ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Coney am 23. März 2012, 19:51:11

Titel: Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 19:51:11
Hallo,

wahrscheinlich erklärt ihr mich jetzt für verrückt, aber ich erwäge, unseren Keller mit einem Gaskocher und Konserven sowie Wasservorräten auszustatten... Da steht auch schon eine Gasheizung (noch vom Renovieren her, aber ich dachte mir, es kann nicht schaden, das Ding zu behalten).

Habt ihr sowas?

Ich meine, wie schnell kann man mal irgendwas passieren, dass die Leute ausrasten, Hamsterkäufe machen etc. pp. - Ich denke auch in unserem Land sind wir doch vor diversen Katastrophen nicht komplett geschützt. Und ich muss sagen, ohne Strom und dergleichen sähe es bei uns ziemlich düster aus - wir heizen zwar mit Heizöl, aber ohne Strom bringt mir auch der Ölvorrat nichts. Und ich bin überhaupt kein Vorratskäufer, mit dem was wir zu Hause haben, kämen wir nicht lange hin.

Ich bin jetzt nicht sehr ängstlich, aber ein Holzofen und entsprechen Holz hinter dem Haus würde mir z. B. auch ein ruhiges Gefühl geben.

Denkt ihr solche Vorkehrungen sind antiquiert, in unserem Land/der heutigen Zeit nicht notwendig - oder ist es sinnvoll?
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 19:56:04
Leute rasten aus und machen Hamsterkäufe  ????

Wie meinst du das? Also einfach so? Eine Coney fängt an und morgen geht ganz EO Vorräte einlagern  s-:)?

*denk*




Ne, länger als für 3-4 Tage hab ich eigentlich keine Vorräte im Haus. Also jetzt nicht explizit für Krisenzeiten, wo ich jetzt mal die Weihnachsfeiertage und den Jahreswechsel nicht dazu zähle  ;).

Ich weiß nicht, aber ich glaube ich bin ein Typ ...... ich würde mir dann irgendwann auch den Erdbunker bauen  :-\. Würde mich quasi selbst in Panik versetzen  :P.

Nein, ich habe keine Vorräte und will auch keine ..... alles wird gut  :).

EDIT: Wenn ich jetzt den atomaren Supergau oder den angekündigten Weltuntergang annehmen soll, dann denke ich, dass mir die Vorräte nix bringen würden, wenn da ja nix mehr ist, wenn ich raus komm  :P
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Giraffe am 23. März 2012, 19:58:12
nein, hab ich nicht.

ob es sinn macht - na ja, ich kann mir gerade kein szenario vorstellen, wo es wirklich sinn ergäbe, es sei denn atomkrieg oder sowas in der größenordnung, aber ich glaube, da muss man sich dann über vorräte auch keine sorgen mehr machen...

bin zwar an sich kein unängstlicher mensch, aber da bin ich eher fatalistisch.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Katie am 23. März 2012, 20:01:09
Ich hab den "Zombie Survival Guide", hab ein Schlauchboot, kann schnell rennen und weiss wo ich mir schnell eine Waffe "besorgen" kann im Falle einer Zombieapokalypse.

Das meintest du doch, oder?   ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 20:02:02
Zombies  ???
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: redheart am 23. März 2012, 20:02:50
Nee, aber ich sollte vielleicht mal schauen, wo der Bunker, der uns zugeteilt ist, sich befindet ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:07:20
@Bettina: Nee, nicht einfach so natürlich - aber bei Umweltkatastrophen, drohendem Kriegsbeginn etc. beobachtet man doch immer wieder, wie Menschen Supermärkte buchstäblich platt machen.
Ich hatte mal eine Erfahrung als Kind, da war das Grundwasser in unserer Gemeinde verseucht (unsere Haustiere sind gestorben und meine kleine Schwester war richtig krank, also schon übel) - selbst das war heftig, in dem Ort gab es in keinem Getränkemarkt oder Discounter noch irgendwas flüssiges zu kaufen.
Und dann waren wir mal eingeschneit, wir wohnten in so einer Einöde, wo man zu Fuß gar nichts erreichen konnte und da fand ich es schon toll, dass meine Mutter die Gefriertruhe gut voll hatte. Bei ihr ist es im Winter heute noch so, dass es immer wieder vorkommt, dass sie ein paar Tage nicht wegkommen und auch inkl. Stromausfall und so. 

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass es Umstände geben könnte, die dazu führen, dass auch in unserem Land (vielleicht auch nur stellenweise) die Infrastruktur - zumindest zeitweise - zusammenbricht. Ölhahn wird zugedreht, kein Benzin mehr... oder so...

Schließt ihr es z. B. komplett aus, dass so etwas wie der schwarze Tod, eine sich schnell verbreitende Krankheit/Seuche ausgelöst durch resistente Viren z. B. noch einmal gibt (nein, keine Zombies  s-:) )?

Mich interessiert es nur, ich bin kein ängstlicher Mensch, aber mein Verstand lässt so einiges zu, was ich mir vorstellen könnte und ich frage mich manchmal, ob das total bescheuert ist oder sich andere Menschen auch solche Gedanken machen...

Meine Uroma (sie lebt noch) hat mir erzählt, dass sie zu Hause immer einen Mega Vorratskeller hatten, über den sich die Leute reichlich lustig gemacht haben - als der Krieg ausgebrochen ist, hat dieser Keller sie und ihre Familie über ein Jahr lang ernährt - und da sie sehr, sehr ländlich in Polen lebten, haben sie NIE damit gerechnet, dass der Krieg bis zu ihnen kommen würde. Aber als jüdische Familie haben sie sich da sehr still verhalten und haben alle Orte, wo mehrere Menschen waren gemieden. Sie waren sehr froh, sich so lange, unabhängig von irgend jemanden über Wasser halten zu können.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2012, 20:07:41
Nein.

