist es zumindest nicht zutreffend.

Sweety

Netti, du siehst einen Widerspruch, wo eigentlich keiner ist bzw. wo es nur nach außen hin so wirkt.

Es sind da nämlich zwei verschiedene Dinge zu betrachten: die Kinder und die Eltern.

Klar ist es so, dass eindeutig Kinder gibt, die in der Kita besser aufgehoben wären.
Und mir ist nun egal, ob das Bashing ist oder nicht... ich bin unter "solchen Leuten" aufgewachsen bin froh, dass ich diesen Lebensstil nach geglückter Flucht nur noch aus der Ferne betrachten muss :-X.
Das ist die Seite der Kinder.

Aber die andere Seite ist eben die, dass man auch die Elternsituation sehen muss und da kann man eben nicht sagen "Ach, stopfen wir mal die Kitas mit Hartz-Kids voll und zum Teufel mit den berufstätigen Eltern."

Und an dieser Stelle wird sich die Katze solange in den *** beißen, wie es nicht genügend Plätze für ALLE Kinder gibt.

Abgrenzung wird es immer geben, egal wogegen. Das ist relativ natürlich und auch eine Form der eigenen Identifikation. Wird halt immer gerne mal gegeißelt, wenn die Diskussion politisch wird s-:)
Ich grenze mich auch ganz scharf ab gegen kichernde, dauerhysterische Zott-Molkedrink-Laufband-Tussis. Ja, die bashe ich sogar noch mehr als den typischen Frauentausch-Kandidatenpool S:D

~ Oma Netti ~

SO hab ich das doch auch nicht gesagt.  ???

Ich sage schon seit eh und je ich war gegen jede Kindergelderhöhung, ich war gegen das Bildungspaket usw. (obwohl ich selber das Bildungspaket beantragen kann, aber ich hätte es nicht unbedingt gewollt) Ich bin übrigens auch gegen dieses neue Betreuungsgeld.
Hätten sie mal all die schöne Kohle genommen und mehr Kitas und Krippen gebaut. Dann wären nämlich Plätze für ALLE da! Für die Kinder, die wegen ihrer Eltern und dem Umfeld besser 8h in der Kita aufgehoben sind UND für Kinder deren Eltern arbeiten (wollen, müssen, völlig egal)


Sweety

Ich bezog mich alleine darauf.

Und ja, da gibt es eine Diskrepanz und die fällt halt immer unter den Tisch, wenn hier entweder über den einen Aspekt ODER über den anderen debattiert wird.

Zitat von: ~Netti~ am 25. April 2012, 16:01:49
Und jetzt wird hier gesagt die Kinder vom typischen H4ler (Brennpunkt) SOLLTEN doch lieber nicht zu Hause betreut werden, sondern schon früh in die Kita gehen. (Sehe ich übrigens ganz genau so) Was denn nun? Entweder ist es ok in unserem Sozialstaat, dass Kinder von sozial Schwachen aufgefangen werden und Kita-Plätze bekommen obwohl die Eltern nicht arbeiten gehen und dass die Plätze noch dazu bezahlt werden oder aber es ist nicht ok, wir sehen es nicht ein "solche Leute" mit unseren erarbeiteten Steuern mit durchzuziehen. Meine Meinung dazu ist ganz klar. Die hab ich auch schon 100 Mal kund getan.

Dem stimme ich sowas von zu:

Zitat von: ~Netti~ am 25. April 2012, 16:28:04
Hätten sie mal all die schöne Kohle genommen und mehr Kitas und Krippen gebaut. Dann wären nämlich Plätze für ALLE da! Für die Kinder, die wegen ihrer Eltern und dem Umfeld besser 8h in der Kita aufgehoben sind UND für Kinder deren Eltern arbeiten (wollen, müssen, völlig egal)


Mondlaus

Ja, natürlich, es dient der Identifikation. Nur in meinen (BWL-studierten) Kreisen wird die Nase gerne mal hochgehalten und Hartz-IV-ler als Schimpfwort benutzt. Völlig undifferenziert, da hab ich was dagegen. Bin im Herzen wahrscheinlich doch links :) Hin und wieder liest man es auch hier zwischen den Zeilen - ein gewisses Bashing gekoppelt mit Erleichterung, dass es einem selbst besser geht.

Das mit den KiTas stimmt.. Dass man überhaupt abwägen muss, was wichtiger ist: Dass qualifizierte Eltern ihrem Beruf nachgehen können, oder dass bildungsferne Kinder betreut werden... schlimm, dass man da Kompromisse machen muss.

