ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnukki am 30. Oktober 2011, 11:52:08

Titel: Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Schnukki am 30. Oktober 2011, 11:52:08
Ich mag kein Halloween!

Jedoch sieht mein Töchterlein das anders - von daher gibt es bei uns dieses Jahr zum ersten Mal ein Kostüm und ich werde Morgen mit der Tante (die Schuld ist das mein Kind überhaupt weiß was Halloween ist!) von Tür zu Tür gehen ... dabei finde ich das irgendwie .. naja .. schlimmer als die Zeugen Jehovas  S:D
Aber was tut man nicht alles für sein Kind.

Macht Ihr den Hype mit? Wird bei Euch im Kindergarten Halloween *gefeiert*? Seit Ihr gar selbst Morgen verkleidet unterwegs  :P ?

Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Sweety am 30. Oktober 2011, 11:56:23
Wir nicht. Sozusagen nicht mehr und noch nicht.

Nicht mehr: die diversen Halloween-Parties.
Noch nicht: Mit Kind um die Häuser ziehen.

Aber prinzipiell mögen wir Halloween. Warum auch nicht? Nur, weil der Ablauf so wie er jetzt ist, von überm großen Teich geschwappt kommt? Egal. Kein Grund zur generellen Ablehnung. Alles, was man zu einer zünftigen Party umfunktionieren kann, wird von uns grundsätzlich mit Wohlwollen betrachtet ;D ;D ;D

Ich werd aber heut sicherheitshalber mal rumfragen, ob die zwei kleinen Mädels, die hier mit meinem Sohn "befreundet" sind (sind fast gleichaltrig), mit ihren großen Geschwistern um die Häuser ziehen, dann mal ich meinen Sohn nämlich spontan an und gehe auch mit :D

Davon ab steht die Schüssel mit Süßigkeiten schon bereit und ich werd mich vielleicht auch ein bißchen schaurig bemalen und zurückgruseln :D ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Honey am 30. Oktober 2011, 11:56:31
Wir waren gestern unterwegs (das war hier offiziell so angesetzt, dass es samstags gemacht wird) und zwar auf der Air Base. Mein Mann und ich in normaler Kleidung, die Kinder schoen verkleidet. (Und letzten Samstag gab es auch schon eine Veranstaltung dazu).
In unserem Ort selbst gehen wir morgen nicht umher, oeffnen aber die Tuer und freuen uns darauf, Suessigkeiten auszugeben. :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 11:59:00
Nein. Nein. Nein. ... und falls eine Frage überlesen: Nein!
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Leofinchen am 30. Oktober 2011, 12:02:09
Ja!

In unserer Nachbarstadt gab es gestern ein großes Halloween Spektakel, da waren wir dabei. Kürbisausstellung, Kindergruselschminken, Halloween-Laternenumzug und viele andere Halloween-Veranstaltungen. Und Mitternachtsshopping, alle Geschäfte waren bis 24 Uhr geöffnet. Wir waren nun schon das 4. Mal dabei und wir lieben es.  :D Die Mädels waren auch begeistert, vor allem von den vielen leuchtenden Kürbissen.

Wir mögen Halloween, ich finde es ist ein schöner Brauch, und ich würde mich freuen wenn es sich in Deutschland immer mehr etabliert.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 12:02:52
nein, weil es hier halt einfach nicht üblich ist. bei jen kann ich es total verstehen, denn da gibt es ja einen hintergrund  :D
bei uns ist sowas an martini üblich (am 10.11.) da gehen alle kinder in gruppen mit laternen umher, singen an jeder tür ein martinslied und bekommen MASSEN an süßkram. das machen wir natürlich  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Jasmin am 30. Oktober 2011, 12:03:05
Ich mag es auch nicht.
Trotzdem "feiern" wir es den Kindern zu liebe.

Die Große ist zu einer Halloweenparty eingeladen von einer Schulfreundin, wo sie auch hingehen darf.
Die kleine wird zwar nicht verkleidet, aber einen Kürbiss hab ich mit ihr gemacht.

Sollten Kinder hier anklingeln bekommen sie was.

Nächstes Jahr wohnen wir dann am Land, und dort werden wir dann auch eine Runde gehen. Hier in der STadt nicht.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Kathrin am 30. Oktober 2011, 12:04:43
Ja, wir sind dabei! :)
Wir ziehen morgen mit den Kindern um die Häuser (und ja - wir verkleiden uns auch ;)) und freuen uns schon darauf! :D
Jana und ich verkleiden uns als Hexen, mein Mann als Vampir und Joel als Lord Voldemort. :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Pedi am 30. Oktober 2011, 12:09:02
Nein!
Und ich bin froh das sich der ganze Rummel um Halloween dieses Jahr in Grenzen hält.  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: JoJo0508 am 30. Oktober 2011, 12:11:36
Nein, bei uns geht das absolut vorbei  :P

Joel hat davon kein Wort gesprochen und der kleine erst recht nicht. In 1,5 Wochen ist hier St. Martin, ich find es traditioneller dann mit den Kids klingeln zu gehen :D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Kathrin am 30. Oktober 2011, 12:14:41
Bei uns wird zu St. Martin nirgendwo geklingelt, da läuft man mit seiner Laterne hinter St. Martin her, singt und geht anschließend zum Martinsfeuer. ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Schnukki am 30. Oktober 2011, 12:21:04
@ St. Martin: Kenne ich gar nicht .. wir haben im November - gegen Ende einen Laternenumzug mit der Kita und Kapelle .. aber nix mit Verkleiden oder an der Tür klingeln.

@ Sweety: Woher der Hype kommt ist mir egal .. wenn er mir gefallen würde  S:D
Mein Ex hat sehr treffend formuliert: Naja bist Du für Halloween schon perfekt *verkleidet* immer in schwarz - leichenblasse Haut - dunkel geschminkte Augen - DANKE! Po!  ;D ;D

@ Kathrin: Amy wollte auch unbedingt als Hexe gehen .. gerade machen wir die Fingernägel .. schwarz/lila  s-:)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Muse am 30. Oktober 2011, 12:21:17
Ja, wir machen mit  ;D

Laura zieht morgen mit 2 KiGa Freunden natürlich verkleidet um die Häuser ;)
- wir Eltern gehen mit aber nicht verkleidet  ;)
Wir mussten auch extra ein Hexenkostüm kaufen  ;)

Im katholischen KiGa wird aber nicht gefeiert  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Klappi am 30. Oktober 2011, 12:24:47
nein, ich mag es nicht.

ich finde laternensingen reicht und dann kommt noch karnevall zum verkleiden  S:D!
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Steffielein am 30. Oktober 2011, 12:26:02
Nein, noch nicht. Wenn Tobias später möchte machen wir es, allerdings hat mein Vater am 31.10. Geburtstag und somit feiern wir ihn  ;D Von daher eh etwas schwieriger.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 12:28:07
@schnukki  ist hier im landkreis üblich.  :) laternenumzug mit dem kiga machen wir natürlich auch noch, das sind zweierlei dinge.  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: JaJoJoJa am 30. Oktober 2011, 12:31:56
Wir laufen morgen auch wie jedes Jahr durch die Straßen...die Kinder verkleidet..ich dies Jahr nicht..aber bestimmt nächstes Jahr wieder.. :D
Joanna geht als Teufel..Josie als Hexe und Jamie als Zombie(zum ersten Mal dies Jahr)..
Den Mädels hab ich gestern schon die Nägel lackiert in orange mit schwarzen Kürbisfratzen.. ;D Uns macht das jedenfalls Spaß...