Mit unseren aktuellen Vorräten kommen wir über das Wochenende, aber auch nur weil wir morgen Abend bekocht werden von dem Patenonkel der Großen ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:09:47

@Christiane: So ähnlich bei uns - es musste schon der Dönermann heute kommen und uns beliefern, weil ich nix brauchbares mehr finden konnte  ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2012, 20:12:39
Ich bin da wirklich absolut tiefenentspannt, ich gehöre auch nicht zu denen, die die Lebensmittelläden leerkauft nur weil mal zwei Tage hinteinander eben dieser zu hat (Feiertage). Es ist noch niemand verhungert nur weil man mal einen Tag nicht gekocht hat und/oder man einfach ein Picknick aus allen Resten gemacht hat.

Mir widerstrebt dieses Bunkern total, es würde mich psychisch belasten und mir mehr zusetzen in den guten Zeiten als helfen in den schlechten Zeiten.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: redheart am 23. März 2012, 20:14:20
Würde ich bunkern, würde ich wohl irgendwann anfangen, meine Vorräte aufzubrauchen, damit das nicht alles einfach so rumliegt :P
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: kd74 am 23. März 2012, 20:15:29
nö!

und wenn wirklich was kommt, ich denke da an einen atomaren gau dann WILL ich das gar nicht überleben. weder im bunker oder im keller oder sonstwo. nachdem ich "die letzten kinder von schewenborn" und "die wolke" vor urzeiten gelesen habe, bin ich davon geheilt irgenwas "überleben"zu wollen.

aber mir geht es wie bettina....alles wird gut :).
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 20:15:59
Also hierher kommt nicht mal der Dönermann  s-:).

Vorstellen kann ich mir durchaus jede Menge, aber wie oben schon geschrieben verbiete ich mir das so ein Stück weit, weil ich mich da sonst glaub ich auch reinsteigern kann. Will ich aber nicht, also fang ich nicht erst an ....
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Samika am 23. März 2012, 20:19:46
Ich hätt Angst vor Plünderern :-[ Also falls wirklich irgendein Notstand ausbrechen würde und irgendwer mitbekommt, daß ich was gebunkert hab :-[
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Leofinchen am 23. März 2012, 20:19:57
Nein, für Krisenzeiten nicht. Nur wenn es im Lidl 50% mehr Inhalt bei den Spagetti und Penne gibt, decken wir uns ein. Da nehmen wir schonmal je 10 Päckchen mit. Wir essen aber auch sehr häufig Nudelgerichte.  :P
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Samika am 23. März 2012, 20:21:33
Achso, ich hab mich mal sehr damit beschäftigt und bin dabei auf die [Login or Register] gestoßen
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 20:21:53
Zitat von: Leofinchen am 23. März 2012, 20:19:57
Nein, für Krisenzeiten nicht. Nur wenn es im Lidl 50% mehr Inhalt bei den Spagetti und Penne gibt, decken wir uns ein. Da nehmen wir schonmal je 10 Päckchen mit. Wir essen aber auch sehr häufig Nudelgerichte.  :P
DAS tun wir auch! Allerdings halt für Normal- und nicht für Krisenzeiten   ;D.

@Samika  ;D :-* EDIT: Der Link ist ja  :o
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: kd74 am 23. März 2012, 20:22:57
achso und auf vorrat kaufe ich auch nix, das macht mich nervös. ich mag soviel lebensmittel nicht im haus. da bin ich so.....festgelegt.  s-:) und ev. hab ich gar keine lust darauf. und dann.....ist es abgelaufen?

die "feiertagshamsterkäufe" kann ich auch nicht nachvollziehen.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:28:50


Naja, Konserven sind eeewig haltbar - und an denen würde ich mich auch nicht vergreifen, weil ich das Zeug echt nur Essen würde, wenn die Alternative Verhungern ist  s-:)  Und für schlappe 50 EUR kann man sich schon einen beachtlichen Vorrat an Wasser und Konserven hinstellen - es wäre zu verkraften, dass dann alle paar Jahre mal zu erneuern.

Ich glaube, ich bin der Typ, dem das ein ruhiges Gefühl geben würde, was im Keller stehen zu haben. So richtig Gedanken mache ich mir darüber, seit meine Mutter letztes Jahr mal 5 Tage keinen Strom hatte - da geht ja echt NIX mehr. Dann währe ich froh, ich könnte mir auf meinem Gaskocher ne Dose Ravioli machen und den Nachbarn vielleicht auch was anbieten  :)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: redheart am 23. März 2012, 20:30:07
Ohweia, also Cornedbeef ess ich dann wirklich erst knapp vorm Umfallen ;D

Ich geh jetzt mal den Bunker suchen ;)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 20:31:58
Ravioli gehen sowieso nur kalt  :D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: redheart am 23. März 2012, 20:35:17
Ah okay, ich dachte eher an so selbst eingefrorenes Zeug.

Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:36:51

Naja red, TK ohne Strom...

ich mag da ein bisschen "geschädigt" sein, weil ich schon so manches erlebt habe, z. B. zwei Mal auch ein schlimmes Hochwasser. Aber ich sehe schon, keiner sonst kommt auf so blöde Gedanken  ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: redheart am 23. März 2012, 20:37:25
Brauchte deine eingeschneite Mutter ja nicht ;D

Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: LILA am 23. März 2012, 20:38:37
Nein, im Falle einer Katastrophe müssten wir von Schnaps und Marmelade leben.
Keine soooo schlechte Alternative.  s-:) ;D

@Coney: Hochwasser habe ich auch schon erlebt. Da schwammen Mutters Konserven durch den Keller..... :P
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:40:10


@Lila: Ja, das können die aber ab  ;)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 20:41:07
Ja, absolut :)

Allerdings habe ich jahrelang in faktischen Krisenlaendern gelebt, dazu hoch-Temperatur. Hab da einige Verhaltensmacken mitgenommen. Kaese und Wurst umgehend einfrieren,  Zucker nur im Kuehlschrank.

Gefuehlte 5 kg Trocken-Huelsenfruechte (Linsen, Kichererbsen), an die 40 Konserven, ca. 4 kg Pasta,  40 l Trinkwasser, Gas und Benzin/Diesel gebunkert. Schon eher krass, und in Deutschland sicher nicht so ganz notwendig.

Ist in mir drin, nach all der Zeit. Wir kaemen mit den eingefrorenen, tiefgefrorenen und Konserven-Reserven mindestens ueber 7 Wochen, eher laenger.

LG
Anja

P.S. Ich finde es nur realistisch und auch lobenswert, dass Du Dir die Gedanken machst, aber wohnhaft in Deutschland - wuerd ich das wohl weniger. Aber, es ist jetzt in mir drin.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Pico am 23. März 2012, 20:43:59
Also ich habe auch schon mal daran gedacht...aber wieder verworfen...aber mehr aus dem Grund,weil ich es wohl irgendwann aufgegessen habe und dann nicht wieder neu gekauft habe und wenn dann wirklich mal Krise angesagt ist,nichts da wäre außer ein Gaskocher und die Stromheizung oder was auch immer...aber nix zu essen und zu trinken...
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 20:44:14
Das wollte ich gerade fragen, Anja, ob das nicht wirklich sehr abhängig davon ist, wo man wohnt. Und das beziehe ich sogar auch auf Deutschland. Hier bei uns, also direkt da, wo wir wohnen, da ist kein Wasser. Also nur in Kanälen und wir wohnen auf nem Hügel, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann hier in Ostfriesland. Aber z.B. Überschwemmung ist hier quasi ausgeschlossen. Es sei denn der Meeresspiegel steigt und wir sind ganz weg. Dann möchte ich aber auch nicht im Keller sitzen, den wir nicht mal haben.

Ganz ehrlich, nachvollziehen kann ich die Gedanken schon, aber im Augenblick hätte ich sogar ein Problem, WO ich das überhaupt lagern soll.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. März 2012, 20:45:48
@LILA
Der Schnaps würde die Situation aber auf jeden Fall auflockern ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 20:47:11
Naja, ich hab riesige leer stehende Kellerräume, das tut also keinem weh, wenn da was steht...

Ich frage mich eben, ob es wirklich so total abwegig ist, dass hier mal was "ungeplantes" geschieht, sei es umwelttechnisch oder auch andere Dinge. Ich meine Toulouse - das ist Frankreich, da rennt plötzlich ein Irrer rum und knallt Leute ab. Ich wüsste aber ganz sicher, dass ich das Haus nicht mehr verlassen würde mit meinen Kindern, wenn hier so Kerl rumlaufen würde.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: jewa am 23. März 2012, 20:51:58
Also mal ganz ehrlich, so "abwegig" halte ich das ganze nicht, zumal ich auch letzthin erst den Bericht vom Bund der Energieverbraucher dazu gelesen hab (leider grad nicht greifbar), aber hier ist es ähnlich dargelegt:

http://www.schurwald-solar.de/Stromausfall_lange/stromausfall_lange.html

Letztendlich bringen da Konserven auch wenig, weil ja "alles" zusammenbricht, aber ein wenig "aufhalten" kann man sich schon.

Und nein, ich hab noch nichts gebunkert, aber irgendwie will ich es mir für die nahe Zukunft zu Herzen nehmen, in der Hoffnung das es wie die Versicherungen wirkt (hat man vorgesorgt, braucht man es nicht)...
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 21:02:23
Coney, aber manche Sachen - Pasta, Reis - werden nach Monaten echt muffig, ungeniessbar. Also, wenn es keinen wirklich realistischen Grund gibt fuer Vorrathaltung, eher Perlen in den Muell, leider.

Aber wie gesagt, die Denke finde ich nachvollziehbar, da ich in Laendern lebte, die genau diese versorgungsbedrohlichen Szenarien letzlich bewiesen haben.

Nur: sollte kein Pausewangsches "Letzte Kinder von Schewenborn"-Szenorio eintreten, ist das in der 1. Welt = Deutschland uebersteuert. Erst recht, nachdem heutzutage weder kalter Krieg noch sonstwas eine faktische Bedrohung fuer Mitteleuropa darstellen.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Nipa am 23. März 2012, 21:19:37
Mir geht es wie schon geschrieben: Manches möchte ich nicht überleben.
Und für alles andere habe ich meine Mastercard ;)
Naja, wir leben in einem Ballungsraum mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten. Da muss schon enorm was passieren. Und unsere normalen Vorräte bringen uns über 1 - 2 Wochen ohne dass wir hungern müssen.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 21:20:33
@Anja: Ich tendiere ja auch eher zu Konserven, die man notfalls sogar kalt essen kann  ;) Da wird nix muffig, es hält ewig, ist billig und bedarf keiner Pflege.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: jen58 am 23. März 2012, 21:22:13
Ich habe auch schon darüber nachgedacht.

