ganz ernsthaft: Affenhaltung

Begonnen von Vee, 29. Juni 2013, 20:37:45

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sommernachtstraum

Ich hab jetzt nicht viel gelesen. Aber mein Opa hat vor vielen Jahren mal "zwangsweise" Affen gehalten. Vom Bild her könnten das sogar Totenkopfaffen gewesen sein.
Er war selber nicht Halter, war aber der Einzige, der sich die Pflege dann zugetraut hat. 

Die Tiere wissen sehr schnell, wer für sie wichtig ist und wer nicht. Sie haben meinen Opa akzeptiert, aber sonst niemanden. Sie haben mit anderen Menschen quasi gespielt. Sobald ihnen jemand zu nahe kam, haben sie diese Person verletzt, gebissen, gekratzt, Haare rausgerissen... Kam darauf an, was sie erwischt haben. Meine Oma wurde böse gebissen, weil die Affen eifersüchtig waren.

Als die Affen ausgewachsen waren, wurden sie als zu gefährlich angesehen und vom Besitzer abgeschafft.

Dazu muß man sagen, daß diese Tiere nach heutigen Maßstäben nicht artgerecht gehalten wurden. Das mag zu ihrem Verhalten beigetragen haben.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Schorschi

#52
*Zur Prüfung editiert*

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich auf unsere Forenregeln verweisen!!!
Gruß
Bettina

BiDi

Zitat von: Bettina am 02. Juli 2013, 13:08:46
Bei einem Hund würde ich sagen .... ja, das ist gute Haltung möglich im Sinne von "mit dem Menschen zusammen leben".

Gerade bei Hunden sollte man auch bei bedenken, das die seit Jahrtausenden dazu gezüchtet werden, bei Menschen zu leben. Einen Wolf würde wohl niemand als Haustier in einer Etagenwohnung in Erwägung ziehen. Genausowenig wie es erfolgreich gelingen wird, das süsse Wildkätzchenbaby so menschenkompatibel wie eine Perserkatze zu sozialisieren.

Und Affen sind nunmal Wildtiere. Auch wenn es den ein oder anderen Fall gibt, der sich in Gesellschaft von fachkundigen Menschen durchaus wohlfühlt, ist das wohl eher die grosse Ausnahmen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Mondlaus

#54
*Zitat vom Mod editiert*

Tierschutz ist bereits im Grundgesetz.Das erstreckt sich auch auf artgerechte Haltung. Kann man anahnd von Referenzfällen sehen.

Von dem abgesehen hat Vee lediglich gefragt, um erste Infos zu bekommen, welche sie jetzt höchstwahrscheinlich von der Idee abbringen werden, so wie es klingt. Also alles gut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Vee

Zitat von: Bettina am 29. Juni 2013, 23:24:58
Zitat von: scarlet_rose am 29. Juni 2013, 20:41:10
Nur so, damit du schneller zu Information kommst: sie heißen Totenkopfäffchen

Ich bin, um ehrlich zu sein, davon ausgegangen, dass du das weißt vee  ;).

Ja, das wusste ich schon. Ich fand es nur so schön trocken von Scarlett um, zu beginnen, einfach das Tier beim Namen zu nennen.  :D So konstruktiv, so wenig urteilend, so nüchtern. Scarlett ist eben meine geheime Lieblingsposterin  ;D
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!