Die dauerhysterischen Tussies darf man ruhig bashen. Aber bitte nicht die Molkedrinks, die sind lecker ;)

@Netti ja das Bildungspaket war wohl ein Schuss in den Ofen. Aber sowas von einem Paradebeispiel ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sönnchen

Bildung, und damit einhergehend ein gebildeter Mensch, hat für mich nichts mit Ausbildung und oder Schulbildung zu tun. Ich verstehe darunter eher  "freiwillige" allgemeine Bildung, die man sich durch Bücher/Zeitung lesen, Museumsbesuche , Zoobesuche etc.  aneignet bzw. -  wie Honigbluete schon schrieb - von den Eltern beigebracht bekommt.

Und deswegen sehe ich definitiv mehr bildungsferne Menschen bei den HartzIV Empfängern als unter der arbeitenden Bevölkerung.

Netti: Ich kenne keinen qualifizierten Facharbeiter, der aufstockend Hartz4 benötigt. Vielleicht liegt es wirklich an der geographischen unterschiedlichkeit von Stundenlöhnen. Aber das sind für ich auch keine typischen Hartz4-Empfänger.


SarkanaM

Zitat von: ~Netti~ am 25. April 2012, 16:28:04
SO hab ich das doch auch nicht gesagt.  ???

Ich sage schon seit eh und je ich war gegen jede Kindergelderhöhung, ich war gegen das Bildungspaket usw. (obwohl ich selber das Bildungspaket beantragen kann, aber ich hätte es nicht unbedingt gewollt) Ich bin übrigens auch gegen dieses neue Betreuungsgeld.
Hätten sie mal all die schöne Kohle genommen und mehr Kitas und Krippen gebaut. Dann wären nämlich Plätze für ALLE da! Für die Kinder, die wegen ihrer Eltern und dem Umfeld besser 8h in der Kita aufgehoben sind UND für Kinder deren Eltern arbeiten (wollen, müssen, völlig egal)

Genau...

So und ich setze mich gerne in die Nesseln: Die Herdprämie findet hier doch keiner gut, oder?  ???
Ich meine außer uralten CSU-Sä*cken (sorry, aber ist doch so), die es in ihrer Vergreisung nicht mal mehr merken, KANN man doch gar nicht für so einen Schwachsinn sein, oder?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Ja, in meinen Kreisen wird gerne mal jeder gebasht, der nicht einer von uns ist, getreu dem Motto "Come to the nerd side - we have Pi" ;D ;D

Von daher kann ich mich da so überhaupt nicht drüber aufregen.

Bildungsfern ist für mich nicht automatisch gleichzusetzen mit H4, bildungsfern ist dumm und stolz drauf. Findest du in allen sozialen Schichten. Soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass es nunmal ein Fakt ist, dass in einer bestimmten sozialen Schicht mehr von "dumm und stolz" drauf vorhanden ist als in anderen?
Diejenigen, die damit WIRKLICH beleidigt werden, kriegen es doch eh nicht mit S:D

Klar wäre es besser, es differenzierter zu benutzen... aber da sehe ich auch wieder die Gefahr, dass wenn man namentlich jede Ausnahme erwähnt, wird das Problem an sich wieder relativiert und kommt als "Ach, ist ja gar nicht so schlimm" beim Zuhörer/Leser/Zuschauer an.

Dabei IST es schlimm, wenn ein ressourcenarmes Land wie Deutschland auf dem (Aus-)bildungssektor auf die Verliererschiene gerät.
Da kann man gar nicht genug Alarm schlagen.

Sarkana und Sönnchen s-daumenhoch

~ Oma Netti ~

#37
sweety, kannst du mir das nochmal in nettideutsch erklären, irgendwie raff ich nicht was du meinst  :P s-:) sorry.  :-[

@sönnchen
ich kannte in ba-wü auch keinen  ;) aber hier weiß ich es von sehr vielen. und alle sind facharbeiter. darum geht mir das immer so gegen den strich, wenn das so pauschalisiert wird. wenig lohn=unqualifiziert, das stimmt so pauschal einfach nicht.
ein bekannter von uns ist tischler, verdient vollzeit keine 1000€ netto (mit 2 kindern auf der karte) und fährt auch noch über 50 km zur arbeit davon. nur als kleines beispiel. so in etwa kenne ich mehrere!

ansonsten sehe ich das übrigens wie ihr.  :)

Mondlaus

Nein, niedriger Lohn ist gleich unqualifiziert stimmt natürlich so nicht. Allerdings kommt hin niedriger Lohn ist mit größerer Wahrscheinlichkeit unqualifiziert als qualifiziert. Denn eine gute Ausbildung - egal ob handwerklich, akademisch etc - ist immer noch die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und Armmut. Klar gibt es immer das Risiko, dass man trotzdem abrutscht, das sollte aber niemanden dazu verleiten zu sagen, Ausbildung bringt nichts, kann ich mir sparen. Wenns mal wirklich soweit ist, gute Nacht
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

