Halloween

Begonnen von Janny, 31. Oktober 2012, 14:03:23

« vorheriges - nächstes »

Janny

Und von einer Bekannten die Tochter hat die Tür mit einer blutverschmierten Schürze und einem Messer in der Hand aufgemacht .... *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

dasmuddi

die Kinder und ich hatten gestern auch viel Spass beim Halloween laufen,

fast überall gabs was süßes oder auch Obst ,die Kinder haben immer ganz lieb ihren Spruch aufgesagt ,die Leute haben sich gefreut nicht nur immer "gibs süßes sonst saures" zu hören
einige lustige Party's haben wir gesehen und auch besucht ,einmal kam eine verkleidete Hexe raus und Emily hatte keine Angst im Gegenteil " du bist ja nur verkleidet da hab ich keine Angst und morgen biste wieder lieb oder? "

nachn laufen sind wir dann zur Party meiner Freundin gefahren, war klasse da gabs abgehackte Hand und zermatschte Füße *ggg* Glibberaugen in Gelee usw.

die Kinder sind da auch nochmal gelaufen ,jedefalls können wir uns mit Süßigkeiten vollfressen soviel

Wir waren ja nun nicht zu Hause und normalerweise verteile ich die Süßigkeiten immer mit der gruseligen Hand, ich hab sie dann an der Haustür hingestellt und ein Zettel dran gemacht mit dem Hinweis, das sich jeder Süßes nehmen darf

leider ist nun meine gruselige Hand kaputt, komplett rausgerissen und zerschnitten

das ärgert mich, seit Jahren kamen immer die gleichen Kinder, die kannten es also schon, man konnte jedes Jahr erkennen "ahh hier wirds gruselig"  ;D ;D ;D ;D ;D  ein Mädchen hat 2 Jahre gebraucht um reinzufassen,letztes Jahr ganz tapfer "jetzt kenne ich das"

tja nun ist die schöne Tradtion vorbei, ich bin sauer

Honey

Mensch, das ist ja blöd, dasmuddi.
Adam hat mich noch entsetzt gefragt, ob ich allen Ernstes unsere gruselige Hand rausgestellt habe, mit den Süßigkeiten und ob ich keine Angst habe, dass sie gestohlen oder kaputt gemacht wird. Und ich dachte noch, ach was, wer macht denn sowas?!  :-\
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Tini

#53
Seh das jetzt erst, hab auch nur das Ausgangsposting gelesen.

Meine Tochter ist jetzt 6 und weiss mittlerweile zwar, dass es Halloween gibt. Aber sie weiss auch, dass weder ihr Vater noch ich davon was halten und auch im ev. Kindergarten wurde es nicht gefeiert. In der Schule wohl auch nicht (sind eh gerade Ferien) und so kamen wir ein weiteres Jahr drumrum  ;). Ich war dieses Jahr zum Glück auch nicht zu Hause, aber wenn, hätte ich abends die Tür nicht aufgemacht. Hab eh nie Süßes zu Hause  ;D.

Wenn meine Tochter irgendwann Halloween feiern möchte bzw. es in der Schule gefeiert wird, sei es drum, ich werde ihr das sicher nicht verbieten. Aber ich werde daran nicht aktiv (sprich verkleidet oder Kürbis aushöhlend oder sowas) teilnehmen. Ich habe nichts gegen Bräuche, soll jeder so halten, wie er/sie mag. Aber wir feiern doch hier schon Karneval/Fasching (also ich nicht, aber so generell), warum müssen wir denn auch noch Bräuche aus anderen Ländern übernehmen? Find ich echt etwas affig, ehrlich gesagt. Ausnahmen, wie z.B. bei Jen oder anderen, die einen Bezug zu den USA haben in irgendeiner Form, ok, das kann ich total nachvollziehen, aber mittlerweile scheint es ja die breite Masse erwischt zu haben. Find ich übrigens aber genauso blöd, wie dass plötzlich überall in Deutschland Oktoberfest gefeiert wird.......
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Oktoberfest wird sogar in anderen Ländern gefeiert.  :)

Ich finde es nicht schlimm, sondern schön, wenn Feste / Bräuche / Traditionen aus anderen Ländern oder Religionen für einen selbst Bedeutung bekommen und übernommen werden.

