Frage an die Trage-Experten Marsupi oder Ergo Einsatz?

Begonnen von julia und kilian, 10. Juni 2013, 12:12:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich habe ein Tuch von hoppediz, einen Ergo und einen Marsupi. Im Marsupi konnte ich Jakob ab Geburt tragen, da er schon recht groß war und lange Beine hat. Länger Strecken finde ich allerdings unangenehm damit, weil es zu sehr im Schulterbereich belastet. Den Ergo kann ich von der Größe her schon nehmen, der ist aber fürs vorne tragen doof, den werd ich wieder erst nutzen, wenn ich Jakob auf dem Rücken tragen kann. Dafür ist er super, auch bei größeren Kindern, die schon selber laufen aber bei längeren Strecken oder im Gedränge getragen werden wollen. Da es super einfach und schnell geht, praktisch für unterwegs und für öfteres rein und raus. Im Tuch trage ich gerne bei Spaziergängen, wo wir nirgends rein gehen oder uns setzen, z.B. zum Abholen von Lukas aus der Schule oder zuhause bei der Hausarbeit.
Ich kann für den Anfang den Marsupi absolut empfehlen, der ist echt schnell und unkompliziert angelegt und gerade für so Alltagssituationen vom Parkplatz zum Laden etc. mit mehreren Kindern super.

Hubs

Ich hab hier einige Infos bzgl. Tragen und diverser Fertigtragehilfen zusammengefasst. http://www.erziehung-online.de/forum/der-sauglinge-%280-6-monate%29/grundinformationen-zum-tragen-von-babys-und-kleinkindern/msg2326093/#msg2326093

Ich find weder Marsupi noch NG-Einsatz für den Ergo optimal. Wer nun mit was am liebsten trägt, muss jeder selbst entscheiden. Ein Tuch passt sich optimal an den Träger und an den Tragling an, alle anderen Tragehilfen sollten vor dem Kauf besser probiert werden, besonders kleinen Neugeborene sind für Fertigtragehilfen oft noch zu klein und finden im oberen Rückenbereich relativ wenig Stütze, wodurch sich viele nicht wohl fühlen.
Ich habe jede Bindeweise ob vorn, hinten oder auf der Seite doppelt so schnell gebunden als eine Schnallentrage wie Manduca, Ergo oder Buzzidil korrekt eingestellt. Mit nem MeiTai bin ich allerdings doch schneller als mit dem Tuch ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Once

#27
Wir haben ein Didymos (würd ich mir nicht wieder zulegen) die Manduca und eine Marsupi.

Unsere Tochter hat das Tuch permanent abgelehnt. Ich glaube tatsächlich, dass ihr die ENge nicht beharrte. Ich mochte es eigentlich ganz gerne, kann das Didymos für den Anfang aber nicht empfehlen. Ich würde zukünftig insbesondere für ein Neugeborenes immer ein flexibles Tuch nehmen. Von der festen Spannung hat sich mir jedes Mal (egal wie ich es Band & selbst mit Anleitung durch Trageberatung) die Nacken-Schulter-Muskulatur verspannt. Zudem hab ich einen ziemlich angegriffenen Rücken, welches das Tragen im Tuch jedes Mal verschlimmerte.

Marsupi: war für uns die Lösung überhaupt früh zu tragen. Super praktisch, schnell umgebunden. Für ganz am Anfang sind die Zwerge leider auch noch zu klein, aber besser so als gar nicht dachte ich mir. Mein Freund nutzt sie noch immer, für mich entstand (jedoch erst nach längerem Tragen) jedoch dieselbe Problematik wie beim Tuch.

Zusatz zur Marsupi --> eine befreundete Ärztin war vor kurzem hochgradig alarmiert als sie an den Unterschenkeln ihres Sohnes Petechien (kleine Einblutungen) fand da dieses ein erstes Symptom für Meningokokken sei. Sie befanden sich darauf hin zwei Tage in Behandlung bis aufgrund des unverändert guten Zustandes und der konstanten Temperatur ausgeschlossen werden konnte dass ihr Sohn daran erkrankt war. Letztlich sagte der Arzt sie hätten häufiger Trage-induzierte Petechienfälle in der Praxis. Sprich: es wurde wahrscheinlich durch das Tragen in der Marsupi die Blutzirkulation unterbrochen. Bei uns schneidet sie Gsd nirgends ein. Aber darauf würde noch mal extra acht geben.  Egal in welcher Trage oder in welchem Tuch das Kind sitzt.

Manduca: benutze ich mittlerweile ab und zu, da mein Rücken nichts anderes schafft. Gerne auf dem Rücken. Neugeboreneneinsatz ist auch hier nicht zu gebrauchen. Und die Marsupi funktionierte wesentlich komplikationsfreier bzw. konnte schneller ein angenehmer Sitz gefunden werden.

arosa

Ich bin keine Tragetuch-Mama, ich hatte bei Femke eines, es war mir zu umständlich. Bei Rieke hatte ich den Ergo mit Einsatz, wir fanden ihn super toll. Einfach in der handhabung und mit dem einsatz hatte ich auch keine probleme. Ich würde ihn mir wieder kaufen