ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Anders am 07. Juni 2015, 15:44:04

Titel: Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 07. Juni 2015, 15:44:04
Das Thema beschäftigt mich gerade, da heute früh erst mein Jüngster verkündet hat, er möchte gerne SCHREIBschrift lernen (und zwar jetzt sofort!  ;D), ich mich fragte, warum heute eigentlich zwei Schriften nacheinander an den Schulen gelehrt werden (zu meiner Zeit lernten wir NUR Schreibschrift schreiben und gar keine Druckschrift; letztere war nur zum Lesen da) – und ich dann heute prompt auch noch einen passenden Artikel in der Zeitung darüber gelesen habe, dass 79% der Lehrer beklagen, die Handschrift der Schüler würde immer schlimmer werden.

Wie steht Ihr zu der Schriftvermittlung in den Schulen? Welche Schriften (LA, VA, SA, Grundschrift ...) werden bei Euch unterrichtet und wie gut kommen Eure Kinder damit klar? Schreiben sie flüssig und leserlich? Auch die Jungs? Hat die Handschrift überhaupt keine Bedeutung mehr für Euch, da alle eh nur noch auf Computer/Tablet/Smartphone tippen? Sollte der Fokus wie in den Niederlanden und in Finnland auch hier mehr auf dem Tastaturschreiben liegen? Schreibt Ihr selbst noch von Hand? Gerne und leserlich oder Sauklaue und höchstens Einkaufszettel?

Bin gespannt!  :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 07. Juni 2015, 16:21:17
Meine beiden Großen haben noch Schreibschrift gelernt. Allerdings wurde da nicht auf "Schönschrift" geachtet, demzufolge hatten beide eine Sauklaue. Die Große hat mittlerweile eine ordentliche Schrift, der Mittlere immer noch Sauklaue.  s-:)
Der Jüngste lernt von der Schule aus nur noch Druckschrift bzw. Grundschrift und ehrlich, das ist ne Katastrophe  :-X Der schreibt alles andere als flüssig, alles dauert ewig, es nervt.
Und egal ob Handschrift im späteren Leben noch wichtig ist oder nicht, es wird in der Schule nunmal verlangt dass man in einer ang messenen Geschwindigkeit leserlich schreibt.

Argument seitens der Schule ist, dass ohnehin kein Erwachsener mehr Schreibschrift schreibt und jedes Kind seine Handschrift selbst entwickeln soll. Ich finde, dass man ein noch lernendes Kind nicht mit einem "ausg lernten" Erwachsenen vergleichen kann und Kinder sich leichter tun, wenn zu Anfang feste Regeln gelten, wie es geschrieben gehört.

Ich früher hab allerdings auch erst Druckschrift schreiben gelernt und Schreibschrift wurde danach eingeführt.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: deep_blue am 07. Juni 2015, 16:35:15
Hier ist es aktuell so...

Tochter hat beides gelernt. Sie hat ein gutes und ordentliches Schriftbild. Schreibt heute eine Kombination aus Schreib- und Druckschrift.

Als Sohnemann letztes Jahr eingeschult wurde hiess es, Schreibschrift passe, nur noch Druckschrift und ich fühlte mich für Sohnemann "angepisst", denn ich weiss, eine ordentliche Schreibschrift öffnet einem viel mehr als nur eine ordentliche Handschrift im späteren Leben.

Dann kam der Sprung in die zweite Klasse und er durfte direkt mit Schreibschrift durchstarten und was soll ich sagen, er ging/geht darin auf. Er hat ein wahrlich excellentes Schriftbild entwickelt und wird von einigen Mädchen aus seiner Klasse dafür bewundernd angeschaut. Mit der Genauigkeit und der Akribi, mit der er die Schreibschrift lernte und ausführte hat er jetzt bereits ein wirklich gutes Auge für Abstände, Verhältnisse und Formen, aber auch für (Sinn-)Zusammenhänge entwickelt und dies ist genau das, was ich mir von der Schreibschrift im optimalen Fall erhoffte.
Nicht zuletzt ist es in meinen Augen sehr wichtig für die Entwicklung der feinmototischen Fähigkeiten, die Schreibschrift nicht ad acta zu legen. Aber mich fragt ja keiner... also ausser dir KardaMom. ;) ;D

