ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 07. Juli 2012, 09:25:09

Titel: Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Once am 07. Juli 2012, 09:25:09
Hallo,

also die Frage passt hier ganz gut rein. Immerhin waren die meisten von Euch ja schon mal schwanger.
Wir hatten gestern in einer kleineren Gruppe eine Diskussion in der es darum ging ob man in einem späteren Stadium der Schwangerschaft tatsächlich Handabdrücke bzw. Fußabdrücke (wie man das halt von diversen Postern/Plakaten kennt) erkennen kann. Mein Freund ist der Meinung die Freundin einer Freundin sei so durchtrainiert gewesen, dass diese die Fußabdrücke (mitsamt einzelner Zehen) durch die Bauchdecke erkennen konnte. Als wäre diese nur 2mm dick. Er hätte angeblich auch Fotos davon gesehen.
Ich halte das seit jeher für Fotomontage und glaub eher, dass auch in diesem Fall da jemand getrickst hat. Nun frage ich Euch als Experten! Hat jemand von Euch wirklich Finger und Zehen durch die Bauchdecke zählen können?

Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Bambiii am 07. Juli 2012, 09:32:34
Nein das kann wirklich durchaus sein, hatte das bei meiner Tochter auch.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: kruemel35 am 07. Juli 2012, 09:35:13
Ich halte das auch für möglich.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Once am 07. Juli 2012, 09:36:36
Mist, wenn das der Fall ist muss ich einen Besen verspeisen. Das war der Deal. Was habt ihr denn für eine Bauchdecke? Da ist doch aber noch Fruchtblase, Gebärmutter, Muskulatur, idR auch noch Fett usw. dazwischen...
Titel: ...
Beitrag von: FrauHolle86 am 07. Juli 2012, 09:38:40
...
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Bambiii am 07. Juli 2012, 09:39:00
Also ich würde den Deal auf was Appetitlicheres umwandeln :)
Ich hätte es aber auch nicht für möglich gehalten.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Sabrina am 07. Juli 2012, 09:40:32
Ich kann mir das nicht vorstellen. Beulen, ja, aber detaillierte Abdrücke, nö!
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Alexa am 07. Juli 2012, 09:43:23
Nein, ich halte das für ein Fake, die Gebärmutterwand misst im Normalfall ja schon 1 cm, dazu kommt die Bauchdecke, die je nach Frau unterschiedlich ist, Muskeln, Fettgewebe... Beulen ja, einzelne Zehen oder Finger glaube ich definitiv nicht dran
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Summse am 07. Juli 2012, 09:48:52
Ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen wie einzelne Zehen zu sehen sein sollen...
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Pico am 07. Juli 2012, 09:50:42
Ich bin ja nun nicht gerade Schlank,aber auch ich konte es sehen...

Ich weis nicht ob ich in die Statistik passe da ich nicht mehr so viel FW hatte,aber ich konnte Füße sehen und Hände,ich konnte sie sogar anfassen und Festhalten,das hat mir die Hebamme im KH gezeigt,genauso konnte ich auch erkennen was Kopf und was Po ist...Mausi hat es nämlich geliebt,wenn ich ihren Popo gestreichelt habe im Bauch...
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Sandra77 am 07. Juli 2012, 09:51:50
Einzelne Zehen und Finger glaube ich auch nicht.

Aber bei mir konnte man zum Schluß schon erkennen, ob es ein Fuß oder eine Faust war.
Je nachdem wie weit die beiden ihre Gliedmaßen rausgestreckt haben.

Ich würd mir etwas Senf zum Besen essen mitnehmen  ;D S:D  ;D Vielleicht brauchst du ja nur den halben essen, die andere Hälfte bekommt dann der Freund. Ist ja denk ich beides nicht so ganz richtig.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Sanne73 am 07. Juli 2012, 09:56:47
Also, ich konnte schon auch nen Fuß oder ne Hand fassen und unterscheiden, ob da Kopf oder Po rausdrückt. Aber dass man einen richtigen Fuß- oder Handabruck sehen kann durch die Bauchdecke, das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Bambam72 am 07. Juli 2012, 09:57:47
Also ich denke, so Vorwölbungen sieht man sicher, aber Details? Hm, schwer vorstellbar.

