Halloween - macht Ihr mit?

Begonnen von Schnukki, 30. Oktober 2011, 11:52:08

« vorheriges - nächstes »

Giraffe

ich hasse schon fasching...

die kürbisse finde ich ja nett, aber das wars dann auch. mich störts nicht, aber ich mach aktiv nicht mit.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Happyapple

Wir machen auch nicht mit, ist hier in der Gegend auch nicht üblich.
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

Tini

In unserem (evangelischen) KiGa ist Halloween zum Glück kein Thema. Und auch ansonsten hat meine Tochter diesen Brauch noch nirgendwo mitbekommen. Und darüber bin ich auch ganz froh.

Ich finde, man muss nicht jeden Hype mitmachen, der irgendwann mal hier rüberschwappt. Ich finde das im übrigen genauso bescheuert wie diesen neuen Brauch (zumindest hier in der Region ist es mir in den letzten Jahren aufgefallen), das Münchner Oktoberfest zu kopieren. Da werden Zelte aufgestellt, und die Leute gehen in Tracht dahin und betrinken sich. Peinlich!
She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

#28
Nein, kein Halloween. Mein Großer hat das mitgemacht, als wir noch in der Stadt gewohnt haben, aber der ist allein gegangen. Hier laufen die Kinder Martini und sie gehen entweder mit Laternen und/oder verkleidet und singen etwas vor .... bekommen dann auch Süßes oder andere Kleinigkeiten von den Leuten oder auch in den Geschäften. Das ist hier Tradition, kannte ich nicht, finde ich aber sehr schön.

Sozusagen Ostfriesen-Halloween mit anderem Hintergrund  ;).

EDIT: Letztes Jahr hab ich auch noch gedacht, dass Martini einfach ein anderes Wort für St.Martin ist, aber es ist grundsätzlich unterschiedlich. St.Martin ist im Ursprung katholisch und bezieht sich auf den heiligen St.Martin. Martini ist der Geburtstag von Martin Luther ... 10.11.! Also zwei grundverschiedene Geschichten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Ja. Wir sind Amis also feiern wir das. Ich kenne das seit meiner Kindheit und find's irgendwie schoen, dass der Trend hier rueberschwappt.

Aber, die deutschen koennten es lockerer angehen. Noch ist mir das hier etwas zu verbissen.

Wir gehen trick-or-treating in der Kaserne.

Steffielein

Einen kleinen Brauch haben wir doch zu Halloween, wie konnte ich das nur vergessen?!? Wir schauen am 31.10. immer einen Halloween Film, gibt ja mehr als genug zur Auswahl  ;D

jewa

Ich weigere mich beharrlich diesem Treiben bei uns Einhalt zu gewähren.  s-:) Einziges Zugeständnis, meine Tochter bekommt zum Kindergeburtstag eine Gruselparty. Und ich hoffe, dass unsere Autos hier in der Nacht auch sicher vor Klopapier und ähnlichem sind.

Und beim St.-Martins-Umzug gibt es auch nur die Wecken, aber keine Süßigkeiten nach einer "Sammelaktion".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

dane_80

Ja, ein bisschen, die kleinen Mäuse gehen verkleidet von Haus zu Haus, wir haben was da und es gibt morgen eine kleine Party hier ( weil meine Freundin es hasst schickt sie ihre Kinder her  ;D )
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Flower Eight Revival

Jein. Meine Tochter ist gerade bei den Grosseltern (Ferien) und wird morgen mit Freunde inkl. Erwachsenen (Freunde meiner Eltern) ein wneig unterwegs sein. Sie freut sich schon riesig! Mein SOhn ist zu klein, er kennt das nicht. Ich habe, sollte ein paar Kinder klingen, etwas Süsses da. Wenn nicht, dann haben meine Kinder eben genug da,lach. Schätze aber, hier wird nicht gefeiert, war letztes jahr zumindest nicht der Fall.

Nachtvogel

NEIN!

Das wird hier in der Gegend GSD nicht gemacht und ist auch nicht geläufig/den Kids bekannt.

Ich brauch das genau so wenig wie Karneval (aber da komm ich leider nicht drum rum :P) oder Durchfall...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mema

Nein. Hier aufm Dorf ist das zum Glück noch nicht so verbreitet. Hier klingeln dann auch selten Kinder.

Binus

Ich finde Karneval ganz schrecklich, war als Kind aber immer furchtbar neidisch auf alle, die Halloween feiern durften. Von daher kaufe ich morgen brav Süßigkeiten für eventuelle Klingler.

bellami

wir, die eltern nicht, aber die kinder!! die sind auf eine party eingeladen und freuen sich auch schon riesig darauf.
sie gehen um vier hin, dort verkleiden sie sich dann, werden nach wunsch geschminkt und dann ziehen sie um die haeuser.

ich wuerde mich jetzt 'einfach-so' nie verkleiden, war aber frueher auch oft auf feten oder in bars...das wurde schon immer gefeiert und wir hatten viel spass, daher versteh ich die kinder auch!  ;D und ich denke, irgendwann werden wir auch den kindergeburtstag als halloweenparty feiern! darauf freut sich die kleine heute schon (schliesslich muss es ja auch einen vorteil geben, dass man im november geburtstag hat!)!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Schnukki

Wir waren jetzt mit Amy hier auf einem Halloween-Umzugslauf gewesen und die haben es total schön aufgezogen gehabt. Leider waren wir erst sehr spät da - hatten vorher Schwimmen. Man konnte Kostüme selber Basteln mit so Bastelpapier und kleine Kürbise schnitzen. Und dann war ein Umzug Feuer und instrumentaler Musik - sehr schön. Viele Kinder hatten auch Laternen mit. Also eine Mischung aus St. Martin und Halloween.
Meine Hexe war begeistert.