Schreibschrift erlernen ist mühsam, ja,

Ja, ich schreibe noch mit/von Hand, mehr als nur den Einkaufszettel. Ich schreibe Karten, ich gestalte Karten mit Schrift, ich mache auch, wenn die Zeit reicht Kunst mit Schrift... ich habe allerdings u.a. Kalligraphie von der Pike auf gelernt. :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juni 2015, 18:07:24
Unsere Tochter lernt in der Schule die Schreibschrift und Druckschrift.

Das System ist hier so, dass jeder Buchstabe direkt in beiden Schriftarten gelehrt wird, ebenso die passenden Handzeichen. Geschrieben wird eigentlich ausschließlich in Schreibschrift und meines Erachtens hat sie eine sehr schöne und auch flüssige Handschrift.
Wenn sie selbstständig schreibt, dann schreibt sie auch automatisch in Schreibschrift. Sie schreibt Briefe an mich, an meinen Mann, an ihre Großeltern und Freunde. Sie schreibt mir Einkaufszettel.
Lesen kann sie beide Schriftarten sehr gut und flüssig, wobei sie Bücher in Druckschrift vorzieht, Briefe hingegen in Schreibschrift ;)

Ich selbst habe erst Druck- und dann Schreibschrift gelernt. Habe früher schon nicht verstanden wieso man beide Buchstaben dann quasi doppelt lernt und nicht direkt in einem durch. Nunja. Heutzutage mache ich noch sehr viel handschriftlich (wie z.B. Einkaufszettel, Briefe & Zettel an meinen Mann, Briefe & Zettel an meine Tochter, Karten an Familien & Freunde, gerade eben noch eine ToDo Liste ...), schreibe ja aktuell auch noch z.B. Klausuren & Prüfungen: Handschriftlich, meine Unterrichts- und Unimitschriften sind ebenfalls handschriftlich ... und ich schreibe eine Druckschrift. Nur für meine Tochter schreibe ich in Schreibschrift und zwar genau so wie ich es damals vor vielen vielen Jahren in der Schule gelernt habe :) Sie schreibt genauso, nur unsere "r" unterscheiden sich.

Ich bin froh, dass unsere Mädchen die Schönschrift noch lernen dürfen :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Nipa am 07. Juni 2015, 18:50:24
Mein Sohn hat direkt die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Er mischt aber noch sehr, schreibt z.B. Ein grosses K in und davor ein kleines R in Schreibschrift, was ich zwar doof finde, aber das soll sich noch geben...
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Leofinchen am 07. Juni 2015, 20:46:11
Hier wird in der 1. Klasse Beides gelernt, erst Druck- und dann Schreibschrift. Ich finde es sehr schön das die Schreibschrift noch gelernt wird. Meine Tochter kommt mit beiden Schriften sehr gut klar, schreibt sehr sauber, aber -ich habe sie gerade gefragt- die Schreibschrift mag sie lieber.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: moonlight21 am 07. Juni 2015, 21:01:55
Hier wurde das komplette erste Schuljahr Druckschrift gelehrt und dann Mitte des 2. , zusammen mit dem Füller wurde die Schreibschrift eingeführt.

Mittlerweile (ende 3.) dürfen die Kinder sich aussuchen wie sie schreiben, meine schreibt in Druckschrift und das eigentlich ganz ordentlich
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Meph am 08. Juni 2015, 06:51:03
Freya ist hier der letzte Jahrgang, der Schreibschrift gelernt hat  :-[
Und sie nutzt es sehr gerne!
Ragna wird leider nurnoch die Grundschrift lernen.  Sehr bedauerlich!
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: luisekusch am 08. Juni 2015, 09:18:17
Hier wird auch die Grundschrift vermittelt.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: dasmuddi am 08. Juni 2015, 09:28:20
Zitat von: Christiane am 07. Juni 2015, 18:07:24
Unsere Tochter lernt in der Schule die Schreibschrift und Druckschrift.