Bei mir ganz sicher nicht, Noel hätte sich erst  noch durch mindestens 10 cm Fett durchdrücken müssen  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Pico am 07. Juli 2012, 10:09:03
Achso, bevor es Flasch ankommt ich konnte es auch nicht so genau erkennen wie es auf irgendwelchen Graphiken zu sehen ist...
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: mausebause am 07. Juli 2012, 10:09:41
Bei mir waren nur Riesenbeulen zu sehen - ich wusste auch nie genau, welches Körperteil das dann jeweils grad war... ;D
Aber immerhin sah es aus, als hätt ich nen Alien verschluckt..
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: starlet am 07. Juli 2012, 10:12:06
es gibt ja dieses berühmte foto von dem schwangeren bauch, bei dem man total den fuß + zehen sieht. so ein quatsch :P


man kann schon erkennen, ob das baby einen popo oder eine faust ausstreckt, die popobeule ist groß, die handbeule ist klein. aber mehr sicher nicht. glaub ich nicht
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: steffi+jungs am 07. Juli 2012, 10:22:12
bei mir konnte man schon genau sehen, ob es ein fuß oder eine hand war, die sich da rausgedrückt hat (bei jan). aber ich hatte auch nen dicken nabelbruch und eine richtig fiese rektusdiastase. zwischen jan und der luft waren zum schluss nur noch gebärmutter und haut.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Nadine456 am 07. Juli 2012, 10:26:27
Zitat von: Nenita am 07. Juli 2012, 10:09:41
Bei mir waren nur Riesenbeulen zu sehen - ich wusste auch nie genau, welches Körperteil das dann jeweils grad war... ;D
Aber immerhin sah es aus, als hätt ich nen Alien verschluckt..

so war es bei mir auch =)
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Juli 2012, 10:30:45
also ob es nun tatsächlich möglich ist weiß ich nicht, ich kanns mir nicht richtig vorstellen.
aber ich war 4 mal schwanger und bei mir gab es nur riesenbeulen zu sehen (und spüren  :o :P) nie einzelne details.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Drops am 07. Juli 2012, 10:36:45
vermutlich ist sowas gemeint:

[Login or Register]

ich kanns mir aber auch nicht vorstellen.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: mausebause am 07. Juli 2012, 10:42:24
Ehrlich? Da glaube ich eher an ne Fotomontage.. :-\
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: dragoness am 07. Juli 2012, 10:50:07
Ich kann es mir nicht vorstellen.  Zumal ein Auftreten mit dem Fußballen würde ja verhindern das man die Ferse sieht. Die Füße bestehen in dem Stadium ja auch noch überwiegend aus Knorpel.

Ferner würde ich davon ausgehen, dass wenn jemand gut durchtrainiert ist es noch weniger möglich ist, weil dann je wesentlich mehr Muskulatur zwischen Gebärmutter und Bauchdecke liegt.

Klar kann man vom Umriss der Beule darauf schließen ob es Hand oder Fuß ist (zumal man ja meist weiß wie die liegen) aber außer in Ausnahmefällen, wie bei der einen Userin, kann ich mir das ehrlich nicht vorstellen.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Juli 2012, 10:54:24
Hi, also ich hatte in der Schwangerschaft null gramm Fett auf meinem Bauch, man hat wirklich alles gesehen. Vom Ultraschall wusste ich auch, dass das, was oben immer als Beule erscheint, ein Fuß ist. Aber mehr als eine Beule hat man wirklich nicht gesehen, obwohl der Fuß schon mit aller Macht gedrückt hat. Also wenn man solche Abdrücke wirklich sehen kann - da hätte man es müssen. Hier ist meine "Beule" als Video