Allerdings laufen wir bloß Leute ab bei denen wir angemeldet sind..dieses Jahr mit 9 Kindern..nächstes Jahr werdens sicher wieder mehr sein... :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Swallowtail am 30. Oktober 2011, 12:35:48
ne, dieses jahr machen wir nicht mit.
ich bin gefrustet :P
hier gab es nirgendswo kürbisse zu kaufen zum schnitzen
das find ich total schade :P
ne dieses jahr machen wir nichts
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: guest1707 am 30. Oktober 2011, 12:43:47
Nein wir haben lediglich einen Kürbis gemacht mit den Kindern und am Montag Abend machen wir Marshmellows (wird das so geschrieben  ???) und es gibt so bunte Würmer zum naschen. Aber nur weil die Kinder sich gwünscht haben das wir was machen.

Wer hier klingeln kommt bzw. klopfen bekommt sicher was, wieso auch nicht. Aber ich denke da kommt kein Kind.

Bei ist es das kurz vor Sankt Martin die Kinder dotzen gehen. Sie ziehen mit ihren Laternen von Haus zu Haus und singen Martinslieder und bekommen ein wenig Geld (hier für den Ortsverein) und auch Süßes und Obst. Aber ich muss gestehen das selbst dort meine Kinder nie mitgegangen sind, da entweder verhindert oder krank oder keine Lust.  s-:) Dieses Jahr ähnlich...Emmely ist auf einem Kindergeburtstag und unsere neuen Babysitter kommen nachmittags zum Probesitten. :) Damit Hannah sie kennenlernen kann.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Nipa am 30. Oktober 2011, 12:54:48
Wir sind keine Halloween-Fans. Gibt verschiedene Gründe.

Zum einen feiern wir morgen hauptsächlich einen vierten Geburtstag!  :D :'(
Und ich hab schon unter den Presswehen geflucht dass ich irgendwann Gespenstermuffins oder ähnliches Zeug machen muss.... ich hoffe es dauert noch gaaaaaanz lang bis wir die erste Halloween-Geburtstagsfeier machen müssen!!!!!!

Zum anderen sind mein Mann und ich nicht so die Verkleidungsfans. Mögen wir ja schon im Fasching nicht sonderlich...

Ich find es so gar kein deutsches "Fest" und hab da wirklich wenig Berührungspunkte.
Früher war am 01.11. ja sogar noch Tanzverbot da Allerheiligen bei uns eben eher "klassisch" begangen wird. Da find ich das vergnügliche Halloween einfach anders...

Nichtsdestotrotz gehen wir morgen abend wenn die Kinder im Bett sind verkleidet auf eine Halloween Party. Warum? Weil wir eingeladen worden sind und der "soziale Kontakt" der dahinter steht der eigentliche Grund ist dass wir hingehen. Zum Verkleiden überwinden wir uns eher ;)

St. Martin wird bei uns auch nirgends geklingelt. Wir Bayern habens wohl nicht so mit dem "woanders klingeln"....  ;D ;D

Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Funkenflug am 30. Oktober 2011, 12:55:12
Zitat von: Christiane am 30. Oktober 2011, 11:59:00
Nein. Nein. Nein. ... und falls eine Frage überlesen: Nein!

s-yes
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Meph am 30. Oktober 2011, 13:03:19
Bisher immer erfolgreich missachtet- hier im Dorf allerdings nicht möglich, hier ist das ein großes Event.....
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: bella1979 am 30. Oktober 2011, 13:03:41
Jaaaaa! Wir ziehen morgen um die Häuser.

Ein Kind aus Benjamins KiGA Gruppe kommt gegen Nachmittag zu uns, dann schminken und verkleiden wir die Kinder und dann ziehen wir los. Erstmal im Umkreis die Family abklappern und dann auch an den Häusern klingeln.

Haben wir letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und es war echt super!!!!  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: guest4324 am 30. Oktober 2011, 13:07:37
Nö, stört mich zwar nicht aber kann ich auch nix mit anfangen.  8)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Peperlchen am 30. Oktober 2011, 13:09:44
Hallo,

wir haben zwei Kürbisse geschnitzt, die seit letzten Sonntag auch abends immer beleuchtet sind.  :)
Gestern haben wir dann bereits bissl Süßes gepackt und das verpacke ich dann noch mit der Großen hübsch. Bei uns im Dorf nimmt Halloween immer mehr zu, d.h. wir werden mal 20Päckchen packen und diese auch gerne verteilen, ABER wir laufen selbst nicht o.ä..  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Giraffe am 30. Oktober 2011, 14:09:07
ich hasse schon fasching...

die kürbisse finde ich ja nett, aber das wars dann auch. mich störts nicht, aber ich mach aktiv nicht mit.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Happyapple am 30. Oktober 2011, 14:47:07
Wir machen auch nicht mit, ist hier in der Gegend auch nicht üblich.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Tini am 30. Oktober 2011, 14:50:14
In unserem (evangelischen) KiGa ist Halloween zum Glück kein Thema. Und auch ansonsten hat meine Tochter diesen Brauch noch nirgendwo mitbekommen. Und darüber bin ich auch ganz froh.

Ich finde, man muss nicht jeden Hype mitmachen, der irgendwann mal hier rüberschwappt. Ich finde das im übrigen genauso bescheuert wie diesen neuen Brauch (zumindest hier in der Region ist es mir in den letzten Jahren aufgefallen), das Münchner Oktoberfest zu kopieren. Da werden Zelte aufgestellt, und die Leute gehen in Tracht dahin und betrinken sich. Peinlich!
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Bettina am 30. Oktober 2011, 17:31:54
Nein, kein Halloween. Mein Großer hat das mitgemacht, als wir noch in der Stadt gewohnt haben, aber der ist allein gegangen. Hier laufen die Kinder Martini und sie gehen entweder mit Laternen und/oder verkleidet und singen etwas vor .... bekommen dann auch Süßes oder andere Kleinigkeiten von den Leuten oder auch in den Geschäften. Das ist hier Tradition, kannte ich nicht, finde ich aber sehr schön.

Sozusagen Ostfriesen-Halloween mit anderem Hintergrund  ;).

EDIT: Letztes Jahr hab ich auch noch gedacht, dass Martini einfach ein anderes Wort für St.Martin ist, aber es ist grundsätzlich unterschiedlich. St.Martin ist im Ursprung katholisch und bezieht sich auf den heiligen St.Martin. Martini ist der Geburtstag von Martin Luther ... 10.11.! Also zwei grundverschiedene Geschichten.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Katie am 30. Oktober 2011, 18:34:13
Ja. Wir sind Amis also feiern wir das. Ich kenne das seit meiner Kindheit und find's irgendwie schoen, dass der Trend hier rueberschwappt.

Aber, die deutschen koennten es lockerer angehen. Noch ist mir das hier etwas zu verbissen.

Wir gehen trick-or-treating in der Kaserne.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Steffielein am 30. Oktober 2011, 18:37:05
Einen kleinen Brauch haben wir doch zu Halloween, wie konnte ich das nur vergessen?!? Wir schauen am 31.10. immer einen Halloween Film, gibt ja mehr als genug zur Auswahl  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: jewa am 30. Oktober 2011, 18:40:05
Ich weigere mich beharrlich diesem Treiben bei uns Einhalt zu gewähren.  s-:) Einziges Zugeständnis, meine Tochter bekommt zum Kindergeburtstag eine Gruselparty. Und ich hoffe, dass unsere Autos hier in der Nacht auch sicher vor Klopapier und ähnlichem sind.