Ich wohne auf dem Land und muss auf jeden Fall fahren, wenn ich einkaufen will.

Wenn da wirklich was wäre, Schneesturm oder was weiß ich, dann wären wir aufgeschmissen...

Hatte an viel stilles Wasser, Getränke allgemein und Konserven usw. gedacht.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: jen58 am 23. März 2012, 21:26:58
ehrlich gesagt mach ich mir schon ein bisschen gedanken über den 21.12...

Laut Nostradamus soll ja folgendes passieren:

Befasst man sich mit den Prophezeiungen des Nostradamus (1503-1566), stößt man unweigerlich auf Quatrains, die die Befürchtungen bzw. Prognosen der Wissenschaftler eindeutig bestätigen. Die vierzeiligen Verse in den Nostradamus-Prophezeiungen wurden in poetischer Gedichtform als Reime verfasst. Analysen der Nostradamus-Centurien haben ergeben, dass Nostradamus für die Zeit zwischen 2003 und 2022 einen Klimacrash angekündigt hat. Um das Jahr 2012 hat er den dritten und letzten Weltkrieg prophezeit. Danach soll der absolute Weltfrieden eintreten. Es sollen in naher Zukunft große kosmische Umwälzungen stattfinden, die sich katastrophal aber zugleich auch heilend auf unseren Planeten auswirken werden. Die Erde wird taumeln und kippen, die Pole werden schmelzen, große Überschwemmungen in der Sahara und große Hitze- und Dürrekatastrophen in Südeuropa und Regenwaldgebieten werden stattfinden. Es kommt weltweit zu geographischen Veränderungen. Der Rhein wird bei Köln seinen Flusslauf verändern, in Italien entstehen neue Seen, Sizilien, das Gebiet um Marseille und Großbritannien versinken im Meer ... So z.B. prophezeit Nostradamus in seinem Vierzeiler VI.5:

    "So große Hungersnot durch die pesttragende Welle, Durch langandauernden Regen am weiten arktischen Pol, Samatobryn 100 Orte der Halbkugel werden gesetzlos und frei von Politik leben."


Und wenn man sich alles mal so durchliest ist das bei der momentanen Welt und wie es auf der Welt zugeht ja auch nicht ganz abwegig, dass sowas passieren könnte..

Also Coney, gehen wir einkaufen  :-* :-*
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 21:37:05
@Jen: Da halte ich mich doch an den absoluten Weltfrieden und freu mich  :D

Ich denke, dass sich gehörig was tun wird, aber ob wir dafür Notfallrationen brauchen werden .....?
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 21:38:31
@Jen: Die Bibel gibt ähnliche Prophezeiungen für die heutige Zeit - dann gibt es da noch den Maja-Kalender... ein Stichwort ist auch das große Bienensterben...

Ob man was drauf geben kann, das will ich nicht beurteilen, aber in jedem Fall ist es so, dass ich mich in Deutschland nicht total sicher und unantastbar fühle - ich kann mir durchaus vorstellen, dass global gesehen auch auf die großen Wirtschaftsmächte härtere Zeiten zukommen (das hat jetzt aber nichts mit meinem Vorräten im Keller zu tun  ;) ).
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Filigrana am 23. März 2012, 21:41:10
Nein, großartig Vorräte haben wir nicht.

@ coney
Wenn du viel Platz hast in deinem Keller solltest du vllt darüber nachdenken Salz zu lagern. Das kann in Krisenzeit, wo z.B. das Geld nichts mehr wert ist, ein sehr gutes Tauschmittel sein. Und das kann man auf ewig lagern.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Nipa am 23. März 2012, 21:54:58
Aber wenn die Welt untergeht (und einige der Vorhersagungen haben wir doch die letzten Jahre bereits erlebt wenn man genau hinschaut) ist halt die Frage: Was bringen mir die Vorräte im Keller???
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Sisam am 23. März 2012, 21:58:12
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich bin da echt geschädigt: Ich habe sowohl die Speisekammern zweier verstorbenen Omas und den Vorratskeller meiner Schwiegermutter ausgeräumt.
Alle drei diesbezüglich kriegsgeschädigt, Vorräte gehortet, Unmengen an längst abgelaufenen Lebensmitteln (und mit längst meine ich nicht ein Jahr) ... :-\

Ne, ich liebe frische Lebensmittel und meine Vorräte bleiben überschaubar.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 21:59:16
Maya, Nostradamus.... ich bin fuer vieles zu haben conspiracy-maessig, aber hierzu faellt mir nur ein:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilder.rofl.to%2Fmedia%2Fdata%2Fpic-d834ef50afb82cbc83ac3442ee9da7c1-middle.jpg&hash=63aebf93395be14d3b6ff7c437a736bed67abf9c)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 21:59:58
ich hoffe ja, dass die ganzen prophezeiungen quatsch sind.   ;)

aber ich sehe es ähnlich wie nipa. wenn wirklich etwas ganz gewaltig schreckliches passiert, dann nützen mir vorräte auch nix.  :-\

meine gefriere ist schon immer voll. und ich hab auch immer nudeln, reis und so sachen auf vorrat. auch eingekochtes kompott und gläserweise marmelade. aber wir sind so eine große familie, länger als 2-3 wochen würden wir wohl nicht hinkommen. (mit marmelade schon, aber davon kann man sich ja nicht ausschließlich ernähren)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 22:07:10
Naja, ich hatte ja geschrieben, wenn's ganz dicke kommt, bringt meine Konserve nix ;-) Aber für die kleinere, überlebbare Krise, wie einen längeren Stromausfall oder so kann man sich ja rüsten.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 22:10:44
Das stimmt. Das hab ich sogar letztens in irgendeinem Bericht im Tv gesehen, dass man wenigstens etwas zu Hause haben sollte. Unter anderem war Wasser wichtig, Konserven, die man im Notfall auch kalt essen kann und Milch.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Janny am 23. März 2012, 22:11:17
Zitat von: Nipa am 23. März 2012, 21:54:58
Aber wenn die Welt untergeht (und einige der Vorhersagungen haben wir doch die letzten Jahre bereits erlebt wenn man genau hinschaut) ist halt die Frage: Was bringen mir die Vorräte im Keller???