Ich finde es toll. Es bringt die Menschen einander näher und das kann nur gut sein, finde ich.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Wir haben Fasching/Karneval - aber das feierst du ja auch nicht mit deiner Tochter, Tini. Wieso dann nicht Halloween?
Tut doch niemanden weh einen Kürbis auszuhöhlen. Wir haben es sogar gemacht ohne Halloween zu feiern, einfach weil die Mädchen daran so einen Spaß haben und es lieben Abends ein Teelicht reinzustellen. Muss man doch nicht einmal direkt nur wegen Halloween machen :)

Sweety

Zitat von: Tini am 02. November 2012, 10:26:27
Find ich echt etwas affig, ehrlich gesagt. Ausnahmen, wie z.B. bei Jen oder anderen, die einen Bezug zu den USA haben in irgendeiner Form, ok, das kann ich total nachvollziehen, aber mittlerweile scheint es ja die breite Masse erwischt zu haben. Find ich übrigens aber genauso blöd, wie dass plötzlich überall in Deutschland Oktoberfest gefeiert wird.......

Wieso eigentlich?

Es bedeutet ja letztlich nur, dass es vielen gefällt. Und dann darauf zu verzichten, nur weil es ursprünglich mal woanders herstammt, fänd ich auch bekloppt.

Halloween stammt ursprünglich aus Europa. Ist dann nach US ausgelagert worden und kommt nun zurückgeschwappt.
Während meiner Unizeit bin ich am 31.10. auch gerne mal verkleidet auf Samhain-Parties gegangen. Da waren dann weniger Gruselkostüme als vielmehr Verkleidungen im Wikinger-/Keltenlook angesagt gewesen :)

So funktioniert nunmal kulturelle Veränderung.

Schätzungsweise hatten die Urchristen auch keinen Tannebaum, Weihnachtsmann, Gänsebraten und Geschenkeberge. Und ist es nicht schön, dass wir es jetzt haben?

Wo ist denn das Problem?

Zu Halloween selber muss ich leider berichten, dass mein Mann und ich es geschafft haben, die Dorfkinder hier komplett zu versauen, seit wir hier wohnen ;D ;D


Mondlaus

Ich muss sagen, mir geht es wie Sweety. Ich verstehe die Skepsis gegenüber neuen Bräuchen/Kulturen auch nicht. Ich ärgere mich total, dass es das damals nicht gab. Ich war totaler Vampir- und Gruselgeschichtenfan, und Süßigkeiten zu sammeln, das wäre das größte gewesen!

Meinem Kind macht es Spaß, also bin ich dabei  :)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Zitat von: Mondlaus am 02. November 2012, 14:35:18
Meinem Kind macht es Spaß, also bin ich dabei  :)

Wir haben bislang nur zugeguckt, aber nächstes Jahr werden wir erstmals mitlaufen. Wir freuen uns schon :)

min(e)

sweety war in meinem kopf
und brachte darnieder, was ich verschwieg
*den poeten in mir aufmunter*

Katie

Ich seh's wie Sweety, Jen und Christiane. Ich finde es schoen. Halloween ist doch ein spassiges Fest. Wuesste nicht warum ich es negativ sehen sollte, dass es nun nach Deutschland kommt. Ich finde aber auch Oktoberfest in USA lustig.

daxie

#61
Zitat von: Katie am 02. November 2012, 18:18:49
[...]Ich finde aber auch Oktoberfest in USA lustig.