Und beim St.-Martins-Umzug gibt es auch nur die Wecken, aber keine Süßigkeiten nach einer "Sammelaktion".
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: dane_80 am 30. Oktober 2011, 19:24:53
Ja, ein bisschen, die kleinen Mäuse gehen verkleidet von Haus zu Haus, wir haben was da und es gibt morgen eine kleine Party hier ( weil meine Freundin es hasst schickt sie ihre Kinder her  ;D )
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. Oktober 2011, 19:28:29
Jein. Meine Tochter ist gerade bei den Grosseltern (Ferien) und wird morgen mit Freunde inkl. Erwachsenen (Freunde meiner Eltern) ein wneig unterwegs sein. Sie freut sich schon riesig! Mein SOhn ist zu klein, er kennt das nicht. Ich habe, sollte ein paar Kinder klingen, etwas Süsses da. Wenn nicht, dann haben meine Kinder eben genug da,lach. Schätze aber, hier wird nicht gefeiert, war letztes jahr zumindest nicht der Fall.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Oktober 2011, 19:36:20
NEIN!

Das wird hier in der Gegend GSD nicht gemacht und ist auch nicht geläufig/den Kids bekannt.

Ich brauch das genau so wenig wie Karneval (aber da komm ich leider nicht drum rum :P) oder Durchfall...
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Mema am 30. Oktober 2011, 19:40:35
Nein. Hier aufm Dorf ist das zum Glück noch nicht so verbreitet. Hier klingeln dann auch selten Kinder.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Binus am 30. Oktober 2011, 19:42:06
Ich finde Karneval ganz schrecklich, war als Kind aber immer furchtbar neidisch auf alle, die Halloween feiern durften. Von daher kaufe ich morgen brav Süßigkeiten für eventuelle Klingler.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: bellami am 30. Oktober 2011, 19:44:16
wir, die eltern nicht, aber die kinder!! die sind auf eine party eingeladen und freuen sich auch schon riesig darauf.
sie gehen um vier hin, dort verkleiden sie sich dann, werden nach wunsch geschminkt und dann ziehen sie um die haeuser.

ich wuerde mich jetzt 'einfach-so' nie verkleiden, war aber frueher auch oft auf feten oder in bars...das wurde schon immer gefeiert und wir hatten viel spass, daher versteh ich die kinder auch!  ;D und ich denke, irgendwann werden wir auch den kindergeburtstag als halloweenparty feiern! darauf freut sich die kleine heute schon (schliesslich muss es ja auch einen vorteil geben, dass man im november geburtstag hat!)!
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Schnukki am 30. Oktober 2011, 20:02:24
Wir waren jetzt mit Amy hier auf einem Halloween-Umzugslauf gewesen und die haben es total schön aufgezogen gehabt. Leider waren wir erst sehr spät da - hatten vorher Schwimmen. Man konnte Kostüme selber Basteln mit so Bastelpapier und kleine Kürbise schnitzen. Und dann war ein Umzug Feuer und instrumentaler Musik - sehr schön. Viele Kinder hatten auch Laternen mit. Also eine Mischung aus St. Martin und Halloween.
Meine Hexe war begeistert.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 20:08:17
wir waren ja heute in einem indoor und dort war tatsächlich halloween-party. es waren aber nur ganz wenige kinder verkleidet.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Alice am 30. Oktober 2011, 20:21:59
ich hab hier seit 3o.o9. dekoriert, und hätt noch viel mehr, aber dieses jahr gabs net viel deko :P ich liebe halloween :P ;D
wollte dieses jahr auch mit meiner maus losziehen, aber das ... kann ich leider vergessen :( werd morgen noch ne tüte süßes holen falls jemand klingelt aber das wars leider... :( naja, nächstes jahr dann eben ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: kd74 am 30. Oktober 2011, 20:34:37
LEIDER!
  hier wohnen auch einige amis im neubauviertel die diesen brauch wohl hier eingeführt haben.
10 km weiter weg gibt es das nicht. meine kids sind natürlich angesteckt worden. im ersten jahr wussten wir gar nicht was los ist nachdem ständig kids klingelten.
naja wir gönnen unseren mädels den spass, sie hüpfen zu 20igst von haus zu haus und haben spass. so what.
wir erwachsenen machen suppe, mein mann dampfnudeln, dann stehen wir hier im viertel beisammen und warten bis die kids fertig sind.
wie das wird weiss ich auch noch nicht, da wir dieses jahr das erste mal dabei sind. :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Kiara am 30. Oktober 2011, 22:14:56
Nicht, weil hier wird es nicht gefeiert.

Wir werden aber nächstes Jahr oder so den Geburtstag von unser Großen als Halloweenparty feiern. Ich freu mich heute schon darauf wenn sie soweit ist :),
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 30. Oktober 2011, 22:25:07
NEIN! Nicht Halloween.

Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch, dass die Kinder am 31.10. abends mit geschnitzen und beleuchteten Futterrüben unverkleidet durch das Dorf gegangen sind, an den Häusern geklingelt und einen ganz besonderen Spruch aufgesagt haben. DAS habe ich gemacht als Kind und wenn meine Tochter mal gehen wird, dann so. ;)

Ich gebe Süßigkeiten, wenn Kinder klingeln, aber ich gebe deutlich mehr und deutlich lieber, wenn jemand mit dem alten Spruch kommt. :)

Aber wir sind morgen sowieso nicht daheim, wir haben ein anderes Abendprogramm.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Nipa am 30. Oktober 2011, 23:47:39
Zitat von: Traumtaenzerle am 30. Oktober 2011, 22:25:07Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch,

Ui, erzähl mal mehr drüber, auch den Spruch...
Find schade dass solche heimischen Bräuche da untergehen.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: TaLiMa am 31. Oktober 2011, 06:24:37
so lange ich es verhindern kann, sprich mein kind nicht selbst auf die idee kommt, wird hier nichts gemacht.
es widerstrebt mir einfach, mein kind an wildfremden haustüren hausieren zu schicken und von wildfremden leuten süßigkeiten zu kriegen.
einerseits bringe ich ihm bei, niemals etwas von fremden anzunehmen, da schick ich ihn doch nicht andererseits klingeln und betteln.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2011, 07:47:31
@TaLiMa
Das stimmt, irgendwie ist da was dran  ;)

Bisher hat hier auch niemand an unserer Tür geklingelt. Und sollte sich heute jemand hierher verirren, hat er eh Pech, keiner zu Hause  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: mausebause am 31. Oktober 2011, 08:08:29
Wir waren gestern auf einer Halloweenparty bei Amerikanern hier im Dorf eingeladen, deren Tochter hat Geburtstsg..
Ansonsten mag ich das Ganze ehrlich gesagt nicht - ebensowenig wie Fasching - aber leider hat Helena das jetzt mitbekommen... s-:)
Dieses Jahr werde ich aber noch nicht mit ihr durchs Dorf ziehen, weil mein Mann länger arbeiten muss heute und ich dann keinen für die Kleine hab, die dann schon schläft...
Ich fürchte aber, nächstes Jahr komm ich nimmer drumherum.. :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: blondchen am 31. Oktober 2011, 11:05:32
wir machen das auch nicht. so lange ich das vermeiden kann, wird mein kind nicht fremde leute anbetteln  ;D ausserdem ist der eh feige  ;D

und bei uns klingelt sowieso keiner, denn wir wohnen oben auf nem berg, da verirrt sich nur der postbote hin  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:11:12
Zitat von: Nipa am 30. Oktober 2011, 12:54:48


Früher war am 01.11. ja sogar noch Tanzverbot da Allerheiligen bei uns eben eher "klassisch" begangen wird. Da find ich das vergnügliche Halloween einfach anders...


