ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Trouble2011 am 10. September 2014, 18:38:45

Umfrage
Frage: Feiert ihr Halloween?
Antwort 1: Ja, mit großer Party Stimmen: 10
Antwort 2: Wir sind eingeladen Stimmen: 5
Antwort 3: Nein, würde aber gerne Stimmen: 8
Antwort 4: Nein, kenne ich nicht Stimmen: 1
Antwort 5: Nein, aber wir dekorieren Stimmen: 11
Antwort 6: Nein, völliger Blödsinn Stimmen: 18
Titel: Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2014, 18:38:45
Frage steht ja schon oben.

Für uns ist es neben den Kindergeburtstagen so ziemlich die größte Feier im Jahr, weil wir das mit meinem Geburtstag verbinden.
Wir dekorieren dann schon vorher, es gibt (fast immer) Kürbissuppe aus dem Kessel und wir laden unsere Freunde und Nachbarn alle ein.


Dieses Jahr werden im Garten schwebende Kerzen aufgehangen und ich wollte endlich mal die Hexenschuhe basteln, die ich mal gefunden habe.
Verkleiden sich eure Kinder und ziehen um die Häuser?
Ich glaube hier wird es nicht gemacht.  :-[
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: deep_blue am 10. September 2014, 19:26:17
Da wir eine ganze Zeit in den USA gelebt haben, ist es bei uns auch verankert. Eine Möglichkeit mehr im Jahr sich zu verkleiden und ich liebe diese spooky Atmosphäre. Und sicher wird es wieder einige nette Features in unserem Garten geben. Kann sein, dass wir ein wenig feiern. :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Muse am 10. September 2014, 19:29:16
Die Kinder hier in der Siedlung verkleiden sich und klingeln - hier wohnt auch quasi in jedem Haus mind ein Kind  ;D

Eine Party gibt es aber wohl nicht  :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Sweety am 10. September 2014, 19:34:38
Nein, aber früher oder später werde ich hier eine solche Party aus der Taufe heben. Früher... ach, im goldenen Lande früher ;D vor den Kindern und noch in der Stadt waren wir jedes Jahr auf Helloweenfeten und haben im Vorfeld immer einen vergnüglichen Nachmittag damit verbracht, unsere Otto-Normalverbraucher-Kostüme mittels Schminke und Strömen von Kunstblut auf die Euro-Stufe von Helloween zu bringen ;D

Momentan beschränken wir uns darauf, zu dekorieren und die Kinder kostümiert und bemalt loszujagen im Pulk. Dieses Jahr gehe ich eventuell mit *freu*

Also ich hab geantwortet, dass wir dekorieren und nicht feiern, aber gerne würden :D

Mir ist dabei auch total latte, ob irgendwelche Pseudo-Authentizitäts-Miesepeter rumgreinen, dass wir hier in Europa das nicht schon seit den Zeiten der Neandertaler so halten. Es ist nett, es ist vergnüglich, es tut keinem weh, das zu machen und letztlich liegt der Ursprung ja hier :P ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Schnukki am 10. September 2014, 19:38:48
JAAAA. Hier geht's in den Tierpark .. der sich da echt super viel Mühe gibt.
Danach ziehen wir um die Häuser.
Kinder werden ganz toll verkleidet und geschminkt .. die Mütter erschrecken mit ihren Augenringen auch so  ;D

In der Schule bekommen die Kinder an dem Tag wohl ab mittags frei - wegen Reformationstag .. wie praktisch ;)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Pedi am 10. September 2014, 19:44:25
Hier ziehen keine Kinder um die Häuser und gefeiert wird das hier auch nicht. Mehr wie Kürbisse schnitzen machen wir wohl nicht :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. September 2014, 19:46:00
Hier in unserer Gegend wird das leider nicht so überschwenglich gefeiert  :-[ Die Kinder verkleiden sich und gehen dann von Haus zu Haus. Letztes Jahr hab ich erleben müssen, wie viele einfach nicht auf das Klingeln reagieren (manch einer hat sogar demonstrativ den Rollladen runtergelassen, als wir vor der Haustür standen  :P). Lauter Spaßbremsen grrrr