.. und hier ist das immer wieder ein grosses Thema und die Menschen haben Spass daran und trinken Spaten etc. .. und deutsches Bier moegen sie echt gern. Insgesamt sind sie nicht so abweisend eingestellt gegen "fremde" Traditionen, sind im Gegenteil neugierig und finden es spannend.



Ja, es war sehr spassig auf der Strasse und sooo viele tolle Kostueme gab es zu bewundern und ganz ganz viele aufgeregte und lustige Kinder .. :). Schoen war es.

Fliegenpilz

Zitat von: Mondlaus am 02. November 2012, 14:35:18Meinem Kind macht es Spaß, also bin ich dabei  :)

DAS finde ich ein sehr tolles Argument :D

Ich habe mir gerade darüber richtig Gedanken gemacht. Unsere Kinder müssen so oft und so viele Dinge machen, weil wir es wollen, weil es uns Spaß macht weil es nicht anders geht - wieso also die Dinge, die sie sich vielleicht sogar (je nach Alter) auch noch explizit wünschen und dabei so einfach, so günstig, umzusetzen sind, ablehnen?

Auch ein Trend, den ich immer mehr beobachte.
St.Martin? Keine Lust und wenn mein Kind keine Laterne im KiGa / in der Schule bastelt, dann hat es Pech.
Karneval? Kein Bock - und verkleiden werde ich mich erst Recht nicht.
Gerade die Dinge, die einem mehr am Leben teilnehmen lassen, man lernt Menschen kennen, geht gemeinsam auf die Straße ...

Janny

Zitat von: Christiane am 02. November 2012, 18:25:52
Zitat von: Mondlaus am 02. November 2012, 14:35:18Meinem Kind macht es Spaß, also bin ich dabei  :)

DAS finde ich ein sehr tolles Argument :D

Ich habe mir gerade darüber richtig Gedanken gemacht. Unsere Kinder müssen so oft und so viele Dinge machen, weil wir es wollen, weil es uns Spaß macht weil es nicht anders geht - wieso also die Dinge, die sie sich vielleicht sogar (je nach Alter) auch noch explizit wünschen und dabei so einfach, so günstig, umzusetzen sind, ablehnen?

Auch ein Trend, den ich immer mehr beobachte.
St.Martin? Keine Lust und wenn mein Kind keine Laterne im KiGa / in der Schule bastelt, dann hat es Pech.
Karneval? Kein Bock - und verkleiden werde ich mich erst Recht nicht.
Gerade die Dinge, die einem mehr am Leben teilnehmen lassen, man lernt Menschen kennen, geht gemeinsam auf die Straße ...

und man lebt nur einmal und ich finde man sollte wirklich jeden Scheiss auch mal mitmachen ...

ein paar Leute lachen , wenn ich mit meiner Panda Mütze irgendwo ankomme ? Na und , dafür gibt es irgendwo kleine Mädchen , die das total toll finden , Omas die sich freuen , das ich mich zum Dulli mache ! Es gibt schon so viel Ernst und Traurigkeit auf der Welt , warum nicht mal albern sein und rumkaspern ? tut doch keinem weh
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Meinetwegen kann jeder jeden Brauch, den er gut findet übernehmen. Ich hab da halt nicht so Lust drauf und möchte einfach nicht dazu gezwungen werden. Ich find Verkleiden doof, trotzdem hat meine Tochter natürlich im Kindergarten und jetzt in der Schule, wenn es das dort gibt, immer mit Fasching gefeiert. Wir sind auch schon auf Faschingsumzügen hier in der Region gegangen, da hab ich mir auch mal ein Herz oder sowas ins Gesicht gemalt, um nicht ganz so aufzufallen  ;D. Meiner Tochter zuliebe mache ich das schon, aber deshalb renne ich an Fasching nicht zu jeder Faschingsparty und gröhle Helau, das ist halt nicht so meine Art lustig zu sein. Genauso wenig, wie ich halt mit Halloween anfangen kann. ich war auch noch nie auf dem Oktoberfest in München oder auf anderen Oktoberfesten, da mir das Bayrische überhaupt nicht liegt und ich Bier auch eh nicht trinke. Ebenfalls war ich niemals auf Mallorca oder bin Ski gefahren. Und ich fange doch damit jetzt nicht an, um meiner Tochter das näher zu bringen.

