Habt ihr Schulden?

Begonnen von Samson, 28. Februar 2013, 14:57:11

« vorheriges - nächstes »

Habt ihr Schulden (ausgenommen Finanzierung von Wohneigentum)

Nein
Ja, Konsumschulden (Versandhäuser,...)
Ja, Autokredit
anderes (evt. erklären)

Samson

Ich habe gestern mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte, dass wir (mein Mann und ich) schon fast eine Ausnahme in Deutschland sind, weil wir keinerlei Schulden haben.

Stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen und bin auf das Ergebnis der Umfrage gespannt.

Ich habe die Finanzierung von Wohneigentum rausgenommen, weil meine Freundin und ich uns da einig waren, dass das ja im Grunde "gute Schulden" sind.

Törtchen

Aber es sind trotz allem Schulden :)

Wir haben " Schulden" durch das meisterbafög ( beide) lg

scarlet_rose

BAföG  ;)

Wieso nimmst du Immobilienfinanzierung raus? Es ist genauso eine Finanzierung, wie jede andere auch...Eine Finanzierung für einen fernsehr ist ja insofern auch "positiv" für den, der den TV will und er hat auch etwas vom Kredit. Klar, in anderem maße, aber wenn Schulden, dann müssen alle Schulden gleichwertig behandelt werden  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Samson

Ja, das sind auch Schulden. Ich habe sie trotzdem mal rausgelassen.

Wir haben übrigens kein Eigentum. Wir wohnen zur Miete.
Ich habe das also nicht rausgelassen um "meinen Ausgangspunkt zu beschönigen", falls man das meinen könnte.

Ich finde z. B. die Finanzierung von einem Haus oder einer Wohnung ist ja schon auch sowas wie Altersvorsorge.
Wenn in dieser Finanzierung nun aber auch noch z. B. eine neue Küche oder neue Möbel mit drin sind, dann ist da zumindest ein Teil von auch Konsumschulden.

scarlet_rose

Dann hab ich keine Schulden, denn mein BAföG ist ja auch so etwas wie Altersvorsorge  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

#5
+

Sweety

Sicher haben wir Schulden. Wir haben unsere Wohnungseinrichtung auf einen Schlag komplett neu gekauft und nicht im Traum dran gedacht, diesen großen Batzen auf einmal vom Konto zu nehmen.

Samson

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2013, 15:11:27
Dann hab ich keine Schulden, denn mein BAföG ist ja auch so etwas wie Altersvorsorge  ;D

Stimmt  ;D

Mondlaus

Ne, ich hab keine Schulden. Ich habe aber auch das Glück, ein Haus geschenkt bekommen zu haben, völlig abbezahlt. D.h. ich werde wohl auch nie einen Immobilienkredit haben.

Ich hatte noch nie für irgendetwas einen Kredit oder ein Darlehen, auch nicht fürs Studium. Wobei auch hier habe ich das Glück, dass meine Eltern viel verdient haben und mich mit mehr als dem Grundbedarf unterstützt haben. Auch solche Sachen wie Führerschein, Auto, etc wurden bezahlt. Also dass ich keine Schulden habe, ist nicht so sehr mein eigener "Verdienst", sondern das Resultat davon, dass ich gute Startbedingungen hatte.

Ich bin vom Typ her nicht so, dass ich mich mit Schulden wohl fühlen könnte, ich hätte da schlaflose Nächte. Ich bekomme schon Ausschlag, wenn mein Konto sich mal irgendwie dem Dispo nähert  ;D

Kind 2011
Kind 2014
...

Once

#9
+

Schildi

keine Schulden. Jaaaaay!
Die kommen aber sicher irgendwann noch. ;D

redheart

Nein, ausser die noch nicht eingetroffene Kreditkartenabrechnung ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Honigbluete

Wir haben ausser dem Kredit fürs Haus keine Schulden. Und wir haben auch erst einmal etwas über Finanzierung gekauft, das ist aber schon längst abbezahlt. Wir gelten damit auch als Exoten...