Ansonsten schnitzen wir noch Kürbisse, mehr nicht. Letztes Jahr sind sie uns durch die Wärme nach zwei Tagen quasi von alleine davongelaufen  :-X

Habe mir aber schon für dieses Jahr überlegt, einfach ne Party für uns zu schmeissen und wenigstens richtig schön zu dekorieren und das passende Essen zu reichen (abgehackte Finger und so schöne Sachen  ;D).
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Honigbluete am 10. September 2014, 19:52:06
Früher im goldenen Land vor den Kindern ( ;D) hab ich das auch ein paar mal nett gefeiert, aber nachdem es zum Todestag meiner Eltern wurde, steht mir nicht mehr der Sinn danach. Außerdem ist es jetzt immer Familientreffen mit meiner Großfamilie...
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Nachtvogel am 10. September 2014, 20:01:03
hier gibt es das nicht.

ich schnitze jedes Jahr Kürbisse mit den Kindern, aber sonst nix.

Ich überlege allerdings, ob ich dieses Jahr ein paar Halloweensnacks mache und eine Nachtwanderung oder so...mal schauen ;)

Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. September 2014, 20:09:39
Nachti - die Idee mit der Nachtwanderung ist klasse! Genau, erst abgehackte Finger und dann noch ne Runde ummen Block  ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Muttchen am 10. September 2014, 20:51:30
Haha damals in dem goldenen Land...(ihr wisst Bescheid) da wurden die Feste gefeiert wie sie fielen und so ein paar Halloweenpartys hab ich gefeiert. Genauso gut hätte ich aber auch den Tag der linken Socke feiern können.   :P

Jetzt feiern wir kein Halloween. Wir schnitzen Kürbisse und das wars.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Sweety am 10. September 2014, 21:04:42
Zitat von: Ellen am 10. September 2014, 20:51:30
Haha damals in dem goldenen Land...(ihr wisst Bescheid) da wurden die Feste gefeiert wie sie fielen und so ein paar Halloweenpartys hab ich gefeiert. Genauso gut hätte ich aber auch den Tag der linken Socke feiern können.   :P

Ich könnt dich schon wieder herzen :D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Martina am 10. September 2014, 21:05:13
Ich wollte sooo gerne ein Halloween Baby  S:D Wir werden das ein bisschen feiern, ich mag das und meine Kids sowieso. S:D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Muttchen am 10. September 2014, 21:08:25
Zitat von: Sweety am 10. September 2014, 21:04:42
Zitat von: Ellen am 10. September 2014, 20:51:30
Haha damals in dem goldenen Land...(ihr wisst Bescheid) da wurden die Feste gefeiert wie sie fielen und so ein paar Halloweenpartys hab ich gefeiert. Genauso gut hätte ich aber auch den Tag der linken Socke feiern können.   :P

Ich könnt dich schon wieder herzen :D

Na dann komm an meine Brust Schwester!  ;D s-druecken
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Sweety am 10. September 2014, 21:14:10
Ich gaub, ich mach spontan 'ne Kinderfete. Also der Beschluss ist spontan. Dank an Speranza ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Sweety am 10. September 2014, 21:15:37
Plan schon wieder gestorben... Da sind wir gar nicht da ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Meph am 10. September 2014, 21:23:03
ich wollt gerade sagen- da hatte ich schon um ein date gebeten, was mir abgeschlagen wurde, weil du herrn n. bevorzugst! tz!
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Meph am 10. September 2014, 21:24:24
ahso,ketztes jahr hatten wir ne kinderparty und sind dann im rudel losgezogen
dieses jahr ist freya im urlaub und ich setz ne runde aus... mal schauen, vielleicht geh ich mit ragna um die häuser....
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Sweety am 10. September 2014, 21:30:25
Ja und als ich das schrieb, geisterte mir auch was im Hinterkopf rum. Mist. Oder auch nicht. Das Date mit dem Typen... ich würd dem ja auch zuhören, wenn er die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine vorliest. Auf japanisch ;D

*seufz*

Dann nächstes Jahr und der Babysitter muss mit den Kids die Runde drehen. Tut die wenigstens was fürs Geld S:D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. September 2014, 21:38:47
Also, wir feiern nicht.
Wenn mein Dienstplan aber passt, dann feier ich in Pulheim dieses Jahr eine Geburtstags- und Halloweenparty 8)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 10. September 2014, 23:51:42
Yay, das wäre ja nicht übel- Fynn freut sich bestimmt und es würde sich mit ein paar mehr Kindern auch lohnen ein bisschen Programm zu machen. :-*