#39
na sowas denke ich ja nicht mal. gottes willen.
aber ich will einfach manchen hier nahe bringen, dass es durchaus ausgebildete menschen gibt mit gutem schulabschluss UND ausbildung, die aufstockend h4 beziehen müssen. und ich sage es auch immer extra, es ist sicher wohnortabhängig. mich stört einfach nur diese pauschalisierung. arm = ungebildet und unqualifiziert

natürlich ist eine ausbildung immer die beste voraussetzung, das setze ich doch mal voraus, dass man das weiß. und dass die wahrscheinlichkeit höher ist arm zu enden, wenn man keine gescheite ausbildung hat ist doch wohl klar. das müssen wir ja nicht diskutieren.

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 25. April 2012, 16:01:49
ZitatLeute die aufstockend Harz4 bekommen sind ja ansich auch eher bildungsfern, in vielen Fällen jedenfalls...Sie sind ja zumeist unqualifizierte Arbeitskräfte...also auch nicht ausgebildet.

Jeder Dachdecker, Tischler, Elektriker, Maler usw. ist ein qualifizierter Facharbeiter. Und zumindest in unserer Gegend, in der die Löhne eben nicht so hoch sind, bekommt da jeder zweite (oder mehr) davon zusätzlich entweder H4 oder Wohngeld.

also 1. habe ich was von MEISTENS und nicht IMMER geschrieben ;)
Und ich denke auf ganz D. (und benachbartem Ausland...ich nehms mal dazu weils mich einschliesst ;)) gesehen, kann man doch MEISTENS in diesen Berufen bestehen- ohne Zusatzleistungen.
Sprich ZUMEIST (wie ich auch schrieb) sind die, die von ihrem Einkommen nicht leben können, unqualifiziert.

Sonst wär man ja wirklich schon fast blöd, wenn man eben diese Berufe erlernt wenn klar ist, dass man ohnehin NIRGENDS davon leben kann dann ;)


Zitat von: Sweety am 25. April 2012, 16:42:51
Bildungsfern ist für mich nicht automatisch gleichzusetzen mit H4, bildungsfern ist dumm und stolz drauf.

also ich muss jetzt mal sagen: für MICH ist bildungsfern etwas anderes! Hatte ich ja zuletzt schonmal mit Netti ;)
BILDUNGSFERN ist für mich nicht gleich dumm!
Es ist halt fern von BILDUNG.
DUMM ist was anderes und ja DAS kommt in allen Schichten vor ;)

Für mich ist *bildungsfern* nicht per se ein Schimpfwort.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

lassen wir es so stehen, ich denke schon wir kommen hier ganz gut zusammen.  ;)
ich sags ja, in ba-wü kannte ich auch niemanden, der aufstockend gelder bekommen hat. andere gegenden kenne ich nicht. aber hier und beispielsweise im osten (in manchen gegenden)  ist es eben anders, darum mag ich das einfach immer betonen.  :P (ich kann halt nicht anders, nachti  ;D)


some&leni&ben

#42
Ach ja, mein Thema.
Ich habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen und möchte - ohne Bezug zum Betreuungsgeld - was dazu schreiben.

Ich arbeite seit 2005 als Arbeitsvermittlerin im Bereich Arbeitslosengeld 2. Hier im Ruhrgebiet haben wir einen relativ hohen Anteil an Migranten.

Statistisch kann ich schon sagen, dass von meinen 400 betreuten "Kunden" (so heißt jeder ALG-II-Empfänger im Jobcenter)
- mindestens 50% Migranten
- 15% Alleinerziehende mit Kindern unter 3
- 15% richtige "Assis"
- 10% im Beruf und aufstockend im ALG-II sowie
- 10% wirklich "gebildet" waren.

Zu "gebildet" gehören jene, die entweder eine Ausbildung haben, entsprechend lange in einem Beruf (auch ohne Ausbildung) gearbeitet haben oder sogar jene, die einen (Fach-)Hochschulabschluss hatten.

Migrant heißt natürlich nicht "bildungsfern". Im Gegenteil. Manche haben in ihrem Herkunftsland studiert (Lehrer, Ärzte), aber das Anerkennungsverfahren kostet ne richtige Stange Geld oder hier hätten noch weitere Studiensemester besucht werden müssen, was aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht möglich war.

Es gibt solche und solche. Ich hatte z.B. mal einen Bewerber mit Hochschulabschluss, der aber auf Teufel komm raus nicht arbeiten wollte. In seinem Lebenslauf stand bei "beruflichen Zielen": Trainer des FC Schalke 04.