Du gehst nicht hungrig von dieser Welt !!

Wir haben ja nicht mal einen Keller geschweige denn einen Vorratsraum ... also nichts mit hamstern
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. März 2012, 22:12:37
ich hoffe,ja, dass ich MITTEN drin steh, sollte mal die große Atombombe auf Europa fliegen  :-*

Zum Thema: ein paar Tage kommen wir aus, mehr ist nicht nötig. de Natur liefert uns alles, was wir brauchen, man muss nur wissen, wie.
Im Winter Nüsse, Zapfen und kleine Tiere, im Sommer allerhand anderes Zeug.
Ja, ich denke davon kommt man besser weg als von zu vielen Vorräten.

Was gerade an einem Bunker bedacht werden muss ist, dass es regelmäßig ausgetauscht werden muss. Die Konserven nicht, aber Reis, Nudeln usw...

was wir genug da haben um 1-2 Wochen zu überleben (nicht gut leben,aber überleben) sind Fett und Nudeln/Reis. das beides liefer alles,was man zum überleben braucht.

An Jahrelange Krisen glaube ich weniger, eher an kurze Zusammenbrüche, die kann man gut überstehen. Käme es auf Dauer hart wurde ich Anfängen Hasen zu züchten....das geht schnell und ich kann Nachbarn usw mit versorgen.

Gasherd haben wir tatsächlich vom Campen aber man kann Essen auch über Feuer zubereiten...Nein, ich habe keine allzu große Sorge. wir wurden wohl in den Wald gehen, wenn es ganz extrem käme und kurzzeitkriesen übersteht man sowieso irgendwie...
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Nipa am 23. März 2012, 22:15:17
@Scarlet: Respekt. Ich sehe mich noch nicht als Eichhörnchenjäger und Hasenzüchter.
Und in unseren Wäldern hier, da wirds mit Nüssen und Co. auch nicht grad ergiebig...
Aber es ist eine Möglichkeit....

@Janny: Naja, hungrig gehst dann doch... weil Du wirst ja erst mal alles essen und dann fängt das verhungern an...

@Coney: Denkst Du auch an Kerzen + Co.?

Aber bei längerem Stromausfall: Was machen wir denn dann ohne EO?
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Bettina am 23. März 2012, 22:17:30
Zitat von: Nipa am 23. März 2012, 22:15:17
Aber bei längerem Stromausfall: Was machen wir denn dann ohne EO?

Trotzdem überleben  ;)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. März 2012, 22:19:02
@Nipa: noch sehe ich mich auch nicht als Eichhornchenjäger aber es geht ja um Kriesen  ;D
Und ja, ihr mögt darüber lachen,aber wir besitzen 3 Bücher über das Versorgen im Wald (kein Survival-Abenteuer-Kram, sondern ernsthaftes Zeug).

Kochmethoden, welche Pflanzen essbar sind, wie man Tiere fängt und nutzt.....usw...

Eicheln z.B. Sind essbar, sowie Bucheckern(die sind sogar richtig lecker!)

Hasen her zu tun um sie m Falle des Fällen zu züchten haben wir schon überlegt....Meine Oma hat einen kleinen Hof, 100% selbstversorgertauglich....das wäre auch noch eine Möglichkeit für die Langzeitkriese
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 22:19:23
Zitat von: Nipa am 23. März 2012, 22:15:17

Aber bei längerem Stromausfall: Was machen wir denn dann ohne EO?

Babys  8)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 23. März 2012, 22:22:42
@Nipa: also ich hab tatsächlich einige Pakete Kerzen und Streichhölzer auf Vorrat, Knicklichter, ein paar Taschenlampen und einen kleinen Vorrat dazu passende Batterien. Weil einen Stromausfall kann man ja echt immer mal haben.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: lotte81 am 23. März 2012, 22:25:29
Was mich davon abhalten würde ist die Logistik...also ständig verbrauchen und neu füllen...sonst ist nachher alles schlecht, wenn in 15 Jahren der Fall eintritt, dass man es braucht....
Kerzen haben wir allerdings dank des schwedischen Möbelhauses genug für 10 Jahre  ;D

Drüber nachgedacht habe ich aber schon, muss ich zugeben....
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 22:26:58
Stromausfall? Stundenweise JEDEN Tag hier, baby. NICHTS geht mehr. Mikro, Wasserkocher etc.. Null.

Zur Unterhaltung? All die langen Stunden ohne TV und Anlage?
Lesen mit  Teelichtern oder Reader-Beleuchtung, in sich gehen.... den stoerungsauffaelligen und wartungsintensiven   Generator im Dunkeln mit Diesel auffuellen. All die faktischen Probleme, die man hier und dort - aber ganz sicher  nicht in Deutschland - hat.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Janny am 23. März 2012, 22:30:24
Erinnert mich grad an ne Frage bei Familien Duell :

Was machen sie wenn der fernseher kaputt geht ?

