Geburtstags und Weihnachtsgeschenk??

Begonnen von Bambiii, 14. September 2012, 09:13:32

« vorheriges - nächstes »

zuz

Um mal beim Fuchs zu bleiben: Er kriegt die Kirschen nicht und beißt dann das nächste Kaninchen.
In dem Moment könnte man dem Fuchs auch sagen, dass man wirklich versteht, dass er gern die Kirschen wollte. Dass es sehr schade ist, dass er sie nicht bekommen hat. Ihm Birnen anbieten. Und dann mit ihm gemeinsam die Pfote des Kaninchens verbinden.

Glückwunsch zum Zebra! :)

Bambiii

Ich werde es so mal versuchen zuz... ach mausi ist selbst noch so klein und will mama und papa einfach nicht teilen und nun kommt der kleine bruder daher hängt 7 moante bei mama an der brust und neee das findet sie alles blöd.

Danke :-*

zuz

Und Recht hat sie! Ich kann sie echt verstehen.
Sie ist nicht zu klein, dass Ihr ihr das genau so sagt (und v.a. zeigt).

Meiner ist noch kleiner und ich behaupte, er versteht es, wenn wir ihn verstehen. Also nicht Wort für Wort. Aber irgendwie scheint er einfach zu merken, dass man ihn ernst nimmt, und dann lässt er sich in den Arm nehmen und trösten, kann sich ausweinen und alles ist wieder gut - bis zum nächsten Anfall 10 Minuten später ;).

Und ich glaube, dass er so mit der Zeit einfach merkt, dass er jederzeit kommen kann, wenn es ihm schlecht geht, und dass ihm das letztlich mehr hilft als sein Spielzeug durch die Gegend zu pfeffern (das ist bei ihm grad das, was bei Euch das Beißen ist).

Und das Schöne daran ist, wenn man MIT dem Kind gegen die Situation kämpft (wie schafft sie es, das olle Beißen abzustellen, wie kann man ihr dabei helfen), dann merkt man richtig, wie man eine gute Beziehung zu ihm/ihr aufbaut, und das tut einem selbst auch wirklich gut. Jedenfalls viel schöner, als wenn man dauernd gegen das Kind kämpft und sich dabei selbst aufreibt und auch nicht weiter kommt.

Bambiii

das stimmt, nur irgendwann verzweifelt man auch wenn man schaut mensch maus wir sind doch da und wir versuchen doch alles, aber dein bruder brauch eben auch aufmerksamkeit hat hunger und durst möchte spielen und wenn sie denn trotzdem beißt usw. schön ist die situation nicht. und ich liebe sie doch beide gleich...

zuz

Nein, schön ist das nicht. Das kann sogar richtig weh tun.
Ich finde nur, es hilft, sich immer wieder vor Augen zu führen, dass sie einfach noch nicht versteht, dass ihr Bruder auch Bedürfnisse hat und zwar a) andere als sie und b) welche, die ihren eigenen entgegenstehen. Einfach, damit man nicht anfängt, ihr Vorwürfe zu machen, was das Ganze noch verschlimmert.

Aber ganz klar, das ist wahnsinnig anstrengend, geht an die Substanz und es wird wohl kaum jemand schaffen, dann immer geduldig und liebevoll zu bleiben. Gerade Beißen ist ja nun auch nichts, was man mal ignorieren könnte. Dazu kommt ja normalerweise noch massiver Schlafmangel und das Gefühl, schon mit Haushalt und Routinedingen kaum über die Runden zu kommen. Manchmal wünscht man sich ja auch einfach, dass das Kind mal "funktioniert", ohne dass man ständig einen Eiertanz aufführen müsste.

Aber gerade, weil das eben so ist, weil man selber oft gestresst ist und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hilft es eben manchmal, sich die Situation der Großen auch mal wieder ins Bewusstsein zu rufen. Dass sie eben nicht böse, egoistisch, verzogen und schrecklich ist, sondern "nur" verwirrt, traurig, überfordert. Und dass sie eben noch lernen muss, damit sinnvoll umzugehen.

Bambiii

klar gibt es momente wo ich echt am verzweifeln bin mich frage was los ist.
Den einen Tag zum bsp alle kümmern sich um meine Tochter mein Sohn war aussen vor.
Auf einmal geht sie aus dem Spiel raus geht zu Anthony, und beißt ihn so sehr ins gesicht das der abdruck am nächsten Tag noch zusehen war... ich habe sie nur einmal böse angeschaut ihr gesagt das sie wirklich grade die lage übertrieben hat und bin denn einfach aus der situation raus gegangen aber einfach nur weil es mir auch weh tat und ich sie einfach nicht verstanden habe, abe rauch ihre ex kindergärtnerin die war nämlich zu dem zeitpunkt da hat es auch nicht verstanden. sonst geh ich immer auf sie ein wenn sie diese momente hat, aber da ging das nicht...

HeidiP

Hey ihr Lieben,

bezüglich Laufrad habe ich meiner Kleiner zum letzten Geburtstag dieses hier geschenkt:
was-soll-ich-schenken.net/laufrad-speedy-prinzessin_27

Sie hat sich mächtig drüber gefreut. Ich bin auch recht zufrieden, da es hochwertig verarbeitet zu sein scheint. Und beim Preis kann man auch nicht meckern :)

Liebe Grüße,
Heide  :)

zuz

Zitat von: TerrorMausiii am 17. September 2012, 22:22:15
sonst geh ich immer auf sie ein wenn sie diese momente hat, aber da ging das nicht...

Immer muss das ja auch nicht sein. Manchmal ist man auch einfach geschockt, und das darf man durchaus auch zeigen. Gerade wenn es so plötzlich kommt.
Es geht ja nur drum, dass man für "alle Tage" eine sinnvolle Strategie hat, die nicht nur aus laut werden besteht. Ich habe jedenfalls für mich gemerkt, dass meine Kinder um so besser folgen, wenn ich mir ganz klar darüber bin, was ich will und wie ich das durchsetze. Klar klappt das nicht immer und natürlich ist man auch nicht immer pädagogisch wertvoll. Aber es hilft einfach, wenn man normalerweise weiß, wie man was handhabt.