Das System ist hier so, dass jeder Buchstabe direkt in beiden Schriftarten gelehrt wird, ebenso die passenden Handzeichen. Geschrieben wird eigentlich ausschließlich in Schreibschrift


das kann ich so übernehmen



Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 10:17:07
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Honigbluete am 08. Juni 2015, 10:24:41
Lukas war der letzte Jahrgang seiner Schule, der noch Schreibschrift (VA) gelernt hat (im 2. Schuljahr, im ersten wurde Druckschrift gelernt). Seitdem wird nur noch die Grundschrift beigebracht. Aber auch Lukas schreibt fast ausschließlich Druckschrift, er soll einmal wöchentlich HA in Schreibschrift machen, das wird aber nicht kontrolliert. Er hat eine schöne Druckschrift, und auch die Schreibschrift kann gut aussehen, wenn er sich konzentriert. Er hat ja motorische Schwierigkeiten, daher schreibt er recht langsam. Es wird aber immer besser, und für einen Jungen finde ich seine Schrift ordentlich. Ich habe das Gefühl, dass er in Schreibschrift flüssiger schreibt.

Ich selbst schreibe gerne und viel von Hand, habe aber keine schöne Schrift. Ich war der erste Jahrgang, der die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt hat.  s-:)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Tini am 08. Juni 2015, 11:09:02
Hier wird in der 1. Klasse Druckschrift und ab der 2. Klasse Schreibschrift gelehrt. Danach wird nur noch in Schreibschrift geschrieben und die Schrift wird auch benotet. Ich frage mich da schon, wozu erst Druckschrift beigebracht wird. Die bekommt man im Alltag doch eh mit.

Ich schreibe nur noch selten mit der Hand. Höchstens, wenn ich mir am Telefon eine Adresse oder ähnliches notiere. Ansonsten kommunizieren wir hier mündlich oder per WhatsApp.  Selbst für den Einkaufszettel haben wir eine App auf dem Handy. Nur meine Große schreibt uns häufiger mal Nachrichten auf Papier.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 11:11:55
@KardaMom
Könntest du ihre Ansichten mit uns teilen? :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: schwalbe am 08. Juni 2015, 11:13:22
wozu wird denn eigentlich überhaut noch Schreibschrift gelehrt? Meine Schreibschrift war immer schon furchtbar, die Druckschrift dagegen kann man gut lesen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 11:23:14
Man munkelt, dass das Erlernen der Schreibschrift auch einen positiven Effekt auf die Sprach- und Rechtschreibkompetenz eines Kindes hat.

Die Motorik ist mittlerweile bei vielen Kindern einfach ... verkrüppelt :-\ ... immer mehr Kinder müssen zu Therapien, weil sie schon im Kindergarten und Zuhause nicht mehr richtig gefördert werden sondern quasi sich und ihren Fähigkeiten (s-:)) selbst überlassen werden. Dies wird dann ohne Schreibschrift in der Schule weiter getrieben und um noch eins drauf zu setzen gibt es immer mehr "Computerklassen" o.ä. in denen das handschriftliche noch weiter nach hinten rückt.
Die Kinder begreifen Buchstaben doch gar nicht mehr ... :-\
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2015, 11:23:43
Zitat von: Tini am 08. Juni 2015, 11:09:02
Hier wird in der 1. Klasse Druckschrift und ab der 2. Klasse Schreibschrift gelehrt. Danach wird nur noch in Schreibschrift geschrieben und die Schrift wird auch benotet. Ich frage mich da schon, wozu erst Druckschrift beigebracht wird. Die bekommt man im Alltag doch eh mit.



Bei mir als Kind war das früher auch so und ich habe da echt gute Erinnerungen dran.  :) Druckschrift schreiben am Anfang erleichterte das Lesenlernen, das spätere Einführen der Schreibschrift sorgte dann dafür, flüssig schreiben zu lernen. Und rein aus dem Bauch raus, wenn ich mich zurückerinnere, wie ich so als Erstklässlerin war, wäre beides auf einmal wohl zuviel auf einmal für mich gewesen.