Und um dann auch gleich noch auf Weihnachten einzugehen. Ja, das feiere ich tatsächlich eigentlich auch nur wegen meiner Tochter. Die Adventszeit ist zwar gemütlich, ich mag Weihnachtsmärkte und Glühwein und die Stimmung, aber außer den Kindern bekommt bei uns in der Familie niemand mehr Geschenke und wenn meine Tochter an Heiligabend bei ihrem Vater sein sollte, werde ich es mir mit meinem Freund einfach so ohne Schnick und Schnack und ohne Deko und sogar ohne Weihnachtsbaum bei ihm gemütlich machen. Wie an so vielen anderen Abenden  ;D

wie gesagt, jeder kann den Brauch feiern, den er mag, ich möchte halt nur nich dazu genötigt werden, das auch zu tun. Und nein, auch nicht meines Kindes wegen. Und doch, mir tut es weh, einen Kürbis auszuhöhlen, genauso wie ich keine Lust auf Laterne basteln habe oder Weihnachtssterne. Das höchste der Gefühle sind Plätzchen backen. In dem Punkt bin ich eine Rabenmutter, ich lasse das im KiGa/Schule machen oder die Omas machen das mit meiner Tochter. Und beschwert hat sie sich noch nie......
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: ♥Schnaddeldatz am 02. November 2012, 18:37:44
und man lebt nur einmal und ich finde man sollte wirklich jeden Scheiss auch mal mitmachen ...
Es gibt schon so viel Ernst und Traurigkeit auf der Welt , warum nicht mal albern sein und rumkaspern ? tut doch keinem weh

Das stimmt und ich bin auch oft furchtbar albern und lache über irgendwelchen Mist, den andere überhaupt nicth lustig finden oder in dem Moment nicht verstehen, was daran lustig ist. Dafür find ich meist das nicht lustig, was viele andere lustig finden  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Zitat von: Tini am 02. November 2012, 19:07:31
Meinetwegen kann jeder jeden Brauch, den er gut findet übernehmen. Ich hab da halt nicht so Lust drauf und möchte einfach nicht dazu gezwungen werden.

Das ist ja aber eine komplett andere Aussage als "Halloween für Nichtamerikaner und Oktoberfest für Nichtbayern ist affig." ;)

Mondlaus

Meine Eltern waren genauso, die fanden auch Weihnachten, Ostern etc doof. Haben mir auch nicht erlaubt, die Wohnung zu dekorieren, und meinten, es reiche doch, wenn ich das in der Schule habe. Ich hab sehr meine Freundin beneidet, deren Mutter immer nachmittägliche Bastelabende organisiert hat, Ostereier-Suchen etc...

Ich mache das jetzt ganz anders - und wer sagts denn, es macht mir sogar Spaß :D
Kind 2011
Kind 2014
...

Katie

Mondlaus, bei meinem Mann ist das aehnlich. Der durfte als Kind kein Halloween feiern, waehrend die anderen Kinder alle verkleidet durch die Nachbarschaft sind. Seine Eltern haben ihren Kindern das aus religioesen (christlich-katholisch) Gruenden verboten. Spaeter auf dem College hat er es dann umso lieber gefeiert und wir feiern jetzt mit unseren Kindern auch. Wir dekorieren, schnitzen Kuerbisse usw. Trick-or-treat aber nur in USA.

Mondlaus

Ernsthafte religiöse Gründe kann ich noch teilweise verstehen, auch wenn es für die Kinder nicht weniger doof ist. Meine Eltern hatten einfach keinen Bock auf so Kindersachen, und den Grund finde ich nicht schwerwiegend genug, Kindern den Spaß zu rabuen.