http://www.youtube.com/watch?v=txrSh_UWfj0

Ich kanns zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich schätze mal, das berühmte Foto ist ein Fotoshop. Oder aber die Frau ist ein medizinisches Wunder und das Baby liegt direkt unter der Haut und nicht in der Gebärmutter  :P
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: guest1707 am 07. Juli 2012, 10:54:44
Zitat von: Sanne73 am 07. Juli 2012, 09:56:47
Also, ich konnte schon auch nen Fuß oder ne Hand fassen und unterscheiden, ob da Kopf oder Po rausdrückt. Aber dass man einen richtigen Fuß- oder Handabruck sehen kann durch die Bauchdecke, das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

dem schließe ich mich an... :-)
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: steffi+jungs am 07. Juli 2012, 12:09:54
man hat bei mir auch nicht die einzelnen zehen, aber schon die grundform des fußes gesehen. aber nur an der stelle, an der der nabelbruch war, wenn jan sonst getreten hat waren es nur beulen.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Meph am 07. Juli 2012, 16:59:51
Ich hielt es auch für ein Ammenmärchen, dass Babies einem die Rippe brechen können  S:D

Ragna hat es geschafft.....  (der bruch war dann wesentlich angenehmer als das ewige draufdrücken vorher- endlich war der druck weg  :o )

Von daher: wenn ein Kind so kräftig treten kann- dann denke ich auch, dass es möglich sein KANN, dass vereinzelt mit viel glück so ein bild in echt entstehen kann ;)
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: guest4811 am 07. Juli 2012, 17:15:17
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass man die das so detailiert sehen kann wie auf den Bildern, die es im Netz gibt.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Juli 2012, 17:28:54
die rippe gebrochen?  :o du lieber gott, was es alles gibt...  ???
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: lotte81 am 07. Juli 2012, 18:52:46
Ich will es nun  nicht abstreiten, dass es nicht Situationen mit sehr wenig Furchtwasser, ggf. übertragenen Babys und sehr dünnen Müttern gibt , in denen es möglich ist.... soll ja alles geben  ;) aber zu 99,9% halte ich es für Fotoshop Produkte oder Geschichten
Bei mir waren nicht mal wirkliche Beulen zu sehen...Allerdings hab ich nie übertragen (einmal sogar 5 Wochen zu früh entbunden), hatte immer reichlich Fruchtwasser und bin eher nicht dünn  S:D  und man hat bei mir Tritte etc auch nie wirklich bis nach aussen gefühlt (OK, Kind eins hat sich auch NIE bewegt in der SChwangerschaft. Den habe ich nicht einmal gespürt  ??? )
Wobei ich mich grad auch eher frage, wie ein Baby liegen soll, damit es den Fuss so "stramm" nach vorne bekommt  ??? mit so viel Kraft....

Rippenbruch dagegen hab ich schon mehrfach gehört und meine Tochter hing auch mit ihrem Fuss unter meiner Rippe (zum Glück ohne Bruch bei mir , dafür war ihr fuss lange Zeit verformt dadurch  :o)
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Binus am 07. Juli 2012, 19:13:34
Ich hab sowas an mir nie gesehen. In der Regel ist ja Haut, Unterhautfettgewebe, Bauchmuskulatur und Gebärmutterwand dazwischen, dafür scheint mir das doch etwas unrealistisch. Dieses Argumnet mit Rectusdiastase fand ich ganz einleuchtend, da kann man sicher deutlich mehr erkennen und spüren.