Und was man so nebenbei im Alltag mitbekommt: Da ist einiges leider nicht so einfach wie es den Anschein hat. Beispielsweise das Abschreiben eines Textes bedeutet für einen Erst- oder Zweitklässler einiges an Transferleistung, was unsereins auf den ersten Blick gar nicht mitbekommt, weil es für uns pillepalle ist. Von daher haben die meisten Lehrmethoden, die auf den ersten Blick vielleicht unsinnig erscheinen, doch ihre Berechtigung.  :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Meph am 08. Juni 2015, 11:26:01
wir hatten damals auch druckschrift in der ersten und parallel schwungübungen ohne ende
in der zweiten dann schreibschrift.
Freya hat auch erst gedruckt und dann den Schreibschriftkurs gemacht. Schwungübungen gabs irgendwie garnichtmehr, scheint ausgestorben zu sein....
Manche mache ich heute noch um zu entspannen  ;D
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 11:26:34
Abschreiben ist selbst für viele Erwachsene eine große Leistung. Beim "Fotodiktat" gibt es mehr Fehler als beim freien Diktat. Egal ob bei Kindern oder Erwachsenen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2015, 11:35:44
Mein jetziger Fünftklässler schrieb in der dritten Klasse sogenannte Abschreibdiktate. Sprich, Text stand an der Tafel, die Kinder sollten abschreiben. Und da das ja so "einfach" ist, gab es da reihenweise richtig schlechte Noten, wei jeder Fehler so richtig reingeschlagen hat  :P
Und ich hab da Mütter mitbekommen, die die Kinder "rund" gemacht haben, weil man ja einfacher nicht an gute Noten rankommen kann  s-:)
Ich war bei meinem Rechtschreibkünstler froh, wenn er eine Vier hatte (gut, das ist bei den normalen Diktaten immer noch so  s-:)). Bei ihm ist es so, dass Rechtschreibung eh nie sein Steckenpferd war und es kommt noch die Lernmethode "Lesen durch Schreiben " dazu, wo man die Fehler von außen als Eltern nicht verbessern durfte (bzw. das Kind halt nix angenommen hat, wenn man es doch versucht hat). Ist keine gute Mischung.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: HappyMom am 08. Juni 2015, 12:32:51
Mein Sohn lernt in der ersten Klasse Druck und Schreibschrift. Allerdings tut er sich mit der Schreibschrift sehr schwer und schreibt deutlich schöner mit Druckschrift.
Ich selber und auch mein Mann haben es auch als ne Last empfunden und lieber Druckschrift geschrieben und als wir dann nicht mehr Schreibschrift schreiben mussten, flog der Füller in den Müll. Und ab Tag und Stund  haben wir mit Druckschrift geschrieben.

Ich finde Schreibschrift sollte abgeschafft werden, der Sinn und Zweck einer Schreibschrift erschließt sich mir nicht wirklich. Kein Erwachsener schreibt heutzutage Schreibschrift(ich kenne zumindest niemanden).
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: schwalbe am 08. Juni 2015, 12:44:29
ich sehe durchaus ein, dass es Sinn macht, die Feinmotorik zu schulen und Schwungübungen zu machen, aber vielleicht ginge das auch fantasievoller und spaßiger als über die Schreibschrift?

Hm, aber vielleich ist gerade die Verknüpfung von Schreiben, Lesen, Handkoordination und Schreibfluss wichtig? Ich muss gestehen, ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, finde es aber interessant!
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 13:59:30
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 14:02:52
Also ich finde ihre Einstellung von dem was du jetzt schreibst gar nicht sooo verkehrt - und finde mich in einigen ihrer Aussagen wieder. Für ein abschließendes Statement müsste ich mich aber noch genauer in die Materie einlesen.

Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 14:36:50
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Honigbluete am 08. Juni 2015, 14:42:09
Das Konzept der Grundschrift finde ich gut, eben weil die Kinder mehrere Möglichkeiten erlernen, die Buchstaben zu verbinden und dann die für sie geeignetste auswählen können. Ob das in der Realität so auch umgesetzt wird, kann ich gar nicht sagen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 14:44:28
Mich nervt dieses "ausprobieren" zu Lasten der Kinder.