Eileen

Nur unseren Autokredit...wenn der in ca. 2 Jahren abbezahlt ist, sind wir schuldenfrei.

Konsumschulden machen wir keine...wenn kein Geld da ist gibt es keinen neuen 5.000 € Fernseher.  ;D
Nein im Ernst, wir haben Geld auf der Kante für eventuelle Reparaturen oder Neuanschaffungen im Fall der Fälle, wie z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, TV, Computer.

Wohneigentum haben wir keines.

Melalala

Wir haben Konsumschulden (Kredit für Renovierung und Einrichtung etc.). Sehr viel ist es aber nicht und ich hoffe, es bald abgezahlt zu haben. Sobald ich wieder arbeite wird die Rate hochgeschraubt. :)

Milka

Zitat von: Honigbluete am 28. Februar 2013, 15:34:15
Wir haben ausser dem Kredit fürs Haus keine Schulden.

unterschreib  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Muse

Mein Mann hat Bafög Schulden, aber sonst sind wir schuldenfrei  :)

Sonne1978

Jetzt nicht mehr - Eigentum erfolgreich verkauft *yeah*

Hatte aber als junge Erwachsene starke Geldprobleme (wenig Einkommen und viel ausgegeben). Bei 8000 EUR Dispo hab' ich die Notbremse gezogen, Kredit aufgenommen und brav abbezahlt. Was war ich damals dankbar, als das endlich alles abbezahlt war. Sowas will ich nie mehr erleben, von daher schaue ich schon aufs Geld. Ich mag' auch nichts "auf Pump" kaufen, weil ich Angst habe, dass ich irgendwann den Überblick verliere.

Wechselflügler


maike

Meine Autofinanzierung läuft noch ein paar Monate, aber da ich diese Restschulden auch sofort komplett bezahlen könnte und wir es nur wegen der äußerst günstigen Finanzierung noch so laufen lassen, sehe ich das nicht als Schulden.

Sonst haben wir keine Schulden.

Früher, als wir noch in einer anderen Einkommenssituation war, haben wir 2 oder 3 mal Dinge auf Raten gekauft, aber nie mit einem guten Gefühl.
Deswegen schauen wir jetzt, dass wir, wenn wir uns etwas leisten wollen, das Geld ersparen und dann wird gekauft.

Ab nächstem Jahr haben wir aber dann richtig viele Schulden, denn ich sehe Schulden für Immobilien auch als "echte" Schulden und ja, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht so viel Geld aufzunehmen, aber nun ja, geht leider nicht anders.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

☆Schatzi☆

LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

nicky

Wir finanzieren noch bis September unser Auto. Ansonsten haben wir momentan auch nichts anderes laufen. Aber wir lehnen das nicht grundsätzlich ab.
Zum Beispiel hatten wir auch unsere Kamera oder unseren TV zu 0% finanziert oder unsere Handys monatlich abgezahlt.
Wenn wir hoffentlich endlich mal Glück haben und eine neue Wohnung finden dann steht bestimmt auch die ein oder andere Neuanschaffung an und ich kann mir gut vorstellen das dann auch zu finanzieren statt alles mit einmal zu zahlen.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






guest1707

Ein Autokredeit und ein Haus... das war es. :) Und ich bin froh wenn das Auto entweder dieses oder nächstes Jahr dann durch Sondertilgung bezahlt ist. :)
Das Haus brauch noch ein paar Jährchen mehr. Aber das wird auch immer weniger. :)


Nachtvogel

nee, aber bald :P

aber da es sich um Hausbaukredit handeln wird, werden es ja laut dir guuute Schulden sein ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Hexe1977

Jaaaa, reichlich durch mein Haus  s-:)

Und dann noch eine recht hohe Rechnung beim Anwalt, durch Trennung und hausübergabe, ein ich monatlich abtrage noch bis November...