Ich mag Halloween einfach, ich mag das dekorieren, die Lichter, die Kerzen, die Stimmung.
Es ist der wunderbare Ausklang des Herbstes für mich bevor dann tatsächlich die Weihnachtszeit kommt.
Dafür kann ich mit Ostersträuchen und Maibäumen nichts anfangen. :D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. September 2014, 07:10:43
Im goldenen Land   s-kringellach ich schmeiss mich weg  ;D muss ich mir merken haha
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Nipa am 11. September 2014, 09:05:01
Zitat von: Martina am 10. September 2014, 21:05:13
Ich wollte sooo gerne ein Halloween Baby  S:D

Von allen Tagen war es genau DER EINE, den ich NICHT wollte!  s-:) :P

Mir graust es schon jetzt vor Kindergeburtstagshelloweenpartys, vor Fingerwienern, dem jährlichen Backen von Spinnwebenmuffins, etc. Uaaahh...

Ja, ok... Partys im goldenen Land, da bin ich bei Ellen - da gings ja um den Grund zu feiern. Aber allgemein find ich Halloween doof. In Ländern zu deren Kultur das gehört gern. Aber bei uns weiss doch gar keiner woher das kommt, man verkleidet sich halt und macht nen deutschen Abklatsch von Trick or Treat... uaaah... DAS gruselt mich ehrlich gesagt...

Und deshalb bin ich froh, dass ich auch im 7ten Jahr noch drum rum komme  ;D ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Petsi am 11. September 2014, 09:59:01
Ja, wir feiern, aber gross ?
Bei uns werden es ca 8 Kinder und so 6-7 Erwachsene sein.
Also mehr was für die Kinder als für uns.
Es gibt ein Büffet mit Grusel-Essen, jeder bringt was mit, die Kinder spielen im Dunkeln im Garten Geister suchen (die verstecken wir vorher in den Büschen und so, halt so fluorizierende Geister) und vielleicht ziehen wir auch ein bisschen rum und klingeln bei den Häusern, die dekoriert sind.
Vielleicht machen wir bei gutem Wetter noch ene nachtwanderung durch den Wald.....
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Eumel am 11. September 2014, 10:23:18
Halloween ist genial.  :D

Bei uns geht's schon 2 Wochen vorher los. Dann treffen wir uns mit mehreren Kindern und Erwachsenen zum Kürbisschnitzen. Die werden dann bis Halloween natürlich jeden Abend angezündet. Klar, sonstige Deko wird natürlich auch platziert.

Die Zeit bis Halloween verbringe ich damit, gruselige Rezeptideen zu sammeln und auszuprobieren. Sehr lustig. 

Joa und wenn der große Tag gekommen ist,  ziehen die Kinder bei Einbruch der Dunkelheit los, Süßkram sammeln. Anschließend ist Halloween-Sit-in mit alle Mann-Frau-Kind, jeder bringt was mit, es wird geklönt, Lagerfeuer gemacht, gegrillt.

Hach, ich komm schon wieder in Halloween-Stimmung, wenn ich das so aufschreibe.  ;D

Ach so, ob ich kulturell-historisch gesehen dazu berechtigt bin, Halloween zu feiern ist mir egal. Ich hab einfach meinen Spaß.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 11. September 2014, 12:09:25
Gibt es einen Trick beim Kürbisschnitzen?
Bei mir gibt es dann schnell einen Haufen Matsch.  s-:) ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Muttchen am 11. September 2014, 13:00:52
Ich schnitze total kunstvoll.  s-:) 2 Dreiecke als Augen und ein "Frei Schnauze" dahin geklöppelter Mund.
Das ist für mich Bastelqueen schon ganz tofte.  ;D ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Jasmin am 11. September 2014, 14:27:32

Mir war Halloween immer egal, bis wir aufs Land gezogen sind. Hier sind zu Halloween 80% der Häuser geschmückt und alle Kinder verkleiden sich. Somit kamen wir nicht mehr drum herum.