Meine Meinung:
Bevor man etwas ausprobiert und seine Nische findet braucht man erst einmal Grundkenntnisse. Und die werden den Kindern genommen bzw. gar nicht mehr angeboten.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 08. Juni 2015, 17:33:37
H
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2015, 17:47:09
Zitat von: Eumel am 08. Juni 2015, 17:33:37
Es muss halt leserlich sein.

Ja aber genau da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Haken.  :P Um eine leserliche Schrift zu erreichen, braucht es mMn beim noch lernenden Kind erst mal feste Regeln: So hat das auszusehen und nicht anders. Sehe ich bei meinem Sohn. Der schreibt sogar statt Grundschrift nur Druckschrift, weils erlaubt ist ("Ich darf das so machen!"). Dementsprechend wenig flüssig ist das, was er da macht, er muss sich aufs Schreiben selbst noch sehr konzentrieren. Was auf der Strecke bleibt, ist die Rechtschreibung.  :P Mich stört einfach dieses Argument, dass kein Erwachsener mehr Schreibschrift schreibt und man es deshalb auch nicht mehr unterrichten muss.  Ja, das stimmt, aber der Erwachsene hat da eine Entwicklung bereits hinter sich, die das Kind erst noch machen müsste, daher hinkt der Vergleich total.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 08. Juni 2015, 18:06:49
I
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 08. Juni 2015, 18:52:46
Bei der Grundschrift ist es bei vielen Buchstaben so, dass das Kind die Wahl hat, ob es den Schreibschriftbuchstaben mit allen Schnörkeln ausschreibt oder ob es den Druckschriftbuchstaben schreibt, ggf. mit Verbindungshäkchen (welche auch kein Muss sind).

Klar sieht das ordentlich aus, wenn es richtig geschrieben ist, nur lässt das zu meinem Leidwesen einfach viel zuviel Spielraum. Das bedeutet, ich habe gegenüber meinem Kind einfach keine Argumente, wenn ich ihm sage, schreib das doch bitte so und so, damit es ordentlicher aussieht.  :P Wie das aussieht ist ihm nämlich gelinde gesagt sch...egal und sein Argument ist "Frau ... hat gesagt, ich darf das so machen". Den Weitblick, zu erkennen, dass es ihm zugute kommt, wenn er es ordentlich (und somit auf Dauer schneller, flüssiger und übersichtlicher) macht, hat er natürlich in seinem Alter auch noch nicht. Und es ihn dann mehrfach machen lassen bringt auch nichts, weil er sich dann komplett querstellt und alles mit Absicht nur noch rotzig macht.

Er macht als AG noch den angebotenen Schreibschriftlehrgang mit. Alles was er dort schreibt sieht gut aus, aber weil er es im regulären Unterricht nicht muss macht er es dort auch nicht. Tjoar.  s-:)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: guest4811 am 08. Juni 2015, 20:40:14
An "unserer" Schule lernen die Kinder die Schreibschrift.
Mein Sohn lernt aber dennoch die Grundschrift, er ist motorisch noch etwas hinterher und da war es ein guter Kompromiss.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: deep_blue am 08. Juni 2015, 20:47:40
MammaMuh, mh, ich hätte jetzt vermuten wollen, dass gerade die Schreibschrift im Hinblick auf einen graphomotirschen Therapieansatz bei einer retardierten Motorik sinnvoller ist als die Grundschrift. Hatte er die Schreibschrift denn ausprobiert und wurde dann von der Lehrerin empfohlen, ihn die Grundschrift schreiben zu lassen? :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 08. Juni 2015, 21:37:11
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Sabrina am 08. Juni 2015, 22:39:16
Was bedeuten LA VA und so weiter?
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Juni 2015, 22:41:49
Lateinische Ausgangsschrift
Vereinfachte Ausgangsschrift
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Sabrina am 08. Juni 2015, 22:47:18
Ahja danke.