St. Martin wird bei uns auch nirgends geklingelt. Wir Bayern habens wohl nicht so mit dem "woanders klingeln"....  ;D ;D

Hier ist immer noch Tanzverbot ab 0.00 Uhr.  s-:) s-:) s-:)

Also wir sind ja auch in Bayern, bei uns wird schon geklingelt.

Wir wohnen in einem kleinen Vorort. Da verkleiden sich die Kinder und gehen in Grüppchen (im Hintergrund immer eine Mama oder ein Papa) zum klingeln.
Da wird meine Tochter sicher auch mal mitmachen.

Wir selbst stehen nicht so auf Verkleidung.... aber leuchtene Kürbisse, find ich voll schön.

Parties fanden wegen des Tanzverbotes schon am Samstag hier im Umkreis statt. :P :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: LILA am 31. Oktober 2011, 11:18:15
NEIN! Ich mag es nicht und sehe keinen Grund das zu übernehmen.
Zum Glück ist es hier auch nicht wirklich in.

Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 31. Oktober 2011, 11:26:06
Ja nachdem ich jetzt endlich gebacken gekriegt hab mit ner freundin auszumachen wann wir gehen usw... läutet das telefon chefin dran ich soll einspringen... naja hab mich dann geeinigt von 16-18 uhr dann kann ich danach noch mit den mädels rumspringen:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 11:56:21
Zitat von: Nipa am 30. Oktober 2011, 23:47:39
Zitat von: Traumtaenzerle am 30. Oktober 2011, 22:25:07Bei uns im Dorf gab es früher den Brauch,

Ui, erzähl mal mehr drüber, auch den Spruch...
Find schade dass solche heimischen Bräuche da untergehen.

...

:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ѕтιηє am 31. Oktober 2011, 13:39:04
wir feiern auch den Martinstag mit Laterne laufen  :) Halloween machen wir nicht mit, der Kleine ist aber auch noch zu klein... vielleicht später mal, wenn er will...

ansonsten stellen wir heute abend  (wie jedes jahr) die Klingel ab  S:D und essen unsere Süßigkeiten selber  S:D :P
somit können wir einen ruhigen abend haben, der Hund muss sich nicht unentwegt aufregen und das Kind schläft  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 13:47:55
Hat der Martinstag denn was mit Halloween zu tun? ???

Wir gehen natürlich auch Laterne laufen. Einmal mit dem Kindergarten und dann am Martinstag zum großen Laternenlauf mit Sankt Martin, Pony, Bettler und Posaunenchor. ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: lotte81 am 31. Oktober 2011, 13:55:47
Ich finde Halloween für mich genauso fremd wie den Weihnachtsmann (lebe in einer Christkind -Region und dachte bis vor wenigen Jahren "Weihnachtsmann=Nikolaus"   ;D )
Wirklich gefeiert hab ich es nie ....ausser mein Jahr in Irland und später in der Kneipe beim kellnern  s-:)
Finde es jetzt auch nicht schlimm und es ist sicher auch eine nette Gelegenheit sich zu verkleiden  (wenn man das mag) und zu feiern, aber wirklich "familiär" fühlt es sich nicht an.... ich kenne das auch eher noch das Tanzverbot  :-\ ... es ist kein Fest, dass mir "dicht" ist und sich nach Tradition anfühlt (was ja nicht grundsätzlich schlimm ist)...ist eher so was wie eine "Motto Party"
Meine Kinder laufen mit ihrer Tante von Haus zu Haus   s-:) die Oma u Tante haben es den Kinder eingeredet, also müssen sie auch raus  S:D

Das mit den Futterrüben kenne ich auch von St. MArtin...Und in einigen Gemeinden hier gibt es einen ähnlichen Brauch wie bei Traumtänzerle  :) Haben da früher richtige Kunstwerke reingeschnitzt in die Rüben.... heute ist es hier allerdings absolut unüblich und ich hab schon sicher 20 Jahre keine Rübe mehr gesehen (jedenfalls nciht ausgehöhlt mit Licht  ;D) Ich war damals stolz wie Oskar,als ich endlich gross und stark genug war um an St. MArtin statt einer LAterne endlich eine Rübe mitnehmen zu dürfen  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Würmle am 31. Oktober 2011, 14:29:44
Halloween....  s-nein

Bin jetzt schon genervt wenn ich an heut Abend denk... :p
Ich glaub, wir werden diesmal auch die Klingel abschalten !
Bei uns macht es den Anschein als wären die Kinder/Jugendliche (:p) nur zum abgreifen unterwegs...
Unverkleidet, Unverschämt, Pampig - das muss ich mir nicht geben !
Hab noch NIEMALS jemanden verkleidet gesehen an diesem Abend...
Wär das so, inkl. netten Sprüchlein oder so, würden die hier auch was bekommen....aber so ??! Nööö...bisl Mühe kann man sich schon geben...  S:D


Lotte81...

Wir wohnen auch in ner Christkind-Region und Weihnachtsmann war bei mir auch gleich Nikolaus...^^


@ Tanzverbot ...

Hier auch...drum sind die ganzen Partys hier auch den Samstag vorher ! ^^


@ Futterrüben ...

Kann man hier um diese Jahreszeit immer bei uns im Stadtmuseum schnitzen....das find ich toll, das gabs früher schon als ich in Jonas Alter war !  8)
,,Wir sind die Rübengeister und geh'n von Haus zu Haus, wir bitten um 'ne Gabe, dann geh'n wir wieder nach Haus!"  :)
Hat aber nix mit Halloween zu tun - die Kinder ziehen mit den Rübengeistern auch unverkleidet um die Häuser !


@ Traumtaenzerle ...

Halloween hat nix mit dem Martinstag zu tuen ?!  ???
...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!
Das gibts bei uns leider schon länger nimmer....kenn das von früher noch vom Umzug der Kirche aus aber heut zu tage macht das hier keiner mehr...  :(
.....selbst die Martinsgänse die sie danach verteilen sind stark dezimiert worden....was gab das Tränen die letzten Jahre weil die wenigsten eine abbekommen haben ! :p

Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 14:40:07
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 14:29:44
@ Traumtaenzerle ...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!

Ja, wir haben einen berittenen Sankt Martin. Und einen frierenden armen Mann. Und natürlich - was das Wichtigste am ganzen Umzug ist - ein Polizeiauto, das immer mit Blaulicht die Straßen absperrt. ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2011, 14:46:50
Bei unserem Umzug ist auch immer ein St. Martin auf dem Pferd vornedran. Schöne Tradition und immer sehr feierlich, finde ich.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: HappyMom am 31. Oktober 2011, 14:56:23
Nein, wir mögen es nicht und feiern es auch nicht. Auch im Kindergarten wird Halloween nicht gefeiert weil es ein heidnischer Brauch ist und der Kindergarten eben ein christlicher ist und Heidentum und Christentum überhaupt nichts zu tun haben miteinander.