DVD gucken *loool*
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 22:31:23
ganz ehrlich? wir sind hier sowas ja echt nicht gewöhnt. wir hatten mal stromausfall, ich weiß nicht mal mehr warum, einen halben tag. und es war so nervig! alles, was man mal schnell machen will - eben teewasser zB - ist mit denken verbunden. nix mit mal schnell wasserkocher anmachen usw.... s-:)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. März 2012, 22:32:06
Zitat von: Janny™ am 23. März 2012, 22:30:24
Erinnert mich grad an ne Frage bei Familien Duell :

Was machen sie wenn der fernseher kaputt geht ?

DVD gucken *loool*

Hahahahaha!
gabs zu Zeiten von Familienduell schon DVDs!?  S:D ;D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 22:32:14
Beispiel Stromausfall in 'zivisilierten Gegenden'

Blackout damals in NY (und in weiten Teilen Ontarios/Kanda, das war nur keine Schlagzeile ggueber NYC): wir sassen batterie- und kerzengesaettigt auf der Veranda. Eis ohne Ende fuer den Kuehlschrank, da Quebec (unabhaengig von dem blackout) 3 km entfernt war. Hatten Superfruehstueck auf dem Gasgrill mit Omelettepfanne. Radio mit Batterien fuer den Infofluss parat.

Meine beste Freundin, 26. Stock Manhattan. Kein Strom mehr fuer Wasserpumpe = WC. Da faengst an. NICHTS ging. Aufzug nicht. 26!! Stockwerke.. Die waren total gearsch*t, wir hatten ein Camping-WE im eigenen haus.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Honey am 23. März 2012, 22:36:56
Ach Gott, Stromausfall.... haaach ja... an dieser Stelle moechte ich Great Falls, Montana herzlich gruessen. S:D
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Nipa am 23. März 2012, 22:39:12
Naja, für ein Wochenende lutsch ich auch mal angetauten Brokkoli und ernähre mich sonst von Schokolade, Gummibärchen und Apfelmus. Aber länger geht das ja nicht...

@Scarlet: Ich lach da nicht - nur mein Mann und ich wären kaum in der Lage unsere Familie so zu ernähren. Wir sind schon froh wenn wir Eiche + Birke erkennen...
Und den Hasen zu schlachten... also da müsste es schon wirklich arg stehen und um meine Kinder gehen dass ich die Hasen die ich vorher streichel umbringe.
Ja, wenn ich selbst schlachten müsste wäre ich wohl Vegetarier....
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 22:39:44
@Jen: greets back ;D habt Ihr wenigstens ein genset? Ohne ist es schwer, aber machbar...
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Janny am 23. März 2012, 22:40:34
Zitat von: scarlet_rose am 23. März 2012, 22:32:06
Zitat von: Janny™ am 23. März 2012, 22:30:24
Erinnert mich grad an ne Frage bei Familien Duell :

Was machen sie wenn der fernseher kaputt geht ?

DVD gucken *loool*

Hahahahaha!
gabs zu Zeiten von Familienduell schon DVDs!?  S:D ;D

Mag sein das die VHS gesagt hat . Aber irgendwie sone dumme Antwort gab es da mal ....
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Honey am 23. März 2012, 22:41:10
Anja, nein, wir hatten nie eines. Immer nur Kerzchen. 8)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 22:44:11
Leute: Ihr seid dann echt total im Dunkeln. Schlimmer noch: mir haben diverse Ueberspannungen hier und dort IT-equipment im Wert von Tausenden Euro durchgebrannt. Den Frustfaktor wuensch ich keinem. Wir in der BRD NIE so passieren. ALso: easy.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: A.n.j.a am 23. März 2012, 22:46:01
Kerzchen :-* so suess wie Du :)
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 22:49:07
stelle ich mir auch wirklich sehr anstrengend vor. früher inner DDR hatten wie das öfter mal mit stromausfall und so. aus meiner kinderzeit ist es mir ein wenig in erinnerung. aber natürlich lange nicht so schlimm. gekocht wurde mit gas, also kochen ging. und soooo oft kam es ja auch nicht vor.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: liadan am 24. März 2012, 07:25:45
Nein haben wir nicht. Weil ich einfach davon ausgehe, das wir, aufgrund der Tatsache, das wir in Deutschland leben, erstmal von gewissen Kathastrophen "verschont" bleiben.
Sollte doch was schlimmes passieren vertraue ich auf den gut organisierten Katastrophenschutz den es hier gibt, ebenso auf die Hilfe von nicht betroffenen Nachbarländern. So wie wir es ja auch machen wenn in anderen Ländern schlimme Dinge passieren.

Der Supergau, des Einschlages einer Atombombe, da werden uns Vorräte auch nichts nutzen. Da hoffe ich dann eben das ich mitten drin bin und gleich vom Erdboden wegradiert werde.

Stromausfall, keine Ahnung ich denke einige Tage geht das sicher (mein Mann hatte in seiner Jugend mal drei Monate keinen Strom, er hat es auch überlebt, man man muss sich eben nur zu helfen wissen). Das ist sicher nur Gewöhnungssache man wird nicht gleich sterben wenn der Strom weg ist. Allerdings muss man dann eben Glück haben das man in den Einkaufsläden noch Konserven bekommt wenn dann alle losstürmen um einzukaufen. Viel schlimmer wäre es, wenn  man kein Wasser mehr hat.