Ich bin ossi. Keine Ahnung was wir gelernt haben. Auf jeden Fall gab es Schreibschrift. Und ich schreibe auch in Schreibschrift. Sieht aus wie eine erste Klasse Handschrift und ist nicht sehr hübsch ;-)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Sabrina am 08. Juni 2015, 22:52:52
Google sagt ich schreibe die SAS die Schulausgangsschrift. Die finde ich prima ;-)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Leofinchen am 08. Juni 2015, 23:00:13
Leonie lernt auch die Schulausgangsschrift  :) Genau wie ich vor *rechne* 23 Jahren  ;D
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 09. Juni 2015, 08:17:32
Zitat von: KardaMom am 08. Juni 2015, 21:37:11
@Solar: dann erlebst Du ja genau das mit Deinem Sohn, wofür die Grundschrift kritisiert wird.   :-\  Und die Schule bietet dennoch/trotzdem/deswegen eine Schreibschrift-AG an?! Das finde ich ja nun auch schräg: die Grundschrift wurde ja gerade deswegen erfunden, damit die Kinder NICHT mehr ZWEI Schriften lernen müssen. Ist das dann ein Zugeständnis an die Eltern, die wegen der neuen Schrift auf die Barrikaden gingen oder sind die von ihrem eigenen Konzept nicht so recht überzeugt?



Die AG ist auf Elterninitiative entstanden und wird auch von Eltern, die Ahnung von der Materie haben, angeboten. Die Schule stellt den Raum zur Verfügung.
Und ich sags ganz ehrlich, hätte ich den Eindruck gehabt, er kommt mit der Grundschrift gut zurecht, hätte ich ihn wohl auch nicht in die AG geschickt.
So ist es zumidest nun so, dass er schreiben übt, die Stifthaltung auch nochmal von jemandem "von außen" korrigiert wird und er eben von dieser Seite auch noch Feedback erhält. Ich hoffe einfach, dass es noch wird.
Mein Mittlerer hat sich beim Schreiben ewig mit dem rein motorischen Vorgang aufgehalten, so dass viel an ihm sozusagen vorbei ging, als es um Rechtschreibung ging. Das wird jetzt (5. Klasse) endlich besser. Aber so eine Hängepartie brauch ich ehrlich nicht nochmal, zumal wenn sie von außen verursacht wird, weil das Kind immer damit beschäftigt ist, wie es nun welchen Buchstaben machen soll :P
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: deep_blue am 09. Juni 2015, 09:09:33
@ KardaMom
Ach guck, ich hatte das jetzt ganz spontan so im Sinn, dass sich das für mich contraproduktiv bzw. wenigstens nicht positiv unterstützend anhört. Ich wünsche euch viel Glück und vor allem Erfolg auf eurem Weg! :D Mein Sohnemann liebt die schönen z's ganz besonders... und ich werde ihm wohl noch das sogannte Ameisen "g" der gemeinen Buchstaben aus der Times Schrift mal zeigen. Da flippt er mir dann bestimmt vollständig aus. S:D

Ok, also ich bleibe dabei, Verfechterin der Schreibschrift... :) Ich schreibe im Wesentlichen auch die SAS (eigentlich bis auf das gemeine t :)) halt mit Druckbuchstabeneinsträuungen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 09. Juni 2015, 09:18:04
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 09. Juni 2015, 10:14:47
K
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: deep_blue am 09. Juni 2015, 12:14:08
Axo, Nachsatz, ich weiss nicht wie lange andere die Schreibschrift in der zweiten Klasse "üben", bei uns waren alle in der Klasse nach einem Halbjahr durch. Und die letzten waren mit dem Lehrgang erst durch als die anderen ersten Kinder schon mit dem Füllerführerschein durch waren. Dann würde etwas gewartet, damit alle gemeinsam mit dem Füller starten konnten. Es wurde aber auch zusätzlich noch Rechtschreibung geübt, Diktate und Geschichten geschrieben sowie Wortarten durchgenommen und abgeprüft. Habe nicht den Eindruck gehabt, dass da irgendwas so wirklich auf der Strecke blieb. :)