Aber wie bei Jen auch, freuen wir uns wenns klingelt (angemessene Uhrzeit natürlich ;)) und verteilen gerne Süßigkeiten :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Geunevive am 31. Oktober 2011, 14:57:04
nein, wir machen nicht mit. und ich werde es auch so lange wie möglich zu verhindern wissen. aber hier im erzkatholischen dorf wird es sicher noch ne weile dauern bis es einzug hält. und selbst dann verirrt sich keiner zu uns in die pampa. da müssten die eltern extra mit dem auto herfahren und ich glaub kaum dass das einer machen wird.

dafür freuen wir uns schon auf den martinsumzug. die laterne ist fast fertig, die martinsgänse werden auch rechtzeitig gebacken und dann gehts los ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Würmle am 31. Oktober 2011, 15:01:54
Zitat von: Traumtaenzerle am 31. Oktober 2011, 14:40:07
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 14:29:44
@ Traumtaenzerle ...
Och NEID....ihr habt noch nen berittenen Sankt Martin bzw einen mit Pony ??!

Ja, wir haben einen berittenen Sankt Martin. Und einen frierenden armen Mann. Und natürlich - was das Wichtigste am ganzen Umzug ist - ein Polizeiauto, das immer mit Blaulicht die Straßen absperrt. ;D


Na also was wär so n Martinszug auch ohne Lalülala und Blaulicht ?!  :o
UNDENKBAR !   ;D



Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: guest4324 am 31. Oktober 2011, 15:11:20
Heißt ja auch nicht umsonst Martinshorn!  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Würmle am 31. Oktober 2011, 15:49:48
Hrefna ...


So weit war ich gedanklich noch gar nicht....*laaaaach*  s-kringellach
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Tini am 31. Oktober 2011, 17:18:36
Ich hab gerade gesehen, dass ein paar verkleidete Kinder auf der Straße unterwegs sind. Aber ich schätze, hier klingeln die nicht unbedingt, da unser Hauseingang nicht direkt vorne an der Straße liegt  :)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: guest76 am 31. Oktober 2011, 17:41:51
Lara hat am Freitag schon im Kiga gefeiert, weil ja heute Feiertag ist und jetzt ist sie mit paar Kids von der Straße draussen und sammeln bissl mit "süßes oder saures ;D" (kann ja leider nicht mit wg. meinen Knie). Aber so böse bin ich da drüber auch nicht s-:)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Oktober 2011, 17:56:26
übrigens, auch wenn ich mit halloween so gar nix am hut habe, FALLS hier jemand klingeln sollte bekommt er auch ne kleinigkeit  :) ich glaubs aber eher nicht.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Würmle am 31. Oktober 2011, 18:19:59
Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Pico am 31. Oktober 2011, 18:26:41
Noch ist Samira einglück zu klein...

Aber solange ich es verhindern kann werde ich es auch tun...da ich finde das wir im Norden das Rummelpott laufen haben zu silvester und das werde ich mit ihr dann machen...finde ich viel schöner und einfach Traditioneller...

mal gucken vieleicht setzen Samira und ich ja ien neuen Trennt bei uns im Ort...ich denke nämlich das die kinder das hier seit Halloween,kein rummelpott laufen mehr kennen...
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: mausebause am 31. Oktober 2011, 18:30:53
Zitat von: Hrefna am 31. Oktober 2011, 15:11:20
Heißt ja auch nicht umsonst Martinshorn!  ;D

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Landei am 31. Oktober 2011, 18:43:00
Wir gehe  jetzt auch nicht unbedingt rum und klingeln die Leute raus, aber haben hier auch was Süßes stehen. Zum Glück! Nachdem es letztes Jahr hier ganze 2 mal geklingelt hat, kann ich mich heute schon fast hinter der Tür postieren. Habe sogar schon die Schüssel mit dem Süßkram einmal wieder aufgefüllt.
War vorhin mit meiner Tochter mal eben die paar Meter bei meiner ehemaligen Arbeit. Dort hat sie von den Bewohnern ein wenig Süßkram bekommen und ich habe mit alten Kollegen getratscht. Gruselig verkleidet ist sie auch nicht, sowas haben wir gar nicht hier. Sie hat ihr Prinzessinnen-Faschingskleid an und ich habe ihr etwas Schminke wie Vampir ins Gesicht gemalt. Vampir-Prinzessin halt. Inzwischen, nach reichlich rumwischen, Selbstversuch mit nachschminken und rosa-Kitty-Kuchenteig naschen sieht sie wirklich gruselig aus.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Oktober 2011, 19:22:46
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 18:19:59
Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D

da denkst du an die gesundheit der kinder  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Fairydust am 31. Oktober 2011, 20:26:18
Wir waren heute auch ganz überraschend los. Eine Freundin von Ronja hat gefragt, ob wir mitkommen. Ich hatte nicht mal  ein Kostüm für sie, aber zum Glück noch ein weißes Bettlaken und so haben wir noch ein Gespenst hinbekommen und Kjell war vor zwei Wochen auf einer Gruselgeburtstagsfeier und somit hatte er ein Kostüm. Wir waren hier nur im Ort und nur bei Leuten, wo wir angemeldet waren. In dem Rahmen find ich es ok, mehr muß nicht sein.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Würmle am 31. Oktober 2011, 21:04:29
Zitat von: ~Netti~ am 31. Oktober 2011, 19:22:46
Zitat von: El Niño am 31. Oktober 2011, 18:19:59
Ich hätt noch n Kanten olles Brot im Schrank.....sogar Vollkorn  :D
- das wär doch was ?!  S:D

da denkst du an die gesundheit der kinder  ;D


Da siehsch mal - so bin ich eben !
Immer um die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Mitmenschen bedacht !  8)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Muse am 31. Oktober 2011, 21:08:19
Unsere Halloween Runde war sooo toll - nun hab ich hier nen Berg Süssigkeiten die ich für klingelnde Kinder gekauft habe + den Berg den Laura gesammelt hat  :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: lotte81 am 31. Oktober 2011, 21:24:04
Zitat von: Muse am 31. Oktober 2011, 21:08:19
Unsere Halloween Runde war sooo toll - nun hab ich hier nen Berg Süssigkeiten die ich für klingelnde Kinder gekauft habe + den Berg den Laura gesammelt hat  :P
Ja....damit ahtte ich letztes Jahr bis Ostern vergnuegen...selbser Sachen gekauft und jedes Kind hatte eine PRALL GEFUELLTE jutetasche  :o und im Dezember nahen schon wieder Nikolaus und Weihnachten  S:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Vee am 31. Oktober 2011, 21:27:17
Auf die Frage geantwortet: Nee.

Ich mag keinen Grusel, keine Süssigkeiten für Kinder, keine Verkleidungen (kann sich noch ändern) und keine Ruhestörung, keine Kalenderfeste - da kommt gehörig was meiner Aversionen zusammen!
Nee. Ganz unambivalent. Halloween ist mir einfach ein Gräuel. Wofür soll das gut sein?
Hier habe ich nichts damit zu tun, zum Glück, und wo ich gewohnt habe, habe ich nicht geöffnet.  :P Ich mag auch sowieso die Zeit im Jahr nicht gern, das mag erschwerend hinzu kommen.

Mir erschliesst sich auch die Kinder-Freude einfach nicht.
Brrrrrrr, Halloween finde ich so unnötig und scheusslich.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ottili am 31. Oktober 2011, 21:30:40
Bei uns wird im Kiga ein bisschen Halloween gefeiert. Die Kinder dürfen verkleidet kommen und dann wird ein wenig zum Thema gemacht. Find ich vollkommen in Ordnung, zumal Melina in einen deutsch-enlgisch-sprachigen Kiga geht.

