Handschrift/Schreibschrift

Begonnen von Anders, 07. Juni 2015, 15:44:04

« vorheriges - nächstes »

Anders

#50
*

SarkanaM

#51
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

Zitat von: SarkanaM am 10. Juni 2015, 21:22:55
Zitat von: KardaMom am 10. Juni 2015, 21:11:25
Für jeden Laut FÜNF verschiedene Zeichen lernen, und die alle gleichzeitig.

Ich könnte mir (ohne Fachkenntnis) vorstellen, dass es damit sogar eher noch leichter wird, da man den Buchstaben wörtlich "begreift" und man ihn über mehrere Sinne wahrnimmt und lernt. Das prägt sich sicherlich viel besser ein.

right
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Hier wird nicht mit Anlauttabelle gearbeitet, das System stößt hier nicht auf Begeisterung :) :)

Honigbluete

@Christiane das finde ich toll, ich denke auch, dass sich das ganze dann besser einprägt.

Eumel

#55
H

Anders

#56
*

M-e-l

An unserer Schule wird erst Druck- und in der zweiten Klasse dann Schreibschrift gelehrt.
Auf dem Elternabend in der 3. Klasse  sagte unsere Klassenlehrerin dann, dass sie eine Schreibschrift  lehren musste,  dass das nun komplett abgeschlossen ist (da hatten dann alle Kinder diesen Schreibschriftlehrgang fertig) und die Kinder ab sofort ihren eigenen Schreibstil entwickeln dürfen. Sie hat nicht festgelegt, wann Druck- und wann Schreibschrift geschrieben werden muss.

Meine Tochter schreibt ausschließlich Schreibschrift,  sie mag das lieber und schreibt auch sehr sauber, andere Kinder sind aber zur Druckschrift zurück gekehrt.
Finde ich gut so :)


Eumel

#58
@

Anders

#59
*

Sisam

Huhu, ich mal wieder. s-winken

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich aber gerade vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu woanders eingestellt hatte, setze ich das hier auch mal rein:

Wenn die Buchstaben hüpfen: Lateinische Ausgangsschrift

Zur Verdeutlichung der Anbindung an die Grundlinie habe ich mal ein Musterblatt erstellt.

Auf der ersten Seite habe ich eingezeichnet, wo der Buchstabe ankommt (rot) und wo der nächste anfängt (blau). Hier kann man deutlich sehen, dass es bei der lateinischen Ausgangsschrift immer unten auf der Grundlinie in Schreibrichtung aus- und in den Folgebuchstaben hineinläuft, wenige Ausnahmen sind b, o, r, v und w, die aber alle in der gleichen Weise auf halber Höhe in Schreibrichtung auslaufen und das Weiterführen in den Folgebuchstaben geht dann auch immer in gleicher Weise (der Einstieg ins "e" ist dann z.B. immer gleich, egal ob es auf ein "b" oder "r" oder "w" folgt.)
Demgegenüber steht man bei gedruckten Buchstaben immer vor der Frage: Hilfe, wo komme ich raus und wo soll ich hin? Das verbraucht unnötig Konzentration und lässt die Buchstaben manches Mal über der Grundlinie schweben oder drunterrutschen.
Dieses vorgefertigte Exemplar verwende ich, um Eltern und Lehrern darzustellen, warum ich die Schreibschrift für das entsprechende Kind wichtig finde.

Bei der zweiten Seite hat das Kind die Möglichkeit, diesen Gedankengang selber zu entwickeln und seine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

BiDi

Meine Jungs haben beides gelernt: Druckschrift (erste Klasse), Schreibschrift (zweite Klasse). Ab Klasse 3 durften sie aussuchen, welche sie nutzen wollen. Und auf dem Gymnasium meiner Söhne müssen sie eine Schreibschrift benutzen. Weil Druckschrift schreiben zu langsam sei. Das mag stimmen, stellt aber einige 5.Klässler vor ziemliche Probleme. Obwohl ja nun nicht mehr auf die korrekte Ausführung der Schreibschrift geachtet wird - schnell und lesbar soll es sein.

Und da ist das nächste Problem.
Den Lehrern auf der Grundschule war es freigestellt, welche Schreibschrift sie unterrichten. Mattis hatte die Vereinfachte Ausgangsschrift und Moritz die Lateinische Schreibschrift. Mattis Handschrift ist - obwohl feinmotorisch ein Hauch begabter als sein Bruder - an der Grenze zur absoluten Unlesbarkeit. Ob es an der Schrift an sich liegt oder an der Tatsache, das Mattis damalige Lehrerin es grossartig fand, das schon ein 2.Klässler seine eigene Handschrift entwickelt (Ha!), kann ich nicht beurteilen.

Zum Glück gibt es ab Klasse 7 Computerklassen. Mattis Lehrer werden alles versuchen, das er einen der begehrten Plätze bekommt - aus purem Eigeninteresse, wie sie betonen ;).

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

gruberowa

#62
Die *Link entfernt*/Bitte Forenregeln beachten! setzt sich detailliert und kritisch mit den Begründungen und Behauptungen des Grundschulverbandes zur Grundschrift auseinander.
Fazit: Höchst zweifelhafte Argumentation zur Begründung des Konzeptes.

Gruß  gruberowa