Karda, weil dieses "g" wie eine kleine Ameise aussieht. :) Konstruiert ist es einer der schwierigsten Buchstaben, da die Verhältnisse super schwer sind einzuhalten. Aber so genau kommt es ja beim reinen Schreiben nicht. ;D
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 09. Juni 2015, 13:13:10
Wie lange das ungefähr dauert, die Schreibschrift einzuführen, hängt u.a. auch vom verwendeten Lehrwerk ab. Bei uns ist das das ABC der Tiere, welches auf der Silbenmethode basiert. Das ist zeitlich ziemlich aufwendig. Ironischerweise ist es so, dass wir alle den Schreibschriftlehrgang auf der Bestellliste der ersten Klasse stehen hatten und den also gekauft haben. Der wurde auf Eis gelegt weil das Land (?) jedem Kind den Grundschriftlehrgang spendiert hat. Und es wurde zugegeben, dass, wäre das nicht der Fall gewesen, selbstverständlich aufgrund der Kosten der angeschaffte Schreibschriftlehrgang benutzt worden wäre.  s-:)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 09. Juni 2015, 21:53:04
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Solar. E am 09. Juni 2015, 22:05:45
Vor der zweiten Klasse wäre auch die Schreibschrift nicht eingeführt worden. Die Umstellung auf Grundschrift war so oder so geplant, eigentlich wäre unser Jahrgang der letzte mit Schreibschrift gewesen, die nächsten haben dann eben den Grundschriftlehrgang direkt auf der Schulbuchliste gehabt. Und ja, dadurch dass wir den Lehrgang umsonst bekommen hatten, wurde das vorgezogen.  :P
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: deep_blue am 10. Juni 2015, 06:20:40
*offftopic on für Karda* schaue dir mal den Schriftfont der Times an, dann das kleine g. Das sieht mit etwas Fantasie aus wie eine Ameise. *offtopic out*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 10. Juni 2015, 09:05:16
H
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Juni 2015, 11:55:04
Hier sind es keine 12 Schultage mehr bis zu den Ferien und die Kinder aller drei ersten Klassen in unserem Schulgebäude schreiben Druck- und Schreibschrift mit allen Buchstaben!
Sie haben das Alphabet komplett durch, ebenso die Sonderzeichen und wie schon erwähnt: Druckschrift & Schreibschrift zeitgleich und die Handzeichen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 10. Juni 2015, 21:11:25
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: SarkanaM am 10. Juni 2015, 21:22:55
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Meph am 10. Juni 2015, 21:56:57
Zitat von: SarkanaM am 10. Juni 2015, 21:22:55
Zitat von: KardaMom am 10. Juni 2015, 21:11:25
Für jeden Laut FÜNF verschiedene Zeichen lernen, und die alle gleichzeitig.

Ich könnte mir (ohne Fachkenntnis) vorstellen, dass es damit sogar eher noch leichter wird, da man den Buchstaben wörtlich "begreift" und man ihn über mehrere Sinne wahrnimmt und lernt. Das prägt sich sicherlich viel besser ein.

right
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Juni 2015, 22:26:27
Hier wird nicht mit Anlauttabelle gearbeitet, das System stößt hier nicht auf Begeisterung :) :)
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Honigbluete am 11. Juni 2015, 08:28:31
@Christiane das finde ich toll, ich denke auch, dass sich das ganze dann besser einprägt.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 11. Juni 2015, 16:09:09
H
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 11. Juni 2015, 18:25:37
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: M-e-l am 11. Juni 2015, 19:23:50
An unserer Schule wird erst Druck- und in der zweiten Klasse dann Schreibschrift gelehrt.
Auf dem Elternabend in der 3. Klasse  sagte unsere Klassenlehrerin dann, dass sie eine Schreibschrift  lehren musste,  dass das nun komplett abgeschlossen ist (da hatten dann alle Kinder diesen Schreibschriftlehrgang fertig) und die Kinder ab sofort ihren eigenen Schreibstil entwickeln dürfen. Sie hat nicht festgelegt, wann Druck- und wann Schreibschrift geschrieben werden muss.