Letztes Jahr haben wir dann eine Halloweenparty gemacht. Mit viel Deko, Kostümpflicht und entsprechendem Buffet. Das war scheiß viel Arbeit, aber sehr sehr lustig. Nun rechnen alle damit, das wir das heuer wieder machen, ich weiß es aber noch nicht. Vielleicht etwas kleiner und weniger aufwendig. Mal sehen.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Eumel am 11. September 2014, 15:07:19
Ellen:  ;D ;D Sehr sympathisch!  ;D

Also ich glaube, das Kürbisschnitzen ist eine Mischung aus Können und den jeweiligen Arbeitsmaterialien *lach*

Wir haben bei uns die Experten dabei, die schnitzen dir quasi im Vorbeigehen die Skyline von New York ins Gemüse.
Die haben dann auch einen ganzen Werkzeugkoffer dabei vom Skalpell über Bohrer bis zum Teppichmesser, verschiedene Küchenmesser und was nicht alles.  ;D

Und dann gibt es die Leute wie mich, die sitzen da mit einem Hümpken und stanzen nur verschiedene Dreiecke aus. Die Kinder machen das bei uns auch so. Aber wir bewundern natürlich am Ende alle gebührend die Kunstwerke der Cracks.

Was macht ihr mit dem Inhalt der Kürbisse? Ich finde, das Zeug stinkt ganz eklig und Kürbissuppe oder so... neee, ist nicht unseres. Aber wegschmeißen ist auch so schade. Gibt es irgendwas leckeres mit Kürbis?
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Nachtvogel am 11. September 2014, 16:19:57
bei uns gibt es Kürbissuppe und Kürbis Couscous mit Lamm  :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. September 2014, 16:32:15
Lach mich hier weg - also meinen Kürbis darf ich gar keinen Zeigen haha, der sieht meist aus wie nach ner Explosion! Bin da auch sehr untalentiert. Mein Mann ist da schon sehr ergeizig und gehört dann wohl eher in die New York-Fraktion bzw. möchte er so gerne sein.

Den Rest von den Kürbissen schmeiss ich immer weg - ich mach lieber aus anderen Sorten Kürbissuppe.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Muttchen am 11. September 2014, 16:45:56
Die Kürbisreste bekommen unsere Hühner.  :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. September 2014, 17:55:45
Kürbissuppe und/oder Kürbisplätzchen :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. September 2014, 21:51:19
I mog weder Kürbissuppe, noch Kürbisstuten, noch Roggenstuten, noch Kürbisplätzchen, noch Kürbisbrötchen ... und hier wird Halloween auch absolut nicht gefeiert. Aber bisschen dekorieren, das tu ich schon. Verkleiden und solchen Kram kann ich auch net leiden.  :P

Bei uns geht man Martini-Laufen.  :)
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 11. September 2014, 22:58:58
Martini heißt meine beste Freundin. :D

Ich backe morgen Kürbiskuchen- Restverwertung der Küche.
:D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Katja am 12. September 2014, 09:59:56
.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Binus am 12. September 2014, 11:28:06
Finde Halloween spitze seit Roseanne.  ;D Guuut, ich verkleide mich nicht...aber ich bin jedes Jahr aufs neue enttäuscht wenn niemand bei uns klingelt... :-[...trotz Großstadt und zentralem Stadtteil.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 12. September 2014, 13:25:48
Bist du Großstadt Köln? Dann komme ich klingeln. ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: schnakchen am 12. September 2014, 13:54:47
hi,

wir feiern Halloween als Kinderparty mit unseren Freunden, sprich wir dekorieren Haus und Garten, es gibt ein (harmlos) gruseliges Buffet und wir ziehen mit den verkleideten kids um die Häuser und klingeln. Wir machen das immer so, dass wir uns vorher mit ein paar Nachbarn absprechen, ob die da sind, und die Kinder freuen sich immer riesig drauf. Es macht mit den Kleinen aber auch echt Spaß.