Wasser, solange man noch Wasser aus der Leitung hat, dieses nicht verseucht ist durch eine Katastrophe, kann man sicher auch dieses nutzen. Erinnere mich noch an einen besonders heißen Sommer, da waren hier in den Läden die Wasservorräte aufgebraucht, da haben die Leute gekauft als gäbe es kein morgen mehr. Der Einzelhandel ist kaum nachgekommen.

Wenn wirklich eine so schwere Katastrophe ausbricht, wird die Panik ausbrechen, Plündereien der Läden und der Privathäuser sehe ich da, da begibt man sich eher in Gefahr wenn bekannt ist, das man massige Vorräte im Keller hat.

Diese Hamsterkäufe zu den Feiertagen verstehe ich ohnehin nicht, man könnte meine das die Leute in den paar Tagen verhungern.

Vieles ist für uns einfach selbstverständlich (leider, oder Gott sei Dank, keine Ahnung), in der Not isst man sicher auch mal abgelaufene Lebensmittel, die man heute einfach wegwirft obwohl da meist noch gar nichts dran ist und lediglich das Mindeshaltbarkeits Datum abgelaufen ist, weil man es sich eben leisten kann. 

Da es uns einfach zu gut geht, im Gegensatz zu anderen Landstrichen auf unserer Erde, weiß ich auch nicht ob es fahrlässig ist davon auszugehen das schon nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit das wir hier von einer Naturkatastrophe heimgesucht weden sehe ich als eher gering an.

Bisher habe ich einfach noch keine Notwendigkeit gesehen Hamsterkäufe zu tätigen. Dazu fühle ich mich einfach hier in Deutschland zu sicher. Naiv ich weiß.  ;)



Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Once am 24. März 2012, 09:03:04
Wow Anja, da hast Du Dir aber was angesammelt und sogar kalkuliert wie lange Du damit auskommen würdest. Genial!

Also ich persönlich habe keinen Vorrat, da keinen Keller  ;D Aber würde ich meine eigenen vier Wände haben und entsprechend Platz, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Ich bin da auch ganz bei jewa.

@Bettina, liadan & alle Deutschlandfans: Wir wohnen hier nicht gerade in einem Gebiet, das vor Krisen aller Art gefeit ist. Ich glaube eher, wir sind verwöhnt von dem Wohlstand und der Kriegsfreiheit der letzten 70 Jahre, dass wir uns plötzlich eintretende Krisensituationen gar nicht mehr erdenken können.

Unser Netz an Atomkraftwerken ist verhältnismäßig dicht besiedelt. Gerade im Nordwesten (damn you, Ossis!  ;D) möchte ich hier bei einem möglichen Tsunami (@Bettina - auch die Nordseekpste ist Tsunamigefährdet) nicht direkt an den AKW's Stade oder Unterweser wohnen (beispielsweise). Die sind ohnehin schon störfällig. Bei einem längeren Stromausfall durch Tsunami: Prost Mahlzeit, sag ich nur. Ganz egal ob stillgelegt oder nicht.

Des Weiteren finde ich einen atomaren Krieg eher unwahrscheinlich. Einen Terroranschlag auf ein AKW  (wahrscheinlich bevorzugt im Agglomerationsraum Ruhrgebiet - da da die größte Bevölkerungsdichte aufzuweisen ist) oder ein Endlager in Deutschland, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Terroranschlag auf ein AKW (hoffentlich bleibts in Frankreich - die legens ja noch mehr drauf an) begangen wird. Ja und ob man diese Vorfälle dann überleben WILL oder nicht ist auch noch mal eine nette Frage. Kann man sich ja dummerweise nicht immer aussuchen, oder wird dann der familieninterne Suizid eingeführt?

@Bettina: das karge Ödland Ostfrieslands ist früher oder später dem Untergang geweiht. Davon kannst Du mal ausgehen. Zwar langsam, aber stetig. Wenn auch nicht in den nächsten 20 Jahren.
Aber ich hab zufällig gerade gestern die Sturmflutchronik der letzten zwei Jahrhunderte dieses Gebiets recherchiert und kann nur sagen: ich würd mein Haus auf Stelzen bauen. Keller & Bunker also besser immer weit über dem Nullpunkt anlegen  ;D

Nachtrag @Conny: Ganz vergessen. Also ich empfinde Dein Vorgehen nicht als naiv oder "bescheuert". Ganz im Gegenteil. Statistisch gesehen bist Du auch nicht die einzige die darüber nachdenkt zu hamstern. Die Nachfrage an Konserven, Kanistern und ähnlichen Utensilien ist seit der Wirtschaftskrise um ein Weites gestiegen.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 24. März 2012, 09:42:48


@Once: Da wir quasi in unmittelbarer Nähe zu einem Kraftwerk wohnen, hätten wir wohl im FFalle eines Anschlages (den ich für möglich halte!) schlechte Karten. Aber meinungstechnisch bin ich da bei Dir - ich halte es eher für Glück, dass es bei uns noch keinerlei terroristisch orientierte Anschläge gab. Frankreich, Spanien, USA, alle waren sie schon dran... Deutschland hat bei so vielen Kriegen (nichts anderes ist es in Afghanistan) und "Friedenseinsätzen" die Finger im Spiel, das schürt Hass.

Ich denke aber z. B. auch an eine Inflation - wenn mein Geld nichts mehr wert ist, freu ich mich eher über die Dose im Keller.