Meine Tochter schreibt ausschließlich Schreibschrift,  sie mag das lieber und schreibt auch sehr sauber, andere Kinder sind aber zur Druckschrift zurück gekehrt.
Finde ich gut so :)

Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Eumel am 16. Juni 2015, 17:52:13
@
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Anders am 16. Juni 2015, 21:05:21
*
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: Sisam am 21. Juni 2015, 00:30:53
Huhu, ich mal wieder. s-winken

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich aber gerade vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu woanders eingestellt hatte, setze ich das hier auch mal rein:

Wenn die Buchstaben hüpfen: Lateinische Ausgangsschrift

Zur Verdeutlichung der Anbindung an die Grundlinie habe ich mal ein Musterblatt erstellt.

Auf der ersten Seite habe ich eingezeichnet, wo der Buchstabe ankommt (rot) und wo der nächste anfängt (blau). Hier kann man deutlich sehen, dass es bei der lateinischen Ausgangsschrift immer unten auf der Grundlinie in Schreibrichtung aus- und in den Folgebuchstaben hineinläuft, wenige Ausnahmen sind b, o, r, v und w, die aber alle in der gleichen Weise auf halber Höhe in Schreibrichtung auslaufen und das Weiterführen in den Folgebuchstaben geht dann auch immer in gleicher Weise (der Einstieg ins "e" ist dann z.B. immer gleich, egal ob es auf ein "b" oder "r" oder "w" folgt.)
Demgegenüber steht man bei gedruckten Buchstaben immer vor der Frage: Hilfe, wo komme ich raus und wo soll ich hin? Das verbraucht unnötig Konzentration und lässt die Buchstaben manches Mal über der Grundlinie schweben oder drunterrutschen.
Dieses vorgefertigte Exemplar verwende ich, um Eltern und Lehrern darzustellen, warum ich die Schreibschrift für das entsprechende Kind wichtig finde.

Bei der zweiten Seite hat das Kind die Möglichkeit, diesen Gedankengang selber zu entwickeln und seine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: BiDi am 21. Juni 2015, 05:53:53
Meine Jungs haben beides gelernt: Druckschrift (erste Klasse), Schreibschrift (zweite Klasse). Ab Klasse 3 durften sie aussuchen, welche sie nutzen wollen. Und auf dem Gymnasium meiner Söhne müssen sie eine Schreibschrift benutzen. Weil Druckschrift schreiben zu langsam sei. Das mag stimmen, stellt aber einige 5.Klässler vor ziemliche Probleme. Obwohl ja nun nicht mehr auf die korrekte Ausführung der Schreibschrift geachtet wird - schnell und lesbar soll es sein.

Und da ist das nächste Problem.
Den Lehrern auf der Grundschule war es freigestellt, welche Schreibschrift sie unterrichten. Mattis hatte die Vereinfachte Ausgangsschrift und Moritz die Lateinische Schreibschrift. Mattis Handschrift ist - obwohl feinmotorisch ein Hauch begabter als sein Bruder - an der Grenze zur absoluten Unlesbarkeit. Ob es an der Schrift an sich liegt oder an der Tatsache, das Mattis damalige Lehrerin es grossartig fand, das schon ein 2.Klässler seine eigene Handschrift entwickelt (Ha!), kann ich nicht beurteilen.

Zum Glück gibt es ab Klasse 7 Computerklassen. Mattis Lehrer werden alles versuchen, das er einen der begehrten Plätze bekommt - aus purem Eigeninteresse, wie sie betonen ;).

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:Handschrift/Schreibschrift
Beitrag von: gruberowa am 09. Juli 2015, 01:04:49
Die *Link entfernt*/Bitte Forenregeln beachten! setzt sich detailliert und kritisch mit den Begründungen und Behauptungen des Grundschulverbandes zur Grundschrift auseinander.
Fazit: Höchst zweifelhafte Argumentation zur Begründung des Konzeptes.

Gruß  gruberowa