Ich kompensiere jetzt, indem ich Ende Oktober die Hardcore-Weihnachtsdekoration raushole, und den ganzen Herbst im Dirndl rumrenne, so ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

Zitat von: Sweety am 03. November 2012, 10:22:22
Zitat von: Tini am 02. November 2012, 19:07:31
Meinetwegen kann jeder jeden Brauch, den er gut findet übernehmen. Ich hab da halt nicht so Lust drauf und möchte einfach nicht dazu gezwungen werden.

Das ist ja aber eine komplett andere Aussage als "Halloween für Nichtamerikaner und Oktoberfest für Nichtbayern ist affig." ;)

Finde ich nicht. In meinen Augen ist es affig, ja, das ist aber nur meine Meinung, trotzdem darf natürlich trotzdem jeder den Brauch feiern, den er gerne feiern mag. Ich finds dann halt immer noch affig, aber das muss andere ja nicht stören  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: Mondlaus am 03. November 2012, 11:04:27
Meine Eltern waren genauso, die fanden auch Weihnachten, Ostern etc doof. Haben mir auch nicht erlaubt, die Wohnung zu dekorieren, und meinten, es reiche doch, wenn ich das in der Schule habe. Ich hab sehr meine Freundin beneidet, deren Mutter immer nachmittägliche Bastelabende organisiert hat, Ostereier-Suchen etc...

Ich mache das jetzt ganz anders - und wer sagts denn, es macht mir sogar Spaß :D

So schlimm ist es bei uns nicht. Am 1. Advent dekoriere ich mit meiner Tochter und letztes Jahr hatten wir sogar einen echten Weihnachtsbaum, ansonsten habe ich noch einen unechten im Keller. Und sie bekommt natürlich einen Adventskalender, an Nikolaus stellt sie ihren Stiefel vor die Tür  und Ostern suchen wir Ostereier. Ich gestehe ihr ja zu, dass sie das schön findet, aber ich brauche das für mich eben nicht.

Und was Halloween betrifft, das kenne ich halt aus meiner Kindheit gar nicht, es ist mir fremd und ähnlich wie Fasching ist das etwas, wo meine persönliche Mitmach-Grenze erreicht ist. Und so lange meine Tochter das nicht einfordert, werde ich es nicht forcieren. Sollte sie nächstes Jahr ankommen und zu einer Halloween-Party wollen, dann darf sie sich eine Verkleidung aussuchen und ich fahre sie dann dort hin. Aber rumlaufen und an Türen klingeln und sowas nö, da bin ich nicht für zu haben.
She *7/2006
He   *7/2014

A.n.j.a

#72
Tini - Deine Meinung ist auch meine Meinung. Aber nicht in dem Sinne, dass ich keinen Bock auf Laterne-basteln habe, ich seh das kritisch und sicher sehr unpopulaer.

Die "Amerikaner"  wie Jen, Katie, Min, die "duerfen" das in meinen Augen, da sie es authentisch kennen. Was in Deutschland abgeht , finde ich billiges Abkupfern, tut mir leid, wenn sich hier sicher viele auf den Schlips getreten fuehlen.

Weder ist das ein grundlegendes Zeichen der Voelkerverstaendigung noch hat es Tradition - im Gegensatz zu den USA, urspruenglische Wicca/keltische Herkunft hin oder her.

Und sowas finde ich  albern. Das ist wie Prom-nignt nachmachen, weil es immer so toll in den Filmen rueberkommt.

Wer daran Spass hat, ok, soll er. Ich goenn es jedem.

Aber dieses kuenstlich importierte Verkleidungs-Suesskram-schnorr-Dings mit Weihnachten oder Ostern vergleichen - na , da waeren wir wieder beim agnostisch "ist aber doch so gemuetlich und nett bzw. witzig und cool,  ganz egal was der Hintergrund ist" Deutschland.