Um die Häuser sind wir aber nicht gezogen. Und solange sie danach nicht fragt, machen wir das auch nicht.
Schlimm finde ich das aber nicht. Hatte auch eine Schüssel mit Süßigkeiten bereit gestellt, aber die können wir komplett alleine essen, weil keine gekommen ist :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Binus am 31. Oktober 2011, 22:06:24
Ein einziger Klingler, um 21 Uhr! Dafür hab ich nen Sack Süßes gekauft.  ;D

Aber - ich war vorbereitet und hab glückliche Kinder gesehen!  ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 22:07:59
 ;D, bei uns auch. ;D

Ein Klingler, 5 schön geschminkte Kinder.

Sogar unsere etwas betagte Nachbarin hatte ein Körbchen hergerichtet.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Binus am 31. Oktober 2011, 22:10:08
Hach, unser Nachbar - und der ist jung, vielleicht 35, maximal 40 - war völlig von den Socken! "WER ist denn da?! WAS wollt ihr?!"  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: piglet am 31. Oktober 2011, 22:26:37
Bei uns war richtig was los, die Nachbarin hat über 100 Kinder gezählt. Und alle mit Gedichten, Liedern und eine japanische Gruppe hat "Kommt ein Vogel geflogen" gesungen. In den letzten Jahren waren sogar richtige kleine Theaterstücke dabei - von daher sind wir schon Halloweenfans!
Süßigkeiten sind gut weggegangen, selber haben wir auch gut gesammelt. Ildiko hat sich am meisten über eine Karotte gefreut ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Landei am 01. November 2011, 06:23:44
Ich muß sagen, meine Tochter ist seit gestern Halloween-Fan. Immer wenn es geklingelt hat, rannte sie zur Tür: "Mein Einsatz". Sie hat dann immer schön die Schüssel hingehalten. Am tollsten war dann auch, daß viele ihrer Kindergartenfreunde unter den Klinglern waren. Sie hat schon vorher alle Namen aufgezählt, die kommen.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. November 2011, 07:37:05
Bei uns hat es - wie erwartet - nicht geklingelt  ;) Wir sind erst am 10.11. dran, da ist dann Martini. Und da kann klingeln wer will, da sind wir selber unterwegs  :P ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Meph am 01. November 2011, 08:28:22
Hier war es schon fast amerikanisch  :o
Ich bin mit freya nur die strecke von oma nach haus gelaufen, 300 meter vielleicht, maximal 20 Häuser- fast alle dekoriert, alle super großzügig, nett und einfallsreich!
Ein Mann (er lebt in einem Roten Schwedenhaus und hat einen Lebensgroßen Holzpetterson im Fenster stehen- dauerhaft *g* und Findus im Garten ;-) ), hatte z.B. statt einem Aussuchkorb einen Fühlkorb *g* und Freya war SO begeistert, dass sie einen Lolli in Herzform rausgezogen hat Oo sie will den garnicht aufessen  ;D
UNMENGEN an verkleideten Kindern auf der Straße! Ein richtiges Highlight für sie!
Zu Hause hatte ie dann tatsächlich nen ganzen Brotkorb voll Süßkram Oo

Wir hatten 20 Knicklichteisbecher mit bonbons drin vorbereitet und noch ein großes Tablett voll Süsskram- die Becher waren sowas von schnell weg *g* es war richtig was los!
Hab ich echt nicht erwartet!
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Cecalein am 01. November 2011, 08:40:45
*
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Katie am 01. November 2011, 09:00:05
Zitat von: Vee am 31. Oktober 2011, 21:27:17
Mir erschliesst sich auch die Kinder-Freude einfach nicht.
Brrrrrrr, Halloween finde ich so unnötig und scheusslich.

Dir erschliesst sich also nicht warum Kinder sich freuen, wenn sie sich verkleiden duerfen und Suessigkeiten bekommen?  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 01. November 2011, 09:01:31
wir hatten hier nur fünf kleine Hexen vor der Tür stehen und das wars...
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 01. November 2011, 09:21:31
Zitat von: Hrefna am 31. Oktober 2011, 15:11:20
Heißt ja auch nicht umsonst Martinshorn!  ;D

;D ;D ;D Wo du recht hast...
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Bettina am 01. November 2011, 09:25:12
Zitat von: Binus am 31. Oktober 2011, 22:10:08
Hach, unser Nachbar - und der ist jung, vielleicht 35, maximal 40 - war völlig von den Socken! "WER ist denn da?! WAS wollt ihr?!"  ;D

Oh Binus .... willst du meine beste Freundin sein  :D ;D?
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Bettina am 01. November 2011, 09:28:26
Zitat von: ~Netti~ am 01. November 2011, 07:37:05
Bei uns hat es - wie erwartet - nicht geklingelt  ;) Wir sind erst am 10.11. dran, da ist dann Martini. Und da kann klingeln wer will, da sind wir selber unterwegs  :P ;D

Dito .... ich mag aber nicht alleine .....  S:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Spatzlmama am 01. November 2011, 12:07:36
Helloween mag ich so garnicht, auch als ich in den Staaten war, ich fands doof!  :P

ABER mein Sohn liebt es und da stehen meine Bedürfnisse hinten an und JA wir haben mitgemacht.  ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: blondchen am 01. November 2011, 12:10:42
ich war gestern in einer anderen filiale arbeiten. ständig kamen kinder rein zum halloween sammlen, die wenisten waren verkleidet oder ahben auch nur ein wort gesagt :-(

ausserdem hatte die filialleitung nichts für die kinder hingelegt, das fand ich schon ein bisschen blöd
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: guest4324 am 01. November 2011, 12:14:38
Bei uns ging die Post ab! Karneval war NIX dagegen!  :o :o :o
Nach knapp 2 Stunden hatten wir unseren kompletten Vorräte an Süßigkeiten rausgehauen und mussten die Klingel abstellen. Wahnsinn! Ich bin geplättet!

Einige haben übrigens richtig schöne Lieder gesungen und waren toll verkleidet.
Vielleicht überwinde ich ja meine Aversion, wenn die Kleine größer ist und selber mitmachen will.

@Vee
Ui, das klingt bei Dir nach einer wirklich tiefsitzenden Antipathie. Ui, ui.  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: scarlet_rose am 01. November 2011, 14:44:40
Zitat von: Vee am 31. Oktober 2011, 21:27:17
Auf die Frage geantwortet: Nee.

Ich mag keinen Grusel, keine Süssigkeiten für Kinder, keine Verkleidungen (kann sich noch ändern) und keine Ruhestörung, keine Kalenderfeste - da kommt gehörig was meiner Aversionen zusammen!
Nee. Ganz unambivalent. Halloween ist mir einfach ein Gräuel. Wofür soll das gut sein?
Hier habe ich nichts damit zu tun, zum Glück, und wo ich gewohnt habe, habe ich nicht geöffnet.  :P Ich mag auch sowieso die Zeit im Jahr nicht gern, das mag erschwerend hinzu kommen.