Ich freu mich jetzt schon drauf und hab angefangen Deko zu bestellen und zu basteln. Achso und wir sind dann ja mit Baby unterwegs, hat jemand ne Idee für den Umhang oder so, damit ich es im Ergobaby über dem Wagenanzug auch bisschen "verkleiden" kann?  Keine Angst, wir laufen nicht weit, quasi einmal um den Block.

lg
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 12. September 2014, 14:28:50
Deko zeigen! ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: peter am 12. September 2014, 15:11:46
lilia hatte letztes jahr mit 10 monaten einen schwarzen umhang bekommen und im gesicht nicht gut verteilte zähe babycreme und ein bissel davon in die haare-das war voll der brüller hihi

wir waren bei freunden im hof mit feuer und buffet und sind mit den kindern gelaufen  :D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: dragoness am 12. September 2014, 15:48:14
Hab gerade mal spaßeshalber gegoogelt, da habe ich ein Baby in Subwaypapier eingewickelt gesehen und drumherum wurden dann Tomatenscheiben und Salat aus Filz gelegt ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 12. September 2014, 23:51:21
Ah in den USA gibt es dann gerne ganze Familien die sich thematisch anpassen.  :D :D
Ich liebe es Hexe zu sein, mein Mann ist jedes Jahr ganz kreativ Harry Potter und meine Jungs wechseln ihre Wünsche aktuell. :D

Ich liebe gestreifte Strumpfhosen, ich hoffe dass ich dieses Jahr eine in giftgrün finde.
Und dieses Jahr gibt es einen langen Tütü-Rock! Und spitze Hexenschuhe!
So ist jedenfalls der Plan.  s-:) ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: ApplePie am 15. September 2014, 13:19:58
Wir wollten auch schon seit Ewigkeiten mal so eine "richtige" Halloween-Party organisieren. Aber irgendwie kam bis jetzt immer etwas dazwischen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich mal  :-[
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2014, 15:05:25
wir haben uns am WE auch überlegt, eine kleine Halloween Party zu machen und seit grad eben steht es fest...ich hab nämlich die Nachbarn eingeladen (damit ich nicht doch wieder nen Rückzieher mache ;D)

Es wird ein kleines einfaches Gruselbuffet geben, nix dolles, aber son bisschen was.

Und wenns dunkel ist, gehen wir mit den Kindern und Taschenlampen in den Wald (und evtl wartet da dann irgendwo noch was auf uns, mal gucken was Wetter usw bis dahin sagt ;))
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Once am 15. September 2014, 19:35:41
Nein, wir feiern nicht. Aaaber da der Herbst meine liebste Jahreszeit ist und ich die Stimmung mag, bin ich Halloween gegenüber durchaus offen eingestellt. Ich freu mich eigentlich schon darauf wenn unser Kind alt genug ist um Spaß an so was zu finden. Jetzt kommt erstmal der erste Laternenlauf. Yay!
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. September 2014, 19:59:27
Ja tschakaaaa - wir fahren am 31.10. zu meiner Freundin nach Hessen und feiern dort eine Halloweenparty :-D Als wenn sie den Thread hier gelesen hätte  ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Trouble2011 am 15. September 2014, 21:14:20
Für mehr Halloween in Deutschlands Wohnzimmern!  ;D ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Leofinchen am 15. September 2014, 21:23:52
Wir lieben Halloween :D Wir dekorieren schon Wochen vorher, die Kürbisse, Hexen etc. gehören hier mit zur Herbstdeko.

Die Kinder verkleiden sich und ziehen um die Häuser - letztes Jahr mit sehr großem Erfolg  :D

In unserer Nachbarstadt findet immer ein Halloween-Mitternachtsshopping statt. Mit großer Kürbisausstellung am Brunnen. Für jeden abgegebenen Kürbis bekommt man einen 10 Euro Einkaufsgutschein  ;D Die ganze Innenstadt ist dekoriert, es gibt Attraktionen für Kinder, auch einen Laternenumzug, ist immer toll :)

Unser absoluter Halloween Pflichtfilm ist übrigens Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken.
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. September 2014, 22:11:52
@Leo
Jesses - ich hab grad bei Wiki den Filminhalt gelesen  :o ich glaube, ich würd bis Weihnachten kein Auge zu machen  ;D
Titel: Antw:Halloween
Beitrag von: Tini am 17. September 2014, 10:05:53
Wir feiern kein Halloween. Ich kann damit nichts anfangen und meine Tochter interessiert sich auch nicht wirklich dafür.