Ich bleib dabei: es ist eine seit nicht mal 10 Jahren importierte Spass-hab-Sache ohne auch nur ansatzweise Tradition, sicher macht das vielen Kindern und auch Eltern Spass. Ich hingegen bin sehr fuer territoriale Beschraenkungen. Halloween in USA oder Kanada , prima. Halloween in Deutschland - in meinen Augen nein.

Tinka+Kids

Ich fins nur eine Sauerei wen es ausartet

Mein Mannund ich waren ab Mittags auf einer trauerfeier für meine Tante und die Kinder waren bei Schwiegermutter nebenan.
Als wir dann 17:30 wieder da waren , wollte Felix auch schon gleich los.
Diesmal sind wir alle losgegangen, da ich nicht alleine mit den Kindern los wollte.
Wir sind die Str rauf und runter und dann wollte Felix noch zu seinen 2 Freunden fdort klingen. Aber die waren wohl nciht da.
Als wir dann wieder zu hausee waren , haben wir die Kinder shcnell ins bett gebracht. Ich war unten mit Felix und Uwe bei Jana (ihr Zimmer ist gleich neben der haustür)

Ich hörte dann nur Uwe schimpfen und bin hoch.
Da sagte er mir er hätte Kids gehört, die Euier an uinsere haustür schmissen. Da er sich schon Schlafi angezogen hatte suchte er noch seinen hausschlüssel und hatte auch schon Eier in der hand. Er hat die Jugendlichen noch gesehen kam abner nciht mehr hintergher.
Er war nun schon am Sauerei abwischen von der Tür, der Hauswand, Briefkassten.. vor/unter der Tür haben wir ein Gitter da lagen mehrere Schalen und das Ei verschmiert.
So eine Sauerei.
Und dann kam auch noch felix hoch und sah dass die unseren Keramik-Kürbis geklaut hatten. Er fing fast an zu weinen  :'(
Am nä Morgen sahen wir dann die Splitter vom Kürbis auf der Str ein Haus weiter bei unseren Nachbarn. Muss das Keramik wohl schon zu heiß gewesen sein  S:D
Die haben aber noch mehrerer Eier verteilt auf der Str und beim Bäcker/Edeka 500 m weiter um die Str-ecke.


Tini

@Anja
Genauso empfinde ich das halt auch. Du hast das super ausgedrückt! Zumal ich das Gefühl habe, da wird ein Brauch, der in den USA/Kanada durchaus seine Tradition und Berechtigung hat, zweckentfremdet, damit Kinder Süßigkeiten "schnorren" können und Erwachsene wieder mal einen legitimen Anlass haben, sich verkleidet zu besaufen. Das gleiche eben beim Oktoberfest, nicht jeder hat die Kohle, nach München zu fahren, also wird das Oktoberfest heute in jedem noch so kleinen Kaff (zumindest ist das hier im Saarland so) nachgestellt. Sprich: Zelt hingestellt und eine Woche Komasaufen in Dirndl und Lederhose. Mit Tradition und Brauchtum hat das eben in meinen Augen nichts zu tun.

Im übrigen ist es auch so, dass ich eigentlich auch so meine Probleme damit habe, dass es doch einige Menschen gibt, die nicht mal genau wissen, welche Bedeutung Weihnachten hat. Ich hab durchaus schon als Antwort gehört, das ist halt im Dezember, am 24.12. kommt für die Kinder der Weihnachtsmann und bringt Geschenke - äh ja  s-:). Ja, ich weiss, es ist Tradition und das erkenne ich auch an. Aber nennt mich penibel, eigentlich finde ich streng genommen, sollten nur gläubige Christen das Weihnachtsfest begehen. Mir ist aber auch klar, dass es dafür mittlerweile einfach zu sehr Brauchtum ist, als dass man das rein religiös begeht. Und dem füge ich mich ja auch  ;)
She *7/2006
He   *7/2014