Da fragt man sich doch nicht unbegründet, ob der wirklich gebildet ist??!? Oder als solcher zählt?

Auf der anderen Seite ist da der ungelernte Hilfsarbeiter, der wirklich JEDE Stelle annehmen würde und super motiviert ist.

Hartz-IV und gleichzeitig bildungsfern möchte ich verneinen. Aber über einen Kamm geschoren (und das passiert in unserer Gesellschaft leider viel zu häufig) kann man schon sagen, dass ein Gros der Hartz-IV-Empfänger leider relativ wenig gebildet ist  :-\

Ein ganz großes Problem ist und bleibt einfach der Arbeitsmarkt. Wenn einfach keine Stellen da sind und man keine Arbeit bekommt, hilft es auch nicht, vor zehn Jahren mal eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht zu haben. Die Kenntnisse sind veraltet und werden kaum noch als "abgeschlossene Ausbildung" anerkannt.

Für den Arbeitsmarkt ist genau das "bildungsfern".

Zelda

Ah Some, auf deinen Beitrag habe ich hier den ganzen Tag schon gewartet!!  :-*


Zitat von: Nachtvogel am 25. April 2012, 17:11:20

DUMM ist was anderes und ja DAS kommt in allen Schichten vor ;)


s-daumenhoch
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Pela


Arthur

@ someandleni - Klasse, fachlich fundiert, kommt ohne Populismus aus und nennt trotzdem genau die Schwachstellen, die da sind. Einfach sehr gut.  ;)

some&leni&ben

oh man, ihr seid süss  :-*
So oft ich hier anecke, freue ich mich auch mal über solches Lob :)

Pünktchen

#47
Zu dem Begriff "Hartz4 = Bildungsfern" kam mir nur ein was in den Kopf. Da haben die Journalisten wieder nach einem Begriff gesucht, der ihrer Meinung nach elegant das Wort dumm umschreibt. Das diese Begrifflichkeit unagebracht ist oder gar denunzierend ist, steht außer Frage.

Zum hintergründigen Thema- kein Betreuungsgeld für Hartz4 Empfänger - schrei ich ganz laut JA! Macht das bloß nicht!

Und warum? Weil ich dann aus dem Arbeiten nicht mehr rauskommen würde und in meinem Beruf ist "viel Arbeit" ein Armutszeugnis für unsere Familien. Mit dem Betreuungsgeld für Hartz4 Empfängern würden all meine Klienten das Geld einstecken und ihre Kinder Zuhause lassen. Von dem Geld würden sie dann so sinnvolle Anschaffungen wie PayTV, Zigaretten oder ähnliches finanzieren. Und ich trau mich sogar zu behaupten, dass einige Schwangerschaften folgen/entstehen würden aufgrund dieser Finanzspritze!

Auf 5 Familien die dieses Geld sinnvoll nutzen würden kommen 195 Familien, die das Geld zweckentfremdet verschleudern würden.

Aufstockendes Hartz4- fällt bei mir ganz raus aus diesem Thema, weil dort ja ein Job vorhanden ist und so man ja eh nicht ein Kanidat für Betreuungsgeld sein wird.

Es ist immer eine Sache von Wahrnehmung und Erlebten. Ich treffe ja zu 95% auf das Hartz4 Klientel, das alle Vorurteile glänzend erfüllt.

Martina

Ich bin zwar auch dagegen, dass Hartz IV Familien dieses Geld bekommen, aber ich bin eh generell gegen das Betreuungsgeld. Das sollte lieber sinnvoll in den Ausbau gesteckt werden.

@Pünktchen, aber aufstockendes Hartz IV bekommen auch Familien wo der Vater geringfügig arbeitet und die Mutter zu Hause ist. Von daher fallen gerade die nicht raus aus dem Betreuungsgeld und gerade denen käme das zu Gute. Für mich wären nämlich genau diejenigen die das super gebrauchen könnten.
Ohne

Sabrina84

Ich hab jetzt nur das erste Posting gelesen.

Also ich sag mal ganz vorsichtig: Ja, oft ist es so...

Für mich ist Bildungsfern einfach ein mangel an Bildung, sprich kein Abschluss, keine Ausbildung, keine langjährige Berufserfahrung.
Dies findet man in vielen (nicht allen) Harz-4 Familien.

Vom Bildungspaket halte ich nichts, schon gar nicht für Harz-4 Familien. Eine alleinerziehende Mutter meinte dazu: Cool, bleibt mein Sohn zuhause und ich bekomm das Geld...
Sie raucht und kifft. Der Sohn hat fast keinen Kontakt zu Kindern. Wer wird da von den Geld profitieren?