Mir erschliesst sich auch die Kinder-Freude einfach nicht.
Brrrrrrr, Halloween finde ich so unnötig und scheusslich.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Halloweenist in meinen Augen ganz grauenhaft und jedes klingeln bestärkt mich in der Meinung.
es nervt....
Hier bekommt auch niemand etwas und Liam wird, solang ich da mitreden kann, niemals durch die Gegend rennen und fremde um Süßigkeiten anbetteln.
da bin ich Egoist, Liam kennt es zum Glück kaum, wuerde er es aber wollen gäbe es von mir ein klares Nein mit ausfuehrlicher Erklärung, warum ich rein gar nichts davon halte.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: steffi+jungs am 01. November 2011, 16:43:22
ich fand es immer doof, das halloween hierhin geschwappt ist. da, wo ich aufgewachsen bin wird st. martin süß gesammelt, hier in der gegend ziehen die kinder zu karneval herum und singen ihr lied um süß abzugreifen.
ich wollte nie was mit halloween zu tun haben, bis jan und leon das erste mal zu einer party eingeladen wurden. mit eltern. der kinder zu liebe verkleide ich mich jedes jahr, hole ihnen kostüme und ziehe jedes jahr mit ihnen durch die straßen und rufe "süßes oder saures!". sie haben spaß daran, es wird immer moderner und ich möchte nicht, das sie sich ausgeschlossen fühlen. bei uns gehen allerdings auch sehr viele kinder rum, wir wohnen in einem neubaugebiet.
ich finde es doof, aber meinen kindern möchte ich es deswegen nicht vorenthalten.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Binus am 01. November 2011, 17:02:44
Zitat von: Bettina am 01. November 2011, 09:25:12
Zitat von: Binus am 31. Oktober 2011, 22:10:08
Hach, unser Nachbar - und der ist jung, vielleicht 35, maximal 40 - war völlig von den Socken! "WER ist denn da?! WAS wollt ihr?!"  ;D

Oh Binus .... willst du meine beste Freundin sein  :D ;D?

Na klar, wenn du auch noch so jung bist!  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. November 2011, 17:09:33
Ich meine, ich mag ja auch kein Halloween, aber "Betteln" finde ich schon sehr drastisch ausgedrückt :P

Wir haben als Kinder an St.Martin an Haustüren geklingelt, aber wir haben Lieder gesungen oder ein Instrument gespielt und bekamen dann als Belohnung bzw. als Dankeschön der Hausherren Süßigkeiten oder Obst.
Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir gebettelt(!) haben.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. November 2011, 17:32:13
Wir haben mitgemacht und die Mädels hatten riesenspass... als wir schon kurz vorm heimgehen waren meinte meine kleine.. mama ich mag heut kein halloween mehr :D da war se einfach schon zu müde dann.. aber sie hatten spass und das zählt:D

Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: kd74 am 01. November 2011, 17:59:47
mein gott hier machen ja einige wieder ein riesen fass auf. ich mag es auch nicht, aber die kids haben spass und nach zwei stunden ist der zauber wieder vorbei.
man kann sich doch nicht immer gegen alles wehren, wo ist denn die hier die hochgepriesene toleranz von den eo 'lern ???

.....ich glaube die spaziert noch um die häuser...... S:D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Tini am 01. November 2011, 18:12:04
Als ich gestern bei meinem Freund in Frankreich ankam (also kurz hinter der Grenze) kamen uns auch direkt verkleidete Kinder entgegen. In Frankreich scheint das also auch Brauch zu sein  :D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Solar. E am 01. November 2011, 18:43:27
Halloween ist für mich kein Fest, welches ich unbedingt feiern muss  :P Es wird hierzulande mMn nur gemacht weil es "hip" ist und nicht, weil es dafür hier beheimatete Brauchtümer gibt. Daher bin ich nicht mit den Kindern um die Häuser gezogen. Ich werde das auch weiterhin sicher nicht gegen meine Überzeugung tun. Man muss nicht alles mitmachen, nur weil die Mehrheit das seit ein paar Jahren tut und ich finde, das ist auch was, was meine Kinder lernen sollten.

Und nein, ich bin keine humorlose Spaßbremse  ;), ich mache meinen Kindern auch anderweitig immer wieder gerne eine Freude  :D

Ein paar Süßigkeiten hatte ich aber trotzdem da, weil ich von einigen nett gefragt wurde, ob sie klingeln dürfen und die bekamen selbstverständlich was.  :)

Unschön war allerdings um 21:30 der Bengalo im Briefkasten  :-( Die haben nur das Ding reingeschmissen, dann geklingelt und sind abgehauen. Danke.  :-(
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Nipa am 01. November 2011, 21:14:56
@Traumtänzerle: Das find ich einen schönen Brauch, so was kenn ich von hier gar nicht.

@St. Martin: Wir haben auch ein Pferd beim Umzug von der Kirche
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Sally am 02. November 2011, 08:29:44
Zitat von: Bettina am 30. Oktober 2011, 17:31:54

EDIT: Letztes Jahr hab ich auch noch gedacht, dass Martini einfach ein anderes Wort für St.Martin ist, aber es ist grundsätzlich unterschiedlich. St.Martin ist im Ursprung katholisch und bezieht sich auf den heiligen St.Martin. Martini ist der Geburtstag von Martin Luther ... 10.11.! Also zwei grundverschiedene Geschichten.

danke Bettina, dann muss ich nicht googeln. hab mich nämlich schon gewundert. Wir feiern am 11.11. St. Martin.


Halloween ist bei uns noch nicht wirklich angekommen, bin auch froh darüber .

Für mich ist und bleibt der 31.10. der Reformationstag (bin halt evangelisch).
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. November 2011, 10:55:54
Zitat von: Solar. E am 01. November 2011, 18:43:27
Halloween ist für mich kein Fest, welches ich unbedingt feiern muss  :P Es wird hierzulande mMn nur gemacht weil es "hip" ist und nicht, weil es dafür hier beheimatete Brauchtümer gibt. Daher bin ich nicht mit den Kindern um die Häuser gezogen. Ich werde das auch weiterhin sicher nicht gegen meine Überzeugung tun. Man muss nicht alles mitmachen, nur weil die Mehrheit das seit ein paar Jahren tut und ich finde, das ist auch was, was meine Kinder lernen sollten.

Ich schliesse mich Solar da komplett an.

Martinsumzug- und singen finde ich einen so wunderschönen Brauch und habe da viele tolle Kindheitserinnerungen. Da machen die Kinder wenigstens was für die Süßigkeiten :) und es ist authentisch.

Ich finde es irgendwie  schade, wenn soviel kopiert wird aus den USA, was in Deutschland null Brauchtum war und eigentlich ist.

Schön, es ist eine Gelegenheit, Süßes einzusacken, sich zu verkleiden etc., aber das macht man in Deutschland meiner Meinung nach im Karneval/Fasching. Und wer feiern will, soll das machen, ist ja eine schöne Gelegenheit für eine Party mit Gruselfaktor. Und Deko-mäßig auch schön mit Kürbissen etc.

Aber dieses Brauch-Importieren als Solches, das ist irgendwie ein Stück weit pseudo und wannabe - des Ottonormalverbraucher-Deutschen ewiger Wunsch nach Realisierung typischer US-Filme, inklusive prom und cheerleader.

Allein dieses bemühte "Süßes oder Saures" oder was auch immer deutsche Kinder statt 'trick or treat' sagen find ich schonmal daneben - naja.

Ich wohne seit 14 jahren nicht mehr in Deutschland, und kann nicht beurteilen, wie weit sich das mittlerweile schon etabliert hat. 1998 jedenfalls war das keinesfalls der Fall und wie man hier von einigen liest, ist es auch nicht deren Baustelle.

In einem entsprechenden Umfeld mit entsprechenden Traditionen seh ich das anders, also als US/CAN-Bürger, in den USA oder CAN oder meinetwegen auch internationale Schulen/Kiga weltweit mit eben US/CAN, irisch-keltischem Hintergrund.

Halloween ist vieles, nur nicht deutsch. Dennoch gönn ich allen, die feiern, Ihren Spass natürlich.
Just my 2 cents.