Und wir sind so sehr abhängig von anderen, was Energie (Öl, Gas...) angeht. Man stelle sich vor, wir bekämen - aus welchen Gründen auch immer - kein Öl mehr. Da läge aber alles ganz schön brach, weil dann kommt kein Megatrailer mehr, der den Aldi um die Ecke beliefert.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: scarlet_rose am 24. März 2012, 09:48:00
Coney ich muss dazu sagen den Grundgedanken finde ich auch nicht dumm, sondern ganz gut, es wird sogar empfohlen, es gibt doch sogar eine vom Staat herausgegebene Liste darüber...

wir haben uns eben auch schn Gedanken darüber gemacht und sind dabei verblieben, dass wir kurzzeitige Kriesen überstehen und Langzeitvergleich anders meisten wollen und werden als mit Konserven,die dann vielleicht abgelaufen sind.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Schwiegermutter z.b. Tatsächlich einen Kriesenkeller hat und dort für alle das wichtigste hat, nicht nur für sich, sondern auch für uns mitbunkert.
Auch haben wir mehrere Gärten zur Verfügung, einen mit gemauertem Haus, das uns auch recht Kriesensicher erscheint. Inkl. Quelle....

Geanken darüber gemacht haben wir also, aber eben zu dem Schluss gekommen,Maß wir anderweitig überstehen als mit Bunker-Lebensmitteln?

Ich möchte z.b. Kein Öl oder Gas gebunkert haben, Gas macht mir Angst....aber Holz gibt es ausreichend um sich damit zu wärmen und damit zu kochen. Wir müssten dann halt aus der Wohnung raus aber das geht schon irgendwie....

Was mich da am meisten beunruhigen würde ist die Zahl an Schusswaffen im Privatbesitz....wenn da jemand mitbekommt, dassicherlich alles hab, dann kann Nachbar XY mich direkt mal beiseite schaffen...
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Zora0905 am 24. März 2012, 09:51:27
Zitat von: ~Netti~ am 23. März 2012, 22:19:23
Zitat von: Nipa am 23. März 2012, 22:15:17

Aber bei längerem Stromausfall: Was machen wir denn dann ohne EO?

Babys  8)

;D ;D ;D

Und diejenigen ohne Mann??  :o


Wir haben hier keinerlei Vorräte... höchtens für zwei, drei Tage... habe da irgendwie gar keine Lust drauf, mir die Schränke vollzupacken, auch wenns vielleicht sinnvoll wäre.... aber ich bin ich der Hinsicht mal ganz einfach optimistisch... uns passiert schon nix ^^
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Coney am 24. März 2012, 09:55:57
@scarlet: Ich denke auch nicht an eine Notreserve in ganz großer Menge. Eher so eine Rückversicherung, Konserven die man auch mitnehmen kann, wenn man mal schnell weg muss (ich bin da glaub ich wirklich vorgeschädigt, aber in meiner Familie gibt es auch Flüchtlinge, das sind so schreckliche Schicksale)... Wenn mal mit Menschen spricht, die sowas mitgemacht haben, dann wird man erfahren, dass die auch NIE und nimmer mit so etwas gerechnet haben. Deutschland war schon ein blühendes Land, als der erste Weltkrieg ausbrach, ich weiß nicht - wir haben schon so lange Frieden, ich halte es halt nicht für total ausgeschlossen, dass es mal wieder anders wird.

Konserven sind ja nicht teuer, man muss halt darauf achten, die alle paar Jahre mal auszutauschen. Wobei meine Schwiegeroma, die hatte auch einen sehr ausgedehnten Vorratskeller, da waren Konserven, die waren bis zu 20 Jahre abgelaufen  :P  und wir haben probeweise einfach mal ein paar aufgemacht - da waren welche dabei, die waren 10 Jahre abgelaufen, rochen und sahen einwandfrei aus. Ich bin mir sicher: Hätte ich echten Hunger, ich hätte das gegessen!

Ich bin kein Jäger, also ich hätte im Verhungernsfall zwar keine Skrupel, ein Tier zu schlachten, aber ich wüsste nicht wie - und muss es auch erstmal kriegen. Einen Garten anlegen und essbares sammeln, das könnte ich - aber im Winter sieht es da auch mager aus. Klar sind Konserven nichts, um sich langfristig zu versorgen, aber eben so eine kleine "Rücklage" falls es mal wirklich nichts anderes gibt.
Titel: Antw:Habt ihr Vorräte für Krisenzeiten?
Beitrag von: Meph am 24. März 2012, 10:36:12
Wir haben keine großen Vorräte, aber rüsten aktuell den Garten auf, dass wir uns streckenweise selbst(mit)versorgen können...  Dass das nicht ausreichend mit Gemüse und co klappt wissen wir natürlich, auch, dass es nicht auf Bestellung fertig ist ;)
Aber wir haben hier einen Brunnen mit elektrischer Pumpe, da kann aber problemlos eine handpumpe mit betrieben werden. Wir haben einen Grill, der auch mit Normalholz betreibbar ist und planen aktuell noch einen kleinen Steinbackofen zu bauen.
Wir wohnen direkt am Wald und wissen wie Scarlet was wir davon wie nutzbar machen können.

Obwohl wir hier sehr idyllisch leben hab ich doch auch im Hinterkopf, dass wir mitten in einer militärisch strategisch wichtigen Gegend leben und damit nicht Terroranschlagssicher sind. 400 meter weiter beginnt einer der größten deutschen Truppenübungsplätze und ein großer Natostandort ist auch keine 30 km entfernt....

So und nun geh ich gleich mein Hochbeet weiter anlegen, das Kartoffelbeet umgraben und dank dieses threads glaube ich ich brauch auch noch eine Ecke um Weizen zu sähen :D  (das mach ich übrigens doch in allererster Linie damit, dass die Kinder sehen, woher etwas kommt und eben nicht im Supermarkt produziert wird)