~ Oma Netti ~

wir waren ja heute in einem indoor und dort war tatsächlich halloween-party. es waren aber nur ganz wenige kinder verkleidet.

Alice

ich hab hier seit 3o.o9. dekoriert, und hätt noch viel mehr, aber dieses jahr gabs net viel deko :P ich liebe halloween :P ;D
wollte dieses jahr auch mit meiner maus losziehen, aber das ... kann ich leider vergessen :( werd morgen noch ne tüte süßes holen falls jemand klingelt aber das wars leider... :( naja, nächstes jahr dann eben ;)




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

kd74

LEIDER!
  hier wohnen auch einige amis im neubauviertel die diesen brauch wohl hier eingeführt haben.
10 km weiter weg gibt es das nicht. meine kids sind natürlich angesteckt worden. im ersten jahr wussten wir gar nicht was los ist nachdem ständig kids klingelten.
naja wir gönnen unseren mädels den spass, sie hüpfen zu 20igst von haus zu haus und haben spass. so what.
wir erwachsenen machen suppe, mein mann dampfnudeln, dann stehen wir hier im viertel beisammen und warten bis die kids fertig sind.
wie das wird weiss ich auch noch nicht, da wir dieses jahr das erste mal dabei sind. :)

Kiara

Nicht, weil hier wird es nicht gefeiert.

Wir werden aber nächstes Jahr oder so den Geburtstag von unser Großen als Halloweenparty feiern. Ich freu mich heute schon darauf wenn sie soweit ist :),
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

NEIN! Nicht Halloween.

Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch, dass die Kinder am 31.10. abends mit geschnitzen und beleuchteten Futterrüben unverkleidet durch das Dorf gegangen sind, an den Häusern geklingelt und einen ganz besonderen Spruch aufgesagt haben. DAS habe ich gemacht als Kind und wenn meine Tochter mal gehen wird, dann so. ;)

Ich gebe Süßigkeiten, wenn Kinder klingeln, aber ich gebe deutlich mehr und deutlich lieber, wenn jemand mit dem alten Spruch kommt. :)

Aber wir sind morgen sowieso nicht daheim, wir haben ein anderes Abendprogramm.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nipa

Zitat von: Traumtaenzerle am 30. Oktober 2011, 22:25:07Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch,

Ui, erzähl mal mehr drüber, auch den Spruch...
Find schade dass solche heimischen Bräuche da untergehen.

TaLiMa

so lange ich es verhindern kann, sprich mein kind nicht selbst auf die idee kommt, wird hier nichts gemacht.
es widerstrebt mir einfach, mein kind an wildfremden haustüren hausieren zu schicken und von wildfremden leuten süßigkeiten zu kriegen.
einerseits bringe ich ihm bei, niemals etwas von fremden anzunehmen, da schick ich ihn doch nicht andererseits klingeln und betteln.

Tini

@TaLiMa
Das stimmt, irgendwie ist da was dran  ;)

Bisher hat hier auch niemand an unserer Tür geklingelt. Und sollte sich heute jemand hierher verirren, hat er eh Pech, keiner zu Hause  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Wir waren gestern auf einer Halloweenparty bei Amerikanern hier im Dorf eingeladen, deren Tochter hat Geburtstsg..
Ansonsten mag ich das Ganze ehrlich gesagt nicht - ebensowenig wie Fasching - aber leider hat Helena das jetzt mitbekommen... s-:)
Dieses Jahr werde ich aber noch nicht mit ihr durchs Dorf ziehen, weil mein Mann länger arbeiten muss heute und ich dann keinen für die Kleine hab, die dann schon schläft...
Ich fürchte aber, nächstes Jahr komm ich nimmer drumherum.. :P

blondchen

wir machen das auch nicht. so lange ich das vermeiden kann, wird mein kind nicht fremde leute anbetteln  ;D ausserdem ist der eh feige  ;D

und bei uns klingelt sowieso keiner, denn wir wohnen oben auf nem berg, da verirrt sich nur der postbote hin  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

PeCaPe

Zitat von: Nipa am 30. Oktober 2011, 12:54:48


Früher war am 01.11. ja sogar noch Tanzverbot da Allerheiligen bei uns eben eher "klassisch" begangen wird. Da find ich das vergnügliche Halloween einfach anders...


St. Martin wird bei uns auch nirgends geklingelt. Wir Bayern habens wohl nicht so mit dem "woanders klingeln"....  ;D ;D

Hier ist immer noch Tanzverbot ab 0.00 Uhr.  s-:) s-:) s-:)

Also wir sind ja auch in Bayern, bei uns wird schon geklingelt.

Wir wohnen in einem kleinen Vorort. Da verkleiden sich die Kinder und gehen in Grüppchen (im Hintergrund immer eine Mama oder ein Papa) zum klingeln.
Da wird meine Tochter sicher auch mal mitmachen.

Wir selbst stehen nicht so auf Verkleidung.... aber leuchtene Kürbisse, find ich voll schön.

Parties fanden wegen des Tanzverbotes schon am Samstag hier im Umkreis statt. :P :P

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]