LG
Anja
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Eumel am 02. November 2011, 11:22:19
Also wir haben mitgemacht - und es war lustig!  :D

Den Kindern ist es wurscht, wie lange es einen Brauch schon gibt oder ob er importiert wurde, ob er deutsche Wurzeln hat oder was auch immer.  ;) Ich sag mal... Internet und Handy gab's vor 30 Jahren auch noch nicht und trotzdem macht jeder mit.  ;) Also dass etwas "nicht deutsch" oder "noch nicht lange vorhanden" ist, ist für mich irgendwie kein Argument.  :-\ Wenn jemand einfach auf Halloween keine Lust hat, gut, das verstehe ich. Aber diese Argumentationskette, die verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wenn ich etwas blöd finde, dann ja nicht deshalb, weil es amerikanisch, heidnisch (was macht ihr an Silvester mit den Böllern... böse Geister verjagen..) oder neu ist, sondern wegen der Sache an sich.

Ich fand Halloween richtig schön, die Kinder auch. Sie haben sich mit mehreren getroffen und sind dann in Begleitung der Väter um die Häuser gezogen. Sie hatten so einen Spaß! Meine Kinder wollten gleich wissen, wann nächstes Jahr wieder Halloween ist. Und abends im Bett meinte mein Sohn: "Mama, weißt du was heute toll war? Dass wir alle zusammen durch die Nacht gewandert sind und so viele nette Menschen kennengelernt haben." Es ging ihm nichtmal um Süßkram und Verkleidung, er fand einfach das "Happening" an sich toll.  :)

Hier bei uns hat es natürlich auch ziemlich oft an der Tür geklingelt. Alle waren nett, alle waren lieb, alle waren verkleidet, manche haben sogar richtig was aufgeführt. Fand ich schön!  :)

Dieses Jahr war ich sogar zum 1. Mal selber auf einer Kostüm-Halloween-Party und das war toll. Mir hat Halloween Spaß gemacht. Von allen Seiten.  :D

Früher hat man bei uns auch an Karneval Süßkram eingesammelt. Das macht heute keiner mehr. Dafür gehen die Kinder eben an Halloween los. Einmal im Jahr ertrag ich den "Klingelterror".  ;D Und ganz ehrlich... MIR hätte als Kind die Halloween-Sache auch riesig Spaß gemacht. Ich find's eher schade, dass es das damals bei uns noch nicht gab. Warum hat man sich das nicht schon früher von den Amis abgeguckt?!  ;D
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. November 2011, 11:39:58
Das ist doch schön, Eumel :) freut mich sehr für Euch!

Ich will das ja auch nicht verteufeln, ich finde es halt einfach irgendwie 'geklaut' und nicht authentisch. Und daher pseudo. Meine Meinung.
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Jules am 02. November 2011, 12:31:14
Wir haben dekoriert, drinnen und draußen und mitgemacht! Wir hatten viel, viel Klingelbesuch, die sich riesig über unsere Deko gefreut haben, meine Mutter hat mit Begeisterung Süßes verteilt und alle hatten Spaß.

Ich find' Halloween toll. Es ärgert mich, dass nahezu alle "Feste", die es in Deutschland gibt einen kirchlichen Hintergrund haben. Spaß ohne Kirche finde ich auch mal ganz nett. (Uuuuh, gleich gibt's Prügel.... *duck*)
So ganz alte traditionelle Feste finde ich aber auch spannend. Ich bin so multikulti aufgewachsen, auch sehr viel gereist und hab vieles kennengelernt.

Wenn alle Spaß haben, ist mir das Grund genug, und den hatten wir.  ;)
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Schnukki am 02. November 2011, 16:35:52
Ich mag gern noch schreiben wie positiv ich überrascht war!!!
Egal ob nun Brauch oder nicht .. ich mag normal weder Halloween noch Fasching. Bin da nicht so der Typ für.
Aber Menschen und Ansichten verändern sich ja bekanntlich, wenn Kinder ins Haus kommen. Mein Töchterlein wollte Halloween und ich habe versucht einen für mich vertretbaren Kompromiss zu finden.

So waren wir im Tierpark wo ein tolles Angebot für Kinder war und abschließend ein Gruselfad. Ich bin da zwar um einige Jahre gealtert weil ich mich so erschrocken habe - aber die Kinder hatten viel Spaß!
Danach haben wir im *bekannten* Umfeld im Haus geklingelt und die Leute haben so süß reagiert. Es gab keine Tür wo nicht große Schüsseln mit Süßigkeiten bereit standen ... die Kostüme wurden gelobt und die Kinderaugen haben gestrahlt.
Bei uns im Haus sind ja auch WGs mit Behinderten welche sich super gefreut haben.
Alles in allem war ich sehr positiv überrascht und hätte nicht gedacht das 1. Halloween schon so bekannt ist und 2. das ich Spaß daran haben könnte  :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Solar. E am 02. November 2011, 17:50:33
Zitat von: Jules am 02. November 2011, 12:31:14
Es ärgert mich, dass nahezu alle "Feste", die es in Deutschland gibt einen kirchlichen Hintergrund haben. Spaß ohne Kirche finde ich auch mal ganz nett. (Uuuuh, gleich gibt's Prügel.... *duck*)


Nee, gibt keine Prügel  ;) ich wollte nur richtigstellen, dass keineswegs alle Feste uuunbedingt kirchlichen Hintergrund haben. Fastnacht/Karneval z.B. ist ein heidnischer Brauch (auch wenn es sich ans Kirchenjahr anlehnt, weil vor der Fastenzeit) und da mach ich auch gerne mit! :) In den Mai getanzt in der Hexennacht wird auch, also außerkirchliche Gelegenheiten gibts genug.

Ich gönne auch jedem den Spaß - nur gerade DA mag ich aus genannten Gründen nicht selber los. Wie gesagt, wenn die Kinder kommen, kriegen sie auch gerne Süßes - aber hier gibts zu späterer Stunde auch viel Unsinn, bloß weils an dem Abend halt anscheinend salonfähig ist. Nee, ich mag Halloween einfach nicht.  :P
Titel: Antw:Halloween - macht Ihr mit?
Beitrag von: Jules am 03. November 2011, 12:08:17
Stimmt natürlich. Karneval und Maitanz ist nicht so groß in Berlin, daher hab ich das gar nicht so auf der Rechnung.

Liebe Schnukki,
ich freu mich sehr, dass es für Euch doch schöner wurde, als erwartet. Sowas ist doch toll.  :D
Wir machen es halt gern mit, weil es eben für die Kids der Nachbarschaft ist, die sich so gern verkleiden. Und die sich so über das freuen, was wir machen.
Wir haben zwei Koffer mit Halloween-Deko auf dem Dachboden, die ich mal für eine Party aus Amiland mitgebracht habe. Unser Aufwand ist einfach recht gering, dafür sieht unser Vorgarten dann aber auch toll aus und wir kriegen auch sehr viel zurück. Für mich ist es ein "Nachbarschaftsding".
Es ist auch immer ein gutes Bastel-Thema. Wir hatten riesige Pappen vom Ikea-Bett-Kauf über, da konnte man überdimensionale Fledermäuse draus ausschneiden, die die Kids dann mit Farben grau anrollern konnten, die hatten sooo viel Spaß damit.

Wenn wir da jetzt versnobte gierige Abstauberkids hier hätten, würden wir vielleicht auch nicht soo viel machen, aber es ist eine schöne Symbiose.  :)

Aber ich kann auch jeden verstehen, der dazu keinen Bezug hat und sich da nicht mit anfreunden kann.