Was mich an dem Fotobeispiel noch stört, ist das doch echt ausgeprägte Fußgewölbe des Ungeborenen, das ja normalerweise noch mit nem platten Füßchen gesegnet ist.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: lisa81 am 07. Juli 2012, 20:02:06
Zitat von: lotte81 am 07. Juli 2012, 18:52:46
Wobei ich mich grad auch eher frage, wie ein Baby liegen soll, damit es den Fuss so "stramm" nach vorne bekommt  ??? mit so viel Kraft....
Auf jeden Fall muss es sitzen, sonst wäre der Fuß andersrum ;)

Ich kann mir vieles vorstellen, aber das nicht. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Binus, die Knochen sind wirklich alle sehr ausgeprägt.

Bei mir hat man einmal deutlich erkannt, dass es ein Fuß sein muss, ansonsten waren es wie bei den anderen auch unförmige Beulen.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: lotte81 am 07. Juli 2012, 20:07:51
Zitat von: lisa81 am 07. Juli 2012, 20:02:06
Zitat von: lotte81 am 07. Juli 2012, 18:52:46
Wobei ich mich grad auch eher frage, wie ein Baby liegen soll, damit es den Fuss so "stramm" nach vorne bekommt  ??? mit so viel Kraft....
Auf jeden Fall muss es sitzen, sonst wäre der Fuß andersrum ;)

I
Oder mit dem Kopf nach hinten Richtung Rücken  ;D Halte ich aber für eher unwahrscheinlich  s-:)
Auch das aussehen der Füsse auf den Bildern ist wie Binus sagt merkwürdig und baby untypisch
ich glaube einfach, dass unabhängig von der Bauchdicke aus der "Lage" inder Babys für gewöhnlich im Bauch sind, so eine Kraftaufwendung nicht möglich ist (für ein Baby im WASSER)....klappt ihr mal eure Hand hoch (müsste das Baby ja machen und drückt irgendwo richtig fest gegen  ??? und das mit dem Fuss ist wie schon gesagt ja eh nur im Sitzen machbar,sonst wäre er niemals so rum.
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Juli 2012, 20:12:25
so detailiert wie auf dem gezeigten Foto ist das nicht möglich!
(mal ganz von der Position des Fusses abgesehen)

da liegt zu viel dazwischen, selbst wenn die Frau kein Gramm Fett hat, da sind immer noch Gebärmutterwand, Haut, Muskeln dazwischen.

Bei einer Rectusdiastase+Muskelriss sieht man es ggf etwas deutlicher, logischerweise, aber selbst da halte ich einzelne Zehen für unmöglich

Schaut euch mal die Füsse von Neugebornene an, so eine Fussabdruck haben die ja noch überhauptnicht, da könnten die Zehen garnicht so rausstehen :P s-:)



Das man beim Hinsehen gewisse Körperteile voneinander unterschieden kann, einen Umriss erkennt, DAS kann allerdings durchaus sein!
Titel: Antw:Hand- und Fußabdrücke durch Bauchdecke sichtbar?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juli 2012, 20:19:23
Zitat von: lotte81 am 07. Juli 2012, 18:52:46
Allerdings hab ich nie übertragen (einmal sogar 5 Wochen zu früh entbunden), hatte immer reichlich Fruchtwasser und bin eher nicht dünn  S:D  und man hat bei mir Tritte etc auch nie wirklich bis nach aussen gefühlt (OK, Kind eins hat sich auch NIE bewegt in der SChwangerschaft. Den habe ich nicht einmal gespürt  ??? )

Bei der Großen hatte ich richtige Beulen am Bauch, wenn sie sich bewegt hat. Ganz extrem wurde es ab zwei Wochen vor ET, dann bin ich noch 10 Tage drüber gegangen und das sah schon echt gespenstisch aus. Aber man konnte niemals einen Fußabdruck oder ähnliches erkennen. Dicke Beulen = Hintern (Kopf lag ja schon tief und fest), kleine Beulen gleich je nach Höhe Füße oder Hände.

Bei der Kleinen hatte ich nie Beulen, sie hat sich aber auch sehr wenig bewegt und dazu hatte ich noch eine Vorderwandplazenta.